Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Torman
· bearbeitet von Torman

@Torman: Ist dein Avatar der Umstellung zum Opfer gefallen? (zu langsam?)

Das ist tatsächlich nicht mehr verfügbar seit der Umstellung. Dann muss ich mir wohl ein neues Avatar suchen. :'( @moderatoren: Oder besteht noch Hoffnung auf ein Rückkehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@Torman: Ist dein Avatar der Umstellung zum Opfer gefallen? (zu langsam?)

.... Dann muss ich mir wohl ein neues Avatar suchen. crying.gif ....

 

halb so schlimm, wie wär's mit dem hier?

post-12435-1254042491,4_thumb.jpg

 

Ist auch etwas eingängiger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@Torman: Ist dein Avatar der Umstellung zum Opfer gefallen? (zu langsam?)

.... Dann muss ich mir wohl ein neues Avatar suchen. crying.gif ....

 

halb so schlimm, wie wär's mit dem hier?

post-12435-1254042491,4_thumb.jpg

 

Ist auch etwas eingängiger ...

Ist das Tier-1 oder Tier-2? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Vanity: Bei seinem letzten Turnier nur Tier-2... :lol: :watch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zurück zum Thema - es geht weiter mit der Tier-1-Zucht:

 

Für diejenigen, die das DB-Tier kürzlich verpasst haben, gibt es jetzt eine Alternative aus Schweden mit ähnlicher Ausstattung. Die SEB bringt eine

 

Skandinaviska Enskilda Banken EO-FLR Med.-T.Nts2009(15/Und.) (WKN SEB0E1)

 

Kupon fix 9,25% bis 03.2015, anschließend 5J-Midswap + 640 Bp

mit Handel in Stuttgart (zu 101,5%)

privatanlegerfreundliche 1000-er Stückelung

 

Prospekt ist noch nicht aufgetaucht, es hört sich aber nach klassischem Tier-1 an. Besonderheit ist hier sicher der Übergang in die Floatphase mit einem Kupon, der sich am 5-Jahres-Swap (üblich: 3M-Euribor) orientiert. Die SEB ist hier eher ein unbeschriebenes Blatt, meines Wissens relativ stark im nicht ganz unbedenklichen Osteuropageschäft (Baltikum) vertreten. Mal sehen, ob dieses Papier ähnlich dem der DB auch in den nächsten Wochen den Weg nach oben antritt. Ich erwarte allerdings, dass nach der Platzierung die Liquidität deutlich nachlässt.

 

(das Einfügen von Links kriege ich leider zurzeit noch nicht auf die Reihe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich hab mich gestern über die teilweise hohen Aufschläge der Notierungen der "Tiere" gewundert.

 

Heute steht ein Erklärungsversuch in der FTD.

 

Auf der Seite 16 berichtet die Zeitung über die angestrebten Bilanzierungsvorschriften für Banken.

Demnach soll Tier-1-Kapital nicht mehr unbegrenzt als Kernkapital angesehen werden.

 

"Der überwiegende Teil des Kernkapitals soll aus Stammaktien sowie Gewinn- und Kapitalrücklagen bestehen", sagt die G20.

Da die Banken zum Teil fast 80% (Citigroup) ihres Kernkapitals mit Hybridkapital bestreiten, bekommen die Banken also ein Problem.

 

Für Tier-1-Zeichner heisst dies nichts anderes, als dass die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Calls größer geworden ist - und damit der Preis zu adjustieren ist -- nach oben logischerweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Diese Erklärung ist aber schon einige Wochen alt. Also nichts neues was aktuell die Kurse treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Diese Erklärung ist aber schon einige Wochen alt. Also nichts neues was aktuell die Kurse treibt.

Neu nicht - aber langfristig wichtig schon ! Ich gehe auch davon aus das mit wenigen Ausnahmen (Deutsche Bank ......) Tier-1 wohl im Laufe des nächsten Jahrzehnts vom Austerben bedroht ist.

