Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor einer Stunde von Sapine:

Auch wenn nur ein Teil betroffen ist, geht es auch wieder mal um die Versorgungskassen,

Die sind erstaunlich oft dabei, wenn Geld schlecht angelegt wird. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 20.6.2026 um 14:09 von Sapine:

In der FAZ gibt es einen lesenswerten Artikel über die Hintergründe: Der nächste Knall bei Berenberg

Im Lagebericht, den die Bank letzte Woche veröffentlicht hat, findet man laut Artikel folgenden Satz:

Zitat

Des Weiteren ist festzustellen, dass die Bank Organkredite für Mitglieder der Geschäftsleitung genehmigt hat, bei denen es Hinweise auf eine eingeschränkte Marktgerechtigkeit gibt.

Im Kapitel "Sondersachverhalte" kann man laut Artikel lesen:

Zitat

Es gebe Hinweise darauf, dass unter der alten Geschäftsführung interne Kontrollsysteme "seitens der Bank in Einzelfällen bewusst umgangen wurden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

image.png.499e378f1acefc515f4024539badd5c6.png

Das Bild zeigt ein Balkendiagramm zum realen Wirtschaftswachstum (realem BIP) verschiedener europäischer Länder und der USA im Vergleich zwischen

dem 4. Quartal 2019 (Vor-Corona-Niveau) und dem 1. Quartal 2026 (Prognose/Datenstand).

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Chef von Norwegens Staatsfonds warnt vor Totalverlust

Zitat

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters nannte er zwar keine konkreten Marktentwicklungen, die ihm Sorgen bereiteten. Er verwies jedoch auf einige Parallelen zur Zeit vor der Weltwirtschaftskrise von 1929, etwa auf Zölle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 36 Minuten von DNA:

Den hatte ich auch gelesen und mir gedacht: upps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von DNA:

Chef von Norwegens Staatsfonds warnt vor Totalverlust

Was ist ein Totalverlust?

Der Dow Jones Index brach 1929-33 um ca. 80% ein.

Ein (theoretischer) weltweiter Aktienindex wäre um ca. 50% eingebrochen.

Mein  Aktiendepot brach 2008/09 um ca. 58% ein, entwickelte sich danach aber prächtig.

Die KI sagt für mein heutiges Depot einen (möglichen) Einbruch von ca. 40-45% an und stellt auch die wesentliche Frage:

"Wie verhindere ich, dass ich während eines 40–50-%-Crashs Aktien verkaufen muss?“.

Und jetzt fühle ich mich relativ sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Durchhalten als Strategie: Trotz aller Warnungen und temporärer Rekordverluste (2008: -23 %, 2022: -14 %) hält der Fonds strikt an seiner breit diversifizierten, langfristigen Multi-Asset-Strategie fest und kauft in tiefen Krisen nach.

capri consult

Aus meiner Erfahrung warnt der "Fond" auch einmal jährlich vor irgendwas.

Würde ich also als das übliche, wie immer einordnen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Minuten von Ramstein:

Die KI sagt für mein heutiges Depot einen (möglichen) Einbruch von ca. 40-45% an und stellt auch die wesentliche Frage:

Welche KI kann für ein spezielles Depot den möglichen Einbruch vorhersagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 40 Minuten von Der Heini:

Welche KI

Mit gemeni und der pro Version von M365 hab ich zumindest ähnliche Prognosen, Einschätzungen für mein Depot bekommen.

Und dann einige Werte aus dem Depot mit dem https://www.fairvalue-calculator.com/ gegen geprüft.

Natürlich ist die KI auch nur ein Bauch radar, Gefühl :) 

Aber mit etwas historischer Erfahrung kann man ja bei einem FTSE All World Depot oder einem Multi-Asset-Depoteinschätzen wie weit es ungefähr in der Vergangenheit runter ging.

Bei mir war die KI ohnehin entspannt da ich ja Buy and Hold fahre.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konsument
vor 23 Minuten von No.Skill:

Mit gemeni und der pro Version von M365 hab ich zumindest ähnliche Prognosen, Einschätzungen für mein Depot bekommen.

Und dann einige Werte aus dem Depot mit dem https://www.fairvalue-calculator.com/ gegen geprüft.

Natürlich ist die KI auch nur ein Bauch radar, Gefühl :) 

Aber mit etwas historischer Erfahrung kann man ja bei einem FTSE All World Depot oder einem Multi-Asset-Depoteinschätzen wie weit es ungefähr in der Vergangenheit runter ging.

Bei mir war die KI ohnehin entspannt da ich ja Buy and Hold fahre.

Grüße No.Skill 

Midterms vor der Brust stehend. KI meint , sinng.: danach herrscht Ruhe und USA steigt historisch .

Habe über 12Monate konsequent in S+P500 umgeschichtet und on Top Fremdfinanziert noch 30% gehebelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Stunden von Konsument:

Midterms vor der Brust stehend

Ja das hab ich auch schon gelesen, gehört.

Insgesamt bin ich eh Buy and Hold und informiere mich zu solchen Themen einfach nur. Groß handeln tu ich nicht. Dabei mach ich mehr falsch als richtig. Daher laufen lassen und zukaufen.

Grüße No.Skill und viel Erfolg natürlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von No.Skill:

Mit gemeni und der pro Version

Hab ich, aber bei einem Depot aus vielen Positionen stelle ich mir das schwer vor, auch für die KI. Vielleicht frage ich die mal und packe nur die größten ETFs rein.

So genug Offtopic, fand so eine Möglichkeit aber interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Man kann ja aus pp oder anderen Tools die Daten gut in die KI kopieren, reinladen mit Gewicht und drum und dran.

Ich hab das zum Spaß mal gemacht um zu schauen wie weit ich von der "richtigen" Bewertung entfernt bin.

Im Prinzip ist die KI schon recht nah bei Gerd Kommer und A. Beck zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Am 23.6.2026 um 01:02 von Sapine:

Die Bafin hat ein weiteres Themenfeld

BaFin-Eingriff bei Deutsche Finance: Sonderbeauftragter bestellt

Laut diesem Artikel ist es ein erhebliches Warnsignal für geschlossene Fonds, wenn die Bafin die Herausgabe von Informationen über einen Sonderbeauftragten erzwingt. 

Neuigkeiten von der Deutschen Finance. Es soll ein Insolvenzantrag für den geschlossenen Fonds DF 17 bevorstehen. Verwaltetes Kapital der Gesellschaft (nicht des Fonds) insgesamt 12 Mrd. und es steht zu befürchten, dass nicht nur dieser eine Fonds sich in Schieflage befindet. Es gibt weitere (DF20 + DF21) die ebenfalls in Boston investiert haben und zum "The Boynton Yards Masterplan" gehören. Für die fehlen die Geschäftsberichte für 2024 und 2025. Kein gutes Zeichen. Und das sind nicht die einzigen Fonds der Deutschen Finance mit fehlenden Geschäftsberichten.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/immobilien-deutsche-finance-fonds-offenbar-vor-pleite/100246955.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Sapine:

Neuigkeiten von der Deutschen Finance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
Am 13.8.2026 um 10:15 von Der Heini:

Hab ich, aber bei einem Depot aus vielen Positionen stelle ich mir das schwer vor, auch für die KI. Vielleicht frage ich die mal und packe nur die größten ETFs rein.

So genug Offtopic, fand so eine Möglichkeit aber interessant.

Ich kann Dir als Alternative meine Glaskugel, meine Murmeln, meine Würfel oder meinen Kaffeesatz anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag