Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Junkbond Junkie

Hallo Edgar,

 

Genau leben wir doch wenn wir tot sind oder am Krückstock gehn,Hauptsache das Geld wird immer mehr.Ausgeben können es die Erben oder wir geben es dem Pflegepersonal vom Altersheim.Super Idee......ich bin dabei. :w00t:

 

was Altersvorsorge betrifft ist, habe ich kein Problem wenn ich jung sterbe.

(Wenn ich sterbe ist das Projekt vorbei)

Ich habe ein großes Problem wenn ich lang lebe.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
Hallo Edgar,

 

 

 

was Altersvorsorge betrifft ist, habe ich kein Problem wenn ich jung sterbe.

(Wenn ich sterbe ist das Projekt vorbei)

Ich habe ein großes Problem wenn ich lang lebe.

:thumbsup:

 

Die Frage ist doch nicht wie lange sondern wie gut ist die Qualität meines Lebens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Die Frage ist doch nicht wie lange sondern wie gut ist die Qualität meines Lebens.

Jedenfalls als Arbeitnehmer wird man heute kaum noch so etwas wie Lebensqualität finden.

Immer weniger Leute die immer mehr leisten müssen, dazu immer höhere Steuern und Sozialabgaben so dass sich das Arbeiten ab einem bestimmten Punkt und Vermögenskonstellation nicht mehr lohnt.

Da steht man dann am Scheideweg und muß sich eben überlegen wie man sein weiteres Leben gestalten will.

Noch mehr Verpflichtungen an den Hals hängen oder langsam aber sicher aussteigen.

Ich habe mich für letzteres entschieden.

 

Lebensqualität ist subjektiv, was für den einen toll ist, kann für jemanden anderes der blanke Horror sein.

Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar
Jedenfalls als Arbeitnehmer wird man heute kaum noch so etwas wie Lebensqualität finden.

Immer weniger Leute die immer mehr leisten müssen, dazu immer höhere Steuern und Sozialabgaben so dass sich das Arbeiten ab einem bestimmten Punkt und Vermögenskonstellation nicht mehr lohnt.

Da steht man dann am Scheideweg und muß sich eben überlegen wie man sein weiteres Leben gestalten will.

Noch mehr Verpflichtungen an den Hals hängen oder langsam aber sicher aussteigen.

Ich habe mich für letzteres entschieden.

 

Lebensqualität ist subjektiv, was für den einen toll ist, kann für jemanden anderes der blanke Horror sein.

Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

 

Gruss

leinad

 

Ich weis das ich aussteigen kann,aber die armen kleinen Arbeitnehmer können wohl kaum genug auf Seite schaffen um irgentwann vernünftig auszusteigen.

Ich denke für mich mal so kann ja jeder machen wie er will unabhängig vom Verdienst das jeder sich auch mal etwas leisten sollte und nicht immer nur verzichten.

Es gibt Leute die geben zuviel Geld aus und leben besser als sie eigentlich könnten oder sollten.

Andere aber geilen sich nur daran auf wenn ihre Zinsen steigen und es immer mehr Geld wird und gönnen sich gar nichts sondern reden sich froh das sie die Dinge die sie sich wünschen eigentlich gar nicht brauchen.Ob das wirklich Freude ist oder nur Dummheit weis ich nicht.Die Wünsche und Ansprüche sind bei jedem anders da hast Du vollkommen Recht.

 

Ein gesundes Mittelmaß wäre da wohl normal,etwas für die Zukunft zurücklegen und trotzdem gut Leben.

Hängt bei jedem vom Verdienst ab wieviel er zurücklegen kann.

 

Womit wir auch wieder beim eigentlichem Thema sind wohin anlegen.

Ich für meinen Teil streue das ganze so weit es geht in Fonds,Aktien,festverzinsliche Sachen,Notgroschen(Tagesgeld),Wertsachen und eigene Immobilien.

