Zum Inhalt springen
Thomas

Forenupdate - Diskussionsthema

Empfohlene Beiträge

Padua

Kann man den Abstand zwischen den Foren etwas verkleinern? Ist alles riesengross finde ich. :unsure:

 

Da bin ich ja richtig gut dran. Habe gerade eben 29 mails erhalten. :- Aber das wird schon werden. Einmal markiert und gelöscht und schon ist alles wieder weg. Es gibt schlimmeres auf diesem Planeten. Außerdem bin ich sicher, dass die email-Flut demnächst wieder weg ist.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wenn du einmal auf den Link klickst, hast du ja die neuen Beiträge schon gelesen und beim zweiten darauf klicken würde das keinen Sinn mehr machen.

Also kurzum - das Forum merkt sich, dass du schon auf den Link geklickt hast.

Hallo,

was mich stört ist, dass es unter "Neue Beiträge ansehen" keinen Link mehr zum zuletzt gelesenen Beitrag eines Threads gibt.

Das ist jetzt der direkte Linkt, der dir angezeigt wird. Ein Icon ist daher überflüssig.

 

Bei mir funktioniert es nicht, dass ich beim Klick auf den Thread-Titel beim ersten ungelesenen Beitrag lande. Aber ich habe immer noch ein kleines Icon neben dem Titel (links neben der Klammer) wenn ich darauf klicke, lande ich beim ersten ungelesenen Beitrag, zumindest, falls ich nach Forenumstellung schon mal drauf war, wie neysee ja geschrieben hat. Ob man ein Icon hat oder nicht, hat das mit dem Browser zu tun? Ich kuck daheim mal, wie es mit Firefox aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Bei mir funktioniert es nicht, dass ich beim Klick auf den Thread-Titel beim ersten ungelesenen Beitrag lande. Aber ich habe immer noch ein kleines Icon neben dem Titel (links neben der Klammer) wenn ich darauf klicke, lande ich beim ersten ungelesenen Beitrag, zumindest, falls ich nach Forenumstellung schon mal drauf war, wie neysee ja geschrieben hat. Ob man ein Icon hat oder nicht, hat das mit dem Browser zu tun? Ich kuck daheim mal, wie es mit Firefox aussieht.

 

Ich stelle gerade fest, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der Forenansicht oder der Ansicht der neuen Beiträge bin. Schaue ich mir ein Forum an, gibt es doch orange Icons für den ersten ungelesenen Beitrag eines Threads, gehe ich auch "Neue Beiträge anzeigen", gibt es kein Orange und ich lande über den Threadtitel beim ersten ungelesenen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich stelle gerade fest, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der Forenansicht oder der Ansicht der neuen Beiträge bin. Schaue ich mir ein Forum an, gibt es doch orange Icons für den ersten ungelesenen Beitrag eines Threads, gehe ich auch "Neue Beiträge anzeigen", gibt es kein Orange und ich lande über den Threadtitel beim ersten ungelesenen Beitrag.

Macht auch Sinn.

Denn bei der Option "neue Beiträge ansehen" hast du ja bereits den Wunsch, direkt zu neuen Beiträgen zu kommen. Folglich ist ein extra Icon unnötig und der Threadtitel führt dich zu den ungelesenen Beiträgen.

Hast du hingegen die ganz normale Forenübersicht, so kannst du wählen. Mit dem Icon zum ungelesenen Beitrag oder mit dem Threadtitel an den Anfang des Threads. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Ich stelle gerade fest, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der Forenansicht oder der Ansicht der neuen Beiträge bin. Schaue ich mir ein Forum an, gibt es doch orange Icons für den ersten ungelesenen Beitrag eines Threads, gehe ich auch "Neue Beiträge anzeigen", gibt es kein Orange und ich lande über den Threadtitel beim ersten ungelesenen Beitrag.

Macht auch Sinn.

Denn bei der Option "neue Beiträge ansehen" hast du ja bereits den Wunsch, direkt zu neuen Beiträgen zu kommen. Folglich ist ein extra Icon unnötig und der Threadtitel führt dich zu den ungelesenen Beiträgen.

Hast du hingegen die ganz normale Forenübersicht, so kannst du wählen. Mit dem Icon zum ungelesenen Beitrag oder mit dem Threadtitel an den Anfang des Threads. :)

 

Das sehe ich durchaus ein, man muss es nur erstmal mitkriegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

So Leute ... kleine Änderungen erstmal:

In der Beitragsansicht wurde die linke Spalte um 45 Pixel verschmälert. Der Benutzertitel wurde verkleinert. Ich denke, das ist jetzt wieder ein gutes Maß.

Die Beitragsschrift ist nun schwarz, wie gewünscht.

