Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Morbo

Ich habe gerade Chomsky Woche:

 

1. Warum man uns lieber zum Konsumenten, als zum suveränen Bürgern erzieht: Profit over People. Neoliberalismus und globale Weltordnung

 

2. Wer sind eigentlich Schurkenstaaten: War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten

 

böse Verschwörungsliteratur. :w00t::thumbsup:

 

Ist auch auf meiner Liste. Seinen Namen wird man wohl noch in 100 Jahren in den Büchern lesen, wenn man dann unsere Zeit nachforscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich habe gerade Chomsky Woche:

 

1. Warum man uns lieber zum Konsumenten, als zum suveränen Bürgern erzieht: Profit over People. Neoliberalismus und globale Weltordnung

 

2. Wer sind eigentlich Schurkenstaaten: War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten

 

böse Verschwörungsliteratur. :w00t::thumbsup:

 

Ist auch auf meiner Liste. Seinen Namen wird man wohl noch in 100 Jahren in den Büchern lesen, wenn man dann unsere Zeit nachforscht.

 

Als guter Börsianer liest man doch nicht Chomsky Morbo, also wirklichlaugh.gif

 

 

 

Interessant ist wie ich die Empfehlung Chomsky zu lesen bekommen habe: der ältester (83 Jahre) und prominentester Intellektueller aus Bosnien Prof. Filipovic der ein Freund meines verstorbenen Vaters war, gab mir diese Empfehlung und ich habe es nicht bereut. Leider hörte in 90er der bosnische Präsident nicht auf diesen klugen Mann, der ihm vorschlug eine Konföderation mit Serben und Kroaten einzugehen um eine Tragödie zu vermeiden. Präsident Izetbegovic hörte lieber was die anderen, vor allem Amerikaner zu sagen hatten und jetzt hat man einen Staat (nur auf dem Papier), unzählige Tode, unsägliches Leid und 20 Jahre danach lebt 50% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

 

Ich dachte wenigstens befolge ich seiner Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Da jetzt wieder Regenwetter ist:

 

1. Jörg Schweigert: Stuttgart in den Roaring Twenties

--- die Welt bestand damals nicht nur aus Berlin und Paris.

 

2. Liane von Droste: Dazwischen der Ozean

--- Biographien, Erinnerungen und Briefe von deutschen in Amerika nach 1848

extrem spannend und tiefgründig

 

3. Frank Witzel BlueMoon Baby

 

Hier ein Ausschnitt

 

Zum Glück machte die Medizin fast täglich enorme Fortschritte, Sie entdeckte zum Beispiel immer mehr Sinne. Sinne, die das Körpergefühl regulieren, das Gesichtsfeld, einen Sinn, der allein dafür da ist, eine Rückmeldung an das Gehirn zu liefern, ob es ein Sklett im Körper gibt und wie es sich verhält.

Warum sollte es keinen Sinn geben, der allein die Aufgabe hat, dem Gehirn das Gefühlt zu vermitteln, es sei unsterblich? Ein Sinn, der uns am Leben hält und dessen Versagen unweigerlich zum Tod führt. Mit einem Mal sehen wird as Leben in seiner ganzen bitteren Wirklichkeit vor unseren Augen, der uns sonst mit Hilfe irgendwelcher Neurotransmitter das Gefühl der Unsterblichkeit vermittelt.

 

|Was? So sieht das alles aus?« durchfährt es uns. (...) der Vater geht erst in den Schuppen, die Axt zu holen, dann ins Kinder- und schließlich ins Schlafzimmer, um die Familie von dieser Sinnlosigkeit zu befreien .....

 

›Das ist die Witzelsche Theorie zum Attentat von Boston‹ und so gehts dann munter weiter – ideal für die strapazierten Nerven der WPF'ler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gerade begonnen:

 

One Click: Jeff Bezos and the Rise of Amazon.com

 

Ein recht dünnes Büchlein, welches in Deutschland völlig übertreuert verkauft wird. Die ersten Seiten lesen sich sehr gut.

 

41KRd58J6yL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

:thumbsup: Wurde von Schopenhauer viel zitiert und fand öfters positive Bemerkungen. Kannst ja mal danach schreiben wie es dir gefallen hat.

 

Bin fast durch mit dem Buch, lesenswert ist es definitiv, wenn man sich für die Theologie und Philosophie interessiert - nur dann.

