Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Marfir
vor 28 Minuten von Nachdenklich:

 

Könnte es sein, daß es einen Haufen Leute gibt, die glauben, Immobilien und Aktien seien die sicheren Häfen?

Das vielleicht nicht, rational betrachtet. Aber so ähnlich. Die Risikotoleranz steigt unbewusst, wenn die Dinge gut laufen. Und das sind sie lange Zeit.

 

vor 8 Minuten von Dividende:

Ich meinte nicht die Vermögensinflation bei z.B. Immobilien, sondern Dinge des täglichen Bedarfes.

Nachdenklich hat schon recht. Die Mieten sind z. B. stark gestiegen aber werden in den Statistiken klein gerechnet. Und da das Auto als Luxus angesehen wird, taucht das da gar nicht auf (und somit auch keine Ausgaben für teure Reparaturen & Treibstoff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 5 Minuten von Marfir:

Die Mieten sind z. B. stark gestiegen aber werden in den Statistiken klein gerechnet.

Jein. In Ballungsgebieten ja, auf dem Land nicht. Außerdem ist der Anstieg der Mieten deutlich geringer als die der Kaufpreise von Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Die_Matrix:

….Mein Gefühl sagt mir, dass ich besser Geld aus den Märkten nehmen sollte, da weitere Rückgänge zu befürchten sind, bis sich alles wieder beruhigt hat bzw. hoffentlich ein anderer US-Präsident wieder eine andere Politik machen wird. Was meint ihr dazu?...

Mein Gefühl sagt mir, dass man nicht nach Gefühl handeln sollte.

 

vor 48 Minuten von Dividende:

Zum Thema Zölle: Dieses Gespenst geistert seit Monaten durch die Welt, trotzdem gab es am Anfang des Jahres starke Kursanstiege. Dass die Märkte so stark auf Donalds Tweets reagieren, ist erstaunlich, weiß man doch, wie volatil seine Aussagen sind. Bei einer Inflation (die ich aktuell nicht sehe) ist man mit Aktien doch generell gut aufgestellt: Flucht in die Sachwerte.

 

Ich möchte aber eine etwas anderes Thema beleuchten: Viele ETFs wurden nach 2009 aufgelegt und haben noch keinen wirklichen Crash mitgemacht. Wie verhalten sich die ETFs bei einem Crash (etwa im Hinblick auf die hohe Korrelation der Portfolios), gibt es weiterhin Ausschüttungen, werden gar manche ETFs eingestellt,...?

Wieso sollten sich die ETFs, die nach 2009 aufgelegt wurden, anders verhalten als solche, die vor 2009 aufgelegt wurden?

Ansonsten verhalten sich ETFs so wie die abzubildenden Indizes. Ob es Ausschüttungen gibt oder nicht, oder ob manche eingestellt werden, ist nahezu ohne Bedeutung für den Anleger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor einer Stunde von Marfir:

Gold ist nur gestern mal etwas gestiegen, aber ansonsten ziemlich richtungslos. Dafür dass wir eine 10-jährige Dauerkrise haben ist der Kursverlauf eher ernüchternd. Das Kapital strömt in Aktien und Immobilien anstatt in sichere Häfen.

 

Gold konkurriert mit anderen Anlagewerten um Kapital. Und die lockere Geld- und Fiskalpolitik (im Falle der USA) haben dazu geführt, dass Geld in den letzten Jahren bevorzugt in Risikokapital strömte. In Euro betrachtet haben wir beinahe ein Kursverdopplung von Gold seit der Finanzkrise erlebt. Ziemlich beeindruckend für eine Währung. Davon abgesehen ist für mich die gestrige Entwicklung einer Aktie oder die von Gold zweitrangig. Entscheidend sind die Faktoren, welche die zukünftige Wertentwicklung (ich schreibe bewusst nicht Preisentwicklung) prägen werden.

 

Zitat

Keine Inflation ist quatsch. Wir haben eine starke Vermögenspreisinflation bekommen. Schau dich mal um. Aktien, Immobilien, Anleihen. Für die gleiche Summe hast du 2006 deutlich mehr kaufen können als heute. Das Nahrungsmittel und andere Grundgüter (außer Miete, die in der offiziellen Inflationsstatistik niedrig gerechnet wird) in der Zeit nicht so stark inflationiert haben, war gut so. Das hätte sonst genau die schlimmen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen hervor gerufen, die du mit "Vertrauensverlust in Währungen" umschreibst. Für die Staaten war QE ein Erfolg. Man kann sich super billig weiter verschulden und in Fachkreisen bezeichnet man das trotzdem weiterhin als sichere Anlagen.

