Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 30 Minuten von Der Heini:

Komisch nur, daß der NASDAQ100 die Wiederstände (Fibonat. 61,8%) locker nach oben durchbrochen vorletzte Woche. Momentan laufen S&P und Nasdaq nicht so gleichförmig wie es sein sollte.

Eigentlich nicht komisch. Die gesamte Erholung geht ja vor allem auf wenige Tech Aktien zurück, auch im S&P. Allerdings haben die im Nasdaq ja auch ein sehr viel größeres Gewicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Dazu hatte die FT diese Woche auch berichtet (Tech-Abhängigkeit im S&P):


https://www.ft.com/content/ac240563-ddb6-408e-9816-da21357b13b8

Half of the Nasdaq Composite, which is market-weighted, is accounted for by technology companies. Nearly 40 per cent of that index comprises Microsoft, Apple, Amazon, Facebook and Alphabet. All those stocks are up this year. Demand for their goods and services have proved relatively resilient, as have their cash balances. Similarly, those big tech champions are all among the largest 10 constituents of the S&P 500, though the S&P 500 is more diversified across industries than Nasdaq.

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPIC06
vor 22 Stunden von Törp:

Je nachdem wo die Leute das Fib50% "hingezeichnet" (ermittelt) haben ;)

Bei mir wurde es nicht ganz getroffen (grüne fette Linie).

Die Wellenzählung hat auch gut geklappt. Die erste große Abverkaufswelle nach der Rallye im März/April ist nun beendet. Jetzt wird es wieder nach oben gehen mit einer ABC-Korrektur. Danach "sollte" die zweite Abverkaufswelle starten.

hjQpkgSP

Hallo Törp,

 

wie weit geht es nach oben deiner Ansicht nach bis die zweite Abverkaufswelle starten "sollte". Wäre das bei Punkt (2) in deinem obigen Beitrag, d.h. bis ca. 2860???

 

Besten Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 12 Stunden von cutter111th:

Eigentlich nicht komisch. Die gesamte Erholung geht ja vor allem auf wenige Tech Aktien zurück, auch im S&P. Allerdings haben die im Nasdaq ja auch ein sehr viel größeres Gewicht. 

Das stimmt nicht. Viele andere Branchen sind ebenfalls zurückgekommen. Die Techbranche ist auch erst gar nicht so weit gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Törp
vor 55 Minuten von SPIC06:

wie weit geht es nach oben deiner Ansicht nach bis die zweite Abverkaufswelle starten "sollte". Wäre das bei Punkt (2) in deinem obigen Beitrag, d.h. bis ca. 2860???

Der Pfeil war nur so zur Richtung eingezeichnet.

 

Eine Prognose kann ich seriös gar nicht treffen. Mit der Verkaufswelle heute Nachmittag hatte ich zum Beispiel auch nicht gerechnet und musste somit die Wellenzählung justieren.

Aktuell könnte ich mir vorstellen, dass der SPX sogar wieder das Fib 61,8% anlaufen kann... also irgendwas bei 2930 Punkte. Wo wir dann wieder beim Thema Seitwärtstrend sind :D

ZXfdU6PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 50 Minuten von HansK:

Das stimmt nicht. Viele andere Branchen sind ebenfalls zurückgekommen. Die Techbranche ist auch erst gar nicht so weit gefallen.

Selbstverständlich stimmt das, ist auch überall nachzulesen mit entsprechenden Statistiken. 

Man macht ja schon Witze den S&P 500 in S&P 5 umzubenennen. 
 

Auch ne Amazon ist im Crash von ihrem Hoch am 19.02. um 30% gefallen und ist vom Tief auf ein neues Allzeithoch geklettert.
 

Der ganze S&P wird von 10-20 Aktien angetrieben. Der enthält aber 500. 

 

und genau darum performt der Nasdaq aktuell so stark, weil er schon zu 45% aus den Big 5 besteht und auch noch einige andere sehr starke Werte enthält. 
 

