Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

berliner

Hier geht es ja um Herrn Shahin und seiner CarpeDiem GmbH und meiner Meinung nach hat er sich von seiner (ich kann das irgendwann nicht mehr sagen) üblen widerwertigen Art und Weise gezeigt, was viele, sehr viele Anleger ganz gewiss abschrecken wird und Herr Shahin genau das Gegenteil seiner Aufklärungsarbeit erreicht hat. Jeder Vertriebler, der von seinen Freunden, Bekannten oder gar Familienangehörigen auf das besagte Video angesprochen wird, muss sich dann den kritischen Fragen stellen und dann kommen die ganz gewiss in Erklärungsnöte und viele werden sich dann von den Vertrieblern abwenden und denen den Rücken zudrehen.

Einerseits: ja. Andererseits gibt es beim Menschen so einen psychologischen Effekt, daß man jemanden zwar für ein ********* hält, aber sich denkt, daß man genau den Charakter braucht, um gegen die "Bösen da oben" was erreichen zu können. Und dann ist man lieber mit ihm als gegen ihn. Daß da jemand im Saal den Shahin zur Grillparty mit der Familie einladen würde, glaube ich kaum. Trotzdem sind die alle da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Warum sollte man die mit Shahin und seinen Leuten suchen? Es geht doch eher darum, die Menschen, die noch nicht in Kontakt damit gekommen sind, zu warnen.

Naja, die Frage von Herrn Shahin hat aber schon seine Berechtigung. Warum sind geschlossene Fonds für Privatanleger "Gift"? Es ist zwar eine recht simple Frage, die Antwort müsste mE dafür aber differenzierter und komplexer ausfallen. Mit einer zu plakativen Aufmachung, etwas pauschal als giftig zu bezeichnen, kommt man der Wahrheit nämlich auch nicht näher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Naja, die Frage von Herrn Shahin hat aber schon seine Berechtigung. Warum sind geschlossene Fonds für Privatanleger "Gift"? Es ist zwar eine recht simple Frage, die Antwort müsste mE dafür aber differenzierter und komplexer ausfallen. Mit einer zu plakativen Aufmachung, etwas pauschal als giftig zu bezeichnen, kommt man der Wahrheit nämlich auch nicht näher...

Das ist ja ein rhetorischer Trick von Shahin. Geschlossene Fonds sind natürlich per se kein Gift. Denn der Begriff "Geschlossener Fonds" beschreibt ja nur die rechtliche Verpackung. Sofern diese aber dem Anleger transparent und seriös erklärt wird und der Inhalt in der Verpackung sinnvollist, kann auch ein geschlossener Fonds sinnvoll sein.

In aller Regel ist dies bei den meisten geschlossenen Fonds - genau wie bei den Carpediem-Produkten - nicht gegeben.

Gleichzeitig mit diesem Kniff versucht Shahin die Bringschuld an den Kontrahenten zu übergeben. Nicht mehr er, also Shahin, soll erklären, warum sein geschlossener Fonds für den Anleger gut ist, sondern der Kontrahent soll erklären, warum alle geschlossenen Fonds schlecht sind. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich jemanden einen Trabi verkaufen möchte. Sagt er dann: "Mist", frage ich ihn einfach: "Warum sind denn alle Autos mist?".

 

Anstatt also das Konzept des Fonds selbst erklären zu müssen, und vorallem die bspw. von uns im Forum aufgestellten Fragen zum Konzept zu beantworten (bspw. warum überhaupt diese inflexible und riskante rechtliche Verpackung, warum kauft der Fonds konvetionelle Produkte etc.), verlangt er, dass man plötzlich begründen soll, warum ALLE geschlossenen Fonds Mist sind. Nur hat das ja keiner behauptet. Maximal die Behauptung, das geschlossene Fonds in der Regel mist sind, und die ist auch nicht falsch.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch kein Mitleid mit Leuten, die lieber 2 Stunden im Internet den günstigsten Internetshop für den neuen Flachbild-Fernseher suchen, und bei jedem Schnäppchen erstmal misstrauisch das Kleingedruckte lesen, es aber nicht mal fertig bekommen, ein paar Stunden Zeit in ihre Finanzanlagen zu investieren, sondern dem erst besten dahergelaufenen "Erlöser" die Geschichte von der "unabhängigen Aufklärung" mit samt dem (welch wunder) passenden, "einzigartigen" Produkt abkaufen. Gleichzeitig wird dabei aber über den blöden Bankverkäufer, der einen ja eh nur ausnehmen will und eh nur im Interesse der Bank arbeitet (was ja sogar richtig ist) geschimpft.

