Zum Inhalt springen
KaterGonzo

Riesterrente: Abschluss-/Vertrieb-/Verwaltungs- & Sonstige Kosten

Empfohlene Beiträge

optrendite
Sind die Daten korrekt? Oder liege ich völlig daneben? Die DWS TopRente ist ja deutlich billiger und hat (laut Euch) einen besseren Fonds.

 

Zur Twinstar Invest kann ich nicht viel sagen. Im Gegensatz zur Fondsparplan hast du dort jedoch m.E. einen bereits bei Abschluss feststehenden Rentenfaktor.

Mein Vorschlag: Scanne alle relevanten Unterlagen (deine spezifische Berechnung, Preisinformationsblatt, das "Kleingedruckte") ein und lade sie hoch. Erst dann kann man fundiert diskutieren.

 

Zur TopRente: 4,3% Abschlusskosten finde ich sehr hoch angesetzt. Informierte Anleger zahlen deutlich weniger. Lies mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Die Fondskosten von 1,3% werden direkt aus dem Fondsvermögen entnommen und sind in der Performance schpn berücksichtigt.

D.h. diese Kosten kannst du streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Ganz wichtig: erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Danke!!!

 

Ok, ich habe die meiner Meinung nach relevanten Unterlagen mal eingescannt (ich will hier nicht den kompletten Vertrag ins Forum knallen). Sollte was fehlen bitte laut schreien :D

 

Kurze Info vorweg zu den dynamischen monatlichen Beiträgen:

 

Ab Beginn 08/2007 --> 121,75

Ab 2008 --> 127,84

Ab 2009 --> 134,23

 

("Sorry, dass ich die Bilder komplett anzeigen lasse, aber ich wusste nicht, wie ich die Anhänge als Link erstelle")

 

Das ist die Abrechnung für 2008

 

post-8760-1243077172_thumb.png

post-8760-1243077182_thumb.png

 

Hier die Kostenauflistung, welche ich von der Axa angefordert hatte:

 

post-8760-1243077190_thumb.png

post-8760-1243077196_thumb.gif

 

Dann wünsche ich Euch noch einen sonnigen Samstag!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Hmm...fehlen Unterlagen oder warum antwortet mir keiner mehr :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

Was fehlt ist das Preisinformationsblatt.

 

Und was noch hier fehlt ist der User GlobalGrowth und dessen Analyse ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Kurz, die Kosten sind ein absolutes NO-GO!

 

Was fehlt ist das Preisinformationsblatt.

 

du meinst das Produktinformationsblatt :thumbsup:

 

Das was er aber bereits veröffentlicht hat, bestätigt meine Erfahrung, einfach zu teuer gemessen am Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
du meinst das Produktinformationsblatt :thumbsup:

richtig :blushing:

Kurz, die Kosten sind ein absolutes NO-GO!
Das was er aber bereits veröffentlicht hat, bestätigt meine Erfahrung, einfach zu teuer gemessen am Risiko!

Kannst du das noch etwas anhand der Unterlagen (auch für mich als interssierten Leser) belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Klar,

 

??? Abschluss- Vertriebskosten ( hier brauchen wir das PIB, weil mir die Berechnung durch fehlende Daten ein Rätzel sind )

genannt wurden weiter oben 6,6% (3 % sind üblich) --> also viel zu teuer

3,5% Abschlusskosten bei Erhöhung (vertretbar)

5% Verwaltungskosten + 2 Stückkosten

7% Verwaltungskosten auf Zulage (datt wird richtig teuer, bei einer Familie mit Kindern)

 

 

Ich hatte vor einigen Monaten mal eine Übersicht für einen Interessenten erstellt und wir kamen damals auf eine Gesamtkostenbelastung der AXA auf etwa 18%. Morgen&Morgen veröffentlichte Anfang 2008 eine Kostenquote um die 19%

 

Frag mich jetzt aber nicht nach den Quellen! :unsure:

google mal danach!

