Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

hazard

..oder doch nicht <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Erstmal gehts wohl nah an die 5-Euro-Marke ran :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Infineon meldet deutlichen Umsatzrückgang

24.01.2005 08:23:00

 

 

   

Der Chip-Hersteller Infineon Technologies AG teilte am Montag mit, dass der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2005 AG in allen Geschäftsbereichen rückläufig war. Infolge eines geringeren Absatzes sank der Quartalsumsatz gegenüber Vorquartal um 9 Prozent auf 1,82 Mrd. Euro.

Ferner stieg der Konzernüberschuss gegenüber Vorquartal von 44 Mio. auf 142 Mio. Euro und das Quartals-EBIT erhöhte sich von 113 Mio. im Vorquartal auf nun 211 Mio. Euro. Die Ergebnisse beider Quartale wurden durch einmalige Effekte beeinflusst.

 

Ohne den Einfluss der einmaligen Lizenzeinnahmen in Höhe von 118 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Einigung mit ProMOS im ersten Quartal und den Einfluss von Aufwendungen von 132 Mio. Euro für Wertminderungen und Wettbewerbsverfahren im vergangenen Quartal ging das EBIT in allen Bereichen außer der Drahtgebundenen Kommunikation zurück. Der vergleichbare Rückgang beim Konzern-EBIT ist im Wesentlichen auf das niedrigere Umsatzvolumen und geringere Produktionsauslastung in den Segmenten Sichere Mobile Lösungen sowie Automobil- und Industrieelektronik zurückzuführen. Die Ergebnisse wurden zudem vom Verfall des Dollar-Kurses belastet.

 

Auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2005 erwartet Infineon einen anhaltenden Nachfragerückgang im weltweiten Halbleitermarkt. Auf Grund von saisonalen Effekten, Preisdruck in allen Segmenten des Unternehmens und eines anhaltenden Nachfragerückgangs durch weitere Anpassungen der Lagerbestände bei Kunden geht das Unternehmen davon aus, dass Umsatz und Ergebnis im aktuellen Quartal weiterhin rückläufig sein werden.

 

Am Freitag fielen die Aktien um 0,83 Prozent und schlossen bei 7,18 Euro.

 

Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=264111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charttechnisch ist die Aktie heute auf die Unterstützung (grün) gelandet, auf der die Aktie schon in den Jahren 2002 und 2003 Unterstützung fand. Jetzt sollte sich entscheiden ob sie die Unterstützung verteidigen kann, oder ob sie durchbricht und in den Börsenkeller verschwindet :w00t: !!!

post-26-1106603329_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard
:unsure: das ist spannend, haste recht. ich hoffe doch nicht, eventuell muss ich einen absprung aus der aktie in betracht ziehen. oder die ruhe bewahren bis sie aus dem keller wieder hervorkriecht, was aber auch lange dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GURUrabBIT

Toll die Aktie ist im freien Fall jeden Tag fast 2 % oder mehr geht Sie nach unten. Mein Call ist nichts mehr wert ;(

 

Die wird sich wohl nicht so leicht erholen. Der Call geht noch bis August ... Aber bei den Meldungen jeden Tag bin ich skeptisch .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Infineon schließt Glasfaserstandorte

 

Vor der Hauptversammlung am Dienstag hatte Infineon eine Überraschung parat: Die US-Firma Finisar übernimmt nun doch einen Teil des Glasfasergeschäfts. Davon sind etwa 350 Mitarbeiter betroffen. 

 

 

Erst vor zwei Wochen hatte Infineon noch die Aufkündigung der Übernahmevereinbarung gemeldet und dafür Versäumnisse der US-Firma verantwortlich gemacht.

 

Jetzt soll Finisar Anlagen für die Entwicklung und Produktion von optischen Transceiver-Produkten kaufen und dafür mit 34 Millionen eigenen Aktien bezahlen. Gemessen am Schlusskurs der Finisar-Aktie vom Freitag habe die Transaktion ein Volumen von knapp 50 Millionen Dollar, teilte Infineon mit. Bares fließt also nicht. Nach Abschluss des Verkaufs wird Infineon Ende Januar etwa 13 Prozent an Finisar halten.

 

Als Konsequenz aus der Transaktion müssen rund 350 Mitarbeiter, der Großteil davon in Deutschland, um ihren Job bangen: Infineon will im Glasfaser-Bereich drei Standorte schließen, einen in Berlin, München und Longmont (USA). Betriebsbedingte Kündigungen schloss

der Konzern nicht aus. Ein weiterer Stellenabbau in der Sparte mit

bisher insgesamt 1.200 Beschäftigten gilt in Unternehmenskreisen zudem

als wahrscheinlich. 