Toll.

 

btw: Investiert eigentlich Shahin einen adäquaten Teil seines Vermögen in seine angepriesenen Produkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Das ist ja ein rhetorischer Trick von Shahin.

Du scherzt mein Lieber :P

Geschlossene Fonds sind natürlich per se kein Gift. Denn der Begriff "Geschlossener Fonds" beschreibt ja nur die rechtliche Verpackung. Sofern diese aber dem Anleger transparent und seriös erklärt wird und der Inhalt in der Verpackung sinnvollist, kann auch ein geschlossener Fonds sinnvoll sein.

:pro:

In aller Regel ist dies bei den meisten geschlossenen Fonds - genau wie bei den Carpediem-Produkten - nicht gegeben.

:ermm:

Gleichzeitig mit diesem Kniff versucht Shahin die Bringschuld an den Kontrahenten zu übergeben. Nicht mehr er, also Shahin, soll erklären, warum sein geschlossener Fonds für den Anleger gut ist, sondern der Kontrahent soll erklären, warum alle geschlossenen Fonds schlecht sind. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich jemanden einen Trabi verkaufen möchte. Sagt er dann: "Mist", frage ich ihn einfach: "Warum sind denn alle Autos mist?".

 

Anstatt also das Konzept des Fonds selbst erklären zu müssen, und vorallem die bspw. von uns im Forum aufgestellten Fragen zum Konzept zu beantworten (bspw. warum überhaupt diese inflexible und riskante rechtliche Verpackung, warum kauft der Fonds konvetionelle Produkte etc.), verlangt er, dass man plötzlich begründen soll, warum ALLE geschlossenen Fonds Mist sind. Nur hat das ja keiner behauptet. Maximal die Behauptung, das geschlossene Fonds in der Regel mist sind, und die ist auch nicht falsch.

:con:

Die Aussage von Herrn Lütgert war ziemlich eindeutig: Geschlossene Fonds sind Gift für Anleger

 

Du liegst natürlich richtig wenn Du sagst, dass dies in der Regel so ist. Bei bestimmten Zielgruppen, also Verdiener mit Höchstbesteuerung, hohen Anfangsverlusten bei gleichzeitig hohen Abschreibungsmöglichkeiten kann das natürlich auch mal anders liegen.

 

...sondern dem erst besten dahergelaufenen "Erlöser" die Geschichte von der "unabhängigen Aufklärung" mit samt dem (welch wunder) passenden, "einzigartigen" Produkt abkaufen.

:smoke:

btw: Investiert eigentlich Shahin einen adäquaten Teil seines Vermögen in seine angepriesenen Produkte?

Also ein Moderator/ Verkäufer hat die ersten Anteile, worauf er stolz wie Oskar war. Auch Herr Shahin wird Anteile besitzen, ich kann mir aber nicht vorstellen das sie all ihre liquiden Mittel darein haben und alle anderen Finanzprodukte, die sie haben, nur dafür gekündigt haben. Vielleicht besitzen sie nur die Mindestanlage von 5.000,-

 

Daß da jemand im Saal den Shahin zur Grillparty mit der Familie einladen würde, glaube ich kaum.

na dann

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

btw: Investiert eigentlich Shahin einen adäquaten Teil seines Vermögen in seine angepriesenen Produkte?

