Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

culo

ich investiere zur zeit nur noch in emerging countries :-) und zwar direkt, ohne den umweg über banken und börsennotierte papiere.

nachdem ich relativ konservativ angefangen bin, mit immobilien, und jetzt dadurch kontinuierliche einnahmen habe, bewege ich mich jetzt mit schnellen schritten in richtung "venture capital".

das erste projekt (sammeltaxi) hat schon eingeschlagen und generiert direkt weitere einnahmen. das nächste verspricht noch besser zu werden. ich setze dabei voll auf die kreativität und den einsatz von aufstrebenden, jungen unternehmern. oft persönlich bekannt aus der evangelischen gemeinde.

dabei stehe ich nicht nur als finanzierer zur verfügung, sondern gebe auch aktiv hilfestellung bei der organisation der projekte.

ich bin mal gespannt, wie das nächste projekt laufen wird. das risiko ist realtiv kalkulierbar, weil man dort mit wenig kapitaleinsatz sehr viel erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Ich lege momentan viel in Unternehmensanleihen an (überwiegend im Bereich von Unternehmen BBB bis A- Ratings, auch Versorger und Autowerte) in verschiedenen Laufzeiten (zwischen drei und 5 Jahren). Momentan haben auch Kleinanleger direkte Anlagemöglichkeit ab 1.000 .

 

Ich halte die gezahlten Risikoprämien gegenüber den "risikolosen" Staatsanleihen für einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@culo: Was Du da beschreibst, klingt sehr interessant. Gibts irgendwo evt. noch mehr Informationen dazu?

 

Gruß und Dank, Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@culo: Was Du da beschreibst, klingt sehr interessant. Gibts irgendwo evt. noch mehr Informationen dazu?

 

Gruß und Dank, Emilian.

 

mein nächstes projekt ist ein "fitnessstudio" in einem barrio.

den markt habe ich abgeschätzt. in dem barrio gibt es bereits ein fitnesstudio. es platzt aus allen nähten und ist sehr primitiv. die leute dort trainieren teilweise mit betoneimern.

es trainieren dort ca. 150 leute täglich! tagessatz beträgt ca. 50 cents.

ich habe jetzt ein anderes studio auf dem lande ausfindig gemacht, das pleite gegangen ist, weil es am falschen ort steht. dort bekomme ich gebrauchte geräte für einen appel und ein ei.

ausserdem ist gerade eine grosse autowerkstatt in dem barrio frei geworden. der besitzer ist damit reich geworden und verlagert sich jetzt richtung innenstadt. ich kann dieses gebäude für 150 euro/monat mieten. 3 monatsmieten kaution. nebenkosten für den laden liegen bei 20 euro/monat. der laden wird in eigenregie zu einem studio umgebaut. ein paar spiegel, etwas farbe und das wars erstmal im ersten schritt. eine stereoanlage habe ich bereits. lohnkosten für teilzeitkräfte bewegen sich bei 60 euro/monat.

die leute dort sind gerade heiss auf fitnesstudio und viele haben schon gesagt, dass sie nur darauf warten, dass ich eröffne. ich rechne ebenfalls mit ca. 150 leuten pro tag minimum, schon in den ersten wochen. den "manager", der das projekt in die tat umsetzen will, kenne ich persönlich.

er wird den laden kontinuierlich ausbauen. es ist im nächsten schritt ein eigener bereich für frauen und eine bar geplant.

 

kurzum: ich invstiere maximal 5.000 euro und erwarte schon kurzfristig tagesseinnahmen von 100- 120 euro, also 3.000 euro im monat. die laufenden kosten werden bei ca. 300 euro liegen. ich werde mich erstmal mit 500/monat für mich "begnügen", damit mein companion spielraum für erweiterungsinvestitionen hat.

der eintrittspreis wird bei ca. 80 cents- 1 euro pro tag liegen. wir werden wesentlich mehr bieten als das, was es bisher dort gibt. natürlich ist es mit deutschen massstäben nicht vergleichbar. sanitäre anlagen sind z.b. am anfang noch sehr beschränkt. aber in deutschland kann man auch nicht mal so eben ein fitnesstudio eröffnen.

ich erwarte direkt schon am anfang eine amortisationszeit < 1 jahr. das ist jetzt auch mein neuer anspruch an neue projekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

wie kommt man denn an solche witzige Projekte ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
wie kommt man denn an solche witzige Projekte ? :)

 

 

natürlich ist es mit deutschen massstäben nicht vergleichbar.

