Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

gibsondessert

Anbei ein Auszug von der Degi-Homepage. Man beachte den 2. Absatz - habe ich vergrössert. Ich interpretiere das so, dass auf jeden Fall geöffnet wird.

Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH | Bettinastr. 53 - 55 | 60325 Frankfurt/Main | Telefon 0049





 

1. Oktober 2010

Weiterer Objektverkauf stärkt Liquidität des DEGI EUROPA kurz vor Wiederöffnung

Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH hat zum 30. September 2010 ein

Bürogebäude in Frankreich aus dem Portfolio des DEGI EUROPA an einen internationalen

institutionellen Investor veräußert. Der Verkaufserlös für das Objekt CB16 in der Bürostadt La

Défense bei Paris erreichte nahezu den zuletzt von den unabhängigen Gutachtern ermittelten

Verkehrswert. Über den Verkaufspreis wurde mit dem Käufer Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Verkauf nur wenige Wochen vor Beendigung der Rücknahmeaussetzung für den Offenen

Immobilienfonds DEGI EUROPA konnte Aberdeen die Liquidität des Fonds zusätzlich um rund 4

% auf jetzt 33 % aufstocken. Nach Auffassung von Geschäftsführer Dr. Hartmut Leser ist man

damit dem Ziel einer für die spätestens zum 30. Oktober 2010 wieder aufzunehmende

Anteilscheinrücknahme verfügbaren Liquidität von 30 % plus X so nahe gekommen, wie es unter

den Marktgegebenheiten möglich war.

Der Büroturm CB 16 in Courbevoie/La Défense war im März 2008 in Form einer 100%-igen

Beteiligung an einer Immobilien-Gesellschaft erworben worden. Das rund 28.000 m² Nutzfläche

umfassende Objekt ist voll vermietet und gehört nach aufwändigen Modernisierungen zu den

hochwertigsten Objekten in La Défense.

 

 

 

Hintergrundinformationen

Aberdeen ist ein etablierter und führender Immobilien Asset Manager mit Kunden auf der ganzen

Welt. Aktuell verwaltet die Gruppe Immobilienanlagen von rund 25 Mrd. Euro in Spezial-

Sondervermögen, Publikums- und Spezialfonds und ist damit einer der vier größten Immobilien-

Asset-Manager Europas.

 

Aberdeen Asset Management ist ein unabhängiger Asset Manager, der seit 1991 an der London

Stock Exchange gelistet ist. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1983 in Aberdeen, Schottland,

gegründet. Aberdeen investiert im Auftrag von Kunden weltweit in die vier Hauptanlageklassen

Aktien, Renten, Immobilien und alternative Anlagen. Heute verwaltet das Unternehmen ein

Vermögen von rund 201 Mrd. Euro (Stand 30. Juni 2010).

 

 

 

 

Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH | Bettinastr. 53 - 55 | 60325 Frankfurt/Main | Telefon 0049

(0)69 768072-0 Telefax 0049 (0)69 768072-499 | Internet: www.aberdeen-immobilien.de | Sitz: Frankfurt/Main |

Handelsregister: HRB 12759 | Amtsgericht: Frankfurt am Main | Aufsichtsrat: Rickard Backlund (Vorsitzender),

Nico Tates (stellv. Vorsitzender), Lars Otterbeck | Geschäftsführung: Michael Determann (Sprecher), Fabian Klingler,

Dr. Hartmut Leser

Fakten

· Wir kennen die lokalen und globalen Märkte, und stützen uns auf ein Team von über 1.830

Mitarbeitern in 31 Niederlassungen in 24 Ländern

 

· Wir sind der Überzeugung, dass unser Fokus, unsere Unternehmensgröße und unser Ansatz

die Grundlage für effektives Asset Management und exzellenten Kundenservice sind.

 

· Unsere Teams machen sich für einen originären Denk- und Wissensansatz stark. Dadurch

können wir Investitionsentscheidungen auf Basis unseres eigenen Research treffen.

 

· Als Gruppe besitzen wir die richtige Größe um eine weltweite Abdeckung der Finanzmärkte

zu ermöglichen. Dennoch haben wir jede einzelne Portfolioentscheidung im Blick.

 

· Eng verzahnte Teams, klare Investmentprozesse und flache Strukturen spielen für uns eine

wichtige Rolle.

 

· Wir streben danach, das Vermögen unserer Kunden nachhaltig zu verwalten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schon gute 1,8 Mio. Tagesvolumen an der Börse HH für den DEGI E.