Durch die Finanzkrise und das "Zusammenschmelzen" der Fonds wird die Kostenbelastung auf Seiten der Fonds nun zu groß

(bedenke, die oben genannten Kosten sind nur der Versicherungsmantel)

daher ist das Produkt auch "eingestampft" und aus dem "Verkauf" gezogen worden.

 

 

Soviel zu den Kosten, die Feinanalyse der Kapitalanlage spare ich mir, da gibt es genügend Material im Inet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Durch die Finanzkrise und das "Zusammenschmelzen" der Fonds wird die Kostenbelastung auf Seiten der Fonds nun zu groß

(bedenke, die oben genannten Kosten sind nur der Versicherungsmantel)

daher ist das Produkt auch "eingestampft" und aus dem "Verkauf" gezogen worden.

Soweit ich weiß, nur die Twinstar-Varianten, bei denen man die Fonds wählen konnte, da gehört die Riester-Varianten aber nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

gab es da nicht die Klassik und Invest bei der Riester?

 

so oder so zu teuer, nur bei letzterem ist eben der Knoten geplatzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also ich habe letztes Jahr versucht, mich in die Riester-Thematik einzuarbeiten. Auch in unabhängige Honorarberater würde ich nicht allzu viel Hoffnung setzen, bzw. kann sie als Sparringpartner einsetzen, nachdem man sich selbst ein Konzept gemacht hat. Als Kontrollinstanz sozusagen.

 

Letztlich waren mir die Riester-Fondssparpläne und Versicherungen dann zu kompliziert, zu intransparent, zu kostenintensiv,... Deswegen habe ich meiner Frau zu einem Riester-Banksparplan geraten. Das hat sie dann auch gemacht. Tjy, keine Vertriebskosten, die abgezogen werden, eine trotz variablen Zinssatz einigermaßen berechenbare Entwicklung und kein Ärger. Dafür haben wir gern ein paar Prozentpunkte Rendite hergegeben, die der Aktienmarkt gegenüber der Bank theoretisch generiert.

 

Und wir wollen den Reistersparplan auch nutzen, um qua Wohnriester in ein paar Jahren daraus etwas für den Hauskauf zu entnehmen. Ein weiterer Punkt der für den Banksparplan spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Ich habe kein Produktinformationsblatt, da ich den Vertrag von einem Vertreter von A*D, dem unabhängigen Finanzdienstleister, angedreht bekommen habe.

 

Ich bin entschlossen, den Vertrag zu kündigen und in einen neuen Vertrag (Fondssparplan / Banksparplan) zu wechseln. Ich finde aber die Kosten, bsp. bei DWS, auch ziemlich teuer. Es kommen ja wieder Abschlusskosten auf mich zu usw...

 

Ich habe mal bei Cosmos-Direkt den Beitrag berechnen lassen und bin dann auf folgende Kosten gestoßen:

http://www2.cosmosdirekt.de/webapp/stat/Se...ag-auswahl.html

 

post-8760-1244055666_thumb.gif

 

Ist aber auf jeden Fall deutlich billiger, aber trotzdem immer noch teuer. Irgendwie sind Riester-Renten nicht das gelbe vom Ei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ich finde aber die Kosten, bsp. bei DWS, auch ziemlich teuer. Es kommen ja wieder Abschlusskosten auf mich zu usw...

 

Dann nimm die TopRente, nicht die RiesterRente Premium! Im Forum gibt's dazu schon viele Infos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Was ihr alle mit dem Produktinformationsblatt (PIB) habt...

2007 gab es dieses PIB noch nicht. Deswegen hast Du auch kein PIB bekommen.

Es ist scheiß egal, ob Du bei der AWD, OVB, Allianz oder Debeka abgeschlossen hättest... Du hättest nie ein PIB bekommen, weil es das damals noch nicht gab. ;)

 

Warum sagst Du eigentlich, dass Du den Vertrag angedreht bekommen hast? Hast Du den nicht unterschrieben? :-

Oder hast Du einfach die Nachteile nicht erkannt, weil Du Dich damals nicht ausreichend damit auseinander gesetzte hast? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Ich habe mich halt von einem Freund beraten lassen und mich darauf verlassen.

