Zum Inhalt springen
Thomas

Forenupdate - Diskussionsthema

Empfohlene Beiträge

Stairway
Das ist für die Generation 30+ (gibt's hier auch)

 

Dafür hat der liebe Gott doch die Windows Bildschirmlupe erfunden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Sortierung unter "abonnierte Themen verwalten" ging früher immer nach Aktualität, was sehr hilfreich war. Kann man das wieder hinbekommen?

 

 

PS: Die neuen Funktionen und das Layout finde ich unterm Strich gut, aber die Übersichtlichkeit hat mMn schon gelitten und ist verbesserungfähig.

Ich hoffe das hört sich nicht undankbar an. Aber Feedback ist Euch ja sicher wichtig. Natürlich wissen wir alle die Arbeit zu schätzen, die in einer solchen Migration steckt. Dafür auf jeden Fall vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Die Schrift ist jetzt grösser ?

Kommt mir nicht so vor, aber ist egal, denn sowas kann man ja spielend mit einem guten Browser anpassen.

 

Nur eines weiß ich sicher, vorher war es besser: vertikal komprimierter u. der jetzige Gesamteindruck, es ist durch die Farbgestaltung gerade die Forumstartseite viel düsterer.

Warum wird mit Überschriftszeilen soviel Platz verschleudert u. warum muss nach jeder Überschriftszeile noch die Zeile Forum/Statistik/Letzter Beitrag mit schwarzem Depressivhintergrund angeführt werden. Das erklärt sich doch von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Noch ein Hinweis: Mit dem neuen Design ist die Seite (noch?) nicht fürs mobile Internet passend darstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
There are 18 neue Einträge

 

Not very klare Texte....

 

0002005F.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es hat mir schienbar jemand "eine Unterhaltung gesendet", ich nehme an, dass es das

sit, was früher Persönliche Mitteilung genannt wurde.

 

Bloss wo muss ich drauf klicken, um sie lesen zu können???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Es hat mir schienbar jemand "eine Unterhaltung gesendet", ich nehme an, dass es das

sit, was früher Persönliche Mitteilung genannt wurde.

 

Bloss wo muss ich drauf klicken, um sie lesen zu können???

Entweder in der Mail ganz weit unten oder rechts oben auf Deinen Nick klicken und dann unter Nachrichtendienst.

 

Ist jetzt alles ein wenig unübersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seid doch mal ein wenig geduldiger !

 

Kann ja sein, dass einige Dinge der Gewöhnung bedürfen oder nicht optimal gelöst sind.

Ich verstehe auch noch nicht das Kästchen unten rechts, das die Schrift überdeckt.

 

Bei dem Update haben sich die Verantwortlichen etwas Sinnvolles gedacht. Einzelne Neuerungen bedürfen vielleicht einer Erklärung oder einer leichten Korrektur.

 

Im Großen und Ganzen ist dieses Update gut gelungen und funktioniert trotz der kurzen Umrüstzeit einwandfrei.

 

Man sollte nicht vergessen, dass dieses Forum ohne störende Werbung arbeitet und allen Usern kostenlos zur Verfügung steht.

 

Das ist ja heutzutage nicht selbstverständlich.

 

Ich kenne ein anderes großes Forum, das - bedingt durch große Werbeeinnahmen - bedeutend mehr Geld hat, um Systemerneuerungen zu finanzieren.

Dort werkeln die hochgelobten IT Fachleute schon seit über drei Monaten am "Relaunch" und haben immer noch nicht alle Baustellen beseitigt.

 

Da kann man wirklich frustriert sein.

 

Ich sage nochmals: Alle Achtung und Respekt für dieses schnelle und gut funktionierende Update.

 

Ihr könnt jetzt weiter diskutieren,

ob die Farbe zu intensiv oder nicht ist,

ob man nicht überhaupt eine andere Farbe hätte nehmen sollen,

ob dieses Update überhaupt nötig ist

(man hat sich doch schon so sehr an das alte gewöhnt) Sorry, Wie alt seid ihr eigentlich? Schon Rentner?thumbsup.gif

ob...... ob..........