 

Finde es jetzt schon seit einiger Zeit wieder günstig Aktien oder Fonds zu kaufen oder aufzustocken.Wenn ich mich da irren sollte ist es auch egal weil es ja langfristige Anlagen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Also ich streue mein Geld was ich langfristig erübrigen kann derzeit auf die üblichen verdächtigen:

  • Mischfonds:
  • Carmignac Patri (A0DPW0)
  • Ethna Active E (764930)
    Dachfonds:
  • ETF Dachfonds (556167)
  • Multi Opp II (794814)
  • Smart Invest Helios (576214)
    Immo:
  • KANAM (679180)
    Volatility:
  • CAAM Vola (A0ML43)
    Absolute Return:
  • SEB Asset (A0J4TG)
    EM Bonds:
  • Threadneedle (987844)

Allerdings schichte ich momentan noch oft um :-

 

Falls es dieses Jahr nochmal so richtig schön kracht (was ich hoffe B) ), steig ich zusätzlich etwas risikofreudiger ein:

Rohstoffe, Rohstoffbranche, Finanzbranche, Asien, Russland, EM-Mix global, Investissement, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Ich hab mein Geld bei AC/DC auf dem Hockenheimring angelegt und gestern die Rendite mit 90000 anderen eingefahren und ich muß sagen das war die beste Anlage seit langem .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RudiRüssel

Mein Geld habe ich momentan im MultiInvest Ertrag+ stecken. Im letzten Jahr habe ich zwar 12 % verloren, aber es hielt sich zum Glück npch einigermaßen in Grenzen.

 

Demnächst werde ich wohl etwas Geld für nen kurzfristigen Zeitraum anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Mein spekulativer Favorit ist Indien.

HSBC GIF-Indian Equity, LU0066902890

Das läuft bei mir momentan am besten.

Werde da Trendfolge betreiben und in vernünftigen Stücken nachkaufen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Ich hab mein Geld bei AC/DC auf dem Hockenheimring angelegt und gestern die Rendite mit 90000 anderen eingefahren und ich muß sagen das war die beste Anlage seit langem .

Dito. :D Ansonsten: Aktien, wie immer. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Gestern alle DAX-ETFs verkauft.

Gewinn realisiert.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Und heute ärgert sich Leinad schon.

 

@Leinad: Du musst wirklich nicht jede Deiner Transaktionen hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
@Leinad: Du musst wirklich nicht jede Deiner Transaktionen hier posten.

 

Doch, ich bitte darum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Mein spekulativer Favorit ist Indien.

 

 

Werde da Trendfolge betreiben

 

For the records:

 

Entweder Spekulation oder Trendfolge.

 

Per Definition sind Positionen, die entgegen einem bestehenden Trend eingegangen werden, die also auf eine Umkehr der Handelsrichtung setzen, spekulativ.

Positionen die in Richtung des Trends eingegangen werden sind hingegen investiv.

 

Vermutlich verwechselst du den Begriff "spekulativ"mit "volatil". Das ist aber ein riesiger Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich drücks halt mal anders aus.

Ich setze auf das was bei mir besonders gut läuft. (spekulativer Teil)

Da sticht im Augenblick in meinem Depot insbesondere Indien hervor.

Ich glaube, dass die EMs outperformen werden.

Genauso glaube ich auch dass der Doller gegenüber dem Euro wieder Boden gut machen wird.

 

Schaun mer mal......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Und heute ärgert sich Leinad schon.

 

@Leinad: Du musst wirklich nicht jede Deiner Transaktionen hier posten.

Ich geb dir recht Tompom !

Nix schreiben und hinterher behaupten alles richtig gemacht zu haben ist nachtürlich der einfachste Weg.

Genau so läuft es nämlich bei vielen "Experten".

 

Das Thema ist "Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an ?"

Tompom klär uns mal auf, wie investierst du ?

Bist du einer von denen die im verborgenen immer alles richtig machen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Aktien-, Staatsanleihen-, REIT- und Rohstoff-ETFs. Ich lege mein Geld zu jeder Zeit gleich an - was aber Rebalancing erfordert.

 

Rebalancing ist ein toller Trick. Da macht man per Definition immer alles richtig und ärgert sich nie.