 

Ausgepokert?

Mit der überraschenden Einigung endet vorerst eine mehr als ein Jahr dauernde Hängepartie um das defizitäre Segment. Doch den Verdacht, von Finisar ausgepokert worden zu sein, wird Infineon wohl schwerlich wieder los.

 

Ein Infineon-Konzernsprecher ergänzte, für die bei Infineon verbleibenden Teile des Glasfaser-Geschäfts sei nach wie vor die Restrukturierung geplant.

 

Im Mai 2004 hatte Finisar Infineon für die gesamten Aktivitäten noch 263 Millionen Dollar in Aussicht gestellt, die in 135 Millionen Finisar-Aktien bezahlt werden sollten.

 

Chance für schwarze Zahlen steigt

Analysten zeigten sich insgesamt erleichtert über die Transaktion: "Infineon ist damit zumindest einen Teil des Problems los", meinte ein Experte. Nun stiegen die Chancen für das Münchener Unternehmen, im Gesamtjahr schwarze Zahlen zu schreiben, denn es fielen weniger Restrukturierungskosten an. Dass Infineon lediglich Vermögenswerte seines Glasfaser-Geschäfts an Finisar überträgt und Finisar keine Mitarbeiter übernimmt, wertete er als negativ für Infineon.

 

Analyst Theo Kitz von Merck Finck schätzte den Verkauf in einer ersten Reaktion positiv ein. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", kommentierte er.

 

Quelle:

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...=dokument_77099

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wurde jetzt der Aufwärtstrend gebrochen, oder nicht?! <_<

post-26-1106768012_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei mir ist die Unterstützung (Tagesschlußkurs) noch voll intakt ;) ! Die Gefahr wäre allerdings erst kurzfristig gebahnt, wenn der horiz. Widerstand bei 9,- nach oben bricht.

 

@ andy

 

Du verwendest einen Bar.- bzw. Kerzenchart und da gibt es immer Übertreibungen nach oben oder unten. Ich merke das auch immer bei den Intraday Dow-Analysen.

 

Im linear Chart z.B. wäre die Unterstützung noch nicht erreicht !

post-26-1106769558_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Einstellung:

Line Chart + linear

 

Im linear Chart z.B. wäre die Unterstützung noch nicht erreicht !

Linear hatte ich grad auch schon...du meintest warscheinlich Line Chart?!

post-26-1106771715_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du kannst die Linie noch etwas tiefer legen. Siehe das eingerahmte Tief im roten Rechteck.

post-26-1106772098_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da ist dann ja noch Platz bis ca. 6,40 Euro!

 

Allgemein: Sollte man Line Charts oder Bar Charts benutzen?

post-26-1106772960_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Infineon Aktie bewegt sich wieder an der Unterstützung (grün).

 

Der CCI hat sich aus seinem überverkauten Bereich entfernt (rote Kreis) und hätte zumindest wieder Luft nach unten, wenn es zum Durchbruch durch die Unterstützung (grün) nach unten kommt.

 

Sollte das letzte Tief im 3. Aufsetzter auf der Unterstützung bei 6,94 nach unten unterschritten werden, dann würde der jetzige horiz. kurzfristige/mittelfristige

Widerstand von 9,- auf 8,05 fallen. Das würde aus charttechnischer Sicht für kurzorientierte Anleger den Einstiegskurs senken, was das Risiko für Kursverluste auch senken würde.

 

Fazit:

 

Lang.- und mittelfrisitig sind die Abwärtstrends weiter intakt. Das Szenario mit der 8,05 Variante würde mir am besten gefallen.

 

Fundamental gesehen ist die Aktie auf KGV-Sicht (97,8 für 2004) verdammt teuer.

Um das KGV weiter zu senken, müßten die Kurse fallen und der Gewinn steigen.

Es könnte aus fundamentaler Sicht daher in den Keller mit der Aktie gehen. Für ein KGV unter 50, wären im Augenblick ein Kurs von 4 nötig.

post-26-1112868914_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Aktiencrash.

Wieso benutzt du RSI 42 und Momentum 60 ?

Welchen Sinn hat es, die Standard-Einstellung (14 bzw. 20) zu verdreifachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash.

Wieso benutzt du RSI 42 und Momentum 60 ?

Welchen Sinn hat es, die Standard-Einstellung (14 bzw. 20) zu verdreifachen?

Ganz einfach. Ich kann bei mir auf Tages.-, Wochen.- und Monatsbasis die Charts umstellen. Damit ändert sich aber auch das Chart.- und Indikatorenbild.

