Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Gast MoneyMagnet

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen Aktiencrash?!

 

In meinem Chartanalyse Programm: TradesignalEnterprise schimpft sich der Indikator RATE OF CHANGE.

Ich habe nachgeschaut und er ist im Prinzip nichts anderes als der Momentum Indikator. Allerdings habe ich mich noch nicht mit den einzelnen Eistellungen des Momentums beschäftigt, trotz allem geben die Anzeigen, wenn ein Momentum vom Minus ins Plus rutscht gute Signale, so das die Aktie auch weiterhin steigen wird sollte das Momentum weiter im Plus sein.

 

Wie kann ich das Momentum einer Aktie verstehen lernen?

 

Meine Philosophie beruhte auf die Darstellung im folgenden Chart:

post-26-1113039394_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Prinzip sind alle Indikatoren auf das gleiche Prinzip aufgebaut.

Das ROC wird nur etwas anders berechnet wie das Momentum.

 

Im Prinzip ist die Berechnung des Momentums sehr einfach zu erklären.

In der Einstellung Momentum 20 wird vom heutigen Kurs, der Kurs vor 20 Tagen abgezogen. Falls man einen Wochen.- oder Monatschart benutzt, sind 20 Wochen bzw. 20 Monate abzuziehen.

 

Ich benutze das Momentum nicht als Signalgeber, aus einem ganz einfachen Grund. Es kommt z.B. immer auf die Einstellung des Momentums an. Ein Momentum 20 reagiert anders, wie ein Momentum 40 oder 80. Je länger der Zeitraum, je träger wird der Indikator. Weiterhin kommt es auf den Kursverlauf an.

 

Grafik 1:

 

Stell dir mal eine Sinuswelle vor. Vom oberen Punkt A (10 ) bis zum unteren Punkt B (1 ) sind es genau 10 gleichmäßig verteilte Punkte. Das gleiche von Punkt B zu Punkt C.

 

Benutzt wird Momentum 20

Der Kurs befindet sich an Punkt C (10 ), das Momentum muß 20 Punkte zurück gezählt werden und befindet sich somit am Punkt A (10 ). Der Indikator würde auf der neutralen Linie stehen und würde sie auch nicht verlassen, denn Momentumeinstellung und Kurs harmonieren in ihren gleichmäßigen Bewegung.

Es würde nie ein Handelssignal erzeugt werden. Man müßte das Momentum in dem Fall für die höchste Gewinnausbeute auf 22 oder 2 stellen, denn hier läuft das Momentum dem Kurs hinterher.

Würde man das Momentum auf 18 einstellen, würde man immer nur max. Verluste machen, denn würde der Kurs von Punkt C beginnen zu fallen, würde das Momentum immer im pos. Bereich bleiben. Erst bei erreichen des Punktes D würde das Momentum in den neg. Bereich wechseln. Eigentlich genau dort, wo man einsteigen müßte ;) !

 

 

Die Kurse laufen aber nie wie eine Sinuswelle und somit kann man das Momentum nicht anpassen. Bei der Continental Aktie hätte das Momentum sehr gut funktioniert

von 2003 bis heute (Monatsbasis). Bei der dt. Telekom wäre man in der gleichen Einstellung (Monatsbasis) fast am Höchstpunkt Feb/2004 eingestiegen. Bisher hätte man Verluste gemacht und das Momentum läuft schon wieder in Richtung neutraler Linie.

 

Grafik 2:

 

Ich mache mir beim Momentum die Divergenzen/Konvergenzen zu nutze.

In der Regel ist es ja so bei jedem Aktienkurs. Am Punkt A, B, C bewegen sich die Kurse kaum noch nach oben oder unten. Oben gibt es die optimistische und unten die pessimistische Einstellung der Anleger. Oben gibt es keine/kaum Nachfage und unten gibt es kein/kaum Angebot.

 

Kippt die Stimmung, dann fangen die Kurse an immer schneller zu steigen/fallen. Bis sie kurz vor erreichen der Punkte A,B oder C beginnen langsamer zu steigen/fallen.

Bei einigen Aktien dauert das Jahre (> 10), bei anderen weniger als 5 Jahre (< 5).

Das Momentum erzeugt durch die verschiedene Kursdynamik unterschiedliche

Ausschläge nach oben und unten. In der Regel sind sie im unteren Drittel bei einer Abwärtsbewegung und im oberen Drittel bei einer Aufwärtsbewegung am größten. In der Endphase Seitwärtstrend/Bodenbildung/Topbildung, wandert das Momentum schon zur neutralen Linie hin, da die Kursausschläge immer kleiner werden. Nachfrage bzw. Angebot sinken. Hier entstehen die Divergenzen beim Momentum.