 

Das, was ich damals nicht gemacht habe, mache ich nun: ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt und sammle nun Informationen zu den kosten der verschiedenen Anbieter. Dann werde ich wechseln. Alleine die Riester-Rente von Cosmos-Direkt ist um längen günstiger. Echt der Hammer, wie teuer die TwinStar Riester-Rentenversicherung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ich habe mich halt von einem Freund beraten lassen und mich darauf verlassen.

 

Das, was ich damals nicht gemacht habe, mache ich nun: ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt und sammle nun Informationen zu den kosten der verschiedenen Anbieter. Dann werde ich wechseln. Alleine die Riester-Rente von Cosmos-Direkt ist um längen günstiger. Echt der Hammer, wie teuer die TwinStar Riester-Rentenversicherung ist.

 

genau, such alles zusammen und belies dich in Ruhe...

pps.

die Cosmos ist nur auf den ersten Blick günstiger,

was meinste, wie teuer es dich kommt, wenn die Rendite um 0,4% niedriger ist als zu einem anderen klassischen Versicherer?

 

Was will ich damit sagen? DIe Kosten sind sehr wichtig, entscheidend ist aber die Gesamtleistung!

 

Frech finde ich die 0,2% der abgelaufenen Beiträge als jährliche Kosten auf das Verwaltungskapital...aber das ist ein anderes Thema.

 

Besser als die Twinstar wäre die Wahl auf jeden Fall :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
[...] Auch wenn wir Sie während der Vertragslaufzeit mit Kosten belasten, müssen wir Ihnen diese letztendlich doch wieder erstatten. Nur dann können wir unserere "Beitragsgarantie" auch erfüllen. [...]

Klingt ja fast schon wie eine Kapitulation, als würden sie bereits davon ausgehen, dass zukünftig keine Rendite mehr zu erwarten ist. :huh:

Schön auch, dass sie das Wort Beitragsgarantie in Anführungszeichen setzen... ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Gesamtleistung, richtig!

 

ABER: wie will man denn die Rendite berechnen? Woher will man wissen, welcher Fonds besser läuft? Wenn jemand eine Glaskugel hat, dann bitte her damit.

 

Ich achte lieber auf die Kosten anstatt darauf zu wetten, dass die Rendite bei jemanden anderen besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Gesamtleistung, richtig!

 

ABER: wie will man denn die Rendite berechnen? Woher will man wissen, welcher Fonds besser läuft? Wenn jemand eine Glaskugel hat, dann bitte her damit.

 

Ich achte lieber auf die Kosten anstatt darauf zu wetten, dass die Rendite bei jemanden anderen besser ist.

 

ich glaube wir haben uns missverstanden, meine Aussage bezog sich auf einen klassischen Vertrag.

Bei fondsgebundenen Versicherungen bin ich sehr skeptisch, weil sich hier die Kosten in den wenigsten Fällen lohnen.

Hier favorisiere ich klar die Aussage --> Fonds + Versicherung = idR NO GO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

So, nach langer Recherche bin ich jetzt auch bei den beiden Angeboten UniProfiRente und DWS TopRente Dynamik hängen geblieben. Hehe, wie lustig, vor Wochen immer wieder hier im Forum daraufgestoßen, sagte mir aber aus Unwissenheit nicht zu! Ich habe mich immer mit der unterschiedlichen Begriffsverwendung schwer getan: mal heißt Verwaltungskosten, mal sind es Fondskosten, dann wieder Ausgabeaufschlag. Im Prinzip meint alles ungefähr das gleiche bzw. letztendlich ist entscheidend, wie hoch die Kosten sind und nicht wie sie heißen :D

 

Des Weiteren habe ich bei Union Invest angerufen und folgendes Angebot bekommen:

 

UnionProfiRente

AA auf die Fonds: 5%

Jährliche Verwaltungsgebühr (TER): 1,2%

Depotkosten: 10,20

 

Im Vergleich dazu die DWS TopRente Dynamik:

 

DWS TopRente Dynamik

AA auf die Fonds: 4,3%

Jährliche Verwaltungsgebühr (TER): 1,3%

Depotkosten: 15

 

post-8760-1244226602_thumb.gif

 

Nun meine Fragen:

 

1.) DWS TopRente Dynamik ist doch von den Kosten bereits günstiger (plane 80 Euro mtl. einzuzahlen)

2.) Mit Verwaltungskosten meint DWS den Ausgabeaufschlag auf die Fondsanteile, richtig?