Darum ging es und darüber muss man auch nicht diskutieren, man sieht es an der Performance 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Törp

Der Onkel cutter hat mal wieder Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 2 Minuten von cutter111th:

Selbstverständlich stimmt das, ist auch überall nachzulesen mit entsprechenden Statistiken. 

Man macht ja schon Witze den S&P 500 in S&P 5 umzubenennen. 
 

Auch ne Amazon ist im Crash von ihrem Hoch am 19.02. um 30% gefallen und ist vom Tief auf ein neues Allzeithoch geklettert.
 

Der ganze S&P wird von 10-20 Aktien angetrieben. Der enthält aber 500. 

 

und genau darum performt der Nasdaq aktuell so stark, weil er schon zu 45% aus den Big 5 besteht und auch noch einige andere sehr starke Werte enthält. 
 

Darum ging es und darüber muss man auch nicht diskutieren, man sieht es an der Performance 

 

 

 

Gilead Sciences

Procter and Gamble

Tesla

 

Ach so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 14 Minuten von HansK:

Gilead Sciences

Procter and Gamble

Tesla

 

Ach so...

Das sind aber auch Werte im Nasdaq. Abgesehen davon hilft es zu lesen. Diese Diskussion ist überflüssig. Ich hatte nicht geschrieben, dass nur Tech Werte gestiegen sind, ich hatte erklärt, dass es vor allem die Tech Werte sind, welche die Rally antreiben und diese im Nasdaq nun mal mehr Gewicht haben als im S&P und der Nasdaq deswegen deutlich besser performt als der S&P. Diese Aussage schließt nicht aus, dass auch andere Werte gestiegen sind. 

 

und noch mal, es lohnt nicht darüber zu diskutieren, weil es da nichts zu diskutieren gibt. Die Indizes werden seit Jahren nur von diesen 5 Aktien angetrieben, nicht erst seit der Corona Krise. Auch das ist nicht neu. Ganz im Gegenteil, die Krise ist ein Trendbeschleuniger, die ohnehin schon übermächtigen Firmen werden noch dominanter.  Die Aktien stehen, nachdem sie alle um runde 30% gefallen sind, entweder wieder an ihrem ATH oder haben sogar in der Krise ein neues ATH gemacht. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 1 Minute von cutter111th:

Die Indizes werden seit Jahren nur von diesen 5 Aktien angetrieben, nicht erst seit der Corona Krise. Auch das ist nicht neu.

Beleg? Dass bei marktgewichteten Indizes die Unternehmen mit der höchsten Marktkap. den größten Einfluss haben, ist trivial. Es gibt aber genug andere Unternehmen, deren Kurse ebenfalls stark gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Gerade eben von HansK:

Beleg? Dass bei marktgewichteten Indizes die Unternehmen mit der höchsten Marktkap. den größten Einfluss haben, ist trivial. Es gibt aber genug andere Unternehmen, deren Kurse ebenfalls stark gestiegen sind.

Darum geht es aber gar nicht, warum verstehst du das nicht? Lassen wir es einfach gut sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
Gerade eben von cutter111th:

Darum geht es aber gar nicht, warum verstehst du das nicht? Lassen wir es einfach gut sein

Also hast du keinen Beleg für deine These. Dann lassen wir es gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von HansK:

Also hast du keinen Beleg für deine These. Dann lassen wir es gut sein.

Doch schon, ich habe aber gerade besseres zu tun, als nun entsprechende Links rauszusuchen für eine in meinen Augen sinnfreie Diskussion im Wertpapierforum. Es nervt schon diese Diskussion zu führen und darum beende ich das jetzt.  Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du kannst dich selbst informieren. Zudem hast du noch immer nicht verstanden worum es geht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
Gerade eben von cutter111th:

Doch schon, ich habe aber gerade besseres zu tun, als nun entsprechende Links rauszusuchen für eine in meinen Augen sinnfreie Diskussion im Wertpapierforum. Es nervt schon diese Diskussion zu führen und darum beende ich das jetzt.  Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du kannst dich selbst informieren. Zudem hast du noch immer nicht verstanden worum es geht. 