 

 

Einstiegspunkt wäre demnach das Rechteck grün und Ausstiegspunkt das Rechteck rot. Die horiz. Linien setzt man also immer etwas tiefer oder höher an der jeweiligen Trendlinie an, bis die Nachfrage/Angebot so groß wird, das der Kurs durch eine horiz. Linie steigt/fällt. Werden diese Durchbrüche durch Divergenzen bestätigt, ist das eine weitere Bestätigung für eine Trendwende.

 

Alles was dazwischen den horiz. Linien ist, ist der Kursgewinn. Man steigt nie am Tiefpunkt ein, bzw. am Höchstpunkt aus.

 

Die Kursschwankungen zwischen den Punkten A und B bzw. B und C sind im Prinzip auch zum Traden nutzbar. Nur bei vielen Tec Aktien sind diese Ausschläge so gering, das man hier schnell auf die Nase fällt. Man kann diese Ausschläge auch als Stimmungstest der Großinvestoren verstehen. entsteht kein neues Hoch ist die Nachfrage noch zu gering, man kippt alle Aktien auf den Markt zurück. Entsteht kein neues Tief mehr, dann wird von deren Seite absolut nicht mehr verkauft.

post-26-1113047452_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Trifft diese Aussage aber nicht auch auf den ROC zu?

 

Wenn man so investiert ist, wie ich es oben dargestellt habe, kann es doch auf kurzfristiger und auch längerfristigen Basis funktionieren!? Oder?

 

Wie gesagt nehme ich den Umschwung des RateOfChange den Durchbruch nach oben der SMA5 und SMA10 Linie und erhalte für mich ein schönes Kaufsignal.

 

Nach Umschwung des RateOfChange und das Durchbrechen nach unten der SMA5 oder SMA10 Linie erhalte ich ein Verkaufsignal.

 

Ich habe diese Einstellung jetzt schon auf etliche Charts umgelegt und mir damalige wie zukünftige Kauf oder Verkaufsignal generiert und dabei theoretisch nicht schlecht abgeschnitten.

 

Wie es in der Wirklichkeit aussieht zeigt dir mein (Reales) Musterdepot hier. Allerdings fehlen noch ein paar Aktualisierungen.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf den ROC trifft das auch zu, allerdings läßt sich das Momentum durch seine Einfachheit schnell im Kopf ausrechen und auch vorausberechnen.

Somit kann man die zukünftige Trendstärke schnell abschätzen.

 

Ich lehne solche Handelssignale ab, denn wie gesagt in starken Trends liefern alle Indikatoren gute Signale. In Seitwärtsmärkten haben sie absolut große Schwächen (das ist bewiesen).

 

Wenn dich deine Handelsstrategie natürlich glücklich macht und insgesamt dein Depot im positiven Bereich belässt, ist das ok :thumbsup: . Ich würde dir raten zusätzlich den CCI oder Stochastik mit aufzunehmen. In der Regel sieht man im Seitwärtstrend eine überverkaufte Lage so besser.

 

Weiterhin will ich dir sagen, je höher der Ansteig des Momentum oder ROC, desto stärker der Trend. Nach unten natürlich das gleiche. Auf deiner Grafik ist das gut zu sehen. In der Umschwungphase steigt/fällt der ROC schon zur neutralen Linie (Divergenz), obwohl der Basiswert noch steigt/fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
allerdings läßt sich das Momentum durch seine Einfachheit schnell im Kopf ausrechen

 

was ich mich oft frage,wenn man das Momentum so schön in grafischer darstellung sehen kann und so auch kaufs,-verkaufssignale erkennen kann,in verschiedenen einstellungen,braucht man dann auch es auszurechnen? oder auch RSI?ich kann mir gut vorstellen dass man bei KUV,KGV es viel nötiger braucht als bei dem momentum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
allerdings läßt sich das Momentum durch seine Einfachheit schnell im Kopf ausrechen

 

was ich mich oft frage,wenn man das Momentum so schön in grafischer darstellung sehen kann und so auch kaufs,-verkaufssignale erkennen kann,in verschiedenen einstellungen,braucht man dann auch es auszurechnen? oder auch RSI?ich kann mir gut vorstellen dass man bei KUV,KGV es viel nötiger braucht als bei dem momentum...