3.) Stichwort "90% Rabatt auf Ausgabeaufschlag" --> AA = 0,45% ??? Das wäre ja wirklich günstig!!!

-----> 1,3% TER + 0,45% AA = 1,75% jährliche Kosten + Depotgebühren

4.) Kommen noch irgendwelche andere Kosten auf mich zu? Außer dass der AA auch die Staatlichen Zulagen fallen?

5.) Können die Depotkosten in Zukunft steigen oder sind die Fix?

 

Zusammengefasst mein jetziges Wissen: AXA TwinStar Riester ist vieeeel zu teuer! Mein Favorit ist DWS TopRente Dynamik.

 

Ich hoffe, dass ich die wichtigen Unterlagen, Auswertungen, etc. hier übersichtlich darstellen konnte, so dass auch andere davon profitieren können. Ich freud mich natürlich über Antworten zu meinen gestellten Fragen und bedanke mich jetzt schon mal bei allen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
So, nach langer Recherche bin ich jetzt auch bei den beiden Angeboten UniProfiRente und DWS TopRente Dynamik hängen geblieben. Hehe, wie lustig, vor Wochen immer wieder hier im Forum daraufgestoßen, sagte mir aber aus Unwissenheit nicht zu! Ich habe mich immer mit der unterschiedlichen Begriffsverwendung schwer getan: mal heißt Verwaltungskosten, mal sind es Fondskosten, dann wieder Ausgabeaufschlag. Im Prinzip meint alles ungefähr das gleiche bzw. letztendlich ist entscheidend, wie hoch die Kosten sind und nicht wie sie heißen :D

 

Des Weiteren habe ich bei Union Invest angerufen und folgendes Angebot bekommen:

 

UnionProfiRente

AA auf die Fonds: 5%

Jährliche Verwaltungsgebühr (TER): 1,2%

Depotkosten: 10,20

 

Im Vergleich dazu die DWS TopRente Dynamik:

 

DWS TopRente Dynamik

AA auf die Fonds: 4,3%

Jährliche Verwaltungsgebühr (TER): 1,3%

Depotkosten: 15

 

post-8760-1244226602_thumb.gif

 

Nun meine Fragen:

 

1.) DWS TopRente Dynamik ist doch von den Kosten bereits günstiger (plane 80 Euro mtl. einzuzahlen)

2.) Mit Verwaltungskosten meint DWS den Ausgabeaufschlag auf die Fondsanteile, richtig?

3.) Stichwort "90% Rabatt auf Ausgabeaufschlag" --> AA = 0,45% ??? Das wäre ja wirklich günstig!!!

-----> 1,3% TER + 0,45% AA = 1,75% jährliche Kosten + Depotgebühren

4.) Kommen noch irgendwelche andere Kosten auf mich zu? Außer dass der AA auch die Staatlichen Zulagen fallen?

5.) Können die Depotkosten in Zukunft steigen oder sind die Fix?

 

Zusammengefasst mein jetziges Wissen: AXA TwinStar Riester ist vieeeel zu teuer! Mein Favorit ist DWS TopRente Dynamik.

 

Ich hoffe, dass ich die wichtigen Unterlagen, Auswertungen, etc. hier übersichtlich darstellen konnte, so dass auch andere davon profitieren können. Ich freud mich natürlich über Antworten zu meinen gestellten Fragen und bedanke mich jetzt schon mal bei allen!!!

