Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

harryguenter

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Leute sich hier ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn eine nennenswerte Anzahl Menschen jetzt billige Anteile kaufen nur um das Schnelle Geld mit der Rückgabe zu machen, werden diese Zocker dafür sorgen, dass der Fonds sofort wieder dicht ist und dann womöglich tatsächlich abgewickelt werden muß.

 

Im übrigen:

Ja, die KAG nimmt die Anteile stets zu Ihrem KAG Kurs zurück sofern Sie liquide ist. Und die Fondsgesellschaft kann den Kurs auch nicht willkürlich festsetzen / herabsetzen.

Nein, wenn Die Anzahl der Rückgaben zu hoch wird, wurde in der Vergangenheit nicht "first come first serve" noch abgewickelt, sondern alle Rückgaben ab einem Stichtag (meistens inklusive Vortag) wurden nicht mehr bedient und ggfs. sogar rückabgewickelt. Somit wäre es egal ob Du deinen Auftrag heute, am 31.10. oder (bei taggleicher Ausführung) am 1.11. plazierst. Die KAG erfüllt alle oder keinen Rückgabewunsch an diesem Stichtag.

bezüglich Limite: Wenn der Auftrag an die KAG weitergeleitet wird, so wird er dort zum festgestellten Kurs ausgeführt. Einige Broker bieten Limite an, was aber nur dazu führt, dass sie deinen Auftrag nicht weiterleiten wenn der Kurs zu niedrig ist.

Das Limit hat nichts mit Aktien- und Fonds zu tun: Es ist eine Eigenschaft der Börsenorder oder trifft auf alle Börsengehandelten Wertpapiere zu.

Das KAG Rückgabe <> Börsenorder => keine Limiterteilung an die KAG möglich.

 

Das war bestimmt zu viel, in guten Zeiten wird ja gern etwas optimistischer geschätzt (z.B. wenn sich die Immo Preise die letzten 10 Jahre verdoppelt haben, wird das gerne auf die Zukunft projiziert .

Das stimmt so auf OIs in der Regel nicht. Diese bewerten Immobiien nicht nach dem vermeintlichen aktuellen Marktwert sondern nach einer Mietertragswertbewertung.

Diese ist eine von mehreren Anerkannten Methoden zur Immobilienbewertung, und hat den Vorteil Schwankungen der Immobilienwerte zu glätten. Das Mietverträge über Geschäftsräume auch gerne mal längerfristig laufen finde ich das auch durchaus zulässig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragswertverfahren#Ertragswertverfahren_im_Immobilienbereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Leute sich hier ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn eine nennenswerte Anzahl Menschen jetzt billige Anteile kaufen nur um das Schnelle Geld mit der Rückgabe zu machen, werden diese Zocker dafür sorgen, dass der Fonds sofort wieder dicht ist und dann womöglich tatsächlich abgewickelt werden muß.

 

Und, warum können "die Zocker" derzeit billig Anteile kaufen? Weil es Leute gibt, die so verzweifelt sind, dass sie manchmal fast 50% unter dem NAV verkaufen, nur um sofort rauszukommen. Glaubst du, diese Verkäufer würden ihre Anteile nicht sofort bei Öffnung zurückgeben? "Die Zocker" nehmen ihnen einfach nur das Risiko ab, dass der Fonds nicht geöffnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günni

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Leute sich hier ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn eine nennenswerte Anzahl Menschen jetzt billige Anteile kaufen nur um das Schnelle Geld mit der Rückgabe zu machen, werden diese Zocker dafür sorgen, dass der Fonds sofort wieder dicht ist und dann womöglich tatsächlich abgewickelt werden muß.

 

Und, warum können "die Zocker" derzeit billig Anteile kaufen? Weil es Leute gibt, die so verzweifelt sind, dass sie manchmal fast 50% unter dem NAV verkaufen, nur um sofort rauszukommen. Glaubst du, diese Verkäufer würden ihre Anteile nicht sofort bei Öffnung zurückgeben? "Die Zocker" nehmen ihnen einfach nur das Risiko ab, dass der Fonds nicht geöffnet wird.