Wenn du den Beitrag vom 08.04.2005, 01:06 gelesen hast, dann würdest du mich jetzt das mit dem Momentum nicht fragen.

 

Als Charti wundert mich schon, wenn Aktien wie QSC oder Primacom große Kurssteigungen mit neg. KGV hinlegen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

@ Aktiencrash

 

Habe dank deines Tips den CCI noch hinzu genommen und den Trend verstärkt es dadurch sehr, wenn man den Verlauf anschaut.

 

Danke für den Rat!

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Ist der Abwärtstrend der Infineon-Aktie laut Dow-Theorie nun vorbei oder muss man erst den Durchbruch durch den horizontalen Widerstand bei 12,90 abwarten?

 

Der Abwärtstrend aus dem Jahre 2000 wurde zweimal berührt.

Der letzte Berührungspunkt lag bei 8,05 .

Dieser Widerstand scheint sich nun als horizontale Unterstützung zu etablieren. B)

Gleichzeitig ist eindeutig sowohl ein langfristiger als auch ein mittelfristiger Trend nach oben zu sehen.

 

Auch die Indikatoren haben auf Tages- und Wochenbasis positive Konvergenzen gebildet.

 

 

Für diese Aktie seh ich in Zukunft sehr sehr viel Aufwärtspotential :thumbsup:

Und wenn dann noch die 12,90 geknackt wird, uiiiii, ich will gar nicht dran denken...... :w00t:

post-26-1123024262_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das wäre schön Skorpi, aber ich glaube nicht, dass wir die 90,84 noch einmal sehen werden. Als nächstes muss sich Infineon zu der 8,98 robben, dann zu der 11,04 und dann zum Kursziel 12,90. Die 13,64 wäre das neue Ziel nach der 12,90, so sehe ich es.

Also ist weiter Geduld und Hoffnung angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Damn, da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Ist der Abwärtstrend der Infineon-Aktie laut Dow-Theorie nun vorbei oder muss man erst den Durchbruch durch den horizontalen Widerstand bei 12,90 abwarten?
Die 8,05 war gar kein horizontaler Widerstand, da kein neues Tief ausgebildet wurde. :-" Sorry für meine voreilige Analyse :'(

Das heißt, dass es nur auf die 12,90 ankommt. Erst wenn die Aktie diesen Wert auf Schlußkursbasis nach oben durchbricht, erst dann ist der Abwärtstrend wirklich vorbei.

 

Nun zum aktuellen Stand:

Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde mitsamt der horiz. Unterstützung nach unten durchbrochen. Gleichzeitig fiel das Momentum unter seine Konvergenz und als wär das nicht schon genug, noch auch durch die 100-Linie. :angry:

Das einzige, was jetzt noch Hoffnung gibt, ist die Konvergenz des RSI. Bricht diese auch weg, dann gute Nacht.

post-26-1123583150_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Bei Infineon bezweifle ich stark die Nachhaltigkeit eines Kursanstiegs.

Mal ganz ohne den Chartkram: Wer hat Vertrauen in diese Aktie? Wer traut Ihr zu, dass sie tatsächlich einmal rel. kontinuierlich steigt?

Für die meisten ist Infineon doch ein Spielball.

Ein Instrument für Trader, eigentlich das Beste.

Geschickt gemacht, kann man imemr wieder vom Auf und Ab profitieren.

Die Fundementaldaten sind nciht besonders toll.

Ich versuche mich einfach in die Rolle von größeren Investoren zu versetzen:

Warum die Aktie länger halten, auf einen Trend setzen?

Warum nicht die 1-2% Gewinne innerhalb einer Woche nutzen?

Das macht doch jeder so, also steigt die Aktie auch nciht kontinuierlich an. Daher handele ich auch so.

Aus Sicht der Investoren wohl recht logisch?

Auf längere Sicht bieten sich eher andere Werte an.

Die schon gut gelaufenen Werte SAP im Tech-Bereich des DAX, Versorger oder Automobliwerte.

Infineon bleibt ein Traderinstrument das zwischen 7 und 10 pendelt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Eine Dax Aktie die man nicht haben muß zur Zeit ;) !

 

 

Fazit:

Wenn es kein entgegenkommender Zug ist, dürfte das schon mal ein Licht am Ende des Tunnels sein. Was will man mehr, wenn die fundamentalen Kennzahlen wie KGV und KUV in den Keller gehen.

Das man die Aktien nicht haben muß hat sich bestätigt.

