Zum Inhalt springen
Thomas

Forenupdate - Diskussionsthema

Empfohlene Beiträge

berliner

Mit dem neuen Design kann ich mich nur äußerst schwer anfreunden.... es geht mir eh eher um die Inhalte, aber das neue Design macht es schwerer / anstrengender, sich diese zu erschließen. Z.B. empfinde ich den Hintergrund als zu hell

Nach einer Weile lesen stört mich die graue Schrift. Sieht ja schick aus, ist aber unpraktisch. Ich will schwarze Schrift!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mit dem neuen Design kann ich mich nur äußerst schwer anfreunden.... es geht mir eh eher um die Inhalte, aber das neue Design macht es schwerer / anstrengender, sich diese zu erschließen. Z.B. empfinde ich den Hintergrund als zu hell

Nach einer Weile lesen stört mich die graue Schrift. Sieht ja schick aus, ist aber unpraktisch. Ich will schwarze Schrift!

 

Ja, eine dunklere Schrift kann man wirklich besser lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Zur Schriftgröße: Einige sagen, die Schrift sei im Beitrag und beim Beitragsverfassen zu klein, andere sagen sie sei zu groß. Richtig ist, sie ist genau gleichgroß wie vorher.

Es geht um die Schrift im Schreibfenster. Die ist gefühlt winzig. Hier sieht man es im Vergleich:

 

2986557.png

 

Dabei fält mir gerade auf, daß die Forensoftware das PNG-Bild unscharf macht. Mit Rechtsklick auf das Bild und "Anzeigen" sieht man den Unterschied. Sehr unpraktisch für Charts. Edit: Sorry, ist der doofe Firefox, der das macht. Im IE ist das Bild noch scharf. Weiß jemand, wo man das abstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Hallo Sapine.

 

Mir ist leider unbekannt, was du für eine Software verwendest, welche dich auffordert. Bitte nenne mal diese.

Bei mir und auch an allen Rechnern, wo ich das testete, kamen keine Aufforderungen und das Design sowie Funktionen waren tiptop verfügbar.

Du kannst jetzt auch die Schrift nach belieben im Browser vergrößern, ohne dass es nun das Design sprengt. :)

 

@Stairway ...

das wäre technisch jetzt problemlos umsetzbar.

Eines nach dem anderen, jetzt erstmal. ;)

Im Moment ist es so, dass ein positiv bewerteter Beitrag auch einen positiven Punkt im Profil gibt (siehe "Ansehen").

 

Zur Schriftgröße: Einige sagen, die Schrift sei im Beitrag und beim Beitragsverfassen zu klein, andere sagen sie sei zu groß. Richtig ist, sie ist genau gleichgroß wie vorher.

Es geht um die Schrift im Schreibfenster. Die ist gefühlt winzig. Hier sieht man es im Vergleich:

 

2986557.png

 

Dabei fält mir gerade auf, daß die Forensoftware das PNG-Bild unscharf macht. Mit Rechtsklick auf das Bild und "Anzeigen" sieht man den Unterschied. Sehr unpraktisch für Charts.

Bei mir und allen anderen getesteten Browsern ist sie gleich groß. Siehe:

neu-2.png

Was für System mit welchen Browser bzw. Erweiterungen verwendest du?

 

Edit:

Das mit der schwarzen Schrift kriegen wir hin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Was für System mit welchen Browser bzw. Erweiterungen verwendest du?

Firefox. Ich habe den Zoom mal auf Standard gestellt. Das o.g. Problem mit dem unscharfen Bild ist damit gelöst. Aber die Schriften bleiben ungleich groß, wie man hier sieht. Kann sein, daß es nur der Zeilenabstand ist.

 

2986579.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

September 2009

[...]

Interessante Entwicklung :)

Zu unübersichtlich, zu kleine bzw. zu große Schrift und auch zu hell > augenschädlich bzw. zu düster nennt ihr das?! Aha, mhm. :P

Komme ich wieder zum Schluss, dass man es keinem 100% recht machen kann und sich viele einfach an das bestehende Design mit seinen Macken gewöhnt haben.

Aber nicht so schlimm, denn wie gesagt - es wird vieles noch nach eurem Feedback hin verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Zu unübersichtlich, zu kleine bzw. zu große Schrift und auch zu hell > augenschädlich bzw. zu düster nennt ihr das?! Aha, mhm. :P

Insgesamt wird man sich sicher daran gewöhnen, und die guten Änderungen fallen einfach nicht so sofort auf. Naturgemäß stört man sich mehr an Unliebsamem. Die Schrift sollte aber Schwarz sein. Auf einem 24-Zoller mit TN-Panel wird das mit der Winkelabhängigkeit sonst schwierig. Habe hier zum Glück einen mit IPS-Panel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was für System mit welchen Browser bzw. Erweiterungen verwendest du?