 

Da mir die Tageskurse wichtig sind um Trendlinien genauer einzuzeichen und andererseits die Wocheneinstellung für Indikatoren (verlaufen nicht so volatil wie auf Tagesbasis), habe ich die Indikatoren so hoch eingestellt, das sie der Wochenbasis gleichkommen.

 

Ich spare mir lediglich das ständige umschalten bei einer Analyse von Charts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fundamental gesehen ist die Aktie auf KGV-Sicht (97,8 für 2004) verdammt teuer.

Um das KGV weiter zu senken, müßten die Kurse fallen und der Gewinn steigen.

Es  könnte aus fundamentaler Sicht daher in den Keller mit der Aktie gehen. Für ein KGV unter 50, wären im Augenblick ein Kurs von 4 nötig.

Ich habe mal nach dem die Zahlen für das 1. Quartal rausgekommen sind, eine fundamentale Neuenschätzung aufgestellt. So übel sieht das KGV nicht mehr aus, wie 2004.

 

Nach meiner ersten Einschätzung nach dem 1. Quartal sollte der

 

Umsatz 2005: 7388,00 Mio

Gewinn 2005: 169,00 Mio. betragen.

 

Die Zahlen können sich mit jedem Quartal ändern und dienen nur als Anhaltspunkt um die Geschäftslage 2005 abschätzen zu können.

 

Das wäre eine Umsatz und Gewinnsteigerung gegenüber 2004.

Die Umsatzrendite würde somit von 0,85 % (2004) auf 2,29 % steigen.

Ein wichtiger Ansatz, das Infineon profitabel arbeitet :thumbsup: !

 

Das KUV würde demnach bei 0,74 und das KGV bei nur noch 31,91 (Kurs 7,34 ) liegen. Das KGV hätte sich somit gegenüber 2004 schon mal mehr als halbiert :thumbsup: ! Ein Kurs von 4 würde das KGV auf z.B. ca. 17 fallen lassen.

 

 

Die relative Stärke (RS) beträgt zur Zeit 0,54 zum Dax.

Das Sharpe Ratio liegt hier bei -1,60.

Eine Dax Aktie die man nicht haben muß zur Zeit ;) !

 

 

Fazit:

Wenn es kein entgegenkommender Zug ist, dürfte das schon mal ein Licht am Ende des Tunnels sein. Was will man mehr, wenn die fundamentalen Kennzahlen wie KGV und KUV in den Keller gehen.

 

Den 1. Q-Bericht 2005 findet man übrigens hier:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/jsp/s...nnel_oid=-13241

post-26-1112874835_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Aktiencrash.

 

Ich bin in Infineon erst letztens eingestiegen, weil das Momentum für kurze Zeit gedreht hat. Was denkst du über die kurzfristige Momentum-Strategie, dass sobald das Momentum ins + dreht man eine Aktie kauft und sie dann wieder aussteigt, wenn das Momentum wieder dreht?!

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Da ist dann ja noch Platz bis ca. 6,40 Euro!

 

Allgemein: Sollte man Line Charts oder Bar Charts benutzen?

Allgemein: Sollte man Line Charts oder Bar Charts benutzen?

 

Dow verließ sich ausschließlich auf Schlusskurse. Also macht es dann auch nur Sinn Liniencharts zu benutzen. Viele Teilnehmer handeln auf Schlusskursbasis.

 

Intraday- Wochen oder Monatscharts stelle ich allerdings auf Candlesticks um. Hier interessieren mich die Formationen und ob ein Wert evtl. auf Hoch- Tiefpunkt schließt.

 

Hier nochmal das Einzeichnen der Linien, langfristig. Linienchart, logarithmisch. Ich komme zu den gleichen Werten.

 

Ein weiterer Hinweis zum logarithmischen Chart.

 

Aufwärtstrendlinien auf log. Charts werden früher als lineare Aufwärtstrendlinien gebrochen. Ich gehe also viel früher raus und sichere mir so Gewinne. :D

post-26-1112876639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier nochmal näher betrachtet.

post-26-1112876731_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ MoneyMagnet,

 

Wie lange arbeitest du mit dieser Strategie? Ich findes es immer sehr gefährlich sich nur auf einen Indikator zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

@ Denker

 

Ich verlasse mich nicht nur auf das Momentum einer Aktie sondern beachte die Durchschnitte der letzten 5 oder 10 Tage (SMA).

 

zusätzlich spielt das Volumen eine Rolle.

 

Das Momentum ist allerdings eine wichtige Aussage für mich, was den Intradayhandel angeht.

 

Kaufentscheidung von Infineon habe ich ja in meinem Musterdepot dargelegt.