Wenn man sich dazu noch die Quartalszahlen vom 2. und 3. Quartal ansieht, dann war es wohl doch nur ein entgegenkommender Zug und nicht das Licht am Ende des Tunnels.

 

Die letzten Quartalszahlen (2. und 3. Quartal) haben ein großes Minus in Sachen Fehlbetrag hinterlassen. Der Umsatz ist dabei auch leicht rückläufig gewesen.

Somit senke ich schon mal die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr von 7388 Mio. auf 7021 Mio. .

 

Für 2005 wird es mit angrenzender Wahrscheinlichkeit einen Verlust geben.

Nach den letzten 2 Quartalen komme ich nun im dümmsten Fall auf einen Fehlbetrag von -168 Mio. . Sollte der Gewinn für das 4. Quartal wie im 1. Quartal um die 142 Mio. liegen, dann würde ein Fehlbetrag von ca. -70 Mio. zu übrig bleiben.

 

Damit komme ich auf eine Gewinn/Verlust-Schätzung von -70 Mio. bis -168 Mio.

für das Geschäftsjahr 2005.

 

 

KGV (2005) = neg.

KUV (2005) = 0,87

(Referenzkurs 07.10.05 / 8,15 )

 

 

Auf charttechnische Sicht habe ich den Eindruck das sich ein symmetrisches Dreieck bilden könnte, nachdem der Abwärtstrend durchbrochen wurde. Zumindest lassen die fallenden Umsätze seit 2004 auf diese Formation schließen.

 

Fazit:

Ich denke das man weiterhin die Aktie nur beobachten sollte. Bessere fundamentale Zahlen oder gar ein Ausbruch nach oben aus dem möglichen Dreieck, könnten ein erster Hinweis für eine zukünftig pos. Entwicklung der Aktie sein.

post-26-1128887722_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

München (dpa) - Als am Montagmorgen drei abgedunkelte Busse vor den Werkstoren von Infineon in München vorfahren, wird es laut. Mehrere hundert Streikende pfeifen und buhen, mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, die Busse an der Weiterfahrt zu hindern.

 

In den Fahrzeugen vermuten die empörten Protestler Streikbrecher, die Infineon hat herbeikarren lassen, um die Produktion in dem vom Streik betroffenen Werk aufrechterhalten zu können. 1000 Euro pro Tag sei den Beschäftigten anderer Infineon-Werke geboten worden, wenn sie die Arbeit ihrer streikenden Kollegen übernehmen, macht als Gerücht die Runde.

 

Die Busse müssen jedenfalls unverrichteter Dinge kehrt machen. "Wir können mit Freude feststellen, dass die Produktion lahm liegt", sagt Streikführer Michael Leppek von der IG Metall. Die Gewerkschaft hatte zu der Arbeitsniederlegung aufgerufen, weil Infineon das Werk Anfang 2007 dicht machen will.

 

 

 

Bin mal gespannt wie sich die aktie die nächsten Tage verhält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei Infineon hat sich ein kleines symetrisches Dreieck (grün)) gebildet.

Sollte der Kurs nach oben ausbrechen und dabei vorsichtshalber noch die 8,58 nachhaltig brechen, würde das erste Kursziel 9,63 entsprechen. Bei erreichen der 9,63 bestünde weiterhin Potenzial bis knapp 12,90 (horiz. Widerstand).

 

Im Fall das das symetrische Dreieck nach unten bricht, wäre das Kursziel 6,52

 

 

Fazit:

 

Langfristig sollte die Aktie noch nicht ihren Tiefpunkt gesehen haben

 

Kurzfristig könnte sich nach oben genannten Szenario noch etwas spekulatives ergeben.

post-26-1131184237_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Langfristig sollte die Aktie noch nicht ihren Tiefpunkt gesehen haben

 

Kurzfristig könnte sich nach oben genannten Szenario noch etwas spekulatives ergeben.

Infineon ist wieder an der oberen Seite des Dreiecks gescheitert !

 

Fazit:

Die Karten sind noch nicht gelegt und somit sollte man weiter abwarten.

post-26-1132264742_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Keine News zu Infineon oder ist da niemand mehr drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

So, nu habe ich keine Lust mehr !!

 

Infineon und Electronic Arts wurden soeben verkauft und ich bin in Norddeutsche Affinerie und Salzgitter eingestiegen.

 

Da sollte mehr bei rum kommen !

 

Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

heute astreiner Ausbruch aus der Trading Range. Nicht übel, auch wenn mir nicht klar ist, wieso die Aktionäre dort auf einmal so gut gelaunt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AdrianHG

Infineon ist aus meiner Sicht zur Zeit wieder sehr interessant.