Die Bewertungsbox wurde runter geklappt und es gibt nun eine ganze Zeile mehr Platz für Beiträge.

Oben wurde die Zeile für das Erstellungsdatum ebenfalls um 10 Pixel verkleinert.

 

Ich finde, das sieht gut aus. :thumbsup:

Danke für eure konstruktiven Kritiken.

 

Natürlich sind wir noch nicht am Ende mit den Anpassungen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Warum funktioniert das mit den E-Mails denn noch nicht? Hab heut schon fast 90 Stück bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum funktioniert das mit den E-Mails denn noch nicht? Hab heut schon fast 90 Stück bekommen.

Die besonders liebenswerten Kampfschweine bekommen eben regelmäßig Post vom Forumsmanagement. :lol:

 

@Thomas:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von Chemstudent
Falschen button erwischt, sorry.

Ich stelle gerade fest, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der Forenansicht oder der Ansicht der neuen Beiträge bin. Schaue ich mir ein Forum an, gibt es doch orange Icons für den ersten ungelesenen Beitrag eines Threads, gehe ich auch "Neue Beiträge anzeigen", gibt es kein Orange und ich lande über den Threadtitel beim ersten ungelesenen Beitrag.

Aha, verstanden. Ich muss mich mal mit dieser "Neue Beiträge anzeigen"-Seite befassen...

So Leute ... kleine Änderungen erstmal:

In der Beitragsansicht wurde die linke Spalte um 45 Pixel verschmälert. Der Benutzertitel wurde verkleinert. Ich denke, das ist jetzt wieder ein gutes Maß.

Die Beitragsschrift ist nun schwarz, wie gewünscht.

Die Bewertungsbox wurde runter geklappt und es gibt nun eine ganze Zeile mehr Platz für Beiträge.

Oben wurde die Zeile für das Erstellungsdatum ebenfalls um 10 Pixel verkleinert.

Ist schon deutlich lesbarer, vor allem durch die schwarze Schrift. Sehr gut finde ich diesen Multi-Zitat-Button, wodurch es jetzt einfach ist, ein Zitat im Zitat mitzunehmen. Ich weiß, irgendwie ging das vorher auch, aber ich habs nie hingekriegt. Aber jetzt die gegenteilige Frage:

Kann ich ein Zitat auch nur "einfach zitieren", also nur das geschriebene als Zitat mitnehmen und nicht auch noch das bereits zitierte? Oder muss ich, falls ich nicht will, dass mein Beitrag unnötig aufgebläht wird, das dann per Hand aus dem quote-Bereich rauslöschen?

 

Und noch zwei kurze Fragen:

1) Gibt es jetzt eine bessere Möglichkeit, Tabellen zu erzeugen, oder immer noch per code box und mit vielen Leerzeichen?

2) Einen anderen Thread aus dem Forum hier verlinken, ich mach das immer mit Link einfügen, also wie einen Link einer anderen Seite. Ich vermute, das geht "forumsnaher"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Will ja auch nicht gross "motzen" - da das ganze unentgeltlich und kostenlos angeboten wird, aber die "Spam-Mails" nerven etwas :D

 

Noch nachdem hier das komplette Abschalten der E-Mail-Benachrichtigungen angekündigt wurde? Ich habe seitdem keine einzige Mail mehr bekommen.

 

Ich auch nicht, muss daher an Euren persönlichen Einstellungen liegen.

 

zum hellen Bild: hier im Bürocomputer ist es doch etwas heller als in meinem Laptop daheim, aber nichts gravierendes. Kann ich ja leicht abändern, indem ich die Lichtstärke oder den Kontrast anders einstelle.

 

So Leute ... kleine Änderungen erstmal:

In der Beitragsansicht wurde die linke Spalte um 45 Pixel verschmälert. Der Benutzertitel wurde verkleinert. Ich denke, das ist jetzt wieder ein gutes Maß.

Die Beitragsschrift ist nun schwarz, wie gewünscht.

Die Bewertungsbox wurde runter geklappt und es gibt nun eine ganze Zeile mehr Platz für Beiträge.

Oben wurde die Zeile für das Erstellungsdatum ebenfalls um 10 Pixel verkleinert.

 

Ich finde, das sieht gut aus. :thumbsup:

Danke für eure konstruktiven Kritiken.

 

Natürlich sind wir noch nicht am Ende mit den Anpassungen. :)

 

Ach deswegen ist der Kontrast jetzt grösser!... Na ja... wenn die Mehrheit das so will, was soll ich dazu sagen. Ansonsten top, Thomas! Das nennt man "aktives Management"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist schon deutlich lesbarer, vor allem durch die schwarze Schrift. Sehr gut finde ich diesen Multi-Zitat-Button, wodurch es jetzt einfach ist, ein Zitat im Zitat mitzunehmen.