 

zu 2. Als Verwaltungskosten sind die laufenden fondsbezogenen Kosten, auch TER genannt zu nennen

zu 3. AA beträgt normalerweise irgendwas zum die 5,x % was bei 90 % auf die 5,x % nen effektiven AA um die 0,5 % macht. Bin jetzt zu faul näher zu rechnen

zu 4. Depotgebühren in Höhe von 15,40 p.a. entnommen aus dem angelegten Fondsvolumen

zu 5. Die DWS hat ein einseitiges Preisänderungsrecht, haste aber überall. In 30 Jahren wirste bestimmt keine 15,40 mehr zahlen sondern ein beliebig vielfaches davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
3.) Stichwort "90% Rabatt auf Ausgabeaufschlag" --> AA = 0,45% ??? Das wäre ja wirklich günstig!!!

 

Ja.

 

-----> 1,3% TER + 0,45% AA = 1,75% jährliche Kosten + Depotgebühren

 

Falsche Rechnung. Der AA fällt einmalig auf jede Zahlung an, die TER jedes Jahr auf das Gesamtvermögen, das zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Daher spielt die TER auf lange Sicht eine größere Rolle als der AA.

 

4.) Kommen noch irgendwelche andere Kosten auf mich zu? Außer dass der AA auch die Staatlichen Zulagen fallen?

 

AFAIK nicht.

 

 

5.) Können die Depotkosten in Zukunft steigen oder sind die Fix?

 

Ich glaube, die können erhöht werden, ich bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
3.) Stichwort "90% Rabatt auf Ausgabeaufschlag" --> AA = 0,45% ??? Das wäre ja wirklich günstig!!!

-----> 1,3% TER + 0,45% AA = 1,75% jährliche Kosten + Depotgebühren

 

kannst du so nicht rechnen, weil sich die TER auf das Fondsvermägen und der AA auf den Beitrag bezieht.

Zum TER kommen noch andere Kosten wie Transaktionskosten etc. Schnitzel hat mal überschlagen (allerdings ohne Transaktionskosten, sondern inkl Performance-Fee) war die/der TER jenseits der 2%

 

 

 

 

 

 

 

^_^

 

da war einer schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
da war einer schneller

 

Ich verbringe halt weniger Zeit damit, mich mit dem Keks zu streiten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo
Falsche Rechnung. Der AA fällt einmalig auf jede Zahlung an, die TER jedes Jahr auf das Gesamtvermögen, das zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Daher spielt die TER auf lange Sicht eine größere Rolle als der AA.

Oh, das ist ein großer Unterschied, verstehe.

 

Das ist mein jetziger Vertrag

 

AXA TwinStar Risterrente

Abschluss-/Vertriebskosten: 6,6%

Verwaltungskosten auf jeden eingezahlten Beitrag: 5%

Stückkosten pro Monat: 2

Verwaltung staatl. Zulagen: 7%

 

Das bedeutet im Vergleich:

 

AXA: Die Abschlusskosten in Höhe von 6,6% beziehen sich einmalig auf die gesamten eingezahlten Beträge.

DWS: Die TER 2% werden jährlich auf das Gesamtvermögen berechnet.

--------> müsste man mal berechnen, wie sich das unterscheidet

 

AXA: Verwaltungkosten pro Beitrag 5% + 2 Euro

DWS: Ausgabeaufschlag pro Beitrag 0,45%

--------> Klarer Vorteil DWS

 

AXA: Verwaltung Staatl. Zulagen 7%

DWS: Ausgabeaufschlag 0,45%

--------> Klarer Vorteil DWS, gerade wenn man viele Kinder hat

 

AXA: Keine Depotkosten

DWS: 15,00 Euro

--------> Vorteil AXA

 

Wie berechne ist den Vergleich TER bei DWS und Abschlusskosten DWS. Ich müsste doch folgendes berechnen

Pro Jahr:

1.) (eingezahlte Beiträge - Kosten)*geschätzte Rendite = Fondsvermögen

2.) TER = Fondsvernögen * 2%

 

Das müsste ich für jedes Jahr berechnen und dann zusammenzählen. Dann hätte ich die Kosten für TER und könnte sie mit den Abschlusskosten der AXA vergleichen.

 

Man, man, man...die Versicherungsleute verschleiern alles so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...