Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Wilderhund85
vor 15 Minuten von pillendreher:

 

Mögliches Fazit: eine ordentliche Portion Gold in sein Depot legen
 

 

 

5-10% goldanteil an Gesamtportfol sollte kei nachteile sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem
vor 4 Stunden von Wilderhund85:

Nicht unbedingt sehenswert... die halbe Stunde kann man ander besser investieren ... z.b ein eis essen ... 

Man könnte dabei auch Eis essen ;). Aber mal konkret gefragt: Was fehlte dir denn?

 

PS: Zu China haben wir auch bald was.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 55 Minuten von Wilderhund85:

 

5-10% goldanteil an Gesamtportfol sollte kei nachteile sein 

Aber wie nun wenn der geneigte Investor einen Vorteil anstrebt (man glaubt es kaum) und nicht nur "keinen Nachteil"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Aber wie nun wenn der geneigte Investor einen Vorteil anstrebt (man glaubt es kaum) und nicht nur "keinen Nachteil"?

 

Also ich spreche jetzt nur für mich (und ich bin sicherlich viel, aber kein geneigter Investor):

Viel wichtiger als irgendeinen Vorteil durch meine Anlageentscheidungen zu erzielen ist es: keinen Nachteil dadurch zu haben.

 

Aber das brauche ich dir als überzeugter Passivinvestor nicht zu sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 56 Minuten von ebdem:

Man könnte dabei auch Eis essen ;). Aber mal konkret gefragt: Was fehlte dir denn?

 

PS: Zu China haben wir auch bald was.

 


 

 

Ich bin schon lange ein Fan vom Herdentrieb-Blog und habe mich sehr über das Interview gefreut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von otto03:

..... finde die Aussagen von Wermuth zumindest sehr bemerkenswert.

 

Bemerkenswerte Aussagen wie:

 

  • Wir sind in einer Situation, wo es kippen könnte ....  (sicher könnte es kippen können, wann könnte es nicht kippen können?)
  • Der Tiefpunkt war 2009 .....
  • Die Aktienwaren da so billig .....   es war ein richtiger Crash.
  • Die EZB hat gar nicht begonnen, die Zinsen anzuheben.
  • Die EZB möchte, daß die Inflation sich knapp unter zwei Prozent stabilisiert.
  • Keins der reichen Länder hat so viel Schulden wie Japan.

Was ist daran neu?

Oder war Dein Kommentar Ironie?

 

Vielleicht hätte ich doch besser ein Eis essen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

 

Bemerkenswerte Aussagen wie:

 

  • Wir sind in einer Situation, wo es kippen könnte ....  (sicher könnte es kippen können, wann könnte es nicht kippen können?)
  • Der Tiefpunkt war 2009 .....
  • Die Aktienwaren da so billig .....   es war ein richtiger Crash.
  • Die EZB hat gar nicht begonnen, die Zinsen anzuheben.
  • Die EZB möchte, daß die Inflation sich knapp unter zwei Prozent stabilisiert.
  • Keins der reichen Länder hat so viel Schulden wie Japan.

Was ist daran neu?

...

Daran ist natürlich nichts neu.

Er sagte aber auch: "Ich habe mich in der Vergangenheit oft geirrt." Das ist neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 14 Stunden von Nachdenklich:

Bemerkenswerte Aussagen wie:

 

  • Wir sind in einer Situation, wo es kippen könnte ....  (sicher könnte es kippen können, wann könnte es nicht kippen können?)
  • Der Tiefpunkt war 2009 .....
  • Die Aktienwaren da so billig .....   es war ein richtiger Crash.
  • Die EZB hat gar nicht begonnen, die Zinsen anzuheben.
  • Die EZB möchte, daß die Inflation sich knapp unter zwei Prozent stabilisiert.
  • Keins der reichen Länder hat so viel Schulden wie Japan.

Viel mehr war es wirklich nicht, wenn man über 50 ist sollte man sich bei einem Interview auch nicht so gegen die Sonne setzen lassen, das hat vielleicht auch zu dem Ergebnis beigetragen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 39 Minuten von pecunia magna:

Viel mehr war es wirklich nicht, wenn man über 50 ist sollte man sich bei einem Interview auch nicht so gegen die Sonne setzen lassen, das hat vielleicht auch zu dem Ergebnis beigetragen ?

 

Als Bald-Fünfziger sag ich mal: time will tell.

PS

Und zu dem Ergebnis beigetragen hat wohl auch die Lebenserfahrung, früher hierzulande und in allen archaischen Kulturen heutzutage oft immer hochgeschätzt, dem Zeitgeist entsprechend in den Industriestaaten missachtet.