 

Bei Leinad habe ich manchmal das Gefühl, dass er vielleicht eine von der aktiven Fondsindustrie erfundene Fantasiefigur sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

die mischung machts. meine sparpläne laufen wie gewohnt weiter (mischung aus aktiven aktien- und immofonds, wenn die nicht mehr laufen, werden sie ausgetauscht), das passive depot wird nur noch rebalanced (1-2 mal im Jahr mit Kauf von neuen Anteilen) und ein bischen "risikokapital" setz ich auch auf "modetrends", wie derzeit indien. bei letzterem muss ich es nur noch schaffen, wieder rechtzeitig auszusteigen (market timing).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ich geb dir recht Tompom !

Nix schreiben und hinterher behaupten alles richtig gemacht zu haben ist nachtürlich der einfachste Weg.

Genau so läuft es nämlich bei vielen "Experten".

 

Das Thema ist "Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an ?"

Tompom klär uns mal auf, wie investierst du ?

Bist du einer von denen die im verborgenen immer alles richtig machen ?

 

Gruss

leinad

 

Die Diskussion finde ich nicht sehr konstruktiv, bringt mich aber auf eine Idee. Was haltet ihr davon, wenn man sein Depot hier einstellt und dann einmal im Quartal die Transaktionen erläutert? Wäre doch sicherlich informativ und jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich persönlich hab mehr davon, wenn mir jemand zeitnah sagt, wie er investiert, statt im rückblick mit 3monaten verzögerung zu erklären, was er getan hat. da kann ich mir anhand der charts selbst ein schönes bild zusammenbasteln und mir überlegen, wie es besser gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
ich persönlich hab mehr davon, wenn mir jemand zeitnah sagt, wie er investiert, statt im rückblick mit 3monaten verzögerung zu erklären, was er getan hat. da kann ich mir anhand der charts selbst ein schönes bild zusammenbasteln und mir überlegen, wie es besser gewesen wäre.

 

Es kommt aber immer auf die Gesamtstrategie an. Eine Einzeltransaktion oder ein Einzelchart sagt mir wenig ohne den Hintergrund zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Bei Leinad habe ich manchmal das Gefühl, dass er vielleicht eine von der aktiven Fondsindustrie erfundene Fantasiefigur sein könnte.

Wenn du ordentlich dafür zahlst, bin ich auch deine Fantasiefigur. :P

Aber ich mag auch ETFs, insbesondere weil die Swaper steuerlich wesentlich einfacher zu handhaben sind.

 

Aber dass in Foren, Blogs usw. inzwischen auch die Marketingabteilungen von Firmen zur Meinugsmache vertreten sind, wissen wir ja seit neuestem von Deutsche- Bahn und Bank.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Rohstoffe, Russland und Indien erneut aufgestockt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
Rohstoffe, Russland und Indien erneut aufgestockt.

 

Gruss

leinad

 

Hallo leinad,

 

mit welchem Fonds bzw. Aktien hast Du die Rohstoffe abgedeckt?

In ein paar Monaten muss ich voraussichtlich meinen Rohstoffanteil im Depot gerade ziehen und halte schonmal die Augen nach geeigneten Investments auf ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

bin momentan auch am überlegen, wie ich ca. 3.000 sinnvoll anlegen kann.

Habe jetzt mal Gewinne aus nem ETF Dax realisiert, 25% nach Abgeltungssteuer, also ganz ok und den ursprünglichen Einsatz drin behalten.

 

Diesen Betrag plus die erwähnten 3.000 habe ich quasi abgeschrieben, wenns hart auf hart kommt, daher meine Frage, wie könnte man die jetzt noch sinnvoll anlegen?

 

Nochmal hoffen, dass der Dax so auf 4.800 sinkt und dann einsteigen und 10 Jahre liegen lassen?

 

Oder mal ein ETF auf was anderes?

 

Aber auf was?

Wo wären noch Chancen?

 

Was meint ihr?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo leinad,

 

mit welchem Fonds bzw. Aktien hast Du die Rohstoffe abgedeckt?

In ein paar Monaten muss ich voraussichtlich meinen Rohstoffanteil im Depot gerade ziehen und halte schonmal die Augen nach geeigneten Investments auf ;-)

 

986932 BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING ...

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...