 

Mal ne Frage, wäre es eigentlich erlaubt, wenn ein Mischfonds von Aberdeen über die Börse DEGI-Anteile erwirbt? Oder wäre das wegen potentieller Interessenkonflikt mit den Anlagegrundsätzen unvereinbar? Zumindest Hedge-fonds sind ja unreguliert und haben daher keine solchen Beschränkungen. Hat Aberdeen einen hauseigenen Hedge-Fonds der aus distressed equity spezialisiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

ok 25% Abschlag zum vorgespielten NAV sind erstmal genug, um wieder einen Kauf zu taetigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert
· bearbeitet von gibsondessert

Schon gute 1,8 Mio. Tagesvolumen an der Börse HH für den DEGI E.

 

Mal ne Frage, wäre es eigentlich erlaubt, wenn ein Mischfonds von Aberdeen über die Börse DEGI-Anteile erwirbt? Oder wäre das wegen potentieller Interessenkonflikt mit den Anlagegrundsätzen unvereinbar? Zumindest Hedge-fonds sind ja unreguliert und haben daher keine solchen Beschränkungen. Hat Aberdeen einen hauseigenen Hedge-Fonds der aus distressed equity spezialisiert ist?

 

Hängt von den Investmentguidelines des Fonds ab - müsste im Prospekt stehen (sofern es ein Publikumfonds ist). Sollte der Kauf über einen Aberdeen-Spezialfonds erfolgen, hat Aberdeen mehr Möglichkeiten solche Käufe durchzuführen, da die Gesellschaft alleiniger Fondseigentümer ist und somit Gestaltungshoheit im Vertrag hat.

 

Gibts schon news für den "mini"-Kursabschlag heute - im Verhältnis zu den letzten Tagen. Rein rechnerisch könnten es die Gebäude in Tschechien und Mailand sein (ca. 10% Abschlag auf alle 3 Gebäude). Einige von Euch wissens doch bestimmt schon...

 

Überlege jetzt noch nachzukaufen. Der Kurs ist sehr verlockend und ziemlich runtergeprügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schon gute 1,8 Mio. Tagesvolumen an der Börse HH für den DEGI E.

 

Mal ne Frage, wäre es eigentlich erlaubt, wenn ein Mischfonds von Aberdeen über die Börse DEGI-Anteile erwirbt? Oder wäre das wegen potentieller Interessenkonflikt mit den Anlagegrundsätzen unvereinbar? Zumindest Hedge-fonds sind ja unreguliert und haben daher keine solchen Beschränkungen. Hat Aberdeen einen hauseigenen Hedge-Fonds der aus distressed equity spezialisiert ist?

 

Hängt von den Investmentguidelines des Fonds ab - müsste im Prospekt stehen (sofern es ein Publikumfonds ist). Sollte der Kauf über einen Aberdeen-Spezialfonds erfolgen, hat Aberdeen mehr Möglichkeiten solche Käufe durchzuführen, da die Gesellschaft alleiniger Fondseigentümer ist und somit Gestaltungshoheit im Vertrag hat.

 

Gibts schon news für den "mini"-Kursabschlag heute - im Verhältnis zu den letzten Tagen. Rein rechnerisch könnten es die Gebäude in Tschechien und Mailand sein (ca. 10% Abschlag auf alle 3 Gebäude). Einige von Euch wissens doch bestimmt schon...

 

Überlege jetzt noch nachzukaufen. Der Kurs ist sehr verlockend und ziemlich runtergeprügelt.

 

Ich habe zu 37,25 und 36,67 nachgekauft.

 

Das Tagesvolumen von 3,4 Mio. war ja auch wieder ordentlich. Ich gehe davon aus, dass jetzt auch viele stop loss order reißen und die Lawine verstärken.

 

Was mich sehr wundert ist, dass der TMW durchhält. wäre m. E. ein deutlich stärkerer Wackelkandidat als Kanam. Da tut sich im Kurs aber nichts Auffälliges. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Bingo - die letzten 3 noch offenen Immos im Degi Europa sind heute abgewertet worden. Das gesamte Portfolio ist somit durch. Die Börsenkurse sind ein Witz. Werde morgen kaufen.

Informationen zur Anteilpreisänderung

 

7. Oktober 2010

Änderung des Anteilpreises beim DEGI EUROPA

Am 07. Oktober 2010 ist der Anteilwert des DEGI EUROPA von 49,00 Euro um 0,47 EUR

auf 48,53 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen

Preisrückgang von ca. 0,96%. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises waren die

Bewertungen von Immobilien in Italien und Tschechien.

