Zum Inhalt springen
KaterGonzo

Riesterrente: Abschluss-/Vertrieb-/Verwaltungs- & Sonstige Kosten

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

na siehste, jetzt gehts in die richtige Richtung -->

 

das Problem bei Finanztest, wie auch viele bereits erkannt habe, ist die Wertung bzw. Gewichtung des Tests.

 

In diesem Test wurde zum Beispiel eine sehr hohe Gewichtung auf die Garantierente gelegt, die aber...wie ich in den Berechnungen gezeigt habe, eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Wichtig..wie bei Fonds und Depotaufteilung sind immer Gesamtzusammenhänge.

 

Betrachte mal im Test den Anlageerfolg und die Transparenz...die ist für dich als Kunden 1000mal wichtiger!

 

Bei diesem Test war die HanseMerkur auf Platz 2, datt is an sich ein Unding, vorallem, wenn man die Gesellschaft detailliert betrachtet. Deren Krankenversicherung steht/stand vor dem Aus/ Fusionierung/Risikoabgabe...kannste nennen wie du willst :D

 

 

Arg, mein Hund...die freche S...u zieht sogar schon am Mauskabel...

 

ich rate euch, die Anschaffung eines Jack-Russel soll gut überlegt sein! :P

 

Aber langsam wird's mal Zeit wieder zur AXA zu kommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Banksparplan (wie hießen noch die beiden TopAnbieter? Villaribo und Villabacho. Werden die so geschrieben?)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
@optrendite:

 

Für den Buy-and-Hold-Investor, der auf die beiden Anlageklassen Aktie

und Anleihe beschränkt ist, konnten wir zeigen, dass der Zeithorizont eine

- wenn auch nach 6.1. kleine - Rolle bei der Geldanlage spielt.

Das ist aus dem zitierten Kaptiel 6.4..

Merkste wat?

hast du das Kapitel 6.4 gelesen?

 

der Einfluss auf das Gesamtvermögen ist daher gering, weil der junge Anleger einfach nicht so viel anlegen kann!

 

Das heißt aber nicht, dass der junge Anleger nicht eine höhere Aktienquote nehmen sollte.

 

Im Gegenteil:

In Abschnitt 6.3 haben wir gesehen, dass der Aktienanteil im Portfolio für

einen CRRA-Investor im Mehrperiodenmodell am besten konstant ist. Rechnet

man nun das Humankapital zu der sicheren Anleihe hinzu, hat ein junger

Mensch durch das hohe Humankapital einen großen Betrag in der Anleihe

investiert. Somit ist es für ihn am besten, mit einem im Vergleich zu einem

Rentner größeren Anteil seiner Finanzanlagen Aktien zu halten.

 

Desweiteren geht es hier in dieser Betrachtung dieses angehenden Doktors um den Vermögensaufbau im Allgemeinen und nicht um Verrentung von Kapital.

Mittlerweile sollte es ein Dr. sein ;-)

Wer spricht hier ausschließlich über Verrentung von Kapital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Na es geht hier doch um die Riesteraltersvorsorge oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
ich rate euch, die Anschaffung eines Jack-Russel soll gut überlegt sein! :P

Unglaublich, ein Index-Hund. Obwohl: Onvista kennt nur Russel2000 und sowas. :blink:;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

da hat der el Cheffe wieder zugeschlagen :rolleyes:

 

Jack Russel = Jack Russell (tzzz)

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite
Na es geht hier doch um die Riesteraltersvorsorge oder?

Och menno, Stezo, du mischst alles durcheinander!

Dies ist der Ausgangspunkt gewesen:

Dieses dämliche Argument: Ich bin jung und habe mich daher entschieden volles Risiko zu gehen, denn ich kann Verlustphasen aussitzen.

Ich kann es nichtmehr hören!

Keine Rede von Verrentung, sondern es geht um Optimierung der Anlagestrategie.

 

Meinetwegen auch:

Maximierung des Zielkapitals (=hohe Ablaufleistung) -> hohe Verrentung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Och menno, Stezo, du mischst alles durcheinander!

Dies ist der Ausgangspunkt gewesen:

 

Keine Rede von Verrentung, sondern es geht um Optimierung der Anlagestrategie.

 

Meinetwegen auch:

Maximierung des Zielkapitals (=hohe Ablaufleistung) -> hohe Verrentung

 

Vorschlag, da das hier nicht hinpasst --> neuen Thread aufmachen?

 

Wir waren nämlich gerade kurz davor zur AXA zurückzufinden :P

 

@optirendite:

 

die von dir genannten Beispiele beziehen sich auf ein mögliches Gesamtportfolio, wie diese optimal gestaltet werden, inwiefern der Zielhorizont durch die Asset Allokation optimiert werden kann, wird recht häufig bei den Fondsprodukten debattiert.