Firefox. Ich habe den Zoom mal auf Standard gestellt. Das o.g. Problem mit dem unscharfen Bild ist damit gelöst. Aber die Schriften bleiben ungleich groß, wie man hier sieht. Kann sein, daß es nur der Zeilenabstand ist.

 

2986579.png

Wenn du Firefox verwendest, lasse die STRG-Taste gedrückt und drehe am Mausrad bzw anstelle des Rades die + oder - Taste.

Damit veränderst du den Zoom und bei mir werden die Schriften wie bei dir kleiner. Und sogar die Grafiken werden verschwommen.

Vielleicht ist das die Lösung bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

...

Das mit der schwarzen Schrift kriegen wir hin. :thumbsup:

 

Danke schon einmal im voraus. Es ist einfach angenehmer für die Augen.

 

Wäre übrigens schön, wenn der Hintergrund nicht so grell weiß wäre. So wie es jetzt ist, flimmern mir jedenfalls nach einer gewissen Zeit die Augen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wäre übrigens schön, wenn der Hintergrund nicht so grell weiß wäre. So wie es jetzt ist, flimmern mir jedenfalls nach einer gewissen Zeit die Augen.

Für ein zu grelles Weiß kann das Forum nichts. Da hilft eine Verminderung der Helligkeit des Monitors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hallo Sapine.

 

Mir ist leider unbekannt, was du für eine Software verwendest, welche dich auffordert. Bitte nenne mal diese.

Bei mir und auch an allen Rechnern, wo ich das testete, kamen keine Aufforderungen und das Design sowie Funktionen waren tiptop verfügbar.

Du kannst jetzt auch die Schrift nach belieben im Browser vergrößern, ohne dass es nun das Design sprengt. :)

Im Moment ganz ordinär der IE.

Was die Veränderung der Schriftgröße angeht, ist das keine wirkliche Lösung. Danach ist zwar die Schrift etwas größer. Dafür muss ich rechts links scrollen - geht gar nicht.Di Die Änderung der SChriftfarbe mag da vielleicht schon etwas helfen. Grundsätzlich finde ich die Schrift aber zu klein für ein angenehmes Lesen. Nicht jeder hat die großen Flachbildschirme zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino

Hallo,

 

ich habe bisher das Forum im wesentlichen als Mitleser täglich genutzt. Wenn ich es aufgerufen habe, hatte ich eine Übersicht über die Beiträge der letzten 24 Stunden. So konnte ich die mich interessierenden Beiträge einfach anklicken und lesen.

 

dies ist nun nicht mehr möglich. Ich muss erst einmal die jeweiligen Unterforen öffnen um zu sehen, was es neues gibt. Die Praktikabilität hat durch das neue Outfit aus meiner Sicht erheblich gelitten.

 

Mit morgentlichem Gruß

Sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

 

ich habe bisher das Forum im wesentlichen als Mitleser täglich genutzt. Wenn ich es aufgerufen habe, hatte ich eine Übersicht über die Beiträge der letzten 24 Stunden. So konnte ich die mich interessierenden Beiträge einfach anklicken und lesen.

 

dies ist nun nicht mehr möglich. Ich muss erst einmal die jeweiligen Unterforen öffnen um zu sehen, was es neues gibt. Die Praktikabilität hat durch das neue Outfit aus meiner Sicht erheblich gelitten.

 

Mit morgentlichem Gruß

Sekino

Startseite->Unten in der SChwarzen leiste ÜBER der Besucherstatistik-> "Aktive Inhalte von heute"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino

 

Startseite->Unten in der SChwarzen leiste ÜBER der Besucherstatistik-> "Aktive Inhalte von heute"

 

Danke, das ist genau das, was ich suchte ......

Sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Nach einer Weile lesen stört mich die graue Schrift. Sieht ja schick aus, ist aber unpraktisch. Ich will schwarze Schrift!

Das mit der schwarzen Schrift kriegen wir hin. :thumbsup:

Sehr schön, wär in der Tat besser lesbar.

Im Moment ist es so, dass ein positiv bewerteter Beitrag auch einen positiven Punkt im Profil gibt (siehe "Ansehen").

Aha, also wenn man bei einem Beitrag auf das grüne Kreuz klickt, wird der Zähler im Profil nach "Ansehen" um eins hochgesetzt? Und die Gesamtpunktzahl wird dann darunter mündlich bewertet?

 

Das blau vorher fand ich auch freundlicher und schöner, aber das ist sowohl Geschmackssache als auch irrelevant.

 

Das mit dem Springen zum ersten Beitrag hat bei mir manchmal funktioniert, manchmal nicht, kann das daran liegen, dass ich mit verschiedenen Laptops hier auf der Seite war? Merkt sich die Seite, welches Mitglied welche Beiträge gelesen hat oder geht das irgendwie über IP-Nummer oder so (sorry, kenne die korrekte Sprache nicht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Schnecke? Wie wo was? :blink:

Früher gab es bei den Standardavataren ein kleine wehrhafte Schnecke, die ich verwendet habe. Nun ist sie weg. Kommt sie wieder?