 

Ich habe fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist jetzt alles ein wenig unübersichtlicher.

 

LOL. Aber Hauptsache neu, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Was hab' ich verbrochen, dass ich auf einmal 60 Nachrichten vom Wertpapier-forum bekomme. Es waren jedesmal Nachrichten über neue Beiträge. Allerdings jedes mal mehrmals. An den neuen E.ON Beitrag wurde ich sogar 54 mal drauf hingewiesen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Danke schon einmal für eure fleißigen Feedback-Beiträge.:thumbsup:

 

Das Update muss sein, es sind einige bedeutende Updates, die man auch oftmals nicht mitbekommt.

 

Die Forenübersicht im Boardindex ... die einzelnen Foren werde ich wieder zusammenfassen, so dass kein vertikaler Platz "verlorengeht".

 

Zur Schriftgröße: Einige sagen, die Schrift sei im Beitrag und beim Beitragsverfassen zu klein, andere sagen sie sei zu groß. Richtig ist, sie ist genau gleichgroß wie vorher.

 

Das sind alles die Subjektiven Einflüsse, die ihr im Moment habt. Das ist normal.

Wie auch schon gesagt ... Das Forum ist so nicht unbedingt unübersichtlicher geworden. Es hat mehr funktionen, ja. Aber die müssen auch untergebracht werden.

 

Bei der Themenanzeige werde ich den Platz auf der linken Seite weiter verkleinern, um mehr Platz für den eigentlichen Beitrag zu geben.

 

Die Emailbenachrichtigung ist erstmal deaktiviert, wegen der Dauerbelatung ein Sorry. Da ist wohl etwas gröberes im Argen.

 

Die Bewertung von einzelnen Beiträgen funktioniert nun, und anfangs können jetzt pro 24 Stunden 20 Beiträge bewertet werden.

 

Aktiviertes JavaScript und Cookies werden in Zukunft immer unumgänglicher. Hier ist das nun auch so, um das Forum problemlos darzustellen.

Moderne Filterprogramme können die Seite Wertpapier Forum ja auf eine Whitelist setzen, hier gibt es keinen Schadcode.

Wer sich gegen JS und Cookies stellt, kann auch gleich mit Windows95 surfen gehen.

 

Was genau ist denn der Sinn hinter dieser"Statusaktualisierung"?

Nach wie vor unbeantwortet.

Einfach ein Social Community Element. Glaube es oder nicht, in der Zukunft wird das immer wichtiger für ein Forum. "Verschlafen" wollen wir nicht. Wie schon hier erwähnt, kannst du die gesamte Spalte mit einem einzigen Klick ausblenden, wenn es stört.

Desweiteren:

Ich finde bei mir in "Meine Einstellungen" keinen Menüpunkt um die Sprache zu ändern.

Das einzige, was ich dazu bisher gefunden habe, ist die Funktion ganz unten links auf der Seite. Und diese ist immer da, egal wo man sich grad im Forum befindet.

 

Frage: Hab ich ne andere Anischt als andere? Ich finde jedenfalls diesen Menüpunkt nicht.

Die Sprache sollte jetzt für jeden Deutsch sein.

 

Für eigene Einstellungen: Klickt mal oben rechts auf euren Namen, dann erhaltet ihr ein Dropdown-Feld mit allen weiteren Informationen.

 

Oder bezieht sich das hier nur auf die Einstellungen zusätzlich zur Sprache?

 

Ansonsten gewöhne ich mich langsam an die Optik.

Aber: Warum wurde die eigentlich verändert? Die war doch eigentlich optimal. Schön anzuschaun und sehr übersichtlich

 

Ich habe jetzt zwar noch keine besonders tollen Verbesserungen entdeckt, mir fehlt das Blau und das Denglisch nervt mich, aber zumindest letzteres wird hoffentlich noch.

 

"Du hast eine neue Unterhaltung" oder "Entschuldige, kein neuer Inhalt" ist jedenfalls very komisch und nur wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt.

Just like: Es macht keinen Sinn.

Das Sprachänderungsfeld bleibt unten bestehen. Der Sinn dahinter: Gäste und neu registrierte Personen müssen sich nicht erst durch ein für sie sprachfremdes Menü klicken.