 

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertungen:

 

I 20158 Mailand, 33-39 Viale Luigi Bodio, Bodio Center

 

Verkehrswerte bisher (anteilig): 60,6 Mio. EUR

Verkehrswerte aktuell (anteilig): 54,7 Mio. EUR

 

Wertänderung: -5,9 Mio. EUR

 

 

CZ 14800 Prag 4, V Parku 2325/16, The Park II Gebäude 8

 

Verkehrswert bisher: 31,8 Mio. EUR

Verkehrswert aktuell: 28,2 Mio. EUR

 

Wertänderung: -3,6 Mio. EUR

 

 

CZ 14800 Prag 4, V Parku 2326/18, The Park II Gebäude 10

 

Verkehrswert bisher: 34,8 Mio. EUR

Verkehrswert aktuell: 30,1 Mio. EUR

 

Wertänderung: -4,7 Mio. EUR

 

Die negative Wertänderung bei dem Objekt Bodio Center entspricht einem Rückgang von

9,8% bezogen auf den bisherigen Verkehrswert und bei den tschechischen Objekten 11,3%

bzw. 13,5%. Hauptgründe für die Reduzierung der Verkehrswerte sind die marktbedingten

Anpassungen des Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten sowie die

Berücksichtigung von Vermietungskosten bei dem Objekt Bodio Center. Dort konnte der

Mietvertrag mit dem größten Büromieter vor kurzem verlängert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schade eigentlch. Jetzt wäre nochmal Gelegenheit gewesen noch kräftig Rückstellung zu bilden und auf die Abwertung aufzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

...abwarten. Bisher wurden Rückstellungen/Risikovorsorge etc. bevorzugt am 30. eines Monats eingestellt. Sollte mich nicht wundern, wenns am 30.10. noch einmal einen Schlag ins Kontor. gibt. Aber was solls. Die Abwertungen für dieses Jahr sind durch und wurden grosszügig vorgenommen. Ich vermisse diese Abschreibungen bei den Grossen der Branche. DIe können doch nicht völlig unabhängig an den Marktwerten vorbei ihre Immofonds weiterführen. Kaum Abschreibungen weit und breit. Da brauch mir keiner mit "gutem" Portfoliomanagement kommen.

 

Ich bin gut gestimmt, dass Degi seine Hausaufgaben dieses Jahr gründlich gemacht hat und wahrscheinlich ein wenig übers Ziel aus Vorsichtsgründen hinausgeschossen ist. Die Grossen werden sicherlich auch noch nachziehen - scheibchenweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Wann muss DEGI Europa eigentlich bekanntgeben, dass sie öffnen oder doch nicht öffnen?

Bzw. müssen sie am 1.11. öffnen?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

Wann muss DEGI Europa eigentlich bekanntgeben, dass sie öffnen oder doch nicht öffnen?

Bzw. müssen sie am 1.11. öffnen?

 

MfG

 

Der Fonds muss spätestens am 01.11.2010 öffnen oder er wird abgewickelt.

Im Prinzip könnte er auch kurzfristig auf Antrag der Geschäftsleitung geöffnet werden.

Es könnte täglich Neuigkeiten geben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Und es geht weiter runter, unter den gestrigen Tiefstand. Hab zur Eröffnung für 36,12 nachgekauft, hab gestern Abend eine Order zu 36,60 reingelegt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Unsicherheit macht sich breit, ist die Abrissbirne schon bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

Und es geht weiter runter, unter den gestrigen Tiefstand. Hab zur Eröffnung für 36,12 nachgekauft, hab gestern Abend eine Order zu 36,60 reingelegt. :blink:

 

 

 

 

 

Vielleicht ist es an der Zeit, das worst Case Szenario durchzurechnen.

Was bleibt nach einer Abwicklung übrig? Bei den Verkauf der Immobilien fallen ja nicht unerhebliche Kosten an.

Bei dem aktuellen historischen Zinsen kann die Vorfälligkeitsentschädigung schon mal locker < 5 % der Darlehenssumme ausmachen.

Lt. Verkaufsprospekt beträgt die "Handlingsfee" 1% der Transaktionssumme.