 

Stezo betrachtet das getrennt - übrigens genauso wie ich -

durch Riester wird hier ein autarkes "System" mit Förderung ergänzt, sodass ohne Anlagebeschränkungen ein Portfolio optimal zusammengestellt werden kann.

Eine Fondsriester würde hier nur zu Unwägbarkeiten führen, die das eigentliche Portfolio überlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Stezo betrachtet das getrennt - übrigens genauso wie ich -

durch Riester wird hier ein autarkes "System" mit Förderung ergänzt, sodass ohne Anlagebeschränkungen ein Portfolio optimal zusammengestellt werden kann.

Eine Fondsriester würde hier nur zu Unwägbarkeiten führen, die das eigentliche Portfolio überlagern.

:blink:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

hehe, habsch da Verwirrung gestiftet? :lol:

Lass es dir von ihm per PN erklären!

 

Ich mach die Kiste jetzt aus, Schluss für heute

 

Ich wünsch euch allen einen schönen Restsonntag

 

Gruß

David

 

 

pps.

 

kommt endlich auf die AXA zurück ... ihr ollen OT'ler :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

AXA !!!! Sonst nix ! Hab das jetzt lang genug laufen lassen, die Ermahnungen hat euch Growth schon mehrfach selbst geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
hehe, habsch da Verwirrung gestiftet? :lol:

Lass es dir von ihm per PN erklären!

 

Ich mach die Kiste jetzt aus, Schluss für heute

 

Ich wünsch euch allen einen schönen Restsonntag

 

Gruß

David

 

 

pps.

 

kommt endlich auf die AXA zurück ... ihr ollen OT'ler :w00t:

Ach menno - Stezo hat gar keine Zeit mehr seit die Uni am Start ist B). Habe es nach dem x-ten Lesen jetzt selbst geschnallt, glaube ich zumindest.

 

AXA !!!! Sonst nix ! Hab das jetzt lang genug laufen lassen, die Ermahnungen hat euch Growth schon mehrfach selbst geschrieben

Wird ich nicht so schreiben, ich habe es gelegentlich auch probiert mit der TwinStar :) - schmidtsmikey traut sich ja schon gar nix mehr zu fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wat soll denn der: B) ?

David hat es doch erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Wat soll denn der: B) ?

David hat es doch erklärt.

So, dann habe ich wohl auf der Leitung gestanden und die B) aufgehabt. Aber nun zurück zur TwinStar - schmidtsmikey was nu los mit Deiner TwinStar - keine Fragen mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

Hehe :-D Ich habe die TwinStar abgehakt. Der Grund ist folgender: ich will die Riester als solides Standbein haben, also als klassische Kapital Riesterrentenversicherung, denn ein Banksparplan rentiert sich aufgrund der noch langen Laufzeit nicht.

 

Ausnahmsweise bereite ich gerade einen neuen Thread namens "DEBEKA Riester vs. COSMOS Riester klassisch" vor. Lese mich gerade in die Vertragsbedingungen ein, plane einen direkten Vergleich und möchte einfach auch mal was zurückgeben, nachdem ich so viele Hinweise, Infos etc von Euch bekommen habe.

 

Hat jemand einen Vertrag bezüglich einer klassischen Riesterrentenversicherung bei der DEBEKA vorliegen?

 

* Wie hoch ist denn bei der DEBEKA der Schlussüberteil und Bewertungsreserven-Anteil? Habe was von 14% gSchlussüberschussanteil gelesen, richtig?

* Schlussüberteil und Bewertungsreserven-Anteil bezieht sich prozentual auf was?

 

P.S.: Nicht schimpfen, ich habe mir schon alle wichtigen Infos zusammengesucht. Die hier genannten Infos fehlen mir noch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
[..]Hat jemand einen Vertrag bezüglich einer klassischen Riesterrentenversicherung bei der DEBEKA vorliegen?

 

* Wie hoch ist denn bei der DEBEKA der Schlussüberteil und Bewertungsreserven-Anteil? Habe was von 14% gSchlussüberschussanteil gelesen, richtig?

* Schlussüberteil und Bewertungsreserven-Anteil bezieht sich prozentual auf was?

 

P.S.: Nicht schimpfen, ich habe mir schon alle wichtigen Infos zusammengesucht. Die hier genannten Infos fehlen mir noch :D

Mach, wenn Du willst, den Thread auf und stell Deine Fragen noch mal da, die haben nämlich schon wieder nix mit der TwinStar zu tun. Ich kann nebenbei nicht helfen, kenn mich mit (Riester)-Versicherungen nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Schreib mal Global Growth an, wenn er nicht von selbst antwortet.

Der kann Dir den Kram im Schlaf runter beten.