 

Frag mal lieber, in welchem Land er das macht. In Deutschland sicher unmöglich. Bei den genannten Lohnkosten und dem spanischen Begriff würde ich mal irgendwo auf Lateinamerika tippen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
wie kommt man denn an solche witzige Projekte ? :)

 

es gibt überall viele leute mit kreativität und hunger. insbesondere in emerging countries. manchmal fehlt nur ein tropfen wasser, damit sie aufblühen.

sie wissen z.b. nicht, wie man an eine lizenz für ein sammeltaxi herankommt (also haben kein netzwerk) und haben auch kein startkapital.

ich habe zur zeit auch keine guten alternativen, um meine mieteinnahmen anzulegen. zinsen sind unten und in deutschland werde ich aufgrund der abgeltungssteuer nichts mehr anlegen.

mein erstes projekt hat anscheinend so eine art flächenbrand entfacht. ich versuche etwas zusammen mit den leuten aufzubauen, während sie ansonsten meist nur übers ohr gehauen werden. möglicherweise ist das eine marktlücke gewesen. schaun wir mal. 5.000 euro kann im worst case ich auch mal in den sand setzen. passiert an der börse auch ständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo zusammen,

kann mal jemand einen empfehlenswerten Tipp für Neuanlagen geben,ich habe einige Rückläufer,die auf dem Gelmarktkonto vor sich hin schmelzen.... :'(

Unternehmensanleihen,inzwischen so begehrt,dass die Renditen einen bei dem "Risiko"auch nicht gerade hochreißen,Auslandanleihen z.B.Brasilien begehrt,wie lange nicht mehr,auch mit relativ mageren Renditen über Bundesanleihen etc.zu reden,verbietet sich schon fast von selbst,was ist mit Türkischen Anleihen??

Kann man so etwas kaufen ?

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Hallo zusammen,

kann mal jemand einen empfehlenswerten Tipp für Neuanlagen geben,ich habe einige Rückläufer,die auf dem Gelmarktkonto vor sich hin schmelzen.... :'(

Unternehmensanleihen,inzwischen so begehrt,dass die Renditen einen bei dem "Risiko"auch nicht gerade hochreißen,Auslandanleihen z.B.Brasilien begehrt,wie lange nicht mehr,auch mit relativ mageren Renditen über Bundesanleihen etc.zu reden,verbietet sich schon fast von selbst,was ist mit Türkischen Anleihen??

Kann man so etwas kaufen ?

Gruß

Günter Paul

Stehe im Augenblick vor der selben Situation. Ich erwäge eine Anlage in den EMLE. Direktanlage in einzelne EM-Staatsanleihen sind zz. wohl zu riskant. Daher ist ein ETF trotz TER gut geeignet:

DB-Xtrackers ETF: LU0321462953

TER: 0.55%

Volumen: 15.8 Mio

Ertrag: auslaendisch Thesaurierend

 

Diskussion dazu gibts auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=316381

 

Würde mich sehr interessieren, was Du / Ihr davon haltet. (Oder ist das hier zu OT-ig?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Bärenbulle,vielleicht antwortet ja doch noch der ein oder andere,ich habe gelesen,dass Du einen Großteil der Finanzen in Deine Immobilie investiert hast,großartig,ist sowieso das Einzige,was momentan Sinn zu machen scheint,ich habe es gegen Ende des letzten Jahres ebenso gemacht...

Was die Frage nach pauschalen Investitionen in Emerging Markets angeht,ich hab da meine Probleme,auch bei ETF..

ich denke da ist ein Großteil fauler Kandidaten enthalten,die ihre Krise noch bekommen werden und das scheint mir das eigentlich Problem zu sein,die können nicht über Konjunkturprogramme,also aus Steuergeldern gegensteuern,sondern nur durch florierende Wirtschaft,und das dürfte wohl schwierig werden,hinzu kommt,dass ich Fondgeschädigt bin,ich glaube nicht an passiv oder aktiv gesteuerte Fonds meinetwegen wegen Unfähigkeit der Verantwortlichen,ich habe diese Erfahrungen bei DWS ebenso wie bei DEKA sammeln können,neben schlechten Ergebnissen wurde sogar einmal ein Fond liquidiert obwohl meine parallel gefahrenen Direktanlagen in der gleichen Sparte recht gut liefen,aber allen Ernstes, ich habe mit so etwas schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen investiere ich lieber gezielt mit entsprechendem Hintergrundwissen und so wie das momentan aussieht,werde ich wohl doch mit rund 5% Ertrag bei E.On einsteigen,obwohl ich da auch schon mit Aktien investiert bin und derartige Duplizitäten zu vermeiden suche.....

vielleicht gibt es hier aber auch jemanden,der eine Rakete loslassen kann ???