 

 

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Kommentare zu meiner Anfrage.

Will nur darauf hinweisen, dass in meinem Fall keine Abzocke geplant ist und war. Habe schon viele Jahre Degi-Fonds Anteile und die Anteile damals zu einem viel höheren Wert gekauft. War und ist als Alterssicherung gedacht und man macht sich aufgrund der Entwicklung des Fonds Gedanken darüber, was ggf. am Ende noch übrig bleibt.

 

Gruss

 

Günni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Kommentare zu meiner Anfrage.

Will nur darauf hinweisen, dass in meinem Fall keine Abzocke geplant ist und war. Habe schon viele Jahre Degi-Fonds Anteile und die Anteile damals zu einem viel höheren Wert gekauft. War und ist als Alterssicherung gedacht und man macht sich aufgrund der Entwicklung des Fonds Gedanken darüber, was ggf. am Ende noch übrig bleibt.

 

Gruss

 

Günni

 

mach dir da mal kein Kopf, Spekulation sieht hier auch keiner als Abzocke an... letztlich sind die paar Privaten ohnehin zu vernachlässigen, da die Fonds von den Instis (insb. den Dachfonds) die Anteile um die Ohren gehauen bekommen! Aber Aberdeen wird da mit Sicherheit entsprechende Giftpillen festmachen: an Rücknahmeabschläge von mind 10%, die dem Fondsvermögen zugute kommen, geht kaum etwas vorbei. Langfristige Investoren könnten dann sogar von den Rückgaben profitieren, insofern warte mal ab, was die kommenden Wochen von der Fondsgesellschaft kommt und überlege dir dann nochmal, was du machen willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Kommentare zu meiner Anfrage.

Will nur darauf hinweisen, dass in meinem Fall keine Abzocke geplant ist und war. Habe schon viele Jahre Degi-Fonds Anteile und die Anteile damals zu einem viel höheren Wert gekauft. War und ist als Alterssicherung gedacht und man macht sich aufgrund der Entwicklung des Fonds Gedanken darüber, was ggf. am Ende noch übrig bleibt.

 

Gruss

 

Günni

 

mach dir da mal kein Kopf, Spekulation sieht hier auch keiner als Abzocke an... letztlich sind die paar Privaten ohnehin zu vernachlässigen, da die Fonds von den Instis (insb. den Dachfonds) die Anteile um die Ohren gehauen bekommen! Aber Aberdeen wird da mit Sicherheit entsprechende Giftpillen festmachen: an Rücknahmeabschläge von mind 10%, die dem Fondsvermögen zugute kommen, geht kaum etwas vorbei. Langfristige Investoren könnten dann sogar von den Rückgaben profitieren, insofern warte mal ab, was die kommenden Wochen von der Fondsgesellschaft kommt und überlege dir dann nochmal, was du machen willst!

 

Objektiv betrachtet wäre es dass Beste, wenn die KAG von jedem einen Rückgabeabschlag fordern könnte. Die meisten wären auch dafür, solange das die anderen auch trifft. Dumm nur, dass die KAG eben nicht einen Rücknahmeabschlag fordern kann, sondern den KAG-Preis zahlen muss.

 

Deswegen wäre es ja auch für alle das Beste, wenn im Hinblick auf geänderte Vorschriften nochmal kräftig Rückstellungen gebildet werden müßten. Die verbleiben nämlich im Fondsvermögen und müssen erst aufgelöst werden, wenn eine Gebäude mit Verlust oder zum Einstandpreis verkauft wird. Damit kämen sie dann auch nur den Investoren zu Gute, die dann noch dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Leute sich hier ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn eine nennenswerte Anzahl Menschen jetzt billige Anteile kaufen nur um das Schnelle Geld mit der Rückgabe zu machen, werden diese Zocker dafür sorgen, dass der Fonds sofort wieder dicht ist und dann womöglich tatsächlich abgewickelt werden muß.

