Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

Xover

So langsam kommen die Preise in London schon wieder in Fahrt. Es wird bereits sogar neu gebaut.

 

http://www.ftd.de/fi...t/50186916.html

 

Also keine schlechten aussichten für den DEGI. Jetzt nicht die Nerven verlieren und gleich zu Anfan´g der Erholung verkaufen, dann lassem sich bestimmt wieder ordentliche Preise auf oder über aktuellen Verkehrswertniveau erzielen.

 

die Londoner Immos hat der Degi Europa allerdings schon im 1.HJ 2010 verkloppt (leicht über Verkehrswert). Die anderen europäischen Immo.märkte ziehen aber auch an: http://www.immopro24.eu/pressemitteilungen/royal-institution-of-chartered-surveyors-rics-europaeische-immobilienmaerkte-erholen-sich-auf-breiter-front_21674.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

...der Wind dreht sich langsam zu Gunsten der Immos. Ich lese auch immer öfter positive Kommentare in den Gazetten. Der Degi heute abend bei 33,00 zu 33,50 in Hamburg. Jetzt fangen die ersten wieder an, vermehrt die Stücke auf den Markt zu werfen. Sollte mich nicht wundern, wenn diese enttäuscht werden und die Kurse weiter steigen. Aktuell haben die Immos im Degi eine gute Mietrendite für Käufer - dieses scheint sich langsam herumzusprechen. Die Kurse werden sicherlich nicht in den Himmel steigen, allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass min. 40 plausibel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...der Wind dreht sich langsam zu Gunsten der Immos. Ich lese auch immer öfter positive Kommentare in den Gazetten. Der Degi heute abend bei 33,00 zu 33,50 in Hamburg. Jetzt fangen die ersten wieder an, vermehrt die Stücke auf den Markt zu werfen. Sollte mich nicht wundern, wenn diese enttäuscht werden und die Kurse weiter steigen. Aktuell haben die Immos im Degi eine gute Mietrendite für Käufer - dieses scheint sich langsam herumzusprechen. Die Kurse werden sicherlich nicht in den Himmel steigen, allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass min. 40 plausibel sind.

 

Na ja, wer bei 27 gekauft hat und jetzt bei 33 verkauft, macht realisiert kräftige Gewinne. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der Kauf- und Verkaufsentscheidungen eben doch pfadabhängig ist, und dass das auch kein völlig unvernünftiges anlegerverhalten ist. Wer einen kurzfristigen, spekualtiven Anlagehorizont hat, der geht eben mit Gewinne raus, auch wenn die aussicht auf die 40 besteht.

 

Ich bin bei meinem mittleren Einstiegskurs erst knapp grün und habe vor ggf. auch bis Endabwicklung zu warten. Aber wenn das in den nächsten Tagen bis 38/39 hochgeht, würde ich auch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Na ja, wer bei 27 gekauft hat und jetzt bei 33 verkauft, macht realisiert kräftige Gewinne.

 

Denke auch, dass das eine Rolle spielt. Man muss halt 20% in zwei Wochen vs. 50% in drei Jahren abwägen. Kann mir vorstellen, dass einige meinen, woanders (z.B. bei anderen OIs) mehr rausholen zu können als die 20% in 3 Jahren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Heute Brief von der Codi, worüber sie mich über die Abwicklung des OI informieren...aber netter Text mit allen Möglichkeiten und Risiken. Habe Verkaufslimit bei 36 gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

An alle die GE & F Capital für eine seriöse Gesellschaft halten (und nicht für einen unseriösen Versuch als GE Capital durch zu gehen):

https://www.ebundesa...HistoryId=53457

 

 

 

 

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt)

 

Freiwilliges Erwerbsangebot

an die Fondsinhaber des

DEGI Europa Fonds

 

WKN: 980780 ISIN: DE0009807800

In dem oben genannten Wertpapier haben insbesondere deutsche Anteileigner bisher erhebliche Verluste erlitten.

 

Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH hat mit Veröffentlichung vom 22.10.2010 im elektronischen Bundesanzeiger bekannt gegeben, die Ausgabe und Rücknahme der Anteile für das Sondervermögen DEGI EUROPA gem. § 37 Abs. 2 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 4 der Allgemeinen Vertragsbedingungen endgültig einzustellen.

 

Hiermit wird den Fondsinhabern des oben genannten Fonds ein Erwerbsangebot zu einem Preis von 39,00 EUR je Fondsanteil angeboten.