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ günter und bärenbulle: hab euren Ansatz einer Diskussion mal hierher verschoben, da es im Rentenmarkt-Thread nicht ganz passte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom
dass Du einen Großteil der Finanzen in Deine Immobilie investiert hast,großartig,ist sowieso das Einzige,was momentan Sinn zu machen scheint

 

Naja, falls man in einer städtischen Top-Lage kauft oder man Beamter oder Rentner ist (oder warum auch immer ganz genau weiß, dass man aus dem Haus nicht mehr raus muss), dann ist gegen einen Immobilienkauf wohl nichts einzuwenden.

 

Aber ein Angestellter, der sich in einer der unzähligen schrumpfenden Städte oder auf dem Land heute ein Häuschen kauft, geht ein viel höheres Risiko ein, als ihm wahrscheinlich bewusst ist.

 

- Bevölkerungsentwicklung in D: "Die Pyramide steht Kopf"

- Erben sind keine Käufer

- zunehmende Landflucht

- Immobilien in Deutschland haben in den letzten Jahrzehnten nicht mal die Inflation ausgeglichen

- Zahl der Zwangsversteigerungen steigt seit Jahren

 

Ich kaufe in 20-30 Jahren ein Haus auf dem Land zum Schleuderpreis. Vielleicht wird es ja Euers sein (wie böse)?

 

Buchtipp: "Achtung Immobilien" von Haimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

90 / 10

90% Aktien

10% Sicherheit

 

1: Zum Absicherungsmodell siehe auch Musterdepot Marcise. Meine Absicherungsquote beträgt damit zur Zeit (bezogen auf den Endtermin) ca. 35%.

2: In dieser Krise kaufe ich mir die Bude antizyklisch mit Aktienfonds voll und stecke soviel rein wie es geht. Notfalls muss man die Nummer halt einige Jahre durchziehen. Und dann liegen lassen und hochzinsen lassen. Überwiegend sind es Select Dividend ETF, dazu dann halt noch was Asien und LATAM.

> Aktuell habe ich noch (für ca. 5-7 Jahre) eine Russland Wette offen. Der Posten ist übrigens knapp im Plus :)

 

Ich brauche die Asche erst in > 30 Jahren. Ich gehe mal davon aus, dass die Kurse in 30 Jahren zumindest auf dem Level von heute sind.

 

 

Ich begründe das auch mal:

Ich habe mir ein xls. tool gebastelt, um zu schauen, ob man den Cost Average Effekt noch optimieren kann, sprich am Ende eine bessere Rendite herausbekommt. Dazu habe ich anhand mechamischer Parameter ein paar Modelle gebastelt, bei die Einzahlungen abweichend zum CA erfolgen.

> Gerechnet habe ich die Sache bislang mit dem DWS VB I, Fondak und dem Nikkei 225.

 

Dabei gab es folgende Ergebnisse:

1: Billig kaufen und liegen lassen ist das Beste. Zumindest, wenn die Kurse am Ende höher oder gleich hoch sind wie beim Einkauf.

> Ausnahme ist hier der Nikkei gewesen, also Kursentwicklungen, bei denen es tendenziell runtergeht. Da muss man irgendwann noch mal nachschießen und auf eine Erholung schauen.

 

2: Ja, man kann den CA noch renditesteigernd optimieren. Das hat bislang in allen 3 Rechnungen ausnahmslos geklappt. Heute such ich mir noch 2 andere Indizies raus und schaue, was da rauskommt. Ergebnis sollte aber ähnlich sein.

