Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

fireball

Kuh pons wären nur sozusagen die Milch zum Essen, deswegen habe ich darin nicht investiert. Trotzdem ist die Bilanz der SaarLB spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich sehe gerade, dass die SaarLB auch schon 2008 einen Verlust ausgewiesen hat und trotzdem das Hybridkapital bedient hat. Eventuell hängt das gar nicht vom Ergebnis, sondern nur von der Eigenkapitalquote ab. Ich werde morgen mal versuchen die Bedingungen aufzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig und zwar in Höhe von - 81,1.

 

Welche Bedingungen die von der Anleihe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Richtig und zwar in Höhe von - 81,1.

 

Welche Bedingungen die von der Anleihe ?

Ja, die der Hybridanleihe der SaarLB. Wird aber schwer, wenn es eine Privatplatzierung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ist wohl wahrscheinlich über Lux. gegangen, dann würde ich mal da nachschauen, Schnitzel ist doch da unser Spürhund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Im übrigen ist nur ein Bilanzverlust nach IFRS entstanden nach HGB war es ausgeglichen. Die stillen Einlagen wurden aus den Reserven bedient. Also kannst du dir die Suche eigentlich sparen.

 

Außerdem bleibt natürlich die Frage wann die BayernLB ihre Anteile verkauft um sich zu restrukturieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Weiter geht's im LB-Reigen in Richtung Norden (Quelle: Börse SG, Unternehmensnachrichten):

 

NORD/LB steigert Ergebnis im ersten Halbjahr 27.08.09 11:53

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Nord/LB hat ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2009 deutlich steigern können. Das Vorsteuerergebnis stieg um 33 Prozent auf 276 Millionen Euro, unter dem Strich wuchs das Konzernergebnis um 58 Prozent auf 253 Millionen Euro. 'Wir freuen uns über dieses zufriedenstellende Ergebnis, aber wir bleiben weiterhin vorsichtig', sagte Vorstandschef Gunter Dunkel zur Vorlage der Zahlen am Donnerstag in Hannover. Die Bank rechne nach wie vor mit weiteren Wertberichtigungen in diesem und im kommenden Jahr. Auf eine Prognose für das gesamte Jahr 2009 wollte sich Dunkel nicht festlegen./ta/DP/zb

 

Dasselbe Bild: Gaaaanz vorsichtig! Tier-1 gibt's natürlich auch dazu: Fürstenberg Capital II (2011/und.) (CY ca. 10%), ich meine, es gibt noch eine zweite (nicht in SG gehandelt, es ist genau genommen die erste und diese ist die zweite).

 

(und ich dachte immer, das wäre Fürstenberg. Oder Fürstenberg (letztere waren in der Tat mal in NordLB-Besitz und haben immerhin ihren Sitz mit der Tier-1 gemeinsam. Noch nobler als HT1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schon zu weit gelaufen nach meinem Geschmack, und es gibt deutlich bessere Angebote für Landesbanken.

 

ich schieße mich zur Zeit mal wieder auf Belize ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Oder Fürstenberg (letztere waren in der Tat mal in NordLB-Besitz und haben immerhin ihren Sitz mit der Tier-1 gemeinsam. Noch nobler als HT1)

 

 

Sehr schön, Service als Unikat, hervorragende Rendite, mit Tieren (Vögeln) bemalt, bessere Rendite - sofern man sich trennen würde - als alle "TIERE"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Sehr schön, Service als Unikat, hervorragende Rendite, mit Tieren (Vögeln) bemalt, bessere Rendite - sofern man sich trennen würde - als alle "TIERE"

... und diese erstaunliche Entwicklung für ein Tier:

 

Vom häßlichen Häslein für müde 19

 

post-13380-1251400509_thumb.jpg

 

zum Hasen, der goldene Eier legt (oder so ähnlich)

 

post-13380-1251400557_thumb.jpg

 

für stolze 260 ! Wertzuwachs 1268% - welches unserer TIERe kann das von sich behaupten?

 

(ISIN: PL 182314 6049)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
... und diese erstaunliche Entwicklung für ein Tier:

 

Vom häßlichen Häslein für müde 19

 

post-13380-1251400509_thumb.jpg

 

zum Hasen, der goldene Eier legt (oder so ähnlich)

 

post-13380-1251400557_thumb.jpg

 

für stolze 260 ! Wertzuwachs 1268% - welches unserer TIERe kann das von sich behaupten?

 

(ISIN: PL 182314 6049)

 

<===== bitte beachten der boo ist back B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Thema A0LN69

 

Ich sehs pragmatisch. Wenn der Horst schon 10 Mrd reinpacken kann, dann kann ich ja ruhig die Tier -1

Anleihe reinnehmen. Keine Herabsetzung und der Staat packt reichlich Eigenkapital dazu.

 

Herz was willst du mehr. Und ob es nun Zinsen erst ein 2011 gibt - who cares.

 

Mit der Zinszahlung geht das Ding dann auf 65% +X . Mann ist ja bescheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ganz langsam so einfach ist das nicht. Da spielen schon noch ein paar Faktoren mir rein.

 

Nicht falsch verstehen ich bin hier selbst etwas investiert, aber nur mit einem Betrag der nicht so dramatisch ist.

 

Ich warte mal morgen ab, aber ich denke es könnte schon klappen mit Zinsen 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jemand schon den Halbjahresbericht der SaarLB zur Hand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Musst du Uhrzeit schauen, um 7:30 gabs noch nichts auf der HP sonst hätte ich wohl nicht so blöd gefragt. ;)

 

Aber danke, jetzt brauch ich nur auf deinen Link drücken und muss es nicht extra in den Browser eingeben.

 

Also das hört sich doch mal nicht negativ für die A0LN69 an, 14,6 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Achtung!