 

Ansonsten für die gewünschten Änderungen, klar wird die Sprache auf sauberes Deutsch angepasst und auch die Übersichtlichkeit wird verbessert.

Alle Mitglieder sind uns wichtig und wir nehmen euer Feedback so ernst wie möglich.

Es sind nur ein paar Tage oder auch eine Woche notwendig, um alles anzupassen.

Hinter so einer Forensoftware stecken locker rund 100.000 Zeilen Quellcode, alleine das Forum besteht aus rund 2.200 einzelnen Quelldateien.

 

Hm, ohne aktiviertes Javascript kann man manche Sachen wohl nicht mehr sehen / machen - sehr Schade. Alle wollen sicheres Surfen, aber keiner verzichtet auf i.m.O. unnötige aktive Inhalte.

 

Ein Feature was ich noch nicht entdeckt habe:

Wenn ich die übersicht "neue Beiträge ansehen"" aufrufe gab's frühe in der Themenauflistung vor dem Thementitel ein Icon um zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads zu springen. Gibt's das jetzt auch noch?

Wie erwähnt, könntest du bedenkenlos das Forum auf eine Whitelist setzen. Schadcode gibt es hier nicht. Und es wird sich der Trend (für dich leider?) verstärken, auf Web2.0 Elemente - Sprich Javascript und andere aktive Inhalte - verstärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ist jetzt alles ein wenig unübersichtlicher.

 

LOL. Aber Hauptsache neu, was?

Genau das frage ich mich auch.

Ghost_69 hat es glaub ich auf den Punkt gebracht.

Das Einzige was vorher wirklich gestört hat, war die Suchfunktion.

 

Die Optik war super, die Übersichtlichkeit und Bedienungsweise waren auch echt klasse.

Was ist jetzt?

Für mich sieht das einfach nur nach Aktionismus aus.

Hauptsache mal n neuer Anstrich.

 

Warum muss man etwas was wirklich gut war unbedingt verändern? :blink:

Über verschiedene (auch neue) Funktionen kann man ja reden, da will ich mich auch überhaupt nicht quer stellen und hier den Meckerkopf spielen, aber dass nun alles was echt klasse war, so umgekrempelt werden musste, verstehe ich wirklich nicht.

Warum macht sich Thomas da soviel Arbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Mit dem neuen Design kann ich mich nur äußerst schwer anfreunden.... es geht mir eh eher um die Inhalte, aber das neue Design macht es schwerer / anstrengender, sich diese zu erschließen. Z.B. empfinde ich den Hintergrund als zu hell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Einfach ein Social Community Element. Glaube es oder nicht

 

Dass nach der Statusfunktion gefragt habe, war keine Kritik an der Funktion an sich, falls Du das so verstanden hast.

Ich wusste nicht, was das ist.

Ich dachte erst es wäre sone Art Chat, aber jeder hat ja nur einen Eintrag(der Alte wird durch den Neuen ersetzt), dass man nur schlecht einen Dialog führen kann.

Daher die Frage.

 

Ich habe mich aber dennoch dazu entschieden den Kram jetzt auszublenden, damit der Bildschirm nicht so vollgepackt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Warum es umgestellt wurde?

Windows2000 lief auch sehr stabil, war nicht bunt und übersichtlich.

Dann kam WindowsXP, bunt und für viele erschien es extrem unübersichtlich. Anfangs haben viele darauf geschimpft und wollten es nicht akzeptieren.

Es ist ja auch verständich - und ich sage es nochmals - der Mensch als Gewöhnungstier.

 

Die alte Version des Forums ist schon zwei Jahre alt. Und dies ist vom Entwicklungsteam nun einmal die neue Version, bei der alten ist Ende der Fahnenstange. Irgendwann würden wir nicht mehr standhalten gegen Spam und ähnlichen anderen Problemen, die der ständige Fortschritt in der Internetentwicklung mit sich bringt.

 

Wie gesagt, euer Wohlbedinden ist uns wichtig und ich werde mir größte Mühe geben, es weiter zu verbessern.