Es ist für ein theologisches/philosophisches Buch im Verhältnis noch gut lesbar, man braucht trotzdem Ruhe und einen wachen Geist, sonst liest man nur - ohne dass sich die Wirkung entfalten kann. Beim Meister liest man zwischen den Zeilen schon die griechische Philosophie heraus - zumindest meine ich es so zu verstehen. Er war sicherlich ein ungewöhnlicher Theologe für seine Zeit, einer der in anderen, größeren Zusammenhänge denkt und philosophiert als es vermutlich der kath. Kirche recht war, daher wurde er auch angeklagt. Allerdings ist das nur ein Buch, von vielen tausend seiner Schriftstücke, das wenn dann nur ganz oberflächlich in seine Gedankenwelt eintaucht.

In gewisser Weise bewundere ich diese gelehrten Menschen sehr, auch diejenigen die heute noch leben und wirken, diejenigen die den großen Teil

ihres Lebens den Geisteswissenschaften widmen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Buch ueber Amazon und Bezos habe ich nun durch - Anfangs etwas schwach wurde es zum Ende dann doch immer besser. Kann man lesen, die Story ansich ist aufjedenfall interessant.

 

Ich habe nun 'The Signal and the Noise' angefangen. Das Buch beschaeftigt sich damit, wie aus den heute in Unmengen vorhandenen Daten Vorhersagen getroffen werden koennen und wo die Grenzen liegen.

 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/0141975652/ref=mw_dp_img?is=l&qid=1368462792&sr=8-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich habe nun 'The Signal and the Noise' angefangen. Das Buch beschaeftigt sich damit, wie aus den heute in Unmengen vorhandenen Daten Vorhersagen getroffen werden koennen und wo die Grenzen liegen.

 

War aufjedenfall ein sehr gutes Buch, empfehlenswert!

 

Etwas technischer, aber nicht minder spannend:

 

51gWywYwH4L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

 

Das Buch behandelt Staatsschuldenrestrukturierungen im Allgemeinen und geht dann Case für Case 10 Fälle seit 2006 durch - erst die wirtschaftlichen und poltischen Hintergründe, dann die wirtschaftlichen und rechtlichen Begebenheiten des Schuldenschnitts und dann die Folgen. Sehr aufschlussreich und in der aktuellen europäischen Lage aktueller denn je!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

habe Debt: the First 5000 Years begonnen.

 

200px-Debt_Graeber.jpg

 

Und..? Konnte man was damit anfangen? Ich empfand es als ein zu großes Thema. Dein Einduck würde mich aber interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Anstonsten gerade mit Gegenstandpunkt 2-13 fertiggeworden, kann den England- und Zypernartikel nur empfehlen. Menschenrechte ist allgemeine Polemik gegen Gutmenschen und Italien eher tour d'horizon als wirkliche Info.

http://www.gegenstandpunkt.com/gs/13/2/gs132_titel.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

habe Debt: the First 5000 Years begonnen.

 

200px-Debt_Graeber.jpg

 

Und..? Konnte man was damit anfangen? Ich empfand es als ein zu großes Thema. Dein Einduck würde mich aber interessieren.

 

Wäre sicher mal ein spannendes Thema/Buch, aber jedesmal wenn es mir in einem Buchladen in die Hand fällt lese ich die ersten zwei Seite und sehe:

 

post-6191-0-41109900-1374623727_thumb.jpg

 

Und dann lege ich es wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

habe Debt: the First 5000 Years begonnen.

 

200px-Debt_Graeber.jpg

 

Und..? Konnte man was damit anfangen? Ich empfand es als ein zu großes Thema. Dein Einduck würde mich aber interessieren.

 

bin leider noch nicht durch.... meine LGB[1] Kennzahl ist in letzter Zeit gering

 

Soweit ich gelesen habe ist das alles recht interessant was er so recherchiert hat und wie er es betrachtet. Erleuchtend wie grob unser (mein) Geschichtswissen doch eigentlich ist und wie schmalgleisig beim Thema Wirtschaft oft gedacht wird bzw. wie man alles anders sehen kann weil vieles eben nur Theorien sind. Ist ja nicht wie Mathematik oder Physik wo sich irgendwann mal Dinge als hammerhart bewiesen herauskristalisieren. Man sieht auch, dass vieles nicht mal eben in die Gegenwart uebertragen werden kann. Ua. weil wir heute andere Groessenordnungen haben und Technologie von der damals keiner traeumte. Kann jetzt nicht sagen ob der Autor auch zu dem Schluss kommt... dazu muss ich weiterlesen...