 

Gerade erst gab es einen Bilderbuch-Ausbruch aus einer 9-monatigen Trading Range. Kurz darauf folgte der Pullback.

Inzwischen hat sich ein Wimpel ausgebildet, aus dem es letzten Freitag den Ausbruch in Richtung des Trends gab. Am Fr war Infineon mit über 3% Anstieg der Top Wert im Dax, in der Wochen&Monatsperformance ist Infineon auch ganz vorne mit dabei. Vielleicht kann das als Hinweis gewertet werden, dass das Unternehmen endlich wiederentdeckt wird.

Ich rechne damit, dass in den nächsten Tagen der Widerstand vom 19.11.2004 bei ziemlich genau 9Euro getestet wird. Mit dem Schwung den Infineon zur Zeit hat, sollte dieser schnell überwunden sein.

 

Ich persönlich bin daher in Infineon investiert.

Meine Gründe für den Einstieg:

 

1. Ausbruch aus 9-monatiger Trading-Range

2. Wide-Ranging Day in Richtung des Trends

3. Wimpel als Fortsetzungsformation; besonders interessant weil knapp oberhalb einer Trading Range. Nach Schwager ist das ein besonders kräftiges Kaufsignal. :thumbsup:

 

Mein mentales Stop-Loss ist das obere Ende der Trading-Range.

 

Ich bin übrigens nicht direkt investiert, sondern habe ich mich für ein Zertifikat entschlossen. Von der Commerzbank, WKN CB6909, Knock-Out 7,27 Euro, Hebel 4,62.

 

Was meint ihr dazu? Gibts noch andere Meinungen, Sichtweisen? Vielleicht hat ja jemand Lust den momentanen fundamentalen Stand von Infineon vorzustellen.

 

Grüße,

Adrian

 

post-1996-1145213824_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
:thumbsup: Ich bin auch investiert ziehe aber immer den SL nach,Halbleiter sind unberechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Infineon ist wieder an der oberen Seite des Dreiecks gescheitert !

 

Fazit:

Die Karten sind noch nicht gelegt und somit sollte man weiter abwarten.

 

Der Ausbruch aus dem Dreieck (grau) ist ja nun entlich gelungen. Von einem dynamischen Anstieg der Aktie ist allerdings nichts zu bemerken.

 

Bis zum nächsten Widerstand von 12,90 muß es die Aktie erst einmal bringen. Scheitert sie hier oder schon vorher, ist ein weiteres Dreieck möglich.

 

Kurzfristig liegt die nächste horiz. Unterstützung bei ca. 7,75 . Ein signifikanter Durchbruch durch diese wäre sehr negativ für die Aktie zu werten.

 

 

post-5-1145257287_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:thumbsup: Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif für einen nachhaltigen Kursanstieg, aber so lange ein paar

 

Euro zu verdienen sind warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:( Infineon im Xetra 8,67 Euro und in Amerika 11,00 $ ist das nicht ein Trauerspiel wie soll man da Geld

 

verdienen?

post-1496-1145394463_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:thumbsup: Hoffnungssignale für Infineon

 

 

Die Aktie von Infineon zählt am Mittwoch zu den größten DAX-Gewinnern und springt auf

 

ein Jahreshoch.Gute Zahlen von Texas Instruments sowie positive Branchen-und Ana-

 

lystenstudien beflügeln den Chip-Titel.

 

 

 

 

Positive Analysten-Studien für Infineon

 

 

In einer Studie verwiesen die DrKW-Experten auf gute Quartalsergebnisse des taiwa-

nesischen

Gemeinschaftsunternehmen Inotera Memories,an dem Infineon 40 Prozent hält.

Inotera habe von besseren Margen berichtet,hieß es.

Die Taiwanesen hätten dabei von höheren Verkaufspreisen für DDR2-Speicher-

chips profitiert.

 

Prompt gab es reichlich Analysten-Lob für Infineon.Die Analysten der Dresdner

Kleinwort Wasserstein empfahlen in ihrer Studie die Infineon-Aktie zum Kauf

("Buy") und setzten das Kursziel auf 11 Euro.

 

Die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz hoben das Kursziel von

7,50 auf 9 und stuften die Aktie von Underperformer auf

 

Marketperformer hoch.

 

 

Amerikanischer Chart Schlusskurs 11,29 $

post-1496-1145481414_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
:D Infineon schießt sich den Weg frei,es gibt kein halten mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...