 

Genau das werden wir tun. Jeder, der glaubt Immofonds waeren eine sichere Langfristanlage, wird seine gerechte Strafe erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Objektiv betrachtet wäre es dass Beste, wenn die KAG von jedem einen Rückgabeabschlag fordern könnte. Die meisten wären auch dafür, solange das die anderen auch trifft. Dumm nur, dass die KAG eben nicht einen Rücknahmeabschlag fordern kann, sondern den KAG-Preis zahlen muss.

 

Deswegen wäre es ja auch für alle das Beste, wenn im Hinblick auf geänderte Vorschriften nochmal kräftig Rückstellungen gebildet werden müßten. Die verbleiben nämlich im Fondsvermögen und müssen erst aufgelöst werden, wenn eine Gebäude mit Verlust oder zum Einstandpreis verkauft wird. Damit kämen sie dann auch nur den Investoren zu Gute, die dann noch dabei sind.

 

 

Rücknahmeabschläge hatte die UBS nach ihrer 1. Öffnung in das Vertragswerk aufgenommen.

http://www.ubs.com/1/g/globalam/gre/europe/germany/3_sector_real_estate_europe.html

 

Beim UBS 3 Sector können bis zu TEUR 20 mit einem 3% Rücknahmeabschlag zurück gegeben werden. Darüber hinausgehende Beträge werden nach 1nem Jahr ausgezahlt - aufgrund der erneuten Schließung war das wohl nicht ausreichend!

Beim UBS Euroinvest werden 9% Rücknahmeabschlag bei sofortiger Rückgabe, 6% nach 1nem Monat und 3% nach 2 Monaten veranschlagt, die dem Fondsvermögen zugute kommen.

 

Ich habe auch EM Fonds von anderen Anbietern, wo auch Rücknahmeabschläge erhoben werden (0,5%), die allerdings nicht ins Fondsvermögen eingehen - ist insofern nichts aussergewöhnliches!

 

Da der Gesetzgeber ähnliche Regelungen vorsieht, muss sich Aberdeen auch nicht um ein schwaches Geschäft in Zukunft fürchten....

 

Rückstellungen können die Fondsgesellschaften nur für Prüfungs-, Veröffentlichungskosten etc. veranschlagen. Für geringe Immobilienwerte fehlt der Grund für eine Rückstellung, dafür müsste abgewertet werden.

 

Ich gehe davon aus, dass der Degi eine Öffnung unter noch rigideren Kriterien wie die der UBS wagen wird und habe mich gestern mal eingekauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Objektiv betrachtet wäre es dass Beste, wenn die KAG von jedem einen Rückgabeabschlag fordern könnte. Die meisten wären auch dafür, solange das die anderen auch trifft. Dumm nur, dass die KAG eben nicht einen Rücknahmeabschlag fordern kann, sondern den KAG-Preis zahlen muss.

 

Deswegen wäre es ja auch für alle das Beste, wenn im Hinblick auf geänderte Vorschriften nochmal kräftig Rückstellungen gebildet werden müßten. Die verbleiben nämlich im Fondsvermögen und müssen erst aufgelöst werden, wenn eine Gebäude mit Verlust oder zum Einstandpreis verkauft wird. Damit kämen sie dann auch nur den Investoren zu Gute, die dann noch dabei sind.

 

 

Rücknahmeabschläge hatte die UBS nach ihrer 1. Öffnung in das Vertragswerk aufgenommen.

http://www.ubs.com/1/g/globalam/gre/europe/germany/3_sector_real_estate_europe.html

 

Beim UBS 3 Sector können bis zu TEUR 20 mit einem 3% Rücknahmeabschlag zurück gegeben werden. Darüber hinausgehende Beträge werden nach 1nem Jahr ausgezahlt - aufgrund der erneuten Schließung war das wohl nicht ausreichend!