 

[...] Und dann lege ich es wieder weg.

 

... dann schlag mal gleich das zweite Kapitel auf... an Ego mangelt es dem Autor wirklich nicht ... :rolleyes:

 

 

 

[1] Lesegeschwindigkeit je Buch LGB = Buch / Zeit mit Zeit eher stabil/fest und Buch mit Werten zwischen 3 und 4 im Schnitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Übers Wochenende gelesen:

 

51q3tYpGjnL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Ein schöneres und effizienteres Buch über die englische Sprache gibt es wohl nicht. Auf knapp 100 Seiten werden die wichtgisten Fehler zu Grammatik und Stil dargestellt und viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen gegeben. Denfinitv empfehlenswert.

 

Das deutsche Äquivalent, welches ich zur Vorbereitung meines Erstlings gelesen hatte, ist meines Erachtens Rolf Schneider's "Deutsch für Profits: Wege zu gutem Stil".

 

41NLt9%2BPLOL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Aktuell lese ich nun Darwin: Das Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe. Die ersten 100 Seiten haben mir schonmal sehr gut gefallen, der Autor reist Darwins Originalroute nach und alterniert dabei zwischen seinem eigenen Reisebericht und Darwins eigenen Erlebnissen. Auch für Fans von Reiseberichte (z.B. @35Sebastian) sicher spannend.

 

51moRrm20-L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Übers Wochenende gelesen:

 

51q3tYpGjnL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Ein schöneres und effizienteres Buch über die englische Sprache gibt es wohl nicht. Auf knapp 100 Seiten werden die wichtgisten Fehler zu Grammatik und Stil dargestellt und viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen gegeben. Denfinitv empfehlenswert.

In der Tat, ein echter Klassiker! Man wünscht sich manchmal, der würde auch in England häufiger gelesen ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Übers Wochenende gelesen:

Ein schöneres und effizienteres Buch über die englische Sprache gibt es wohl nicht. Auf knapp 100 Seiten werden die wichtgisten Fehler zu Grammatik und Stil dargestellt und viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen gegeben. Denfinitv empfehlenswert.

In der Tat, ein echter Klassiker! Man wünscht sich manchmal, der würde auch in England häufiger gelesen ... ;)

M.E. auch ein äußerst lesenswerter Klassiker in dem gleichen Genre: Fowler's Modern English Usage. Die Neuauflage soll schwächeln, aber ich habe mir schon vor Jahrzehnten die 2nd Edition gleich zweimal gekauft: fürs Büro und für Zuhause. Gut 700 Seiten niveauvolle Sprachliteratur. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich komme kaum zum freizeitlichen Lesen, wenn aber, dann meist folgende Bücher, die man immer wieder lesen kann und deshalb immer auf meinem Nachttisch liegen:

 

E. M. Remarque - Im Westen nichts Neues

Klaus Mann - Mephisto

Gottfried Herold - Das gläserne Rätsel

Björn Larsson - Long John Silver

Dieter Noll - Die Abenteuer des Werner Holt

 

Die Abenteuer des Werner Holt , mein Gott das kennt noch jemand ? Ich habe es sooo oft gelesen und das in jedem Lebensalter wirklich sehr gutes Buch .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ruchir Sharma: Breakout Nations: In Pursuit of the Next Economic Miracles

post-23733-0-23626400-1375380185_thumb.jpg

 

Der Autor ist für die Emerging Markets bei MSCI verantwortlich und wirft einen Blick auf die Emerging Markets die in aller Munde sind. Bis jetzt habe China, Indien und Braslien hinter mir und muss sagen, dass der Inhalt sehr interessante Analysen enthält. Das Buch, das es gebraucht für unter 3 Euro gibt, kann ich es nur empfehlen.

