Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Stairway

Aktuell dieses Büchleinvon Thomas Bührke. Aus meiner Sicht macht der Autor hier einen sehr guten Job. Populärwissenschaftlich geschrieben, aber nicht platt.

 

41tgcSirjLL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hannes Peterreins: Grundsätze des soliden Investierens: In zehn Schritten zum nachhaltigen Anlageerfolg

 

post-23733-0-55627100-1376996791_thumb.gif

 

 

 

Hat teilweise den Charme einer Dissertation und man hat einiges (höchstwahrscheinlich) schon gelesen. Trotzdem kommen immer wieder interessante Anmerkungen, Ideen und Aussagen, die dieses Buch sehr lesenswert macht.

Ist zwar primär für Einsteiger geschrieben, macht aber auch für Fortgeschrittene Spass. Ist auch gut als Nachtlektüre im Bett zu lesen.

 

Nachtrag: Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann ist, dass im letzten Drittel des Buches sehr häufig der Ratschlag gegeben wird einen professionellen Vermögensberater um Rat zu bitten, zumal der Autor mehrmals im selber im Buch schrieb, dass die sogenannten Profis auch i.d.R. nicht viel mehr Ahnung hätten.

 

 

 

Beck-Bornholdt/Dubben: Der Schein der Weisen: Irrtümer und Fehlurteile im täglichen Denken

 

post-23733-0-72441200-1376996796_thumb.gif

 

 

Das Buch wurde von Peterreins als Quelle angegeben. Wenn man nicht so das Mathegenie ist sollte man sich fast einen Block und einen Taschenrechner ans Bett legen. Aber auch wenn man nicht nachrechnen möchte, setzen sich einige der Aussagen gut im Gedächtnis fest.

 

 

 

 

Hanno Beck: Geld denkt nicht

 

Dieses Buch habe ich nach 70 Seiten erst mal zur Seite gelegt. Zwar gibt es auch einige interessante Aussagen, allerdings ist das Buch so langweilig geschrieben, dass die Seiten eine Qual sind.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aktuell lese ich dies hier:

 

51JaSjypowL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
cover.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanit

Ich bin grade dabei die Bücher von Dan Brown zu lesen - damit ich auch mal sagen kann ich hab die Bücher gelesen und nicht nur die FIlme gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

51BQRGThzIL._SY344_PJlook-inside-v2,TopRight,1,0_SH20_BO1,204,203,200_.jpg

Stellt einen neuen Ansatz vor, ist aber teilweise zu überzeugt von sich selbst und argumentiert ungenau wenn es alternative Hypthesen abhandelt. Trotzdem lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

51zn0pHelXL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Ein schier unfassbares Buch, hatte von Somary zuvor nichts gehört und bin tief beeindruckt. Ein tolles Buch das geschichtsinteressierte Mensch lesen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

51dyOh9IcLL._SX258_PJlook-inside-v2,TopRight,1,0_SH20_BO1,204,203,200_.jpg

 

While America Aged: How Pension Debts Ruined General Motors, Stopped the NYC Subways, Bankrupted San Diego, and Loom as the Next Financial Crisis

 

Eine gutes einleitendes (Hör-)Buch über die Probleme im amerikanischen Renten und Gesundheitssystem. Ich denke die Themen werden in den nächsten Jahren in den Vordergrund geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
51nt9SiKbwL._SS500_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habe versucht, das Standardwerk der deutschen Geschichte "Hitlers Strategie. Politik und Kriegführung 1940/41" von Andreas Hillgruber zu lesen. Sehr interessanter Stoff, aber schwer verdaulich geschrieben. Das Werk ist nicht für breites Publikum gedacht, sondern 1965 als Habilitationsschrift entstanden. Musste nach dem ersten Kapitel zurück legen, werde evtl. später weider das eine oder andere Kapitel lesen.

 

Bestellt habe ich das "Theories of Group Behavior". Der dort enthaltene Artikel von Daniel M. Wegner über das kollektive Gedächtnis: "Transactive Memory: A Contemporary Analysis of the Group Mind." könnte evtl. interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ein extrem gutes Buch zum 1. Weltkrieg, das insbesondere die Entwicklung im Balken sehr ausführlich beleuchtet. Ich fürchte die Entwicklungen von damals sind auch heute aktueller den je, wenn man sich aktuell die Spannungen zwischen Europa und Russland zum Einen, aber auch die internen Entwicklung in Europa vor Augen hält. Keine Panikmache, aber es ist doch gut die Vergangenheit zu kennen.

