culo Posted February 6, 2009 · Edited February 6, 2009 by culo BMW nur mit leichter Dellehttp://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_333646 man sollte schon nachlesen, worüber die ahnungslosen schreiberlinge hier schreiben: über 2008! 2008 hatte 3 gute und 1 miserables quartal. das gesamtjahr 2008 hat recht wenig mit der aktuellen krise zu tun! Share this post Link to post
andy Posted February 10, 2009 man sollte schon nachlesen, worüber die ahnungslosen schreiberlinge hier schreiben: über 2008! 2008 hatte 3 gute und 1 miserables quartal. das gesamtjahr 2008 hat recht wenig mit der aktuellen krise zu tun! Ändert ja nichts daran, dass Mini den Absatz steigern konnte. Das ist selbstverständlich kein Garant dafür, dass 2009 eine Wiederholung möglich ist. Share this post Link to post
culo Posted February 10, 2009 Ändert ja nichts daran, dass Mini den Absatz steigern konnte.Das ist selbstverständlich kein Garant dafür, dass 2009 eine Wiederholung möglich ist. das ist aber nichts besonderes. volkswagen hat sich z.b. insgesamt 2008 gegenüber 2007 gesteigert, ohne dass man einzelne modelle herauspicken muss. ich glaube, dass so gut wie jeder hersteller modelle hat, von denen er 2008 mehr als 2007 verkauft hat. diese meldung ist also relativ belanglos und hat nichts mit der aktuellen krise zu tun. Share this post Link to post
andy Posted February 10, 2009 das ist aber nichts besonderes. volkswagen hat sich z.b. insgesamt 2008 gegenüber 2007 gesteigert, ohne dass man einzelne modelle herauspicken muss.ich glaube, dass so gut wie jeder hersteller modelle hat, von denen er 2008 mehr als 2007 verkauft hat. diese meldung ist also relativ belanglos und hat nichts mit der aktuellen krise zu tun. Da hast du auf jeden Fall Recht. Schaun wir uns mal die Top 50 Neuzulassungen in 2008 im Vergleich zu 2007 an: Edit: Natürlich nur Deutschland Zahlen. Share this post Link to post
culo Posted February 11, 2009 Da hast du auf jeden Fall Recht. Schaun wir uns mal die Top 50 Neuzulassungen in 2008 im Vergleich zu 2007 an: Edit: Natürlich nur Deutschland Zahlen. man hätte also auch den x5 hervorheben können. warum hat der informierte schreiberling es nicht getan? entweder er war uninformiert , oder es passte ihm nicht ins konzept, bmw als umweltfreundlichen kleinwagenhersteller zu preisen (?). Share this post Link to post
andy Posted February 11, 2009 man hätte also auch den x5 hervorheben können. warum hat der informierte schreiberling es nicht getan? entweder er war uninformiert , oder es passte ihm nicht ins konzept, bmw als umweltfreundlichen kleinwagenhersteller zu preisen (?). Culo, in dem weiter oben geposteten Link geht es um den Absatz insgesamt, nicht nur in Deutschland wie die Tabelle zu letzt zeigt. Nur weil etwas mehr vom X5 verkauft wurden, muss das ja nicht weltweit gelten. Share this post Link to post
culo Posted February 11, 2009 Culo, in dem weiter oben geposteten Link geht es um den Absatz insgesamt, nicht nur in Deutschland wie die Tabelle zu letzt zeigt. Nur weil etwas mehr vom X5 verkauft wurden, muss das ja nicht weltweit gelten. was interessiert das einen schreiberling? wenn der sich rosinen bei den modellen rauspickt, wieso soll er es dann auch nicht auch bei den märkten tun? es geht hier nicht darum, die lage korrekt darzustellen , sondern darum, eine bestimmte message rüberzubringen. Share this post Link to post
andy Posted February 11, 2009 was interessiert das einen schreiberling? wenn der sich rosinen bei den modellen rauspickt, wieso soll er es dann auch nicht auch bei den märkten tun? es geht hier nicht darum, die lage korrekt darzustellen , sondern darum, eine bestimmte message rüberzubringen. Um was gehts dir hier jetzt eigentlich? Um BMW oder um die "Schreiberlinge"? Share this post Link to post
gesine Posted February 24, 2009 24.02.2009 09:22 Morgan Stanley stuft BMW ab Die Analysten von Morgan Stanley haben die Aktien von BMW (News/Aktienkurs) von "Overweight" auf "Underweight" abgestuft. Das Kursziel wurde von 15 Euro auf 13 Euro gesenkt. (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur) Share this post Link to post