 

 

 

 

 

 

John C. Bogle: Was wirklich zählt: für mich, mein Konto, meinen Job

 

post-23733-0-14758800-1375380210_thumb.jpg

 

 

Der Gründer und ehemalige Chef von Vanguard wirft einen Blick auf den aktuellen Finanzmarkt. Schon die Überschriften zeigen, dass es zu einer einzigen Abrechnung geworden ist. Mein bisheriges Fazit (nach ca. 50% des Buches) ist zwiegespalten: Einerseits ist es schwer aufzuhören, wenn man im Lesefluss ist. Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass hier ein "alter Mann" mit dem erhobenen Zeigefinger moralisch Amok läuft. Naja, für 3 Euro kann man nichts falsch machen.

Nachtrag: Trotz aller Schwächen war es gerade der letzte Teil des Buches, in dem es darum ging was man selber machen bzw. ändern kann, der mich dann doch recht nachdenklich machte. So gesehen, möchte ich dann diesem Buch doch eine klare Empfehlung aussprechen.

 

 

 

 

John Magee: Mit Charts zum Erfolg. Angewandte Chartanalyse für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

 

post-23733-0-08206800-1375380230_thumb.gif

 

Das technische Chart-Analyse nicht wirklich zielführend ist liest man immer wieder. Mit dieser Primärliteratur will ich mir selber ein Bild machen über diese Technik. Nach ca. 25% des Buches kann ich sagen, dass ich den Schlussfolgerungen der Kritiker mit jeder Seite immer mehr folgen kann. Für 5 Euro aber sehr spassig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

*schmunzelt*

 

"Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse" von Nicolas Schmidlin

 

Muss sagen, es ist keine leichte Kost und einige Kapitel lese ich auch mehrmals. Aber, wenn man gewillt ist, Zeit zum recherchieren und Testen mitzubringen, ist es sehr spannend. Habe aber mittlerweile fast aufgegeben, es abends im Bett zu lesen. Finde, es ist besser, wenn man nebenbei den PC laufen hat, zum Rechnen und Berichte nachschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Influence: The Psychology of Persuasion

 

51rZPhIJD6L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

 

Charles Munger nannte das Buch eines der wichtigsten Bücher das er jemals gelesen hat. Ich bin aktuell ca. bei der Hälfte und das Buch ist ausgezeichnet, viele unterhaltsame Beispiele und praxisrelevante Erkenntnisse.

 

"Influence", the classic book on persuasion, explains the psychology of why people say "yes" - and how to apply these understandings. Dr. Robert Cialdini is the seminal expert in the rapidly expanding field of influence and persuasion. His thirty-five years of rigorous, evidence-based research along with a three-year program of study on what moves people to change behavior has resulted in this highly acclaimed book. You'll learn the six universal principles, how to use them to become a skilled persuader - and how to defend yourself against them. Perfect for people in all walks of life, the principles of "Influence" will move you toward profound personal change and act as a driving force for your success.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Abenteuer des Werner Holt , mein Gott das kennt noch jemand ? Ich habe es sooo oft gelesen und das in jedem Lebensalter wirklich sehr gutes Buch .

 

Naja, ob das wirklich ein sehr gutes Buch ist sei mal dahingestellt, Pflichtlektüre in der damaligenSchulzeit halt. Aber ok, der 1. Teil war soweit ok, da kann ich beipflichten, zumal auch der Film recht gut gemacht war, der zweite Teil war allerdings übelste Propaganda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich komme kaum zum freizeitlichen Lesen, wenn aber, dann meist folgende Bücher, die man immer wieder lesen kann und deshalb immer auf meinem Nachttisch liegen:

 

E. M. Remarque - Im Westen nichts Neues

Klaus Mann - Mephisto

Gottfried Herold - Das gläserne Rätsel

Björn Larsson - Long John Silver

Dieter Noll - Die Abenteuer des Werner Holt

 

Die Abenteuer des Werner Holt , mein Gott das kennt noch jemand ? Ich habe es sooo oft gelesen und das in jedem Lebensalter wirklich sehr gutes Buch .

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katharinagerke

Die Abenteuer des Werner Holt , mein Gott das kennt noch jemand ? Ich habe es sooo oft gelesen und das in jedem Lebensalter wirklich sehr gutes Buch .

:thumbsup:

 

Bei mir wäre so ein Buch Hermann Hesse's Demian.

Aktuell liegt bei mir "Per Anhalter durch die Galaxie - Das Restaurant am Ende des Universums" auf den Nachtkästchen

Mag den Douglas Adams, einfach witzig und sehr fantasievoll, seine Geschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...