Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

WIr haben zwischen Börsenkurs und NAV immer noch über 300!!!!!!!! Mio gerechnetes Polster, d.h. fast 25% Abwertungspotential wären im Preis enthalten. Die Immos sind in Europa und nicht in Japan oder sonstwo. Es müssten über 400Mio an Kasse da sein. Wieso denn diese unglaubliche Angst und der permanente Dauerverkauf an den Börsen? Börse extrem wahrscheinlich.

 

Bei 36 scheint sich aktuell ein "Boden" gefunden zu haben.

 

Verblüffend. Was bei Immoaktien immer mal wieder vorkommt und auch nicht unbedingt absurd unnormal ist, wird bei offenen Immofonds als Unmöglichkeit dargestellt.

Bei den Immoaktien gabs Abschläge bis zu 80% vom NAV und wie sich bei dem einem oder anderem rausstellte war nicht wenig davon zu recht.

Zwar mögen die Hebelwirkungen auf den NAV nicht so hoch sein wie bei Immoaktien aufgrund der gesünderen Eigenkapitalfinanzierung, aber der Abschlag ist zumindest nicht so, das es keine Szenarien gäbe, die ihn rechtfertigen können.

Würde es eher als Investment mit gutem Chance/Risikoverhältnis sehen. Aber nicht ohne Risiko, wie hier einige geneigt zu sein scheinen zu glauben.

Hoffe es übernimmt sich keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Die kurz vor Öffnung oder Abwicklung stehenden Degi Fonds oder MSP2V Fonds würde ich auf diesem Niveau dennoch nicht kaufen! Wenn ihr euch realistisch fragt, wie wahrscheinlich ihr bei diesen Fonds eine Öffnung anseht und was dann wahrscheinlich passieren würde... Zur Zeit machen weitere OI dicht (UBS 3 Sector am Freitag) und das Liquiditätsproblem weitet sich auf die Dachfonds aus (eigentlich sogar erstaunlich, dass dies nicht viel früher gekommen ist - jeder der noch geöffnete Immo Dachfonds im Bestand hat, die ihre Fondsbeteiligungen mit dem KAG anstatt Börsenkurs bewerten, handelt beim Halten der Anteile grds. unwirtschaftlich). Die Krise spitzt sich insofern gerade zu... Insgesamt glaube ich daher, dass

-Abwicklung dieser Fonds wahrscheinlicher als deren Öffnung ist.

-im Falle der Öffnung noch größere Abwertung oder sonstige Hürden wie Rücknahmeabschläge drohen müssen, um die Anleger vor einer Rückgabe abzuhalten.

-ggf der Gesetzgeber ein weiteres Jahr den Degi Fonds / MSP2V Fonds gewährt, wie es bei der neuen Regelung vorgesehen ist (3 Jahre bis Öffnung oder Abwicklung).

 

Und ob der 25% Puffer bei diesen Szenarien ausreicht, ist fraglich. Zumal man bei Abwicklung auch noch Jahre auf sein Geld warten muss! Der Verkauf einer Immobilie ist mit rd. 10% Kosten verbunden, allein dies führt unter Berücksichtigung des Hebels zu deutlichen Abschlägen und wenn dann noch der Verkaufspreis niedriger als der Bewertungskurs ist, ist der Puffer schnell weg - unabhängig vom schwachen Gewerbeimmo.markt ist dies aufgrund des Abgabedrucks der Fonds zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die kurz vor Öffnung oder Abwicklung stehenden Degi Fonds oder MSP2V Fonds würde ich auf diesem Niveau dennoch nicht kaufen! Wenn ihr euch realistisch fragt, wie wahrscheinlich ihr bei diesen Fonds eine Öffnung anseht und was dann wahrscheinlich passieren würde... Zur Zeit machen weitere OI dicht (UBS 3 Sector am Freitag) und das Liquiditätsproblem weitet sich auf die Dachfonds aus (eigentlich sogar erstaunlich, dass dies nicht viel früher gekommen ist - jeder der noch geöffnete Immo Dachfonds im Bestand hat, die ihre Fondsbeteiligungen mit dem KAG anstatt Börsenkurs bewerten, handelt beim Halten der Anteile grds. unwirtschaftlich). Die Krise spitzt sich insofern gerade zu... Insgesamt glaube ich daher, dass

-Abwicklung dieser Fonds wahrscheinlicher als deren Öffnung ist.