 

Noch ein Hinweis: Mit dem neuen Design ist die Seite (noch?) nicht fürs mobile Internet passend darstellbar.

Hast du das Forum einmal mit Iphone oder einem mobile Browser angesurft? Normalerweise sollte dort ein anderer Anzeige-Skin dargestellt werden.

 

Die Funktion "Neue Beiträge ansehen" wäre noch überarbeitungswürdig. Hier sollten grundsätzlich die Beiträge derletzten 1-2 Tage zur Verfügung stehen. Warum? Wenn man sich an einem Tag, aus welchen Grund auch immer, mehrmals einloggt, stehen nur noch die Beiträge seit dem letzten Login zur Verfügung. Ich bin also "theoretisch gezwungen" alle neuen Beiträge in einem Rutsch zu lesen. Das ist eher suboptimal. Oder mach ich da etwas falsch?

 

Gruß Emilian.

Du machst nichts falsch. Die Beiträge seit deinem letzten Besuch sollen ja so dargestellt werden. Du kannst auch problemlos alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden auflisten lassen. Das kommt deinem Wunsch doch sehr nahe.

Einfach auf der Hauptseite unten in der schwarzen Abschlussleiste "Aktive Inhalte von heute" anklicken. Da wird dein "schon-mal-hier-gewesen" nicht berücksichtigt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Was sind denn diese Statusaktualisierungen? Sehe ich da, was Andere gerade lesen?

Ich komm' nicht klar. Wo sind meine PN's und wo ist Tormans Schnecke?

 

Außerdem: Und das ist wirklich wichtig: Wenn ich in "neue Beitraege" gehe werden mir die Themen zwar angezeigt, aber die Funktion zum ersten nicht gelesenen Beitrag zu springen gibt es dort nicht.

 

Außerdem will ich minus-Beitraege, wenn schon dissen, dann auch richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Zur Schriftgröße: Einige sagen, die Schrift sei im Beitrag und beim Beitragsverfassen zu klein, andere sagen sie sei zu groß. Richtig ist, sie ist genau gleichgroß wie vorher.

die Schriftgröße wirkt einfach kleiner weil der Rest so überladen aussieht. Die CSS-Klasse "post entry-content" könnte jedenfalls 1pt mehr gut vertragen *meint jemand mit 22 Zoll und 1680 x 1050 vor sich* ;)

 

Ansonsten kann ich mich mit dem Design schon anfreunden, wenn man von dem vielen Scrollen mal absieht.

 

btw: nicht das ich ihn nutzen würde, aber der Kalender funktioniert noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hast du das Forum einmal mit Iphone oder einem mobile Browser angesurft? Normalerweise sollte dort ein anderer Anzeige-Skin dargestellt werden.

 

Über iPhone, merke gerade dass das wohl Absicht ist. Macht natürich Sinn das Skin für unterwegs.

 

Danke für deine Mühen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was sind denn diese Statusaktualisierungen? Sehe ich da, was Andere gerade lesen?

Ich komm' nicht klar. Wo sind meine PN's und wo ist Tormans Schnecke?

 

Außerdem: Und das ist wirklich wichtig: Wenn ich in "neue Beitraege" gehe werden mir die Themen zwar angezeigt, aber die Funktion zum ersten nicht gelesenen Beitrag zu springen gibt es dort nicht.

 

Außerdem will ich minus-Beitraege, wenn schon dissen, dann auch richtig.

Für deinen PN-Dienst ... klicke oben mal auf deinen Namen und wähle im Dropdown den Nachrichtendienst.

Schnecke? Wie wo was? :blink:

 

Für den ersten ungelesenen Beitrag ... einfach auf den Link klicken, dann kommst du automatisch dorthin. Kein fummliges Suchen des Icons mehr. :)

 

Zur Schriftgröße: Einige sagen, die Schrift sei im Beitrag und beim Beitragsverfassen zu klein, andere sagen sie sei zu groß. Richtig ist, sie ist genau gleichgroß wie vorher.

die Schriftgröße wirkt einfach kleiner weil der Rest so überladend aussieht. Die CSS-Klasse "post entry-content" könnte jedenfalls 1pt mehr gut vertragen *meint jemand mit 22 Zoll und 1680 x 1050 vor sich* ;)

 

Ansonsten kann ich mich mit dem Design schon anfreunden, wenn man von dem vielen Scrollen mal absieht.

