Zum Inhalt springen
medea

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Empfohlene Beiträge

Fredegar

Der BAWAG-Floater (DE0008600966) notiert flat. Rückzahlung: 70% von 25 = 17,50 zzgl. ca. 33 ct Zinsen, also insgesamt ca. 17,88 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fleisch, das kann dir niemand genau sagen. Rein intuitiv: Bilanzgewinn ist stets = 0, d.h. keine Heraufschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmmm ich hätte das jetzt wie folgt konstruiert:

 

Unternehmen erzielt einen Gewinn --> Abführung an die Muttergesellschaft, aber durch Gewinn Heraufschreibung der T1-Papiere bzw. Quasiumklassifizierung zu T2-Papieren wg. fehlender Verlustbeteiligung --> dauerhafte Verpflichtung bis zur Kündigung / Tender Zinsen auf's Papier zu zahlen

 

Bin ich da jetzt schief gewickelt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bin ich da jetzt schief gewickelt ?

Diesen Fall hat es so wohl noch nicht gegeben. Es ist aber offensichtlich, dass der Abschluss eines BuG in dieser Situation eine schwere Benachteiligung der Hybridgläubiger wäre, so dass ich davon ausgehen würde, dass hier eine individuelle Regelung erfolgen müsste. Entweder vorrangige Hochschreibung vor Gewinnabführung oder ein sofortiges Kündigungsrecht der Hybridgläubiger oder oder oder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Was würdet ihr denn schätzen tritt am ehesten in einem solchen Fall ein ? Ich bin mir da sehr unsicher und suche daher nach einem entsprechenden Fall der Vergangenheit, könnte hier evtl. das Beispiel Coba/EuroHypo hilfreich sein (die bewussten Verstöße der Coba in den letzten zwei bzw. drei Jahren mal ausgenommen) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abenteurer

Nun tendert wie erwartet die RZB auch ihre T1. Für den von mir öfter erwähnten und gekauften XS0193631040 gibt es 58. :thumbsup:

 

 

Eine Frage an die Experten hier:

 

Habe auch die RZB-Anleihe. Die 58 nehmen oder auf die 100 in der Zukunft hoffen? (RZB-Anleihen wurden früher immer vorzeitig zu 100 zurückgekauft)

 

Der Kurs wird wahrscheinlich nach dem Angebotsende wieder zurückgehen. Allerdings für uns Österreicher gilt dann ab 1. April die Kursgewinnbesteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habs angenommen, da es kurzfristig einfach attraktiv ist. Langfristig wird dir das keiner sagen können, ob die (baldige) ZUkunft wieder Kurse um 100 zulässt. Ich gehe nicht unbedingt von aus, wohl aber von weiter moderat steigenden Kursen.

 

Zur Besteuerungsfrage hat man sich hier in Deutschland auch eifrig den Kopf zerbrochen. ICh gehe nicht davon aus, dass dies mittlerweile noch sooo viele Leute betrifft, da viele bereits Umschichtungen vorgenommen haben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der RZB-Tender soll ja per 8.3. abgewickelt werden.

Hat schon jemand ne Bestätigung erhalten, dass die Stücke angenommen wurden?

Laut der Meldung der RZB wurden ja weniger angedient als hätten angenommen werden können, also grundsätzliche Vollbedienung.

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abenteurer

Der RZB-Tender soll ja per 8.3. abgewickelt werden.

Hat schon jemand ne Bestätigung erhalten, dass die Stücke angenommen wurden?

Laut der Meldung der RZB wurden ja weniger angedient als hätten angenommen werden können, also grundsätzliche Vollbedienung.

:blink:

 

Ich hab gerade bei der RZB in Wien angerufen, alle rechtzeitig eingelangten Rücknahme-Anträge wurden angenommen (die 500 Mio. wurden nicht voll ausgeschöpft), es wird in 1-2 Tagen das Geld an die Lagerstellen überwiesen, dort weiter verteilt und wenn es bei unseren Banken eingetroffen ist, dann wird es abgerechnet und wir wissen, dass es geklappt hat (ca. eine Woche oder ev. noch ein paar Tage dazu).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Danke für die Info.