-im Falle der Öffnung noch größere Abwertung oder sonstige Hürden wie Rücknahmeabschläge drohen müssen, um die Anleger vor einer Rückgabe abzuhalten.

-ggf der Gesetzgeber ein weiteres Jahr den Degi Fonds / MSP2V Fonds gewährt, wie es bei der neuen Regelung vorgesehen ist (3 Jahre bis Öffnung oder Abwicklung).

 

Und ob der 25% Puffer bei diesen Szenarien ausreicht, ist fraglich. Zumal man bei Abwicklung auch noch Jahre auf sein Geld warten muss! Der Verkauf einer Immobilie ist mit rd. 10% Kosten verbunden, allein dies führt unter Berücksichtigung des Hebels zu deutlichen Abschlägen und wenn dann noch der Verkaufspreis niedriger als der Bewertungskurs ist, ist der Puffer schnell weg - unabhängig vom schwachen Gewerbeimmo.markt ist dies aufgrund des Abgabedrucks der Fonds zu erwarten.

 

"-im Falle der Öffnung noch größere Abwertung oder sonstige Hürden wie Rücknahmeabschläge drohen müssen, um die Anleger vor einer Rückgabe abzuhalten." - Wie stellst Du Dir das vor? Beim MSP2V und em DEGI Europe ist die Neubewertung aller Immobilien im Portfolio durch. Um abzuwerten müßte also noch innerhalb eines knappen Monats eine Sonderneubewertung erfolgen und gerechtfertigt werden.

 

"-Abwicklung dieser Fonds wahrscheinlicher als deren Öffnung ist." - das sehe ich für die drei Kandidaten sehr unterschiedlich. Die höchste Abwicklungswahrscheinlichkeit sehe ich beim MSP2, die niedrigste beim DEGI Europe. Was hier immer vergessen wird: Nach den zwei Jahren Sperre, muss der Fonds nicht abwickeln, wenn die Liquidität zur Öffnung nicht ausreicht. Er kann auch die Beleihung hochfahren. Gerade für hypothekenbesicherte Core-Immobilien finden sich auch schon wieder Banken, die zu günstigen Zinssätzen bereit stehen.

 

Was die Abwicklung angeht: Das Gesetz ermöglicht eine ordentliche Abwicklung und verbietet firesales. Die aktuellen Bewertungen sind ihrerseits schon Folge von Abwertungen und daher eher realistische Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Stiftung Warentest schrieb:

 

 

Schwierige Phase in der Branche

Die Branche der offenen Immobilienfonds befindet sich gerade in einer schwierigen Phase. Die Bundesregierung hat neue Regeln auf den Weg gebracht, mit denen sie die ständigen Schließungen verhindern möchte. Derzeit sind acht von 21 Immobilienfonds aus unserem Fondsdauertest geschlossen. Für die Fonds Degi Europa und den Morgan Stanley P2 Value läuft Ende Oktober die maximale Schließungsfrist von zwei Jahren ab. Beide Fonds haben angekündigt, dass sie wieder öffnen wollen. Ob ihre flüssigen Mittel allerdings ausreichen, um tatsächlich nachhaltig zu öffnen, ist nicht gewiss. Der Fonds Kanam US-Grundinvest, dessen Frist ebenfalls Ende Oktober abgelaufen wäre, wird abgewickelt (siehe Meldung Kanam US-Fonds wird aufgelöst).

 

Klar besteht immer noch das Restrisiko, dass die Austrittsbarrieren hoch gehalten werden um die Anleger zu halten. Da die Immos aber schon ziemlich weit abgewertet wurden und die Branchenberichte vielfach von einem langsamen Verlassen des Tales bei Gewerbeimmos sprechen, lassen mich doch auf einen guten Ausgang spekulieren. Final wissen wir es erst Ende Oktober - oder sollte uns Aberdeen dieses mal positiv überraschen????

 

aperto.paths.checkUser = "/Ajax/CheckUsernameCommentsCount.aspx?t=634222616269570700";aperto.paths.checkUserOverlay = "/Ajax/CommentsCheckUsername.aspx";

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

wieder öffnen wollen

Der Wille kann stark sein, nur manchmal fehlt es an den Mitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

wieder öffnen wollen

Der Wille kann stark sein, nur manchmal fehlt es an den Mitteln.

