Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 7 Stunden von Coucy:

 

@pillendreher, @John Silver, und gerne auch der Rest von Euch: Was hieltet Ihr denn von einem gemeinsamen "Read-Along"? 

 

Könnte Spaß machen, sich auszutauschen. Würde einen Thread aufmachen, dann jede Woche ein neues Kapitel zusammenfassen. Sowas in der Richtung. :) 

 

@Coucy  Sorry muss passen, weil ich zur Zeit sehr eingespannt bin und auch weil das sehr interessante Projekt für mich eine Hausnummer zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Hehe, okay, kein Problem. Es war einen Versuch wert. Bin Fan solcher Aktionen geworden, weil's gerade bei längeren theoretischen Texten ganz interessant ist, auf diese Weise zu brainstormen. - Aber ja, der erste Blick in Clausewitz zeigt mir auch - die Zeit, investiert in, ugh, sagen wir einmal, die Lektüre der Zeitschrift der "Stiftung Finanztest", vielleicht besser angelegt. :)

 

Aber war ein interessanter Tipp - werde das Büchlein in der Tat diesen Winter lesen, und Euch allen gerne berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Sorry für die OT Frage: Kann ich beim Kindle Reader/Paperwhite auch den schwarzen Hintergrund einstellen? Bei den älteren klappte das wohl nicht, aber wie schaut es bei der neusten Generation aus, weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

51JbKMq-EwL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Das Cover wirkt zwar wie 0815 Ramsch, aber das Buch scheint ein brauchbares Grundwerk zu sein. Der Inhalt ist logischerweise primär auf die finanzielle Strukturierung bezogen. Was aber ganz interessant ist, ist dass das Buch versucht ein wirklich greifbares Ziel für das Thema Ruhestand zu erzeugen. Was genau soll diesen Ruhestand aus machen und wie müssen dann jeweils die Finanzen dazu aussehen. Wie viel Risiko muss eine jeweilige Person eingehen um ihr Ziel zu erreichen und wie muss allgemein Investment in verschiedene Lebensbereiche aussehen, damit einem ein Vermögen im Alter überhaupt etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Durch dieses Video bin ich auf dieses Geschichtsbuch gekommen:

41kDlFZkRYL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 20 Minuten von finisher:

Durch dieses Video bin ich auf dieses Geschichtsbuch gekommen:

41kDlFZkRYL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

:thumbsup: Habe ich gelesen, vor ca. 15 Jahren....ist ein gutes Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 12 Minuten von Toni:

:thumbsup: Habe ich gelesen, vor ca. 15 Jahren....ist ein gutes Buch.

Sollte man immer mal wieder lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
Am 14.11.2019 um 09:46 von Walter White:

Sorry für die OT Frage: Kann ich beim Kindle Reader/Paperwhite auch den schwarzen Hintergrund einstellen? Bei den älteren klappte das wohl nicht, aber wie schaut es bei der neusten Generation aus, weiß das jemand?

Schau Dir das an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von leoluchs:

Schau Dir das an.

Danke für die Info, dann kann ich ja das Weihnachtsgeschenk kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Entspannte Lektüre zu James Simmons, der nicht nur ein sehr erfolgreicher Mathematiker sondern hier wohl eher als Gründer der Investmentgesellschaft Renaissance Technologies mit ihrem Flaggschiff-Hedgefonds „Medallion Fund“  bekannt sein dürfte. Es werden alle maßgeblichen Partner im Buch vorgestellt die den Erfolg ermöglichten. Sein Letzter Partner Mercer hat z.b. erheblich dazu beigetragen das in USA Trump Präsident wurde. Simmons selbst unterstützt in erheblichem Maß die Demokraten.
 

171D7048-739C-4DAF-A2D4-AA459E8103AD.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Auf meinem Nachtkästchen - 

 

zur Finanzierung des Privatjets in total absehbarer Zukunft: "Open Source Intelligence Techniques", Michael Bazzell. Durchaus ganz im Ernst ein sehr interessantes Buch, auch für unsere gemeinsamen Interessen hier. Internetrecherche für Profis, und durchaus auch mal dreckig. Für das Hauptproblem das wir als eher kleinere Investoren haben, nämlich Informationsauswertung, durchaus nützlich. Werde darüber wahrscheinlich nochmal ausführlicher schreiben.