Das ist eine interessante Frage, die ich schon mal an NataP gestellt hatte. Sie wird das natürlich auch nicht wissen, aber irgendwie würde ich vom Shahin erwarten, daß - wenn er selber darin investiert ist - das dann auch so richtig schön breittritt. Dabei kann der Shahin eigentlich gar nicht anders als sein Geld da reinstecken, wenn er irgendwie einen Funken Glaubwürdigkeit erhalten will. Bislang gibt es dazu aber nicht den geringsten, kleinsten Hinweis, und das, wo die Vertriebler alle zur Anlage gedrängt werden.

 

Ich wage mal die Vermutung, daß Shahin sein privates Geld da nicht drin hat. Er verdient am Vertrieb, und das ist vermutlich die einzige Art, am GHP zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich wage mal die Vermutung, daß Shahin sein privates Geld da nicht drin hat. Er verdient am Vertrieb, und das ist vermutlich die einzige Art, am GHP zu verdienen.

Ja berliner, der Herr Shahin hat da nicht sein privates Geld drin. Das würde sich auch gar nicht mit seiner Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit vertragen. Herr Shahin trennt da eben privates und berufliches ganz strikt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du scherzt mein Lieber :P

Wieso?

Leute wie Shahin sind doch mindestens emotional intelligente, mitunter sogar auch allgemein intelligente Menschen.

Anders wäre es ihnen gar nciht möglich, ein solches Konzept

 

:con:

Die Aussage von Herrn Lütgert war ziemlich eindeutig: Geschlossene Fonds sind Gift für Anleger

Möglich das er das in dem CD-Video sagt, ich hab mir das nicht längere Zeit angetan. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Falls er dies sagt ist diese aussage in ihre Pauschalheit falsch, sofern sie so gemeint ist. Das macht aber weder Shahin, noch das Produkt, noch irgendetwas anderes an Carpediem besser.

 

Also ein Moderator/ Verkäufer hat die ersten Anteile, worauf er stolz wie Oskar war. Auch Herr Shahin wird Anteile besitzen, ich kann mir aber nicht vorstellen das sie all ihre liquiden Mittel darein haben und alle anderen Finanzprodukte, die sie haben, nur dafür gekündigt haben. Vielleicht besitzen sie nur die Mindestanlage von 5.000,-

 

Denkst du, oder weißt du, ob Shahin an seinen eigenen Produkten, zu den gleichen Bedingungen wie andere Anleger Anteile hat? Und falls ja, dann natürlich nicht mit einer Alibisumme, sondern natürlich mit einem adäquaten Teil seines Vermögens. Eben so, wie die normalen Anleger auch.

Das wäre n der Tat mal interessant, denn wenn dem so ist, dann ist es äußert verwunderlich, dass Shahin nicht sachlich an Anmerkungen zum Produkt interessiert ist. Schon in seinem eigenen Interesse. Dann müsste man ihn ja selbst erstmal aufklären, in was er da eigentlich sein Geld steckt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Denkst du, oder weißt du, ob Shahin an seinen eigenen Produkten, zu den gleichen Bedingungen wie andere Anleger Anteile hat? Und falls ja, dann natürlich nicht mit einer Alibisumme, sondern natürlich mit einem adäquaten Teil seines Vermögens. Eben so, wie die normalen Anleger auch.

Naja chem, ich drücke es mal so aus:

 

Herr Shahin ist mit seiner Firma seit jetzt 20 Jahren am Markt. Würde er in jedes Produkt, welches er in seiner Eigenschaft als Verkäufer beworben hat, investieren, wäre er entweder heute Milliardär oder ein armer Schlucker :lol:

 