 

Insgesamt finde ich das neue Design augenfeindlich, es beißt richtig. Der Hintergrund sollte etwas gedämpft werden. Die Navigationselemente nehmen im Vergleich zum Text - und auf den sollte es doch eigentlich ankommen - zu viel Platz ein. Zudem gibt es zuviel frei (leere) Flächen. Die Bewertungsanzeige sollte nicht in das Textfeld hereinragen sondern in die obere oder untere Begrenzungsleiste integriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ja, das ist richtig interpretiert mit der Bewertungsfunktion! :thumbsup:

 

Wenn du einmal auf den Link klickst, hast du ja die neuen Beiträge schon gelesen und beim zweiten darauf klicken würde das keinen Sinn mehr machen.

Also kurzum - das Forum merkt sich, dass du schon auf den Link geklickt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Insgesamt finde ich das neue Design augenfeindlich, es beißt richtig. Der Hintergrund sollte etwas gedämpft werden.

 

Wie bitte??? Ich empfinde genau das Gegenteil, das gesamte Layout (zumindestens hier auf dem Laptop) ist wesentlich gedämpfter als vorher.

 

Das Einzige was ich als störend empfinde, ist die linke Seitenleiste (Avatar, usw.), die zu breit ist. Ansonsten komme ich prima klar, bedanke mich bei Thomas und Allen, die hier mitgewirkt haben, und versuche so nach und nach mit den neuen Features klarzukommen.

 

Euer Forumältester (bis auf Gegenbeweis...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Früher gab es bei den Standardavataren ein kleine wehrhafte Schnecke, die ich verwendet habe. Nun ist sie weg. Kommt sie wieder?

 

Insgesamt finde ich das neue Design augenfeindlich, es beißt richtig. Der Hintergrund sollte etwas gedämpft werden. Die Navigationselemente nehmen im Vergleich zum Text - und auf den sollte es doch eigentlich ankommen - zu viel Platz ein. Zudem gibt es zuviel frei (leere) Flächen. Die Bewertungsanzeige sollte nicht in das Textfeld hereinragen sondern in die obere oder untere Begrenzungsleiste integriert werden.

Schau jetzt mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=usercp&tab=members&area=avatar

Unter "Standart Avatare" Gemischt ... (jaja, Standard ich weiß). Da solltest du sie wiederfinden. :)

 

Die Foren in der Übersicht werden wieder zusammenhängend. Die Beitragsbewertungsfunktion wird nach unten geklappt, die linke Seite der Benutzerinformation wird in der Breite verkleinert.

 

An der Emailfunktion wird as-we-speak gerade gebastelt.

Und auch am Skin wird in einem abgeschotteten Bereich überarbeitet und dann hier aktualisiert.

Natürlich ebenso wie mit der Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

was mich stört ist, dass es unter "Neue Beiträge ansehen" keinen Link mehr zum zuletzt gelesenen Beitrag eines Threads gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Bitte das schnell beheben ... habe keine Lust alle 5 Min 80 Mails zu löschen...

 

Habe gerade über 400 mails gelöscht. :w00t: Bietet jemand mehr? :-

 

261 heute Morgen.

Will ja auch nicht gross "motzen" - da das ganze unentgeltlich und kostenlos angeboten wird, aber die "Spam-Mails" nerven etwas :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo,

was mich stört ist, dass es unter "Neue Beiträge ansehen" keinen Link mehr zum zuletzt gelesenen Beitrag eines Threads gibt.

Das ist jetzt der direkte Linkt, der dir angezeigt wird. Ein Icon ist daher überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Will ja auch nicht gross "motzen" - da das ganze unentgeltlich und kostenlos angeboten wird, aber die "Spam-Mails" nerven etwas :D

 

Noch nachdem hier das komplette Abschalten der E-Mail-Benachrichtigungen angekündigt wurde? Ich habe seitdem keine einzige Mail mehr bekommen.

 

Und so langsam verstehe ich auch, was damit gemeint war, dass das orange Icon für den ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread überflüssig geworden ist. Man landet nämlich in der Threadübersicht beim Klick auf die Überschrift eines Thread automatisch beim ersten ungelesenen Beitrag. Nur ist anscheinend beim Update die Historie verloren gegangen, d.h. das funktioniert nur, wenn ich seit dem Update in dem Thread gelesen habe, ansonsten lande ich immer beim allerersten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So langsam wird es besser, heute "nur" 86 mal die gleiche Benachrichtigungsmail. :rolleyes:

 

Allerdings, wenn man einen Link in einem Beitrag benutzt und dann dort löscht,landet man nicht wieder im Forum sondern fliegt aus dem Forum. Habt ihr das gleiche Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Kann man den Abstand zwischen den Foren etwas verkleinern? Ist alles riesengross finde ich. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...