 

zur Entspannung, als Hörbuch: "Ritus", Markus Heitz. Mag den Autor, gestehe im durchaus künsterischen Freiraum zu, weil mir seine Fantasy-Bücher immer viel Spaß gemacht haben, aber diese Story, ein ziemlicher Schnarrcher. ...Perfekt für meine Siesta, bin sofort weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden

Falls jemand über die kommenden 'ruhigen' Tage mal was anderes als Finanzliteratur lesen möchte:

 

James S.A. Coray - The Expanse

 

Eine spannende Weltraumsaga vom feinsten. Die Geschichte wurde auch verfilmt; mittlerweile gibt es drei Staffeln. Ich bin über die ct auf die Serie aufmerksam geworden; die waren voll des Lobes.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Streaming-Tipp-Warum-man-The-Expanse-gesehen-haben-muss-3822416.html

 

Da ich nicht auf weitere Staffeln warten wollte, habe ich angefangen die Bücher zu lesen und bin nicht enttäuscht worden. Eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit tollen und liebenswerten Charakteren; und trotz der Komplexität locker und flüssig lesbar.

 

Da ich die Serie zuerst gesehen habe, hatte ich beim Lesen die Figuren aus der Serie im Kopf; das ist aber für mich nicht schlimm, es ist hilfreiche visuelle Unterstützung z.B. auch beim Aussehen der Welten und Raumschiffe.

 

Wirkliche erzählerischen Schwächen kann ich nicht feststellen; ich hänge aber mittlerweile an den Figuren, somit werde ich mir den nächstes Jahr erscheinenden achten Band auch zulegen.

 

Band 1-6 habe ich gelesen, Band 7 wartet noch darauf. Band 8 wird nächstes Jahr im Januar erscheinen.

Band 1 - The Expanse - Leviathan erwacht
Band 2 - The Expanse - Calibans Krieg
Band 3 - The Expanse - Abbadons Tor
Band 4 - The Expanse - Cibola brennt
Band 5 - The Expanse - Nemesis-Spiele
Band 6 - The Expanse - Babylons Asche
Band 7 - The Expanse - Persepolis erhebt sich
Band 8 - The Expanse - Tiamats Zorn

 

Darf man eigentlich die Buchcover posten? Die alten Buch-Cover gefallen mir deutlich besser, als die der Neuauflage.

 

Wie es der Zufall will; ich sehe gerade, die vierte Staffel startet bald:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorschau-auf-die-4-Staffel-von-The-Expanse-Holy-Shit-4479180.html


Also wer nicht lesen will, kann auch gucken; ich mache auf jeden Fall beides gleichzeitig. Die Serie ist nah an den Büchern und weicht nur geringfügig bei einigen Charakteren von der Buchvorlage ab. Egal ob Lesen oder Gucken, auf jeden Fall super Unterhaltung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

Kann jemand Bücher empfehlen die bei der Erlernung von Anlagen Entscheidung helfen.

Unternehmungsbewertung usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
John Silver
vor einer Stunde von huberkone:

Hallo zusammen,

Kann jemand Bücher empfehlen die bei der Erlernung von Anlagen Entscheidung helfen.

Unternehmungsbewertung usw.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90

Momentan lese ich "Souverän investieren für Einsteiger" von Gerd Kommer

 

Ich finde, dass Gerd Kommer komplizierte Sachverhalte sehr einfach und verständlich darstellen kann.

 

Als nächstes will ich mir das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann kaufen. Hat jemand das Buch schon gelesen und falls ja, könnt ihr es empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foobar94
Am 8.12.2019 um 11:15 von Franzi90:

Momentan lese ich "Souverän investieren für Einsteiger" von Gerd Kommer

 

Ich finde, dass Gerd Kommer komplizierte Sachverhalte sehr einfach und verständlich darstellen kann.

 

Als nächstes will ich mir das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann kaufen. Hat jemand das Buch schon gelesen und falls ja, könnt ihr es empfehlen?

Ich würde schnelles Denken, langsames denken nicht jeden blind empfehlen. Was versprichst du dir denn von dem Buch? Was glaubst du ist es für ein Buch? 

 

Kennst du die Werke von Amos Tversky und Daniel Kahnemann und was sie für einer Arbeit nach gehen / nachgegangen sind? Es ist zweifelsfrei ein gutes Werk, aber die Arbeit der beiden ist nicht sonderlich kompatibel für die Massen und die Modifikationen die am Buch entstanden sind, haben es zu einem Bestseller gemacht, hat aber mit dem wie es aussehen sollte, bzw. hätte können nicht mehr viel zu tun. 