 

Papiere sind jetzt ausgebucht, sollte also morgen schon erledigt sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
ntesa macht zehn Milliarden Euro Verlust

15.03.2012, 20:34 Uhr

 

Das italienische Institut schreibt zehn Milliarden Euro ab. Und damit nicht genug. Gleichzeitig kündigt die Bank eine Kürzung der Geschäftsziele für das laufende Jahr an. Der Finanzmarkt ist dennoch zufrieden.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/italienische-bank-intesa-macht-zehn-milliarden-euro-verlust/6333614.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen
Die Bawag, die zu den vier größten Banken Österreichs zählt, hat während der Krise ebenfalls Staatshilfen über 550 Millionen Euro erhalten und will diese wegen der höheren Kapitalvorschriften für Banken frühestens 2014 zurückzahlen. Im laufenden Jahr stehe für das Institut neben dem Ausbau des Einlagengeschäfts die Stärkung der Kapitalstruktur im Vordergrund, sagte Haynes. Durch den Rückkauf von Hybridpapieren habe die Bawag einen Gewinn von 105 Millionen Euro gemacht. Die harte Kernkapitalquote (Core tier 1) der Bank steige dadurch um 40 bis 50 Basispunkte. Ende 2011 lag die Kernkapitalquote (tier 1) bei 9,6 Prozent nach 8,9 Prozent Ende 2010.

Im vergangenen Jahr lasteten Abschreibungen auf die Beteiligung an der ungarischen MKB von 58 Millionen Euro und Wertberichtigungen auf griechischen Staatsanleihen über 32 Millionen Euro auf der Bawag. Der Nettogewinn stagnierte daher trotz eines anziehenden Einlagen- und Firmengeschäfts auf dem Vorjahresniveau von rund 122 Millionen Euro.

 

http://www.handelsbl...nn/6335626.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Da durfte auch wieder ein Senior-Vice-Praktikant an die Tasten. Seit wann MACHEN den Unternehmen Gewinn ?! :(:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Kein zusätzliches Kapital für Raiffeisen-Bank

23.03.2012, 09:51 Uhr

 

Die Raiffeisen Bank International muss ihre Eigenkapitalquote erhöhen. Das soll aus Sicht des Aufsichtsrates aber ohne eine Kapitalerhöhung geschehen. Er hält sie für unnötig.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/oesterreichisches-institut-kein-zusaetzliches-kapital-fuer-raiffeisen-bank/6364208.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Stille Einlagen und Genüsse der HSH werden auf 73,091411685 % herabgesetzt.

 

HSH IR-Seite

 

Link zur Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tier-1 Anleihen von einem Versicherer ?

 

Konkret geht es mir um die A0G0K7 (6 %) und die A0TVM9 (8,375 %) der Eureko B.V. - einem niederländischen Versicherer mit Expansionsdrang

nach Ost - und Südosteuropa. Bin durch den Beitrag von Goudvisje im Anleihen-Depot-Thread drauf gestossen.

Einer der grossen Aktionäre ist übrigens die Rabobank.

Beide werden von Zeit zu Zeit auch in STU gehandelt A0G0K7 (kündbar 01.11.2012) um 80, A0TVM9 (kündbar per 23.05.2013) um 102.

Amsterdam ist natürlich wesentlich liquider.

 

Beide perpetual und nachrangig , die Anleihenbedingungen gibt's hier Eureko-Funding.

 

So wie ich den Prospekt (schlanke 141 Seiten) verstehe:

-Kuponausfall bei regulatorischen Ereignissen

-optionaler Kuponausfall (dann allerdings nachzahlbar)

-bei regulatorischen Ereignissen Rückzahlungsmöglichkeit in Form von Vorzugsaktien ( so eine frühe Form der CoCo'S ?)