XYZ99 Posted March 12, 2009 Heute gab es katastrophale Nachrichten von BMW. Der Jahresgewinn brach um 90 % ein. Aggressive Kreditgeschäfte wie beim leasing würden "wie ein Bumerang" zurückschlagen. Probleme mit der Produktpalette. Eine symbolische 30 Cent Dividende (mehrmals schon gekürzt worden, diese Ankündigung). Und das nach den angeblich so überaus rosigen Aussichten letzten Monat, wo BMW doch gar mal 10 % rallyte. Heute fiel die Aktie erst wie ein Stein von 23 unter 20,50. Doch so plötzlich wie sie gefallen war, so schnell war sie wieder oben und gewann mit 23,40 sogar noch 2% dazu. Surreal. Lohnt sich, nocheinmal aus dem Post von Gesine zu zitieren, das wäre wohl realistisch: ... Analysten von Morgan Stanley ... Kursziel wurde von 15 Euro auf 13 Euro gesenkt. Share this post Link to post
gesine Posted March 13, 2009 12.03.2009 12:04 BMW verbucht Ergebniseinbruch und senkt Dividende München (BoerseGo.de) - Der Autobauer BMW (News/Aktienkurs) verzeichnete im Geschäftsjahr 2008 einen kräftigen Gewinnrückgang. Der Überschuss sei um 89,5 Prozent auf 330 Millionen Euro eingebrochen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit waren die Prognosen der Analysten offenbar erneut ohne jeden Realitätsbezug. So hatten die von Reuters befragten Experten im Schnitt mit einem Gewinn von einer Milliarde Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) brach um 78 Prozent auf 921 Millionen Euro ein. Angesichts des Ergebnisrückgangs schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine drastische Dividendenkürzung vor. Die Dividende je Stammaktie soll von 1,06 Euro auf 0,30 Euro und je Vorzugsaktie von 1,08 Euro auf 0,32 Euro reduziert werden. Wie bereits bekannt sank der Umsatz im Gesamtjahr um 5,0 Prozent auf 53,197 Milliarden Euro. Kreditausfälle, zu einem erheblichen Teil durch die Finanzkrise verursacht, belasteten das operative Ergebnis mit 1,968 Milliarden Euro. Zusammen mit der zusätzlichen Risikovorsorge wegen der schwachen Gebrauchtwagenmärkte und außerordentlichen Personalaufwendungen (455 Millionen Euro) führte das zu Sonderbelastungen von insgesamt 2,423 Milliarden Euro. Bereinigt um die Sonderfaktoren Risikovorsorge und Personalaufwendungen würde sich das EBIT auf 3,344 Milliarden Euro belaufen, was einer EBIT-Marge von 6,3 Prozent entspräche. Unbereinigt liegt die EBIT-Marge im Gesamtjahr 2008 nur bei 1,7 Prozent. Im vierten Quartal ist BMW operativ sogar in die Verlustzone gerutscht. Das EBIT betrug nur noch minus 718 Millionen Euro, nach plus 1,308 Milliarden Euro im Vorjahr. Sondereffekte aus der erhöhten Risikovorsorge mit 931 Millionen Euro sowie außerordentlicher Personalaufwendungen mit 197 Millionen Euro summierten sich auf insgesamt 1,128 Milliarden Euro. (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur) Ich will es selber nicht glauben, dass bei BMW kursziele von 13 Euro einmal da sein werden ... aber wer kann das schon sagen nachdem was bisher so abgelaufen ist Share this post Link to post
VistaMax Posted May 13, 2009 Rivalen unter weißblauem Himmel www.spiegel.de Share this post Link to post
Mr. Goodyear Posted May 17, 2009 Neues von BMW: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625287,00.html Erste Anzeichen für ein Interesse BMWs an Staatskrediten. Share this post Link to post
georgewood Posted September 2, 2009 Heute war in der PNP ein Interview mit dem Produktionsvorstand. Er schließt Verluste für das Gesamtjahr nicht aus, sieht aber gute Chancen auf einen kleinen Gewinn. BMW wird in nächster Zeit eine Milliarde Euro in den Standort Deutschland investieren, in Modernisierung, Ausbau,... Nachdem es Spekulationen ausserhalb des Konzerns gab dass BMW das Werk Dingolfing verkleinern oder sogar schließen könnte wurde das in dem Interview bestritten. Es gab nie solche Pläne. BMW hält am Standort Deutschland fest wobei hier nicht mehr das große Wachstum gesehen wird. Auch um die Zulieferer macht sich BMW sorgen. Dabei hat BMW allerdings immer drei bis vier Zulieferer für einen Artikel. Würde einer ausfallen gäbe es noch Ersatz. Share this post Link to post
35sebastian Posted October 24, 2009 Nachdem Automobilwerte , auch BMW, sich ganz hervorragend im Kurs entwickelt haben, werden die vorher so Gescholtenen auf einmal zum Kauf empfohlen. Mich freut`s. Hin und wieder muss man auch mal ans Verkaufen denken. Share this post Link to post