 

Du schreibst, darüber, dass wir höhere Inflation haben als die offiziellen Regierungszahlen das behaupten. Das ist etwas anderes als zu sagen, dass die QE-Programme zu mehr Inflation geführt hätten. Laut Shadowstats.com lag die Inflationsrate in den späten 90ern und Anfang der 2000er bei um die 8-9% und pendelte nach der Finanzkrise und den entsprechenden Krisenprogrammen bei um die 9-10%. Das ist absolut eine sehr hohe Zahl, aber relativ ein sehr geringer Anstieg, insbesondere gemessen an den Ausmaßen von QE.

 

Zitat

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Unternehmen 100% seiner Einnahmen in der Krisenwährung hat, dann hat die Aktie tatsächlich auch keinen Wert mehr. Aber erstens sind heutzutage die meisten per ETF weltweit breit gestreut und wer Einzelinvestments tätigen will, der kann auf die geografische Umsatzverteilung seiner Unternehmen achten.

Steigende Kosten an Kunden weiter geben ist ein wichtiger Punkt. Manchen Firmen gelingt das nur in guten Zeiten.

 

Der US-Dollar gilt, vielleicht abgesehen vom schweizer Franken, als die sicherste Währung. Was passiert nun mit den anderen Währungen, wenn die "sicherste" Währung sich als Luft offenbart? Wird dies den Euro kalt lassen? Oder den Yen? 2008/09 ging es um Wetten auf den amerikanischen Häusermarkt und die globale Vernetzung des Finanzsektors hat dafür gesorgt, dass der Schaden um die ganze Welt getragen wurde. Und dann war es ziemlich egal ob die Dax-Unternehmen in den US-Immobilienmarkt investiert waren oder nicht. Wenn wir in einem kleinen und für die Weltwirtschaft wenig bedeutenden Land wie Venezuela Hyperinflation sehen kann sich das Rad der Weltwirtschaft weiterdrehen. Ich behaupte, dass falls der Dollar implodiert, die Kurse weltweit in den Keller gehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Ich sehe die Situation gelassener und bleibe investiert bzw. habe die letzten Wochen nachgekauft.

 

Weihnachten 2018 war die Stimmung nochmals um einiges schlechter (Fear&Gread Index <10) und wie gut es dann aus heiterem Himmel weiter ging brauche ich kaum auszuführen. 

Jetzt ist Fear&Gread Index bei 24 übrigens.

 

Ein Tweet aus dem Nichts, dass man sich vielleicht doch einigen könnte und man sieht in kurzer Zeit wieder neue ATH.

Fundamental liegt weltwirtschaftlich ja nicht so viel im Argen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von berti123:

Ich sehe die Situation gelassener und bleibe investiert bzw. habe die letzten Wochen nachgekauft.

 

Weihnachten 2018 war die Stimmung nochmals um einiges schlechter (Fear&Gread Index <10) und wie gut es dann aus heiterem Himmel weiter ging brauche ich kaum auszuführen. 

Jetzt ist Fear&Gread Index bei 24 übrigens.

 

Ein Tweet aus dem Nichts, dass man sich vielleicht doch einigen könnte und man sieht in kurzer Zeit wieder neue ATH.

Fundamental liegt weltwirtschaftlich ja nicht so viel im Argen.

Und was sagt Dir Dein Gefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Ein Bier weniger gestern wär auch kein Beinbruch gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 30 Minuten von berti123:

Ich sehe die Situation gelassener und bleibe investiert bzw. habe die letzten Wochen nachgekauft.

 

Weihnachten 2018 war die Stimmung nochmals um einiges schlechter (Fear&Gread Index <10) und wie gut es dann aus heiterem Himmel weiter ging brauche ich kaum auszuführen. 

Jetzt ist Fear&Gread Index bei 24 übrigens.

 

Ein Tweet aus dem Nichts, dass man sich vielleicht doch einigen könnte und man sieht in kurzer Zeit wieder neue ATH.

Fundamental liegt weltwirtschaftlich ja nicht so viel im Argen.

 

Ja das ist ja aktuell das traurige ;-)

 

Die nächsten +/- 20% am Aktienmarkt werden wohl durch Tweets von Donald Trump entschieden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Mein Gefühl sagt mir, dass man nicht nach Gefühl handeln sollte.

 

Das sehe ich vollkommen anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Mein Gefühl sagt mir, dass man nicht nach Gefühl handeln sollte.

vor 7 Minuten von Die_Matrix:

Das sehe ich vollkommen anders.