 

Einen eigenen Thread möchte ich nicht aufmachen - falls Interesse besteht kann ich dies gern nachholen.

 

Meinungen ?

 

Ich würde gerne das Papier A0G0K7 von Achmea (ehemals Eureko) nochmal thematisieren. Entweder haben die irgendwelche Probleme von denen wir hier in Deutschland nichts erfahren haben oder aber die Rallye hat das Papier klar verpasst. Nach wie vor Kurse von 75bG in Stu.

 

Der erste Termin zur Rückzahlung steht im November diesen Jahres an. In 2013 wäre die nächste Tier-Anleihe fällig und erst in 2014 eine Senioranleihe. Das 2013er Papier hat jedoch einen höheren Kupon und ein geringeres Volumen. Ich würde daher mal eher schätzen, dass die 2013er, die nur ein halbes Jahr nach der A0G0K7 erstmal kündbar ist getilgt werden könnte. Dennoch erscheint mir das Papier zunächst interessant.

 

Habt ihr das Papier weiterhin verfolgt ? Hat sich das mit den regulatorischen Ereignissen geklärt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Ich würde gerne das Papier A0G0K7 von Achmea (ehemals Eureko) nochmal thematisieren. Entweder haben die irgendwelche Probleme von denen wir hier in Deutschland nichts erfahren haben oder aber die Rallye hat das Papier klar verpasst. Nach wie vor Kurse von 75bG in Stu.

 

Ich habe den A0TVM9 letzte Woche gekauft und den Prospekt studiert. War nichts auffälliges drinnen, normaler Versicherungs-Tier-2 (optional Kuponausfall - dann verzinst nachzahlbar, zwingender Kuponaufall bei unterschreiten gewisser Liquiditätskennzahlen -> unverzinst nachzahlbar) mit Dividenden-trigger. Die ING hat übrigens einen vergleichbaren Bonds der ähnlich rentiert (XS0356687219).

 

Eine "Rückzahlungsmöglichkeit in Form von Vorzugsaktien" hab ich nicht gefunden. Falls die Anleihe aber die Anrechenbarkeit als Eigenkapital verlieren, kann sie entweder gecallt werden oder in neue Bonds mit gleichen Bedingungen getauscht werden die als Tier 2 Kapital anrechenbar sind. Außerdem können die Zinsen aus dem Verkaufserlös von (neu ausgegeben) "Payment Capital Securities" - vermutlich die angesprochenen Vorzugsaktien - beglichen werden, das scheint aber so wie ich das verstehe keinen Nachteil für den Anleihehalter darzustellen. Im Prospekt ist das im Absatz "Alternative Coupon Satisfaction Mechanism" beschrieben - mir ist nicht ganz klar was der Sinn daran ist. Weiß das jemand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
... Im Prospekt ist das im Absatz "Alternative Coupon Satisfaction Mechanism" beschrieben - mir ist nicht ganz klar was der Sinn daran ist. Weiß das jemand?

 

Sachdividenden...

 

Ich zitiere einmal das Rundschrieben 5/2011 der BaFin, S. 13:

 

Alternative Ausschüttungsmechanismen (alternative coupon satisfaction mechanisms, ACSM) sind Ausstattungsmerkmale, die die Zahlung einer Barausschüttung durch eine Sachausschüttung, nämlich durch Ausgabe eines Kernkapitalinstruments im Sinne des § 10 Absatz 2a Satz 1 Nr. 1 bis 6 oder 8 KWG ersetzen.