Und das er jetzt plötzlich nach 20 Jahren plötzlich den Dreh raus hat und dieses eine Produkt das einzigartigste und beste ist, was er je beworben hat und was durch keine andere Alternative mehr zu toppen ist, wäre ich da auch ziemlich vorsichtig... Verkäufer sind eben Verkäufer, für die ist jedes Produkt was sie auf Provision verkaufen das beste und einzig wahre. Kommt ein neues raus ist es eben plötzlich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Das ist eine interessante Frage, die ich schon mal an NataP gestellt hatte. Sie wird das natürlich auch nicht wissen, aber irgendwie würde ich vom Shahin erwarten, daß - wenn er selber darin investiert ist - das dann auch so richtig schön breittritt. Dabei kann der Shahin eigentlich gar nicht anders als sein Geld da reinstecken, wenn er irgendwie einen Funken Glaubwürdigkeit erhalten will. Bislang gibt es dazu aber nicht den geringsten, kleinsten Hinweis, und das, wo die Vertriebler alle zur Anlage gedrängt werden.

 

Ich wage mal die Vermutung, daß Shahin sein privates Geld da nicht drin hat. Er verdient am Vertrieb, und das ist vermutlich die einzige Art, am GHP zu verdienen.

Eben, eben. Wenn die Produkte alle so toll und einmalig sind, dann sollte Shahin mit seinem Vermögen auch investieren. Das wäre u.U. auch ein Vertrauensbeweis in die Anlage. Denn wenn er selbst mit einem Vermögen investiert wäre, dass ihn bei einem Absaufen des Fonds ebenso treffen würde, wie die ganzen Anleger, dann könnte man zumindest annehmen, dass er von dem Konzept überzeugt ist. Natürlich müsste man dann aber noch sehen, ob er auch die gleichen Bedingungen hat und wie hoch der Verdienst aus dem Verkauf und dem Vertrieb der Anlage sind. Wenn letzterer viel höher ist, als das riskierte Kapital, dann ist das Kapital ja schlimmstenfalls nur "Peanuts".

 

Naja chem, ich drücke es mal so aus:

 

Herr Shahin ist mit seiner Firma seit jetzt 20 Jahren am Markt. Würde er in jedes Produkt, welches er in seiner Eigenschaft als Verkäufer beworben hat, investieren, wäre er entweder heute Milliardär oder ein armer Schlucker :lol:

 

Und das er jetzt plötzlich nach 20 Jahren plötzlich den Dreh raus hat und dieses eine Produkt das einzigartigste und beste ist, was er je beworben hat und was durch keine andere Alternative mehr zu toppen ist, wäre ich da auch ziemlich vorsichtig... Verkäufer sind eben Verkäufer, für die ist jedes Produkt was sie auf Provision verkaufen das beste und einzig wahre. Kommt ein neues raus ist es eben plötzlich das.

Richtig. Und genau das ist es eben. Er ist ein Verkäufer. Geschickt, aber eben nur ein Verkäufer. Kein unabhängiger Berater, kein Aufklärer nur ein Verkäufer. Vom Bankverkäufer oder vom AWD, MLP etc. Vertriebler unterscheidet er sich nur dadurch, dass er selbst einen eigenen Vertrieb hat und die Produkte sowie der Verkauf deutlich weniger reguliert sind. Womit Carpediem ja sozusagen noch versucht Werbung zu machen, das es kein Rücktrittsrecht gibt, weil ja die Leute zu ihnen kommen, es damit kein Haustürgeschäft darstellt und das ganze nicht etwa verbraucherfeindlich ist, nein,nein, sondern nur zum besten des Kunden. Schließlich kann man es ja nicht verantworten, wenn der Anleger den Vertrag abschließt, danach nochmal drüber schläft und plötzlich doch vom Vertrag zurücktreten will. Ein mündiger Anleger wäre ja auch ein reiner Alptraum für solche Geschäfte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Eben, eben. Wenn die Produkte alle so toll und einmalig sind, dann sollte Shahin mit seinem Vermögen auch investieren.

Er ist Verkäufer mein Guter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Weiß ich doch. Und das er das ist, und eben nichts weiter mehr, sollte mein Statement ja aussagen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Richtig. Und genau das ist es eben. Er ist ein Verkäufer. Geschickt, aber eben nur ein Verkäufer. Kein unabhängiger Berater, kein Aufklärer nur ein Verkäufer.