Aber auch das geht vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 41 Minuten von pecunia magna:

Viel mehr war es wirklich nicht, wenn man über 50 ist sollte man sich bei einem Interview auch nicht so gegen die Sonne setzen lassen, das hat vielleicht auch zu dem Ergebnis beigetragen ?

 

Ahnungslose bevölkern die Finanzwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von otto03:

 

Ahnungslose bevölkern die Finanzwelt.

:thumbsup: - und nicht nur diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 1 Stunde von pillendreher:

Und zu dem Ergebnis beigetragen hat wohl auch die Lebenserfahrung...

Wer bestreitet das, wenn man älter wird, nimmt natürlich nolens volens die Erfahrung zu...volle Zustimmung.

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

früher hierzulande und in allen archaischen Kulturen heutzutage oft immer hochgeschätzt, dem Zeitgeist entsprechend in den Industriestaaten missachtet.

 

Nein, Pillendreher, es wird nicht missachtet, auch nicht von dem, der einem solchen Beitrag nichts abgewinnen kann... hier reagieren manche in der Tat auffallend intolerant sofern man nicht applaudiert , schade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gefunden im BB, weil's aber ins WPF besser passt und nur TG/Aktienanleger (mehr braucht's nicht) dort wohl seltener unterwegs sind:

Diese Anlagestrategie brachte in den letzten 200 Jahren die größten Renditen

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/diese-anlagestrategie-brachte-in-den-letzten-200-jahren-die-groessten-renditen-ld.1485573 

 

Eigentlich eh klar, denn:

1. Stelle dich niemals gegen den Markt.

2. The trend is your Friend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
vor 35 Minuten von pillendreher:

Gefunden im BB, weil's aber ins WPF besser passt und nur TG/Aktienanleger (mehr braucht's nicht) dort wohl seltener unterwegs sind:

Diese Anlagestrategie brachte in den letzten 200 Jahren die größten Renditen

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/diese-anlagestrategie-brachte-in-den-letzten-200-jahren-die-groessten-renditen-ld.1485573 

 

Eigentlich eh klar, denn:

1. Stelle dich niemals gegen den Markt.

2. The trend is your Friend.

 

 

Ich habe es im BB hineingestellt, weil es dort weniger Aktienanleger gibt. 

Ich dachte hier im WPF weiss jeder bescheid, wie es geht. Jedenfalls kommt es mir so vor, wenn ich hier drin lese. 

Aber ein Austausch kann niemals schaden, insofern hast du es richtig gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tempora mutantur!

 

Je länger Vergleiche sind, desto misstrauischer werde ich gegenüber den Ergebnissen.

 

Wie sieht es mit folgenden Statistiken aus?

 

Soviel Kohle verheizt der Durchschnittshaushalt pro Jahr.

Soviel Pferdemist landen pro Jahr auf den Strassen.

So viele Kinobesuche macht man pro Jahr.

So viele Stunden werden Zeitung gelesen pro Jahr.

Soviel kosten Festnetzgespräche pro Jahr.

So hoch ist die Rendite deutscher Anleihen pro Jahr.

 

M. E. ist eine Betrachtung, wie Zeit und Zeitgeist in die Daten einfließen, unerlässlich. Daher möchte ich nicht nur eine 200-Jahre-Betrachtung, sondern auch z. B. für jeden 10-Jahres-Zeitraum in dieser Periode die Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor einer Stunde von Ramstein:

Tempora mutantur!

Na, was denn sonst, Ramstein? Schließlich wählst du Passiv ;)

 

Es ist vermutlich so, dass eine Untersuchung über 200 Jahre  relativ beziehungslos bleibt.

 

Wir haben heute Finanzinstrumente, die haben noch vor Jahrzehnten nur wenige für möglich gehalten.

Wir haben heute ein Regulierungsumfeld, wie es so nie da war, so etwa haben vermutlich Ökonomen vor Jahrzehnten ebenfalls für nicht möglich gehalten, was soll da eine Betrachtung über 200 Jahre?

Populismus ? :D

 

Natürlich, mit Algorithmen lassen sich auch alle anderen Vorgaben von dir auswerten, was heraus käme wäre sicherlich unterhaltsam.

 

"M. E. ist eine Betrachtung, wie Zeit und Zeitgeist in die Daten einfließen, unerlässlich."

 

Ja, sehe ich auch so, schließlich verändern wir uns ja auch, wie lautet die von dir angesprochene Sentenz daher komplett..