 

 

Ich fänd es gut, hier auch für die andere Leser entsprechende Belege zu sehen, anstatt deine unsinnigen und unwissenschaftlichen TA-Grafiken ertragen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Törp

@HansK

Markus Koch zeigt bei seinen Online-Streams ja immer hübsche Grafiken.

Und in den letzten Tagen hatte er genau zu diesem Thema eine sehr informative Darstellung.

 

Es wurde gezeigt, dass der Anteil der fünf größten Aktien deutlich gestiegen ist. Nagel mich nicht fest... ich glaube, der Anteil ist von 13% auf 21% gestiegen... und das innerhalb von kürzester Zeit.

Dieser Fakt impliziert, dass die Rallye von den Tech-Aktien getrieben wird. Und das ist das, was cutter dir mitteilen möchte.

Natürlich steigen die anderen Aktien auch. Aber die großen halt wesentlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 5 Minuten von HansK:

Ich fänd es gut, hier auch für die andere Leser entsprechende Belege zu sehen, anstatt deine unsinnigen und unwissenschaftlichen TA-Grafiken ertragen zu müssen.

So, du bekommst jetzt noch mal einen Link und dann geht es auf die Ignore Liste. 

 

https://www.forbes.com/sites/robisbitts2/2020/04/30/how-to-interpret-the-sp-500-rally/#2807bff853cf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 15 Minuten von Törp:

@HansK

Markus Koch zeigt bei seinen Online-Streams ja immer hübsche Grafiken.

Und in den letzten Tagen hatte er genau zu diesem Thema eine sehr informative Darstellung.

 

Es wurde gezeigt, dass der Anteil der fünf größten Aktien deutlich gestiegen ist. Nagel mich nicht fest... ich glaube, der Anteil ist von 13% auf 21% gestiegen... und das innerhalb von kürzester Zeit.

Dieser Fakt impliziert, dass die Rallye von den Tech-Aktien getrieben wird. Und das ist das, was cutter dir mitteilen möchte.

Natürlich steigen die anderen Aktien auch. Aber die großen halt wesentlich mehr.

Bereits vor dem Coronacrash betrug der Anteil bereits 18%: https://fortune.com/2020/02/11/s-and-p-500-stocks-microsoft-apple-amazon-google-facebook/

Ich verstehe auch nicht, warum man sich immer auf die Top 5 konzentriert. Zwischen Nr. 3 und 4 gibt es eine große Lücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 37 Minuten von HansK:

Beleg? Dass bei marktgewichteten Indizes die Unternehmen mit der höchsten Marktkap. den größten Einfluss haben, ist trivial. Es gibt aber genug andere Unternehmen, deren Kurse ebenfalls stark gestiegen sind.

Wenn fünf Werte in einem Index für satte 45% der gesamten MK dieses Index stehen, dann beeinflussen allein diese fünf Aktien durch ihre Kursentwicklung massgeblich den gesamten Indexverlauf.

Ob da an einem Tag x eine Tesla oder eine Gilead auch mal ein bisschen in die eine oder andere Richtung ausschlagen, ist für den gesamten Index dann fast vernachlässigbar. Da braucht man keine Studien oder Beweise, sondern einfach einen Hauch gesunden Menschenverstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 22 Minuten von Infocollector:

Wenn fünf Werte in einem Index für satte 45% der gesamten MK dieses Index stehen, dann beeinflussen allein diese fünf Aktien durch ihre Kursentwicklung massgeblich den gesamten Indexverlauf.

Schau doch kurz noch einmal (ohne Schaum vor dem Mund), um welchen Index es in diesem Thread geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von HansK:

Schau doch kurz noch einmal (ohne Schaum vor dem Mund), um welchen Index es in diesem Thread geht.