 

Mit Verlaub, was soll so eine Binsenweisheit? Dass die Aufhebung des Rücknahmestopps und Fortexistenz des DEGI Europe nicht gewiss ist und nicht alleine vom Willen des Managements abhängt ist hier doch nun schon vertieft erörtert worden.

 

Wir stossen hier an gewisse Grenzen, da zumindest uns hier unbekannt ist, wie die derzeitige Anlegerstruktur zusammengesetzt ist und wie hoch die frei verfügbare Liquidität aktuell, bzw. zum 1.11.2010 sein wird. Das würde schon erheblich weiterhelfen. Interessant wird auch sein, wie es bei MSP2 läuft. Wenn der den ersten Tag übersteht, dürfte das ein sehr positives Signal sein.

 

Wie schon x-mal ausgeführt, sind die kandidaten auch nicht nur auf ihre vorhandene Liquidität angewiesen. Sie dürfen nach zwei Jahren Schließung auch die Beleihungsquote hochfahren. Simples Beispiel: 2 Mrd. Immobilienvermögen, 1,5 Mrd. Fondsvermögen, Kreditquote am Immovermögen 45% (900 Mio.), Liquiditätsquote bezogen auf das Fondsvermögen 33,3% (500 Mio.) - erstranige Hypothek sollte 80% Beleihung des gutachterlichen Verkehrswertes erlauben, dh. 700 Mio. könnten noch auf die Schnelle locker gemacht werden. Bei guten Bankbeziehungen bzw. höheren Zinsen auch mehr.

 

Damit könnten dann Rückgabewünsche iHv. 1,2 Mrd. bedient werden, d. h. 80% des Fondsvermögens. Es reicht also, wenn 20% der Anteile nicht zurückgegeben werden. Zwei Hände voll Großanleger bequatschen und die Sache ist geritzt. Die popeligen 20 Mio. die in den letzten Wochen an der Börse rumgegangen sind, sind dabei eine vernachlässigungsfähige Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

Der Wille kann stark sein, nur manchmal fehlt es an den Mitteln.

 

Mit Verlaub, was soll so eine Binsenweisheit? Dass die Aufhebung des Rücknahmestopps und Fortexistenz des DEGI Europe nicht gewiss ist und nicht alleine vom Willen des Managements abhängt ist hier doch nun schon vertieft erörtert worden.

 

Wir stossen hier an gewisse Grenzen, da zumindest uns hier unbekannt ist, wie die derzeitige Anlegerstruktur zusammengesetzt ist und wie hoch die frei verfügbare Liquidität aktuell, bzw. zum 1.11.2010 sein wird. Das würde schon erheblich weiterhelfen. Interessant wird auch sein, wie es bei MSP2 läuft. Wenn der den ersten Tag übersteht, dürfte das ein sehr positives Signal sein.

 

Wie schon x-mal ausgeführt, sind die kandidaten auch nicht nur auf ihre vorhandene Liquidität angewiesen. Sie dürfen nach zwei Jahren Schließung auch die Beleihungsquote hochfahren. Simples Beispiel: 2 Mrd. Immobilienvermögen, 1,5 Mrd. Fondsvermögen, Kreditquote am Immovermögen 45% (900 Mio.), Liquiditätsquote bezogen auf das Fondsvermögen 33,3% (500 Mio.) - erstranige Hypothek sollte 80% Beleihung des gutachterlichen Verkehrswertes erlauben, dh. 700 Mio. könnten noch auf die Schnelle locker gemacht werden. Bei guten Bankbeziehungen bzw. höheren Zinsen auch mehr.

 

Damit könnten dann Rückgabewünsche iHv. 1,2 Mrd. bedient werden, d. h. 80% des Fondsvermögens. Es reicht also, wenn 20% der Anteile nicht zurückgegeben werden. Zwei Hände voll Großanleger bequatschen und die Sache ist geritzt. Die popeligen 20 Mio. die in den letzten Wochen an der Börse rumgegangen sind, sind dabei eine vernachlässigungsfähige Größe.

 

Hi !