 

An dem Tag war sogar der langfristige Chart der Aktie, den ihr hier dargelegt habt nach oben durchbrochen.

 

Für mich daher interessant, weil die AKtie ihren ewigen Abwärtstrend demnächst durchbrechen könnte und wieder Richtung 10 geht. Die zweite Möglichkeit natürlich, dass die Aktie weiter sinkt. Ein Ausstieg wäre da natürlich zwingend.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also für Infineon kann ich mich überhauopt nicht erwärmen. Aus fundamentaler Sicht siehts echt mies aus....

Sicher, kleinere Trades sind drin, da manchmal sehr volatil, was deiner Strategie zur Hilfe kommt, MoneyMagnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi Aktiencrash.

 

Ich bin in Infineon erst letztens eingestiegen, weil das Momentum für kurze Zeit gedreht hat. Was denkst du über die kurzfristige Momentum-Strategie, dass sobald das Momentum ins + dreht man eine Aktie kauft und sie dann wieder aussteigt, wenn das Momentum wieder dreht?!

 

Mfg Magnet

Damit kannst du ganz schnell auf die Nase fallen.

Stelle dir doch einmal die Frage warum ein Momentum überhaupt steigt und fällt.

Man muß nicht nur die Formel kennen, sondern sich mal bildlich eine Meinung machen.

 

Das Momentum 20 z.B. auf Wochenbasis zeigt dir lediglich die Differenz zwischen dem Wochenkurs heute und den vor 20 Wochen an. Steht der Kurs heute bei 10 und vor 20 Wochen auch bei 10 , dann steht das Momentum genau auf der neutralen Linie.

 

Sieh dir mal die Walter Aktie als Beispiel an.

Von heute zurück gerechnet 20 Wochen, steht das Momentum am schwarzen Pfeil (2,40 ). Gehen wir davon aus, das die Aktie in 9 Wochen auf 0,42 steigt.

Das bedeutet 9 Wochen oben vom schwarzen Pfeil weiter gezählt, kommen wir am roten Pfeil an (2,15 ). Da oben der Kurs 9 Wochen fast seitwärts läuft und unten aber 9 Wochen steigt, beginnt das Momentum auch zu steigen (grüne Pfeil im Momentum).

 

In den nächsten 4 Wochen beginnt die Aktie aber langsam auf 0,37 zu fallen, weil die Show gelaufen ist.

Das Momentum wird ebenfalls weitergezählt und steht dann beim blauen Pfeil.

Somit schnellt das Momentum in den pos. Bereich (violetter Pfeil im Momentum) und du erhälst ein Kaufsignal, obwohl die Show schon gelaufen ist.

 

Das Momentum würde sogar noch 6 Wochen weiter steigen, wenn der Kurs bei 0,37 stehen bleibt. Erst danach beginnt das Momentum zu fallen, da es um das Tief bei 0,138 rumwandert (hellblauer Pfeil). Würde der Kurs dabei auch noch auf 0,09 fallen, bricht das Momentum nach diesen 6 Wochen noch schneller ein.

 

Das Momentum als Signalgeber zu benutzen ist Unfug.

Das gleiche ist zum RSI und zu den anderen Indikatoren zu sagen.

Weiterhin kommt es auf die Einstellung der Indikatoren an. Ein Momentum 20 gibt ein ganz anders Handelssignal, wie ein Momentum 40.

 

Betrachte auch mal denn Zeitraum in den 2 schwarzen Kreisen. Der Kurs fällt und das Momentum steigt und gibt wirre Signale. Am Ende kommt der Schlag nach unten. Ohne SL wäre man hier gute 80 % in einer Woche losgeworden. Warnzeichen gab es genug. Schon das neue Tief im Momentum ist ein Hinweis von vielen (violette Kreis), das was faul an der Aktie ist. Ich wäre hier nie eingestiegen, wenn nach diesen Tief im Momentum ein Kaufsignal gekommen wäre.

post-26-1112915184_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Denker

 

Spionierst du bei mir rum :o ? Du nimmst mir ja schon meine ganzen Gedanken zum Chart samt Trendlinien vorweg ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
@ Denker

 

Spionierst du bei mir rum :o ? Du nimmst mir ja schon meine ganzen Gedanken zum Chart samt Trendlinien vorweg ;) !

Spionierst du bei mir rum  ? Du nimmst mir ja schon meine ganzen Gedanken zum Chart samt Trendlinien vorweg  !

 

Sorry, mich trieb die Langeweile. :D Diese Schaukelbörse, ein Schritt vor zwei Schritte zurück.

 

Ich hab gerade gesehen, du hast ja ein Spiel reigestellt, wohl für alle Fälle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...