 

Alternative Ausschüttungsmechanismen sind nur dann als Ausstattungsmerkmal von sonstigem Kapital zulässig, wenn sie zu gleichen wirtschaftlichen Ergebnissen wie bei Ausfall der Kuponzahlung führen, ins besondere zu keiner Minderung der Eigenmittelausstattung, und der Emittent zu jeder Zeit das freie Ermessen über den Ausfall von Kupon zahlungen und Dividenden inne hat. Um diese Voraussetzung erfüllen zu können, sollten die aufgeschobenen Kuponzahlungen ohne schuldhafte Verzögerung durch neu emittierte Kernkapitalinstrumente im Sinne des § 10 Absatz 2a Satz 1 Nr. 1 bis 6 oder 8 KWG ersetzt werden. Der Gegenwert der neu emittierten Instrumente darf höchstens dem Wert der aufgeschobenen Kuponzahlung entsprechen. Der Emittent des sonstigen Kapitals muss zur Bedienung der alternativen Ausschüttungs mechanismen über für diese Zwecke genehmigtes, aber noch nicht emittiertes Kapital verfügen. Die Verpflichtung des Emittenten ist auf die Ausgabe dieser alternativen Kapitalinstrumente beschränkt. Er ist nicht verpflichtet, neue Investoren für diese Instrumente zu suchen. Nach der Ausschüttung an die sonstigen Kapitalgeber können diese die ersatz weise ausgeschütteten Kapitalinstrumente am Markt verkaufen. Ein dabei unter Umständen entstehender Verlust (der Erlös des Verkaufs am Markt ist niedriger als die ursprünglich vereinbarte Kuponzahlung) hat der sonstige Kapitalgeber zu tragen. Es darf keine Verpflichtung des Instituts geben, weitere Kapitalinstrumente zu emittieren, um die auf getretenen Verluste der sonstigen Kapitalgeber zu kompensieren. Treten Umstände auf, die dazu führen, dass der alternative Ausschüttungsmechanismus nicht wie ursprünglich vorgesehen funktioniert, müssen der Kupon oder die Dividende ausfallen.

 

Die Ausgestaltung des alternativen Ausschüttungsmechanismus darf die Rekapitalisierung des Instituts nicht behindern. Daher müssen sowohl das Institut als auch die Bundesanstalt dazu berechtigt sein, falls not wendig, die Nutzung des alternativen Ausschüttungsmechanismus ausfallen lassen zu können, insbesondere dann, wenn das sonstige Kapital zur Verlustabsorption herangezogen werden muss. Dies ist in den Ausgestaltungsmerkmalen des alternativen Ausschüttungs mechanismus vorzusehen.

 

Entsprechende Regelungen in den anderen EU-Staaten sind mehr oder weniger identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Ich würde gerne das Papier A0G0K7 von Achmea (ehemals Eureko) nochmal thematisieren. Entweder haben die irgendwelche Probleme von denen wir hier in Deutschland nichts erfahren haben oder aber die Rallye hat das Papier klar verpasst. Nach wie vor Kurse von 75bG in Stu.

 

 

Hier gibt's den Geschäftsbericht für 2011 ( Achmea )

 

Liest sich durchaus ziemlich durchwachsen. Gesamtverlust für 2011 208 Mio EUR - hauptsächlich durch Abschreibungen auf Beteiligungen und Griechenanleihen.

Die Solveny Ratio fiel von 220 % auf 204 % - die wäre wohl wichtig für die 'regulatorischen Ereignisse' -

sollte aber immer noch gut reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ageas Hybrid Financing EO-Bonds 2008(13/Und.) hier hätte ich noch ein Versicherungshybrid, Ageas ist teils aus der ehemaligen Fortis (belgisch-niederländisches Krisenopfer) enstanden, handelbar wohl nur in Amsterdam, dafür dort aber liquide unter dem Decknamen FORTISHY 8%

 

Prospectus findet man hier: ageas hybrid prosectus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Dexia wird zum Fass ohne Boden

06.06.2012, 13:19 Uhr, aktualisiert 19:51 Uhr

 

Die zerschlagene Bank soll mehr Staatsgeld erhalten. Frankreich, Belgien und Luxemburg wollen das Institut mit zehn Milliarden Euro zusätzlich stützen. Die EU-Wettbewerbshüter geben grünes Licht - aber nur befristet.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/neue-milliarden-gebilligt-dexia-wird-zum-fass-ohne-boden/6717944.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tier-1 Anleihen von einem Versicherer ?