 

Hab noch ein paar interessante Quellen gefunden:

 

1. Das mit dem Kredit hochfahren beim Degi Europa wird wohl nix.

Das haben die bereits verneint. Mein Link (Quelle: Seite 2 oben).

Zitat" Eine Erhöhung der Kreditquote zum Öffnen des Fonds ist nicht vorgesehen."

 

2. Die grobe Anteilstruktur zum 30.09.2009 ist bekannt.

Mein Link (Quelle: Seite 20 unten).

 

3. Die aktuelle Liquidität beläuft sich auf ca. 33% (etwa 420 Mio. ). Quelle: Pressemitteilung vom 01.10.2010

 

Ich persönlich hoffe, dass die noch kurzfristig (vor dem 01.11.2010) die holländischen Immobilie "Millennium Tower" verkaufen.

In der holländischen Presse konnte man 02.09.2010 schon was lesen. Mein Link

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hi !

 

Hab noch ein paar interessante Quellen gefunden:

 

1. Das mit dem Kredit hochfahren beim Degi Europa wird wohl nix.

Das haben die bereits verneint. Mein Link (Quelle: Seite 2 oben).

Zitat" Eine Erhöhung der Kreditquote zum Öffnen des Fonds ist nicht vorgesehen."

 

2. Die grobe Anteilstruktur zum 30.09.2009 ist bekannt.

Mein Link (Quelle: Seite 20 unten).

 

3. Die aktuelle Liquidität beläuft sich auf ca. 33% (etwa 420 Mio. ). Quelle: Pressemitteilung vom 01.10.2010

 

Ich persönlich hoffe, dass die noch kurzfristig (vor dem 01.11.2010) die holländischen Immobilie "Millennium Tower" verkaufen.

In der holländischen Presse konnte man 02.09.2010 schon was lesen. Mein Link

 

1. Sollten die 33% nicht reichen, wird sich Aberdeen wohl entscheiden müssen: Kredit hochfahren oder abwickeln. Bei dieser Abwägung glaube ich, dass der Wille zu öffnen siegt...

 

2. Anteilseignerstruktur vom 30.9. berücksichtigt nicht die Verkäufe über die Börse. Und zwar nicht nur die aktuellen nicht, sondern höchstwahrscheinlich auch die davor nicht.

 

3. 430 Mio. war mir bekannt. Ist ne Menge Holz. Kann aber, s. 1., noch mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia
· bearbeitet von xenia

Interessanter Artikel im Handelsblatt (12-10-2010) Mein Link.

Im Grunde aber nix Neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Interessanter Artikel im Handelsblatt (12-10-2010) Mein Link.

Im Grunde aber nix Neues!

 

Ja, genau. Denke es wird auch bis Ende Oktober keine Überraschungsnews geben. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass wenn Degi Europa oder MS P2 Value öffnen, diese ggf. ein paar Tage eher öffnen, um den "Ansturm" zu entzerren.

 

Bisher haben wir im Forum immer in Neubewerungsdimensionen gedacht.

Was aber im Moment gehandelt wird sind Abwicklungsszenarien. Diese abzuschätzen ist für Aussenstehende sehr schwierig. Ggf. kann man noch Abschläge auf die Verkehrswerte für Notverkäufe machen. Wo ich mich gar nicht auskenne und was vermutlich sehr individuell von den Immos abhängt sind die Vorfälligkeitsentschädigungen bei FK-Auflösung und ggf. Vertragsstrafen, Verkaufsgebühren, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessanter Artikel im Handelsblatt (12-10-2010) Mein Link.

Im Grunde aber nix Neues!

 

Ja, genau. Denke es wird auch bis Ende Oktober keine Überraschungsnews geben. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass wenn Degi Europa oder MS P2 Value öffnen, diese ggf. ein paar Tage eher öffnen, um den "Ansturm" zu entzerren.

 

Bisher haben wir im Forum immer in Neubewerungsdimensionen gedacht.

Was aber im Moment gehandelt wird sind Abwicklungsszenarien. Diese abzuschätzen ist für Aussenstehende sehr schwierig. Ggf. kann man noch Abschläge auf die Verkehrswerte für Notverkäufe machen. Wo ich mich gar nicht auskenne und was vermutlich sehr individuell von den Immos abhängt sind die Vorfälligkeitsentschädigungen bei FK-Auflösung und ggf. Vertragsstrafen, Verkaufsgebühren, etc.