 

An der Stelle möchte ich abbrechen. Das Buch wurde für viele geschrieben und hat seine Daseinsberechtigung. Muss jeder aber selber wissen wie er seine Zeit investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 19.11.2019 um 13:12 von Mojo-cutter:

Entspannte Lektüre zu James Simmons, der nicht nur ein sehr erfolgreicher Mathematiker sondern hier wohl eher als Gründer der Investmentgesellschaft Renaissance Technologies mit ihrem Flaggschiff-Hedgefonds „Medallion Fund“  bekannt sein dürfte. Es werden alle maßgeblichen Partner im Buch vorgestellt die den Erfolg ermöglichten. Sein Letzter Partner Mercer hat z.b. erheblich dazu beigetragen das in USA Trump Präsident wurde. Simmons selbst unterstützt in erheblichem Maß die Demokraten.
 

171D7048-739C-4DAF-A2D4-AA459E8103AD.jpeg  0   1 MB

Habe das Buch jetzt auch angefangen. Ich wusste gar nicht, dass Jim Simons der absolute Performance-König ist....der reinste Wahnsinn:

 

2E844FEB-21CE-49E3-BD6D-B4C4EAF983DD.jpeg

66% über 30 Jahre, das entspricht einem Faktor von 4 Millionen!!!

 

Allein deswegen sollte man das Buch lesen, damit man weiß, was überhaupt möglich ist,

zumindest für manche sehr aussergwöhnliche Menschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und folgende Bücher lagen bei mir unterm Weihnachtsbaum:

 

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 22.21.07.jpg

 

Amazon Link

 

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 22.23.27.jpg

 

Amazon Link

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 22.25.03.jpg

 

Amazon Link

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 22.26.39.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt (hatte der Weihnachtsmann wohl vergessen...):

 

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 12.41.54.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenthaos
Am 8.12.2019 um 11:15 von Franzi90:

Als nächstes will ich mir das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann kaufen. Hat jemand das Buch schon gelesen und falls ja, könnt ihr es empfehlen?

 

Das Buch habe ich mal vor ca. 1-2 Jahren gelesen. Ich fand das Buch super. Es ist faszinierend wie unser intuitives Denken funktioniert und wie leicht es sich beeinflussen lässt.

Kahneman hat quasi seine ganzen Erkenntnisse aus seinem lebenslangen Forschen wie wir denken in diesem Buch zusammengefasst.

 

Ich hab jetzt endlich mal "The Intelligent Investor" von Graham in Angriff genommen. Das Buch lag sicherlich schon 2 Jahre ungelesen bei mir im Regal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
Am ‎19‎.‎11‎.‎2019 um 13:12 von Mojo-cutter:

Entspannte Lektüre zu James Simmons, der nicht nur ein sehr erfolgreicher Mathematiker sondern hier wohl eher als Gründer der Investmentgesellschaft Renaissance Technologies mit ihrem Flaggschiff-Hedgefonds „Medallion Fund“  bekannt sein dürfte. Es werden alle maßgeblichen Partner im Buch vorgestellt die den Erfolg ermöglichten. Sein Letzter Partner Mercer hat z.b. erheblich dazu beigetragen das in USA Trump Präsident wurde. Simmons selbst unterstützt in erheblichem Maß die Demokraten.
 

171D7048-739C-4DAF-A2D4-AA459E8103AD.jpeg  0   1 MB

Habe die Tage auch mit dem Buch angefangen. Finde es immer wieder erstaunend, dass manches schon theoretisch erdenkt wurde, bevor Maschinen etwas damit anfangen können bzw. schnell genug rechnen können, um ein brauchbares Ergebnis liefern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zur Zeit lese ich:

 

1195532060_Bildschirmfoto2020-01-18um10_30_07.jpg.8ef6860dcf99e1bb1b764b9cf27936ac.jpg

 

Amazon Link

 

 

In der Warteschlange ;):

 

439963454_Bildschirmfoto2020-01-18um10_34_19.jpg.91decf9f6aa8cb7b1ac163e6fd8646ff.jpg

 

Amazon Link

 

1433915921_Bildschirmfoto2020-01-18um10_36_30.jpg.958a461658a82437bbd0f4665ad2a4a6.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...