 

Konkret geht es mir um die A0G0K7 (6 %) und die A0TVM9 (8,375 %) der Eureko B.V. - einem niederländischen Versicherer mit Expansionsdrang

nach Ost - und Südosteuropa. Bin durch den Beitrag von Goudvisje im Anleihen-Depot-Thread drauf gestossen.

Einer der grossen Aktionäre ist übrigens die Rabobank.

Beide werden von Zeit zu Zeit auch in STU gehandelt A0G0K7 (kündbar 01.11.2012) um 80, A0TVM9 (kündbar per 23.05.2013) um 102.

Amsterdam ist natürlich wesentlich liquider.

 

Beide perpetual und nachrangig , die Anleihenbedingungen gibt's hier Eureko-Funding.

 

So wie ich den Prospekt (schlanke 141 Seiten) verstehe:

-Kuponausfall bei regulatorischen Ereignissen

-optionaler Kuponausfall (dann allerdings nachzahlbar)

-bei regulatorischen Ereignissen Rückzahlungsmöglichkeit in Form von Vorzugsaktien ( so eine frühe Form der CoCo'S ?)

 

Einen eigenen Thread möchte ich nicht aufmachen - falls Interesse besteht kann ich dies gern nachholen.

 

Meinungen ?

 

Ich zieh das Thema nochmal hoch. Hat sich nochmal jemand mit Achmea beschäftigt ? Immerhin sind wir jetzt ein Jahr weiter und der GB 2011 liegt vor.

 

http://www.achmea.com/downloads/annual-reports

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Schiffsfinanzierung steuert ins Risiko

27.06.2012, 12:00 Uhr, aktualisiert heute, 13:04 Uhr

 

Die Commerzbank wickelt ihre Schiffsfinanzierung ab - und erntet harsche Kritik. Andere führende Institute wie die HSH Nordbank müssten profitieren. Doch die Lage der Reedereien weltweit gibt keinen Grund zur Hoffnung.

 

Der Markt leidet unter massiven Überkapazitäten, gerade Containerschiffe wurden viel zu oft bestellt. Auch bei Massengutfrachtern, die zum Beispiel Erz transportieren, oder Öl-Tankern gibt es Überkapazitäten. Sinkt der Auslastungsgrad der Schiffe, drückt das die Frachtraten. Und die Reeder bekommen Probleme mit ihren Krediten.

 

Auch die Ergebnisprognose für 2012 hat die HSH Nordbank unter Vorbehalt gestellt. Sofern es zu keiner weiteren Verschärfung der Lage in der internationalen Seeschifffahrt kommt, erwartet die HSH für das laufende Jahr aus heutiger Sicht ein positives Ergebnis, sagte Vorstandschef Paul Lerbinger kürzlich. [...] Die HSH musste im ersten Quartal bereits Wertberichtigungen auf ältere Schifffahrtskredite vornehmen. [...] Die Flugzeugfinanzierung und das globale Immobiliengeschäft sollen ganz aufgegeben und die Schiffsfinanzierung zurückgefahren werden.

 

Die Commerzbank erwartet im laufenden Jahr bei der Schiffsfinanzierung höhere Wertberichtigungen als 2011.

 

Auch die NordLB leidet nicht. Der drittgrößte deutsche Schiffsfinanzierer erwartet 2012 eine Risikovorsorge auf Vorjahresniveau. Das Portfolio erwirtschaftet insgesamt ein stabiles operatives Ergebnis und trägt die Risikovorsorge, heißt es in einer Präsentation.