 

....... et nos mutamur in illis.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir
vor 5 Stunden von pillendreher:

 

Diese Anlagestrategie brachte in den letzten 200 Jahren die größten Renditen

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/diese-anlagestrategie-brachte-in-den-letzten-200-jahren-die-groessten-renditen-ld.1485573

Kein Wunder das Value Investments in der Studie gegenüber reinen Wetten so schlecht abschneiden:

Zitat

For equity, we use the dividend-to-price ratio (D/P), or dividend yield,
defined as the past 12-month dividend payment divided by the current price.

Mit so einem simplen Selektionskriterium dürften ein Haufen value traps dabei gewesen sein, welche die Performance ruinieren. Das dann trotzdem noch eine Überperformance gegenüber dem Markt heraus kommt, ist erstaunlich und sollte ETF Anlegern zu denken geben.

 

Auch die Strategie Seasonality/"sell in may, remember in september" würde gegen buy & hold sprechen. Market timing pur. Welche Investments nimmt man für so etwas? Firmen mit einem ausgeprägt guten Weihnachtsgeschäft und einer Nachfrageflaute im Sommer? Schokoladenhersteller? Nussknackerhersteller?

Beim DAX soll es auch klappen. Beim S&P500 dagegen nicht.

 

Ansonsten gibts auch gewisse Überschneidungen zwischen den Strategien. Ein Carry oder BAB Investment könnte auch ein Value Investment sein und umgekehrt. Das Suchkriterium ist nur anders.

 

Bei all den Studien frage ich mich immer wo die vielen reichen Menschen sind, die mit diesen angeblich tot sicheren Strategien ihre Überrenditen erzielen. Die Forbes Liste enthält lauter Unternehmer und Investoren, aber keine Spieler/Spekulanten. Wenn es so trivial ist, wieso sind wir und unsere Vorfahren nicht schon alle reich?

Wieso werden im Forum dann nicht Trend-ETFs und high-yield-Dividenden-ETFs empfohlen? Statt dessen breite ETFs und buy&hold, was offenbar nur eine durchschnittliche Rendite bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 17 Minuten von mike4001:

 

 

Ich nicht denn da redet in 10 geschweige denn 20 Jahren kein Mensch mehr darüber ;-)

 

In wie weit ist diese Information entscheidend für dich was die EZB heute Abend macht ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Bei der EZB-Sitzung am Donnerstag wird sich zeigen, ob Präsident Draghi die Zinsen schon jetzt weiter senkt oder bis September wartet. In jedem Fall droht der Beginn des Strafzins-Zeitalters. Dann werden Sparer nicht nur von der Inflation enteignet.

Über den Artikel bin ich auch gestolpert, nach diesem platten Teaser kann man aber schon wieder aufhören zu lesen. 

 

Wie kommt der Autor ohne Begründung darauf, dass in jedem Fall für alle Strafzinsen drohen? 

Es ist doch überhaupt nicht klar, dass die Zinsen gesenkt werden und wenn, welche Auswirkungen dies auf gemeine Bankkunden hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Über den Artikel bin ich auch gestolpert, nach diesem platten Teaser kann man aber schon wieder aufhören zu lesen. 

 

Wie kommt der Autor ohne Begründung darauf, dass in jedem Fall für alle Strafzinsen drohen? 

Es ist doch überhaupt nicht klar, dass die Zinsen gesenkt werden und wenn, welche Auswirkungen dies auf gemeine Bankkunden hat. 

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 19 Minuten von depotrocker:

Ich nicht denn da redet in 10 geschweige denn 20 Jahren kein Mensch mehr darüber ;-)

 

In wie weit ist diese Information entscheidend für dich was die EZB heute Abend macht ?

Weil das Thema dann mal der breiten Öffentlichkeit bekannt wird, wenns auf dem eigenen Konto auf einmal Strafzinsen gibt.

 

Sollte eigentlich logisch sein, dass dieses Thema nicht unwichtig ist.

 

Wenns dich nicht interessiert, kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 21 Minuten von mike4001:

Weil das Thema dann mal der breiten Öffentlichkeit bekannt wird, wenns auf dem eigenen Konto auf einmal Strafzinsen gibt.

Das wird aber erst dann ein Thema, wenn die Banken das machen. Und das wird heute nicht entschieden.

 

Edit: Die Indizes ziehen gerade ganz schön an. Hat das etwas mit der EZB zu tun? Oder haben die Banken den Zinssatz für Kleinanleger auf -3% gesenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...