 

Gut für uns - schlecht für die Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Diese Erklärung ist aber schon einige Wochen alt. Also nichts neues was aktuell die Kurse treibt.

Die Befürchtungen, dass so etwas kommen würde, ja.

So wie ich es verstanden habe, ist dies jetzt jedoch tatsächlich Konsens.

Im letzten Jahr hab ich gelernt, dass man am Anleihemarkt nicht unbedingt die "Rumors" handelt, sondern eher die "Facts".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

falsch, sorry aber das widerspricht ganz klar diesem gesamten Thema und der Entwicklung im letzten Jahr. Gerade die Tiere haben doch mehr als deutlich bewiesen das vieles nicht direkt mit den Fakten sondern mit der Psyche und Erwartungen zusammenhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich empfinde den Anleihenmarkt um einiges rationaler als de4n Aktienmarkt, wenn ich dran denke, dass die Coba, Freddie Mae und Mac, AIG und Citigroup am meisten von der Hausse profitierten. Das ist einfach krank. Ansonsten die Quelle der Einschätzungen um die Eigenkapitalquote:

http://www.financialstabilityboard.org/publications/r_090925a.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Sagt mal:

 

Was kann man denn nu noch kaufen?

 

Die Riesenschnäppchen sind ja wohl alle vorbei, oder?

 

 

Obwohl die in den letzten Tagen auch schon einen unglaublichen Sprung gemacht hat, sehe ich bei dem TUI-Tier DE000TUAG059 (Verzinsung: 8,625 fest bis 29.01.2013 - danach 3M-Euribor + 730BP; https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7747) noch Potential. Was oft als Parameter unterschätzt wird, ist das Volumen. die DE000TUAG059 hat ja nur 180 Mio. Wegen so wenig, läßt man keinen Kupon ausfallen.

 

 

Selbst Schuld, dass ihr mich und mein hübsches TUI-Tier konsequent ignoriert habt! Ha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

 

Obwohl die in den letzten Tagen auch schon einen unglaublichen Sprung gemacht hat, sehe ich bei dem TUI-Tier DE000TUAG059 (Verzinsung: 8,625 fest bis 29.01.2013 - danach 3M-Euribor + 730BP; https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7747) noch Potential. Was oft als Parameter unterschätzt wird, ist das Volumen. die DE000TUAG059 hat ja nur 180 Mio. Wegen so wenig, läßt man keinen Kupon ausfallen.

 

 

Tja ich war einfach nicht mutig genig für die Tui. Da ich deren Chef für mässig mit Intelligenz geschlagen erachte, hab ich so meine Sorgen für die Zukunft. Wenn man sich so anschaut was der Frenzel aus der einst so stolzen Preussag gemacht hat :

 

Hut ab ! Ich hätte es nicht schlechter machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Ich meine irgendwo (vielleicht sogar in diesem Board??) die Hypothese gelesen zu haben, dass die neuen Kapitalvorschriften für Banken dazu führen sollen, dass Tierchen für diese als Eigenkapitalsubstitut wertlos werden sollen und man deshalb daruaf rechnen könne, dass Tiere baldestmöglich nach Inkrafttreten der neuen Vorschriften gecullt (nein, gecallt) werden, weil sie dann ja nur noch teure Fresserchen sein werden.

 

Ist da was dran?

 

Gruß u Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

schau einfach eine Seite vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich meine irgendwo (vielleicht sogar in diesem Board??) die Hypothese gelesen zu haben, dass die neuen Kapitalvorschriften für Banken dazu führen sollen, dass Tierchen für diese als Eigenkapitalsubstitut wertlos werden sollen und man deshalb daruaf rechnen könne, dass Tiere baldestmöglich nach Inkrafttreten der neuen Vorschriften gecullt (nein, gecallt) werden, weil sie dann ja nur noch teure Fresserchen sein werden.