Der Multizitatbutton ist dafür da, um mehrere Beiträge zu zitieren, nciht für das "zitat im Zitat". Dazu klickt man bei den gewünschten Beiträgen einfach auf "Multizitat", woraufhin der Button bläulich wird. Sobald man alle gewünschten beiträge so "markiert" hat, klickt man auf "Antworten" unter dem Thema. Nun werden alle ausgewählten beiträge zitiert.

Die "Zitat im zitat"-Funktion erfolgt auch, wenn man einfach bei dem entsrpechenden beitrag auf "Antwort" klickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

 

Oben wurde die Zeile für das Erstellungsdatum ebenfalls um 10 Pixel verkleinert.

 

 

Nur kurze Frage, u. das können alle hier gut erkennen ?

Ich lümmle gerade mit etwas Abstand zum Bildschirm im Heimbüro im Bürostuhl, jedoch vor einem 27er TFT, u. empfinde es als anstrengend zum Erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

 

Oben wurde die Zeile für das Erstellungsdatum ebenfalls um 10 Pixel verkleinert.

 

 

Nur kurze Frage, u. das können alle hier gut erkennen ?

Ich lümmle gerade mit etwas Abstand zum Bildschirm im Heimbüro im Bürostuhl, jedoch vor einem 27er TFT, u. empfinde es als anstrengend zum Erkennen.

 

 

Besser :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich würde es genialer finden, wenn der Link für "Aktive Inhalte von heute" am Anfang und/oder Ende einer jeden Forenseite (vielleicht unten im scharzen Bereich) stehen könnte, das würde einige Seitenhangelei ersparen. Vieleicht kriegt Ihr es ja noch hin - wäre super!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo,

 

könnte man auf der Hauptseite das LogIn Anmeldungsfenster auch direkt wieder anzeigen?

 

So kann man sich dann über das Opera Wand Feature gleich einloggen ohne, dass man nochmal über die separate Loginseite gehen muss.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Noch nachdem hier das komplette Abschalten der E-Mail-Benachrichtigungen angekündigt wurde? Ich habe seitdem keine einzige Mail mehr bekommen.

 

Ich auch nicht, muss daher an Euren persönlichen Einstellungen liegen.

 

Tja, leider muss ich mich selbst Lügen strafen, denn gegen 19 Uhr habe ich innerhalb von einer halben Stunde 40 Stück bekommen. Und habe definitiv nichts geändert, war ja noch nicht mal zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Tja, leider muss ich mich selbst Lügen strafen, denn gegen 19 Uhr habe ich innerhalb von einer halben Stunde 40 Stück bekommen. Und habe definitiv nichts geändert, war ja noch nicht mal zuhause.

Ich hatte nach Deinem Post meine Maileinstellungen überprüft, konnte da aber nix ungewöhnliches feststellen.

Hab auch schon wieder 17Stück bekommen.

 

Und Neysee: Alles Gute zum Geburtstag! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Noch nachdem hier das komplette Abschalten der E-Mail-Benachrichtigungen angekündigt wurde? Ich habe seitdem keine einzige Mail mehr bekommen.

 

Ich auch nicht, muss daher an Euren persönlichen Einstellungen liegen.

 

Tja, leider muss ich mich selbst Lügen strafen, denn gegen 19 Uhr habe ich innerhalb von einer halben Stunde 40 Stück bekommen. Und habe definitiv nichts geändert, war ja noch nicht mal zuhause.

 

So, war jetzt eben wieder in meiner Mailbox, nix an Emails. Da ich aber so weit weg lebe, sind die ja noch unterwegs, wer weiss?... Nee, aber mich würde es schon interessieren warum Ihr die Emails bekommt und ich nicht. Und Thomas hat mir sicher keinen "Sonderstatus" eingeräumt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bei mir kamen ja auch noch massig Emails an.

Das sind wohl noch ein paar PHP-Mailroutinen, denn die SMTP-Schnittstelle habe ich gesperrt.

 

Es wird daran gearbeitet, das hat was mit der Datenbank zu tun und wird gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kann man das wegmachen, dass ungelesen Threads fett markiert sind ? Das sieht irgendwie verwirrend aus, allgemein finde ich die Unterforen zu unübersichtlich, da die Threadtitel zu dick/groß sind, früher sah mal locker 20 Threads auf einem Bildschrim. Mit dem Rest kann ich mich nach 2 Tagen testen sehr gut anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Der Multizitatbutton ist dafür da, um mehrere Beiträge zu zitieren, nciht für das "zitat im Zitat". Dazu klickt man bei den gewünschten Beiträgen einfach auf "Multizitat", woraufhin der Button bläulich wird. Sobald man alle gewünschten beiträge so "markiert" hat, klickt man auf "Antworten" unter dem Thema. Nun werden alle ausgewählten beiträge zitiert.