Beim UBS Euroinvest werden 9% Rücknahmeabschlag bei sofortiger Rückgabe, 6% nach 1nem Monat und 3% nach 2 Monaten veranschlagt, die dem Fondsvermögen zugute kommen.

 

Ich habe auch EM Fonds von anderen Anbietern, wo auch Rücknahmeabschläge erhoben werden (0,5%), die allerdings nicht ins Fondsvermögen eingehen - ist insofern nichts aussergewöhnliches!

 

Da der Gesetzgeber ähnliche Regelungen vorsieht, muss sich Aberdeen auch nicht um ein schwaches Geschäft in Zukunft fürchten....

 

Rückstellungen können die Fondsgesellschaften nur für Prüfungs-, Veröffentlichungskosten etc. veranschlagen. Für geringe Immobilienwerte fehlt der Grund für eine Rückstellung, dafür müsste abgewertet werden.

 

Ich gehe davon aus, dass der Degi eine Öffnung unter noch rigideren Kriterien wie die der UBS wagen wird und habe mich gestern mal eingekauft!

 

1. Rückstellungen können auch für Steuern auf Veräußerungsgewinne gebildet werden, resp. müssen wegen geänderter Vorschriften verstärkt gebildet werden. Deswegen paßt das prima.

2. Ja eben. Die UBS hat das nach der 1. Öffnung ins Vertragswerk aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Ich gehe davon aus, dass der Degi eine Öffnung unter noch rigideren Kriterien wie die der UBS wagen wird und habe mich gestern mal eingekauft!

Warum kaufst Du eigentlich noch einzelne Fonds, wo Du doch so eindrucksvoll vorgerechnet hast, dass ein Kauf des AGI-Dachfonds viel interessanter ist?

Hast Du Deine Meinung zum AGI geändert?

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist

Also ich hab grade bei der Kundenhotline von Aberdeen angerufen und einige neue Informationen erhalten:

 

 

 

1) Sie sagt es wäre NICHT sicher, dass der Fond wieder aufmacht (Abwicklung), aber auch nicht sicher dass er Abgewickelt wird (50%:50%).

Vor ein paar Tagen war sie da noch sicher laut Forumseintrag.

 

2) Eine wichtige Entscheidung wird für Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche erwartet. (Welche auch immer)

 

3) Wenn der Fond aufmacht, macht er WAHRSCHEINLICH sogar schon vor dem 31.10 auf (das hätte ich nicht erwartet)

 

4) Es kann durchaus sein, dass die Information zur Öffnung kurzfristig vorher bekannt gegeben wird!

Also schön täglich auf die Webseite und eventuell sofort posten ;-)

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Ich gehe davon aus, dass der Degi eine Öffnung unter noch rigideren Kriterien wie die der UBS wagen wird und habe mich gestern mal eingekauft!

Warum kaufst Du eigentlich noch einzelne Fonds, wo Du doch so eindrucksvoll vorgerechnet hast, dass ein Kauf des AGI-Dachfonds viel interessanter ist?

Hast Du Deine Meinung zum AGI geändert?

 

VG Stefan

 

 

Nee, den AGI halte ich noch immer für das beste Immo Investment! Der Degi ist aber dort nicht enthalten und ist bei mir auch nur eine kleine Position... Beim AGI werden Anleger derzeit von einem (der unseriösen) Abfindungsangebote zusätzlich aufgeschreckt - bin aber mal gespannt, wo er notiert, wenn der Halbjahresbericht zum 30.09.10 raus kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

3) Wenn der Fond aufmacht, macht er WAHRSCHEINLICH sogar schon vor dem 31.10 auf (das hätte ich nicht erwartet)