Ob am Ende des Tages die Verkehrswerte erreicht werden ist auch mehr als fraglich. Ich denke hier kann man bei einer Abwicklung, der

ja quasi ein Notverkauf, darstellt auch nochmal 10-15% abziehen. So sieht es aus. sad.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

ich muss das hier alles nicht mehr verstehen - Kurse von unter 36. Panik pur. Mir erschliesst sich im Moment KEIN Grund, warum der Degi Europa gegen die Wand fahren sollte. Komme mir im Moment so vor wie im März 2009 an den Aktienmärkten. Jeden Tag gings x% runter und dann...........im Turbo nach oben. AKtuell haben alle Angst zu kaufen, was aufgrund des Infomanagements von Aberdeen auch nachvollziehbar ist. WIr haben zwischen Börsenkurs und NAV immer noch über 300!!!!!!!! Mio gerechnetes Polster, d.h. fast 25% Abwertungspotential wären im Preis enthalten. Die Immos sind in Europa und nicht in Japan oder sonstwo. Es müssten über 400Mio an Kasse da sein. Wieso denn diese unglaubliche Angst und der permanente Dauerverkauf an den Börsen? Börse extrem wahrscheinlich.

 

Bei 36 scheint sich aktuell ein "Boden" gefunden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenia

ich muss das hier alles nicht mehr verstehen - Kurse von unter 36. Panik pur. Mir erschliesst sich im Moment KEIN Grund, warum der Degi Europa gegen die Wand fahren sollte. Komme mir im Moment so vor wie im März 2009 an den Aktienmärkten. Jeden Tag gings x% runter und dann...........im Turbo nach oben. AKtuell haben alle Angst zu kaufen, was aufgrund des Infomanagements von Aberdeen auch nachvollziehbar ist. WIr haben zwischen Börsenkurs und NAV immer noch über 300!!!!!!!! Mio gerechnetes Polster, d.h. fast 25% Abwertungspotential wären im Preis enthalten. Die Immos sind in Europa und nicht in Japan oder sonstwo. Es müssten über 400Mio an Kasse da sein. Wieso denn diese unglaubliche Angst und der permanente Dauerverkauf an den Börsen? Börse extrem wahrscheinlich.

 

Bei 36 scheint sich aktuell ein "Boden" gefunden zu haben.

 

 

 

Den Fonds im Grunde nach sehe ich gar nicht so negativ. Nur bei der Abwicklung fallen halt relativ hohe Kosten an. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass jemand der heute einsteigt Verluste macht.

Die Frage ist, mit welcher Verzinsung man sich zufrieden gibt. thumbsup.gif

 

Den Druck der letzten Tage sehe ich eindeutig bei Beratungsverkäufen "Stichwort Commerzbank".

Das sieht man sehr schön, wenn man die Kursentwicklung mit dem P2 vergleicht. Die Situationen sind da ähnlich.

Die Kunden der Commerzbank sind auch das größte Risiko bei der Wiedereröffnung. Das hat man je bei dem Dachfonds gesehen.

Da haben ja alleine die Kunden der Commerzbank am ersten Tag 520 Mio. angeboten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Habe auch den Eindruck, dass einige grosse Banken die Gunst der Stunde nutzen, um die nervös gewordenen Anleger des Degi + Morgan Stanley P2 Value für Ihre eignen Produkte zu gewinnen, nach dem Motto: Kunde verkaufe um jeden Preis und komm zu uns. Unsere Immofonds haben keine Abschreibungen nötig. Es geht hier ums grosse Geld!!!! Schliesslich darf der cash-Nachschub zu den Immoflaggschiffen nicht versiegen. Wäre doch jammerschade, wenn diese auch in Bedrängnis geraten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Habe auch den Eindruck, dass einige grosse Banken die Gunst der Stunde nutzen, um die nervös gewordenen Anleger des Degi + Morgan Stanley P2 Value für Ihre eignen Produkte zu gewinnen, nach dem Motto: Kunde verkaufe um jeden Preis und komm zu uns.

 

Und diese werden auch noch gluecklich sein, endlich "gerettet" worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Entscheidend ist m. E. der Blick auf die Größenordnungen. Auch wenn das Ordervolumen an der Börse im Vergleich zu langjährigen Durchschnitt des Ordervolumens sehr hoch ist, liegen wir derzeit bei 10 Mio. Lass es 20 Mio. werden., meinetwegen auch 30 Mio. So ein Verkaufsdruck löst natürlich einen Kursrutsch aus. Der Witz ist aber doch, dass die Verkäufer, die jetzt an der Börse verkaufen auch bei Öffnung sofort zurückgegeben hätten. D. h. dieses Volumen ist aus Perspektive der Öffnung an sich unschädlich.