Die "Zitat im zitat"-Funktion erfolgt auch, wenn man einfach bei dem entsrpechenden beitrag auf "Antwort" klickt.

Und die Zitat im Zitat-Funktion, kann ich die auch ausschalten, damit mein Beitrag nicht so aufgebläht wird?

 

Hier kommt es mir gerade so vor, als sei die Farbe wieder grau, nicht mehr schwarz. Kann das am Browser liegen? Hier habe ich gerade Firefox.

 

Früher konnte man bei einem Thread direkt eingeben, dass man direkt auf Seite 155 springen will. Geht das jetzt nur noch, indem man den Thread öffnet, und dann neben dem Titel die "155" eingibt, oder hab ich da was übersehen und es geht direkt?

 

Edit: Eine hab ich noch ;-)

Unter "neue Beiträge ansehen" gibt es blaue, rote oder rosa Ballons neben den Überschriften. Gibt es eine Legende, auf der man sehen kann, was die bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Und die Zitat im Zitat-Funktion, kann ich die auch ausschalten, damit mein Beitrag nicht so aufgebläht wird?

Muss Thomas mal schauen.

@Thomas: Kannst du das hinkriegen?

Hier kommt es mir gerade so vor, als sei die Farbe wieder grau, nicht mehr schwarz. Kann das am Browser liegen? Hier habe ich gerade Firefox.

Nein, ist schwarz. Beispiel: Oberer Schriftzug in normalem Forendesign, unterer explizit auf schwarz gesetzt.

TEST

TEST

Früher konnte man bei einem Thread direkt eingeben, dass man direkt auf Seite 155 springen will. Geht das jetzt nur noch, indem man den Thread öffnet, und dann neben dem Titel die "155" eingibt, oder hab ich da was übersehen und es geht direkt?

Wie meinst du das genau? Konnte man früher bereits in der Forenansicht die Seite für einen Thread eingeben?

Edit: Eine hab ich noch ;-)

Unter "neue Beiträge ansehen" gibt es blaue, rote oder rosa Ballons neben den Überschriften. Gibt es eine Legende, auf der man sehen kann, was die bedeuten?

Öffne einfach ein UNterforum. Unten rechts findest du die Legende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Und die Zitat im Zitat-Funktion, kann ich die auch ausschalten, damit mein Beitrag nicht so aufgebläht wird?

Muss Thomas mal schauen.

@Thomas: Kannst du das hinkriegen?

Wär praktisch, ist aber eigentlich nicht wichtig.

 

Hier kommt es mir gerade so vor, als sei die Farbe wieder grau, nicht mehr schwarz. Kann das am Browser liegen? Hier habe ich gerade Firefox.

Nein, ist schwarz. Beispiel: Oberer Schriftzug in normalem Forendesign, unterer explizit auf schwarz gesetzt.

TEST

TEST

Bei mir erscheint das untere schwarz, deutlich dunkler als das obendrüber (ist grau). Heute mittag war die Schrift schwarz, da saß ich aber an nem anderen Rechner und benutzte IE, jetzt Firefox.

 

Früher konnte man bei einem Thread direkt eingeben, dass man direkt auf Seite 155 springen will. Geht das jetzt nur noch, indem man den Thread öffnet, und dann neben dem Titel die "155" eingibt, oder hab ich da was übersehen und es geht direkt?

Wie meinst du das genau? Konnte man früher bereits in der Forenansicht die Seite für einen Thread eingeben?

Ähh, ich dachte eigentlich, aber wenn Du es nicht kennst, hab ich es vielleicht auch falsch in Erinnerung ;-)

 

 

Edit: Eine hab ich noch ;-)

Unter "neue Beiträge ansehen" gibt es blaue, rote oder rosa Ballons neben den Überschriften. Gibt es eine Legende, auf der man sehen kann, was die bedeuten?

Öffne einfach ein UNterforum. Unten rechts findest du die Legende.

Alles klaro. vielen Dank! Das Sich-neu-zurechtfinden geht wirklich recht zügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Bei mir erscheint das untere schwarz, deutlich dunkler als das obendrüber (ist grau). Heute mittag war die Schrift schwarz, da saß ich aber an nem anderen Rechner und benutzte IE, jetzt Firefox.

Ich nutze auch den Firefox und kann keinen Unterscheid feststellen. Da bin ich auch erstmal überfragt...

EDIT:

In die Runde gefragt: Hat noch jemand das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Spitze! Weitere 87 mails gelöscht, erhalte alles in mindestens 15-facher Ausfertigung. Gut, dass ich meine spam adresse angegeben habe, sonst könnte ich bis zum geht nicht mehr sortieren ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...