Oder um die Worte seiner Presseabteilung zu verwenden:

Herr Daniel Shahin, Visionär und geschäftsführender Gesellschafter der CarpeDiem GmbH

 

Ach man, dass die noch nicht vom Axel Springer abgeworben worden sind :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Weiß ich doch. Und das er das ist, und eben nichts weiter mehr, sollte mein Statement ja aussagen. ;)

^_^

Genau diesen Punkt vergessen die meisten immer. Und statt lange Verkaufsprospekte durchzublättern ist manchmal die "beste Medizin", sich diesen Punkt immer zu vergegenwärtigen.

 

Dann schaltet sich nicht der "Selbsterhaltungstrieb" aus und man fragt sich:

"Was der Verkäufer davon hat weiß ich, aber was habe ich davon?" Auf diese Weise kann man objektiver und rationaler entscheiden ob Produkt XYZ etwas für jemanden ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

@berliner

 

...das müsstest Du mir mal alles erklären, ich glaub Du hast da ein wenig Ahnung von. Stichwort "Bewusstseinsseminare" für Versicherungsvertreter. Hab nen schönen Ausschnitt eines Pietro Mercuri gesehen, der solche Seminare für Versicherungsvertreter anzubieten scheint. Wie weit der gute Mann mit CarpeDiem in Verbindung zu bringen ist weiß ich nicht, aber immerhin benutzt er für sein Video das Logo von CarpeDiem. Ferner gibt er auf seiner Website an, auf einem CarpeDiem-Partnerkongress teilgenommen zu haben. Und, auf facebook.de hat der Mann auf "CarpeDiem Gmbh MACHE AUSSERGEWÖHNLICHES AUS DEINEM LEBEN folgendes geschrieben:

Pietro Mercuri

Hallo Zusammen. Ich möchte mich auf diesem Weg, für das

schöne Wochenende in Fulda bei allen Teilnehmern bedanken.

19. Dezember 2010 um 01:12

Mein Link

 

Jedenfalls sagt er in Min. 2-3 folgendes:

Zitat sinngemäß: 80% können mit der unbewussten Ebene nichts anfangen, und wir haben einen Werkzeugkasten, ein Potential, mit welchem niemand etwas macht. Unser Unterbewusstsein lässt uns Sachen tun, die wir eigentlich gar nicht machen wollen! Das Unterbewusstsein einer Person versteht nur eine bildhafte Sprache, daher merken sie sich, wenn sie in der Versicherungsbranche tätig sind und noch zum Kunden gehen müssen, kommen sie dem Kunden nicht mit Zahlen, denn damit kann die unbewusste Ebene nichts anfangen. Sprechen sie daher mit dem Kunden nur in Bildern.

Hier zu finden Das Video anzuklicken dürfte nicht schwer sein, einfach auf der rechten Seite auf das Video mit dem CarpeDiem-Logo klicken

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass CarpeDiem irgendwie versucht, dass Unterbewusstsein mit dem Ziel "anzusprechen", Vertragsabschlüsse zu generieren. CarpeDiem ist seit über 20 Jahren im Markt, was ja für sich spricht. Trotzdem bin ich mal auf Eure Einschätzung gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass CarpeDiem irgendwie versucht, dass Unterbewusstsein mit dem Ziel "anzusprechen", Vertragsabschlüsse zu generieren. CarpeDiem ist seit über 20 Jahren im Markt, was ja für sich spricht. Trotzdem bin ich mal auf Eure Einschätzung gespannt.