Damit war zu rechnen. Mittels spätmöglichster Ankündigung und überraschender Öffnung können die darauf hoffen, dass einige Verkaufswillige den ersten Öffnungstag verpassen. Sollten Sie diesen "überleben", könnten sie meines Erachtens wieder für 2 Jahre zumachen falls erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Den Degibesitzern wird heute wieder mal der Belzebub ausgetrieben. :thumbsup: Scheinbar glaubt keiner mehr an eine Oeffnung, wie auch.:o Dann sind Kurse wie beim P2 normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Du kannst den Degi ja wohl nicht mit dem P2 vergleichen. Der P2 hat zu Höchstkursen in Japan und wer weiss wo gekauft. Ich bleibe dabei, dass zur Zeit alles verkauft wird, was die zittrigen Hände ohne Limit hergeben. Es wird bis nächste Woche Freitag neue Infos geben und dann wird sich zeigen, dass 32 nach unten übertrieben sind - sei es mit noch zusätzlichen Abwertungen, Rückgabeabschlägen oder allen anderen Massnahmen, die hier schon diskutiert wurden. Ich sehe keinen Handlungsbedarf meine Anteile zu verramschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

32 waere noch ein guter Preis, der jedoch nicht mehr zu erzielen ist. Bei P2 hab ich mich auch verschaetzt, haette nicht gedacht, dass er nochmal unter 20 geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

32 waere noch ein guter Preis, der jedoch nicht mehr zu erzielen ist. Bei P2 hab ich mich auch verschaetzt, haette nicht gedacht, dass er nochmal unter 20 geht.

 

"Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können" - Die Frage ist nur, wieviel Blut. Der DEGI hat gestern angefangen und reißt die anderen mit. Den DEGI I sowieso und auch den kanam grundinvest, der nach oben ausbüchsen wollte.

 

Viele Zocker sehen jetzt, dass es keine Öffnung geben wird. Weder bei MSP2 noch beim DEGI E und gehen deshalb jetzt lieber mit Verlust raus. Völlig in ordnung und rational erklärbar. Wenn man woanders 10%+x machen kann, warum soll man sich dann auf den steinigen Weg der Abwicklung der OI begeben. Ich gehe davon aus, dass wir bei allen OI noch tiefere Kurse sehen werden als diejetzigen, aber eben auch, dass nachder Abwicklung von MSP2 und DEGI E in zwei Jahren die jetzigen Kurse wieder übertroffen sein werden.

 

Wer also Geld für zwei Jahre frei hat, vomn jetzigen Stand aus eine lange Zeit mit tief roten Zahlen im Depotauszug leben kann, die Unsicherheiten der Abwicklung erträgt, ggf. dem Abwicklungsmanagement auch mit juristischen Hilfstruppen (SdK u. a.) die Peitsche vorzuhalten bereit ist, der kann jetzt einkaufen, seine Einkäufe halten und/oder bei den noch zu erwartenden Tiefstkursen nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

32 waere noch ein guter Preis, der jedoch nicht mehr zu erzielen ist. Bei P2 hab ich mich auch verschaetzt, haette nicht gedacht, dass er nochmal unter 20 geht.

 

"Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können" - Die Frage ist nur, wieviel Blut. Der DEGI hat gestern angefangen und reißt die anderen mit. Den DEGI I sowieso und auch den kanam grundinvest, der nach oben ausbüchsen wollte.

 

Viele Zocker sehen jetzt, dass es keine Öffnung geben wird. Weder bei MSP2 noch beim DEGI E und gehen deshalb jetzt lieber mit Verlust raus. Völlig in ordnung und rational erklärbar. Wenn man woanders 10%+x machen kann, warum soll man sich dann auf den steinigen Weg der Abwicklung der OI begeben. Ich gehe davon aus, dass wir bei allen OI noch tiefere Kurse sehen werden als diejetzigen, aber eben auch, dass nachder Abwicklung von MSP2 und DEGI E in zwei Jahren die jetzigen Kurse wieder übertroffen sein werden.

 

Wer also Geld für zwei Jahre frei hat, vomn jetzigen Stand aus eine lange Zeit mit tief roten Zahlen im Depotauszug leben kann, die Unsicherheiten der Abwicklung erträgt, ggf. dem Abwicklungsmanagement auch mit juristischen Hilfstruppen (SdK u. a.) die Peitsche vorzuhalten bereit ist, der kann jetzt einkaufen, seine Einkäufe halten und/oder bei den noch zu erwartenden Tiefstkursen nachkaufen.