Auf Bondboard (wo ich heute etwas gespickt habe) erlaubt man sich das sehr passende Wortspiel: gekeult

 

Ist da was dran?

Nein, nicht unbedingt, siehe Tormans Darstellung:

Wenn die Banken Tier-1 nicht mehr so einfach dem Kernkapital zurechnen können, macht es keinen Sinn, hier einen weiteren Gesichtsverlust hinzunehmen.

Man sollte aber im Auge behalten, dass Banken aktuell mehrere Kapitalquotenanforderungen erfüllen müssen (Tier1, 2 und 3). Nur weil die Hybriden für Tier1 eventuell nicht mehr zählen, heißt das nicht, dass sie völlig überflüssig sein müssen. Zumindest niedrig verzinste Hybride könnten auch attraktives Tier2-Kapital für Banken darstellen. Eventuell werden die Anforderungen für Tier2 auch verschärft, sodass einige bisherige Tier2-Anleihen nach Tier3 rutschen. Vieles ist möglich. Deshalb halte ich die Kuponausstattung weiterhin für ein wichtiges Kriterium für die Kündigungswahrscheinlichkeit. Tier-Anleihen ohne nennenswerten Aufschlag zu Senioranleihen könnten noch ziemlich lange laufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

@ vanity

 

to cull = something that is culled (eg a hen that no longer lays eggs well), picked out and killed for food --- Oxford Advanced Dictionary of Current English

 

Ins Deutsche auch mit "keulen" übersetzt... aber auch z.B. Massentötungen von Wildtieren wenn diese ihr eigene Ernährungsbasis zerstören (Elefanten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Die Wahrscheinlichkeit der "Kündigung" einer Tier-1 Anleihe durch den Emmitenten besteht nach meiner persönlichen Meinugn aus zwei Komponeten .

 

Komponete 1: der Wirtschfatliche "Sinnhaftigkeit" einer Kündigung. Will heissen : Ist der Koupon in der aktuellen Zinslandschaft zu hoch - sprich eine Refanzierung zu aktuellen Konditionen wäre sinnvoller - dann wird gekündigt. Verhält sich in etwa so wie eine im Geld liegende Option (für den Tierbändiger)

 

Komponente 2: Eine difuse Mischung aus Marktmeinung, Kurs der Anleihe & Angst des Emmitenten das Gesicht zu verlieren. Verh#ält sich in etwas so wie eine weit aus dem Geld liegenden Option (für dein Tierbändiger) . Ist scher einzuschätzen hat aber auch den agressivsten Hebel. Ist z.B. klar abzusehen an den Kursen der BayernLB, HSH, WestLB etc etc...........

 

Da aber Banken nicht pleitegehen können (systemrelevant) könnte man ja sagen man hat bei diesen Papieren eine Option mit sehr sehr langer Laufzeit hat. Ab da ist es dann meiner Meinung nur noch eine Frage ob das Tier mit Kapitalherrabsetzung geschlagen ist, und wie lang die zu erwartenden Gesundung der betreffenden Bank dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die Wahrscheinlichkeit der "Kündigung" einer Tier-1 Anleihe durch den Emmitenten besteht nach meiner persönlichen Meinugn aus zwei Komponeten .

 

Komponete 1: der Wirtschfatliche "Sinnhaftigkeit" einer Kündigung. Will heissen : Ist der Koupon in der aktuellen Zinslandschaft zu hoch - sprich eine Refanzierung zu aktuellen Konditionen wäre sinnvoller - dann wird gekündigt. Verhält sich in etwa so wie eine im Geld liegende Option (für den Tierbändiger)

 

Komponente 2: Eine difuse Mischung aus Marktmeinung, Kurs der Anleihe & Angst des Emmitenten das Gesicht zu verlieren. Verh#ält sich in etwas so wie eine weit aus dem Geld liegenden Option (für dein Tierbändiger) . Ist scher einzuschätzen hat aber auch den agressivsten Hebel. Ist z.B. klar abzusehen an den Kursen der BayernLB, HSH, WestLB etc etc...........