stafford Posted December 7, 2009 http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=091207006 pte091207006 Forschung/Technologie, Auto/Verkehr BMW begräbt Zukunft des Wasserstoffantriebs Keine neue Testflotte geplant - Kostenprobleme belasten Wasserstoffantrieb fällt Einsparungen zum Opfer (Foto: bmw.de) München/Geislingen (pte/07.12.2009/11:00) - Der im Bereich der Erforschung des Wasserstoffantriebs führende deutsche Automobilriese BMW http://www.bmw.de setzt Feldversuche mit Luxuslimousinen nicht wie ursprünglich geplant fort. Wie der Konzern bekannt gab, werde es vorerst keine neue Wasserstoff-Testflotte geben. Branchenkenner führen die Entscheidung der Münchner vor allem darauf zurück, dass derzeit zwar der Druck zu umweltfreundlichen Antrieben fernab des Verbrennungsmotors steigt, die Weiterentwicklung der Konzepte aber immer höhere Investitionen verschlingt. Diese stellen gerade in der krisenbedingten Absatzkrise bei sinkenden Margen eine schwere Belastung dar. Elektro versus Wasserstoff "Die Entscheidung BMWs , die Erforschung des Wasserstoffantriebs zumindest vorzeitig auf Eis zu legen, wird eine Signalwirkung auch für andere Automobilhersteller haben. In Zukunft wird sich die Industrie wohl oder übel zwischen Elektro- oder Wasserstoffantriebskonzepten entscheiden müssen", verdeutlicht Stefan Reindl, stellvertretender Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen http://www.ifa-info.de , gegenüber pressetext. Dem Insider nach ist die Weiterentwicklung beider konkurrierender Technologien auf dem gleichen Niveau in Zukunft nicht möglich. Wie das Handelsblatt heute, Montag, unter Berufung auf BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger schreibt, droht die E-Mobilität der H-Mobilität zunehmend den Rang abzulaufen. Als einer der ersten deutschen Produzenten hatte sich Volkswagen sowohl gegen die Verbrennung von Wasserstoff als auch gegen die Brennstoffzellentechnik entschieden. Als Grund hatte der Konzern auf den ungeeigneten Großeinsatz verwiesen. "Obwohl Daimler ungeachtet der Skepsis an der Brennstoffzellentechnik festhält, hapert es beim Aufbau des Tankstellennetzes. Zudem ist die Herstellung und Speicherung energieaufwendig und teuer", verdeutlicht Reindl. Share this post Link to post
Mischuta Posted March 15, 2010 hallo hab noch nicht viel erfahrung auf dem börsenpakett und probiere mich daher überwiegend an börsenspielen zu behaupten B) eigl. ist das auch mehr ne frage da BMW (519000) am mi 17.03.2010 ihren jahresabschluss präsentiert, will ich eilg wissen, wie ich vorher schon analysieren kann ob die aktie am mi steigt oder nicht. sind solche termine wie jahresabschlüsse überhaupt stark bewegend für solche aktien? wie geht ihr da vor? eigene fundamental analyse? charttechnische analyse? oder verlasst ihr euch auf die analysten? und wo holt ihr euch information?(nette links wären nicht schlecht ) vielen dank im vorraus mischuta Share this post Link to post
Fleisch Posted March 15, 2010 hallo, fürs nächste mal: das heißst erst suchen und dann posten im Übrigen werden das rein aus dem Bauch heraus maximal 3 % sein Share this post Link to post
andy Posted March 16, 2010 hallo hab noch nicht viel erfahrung auf dem börsenpakett und probiere mich daher überwiegend an börsenspielen zu behaupten B) eigl. ist das auch mehr ne frage da BMW (519000) am mi 17.03.2010 ihren jahresabschluss präsentiert, will ich eilg wissen, wie ich vorher schon analysieren kann ob die aktie am mi steigt oder nicht. sind solche termine wie jahresabschlüsse überhaupt stark bewegend für solche aktien? wie geht ihr da vor? eigene fundamental analyse? charttechnische analyse? oder verlasst ihr euch auf die analysten? und wo holt ihr euch information?(nette links wären nicht schlecht ) vielen dank im vorraus mischuta Ich würde mich erst mal davon frei machen, zu glauben, dass man die Reaktion der Märkte auf herausgegebene Zahlen signifikant vorhersehen kann. Die Analyse der Zahlen ist eine Sache, da kann man für sich erste Schlüsse raus ziehen. Was dann aber der Markt macht - oft einfach unmissverständlich. Es kommt da auf die Erwartungen, auf Ausblicke oder auf "Flüsterschätzungen" an. BMW würde ich noch zu den volatileren Aktien im DAX zählen, allerdings sollte klar sein, dass große Kurssprünge auch hier recht selten sind. Je "kleiner" bzw. dann auch marktenger die Werte sind, desto größere Volatilitäten herrschen vor. Share this post Link to post