 

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fraglich ist, ob wir den Tiefpunkt bereits gesehen haben oder ob der sell-Out mit der Abwicklungsmeldung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

"Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können" - Die Frage ist nur, wieviel Blut. Der DEGI hat gestern angefangen und reißt die anderen mit. Den DEGI I sowieso und auch den kanam grundinvest, der nach oben ausbüchsen wollte.

 

Viele Zocker sehen jetzt, dass es keine Öffnung geben wird. Weder bei MSP2 noch beim DEGI E und gehen deshalb jetzt lieber mit Verlust raus. Völlig in ordnung und rational erklärbar. Wenn man woanders 10%+x machen kann, warum soll man sich dann auf den steinigen Weg der Abwicklung der OI begeben. Ich gehe davon aus, dass wir bei allen OI noch tiefere Kurse sehen werden als diejetzigen, aber eben auch, dass nachder Abwicklung von MSP2 und DEGI E in zwei Jahren die jetzigen Kurse wieder übertroffen sein werden.

 

Wer also Geld für zwei Jahre frei hat, vomn jetzigen Stand aus eine lange Zeit mit tief roten Zahlen im Depotauszug leben kann, die Unsicherheiten der Abwicklung erträgt, ggf. dem Abwicklungsmanagement auch mit juristischen Hilfstruppen (SdK u. a.) die Peitsche vorzuhalten bereit ist, der kann jetzt einkaufen, seine Einkäufe halten und/oder bei den noch zu erwartenden Tiefstkursen nachkaufen.

 

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fraglich ist, ob wir den Tiefpunkt bereits gesehen haben oder ob der sell-Out mit der Abwicklungsmeldung kommt.

 

Ich wuerde sagen kommt noch. Starke Nerven sind gefragt.

 

Kaufkurse Degi E 25 Degi I 15 P2 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Wissen schon wieder einige mehr???? - keine Äusserung der Degi, dagegen Megaumsätze... Bin mit meinem Latain am Ende. Der Fonds wird wie ein Pleitekandidat behandelt, trotz m.E. Substanz. Börse extrem halt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wissen schon wieder einige mehr???? - keine Äusserung der Degi, dagegen Megaumsätze... Bin mit meinem Latain am Ende. Der Fonds wird wie ein Pleitekandidat behandelt, trotz m.E. Substanz. Börse extrem halt.

 

 

 

Ist schon relativ extrem. Kann das irgendwie an Versicherungsregularien liegen? Gibt es irgendwelche Regularien, die Versicherungen verbietet illiquide Assets in Abwicklung zu halten? Das sieht mir ziemlich nach einem solchen Extremeffekt aus. Kleinanleger sind hier jedenfalls nicht mehr zugange. Die Spekulantenseite kommt wohl nicht mehr so recht nach mit dem Kaufen.:w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da schon lange nicht mehr den Moralischen hatten, mal folgende Hypothese:

 

Ausgangslage: Jenseits des atlantiks haben angelsächsische Hedgefonds Geld eingesammelt für real estate recovery funds.

 

Bisheriges Problem: Es sind keine werthalitigen Assets zu Ramschpreisen auf dem Markt.

 

Lösung: Hedgefonds kaufen sich langsam ein und drücken dann immer auf sell at best price-Taste. Das löst kleine Schocks aus und vor allem Kursrutsche, welche die stopp loss in den Depots deutscher Kleinanleger aktivieren. Es kommt jeweils ein ekleine Kettenreaktion in Gang, an deren Ende die Hedgefonds ihre anteile wieder zu niedrigeren Preisen einsammeln und von vorne anfangen.