 

btw: nicht das ich ihn nutzen würde, aber der Kalender funktioniert noch nicht.

Was machen dann die Leute mit geringer Auflösung? Man kann nur Kompromisse machen. ;) Bei meinem Firefox kann ich doch die Schriftgröße Zoomen. :blink:

 

Danke, Kalender aktiviert. ;)

 

Hast du das Forum einmal mit Iphone oder einem mobile Browser angesurft? Normalerweise sollte dort ein anderer Anzeige-Skin dargestellt werden.

 

Über iPhone, merke gerade dass das wohl Absicht ist. Macht natürich Sinn das Skin für unterwegs.

 

Danke für deine Mühen!

Alles klar - dann scheint es zu funktionieren. Hab kein Eiphone. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Bei meinem Firefox kann ich doch die Schriftgröße Zoomen. :blink:

das mache ich derzeit auch.

 

Alle anderen Foren, die ich so bereise haben auch die gleiche Schriftgröße wie aktuell eingestellt ist. Es wirkt hier dennoch irgendwie kleiner. Naja, ich werd' mich jedenfalls dran gewöhnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

März 2004

 

post-5548-1254084951,51_thumb.png

 

Februar 2005

 

post-5548-1254084967,15_thumb.png

 

März 2006

 

das altbekannte Design, leider wird das Design nicht richtig archiviert

 

September 2009

 

post-5548-1254085128,27_thumb.png

 

 

Interessante Entwicklung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Interessante Entwicklung :)

 

 

Der Hintergrund wurde also Schritt für Schritt heller gemacht --> anstrengend für die Augen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich finde doof, dass der letzte Kommentar in diesem Twitter/Chat-Fenster geloescht wird, wenn man einen neuen schreibt. So laesst sich kein Nebenbeigequatsche aufrecht erhalten, wo auch andere einsteigen koennen, was ja offensichtlich die Idee ist.

 

Aber sonst ist das Update sehr gut gelungen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hm, ohne aktiviertes Javascript kann man manche Sachen wohl nicht mehr sehen / machen - sehr Schade. Alle wollen sicheres Surfen, aber keiner verzichtet auf i.m.O. unnötige aktive Inhalte.

 

Ein Feature was ich noch nicht entdeckt habe:

Wenn ich die übersicht "neue Beiträge ansehen"" aufrufe gab's frühe in der Themenauflistung vor dem Thementitel ein Icon um zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads zu springen. Gibt's das jetzt auch noch?

Wie erwähnt, könntest du bedenkenlos das Forum auf eine Whitelist setzen. Schadcode gibt es hier nicht. Und es wird sich der Trend (für dich leider?) verstärken, auf Web2.0 Elemente - Sprich Javascript und andere aktive Inhalte - verstärken.

Vielleicht könntest Du mal erklären, wo man diese Einträge macht - sorry bin gerade ein Super-Dummy und habe keine Lust mich erst mal einzulesen, was eine White-List ist und wo ich bei welchem Browser/Betriebssystem diese Einstellungen vornehmen muss. Ich finde jedenfalls die permanenten Aufforderungen extrem lästig. "Bitte klicken sie, ... falls sie zulassen wollen ..." Außerdem kann ich auch nicht auf jedem x-beliebigen Rechner alle möglichen Einstellungen vornehmen, auf denen ich gerade mal am surfen bin . Auch wenn das programmtechnisch vielleicht state of the art sein mag, ist das benutzertechnisch leider manchmal reichlich suboptimal.

 

Was die Schriftgröße angeht. Diesbezüglich gab es bereits in der Vergangenheit Beschwerden, dass sie zu klein und daher schlecht lesbar ist. Für mich kein Argument sie so klein zu belassen, nur weil sie früher auch schon klein war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wird es irgendwo eine Liste mit den sehr gut gerateten Beiträgen/Threads geben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...