Man könnte ja annehmen, dass CarpeDiem seit 20 Jahren versucht, Vertragsabschlüsse zu "generieren". Egal in welcher Dimension...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1

Also der Herr Pietro Mercuri ist meiner Ansicht nach ( das kann man ja auch auf seiner Page erkennen ) ein Show-Hypnotiseur, der von Veranstaltern gebucht wird, um zum einen einfach mal zu zeigen, welche Kraft das Unterbewusstsein hat und den Weg für Autosuggestionen zu ebnen. Das ist in der Branche allgemein gar nicht unüblich. Das machen die großen Versicherer genauso wie jede kleine Maklerfirma ( Nicht unbedingt, indem sie einen buchen, aber in Verkaufstrainings wird die Thematik Unterbewusstsein sehr ausführlich bearbeitet und darauf geschult. Suggestion und Autosuggestion gehören dort einfach dazu wie auch in jeder Supermarkt Kette. Beispiel " Beleuchtung Obststand" um bestimmte Obstsorten viel angenehmer und leckerer aussehen zu lassen durch bestimmte Beleuchtungssituationen.

 

Das Carpe Diem das scheinbar in einem übertriebenen Maße macht, spricht einfach nur dafür, das die Esoterik einen höheren Stellenwert haben soll als die Vernunft. Ist diese erst mal ausgeschaltet und von einem " Glauben " überdeckt könnte Herr Shahin auch Eierlegende Wollmilchsäue verkaufen lassen und allen Gläubigern wäre es egal was sie verkaufen. Denn jeder Mitarbeiter dort wird ja genau darauf geschult und jedem wird suggeriert, der Fels in der Brandung zu sein. Der strahlende Ritter in seiner weißen Rüstung. Wer erst mal soweit in der Psyche beeinträchtigt ist, dem fehlt jedes Gefühl von Vernunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Meine Fresse! Das hat wirklich nichts mit seriöser Geldanlage zu tun.

 

Wie dumm, naiv und beeinflussbar sie die Leute bloß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Schon sehr interessant das ganze...Dann würden die Shahin Seminare auch Sinn ergeben, wenn das nur auf Bewusstseinveränderung abzielt.

 

Ich muss aber dazusagen, dass auch bei der DVAG Motivationsseminare oder so ähnlich bei manchen Personen angewendet werden oder wird.

 

Mein früherer Direktionsleiter hatte ein Video von irgendeinem Guru gezeigt, der halt den Leuten beibringt wie und was man zu sagen hat und Motivation wurde auch gelehrt. Das konnte er sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von Gerald1502

Schon sehr interessant das ganze...Dann würden die Shahin Seminare auch Sinn ergeben, wenn das nur auf Bewusstseinveränderung abzielt.

 

Ich muss aber dazusagen, dass auch bei der DVAG Motivationsseminare oder so ähnlich bei manchen Personen angewendet werden oder wird.

 

Mein früherer Direktionsleiter hatte ein Video von irgendeinem Guru gezeigt, der halt den Leuten beibringt wie und was man zu sagen hat und Motivation wurde auch gelehrt. Das konnte er sehr gut.

Jup, kommt halt immer auf die Zielrichtung an, die damit verfolgt wird. Ob Vertrieblern damit nur zusätzliche Argumente an die Hand gegeben werden, oder ob Leute konkret darauf geschult werden, mit psychologisch unlauteren Tricks auf das Unterbewusstsein einzuwirken.

Ist halt so wie überall im Leben. Es kommt immer auf die Dosierung an. Der Bogen darf natürlich nicht zu weit überspannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Schon sehr interessant das ganze...Dann würden die Shahin Seminare auch Sinn ergeben, wenn das nur auf Bewusstseinveränderung abzielt.

 

Ich muss aber dazusagen, dass auch bei der DVAG Motivationsseminare oder so ähnlich bei manchen Personen angewendet werden oder wird.

 

Mein früherer Direktionsleiter hatte ein Video von irgendeinem Guru gezeigt, der halt den Leuten beibringt wie und was man zu sagen hat und Motivation wurde auch gelehrt. Das konnte er sehr gut.