 

 

Erklärung zu den Bildern:

Bild 1: Das Graue Ding da ist eine Einmalanlage in den Fondak, ich habe pro Jahr eine Wiederanlage von 2% (Ausschüttungen) angenommen. Selbst wenn man nur 1% annimmt ist das Ergebnis tendenziell gleich

> Der "normale CA" ist fett gelb

 

Bild 2: Zeigt die Abweichung der Einmalanlage und der anderen Modelle gegenüber "dem normalen CA".

 

 

Die Outperformance ist hier noch nicht so deutlich zu sehen, die kommt dann zum Tragen, wenn es zu einer Kurssteigerung kommt. Der Grund ist folgender: meine Modelle haben im Vergleich zum normalen CA fürs gleiche Geld mehr Anteile "gekauft" als der CA. Daher wird sich der Effekt dann beim nächsten Anstieg entsprechend auswirken (habe das mal simuliert).

 

 

Die Konsequenz ist eigentlich ganz einfach: wenn Du überzeugt bist, dass die Krise vorbeigeht und die Kurse langfristig zumindest auf dem gleichen Level sind., dass MUSS man in einer Baisse kaufen und dann im Prinzip dannach mal nix mehr machen. Warten :)

> Teuer kaufen und billig verkaufen kann jeder ....

post-7381-1240561047_thumb.jpg

post-7381-1240561053_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Bevölkerungsentwicklung in D: "Die Pyramide steht Kopf"

- Erben sind keine Käufer

- zunehmende Landflucht

- Immobilien in Deutschland haben in den letzten Jahrzehnten nicht mal die Inflation ausgeglichen

- Zahl der Zwangsversteigerungen steigt seit Jahren

 

Ich kaufe in 20-30 Jahren ein Haus auf dem Land zum Schleuderpreis. Vielleicht wird es ja Euers sein (wie böse)?

 

 

Und so lange wohnst du unter der Brücke ? Eigene selbst bewohnte Immobilie und gegenseitige Hilfe ist das einzige was immer etwas wert ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Und so lange wohnst du unter der Brücke ?

:blink:

Kennst Du das System der "Miete"? Da darfst Du als "Mieter" bei jemand anderem ("Vermieter") im Haus wohnen und zahlst dafür einen monatlichen Betrag ("Miete"). Ganz ohne Eigentum oder Brücke.

 

Eigene selbst bewohnte Immobilie und gegenseitige Hilfe ist das einzige was immer etwas wert ist .

Ja, moralisch vielleicht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Aber im Moment sind die Finanzierungszinsen so niedrig das es sich doch anbieten würde über eine eigene Imobilie nachzudenken . Ich hab mir im letzten Jahr ein Haus gekauft und alles mit anderer Leute Hilfe umgebaut , das hat mir einen hohen 5 stelligen Betrag gespart , diese Rendite bekommst du nirgens . Renditen auf eingesetztes Kapital mag wichtig sein aber es gibt wichtigeres und man sollte sich nicht von seinem Geld das Leben bestimmen lassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich hab mir im letzten Jahr ein Haus gekauft und alles mit anderer Leute Hilfe umgebaut , das hat mir einen hohen 5 stelligen Betrag gespart , diese Rendite bekommst du nirgens .

Dafür hast Du ja auch ordentlich gearbeitet. Stell Dir vor, Ihr hättet diese Arbeit für jemand anderen gegen Bezahlung gemacht. Ungefähr diesen Wert hast Du in die Immo eingebracht. So richtig "gespart" ist da nix. Ein Haus als Anlageobjekt ist vor allem eins: Glaubenssache.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Immo ist meine aber deine Miete ist für immer weg .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Jo und lass doch die Miete weg sein, dafür habe ich Liquidität die im Haus nur gebunden ist, keine Erhaltungskosten etc. Keine Schulden für die ich Zins bezahlen muss.

 

Diese Rechnung haben wir hier schon zig mal durchgeführt, ein Haus ist recht und schön für den persönliche Wohlfühlindex damit hat es sich aber, und wenn du mal ein etwas größeres Haus hast bist du froh wenn die Arbeiter am Tag nur 2 Euro kosten um das alles im Schuss zu halten. Geschweige den von den Problemen die du im Alter bekommst wenn du selbst nicht mehr fit bist um das Haus im Schuss zu halten.

 

Nicht nur der Kaufpreis auch die Unterhaltskosten musst du in die Rechnung mit einbeziehen. Und in ner Mietwohnung wenn mir der Nachbar nicht passt zieh ich aus und habe meine Ruhe. Ok kann bei mir nicht passieren, ich hab einige Hektar Land zwischen mir und dem nächsten Nachbarn.