 

Viele käufer werden nun allerdings auch willens sein, ihre zu 35 -40 gekauften Anteile am 1.11.2010 an die KAG zu z. B. 45 zurück zu geben um sofort Kasse zu machen. Aber es sind sicherlich auch einige dabei, die eher bei der mittel- bis langfristigen Aufwertung dabei sein wollen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Weiss vielleicht jemand einen möglichen Grund dafür, warum bei einem Kauf im November 2009 (Börse Hamburg) ein bezahlter Zwischengewinn ausgewiesen wurde und bei einem Kauf im Oktober 2010 (außerbörslich) kein Zwischengewinn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...abwarten. Bisher wurden Rückstellungen/Risikovorsorge etc. bevorzugt am 30. eines Monats eingestellt. Sollte mich nicht wundern, wenns am 30.10. noch einmal einen Schlag ins Kontor. gibt. ....

 

Kann mir keinen Grund für weitere Rückstellungen vorstellen, da mit der CB16 Immobilie in Frankreich auch die Verkäufe durch sind. Liquidität jetzt leicht > 30% entspricht der 30% Zielmarke des Managements für die Wiedereröffnung. Abwertungen sind auch durch. Der NAV steht.

 

Die aktuellen Verkäufe können doch nur von der Angst über eine Abwicklung getrieben sein. Angst vor der Masse der Cobankkunden habe ich auch. Das Verkaufsvotum das hier gepostet wurde war schon eine Frechheit. Wollen die Kunden aus ihren ehemaligen Fonds in die jetzt aktuellen Immos drängen und noch fette Prämien einstreichen. Der ein oder andere Rentner denkt vermutlich noch, die Bank hätte ihm was gutes getan.

 

 

Checker-finance hat mich auf Disziplin aufmerksam gemacht, da mein Immoanteil meine Zielmarke schon erreicht hat. Kaufe aber trotzdem am Montag nochmal nach .... Meine Gier sagt, kaufen wenn die Kanonen donnern ... oder war das Kostolany?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis
Der ein oder andere Rentner denkt vermutlich noch, die Bank hätte ihm was gutes getan.

 

 

Sag ich doch. Abziehen bis nicht smehr da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Na bitte, geht doch. Was für ein Tag heute. Hohe Umsätze und wir schliessen über dem Schlusskurs von gestern - ein gutes Zeichen. Mal sehen, ob die Commerzbank noch eine Verkaufswelle hinterherschiebt. Den Degi haben sicherlich alle ehemaligen Dresdner Bank Kunden im Depot und nun will die Coba natürlich ein grosses Stück vom Immofondskuchen abhaben und lässt fleissig in den Hausinvest umtauschen - die Umsätze bis heute waren sicherlich nur ein Bruchteil von den ehemaligen Dresdner Kunden. Hoffentlich überlegen viele 2mal, ob der Tausch für sie vorteilhaft ist.

 

Allen ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na bitte, geht doch. Was für ein Tag heute. Hohe Umsätze und wir schliessen über dem Schlusskurs von gestern - ein gutes Zeichen. Mal sehen, ob die Commerzbank noch eine Verkaufswelle hinterherschiebt. Den Degi haben sicherlich alle ehemaligen Dresdner Bank Kunden im Depot und nun will die Coba natürlich ein grosses Stück vom Immofondskuchen abhaben und lässt fleissig in den Hausinvest umtauschen - die Umsätze bis heute waren sicherlich nur ein Bruchteil von den ehemaligen Dresdner Kunden. Hoffentlich überlegen viele 2mal, ob der Tausch für sie vorteilhaft ist.

 

Allen ein schönes Wochenende.

 

Ich hoffe eher, die überlegen nicht, sondern verkaufen ohne limit. Meine heutigen Kauflimits hat der DEGI E leider nicht erreicht. Kurz drüber ist er immer nach oben abgebogen. Ich hoffe noch auf ein großes Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Hofft man mal, dass das große Finale nicht das Ende der Anlageklasse der Immobilienfonds ist (bin ich froh, damit nichts mehr zu tun zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Ich hoffe eher, die überlegen nicht, sondern verkaufen ohne limit. Meine heutigen Kauflimits hat der DEGI E leider nicht erreicht. Kurz drüber ist er immer nach oben abgebogen. Ich hoffe noch auf ein großes Finale.

 

Ihr Immo Jünger seit ganz schön mutig.

 

Wie doch so was grundsolides wie das Betongold in wenigen Monaten zur Zockerarea verkommt.

 

Mal drüber nachgedacht, das potentielle Käufer der DEGI Immobilien, genauso denken wie Ihr.

 

"Im Einkauf liegt der Gewinn"

 

Dann möchte ich nicht Verkäufer = Anteilseigner von DEGI sein.

 

Ich bleib an der Seitenlinie und staune weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...