 

Da aber Banken nicht pleitegehen können (systemrelevant) könnte man ja sagen man hat bei diesen Papieren eine Option mit sehr sehr langer Laufzeit hat. Ab da ist es dann meiner Meinung nur noch eine Frage ob das Tier mit Kapitalherrabsetzung geschlagen ist, und wie lang die zu erwartenden Gesundung der betreffenden Bank dauert.

 

 

Nur 1 ist ausschlaggebend.

 

Gesichtsverlust -wenn er denn überhaupt kommt, siehe Argentinien, Daewoo, Dt. Bank etc.- ist kein Entscheidungskriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dieses Fundstück (bei der Konkurrenz ausgegraben) möchte ich euch nicht vorenthalten:

 

Ich für meinen Teil freue mich vor allen Dingen darüber, dass wir bei den Hybriden und Genüssen jetzt zur Abwechslung mal in einer Phase sind, in der man vor dem Kauf auch mal nachdenken muss, um Geld zu verdienen, und nicht mehr no-brain-mäßig irgendwas kaufen kann, nur weil es billig aussieht, und damit auch noch belohnt wird.
(Aphorist: Christian_K)

 

Das hat doch das Zeug, um in den Forumsweisheiten zu landen?

 

(der Autor hat's übrigens mit A0KP4Q (5,5 Gothaer 16/26), A0V812 (7,5 Dt. Börse 13/18/38) und 804294 (DPB-GS 11). Alles keine echten Tier-1, aber alle hier irgendwo vorgestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Und ich habe mich gefreut das die "drei Dödel" (S&P, Fitch, Moodies) an Anfang des Jahres alle Hybriden und Genusssheine der Banken auf Junk Status herruntergestuft haben. Damit mussten dann viele "Profis"um jeden Preis verkaufen und wir kleine "dumme" Anleger konnten das Geschäft unseres Lebens machen !!!!

 

Noch mal danke an S&P, Moodies und Fitch - ich liebe euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Und ich habe mich gefreut das die "drei Dödel" (S&P, Fitch, Moodies) an Anfang des Jahres alle Hybriden und Genusssheine der Banken auf Junk Status herruntergestuft haben. Damit mussten dann viele "Profis"um jeden Preis verkaufen und wir kleine "dumme" Anleger konnten das Geschäft unseres Lebens machen !!!!

 

Noch mal danke an S&P, Moodies und Fitch - ich liebe euch!

 

.. das werden die Besitzer von Arschie-Anleihen aber gar nicht gern lesen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Was is denn ne "Arschie-Anleihe" ? - klingt ja öbs....... äh exotisch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Was is denn ne "Arschie-Anleihe" ? - klingt ja öbs....... äh exotisch !

 

Argentinien Anleihen. Da die die Anleger, die so dämlich waren Ihnen Geld zu leihen, zu teilweise unter 6% !!, ver..scht haben, bietet sich dieses Wortspiel an. Und das ist auch ein gutes Beispiel was von Gesichtsverlust und ähnlichen Argumenten zu halten ist, wenn es um die Rückzahlung geht. NICHTS! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Beim Lesen des HRE Halbjahresberichtes bin ich auf eine Passage gestoßen, die noch einmal den veränderten Charakter der Genussscheine der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG bestätigt (Seite 82).

 

Durch die Verschmelzung der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbrief AG auf die Hypo Real Estate Bank AG wurden die Instrumente des Genussrechtskapitals der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbrief AG zu Nachrangigen Verbindlichkeiten, da den Genussscheininhabern gleichwertige Rechte gewährt wurden. Diese Rechte beinhalten Modifikationen hinsichtlich Ausschüttungen und Verlustteilnahme. Auf Basis dieser Modifikation wurden die Papiere umklassifiziert, da dieses dem wirtschaftlichen Gehalt der Verträge näherkommt.

 

P.S. Die Scheine bringen noch immer zweistellige Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...