Brauch ich nicht, denn Cutter und Törp haben es dir schon erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 1 Minute von Infocollector:

Brauch ich nicht, denn Cutter und Törp haben es dir schon erklärt.

Mit falschen Zahlen, so wie du auch gerade. Klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Die Sache mit dem durch die 5 großen Werte getrieben Markt, könnte man aber auch positiv sehen.

 

Sobald sich die Lage in dem kommenden Monaten langsam beruht, ist hier noch massiver Aufholbedarf vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von Infocollector:

Wenn fünf Werte in einem Index für satte 45% der gesamten MK dieses Index stehen, dann beeinflussen allein diese fünf Aktien durch ihre Kursentwicklung massgeblich den gesamten Indexverlauf.

Ob da an einem Tag x eine Tesla oder eine Gilead auch mal ein bisschen in die eine oder andere Richtung ausschlagen, ist für den gesamten Index dann fast vernachlässigbar. Da braucht man keine Studien oder Beweise, sondern einfach einen Hauch gesunden Menschenverstandes.

Du kannst ja auf einen Equal-Weight-Index schauen. Die Gilead hat ne Gewichtung von etwa 0,5%. Wenn die um 10% fällt - bei allem anderen gleich, würde der SP500 um 0,05% fallen.

 

Anders herum wäre es seltsam, wenn Gilead und Amazon einen gleichen Einfluss auf den Index hätten, denn Amazon ist nun mal viel größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 14.5.2020 um 23:36 von Infocollector:

Brauch ich nicht, denn Cutter und Törp haben es dir schon erklärt.

Er kann nicht lesen, mit dem Denken hat er es auch nicht so, also vergiss es. 

 

Weil es zum Thema passt und ich es gerade gesehen habe, hier mal ab Minute 6:39 reinschauen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 14.5.2020 um 09:56 von alex08:

Dazu hatte die FT diese Woche auch berichtet (Tech-Abhängigkeit im S&P):


https://www.ft.com/content/ac240563-ddb6-408e-9816-da21357b13b8

Half of the Nasdaq Composite, which is market-weighted, is accounted for by technology companies. Nearly 40 per cent of that index comprises Microsoft, Apple, Amazon, Facebook and Alphabet. All those stocks are up this year. Demand for their goods and services have proved relatively resilient, as have their cash balances. Similarly, those big tech champions are all among the largest 10 constituents of the S&P 500, though the S&P 500 is more diversified across industries than Nasdaq.

 

 

Ja, das macht auch Sinn. Willkommen in 2020. Viele Produkte der Tech-Firmen können von zu Hause aus hergestellt werden (Home Office) und auch konsumiert werden, ohne das Haus zu verlassen (entweder übers Internet oder man lässt es sich schicken). Auch kennen digitale Produkte keine Grenzen. Bei Reisen, Restaurants, Auto kaufen etc.sieht das anders aus.

 

Im Tech-Sektor gibt es auch die größten Produktivitätsgewinne (sowohl in den Firmen als auch die Produkte, die sie herstellen, für andere Firmen). Der Tech-Sektor läuft nicht aus einer Laune heraus so gut. Meiner Ansicht nach wird das die nächsten Jahre auch noch so weiter gehen.

 

Digitale Produkte können überall hergestellt werden, mit praktisch 0 Kosten überall hin transportiert werden, überall konsumiert oder genutzt werden (sofern ein digitales Anzeigegerät und mobiles Internet vorhanden ist. Smartphone mit Internetzugang hat jeder). Unbegrenzte Skalierbarkeit, kostenlose Vervielfältigung. Ich arbeite im IT-Sektor und ich weiß, wenn ich hier einen Tag (8Std) Aufwand reinstecke, dann spart das jedem Endnutzer eine Sekunde pro Tag. Bei 200 Tagen im Jahr wären das 144 Nutzer. Man stelle sich aber vor, es sind 1000 Nutzer. Oder 1Mio. So einfach hat es keine Branche. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...