Jup, kommt halt immer auf die Zielrichtung an, die damit verfolgt wird. Ob Vertrieblern damit nur zusätzliche Argumente an die Hand gegeben werden, oder ob Leute konkret darauf geschult werden, mit psychologisch unlauteren Tricks auf das Unterbewusstsein einzuwirken.

Ist halt so wie überall im Leben. Es kommt immer auf die Dosierung an. Der Bogen darf natürlich nicht zu weit überspannt werden.

So sieht es aus. Wie weit der Bogen hier überspannt wurde, kann man nur mutmaßen. Aber das Video und der Kommentar auf Facebook sprechen Bände.

 

 

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass CarpeDiem irgendwie versucht, dass Unterbewusstsein mit dem Ziel "anzusprechen", Vertragsabschlüsse zu generieren. CarpeDiem ist seit über 20 Jahren im Markt, was ja für sich spricht. Trotzdem bin ich mal auf Eure Einschätzung gespannt.

Man könnte ja annehmen, dass CarpeDiem seit 20 Jahren versucht, Vertragsabschlüsse zu "generieren". Egal in welcher Dimension...

Da trifft wohl Masse statt klasse zu....naja, würde gerne wissen wie es derzeit bei denen so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1
· bearbeitet von EHF1

Schon sehr interessant das ganze...Dann würden die Shahin Seminare auch Sinn ergeben, wenn das nur auf Bewusstseinveränderung abzielt.

 

Ich muss aber dazusagen, dass auch bei der DVAG Motivationsseminare oder so ähnlich bei manchen Personen angewendet werden oder wird.

 

Mein früherer Direktionsleiter hatte ein Video von irgendeinem Guru gezeigt, der halt den Leuten beibringt wie und was man zu sagen hat und Motivation wurde auch gelehrt. Das konnte er sehr gut.

Jup, kommt halt immer auf die Zielrichtung an, die damit verfolgt wird. Ob Vertrieblern damit nur zusätzliche Argumente an die Hand gegeben werden, oder ob Leute konkret darauf geschult werden, mit psychologisch unlauteren Tricks auf das Unterbewusstsein einzuwirken.

Ist halt so wie überall im Leben. Es kommt immer auf die Dosierung an. Der Bogen darf natürlich nicht zu weit überspannt werden.

 

Nach allem was wir bisher von der Carpe Diem gesehen haben muß man doch eines mal ganz klar sagen. JEDER der sich auf den Weg Carpe Diem begibt der glaubt schon im Vorfeld daran Teil von etwas ganz besonderem zu sein. Das ist ja schon mal der erste Schritt zur Bewusstseinsveränderung. Die Umwelt und das Leben neu kenenzulernen. Carpe Diem und vor allem Daniel Shahin kennt das Unterbewusstsein sehr gut, und darauf ist auch der gesamte Weg zur Carpe Diem ausgelegt. Desto höher du kommen willst, desto mehr mußt du dich auf den Carpe Diem Weg einlassen. Ergo - Du bist was besonderes udn einzigartiges. Du kannst noch so sch***** aussehen oder noch so viel Mist in deinem Leben erlebt und gemacht haben. Hier bei der Carpe Diem findest du ein Zu Hause, eine Festung, eine Familie.

 

Da dieses Video von auf einer Vertriebspartner Veranstaltung gemacht wurde, kann man davon ausgehen das alle Teilnehmer dort schon lange gefangen sind von den positiven Emotionen die Carpe Diem auf diverse Randgruppen ausübt. Von daher ist das auch nicht überraschend das ein Direktor oder teamleiter oder wie auch immer mal einen Hypnotiseur anheuert um zusätzlichen Glauben an das Unterbewusstsein zu verschaffen und den Glauben an das Unterbewusstsein zu stärken um danach bei den Teilnehmern einen noch festeren Glauben an den Carpe Diem Weg zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Nach allem was wir bisher von der Carpe Diem gesehen haben muß man doch eines mal ganz klar sagen. JEDER der sich auf den Weg Carpe Diem begibt der glaubt schon im Vorfeld daran Teil von etwas ganz besonderem zu sein. Das ist ja schon mal der erste Schritt zur Bewusstseinsveränderung. Die Umwelt und das Leben neu kenenzulernen. Carpe Diem und vor allem Daniel Shahin kennt das Unterbewusstsein sehr gut, und darauf ist auch der gesamte Weg zur Carpe Diem ausgelegt.