 

Genau! Und da dann drei-vier OI gleichzeitig abgewickelt werden müssen, d. h. 10 Mrd. Immobilienvermögen zur Disposition stehen, brechen die Preise nochmals stärker ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Was aber im Moment gehandelt wird sind Abwicklungsszenarien.

 

Tja, die japanische Notenbank kauft dortige REIT's auf.

Das wäre doch auch eine Option für die EZB, oder?

 

Das sollte beim Thema Abwicklungsszenario nicht außer Acht gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Hallo liebe Community, ich lese ja hier fleißig alles mit und erkundige mich seit geraumer Zeit aktiv über Fond's usw.

 

Meine Frage ist nun, was passiert genau, wenn DEGI Europa am Ende des Monats doch nicht aufmachen?

Bzw. können Sie überhaupt sagen, dass sie nicht aufmachen?

 

Die Frist von 2 Jahren ist ja nun rum.

 

Wer entscheidet es, ob 33% überhaupt reichen um wieder zu öffnen?

 

Und voralledem, was passiert bei einer Abwicklung genau?

Leider habe ich kein richtiges Beispiel gefunden auf den Fall DEGI.

 

Wäre sehr froh, wenn man mir bisschen Gedankenstütze leisten könnte :-)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Hallo liebe Community, ich lese ja hier fleißig alles mit und erkundige mich seit geraumer Zeit aktiv über Fond's usw.

 

Meine Frage ist nun, was passiert genau, wenn DEGI Europa am Ende des Monats doch nicht aufmachen?

Bzw. können Sie überhaupt sagen, dass sie nicht aufmachen?

 

Die Frist von 2 Jahren ist ja nun rum.

 

Wer entscheidet es, ob 33% überhaupt reichen um wieder zu öffnen?

 

Und voralledem, was passiert bei einer Abwicklung genau?

Leider habe ich kein richtiges Beispiel gefunden auf den Fall DEGI.

 

Wäre sehr froh, wenn man mir bisschen Gedankenstütze leisten könnte :-)

 

MfG

 

 

Hier kannst du die unterschiedlichen Folgen Ende des Monats nachlesen: http://www.ftd.de/fi...s/50181618.html

Mit dem KanAm US Grundinvest hat erstmals ein Immobilienfonds die Abwicklung beschlossen, insofern wirst du da nicht viele Beispiele finden. Auf den Börsenkurs hatte die Bekanntmachung damals aber keine großen Auswirkungen, allerdings waren auch schon 50% der Immobilien im Portfolio verkauft.

 

Ob 33% ausreichen, entscheidet die Fondsgesellschaft! Beim Degi ist die Öffnung gegenüber Abwicklung meiner Meinung nach ein Münzwurf, beim MSP2V halte ich die Öffnung für unwahrscheinlich (was allerdings wiederum problematisch für den Degi Fonds ist... der eine beschließt die Abwicklung und der andere möchte seine Anleger nicht zur Rückgabe nach Öffnung bewegen... übles Szenario!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo liebe Community, ich lese ja hier fleißig alles mit und erkundige mich seit geraumer Zeit aktiv über Fond's usw.

 

Meine Frage ist nun, was passiert genau, wenn DEGI Europa am Ende des Monats doch nicht aufmachen?

Bzw. können Sie überhaupt sagen, dass sie nicht aufmachen?

 

Die Frist von 2 Jahren ist ja nun rum.

 

Wer entscheidet es, ob 33% überhaupt reichen um wieder zu öffnen?

 

Und voralledem, was passiert bei einer Abwicklung genau?

Leider habe ich kein richtiges Beispiel gefunden auf den Fall DEGI.

 

Wäre sehr froh, wenn man mir bisschen Gedankenstütze leisten könnte :-)

 

MfG

 

 

Hier kannst du die unterschiedlichen Folgen Ende des Monats nachlesen: http://www.ftd.de/fi...s/50181618.html

Mit dem KanAm US Grundinvest hat erstmals ein Immobilienfonds die Abwicklung beschlossen, insofern wirst du da nicht viele Beispiele finden. Auf den Börsenkurs hatte die Bekanntmachung damals aber keine großen Auswirkungen, allerdings waren auch schon 50% der Immobilien im Portfolio verkauft.

