Zum Inhalt springen

DAX-Tiefpunkt  

292 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Orwell
ich seh den dax bei 10.000 Punkten im Ihar 2011 :P

 

Möglicherweise, aber nur in "nominal terms".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Konsum ist meiner bescheidenen Beobachtung nach schon zurückgegangen. Bekannte berichten mir auf Hamburg bezogen von leeren Geschäften in der "Europa-Passage" und Gesprächen mit Verkäufern, dass keine Kunden mehr kämen.

Kann man mal lesen hierzu: Einzelhandel unter Druck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Sorry aber die Umfrage ist mehr als nur ein Ratespiel. Das ist schon fast Lotto. Wer jedoch richtig tippt, kriegt ein Preis von mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Der Konsum ist meiner bescheidenen Beobachtung nach schon zurückgegangen. Bekannte berichten mir auf Hamburg bezogen von leeren Geschäften in der "Europa-Passage" und Gesprächen mit Verkäufern, dass keine Kunden mehr kämen.

Bin ich gestern erst durchgelaufen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich ne ne Änderung gesehen hätte.

Im Bekanntenkreis ist zur Zeit das Thema "Sommerurlaub" und wo denn so hingeflogen wird brandaktuell.

Ich ken bisher niemanden, der schon seinen Job verloren hat.

Das kommt alles noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Kann man mal lesen hierzu: Einzelhandel unter Druck

Der Einzelhandel jammert immer, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Und die Webseite eines Lobbyverbandes ist auch nicht wirklich eine objektive Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Einzelhandel jammert immer, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Und die Webseite eines Lobbyverbandes ist auch nicht wirklich eine objektive Quelle.

Ach so. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bin ich gestern erst durchgelaufen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich ne ne Änderung gesehen hätte.

Im Bekanntenkreis ist zur Zeit das Thema "Sommerurlaub" und wo denn so hingeflogen wird brandaktuell.

Ich ken bisher niemanden, der schon seinen Job verloren hat.

Das kommt alles noch.

Warum soll es kommen? Wenn die Leute schön weiterkonsumieren, dann kann man das vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ähm, wer hat noch mal geschrieben, jetzt Aktien zu kaufen sei dämlich? Wo ist der Beweis dafür?

 

Beobachtungen aus Fußgängerzonen zählen jedenfalls nicht.

Welche Wahrscheinlickeit schätzt Du höher ein?

Dass es demnächst steil bergauf geht(Aktiennovize) oder dass der Dax noch mindestens 500 Punkte fällt(icke)?

Wenn Du letzteres nimmst, ist jetzt zu kaufen dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich ken bisher niemanden, der schon seinen Job verloren hat.

Das kommt alles noch.

 

Bei uns in der REgion fängt es gerade an :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Bin ich gestern erst durchgelaufen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich ne ne Änderung gesehen hätte.

Im Bekanntenkreis ist zur Zeit das Thema "Sommerurlaub" und wo denn so hingeflogen wird brandaktuell.

Ich ken bisher niemanden, der schon seinen Job verloren hat.

Das kommt alles noch.

 

Das Thema Urlaub ist auch so eine Sache. Ich möchte nicht im Ausland erleben, wenn der Euro crasht, die Fluglinie pleite geht etc. Wie kommt man dann zurück nach Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Warum soll es kommen? Wenn die Leute schön weiterkonsumieren, dann kann man das vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass mindestens ein großer Automobilkonzern in Deutschland pleite gehen wird, dass generell die Arbeitslosigkeit in Deutschland massiv ansteigen wird. Damit bricht dann auch der Binnenkonsum weg.

Der Export tut es ja schon.

Morgen BASF wird sicherlich ernüchternd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Im Übrigen bit Du derjenige der sich hier sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.-->"steil bergauf"

Wenn hier einer einen Beweis bringen muss, bist Du das.

 

Beweise für IRGENDETWAS vermag niemand zu bringen, zumindest nicht in Bezug auf die Zukunft des DAX, sonst würden wir alle wissen, wie zu agieren ist und würden damit unser Geld verdienen.

 

Man kann nur 1 und 1 zusammenzählen und sich mögliche Szenarien ausmalen.

 

Malen wir uns mal Dein Szenario des Untergangs aus: Dax geht auf irgendwas im 2000er Bereich oder noch weit darunter. Glaubst Du wirklich, dass nicht weiterhin Bedarf an bestimmten Konsumgütern bestehen wird?

 

Selbst wenn die Menschen keine Autos mehr kaufen und alte Gurken weiterfahren: Nahrungs- und Arzneimittel werden weiterhin ebenso gebraucht wie diverse chemische Produkte und Baustoffe.

 

Oder glaubt hier jemand, dass wir bald wieder in Säcken herumlaufen, in Burgen leben und nur noch trocken Brot und Wasser zu uns nehmen?