Diese CarpeDiem-Pressemeldung passt ziemlich gut hierein

Donnerstag, 10. November 2005

Berater

Carpediem: Sachversicherungen im Aus

 

Der Maklerpool Carpediem AG, Magdeburg, hat sich von seiner Sachversicherungssparte getrennt. Diese sei vollständig auf einen Netzwerkpartner, die InnoFinance GmbH, Schondorf, übertragen worden. Kooperationspartner könnten weiterhin über Onlineangebotsrechner Sachgeschäfte über die Plattform der Carpediem abwickeln, für die Bearbeitung und Courtagezahlung trete jedoch künftig die InnoFinance ein.

 

Die Zukunft gehöre den Bereichen Personenversicherungen und vor allem den Kapitalanlagen, so Technikvorstand Michael Sielmon zur Begründung. Carpediem will sich künftig stärker der Unterstützung der Kooperationspartner widmen. Laut Unternehmensangaben mangele es den meisten Beratern weniger an fachlichen Inhalten als vielmehr an Akquisitionsansätzen, echten Multiplikatoren und einer eigenen Unternehmensphilosophie.

 

Carpediem werde künftig neue Seminar-Dienstleistungen antreten: So genannte Bewusstseinsseminare, die zu der Erkenntnis führen sollen, ?worauf es wirklich ankommt, um im Leben Glück, Erfolg, Reichtum und Gesundheit zu ernten und die nichts mit dieser Branche zu tun haben?. Weitere Seminarangebote betreffen die richtige Positionierung und das Auftreten als Berater sowie den Verkauf.

cash-online

Die Fettschreibung in dem Text ist aus dem Pressetext übernommen. Wieso gerade nur dieser Name fettgedruckt wurde bleibt mir verborgen. Die Pressemeldungen der CD sind im übrigen immer wieder lustig. Ich befürchte schon das es gar keine Kritik an CarpeDiem bedarf, diese tollen Pressemeldungen sind ein absoluter Selbstläufer die das jetzt 20-jährige Lebensprojekt eines Herrn Shahin fast im Alleingang... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich will ja nicht den Besserwisser machen, aber wieso seid ihr so überrascht, dass der Shahin so esotherisch daruf ist? Ich hatte früh in diesem Thread ja schon seine Homepage verlinkt, daraus ist das gut ersichtlich, was für Visionen der so hat und z.T. auch was für ein Menschenbild.

 

Ich denke, dem ist sehr wohl bewusst, wie unsympathisch der sich als Mensch verhält auf der Bühne bei den monatlichen Mitarbeiter-Kongressen, aber er will ja auch nur die Mitarbeiter aus der Reserve locken und motivieren - sicherlich nicht dazu ein besserer Mensch zu werden, sondern mehr Freunde "einzuladen" und mehr Verträge abzuschließen. Seinen eigenen Erfolg scheint er nicht an der Achtung durch Mitmenschen zu messen, sondern an seinem finanziellen Gewinn, zumindest vermittelt er das wohl den Vertrieblern und Einladern.

 

Meine These ist ja, dass man durchaus ein ehrbarer Mensch sein kann und trotzdem erfolgreich - aber ich bin da wahrscheinlich spießig, immer gleich mit der Moral zu kommen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wer einen Delphin als Avatar besitzt, darf mit der Moralkeule kommen :)

 

Aber ich bin mir auch sicher, dass sich Erfolg und Integrität / ehrhaftes Verhalten nicht ausschließen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wer einen Delphin als Avatar besitzt, darf mit der Moralkeule kommen :)

Wieso? Sind Delfine die besseren Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...