 

Das Buch beläuchtet die Periode mit einer Genauigkeit, wie ich es zuvor noch nicht gelesen/gesehen hatte:

 

51sO%2BreZP%2BL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Und hier eines meiner Highlights des Jahres:

 

31ttKTgyJ%2BL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

 

Das Buch geht auf die Entwicklung der pari passu Klausel in sovereign debt-Kontrakten ein und untersucht, weshalb die Klausel trotz einiger gewagten gerichtlichen Auslegungen, insbesondere 2001 in Belgien, nicht geändert wurde. Ein toller Einblick auch in den Alltag der großen Kanzleien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Lese aktuell das letzte Buch zu Harry Browne's Permanent Portfolio.

 

41f5oFGYTqL._SY344_PJlook-inside-v2,TopRight,1,0_SH20_BO1,204,203,200_.jpg

 

Bin jetzt bei Seite 200 von knapp über 300 - und kann bisher sagen: Recht informativ ohne gleichzeitig zu langweilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

gut gemeintes Geschenk bekommen, von Dirk Müller, Showdown. Hab Erwartungen erstmal runtergeschraubt und bissel gelesen...

ein Buch das geschrieben wurde um Geld damit zu verdienen. Manches ist richtig, manche oder einige Zusammenhänge passen halbwegs, aber es ist

sehr "schnippisch" geschrieben was man von einem Autor (bzw. seriösen Autor) so eigentlich nicht erwartet. Mit Verschwörungstheorien wird

nicht gespart, manche davon zwar nicht unrichtig, aber die Masse.. einen Mehrwert bietet das Buch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das Buch geht auf die Entwicklung der pari passu Klausel in sovereign debt-Kontrakten ein und untersucht, weshalb die Klausel trotz einiger gewagten gerichtlichen Auslegungen, insbesondere 2001 in Belgien, nicht geändert wurde. Ein toller Einblick auch in den Alltag der großen Kanzleien.

meinst du nicht 2001 Argentinien? :- (Edit: achso das belgische Gericht war gemeint...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Buch geht auf die Entwicklung der pari passu Klausel in sovereign debt-Kontrakten ein und untersucht, weshalb die Klausel trotz einiger gewagten gerichtlichen Auslegungen, insbesondere 2001 in Belgien, nicht geändert wurde. Ein toller Einblick auch in den Alltag der großen Kanzleien.

meinst du nicht 2001 Argentinien? :- (Edit: achso das belgische Gericht war gemeint...)

 

Nein, das erste wegweisende pari passu Urteil wurde 2001 in Belgien in Elliott vs. Peru gefällt. Darauf hin ergaben sich dann erst die ganzen Möglichkeiten, die dann u.a. nun zu Elliott vs. Argentinien geführt haben. Vor dem Brüssel-Urteil war die pari passu-Klausel ganz anders interpretiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike1

Alles Zufall: Die Kraft, die unser Leben bestimmt von StefanKlein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Schopenhauer, lese gerade alle Bücher, ein paar schon durch, ein paar zur Erfischung da mehr als 10 Jahre her

 

- Kunst mit Frauen umzugehen

- die Kunst zu beleidigen

- Aphorismen zur Lebensweisheit

- Kunst Recht zu behalten

 

So herzhaft habe ich schon lange bei einer Lektüre nicht mehr lachen müssen. Schopi ist echt ein lesenswerter Philosoph, besonders als männlicher Leser.

Seine Texte sind teilweise überaus böser, spöttischer und sarkastischer Art*, gleichzeitig aber gut lesbar, straight, Kern vieler Botschaften wahr. Kann ich nur empfehlen,

aber nicht all zu ernst nehmen ;)

 

 

* Leseprobe

Die Welt hat Affen. Europa hat die Franzosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schopenhauer, lese gerade alle Bücher, ein paar schon durch, ein paar zur Erfischung da mehr als 10 Jahre her

 

- Kunst mit Frauen umzugehen

- die Kunst zu beleidigen

- Aphorismen zur Lebensweisheit

- Kunst Recht zu behalten

 

So herzhaft habe ich schon lange bei einer Lektüre nicht mehr lachen müssen. Schopi ist echt ein lesenswerter Philosoph, besonders als männlicher Leser.

Seine Texte sind teilweise überaus böser, spöttischer und sarkastischer Art*, gleichzeitig aber gut lesbar, straight, Kern vieler Botschaften wahr. Kann ich nur empfehlen,

aber nicht all zu ernst nehmen ;)

 

 

* Leseprobe

Die Welt hat Affen. Europa hat die Franzosen.

 

:thumbsup:

 

Ich lese aktuell:

 

51jNMZWIkCL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU02_.jpg

 

Gutes Buch, aber der Autor hat das Thema verfehlt, anstatt über Vulture Investing, schreibt er eher über Distressed Debt Investing. Nur allerdings für das Geld mit 180 Seite deutlich zu kurz (der Rest ist Anhang).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...