 

Die HSH Nordbank zum Beispiel ist durch Auflagen Brüssels dazu gehalten, ihre Schiffssparte auf 15 Milliarden Euro einzudampfen, was fast einer Halbierung entspricht. Unicredit hat sich sogar komplett aus der Schiffsfinanzierung verabschiedet.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/nach-dem-coba-ausstieg-schiffsfinanzierung-steuert-ins-risiko/6803280.html

 

soweit die wichtigen Passagen herausgezogen und die ganz wichtigen markiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Slowenien ist Kandidat Nummer 6 für den Rettungsschirm

03.07.2012, 13:32 Uhr

 

Bislang war Slowenien der Aufmerksamkeit der Märkte weitgehend entgangen - doch nach Spanien und Zypern wird das Euro-Land jetzt an den Finanzmärkten als sechster Kandidat für den Euro-Rettungsschirm gehandelt.

 

[...]

Auslöser ist die Schieflage von Nova Ljubljanska Banka dd (NLB), der größten Bank des Landes. Slowenien hat den Euro 2007 eingeführt

 

[...]

NLB musste vom Staat gestützt werden. Der zweitgrößte Anteilseigner der Bank, die belgische Finanzgruppe KBC Groep NV, zog sich von der Transaktion zurück, nachdem die EU-Kommission keine Zustimmung erteilt hatte. KBC hatte 2009 staatliche Hilfen über sieben Mrd. Euro erhalten.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/bank-in-not-slowenien-ist-kandidat-nummer-6-fuer-den-rettungsschirm/6828478.html

 

das erklärt zum Teil den Rückgang des Tierchens A0TVG5, welches nächstes Jahr den 1. Calltermin wahrnehmen könnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wie es sich bereits seit Anfang des Monats abgezeichnet hatte, hat die Nord/LB eine Einigung mit der EU über die Einordnung der staatlichen Beihilfen zur Erfüllung der Kapitalanforderungen erzielt:

 

EU genehmigt Kapitalstärkung der Nord/LB

 

Die EU-Kommission hat am heutigen Mittwoch wie erwartet die Kapitalstärkungsmaßnahmen der NORD/LB Norddeutsche Landesbank genehmigt. Damit ist endgültig sichergestellt, dass die NORD/LB die verschärften Kernkapitalanforderungen der EU vollständig und fristgerecht erfüllt, erklärte der Vorstandsvorsitzende der NORD/LB, Dr. Gunter Dunkel ...

 

Zu Irritationen in diesem Zusammenhang gibt die Formulierung

 

... Ebenfalls sei vereinbart worden, dass die zu erwartenden Dividenden der nächsten zwei Jahre nicht an die Träger ausgeschüttet, sondern zunächst in den Gewinnvortrag der Bank fließen werden. Dieser könne anschließend allerdings nachträglich ausgeschüttet werden, wenn die Ertrags- und Kapitalentwicklung der Bank weiterhin plangemäß verläuft ...

aus der Erklärung Anlass, die in Verbindung mit der Pressemitteilung der EU-Kommission, isnbesondere des Passus

 

Die von den Anteilseignern erlittene Verwässerung nach der Rekapitalisierung sowie ein Verbot von Dividenden- und Kuponzahlungen während der Umstrukturierungsphase tragen ebenfalls zu einer angemessenen Lastenverteilung der Umstrukturierungskosten bei.

 

unklar lässt, ob die Hybridinstrumente der Nord/LB von dem Ausschüttungsverbot betroffen sind. Kontakten des BB (ab Beitrag #243) mit der IR der Nord/LB zufolge sei dies nicht der Fall und es erfolge in Kürze eine Erklärung der Bank dazu. Die Fürstenberg-Tiere (hier F2CA) hat es jedenfalls aufgrund dieser Nachrichtenlage heftig unter Wasser gedrückt (-10%, in der Spitze noch erheblich deutlicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...