 

Dann weiterhin viel Glück beim Lottospiel.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich verlink das hier mal: https://www08.wellsfargomedia.com/assets/pdf/commercial/insights/economics/weekly-commentary/weekly-20190524.pdf

 

liest aber warscheinlich eh keiner durch, weil trump tweets einfacher zu lesen sind (und schneller).

 

 

Wo denkst Du hin?!

Der geneigte Aktionär hat alle relevanten Informationen dieser Welt, um Chancen und Risiko einschätzen zu können. Es findet beim Nachrichtenkonsum keine Vorauswahl statt. Man ist vollumfänglich informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 14 Stunden von Die_Matrix:

Zum Thema aktuelle Marktlage:

Der Handelskonflikt scheint sich immer weiter aufzubauschen. China verschärft nun auch den Ton gegenüber den USA. USA nun auch mit 5% vs Mexiko. Der Dow Jones bei 24.800 Punkten nicht sehr sehr weit von seinem Hoch von ~26.800 Punkten entfernt. Mein Gefühl sagt mir, dass ich besser Geld aus den Märkten nehmen sollte, da weitere Rückgänge zu befürchten sind, bis sich alles wieder beruhigt hat bzw. hoffentlich ein anderer US-Präsident wieder eine andere Politik machen wird. Was meint ihr dazu? Wie ist eure Einschätzung der Marktlage?

Mein Gefühl sagt mir, dass die chinesischen Aktien grade sehr günstig zu haben sind.

Hab letzte Woche nachgekauft. Solange Trump die Aktienpreise drückt, immer kaufen.

Wenn ich irgendwann nach 2045 - 2050 an mein Geld will, weil ich in Rente gehe, werde ich mich warscheinlich kaum noch an Trump und den Handelskonflikt erinnern. :rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 23 Stunden von Schwachzocker:

Ansonsten verhalten sich ETFs so wie die abzubildenden Indizes.

 

Das müsste auch dem letzten klar sein.

 

vor 23 Stunden von Schwachzocker:

Ob es Ausschüttungen gibt oder nicht, oder ob manche eingestellt werden, ist nahezu ohne Bedeutung für den Anleger. 

 

Bei den Ausschüttungen kann man geteilter Meinung sein, wenn du einstellen sagst und doch sicher liquidieren meinst, dann sicher nicht.

Fonds wurden immer nur liquidiert, wenn der Kurs im Keller war und der Emittent um seinen Ruf fürchten musste.

Das geht dann ganz schnell, mit nur einer Vorankündigung und du wirst erleben, wie dein Geld verbrannt wird.

Wenn es sich um einen "Hauseigenen" handelt, der nicht einmal Börsengehandelt wird, kannst du mitunter nicht einmal verkaufen, dann musst du abwarten, bis das Messer fällt.

Bei ETFs ist es meines Wissens noch nicht passiert, wird aber passieren, wenn die Konsequenz die gleiche sein sollte, so ist das nunmal, wenn man sein Geld anderen anvertraut.

Irgendwie scheinen alle zu glauben, ETFs seien absolut sicher, das ist jedoch das Ergebnis von Marketing und Werbung, die Realität kann durchaus anders verlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von pecunia magna:

 

Das müsste auch dem letzten klar sein.

 

 

Bei den Ausschüttungen kann man geteilter Meinung sein, wenn du einstellen sagst und doch sicher liquidieren meinst, dann sicher nicht.

Fonds wurden immer nur liquidiert, wenn der Kurs im Keller war und der Emittent um seinen Ruf fürchten musste.

Das geht dann ganz schnell, mit nur einer Vorankündigung und du wirst erleben, wie dein Geld verbrannt wird.

Wenn es sich um einen "Hauseigenen" handelt, der nicht einmal Börsengehandelt wird, kannst du mitunter nicht einmal verkaufen, dann musst du abwarten, bis das Messer fällt.

...

Genau! Und wenn das Messer dann gefallen ist, kaufe ich mit dem verbliebenen Geld einen anderen ETF auf denselben Index. Wo siehst Du das Problem? Was wird da verbrannt? Kurse fallen, steigen, fallen dann wieder und steigen wieder.

vor 5 Minuten von pecunia magna:

...

Bei ETFs ist es meines Wissens noch nicht passiert...

Bei Einzelaktien ist es aber schon häufig passiert.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Genau! Und wenn das Messer dann gefallen ist, kaufe ich mit dem verbliebenen Geld einen anderen ETF auf denselben Index.

 

Ach?..

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wo siehst Du das Problem?

Dass du nur noch das verbliebene Geld hast, das wird dein Problem sein.