35sebastian Posted March 16, 2010 Bei BMW sind die Risiken bedeutend größer als die Chancen. Die Kurse sind innerhalb eines Jahres den fundamentalen Daten weit davongelaufen. Meiner Ansicht nach wird dieses Jahr sehr schwierig für alle Autowerte. Ich habe meine BMW Akien verkauft. Share this post Link to post
andy Posted March 17, 2010 Das sagst du einfach so, und es könnte stimmen. Wo siehst du bei BMW besondere Risiken? Oder meinst du das allgemeine Branchenrisiko? Share this post Link to post
Roter Franz Posted March 17, 2010 Das sagst du einfach so, und es könnte stimmen. Wo siehst du bei BMW besondere Risiken? Oder meinst du das allgemeine Branchenrisiko? Alle , etablierten Autowerte, bekommen ein Problem. Obwohl der Drang nach Mobilität ungebrochen sind, werden massiv neue Mitspieler in den Markt drängen. Ich denke da an Tesla und vor allem BYD. Firmen die Benzin nie im Tank hatten. Daneben noch die Lieferanten Bosch, Schäffler, Magna usw. Die haben noch manche Rechnung mit den etablierten Herstellern offen. Die etablierten hängen zu sehr in Ihren Strukturen fest. Wer braucht bei einem E- Auto, noch einen Auspuff, eine Kupplung, einen Kat, eine Wasserpumpe, ein Getriebe, einen Verbrennungsmotor, usw. Allein VW beschäftigt im Getriebewerk Baunatal fast 13.000 Mitarbeiter. Die sind alle übrig. Das will die Bundesregierung auf jeden Fall verhindern, deshalb wird das E- Auto nur halbherzig gefördert. Die Japaner sind da weiter. Nun Aufhalten werden das die Pappkameraden in Berlin nicht. Share this post Link to post
35sebastian Posted March 17, 2010 Das sagst du einfach so, und es könnte stimmen. Wo siehst du bei BMW besondere Risiken? Oder meinst du das allgemeine Branchenrisiko? Alle Autowerte bekommen nicht nur ein Problem, wie Roter Franz sagt, sondern sie haben ein Problem. Und das heißt: Überkapazität. Diese wird seit Jahren nicht abgebaut, sondern "politisch" gepflegt. In D geschieht das mit Opel, in den USA mit GM und Chrysler. Damit die gesamte Autoindustrie nicht während der Krise auf die Intensivstation musste, hat man weltweit diese Branche mit der "Abwrackprämie" subventioniert. Das ist jetzt vorbei. Viele Leute haben ihren Autokauf vorgezogen. Und so verringert sich wahrscheinlich bei großem Angebot die Nachfrage nach neuen Autos. (Höchstens der Gebrauchwagenmarkt könnte sich stabilisieren und höhere Preise verlangen.) In einer solchen Situation wird es für viele Autohersteller noch schwerer, Gewinne zu erzielen. Was nun BMW betrifft: In den letzten beiden Jahren hat BMW nicht viel verdient. Dank des 4.Quartals konnte sich BMW gerade noch in die Gewinnzone retten. Das hat die Kursentwicklung der Aktie überhaupt nicht gestört, 60-70% in der Spitze ist in der Situation schon sensational. Für mich heißt das: Verkaufen. Das habe ich nun mit meinen Positionen BMW und Honda getan. Dass BMW ein erstklassiger Autohersteller ist , steht außer Frage. Bei diesem Kurs sind mir die Chancen im Vergleich zum Risiko zu gering. Share this post Link to post
WarrenBuffet1930 Posted April 7, 2010 Details zum Karbon-Werk in den USA: Die Fasern aus Moses Lake sollen zunächst ausschließlich für das Megacity Vehicle produziert werden. Die neue US-Fabrik wird die Fasern ab Ende 2011 nach Wackersdorf in Deutschland liefern, wo sie weiter verarbeitet und an ein Komponentenwerk in Landshut geschickt werden. Dort will BMW die Teile fertigen, um sie in Leipzig montieren zu können. "Die Lieferkosten sind kein großer Kostenfaktor", sagte ein BMW-Sprecher. "Die Vorteile des US-Standorts haben überwogen." Durch die Nähe zum US-Flugzeugbauer Boeing haben Firmen im Umfeld von Seattle bereits Erfahrungen mit Karbon. Zudem ist die Produktion von Karbonfasern sehr energieintensiv - und Strom ist im Nordwesten der USA, wo er großteils aus Wasserkraft gewonnen wird, besonders günstig. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:neues-us-werk-bmw-baut-karbonautos-mit-sgl/50097267.html?page=2 Share this post Link to post
andy Posted June 20, 2010 Habe ich auch schon im Automobil Thread gepostet, hier passt es aber auch hin: Mein Link Share this post Link to post