 

Ob 33% ausreichen, entscheidet die Fondsgesellschaft! Beim Degi ist die Öffnung gegenüber Abwicklung meiner Meinung nach ein Münzwurf, beim MSP2V halte ich die Öffnung für unwahrscheinlich (was allerdings wiederum problematisch für den Degi Fonds ist... der eine beschließt die Abwicklung und der andere möchte seine Anleger nicht zur Rückgabe nach Öffnung bewegen... übles Szenario!).

 

Also der FTD-Artikel ist gewohnt schwach und tlw. irreführend. Ich habe aber auch keine Lust alles x-mal zu posten.

 

1. Öffnung:

a) Nach Ablauf der maximal zweijährigen Aussetzung der Rücknahme muss die KAG Anteile wieder Anteile zum KAG-Kurs zurücknehmen. Dabei muss sie ihre Liquidität bis zur Grenze dessen, was für den Betrieb erforderlich ist verwenden. Erst wenn das nicht reicht, um alle Rücknahmewünsche zu bedienen kann sie erneut die Rücknahme verweigern. In dem Fall wird sie dann kündigen müssen, aber während der Kündigungsfrist (beträgt bei Kanam Us z. B. 2 Jahre) weiter verwalten. Erst danach geht das dan an die Bank.

 

B) Nach Ablauf der zwei Jahre gilt die Grenze für die Kreditquote nicht mehr, d. h. die KAG kann zur Bedienung der Rücknahmewünsche die Kreditquote hochfahren. M. E. muss sie dies im Interesse der fortführungswilligen Anleger auch. Daher ist die Summe der derzeitigen Liquidität eben nur ein Teil dessen, wass effektiv zur Bedienung von rückgabewünschen zur Verfügung steht.

 

c) Wenn man das Gesetz genau liest, heißt es da übrigens, dass die KAG die Bedienung von nachweislich gestellten Anträgen zwei Jahre aussetzen darf. Das wird bisher von allen ignoriert. Nähme man das wörtlich, wären am 1.11. erst die Anträge zu bedienen, die zum 30.10.2008 nicht mehr bedient werden konnten. Wer gar keinen Antrag gestellt hat müßte dann auch noch mal zwei Jahre warten. Aber wie gesagt - bisher wird das ignoriert.

 

2. Abwicklung, s. o.: Die KAG bleibt während der Kündigungsfrist aktiv. Geld aus Verkäufen wird nach Abzug der Betriebsausgaben ausgeschüttet bis der Fonds auf Null geschrumpft ist. Wie das buchungstechnisch und steuerlich läuft, wird nochmal interessant. Schließlich sind das Substanzausschüttungen. Es müßte also wie Teilverkauf von Anteilen gewertet werden, d. h. erzeugt steuerlich Verluste.

 

3. Die BVI-Variante aus dem FTD-Artikel kommt in jedem Fall für den MSP2 und DEGI E zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Danke schön, dass du Dir so eine Mühe gemacht hast.

 

Wird das Geld aus den Verkäufen, die DEGI EUROPA erziehlt hat dann an alle Anleger aufgeteilt, solange bis sie wie du sagtest auf NULL sind?

 

Dann freue ich mich ja schon auf den Tag Null, wo wir schauen werden, was nun wirklich mit dem OI passiert.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Bin ja gespannt wann sich Boersenkurs und KAGkurs anpassen. Spaetestens am Oeffnungstag muessen sie. Der KAGkurs kann nicht ohne weiteres gesenkt werden, also muesste der Boersenkurs steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300
· bearbeitet von elo2300

c) Wenn man das Gesetz genau liest, heißt es da übrigens, dass die KAG die Bedienung von nachweislich gestellten Anträgen zwei Jahre aussetzen darf. Das wird bisher von allen ignoriert. Nähme man das wörtlich, wären am 1.11. erst die Anträge zu bedienen, die zum 30.10.2008 nicht mehr bedient werden konnten. Wer gar keinen Antrag gestellt hat müßte dann auch noch mal zwei Jahre warten. Aber wie gesagt - bisher wird das ignoriert.

 

 

Angenommen, die Liq.quote des Fonds liegt bei 30%. Aber 50% der Anleger hätten einen Antrag gestellt.