 

Diese Bausparargumente ziehen schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Immo ist meine aber deine Miete ist für immer weg .

So einfach ist es nicht.

Siehe Signatur.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Eigenes Haus unter Renditegesichtspunkten....geht so....

 

Ich sage nur

- Instandhaltungskosten & Modernisierungskosten

- Abgaben und Gebühren (bei einem 6 Parteien Mietshaus werden die aufgeteilt unter .... rrrrichtig 6 Parteien)

- etc. etc.

 

Alleieigentum ist schon etwas teuer als Miete.

 

Demgegenüber stehen aber auch gewisse Vorteile:

- Die Wohnqualität ist entsprechend besser. Keiner redet einem rein... mach damit (fast) was Du willst

- "Das eigene Grundstück ist die beste Bank"

 

 

Zusammenfassend:

wenn das Haus nicht irgendwann einmal ein Finanzgrab werden soll, musst Du es auch als Hobby betrachten. Grundsatz "es gibt immer was zu tun". Wenn Du alles machen lässt, dann hast Du entweder entsprechend Geld oder aber die Kosten wachsen Dir irgendwann über den Kopf.

 

Tip(p): im Zweifel diverse Heimwerkerkurse besuchen...

Dieses Jahr sind hier fällig:

- u. a. wg, Frostschäden: 2 Terrassen, eine Außenwasserleitung, Abdichtung eines Garagendaches, Neupflanzungen (letzes Jahr gepflanzt

- Innen: Pinseln, kleinere Sachen an der Elektrik etc....

 

Im Ergebnis wird so ein Haus peu á peu alle 10 Jahre komplett saniert. Ich weiß wovon ich rede....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Mark Twain sagte dazu mal folgendes:

 

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.

 

Also, ab und an ein gutes Buch, sei es aus der Philosophie, ein historisches Sachbuch oder Stephen Hawkings Erxkurse über das Universum anstatt immer nur Factsheets oder Geschäftsberichte. :thumbsup:

 

Gruß

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Zusammenfassend:

wenn das Haus nicht irgendwann einmal ein Finanzgrab werden soll, musst Du es auch als Hobby betrachten. Grundsatz "es gibt immer was zu tun". Wenn Du alles machen lässt, dann hast Du entweder entsprechend Geld oder aber die Kosten wachsen Dir irgendwann über den Kopf.

 

Im Ergebnis wird so ein Haus peu á peu alle 10 Jahre komplett saniert. Ich weiß wovon ich rede....

 

Unabhängig von Renditeaspekten bringt die Investition in eine selbstgenutzte Immobilie einen unwiderruflichen Vorteil mit sich: Gegenüber anderen Anlagen wie Aktien(-fonds), Renten, Immofonds, Zertifikate usw usw. hat man den sofortigen "Gewinn" des Nutzwerts. Ich bringe mal ein Extrembeispiel: Ein Anleger, der nichts von Immobilien hält, legt sein ganzes Geld bis ins hohe Alter in Aktien(fonds) an. Im besten Fall macht er damit eine hohe Rendite. Allerdings hat er sein ganzes Leben in für seine Möglichkeiten zu kleinen und einfachen Mietwohnungen gelebt - eigentlich ein Jammer die unwiderbringlich verlorengegangene Lebensqualität.

 

Für mich ist allerdings das Hauptargument gegen eine selbstgenutzte Immobilie, dass eine vernünftige Diversifikation dann nicht mehr möglich ist, da das ganze Kapital in einer einzigen Immobilie steckt. Die EK-Quote soll ja bei Selbstnutzung möglichst hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Allerdings hat er sein ganzes Leben in für seine Möglichkeiten zu kleinen und einfachen Mietwohnungen gelebt....

Woher willst Du das wissen?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Woher willst Du das wissen?

 

Gruß Emilian.

 

Eben.....vielleicht hat er ja auch wie U. Lindenberg sein ganzes Leben im Hotel Atlantic verbracht mit Frühstück an's Bett oder in einer Mietvilla an der Cote D'Azur......hat sich bedienen lassen .....spielt Golf und schaut den Leuten in ihren Schrebergärten zu... :P ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...