 

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Die Gewinne der Unternehmen schwinden dahin, aber ein Bedarf an bestimmtenprodukten wird immer gegeben sein. Und die Unternehmen, die genau diese Produkte herstellen, werden überleben - eine Beteiligung an diesen Firmen wird sich auszahlen. Wenn nicht innerhalb von kurzer Zeit, dann doch über einige Jahre hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Ja wenn die großen Firmen konkurs gehen und Tausende von Arbeiter arbeitslos werden, dann gibt es keinen mehr der weiter konsumiert.

 

Ich glaub Stellenabbau wird das Wort des Jahres 2009 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ja wenn die großen Firmen konkurs gehen und Tausende von Arbeiter arbeitslos werden, dann gibt es keinen mehr der weiter konsumiert.

Die Kausalität ist aber eher andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
· bearbeitet von flachradler
Eine Situation wie diese hat noch keiner hier im Board bewusst mitgemacht.

 

Es gab andere Situationen, die auch ihre ganz eigene Geschichte hatten. Wir haben keine Weltwirtschaftskrise und wir stehen auch nicht kurz davor. Die Regierungsprogramme zur Stabilisierung der Finanzmärkte und zur Ankurbelung der Konjunktur haben Hand und Fuß. Das wird nicht so fürchterlich abstürzen.

 

Anbei ein paar Kurse von März 2003, um zu beurteieln, wo wir stehen:

 

Allianz 50

Daimler 26,50

BMW 23,13

Deutsche Bank 36,15

Siemens 34,83

BASF 18,99

 

Noch was: Der Volkswagen-Effekt muss raus gerechnet werden. Ohne den idiotisch hohen Kurs von VW ständen wir bei etwa 3500.

 

DAX ohne Volkswagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
Die Kausalität ist aber eher andersrum.

 

Könntest du mir das erklären?

 

Liebe Grüße Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Die Kausalität ist aber eher andersrum.

 

Da stimme ich Dir zu, obgleich es tatsächlich in einen Teufelskreis mündet: Ohne Konsumenten -> keine Nachfrage -> Firmen gehen in die Insolvenz -> Insolvente Firmen -> Arbeitslosigkeit -> wiederum kein Konsum ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
· bearbeitet von petz00711

Die Firmen gehen wegen der Krise insolvent hätt ich gedacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
Die Firmen gehen wegen der Krise insolvent hätt ich gedacht. :D

 

Tja, und was verursacht die Krise? Die Zurückhaltung der Konsumenten und die der Banken bei der Kreditvergabe. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze

@stezo

bist gehebelt short?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Es gab andere Situationen, die auch ihre ganz eigene Geschichte hatten. Wir haben keine Weltwirtschaftskrise und wir stehen auch nicht kurz davor. Die Regierungsprogramme zur Stabilisierung der Finanzmärkte und zur Ankurbelung der Konjunktur haben Hand und Fuß. Das wird nicht so fürchterlich abstürzen.

Noch was: Der Volkswagen-Effekt muss raus gerechnet werden.

Die Dividenden auch.

Der Dax ist ein Performanceindex.

 

 

Die beiden deutschen sogenannten Konjunkturpakete sind ein wirrer Haufen von äußerst fragwürdigen Maßnahmen.

81 Milliarden neue Schulden.

 

Hand und Fuß ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Naja was der Ursprung der Krise ist wird doch jedem bekannt sein. Hat das tatsächlich was mit Konsum zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
@stezo

bist gehebelt short?

100% Tagesgeld.

 

Ich wüsste so spontan gar nicht wie ich gehebelt short gehen sollte.(geeignetes Produkt, Anbieter, Kosten, usw.)

Habe auch nicht vor short zu gehen.

Mir reichen die 4% ausm Tagesgeld für's Erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Naja was der Ursprung der Krise ist wird doch jedem bekannt sein. Hat das tatsächlich was mit Konsum zu tun?

 

Jein... Ich denke schon, dass die Zurückhaltung der Menschen beim Kauf von Autos den wohl größten Beitrag zur allgemeinen Misere in der BRD beiträgt, da ja in Deutschland jeder 7. Arbeitsplatz vom Auto abhängt. Der Zurückgang beim Verkauf von Neuwagen von immerhin 40% im Januar 2009 lässt das Damokles-Schwert der Arbeitslosigkeit über den Häupter ebendieser Beschäftigen schweben....

 

Würden die Leute wieder verstärkt Autos kaufen, wären wir weniger vom Export abhängig. Momentan klappt es aber weder auf dem Binnenmarkt noch beim Export.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
100% Tagesgeld.

 

Das ist dämlich...du bist ein einziger Wiederspruch in sich selbst.

 

Und der Binnenkonsum in Deutschland ist sogar in den Boomjahren verdammt schwach...arg viel kann der nich nachgeben.

 

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not...wenn dem nur so wäre...die Sparquote liegt in Boomjahren bei ca. 10% in der Krise aber leider noch höher...hat da jemand genaue Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...