 

Die Zahlen der SaarLB sind jedoch IFRS-Zahlen.

 

Für unser BayernLB-Dollar-Tier ist aber der HGB-Abschluss maßgeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig, soweit bin ich aber noch nicht ganz. Trotzdem ist ein Gewinn immer gut egal nach welchen Bilanzregeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Musst du Uhrzeit schauen, um 7:30 gabs noch nichts auf der HP sonst hätte ich wohl nicht so blöd gefragt. ;)

 

Aber danke, jetzt brauch ich nur auf deinen Link drücken und muss es nicht extra in den Browser eingeben.

 

Also das hört sich doch mal nicht negativ für die A0LN69 an, 14,6 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern

 

 

Sooorrrry :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Weiß jemand, wo ich den Prospekt der A0GQE7 finde? In luxemburg und Dublin bin ich nicht fündig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Weiß jemand, wo ich den Prospekt der A0GQE7 finde? In luxemburg und Dublin bin ich nicht fündig geworden.

Du weißt, dass die 50.000 Stückelung aufweist? Ansonsten sehr interessant, kummulativ und mit eindeutiger Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Weiß jemand, wo ich den Prospekt der A0GQE7 finde? In luxemburg und Dublin bin ich nicht fündig geworden.

Prospekt hab' ich keinen, aber eine Anfahrtsskizze: ProSecure in DUS

 

Königsallee (mindestens so vornehm wie HT1). Das ist doch bei dir um die Ecke, kannst du nicht mal hinfahren?

 

Was ist denn das für ein Verein, muss man den kennen? Hört sich nach Versicherung an. Bei Google finde ich nur einen Wachdienst. ( :blushing: ) (ist das die Auffanggesellschaft der dt. Versicherer?)

 

ProSecure Funding Börse FFM

 

Gut 30k reichen für eine Anlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
...Königsallee (mindestens so vornehm wie HT1). ...

Längst nicht so schön aber dafür 3mal so teuer :lol:

 

Für wen haben die die denn gefundet?? HRE, Eurohypo?

 

Und noch ne Linkspende für den Stephan:

ISIN: XS 0249466730 WKN: A0GQE7

500,000,000 Dated Upper Tier 2 Securities

issued by

ProSecure Funding Limited Partnership

(a limited partnership established under the laws of Jersey on 16 March 2006)

with the payment of coupons and principal conditional upon receipt of profit distributions and repayment from

cumulative profit participation securities (Genussscheine) issued by

Deutsche Postbank AG

Bonn

incorporated as a stock corporation (Aktiengesellschaft) under German law

 

konnte den pdf nicht hier einstellen, war mit 2,2 Mega zu gross....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Es geht um ISIN: XS0249466730 WKN A0GQE7 (ProSecure Funding Limited Partnership)

 

Längst nicht so schön aber dafür 3mal so teuer :lol:

Ist ja auch mehr UT2 als HT1! Ich bin zwar nicht @Stephan1 (oder doch, bin ich schizzoid?), trotzdem Danke für die wamherzige 348-Seiten-Spende. Das Wesentliche (in Deutsch) steht so um die Seite 20 herum:

 

- Sitz nicht in Delaware, sondern ... tätä ... auf Jersey

- UT2 im Rang vor Tier-1 (ähnlich einem Genussschein, aber über eine Zweckgesellschaft mit Ziel Postbank)

- Zinssatz fix 4,723% (auf NW), zahlbar nachträglich am 30.06. j. J. (auf der Börsenseite steht 4,668%)

- der bei Bilanzverlust ausfällt, aber vorrangig nachgeholt wird

- anteilige NW-Herabsetzung bei Bilanzverlust (zzt. 1-2%???)

- Rückzahlung 30.06.2016 mit der ungewöhnlichen

- Besonderheit: eine mögliche Herabsetzung wird bei entsprechenden Voraussetzungen bis 30.06.2019 aufgefüllt, also über die Laufzeit hinaus.

 

Den Rest habe ich nicht gelesen, es ist schließlich Sonntag.

 

Interessant: Im Prospekt steht eine Denominierung von 1000 €, gehandelt wird in 50k-Portionen. :- Mein Broker akzeptiert nur 50k-Order (und Vielfache davon :'( ).

 

Laufende Verzinsung knapp 8%, Rendite bei vollständige Bedienung wird nachgeliefert, wenn der Renditerechner in SG wieder läuft oder ich meinen Taschenrechner gefundet habe. Irgend jemand schaut dann noch in den Annual Report 2008 der POBA (Herabsetzung 1-2%, kann das sein?) und ob die DEUBA einen Beherrschungsbetrag inkl. Verlustübernahme bei der POBA anstrebt. Und dann geht's los ... (vielleicht müssen wir eine Zweckgesellschaft gründen, um die Mindestsumme zusammenzukriegen B) ).

 

Im Übrigen würde ich im Sinne der Verbraucherfreundlichkeit anregen, dass aus den Wertpapierbezeichnungen von Tier123-Emissionen die unterlegte Gesellschaft zweifelsfrei hervorgeht. Das ist immer ein Rätselraten und die Kreativabteilungen leisten wirklich gute Arbeit (Obsecure Funding ...) Ob die Bafin da der richtige Ansprechpartner ist?

 

Rendite p. a.: 12,5% (bei vollständiger und fristgerechter Bedienung - nicht so toll für 350 Seiten Prospekt)

Herabsetzung: ???

Flatnotiz: ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Schade, aber trotzdem danke, das mit den 50k hatte ich überlesen. Das mit der Zweckgesellschaft ist keine schlechte Idee :thumbsup: :Enhanced structured hybrid strong alpha Haetschfund? Als Sitz würde ich die Isle of MAN vorschlagen, die hatte man noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...