 

Ziel: Neben den Trading-Gewinnen werden die KAG sturmreif geschossen. Dann fängt MS an und gibt die Abwicklung bekannt. Finale Kettenreaktion. Apophis senkt die Kursprognosen aus Beitrag #343. In Panik verkaufen die WPFler

 

Ergebnis: Aberdeen muss den DEGI E aufgeben. Abwicklung drückt den Verkaufspreis für die Immos unter die ohnehin schon abgewerteten Verkehrswerte, die recovery funds schlagen zu. Durch die immos von MSP2 und DEGI E entsteht eine Überangebot, so dass SEB und DEGI ebenfalls in die Abwicklung gehen müssen. Falls das noch nicht reicht, setzt Freund Asmussen aus dem Finanzministerium den Todesstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Wissen schon wieder einige mehr???? - keine Äusserung der Degi, dagegen Megaumsätze... Bin mit meinem Latain am Ende. Der Fonds wird wie ein Pleitekandidat behandelt, trotz m.E. Substanz. Börse extrem halt.

 

 

 

Ist schon relativ extrem. Kann das irgendwie an Versicherungsregularien liegen? Gibt es irgendwelche Regularien, die Versicherungen verbietet illiquide Assets in Abwicklung zu halten? Das sieht mir ziemlich nach einem solchen Extremeffekt aus. Kleinanleger sind hier jedenfalls nicht mehr zugange. Die Spekulantenseite kommt wohl nicht mehr so recht nach mit dem Kaufen.:w00t: .

 

Naja, die Umsätze sind eigentlich genauso hoch wie in den letzten Tagen und +-5% ist bei dem Fonds auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat der Handelsblatt Artikel Sparer verschreckt - Insiderverkäufe will ich mal nicht hoffen.... Ansonsten sind ja keine Neuigkeiten heute bekannt geworden, die Institutionelle zum Verkauf bewegen!

 

Ist eben sowohl von der Öffnungs-Schließung Entscheidung sehr binär als auch jetzt vom Gewinn- und Verlustpotential: im besten Fall gibts die 48 (+17 eur) und wenn die Immobilien im Fonds nach Kredit wertlos sind, gibts die 16 eur (-15 eur) - obwohl dies für einen seit 1972 bestehenden Fonds schon brutal wäre... wie sehr haben die sich in den 40 Jahren schön gerechnet! Da kann schon mal viel Vola rein kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Kleinanleger sind hier jedenfalls nicht mehr zugange.

 

Kann man sich da so sicher sein? In Frankfurt wurden heute knapp 62.000 Stück gehandelt, und es dürfte doch reichlich Kleinanleger geben, die (häufig vor längerer Zeit) ein paar hundert Anteile gekauft haben und jetzt kalte Füße bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mal eine generelle Frage:

Viele werden die Immofonds wohl in einem ebase Depot haben (z.B. wenn sie verwaltet werden) oder bei der FFB.

Dann ist ja gar kein Verkauf über die Börse drinnen?

Also muss man ja erst einen Übertrag machen und danach von einem "normalen" Depot aus den Verkauf über die Börse einleiten.

Evtl. ist dies ja auch noch eine Hemm (bzw. Zeitschwelle), die man beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mal eine generelle Frage:

Viele werden die Immofonds wohl in einem ebase Depot haben (z.B. wenn sie verwaltet werden) oder bei der FFB.

Dann ist ja gar kein Verkauf über die Börse drinnen?

Also muss man ja erst einen Übertrag machen und danach von einem "normalen" Depot aus den Verkauf über die Börse einleiten.

Evtl. ist dies ja auch noch eine Hemm (bzw. Zeitschwelle), die man beachten sollte.

 

Die armen Schweine, die DEGI E und MSP2 nicht in den letzten Woche mit großem Abschlag an der Börse gekauft haben, sondern vor Jahren oder Monaten zu KAG-Kursen, und jetzt erst auf die Idee kommen, sich davon über die Börse davon zu trennen, sind ohnehin viel zu spät dran.

 

Dann lieber Augen zu und durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...