 

Ich hab zwar die Debeka Police zu Hause, hab das aber nicht alles im Kopp.

Zeitlich ises für solch detaillierte Dinge bei zur Zeit sehr eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Moin,

 

ich geh dann, wenn ich Zeit finde, im mögl. neuen Thread drauf ein.

Das ist nämlich etwas umfassender!

 

Und die genannte Berechnung ist nicht richtig.

 

 

Machen wir hier an der Stelle mal Schluss, falls nix neues zur Twinstar kommt, sonst platzt der Thread aus allen

Nähten und Schnitzel wird sauer

 

 

Ich wünsch euch einen

"angenehmen" Arbeitstag :P

Gruß, David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ich bin auch am hin und her überlegen ob ich Riestere oder nicht.

ich werde im März 25. Müsste jeden Monat um die 35Euro bei seite legen um die volle Zulage zu bekommen.

Allerdings ist mir das über diesen langen zeitraum viel zu viel.

Allerdings werden ja die unter 25 Jährigen mit einen einmaligen Bonus von 200Euro gelockt. Naja, und wie prämien/Bonusgeil wir deutschen sind wissen wir ja :)

Diese 200Euro prämie bekomme ich erst wenn ich ein Jahr voll eingezahlt habe.

Nun bin ich am überlegen die Riesterrente noch dieses Jahr ab zu schließen, das erste Jahr voll ein zu zahlen. Auch gleich Jährlich, weil das von die verwaltungskosten preiswerter ist, und dann den Betrag erstmal etwas runter zu nehmen. Bis ich mich dann irgendwann dazu entschließe wieder normal ein zu zahlen, so das ich die volle Förderung erhalte.

Was halted ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion
· bearbeitet von Hagmak.tion

Hallo allesamt!

 

Bin kurz vorm Abschluss bei der Sparkasse Pfullendorf, die Frage die ich mir dennoch stelle ist,

 

Wie ist Stiftung Warentest / Ökotest etc. auf diese Sparkassen mit den Topkonditionen gekommen?

Haben diese Stichprobenartig die Sparkassen ausgewählt, um ein Angebot einzuholen, oder

gab es da womöglich eine Zentrale Infoquelle, welche die besten Konditionen in Deutschland aufgelistet hat? Was ich aber weniger glaube ;)

Teilweise sind die Top Sparkassen an Orten, die keine Sau kennt :-

 

Würde es sich lohnen, "alle möglichen" ländlichen Sparkassen anzuschreiben,

ob diese vielleicht noch bessere Konditionen zu bieten haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Würde es sich lohnen, "alle möglichen" ländlichen Sparkassen anzuschreiben,

ob diese vielleicht noch bessere Konditionen zu bieten haben?

Klar, mach das mal! Und dann hau der Stiftung Warentest die Ergebnisse um die Ohren.

Ansonsten: Geb in der Suche mal Banksparplan ein, das hier ist der falsche Thread.

 

Ich vergaß noch: Richte den Leuts in der Sparkasse Gauangelloch schöne Grüße von mir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich war heute bei meiner Allianzvertretetrin.

Und mir wurde da für die Riesterrente ein neue Produktart vorgestellt.

Die nennt sich: Riesterrente IndexSelect

Werde diesen bestimmt abschließen.

Falls jemand Fragen dazu hat, dan antworte ich gern per PN so weit es in meine Macht steht und ich darüber informiert bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Die nennt sich: Riesterrente IndexSelect

Werde diesen bestimmt abschließen.

Was kostet der denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Was kostet der denn?

 

Bisher scheint es von diesem brandneuen Ding nur diese Presseerklärung zu geben:

 

http://www.allianzdeutschland.de/presse/news/news_2010-01-20.html

 

Das klingt nicht so schlecht. Aber in folgenden Punkten rate ich zu genauem Lesen:

- Abschlusskosten etc. sind bei Versicherungen oft hoch

- das angesprochene Cap könnte je nach Höhe eine Menge kaputtmachen. Zumal es offenbar monatlich gilt.

 

Zu beiden Punkten brauch man unbedingt Details bevor man darüber reden kann, wie sinnvoll oder nicht das Produkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hmm, die Gebühren sind da etwas höher als bei den klassischen. Allerdings weiss ich das nicht genau.

Ich will auch nur das erste Jahr komplett ein zahlen um den 200Euro Jugendbonus zu sichern, und dann wird der vertrag erstmal runter genommen. Also auf 10Euro oder so, weil ich jetzt noch nicht dazu bereit bin auf so lange Zeit knapp 40Euro ein zu zahlen. Aber einen kleinen betrag kann man ja mal bei seite legen, das schadet ja nicht.

Und die Gebühren werden ja die ersten 5Jahre Prozentual auf den ein gezahlten Betrag errechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...