Wie wird dann verfahren? Jeder erhält einen Teil ausgezahlt? Oder wird nach der zeitlichen Reihenfolge der Antragsstellung verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

c) Wenn man das Gesetz genau liest, heißt es da übrigens, dass die KAG die Bedienung von nachweislich gestellten Anträgen zwei Jahre aussetzen darf. Das wird bisher von allen ignoriert. Nähme man das wörtlich, wären am 1.11. erst die Anträge zu bedienen, die zum 30.10.2008 nicht mehr bedient werden konnten. Wer gar keinen Antrag gestellt hat müßte dann auch noch mal zwei Jahre warten. Aber wie gesagt - bisher wird das ignoriert.

 

 

Angenommen, die Liq.quote des Fonds liegt bei 30%. Aber 50% der Anleger hätten einen Antrag gestellt.

Wie wird dann verfahren? Jeder erhält einen Teil ausgezahlt? Oder wird nach der zeitlichen Reihenfolge der Antragsstellung verfahren?

 

 

 

Wenn die Kohle nicht reicht, wird abgewickelt. Keine Teilauszahlung oder Reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

 

Angenommen, die Liq.quote des Fonds liegt bei 30%. Aber 50% der Anleger hätten einen Antrag gestellt.

Wie wird dann verfahren? Jeder erhält einen Teil ausgezahlt? Oder wird nach der zeitlichen Reihenfolge der Antragsstellung verfahren?

 

 

 

Wenn die Kohle nicht reicht, wird abgewickelt. Keine Teilauszahlung oder Reihenfolge.

 

Gut auf den Punkt gebracht, xenia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

Die Stimmung scheint zu drehen!!!

Kaum Abgabebereitschaft - Taxe aktuell 34,50 - 36 Last 35,00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Bin ja gespannt wann sich Boersenkurs und KAGkurs anpassen. Spaetestens am Oeffnungstag muessen sie. Der KAGkurs kann nicht ohne weiteres gesenkt werden, also muesste der Boersenkurs steigen.

 

Na sowas und schon gehts los:

 

 

Fonds Frankfurt +3,75%

Tradegate +2,94%

L&S RT +6,81%

Hamburg +2,84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bin ja gespannt wann sich Boersenkurs und KAGkurs anpassen. Spaetestens am Oeffnungstag muessen sie. Der KAGkurs kann nicht ohne weiteres gesenkt werden, also muesste der Boersenkurs steigen.

 

Na sowas und schon gehts los:

 

 

Fonds Frankfurt +3,75%

Tradegate +2,94%

L&S RT +6,81%

Hamburg +2,84%

 

Von Dir hätte ich jetzt eher einen Kommentar ewartet wie: Keine Agonie verläuft ohne Zuckungen o. ä.

 

Im Ernst, gestern hat es schon beim Kanam angefangen das die Kurse bei hohen Umsätzen gestiegen sind. Ob wir aber die Tiefpunkte schon gesehen haben, wird sich zeigen. Ich gehe davon aus, dass die CoBa noch weitere DEGI-Anleger heraustreibt und dass der eine oder andere Dachfonds weiter verkaufen muss. Daher könnte es schon sein, dass der Kurs noch einmal einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gari

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, aber verfolge die Diskussion als stiller Mitleser schon eine ganze Weile.

 

Halte schon länger Anteile und habe mich nach einem Telefonat mit der Kundenhotline gerade zu weiteren Käufen des Degi über die Börse verleiten lassen.

 

Bin bei solchen "infos" immer skeptisch, aber die Dame klang wirklich sehr zuversichtlich und Grundaussage war letztlich: geöffnet wird wohl auf jeden Fall, die Frage ist einfach nur noch wann. Spätestens halt bis Ende des Monats. Ob bis dahin noch Abschreibungen anfallen kann man nicht ausschließen, aber bei kursen um 35 Euro fand ich das Chance/Risiko Verhältnis doch lohnenswert...

 

eventuell könnten ja noch einige von Euch Kontakt zu Aberdeen aufnehmen um mein positives Gefühl evtl. zu bestätigen...

 

Hotline ist: 069 768 072100

 

danke...

 

cheers,

gari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Um so volatiler die Fonds, desto mehr "neue" User es gibt .:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...