Es ist zu einfach, was du da schreibst, wenngleich nicht falsch, der Zeitpunkt wäre vermutlich richtig, deine Performance in so einem Fall nicht.

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Was wird da verbrannt?

Das, was nicht mehr da ist, das wurde verbrannt.

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Kurse fallen, steigen, fallen dann wieder und steigen wieder.

Und ab und an eine Liquidation und nur darum ging es, denn du hast behauptet..

 

Am 1.6.2019 um 11:17 von Schwachzocker:

oder ob manche eingestellt werden, ist nahezu ohne Bedeutung für den Anleger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von pecunia magna:

...Dass du nur noch das verbliebene Geld hast, das wird dein Problem sein.

Was man als Problem sieht, ist individuell wohl sehr unterschiedlich. Vielleicht überlässt Du es besser mir, womit ich ein Problem habe?!

Kursrückgänge mögen unangenehm und problematisch sein. Es ist aber völlig egal, ob diese Kursrückgänge dann realisiert werden. Ich investiere das verbliebene Geld dann eben in ein anderes, gleichwertiges Produkt. Für mich kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Dafür sollte man ja eine passende AA haben, um sowas zu meiden :-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mensch Jungs :wacko: -

falscher Ort (wie ist noch mal das Thema dieses Threads?),

falscher Zeitpunkt (draußen in der realen Welt ist heute ein genialer Sommertag, wer weiß wie viele euch noch bleiben) und

überflüssiges Thema (es muss auch Dumme geben, der Markt funktioniert nicht, wenn jeder Anleger eine Homo oeconomicus wäre).

 

Und jetzt blendet die virtuelle Welt für eine Weile aus und holt euch Inspiration in der Natur. 

Denn wie schon der Philosoph mit dem Walrossbart wusste:

"Auch der vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur, das heißt seiner unlogischen Grundstellung zu allen Dingen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heino_H
vor 12 Stunden von Cellardoor:

Wie soll die Soli-Teilabschaffung eigentlich bei den Kapitalerträgen gehandhabt werden?

 

Ich gehe davon aus, dass man sich den Soli beim FA zurückholen muss. Ansonsten wüsste ich nicht wie man das sonst handhaben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

US-NOTENBANK
Fed lässt Leitzinsen unverändert und deutet mögliche Senkung an
Die US-Notenbank Fed lässt die Zinsen vorerst unverändert. Doch das könnte sich ändern, falls die US-Wirtschaft in den kommenden Monaten schlechter läuft.19.06.2019 Update: 19.06.2019 - 20:22 Uhr 
...

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/us-notenbank-fed-laesst-leitzinsen-unveraendert-und-deutet-moegliche-senkung-an/24474972.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Den Märkten scheint es zumindest vorerst egal zu sein.

 

Aber dass es heute noch zu keinen Zinssenkungen kommt war ohnehin erwartet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 10 Stunden von Heino_H:

 

Ich gehe davon aus, dass man sich den Soli beim FA zurückholen muss. Ansonsten wüsste ich nicht wie man das sonst handhaben könnte.

Ich hoffe nicht, dass man nun die Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben muss. Das könnte nämlich drohen, wenn das Gesetz dahingehend geschrieben wird, dass man bei x Euro Jahreseinkommen überhaupt keinen Soli und bei x+1 Euro Soli auf das gesamte Einkommen zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 53 Minuten von Dividende:

Ich hoffe nicht, dass man nun die Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben muss. Das könnte nämlich drohen, wenn das Gesetz dahingehend geschrieben wird, dass man bei x Euro Jahreseinkommen überhaupt keinen Soli und bei x+1 Euro Soli auf das gesamte Einkommen zahlen muss.

Ich gehe davon aus, dass der Soli weiterhin auf die Abgeltungssteuer fällig wird und Kapitalerträge nicht für die Freigrenze relevant sein werden. Man wird dann im Rahmen der Günstigerprüfung beantragen können dass Kapitalerträge auch dem persönlichen Steuersatz (evtl. ohne Soli) unterworfen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 30 Minuten von whister:

Ich gehe davon aus, dass der Soli weiterhin auf die Abgeltungssteuer fällig wird und Kapitalerträge nicht für die Freigrenze relevant sein werden. Man wird dann im Rahmen der Günstigerprüfung beantragen können dass Kapitalerträge auch dem persönlichen Steuersatz (evtl. ohne Soli) unterworfen werden.

Das mache ich immer so, denn durch unsere Kinder bekommte diese auf andere Einkommen angerechnet und muß entsprechend weniger zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...