 

Dieses Angebot richtet sich nur an Fondsinhaber, die ihren Wohnsitz in Deutschland, der Schweiz oder Österreich haben. Das Angebot ist gültig bis zum 19.11.2010.

 

Detailliertere Informationen, Fragen, Vertrag, technische Abwicklung,

 

 

info@abfindungsangebote.de / Fax: 03212-1364059

oder

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

info@abfindungsangebote.de / Fax: 03212-1364059

oder

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim

...läuft die Vorwahl 03212 nicht über web.de oder so? Ist das nicht ne Internettelefonienummer??? Was ist UG für eine Rechtsform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

info@abfindungsangebote.de / Fax: 03212-1364059

oder

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim

...läuft die Vorwahl 03212 nicht über web.de oder so? Ist das nicht ne Internettelefonienummer??? Was ist UG für eine Rechtsform?

 

das habe ich mich auch gefragt, ich kenne nur Unterbeteiligungen... und über google hatte ich über die Gesellschaft auch nichts gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

info@abfindungsangebote.de / Fax: 03212-1364059

oder

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim

...läuft die Vorwahl 03212 nicht über web.de oder so? Ist das nicht ne Internettelefonienummer??? Was ist UG für eine Rechtsform?

 

032 sind VoIP-Nummern, nicht notwendigerweise web.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_%28Deutschland%29

Eine "kleine GmbH": http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haftungsbeschr%C3%A4nkt%29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

UG = Unternehmergesellschaft. So eine Art GmbH light mit 1 Mindestkapitaleinlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Warum bieten die 39 EUR, wenn sie den Fonds an der Börse viel billiger bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Und warum kaufen die nicht einfach an der Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Und warum kaufen die nicht einfach an der Börse?

 

Unter der Adresse findet man einen Georg Engels über Google. Der hat in der Vergangenheit schon öfter versucht, mit Abfindungsangeboten sein Geld zu machen: http://infopirat.com...on-georg-engels . Das Haus unter der Adresse sieht wie ein normales Mehrfamilienhaus aus...

 

Ist meiner Meinung nach unseriös, diesmal versucht er wahrscheinlich den Kurs hoch zu ziehen und dann vom Abfindungsangebot zurück zu treten... Ich hoffe mal, dass da nicht all zu viele Idioten drauf reinfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Das lohnt doch die Diskussion nicht. Warum sollten die 39 EUR bezahlen, wenn sie über die Börse zu 33-35 kaufen können?

 

Ich vermute mal, da steckt ein Adressenhändler dahinter. Wer so entrückt ist, an solche Angebote zu glauben, dem wird auch zugetraut, ihm überteuerte Heizdecken, Vitaminpräparate oder Altervorsorge von denen hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/33190-die-volks-versicherung/ zu kaufen. Die bekommen also zum Nullpreis vielversprechende, vorselektierte Adressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Ich finde es löblich, dass sie ihre Gesellschaftsform erwähnen: UG = Unseriöse Gesellschaft! :lol:

Klasse! :thumbsup:

 

Das Angebot finde ich auch merkwürdig. Ob man da wohl wenigstens seine 39 Euro pro Anteilsschein erhält oder wird man da auch noch abgezockt - Anteile weg, kein Geld da? Wie dem auch sei... Wenn man es gut meint, könnte man denken: Also wenn die sogar für 39 Euro kaufen, muss am Ende der Abwicklung irgendwas über 40 Euro rauskommen und man behält seine Anteile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn man es gut meint, könnte man denken: Also wenn die sogar für 39 Euro kaufen, muss am Ende der Abwicklung irgendwas über 40 Euro rauskommen und man behält seine Anteile...

Hmm, wir haben ja nun gelernt (ich zumindest), dass die UG ja quasi die Ich-AG ist... Ohne Wertung natürlich :lol:

 

Aber ob in so einem Ein-Mann-Verein die geballte Expertise zu finden ist, die auf nachvollziehbare Art und Weise den Anteilspreis errechnet hat und dazu fähig ist, den fairen Wert des DEGI zu fixen... Wage ich doch mal echt zu bezweifeln :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

An alle die GE & F Capital für eine seriöse Gesellschaft halten (und nicht für einen unseriösen Versuch als GE Capital durch zu gehen):

https://www.ebundesa...HistoryId=53457

 

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt)

[...]Hiermit wird den Fondsinhabern des oben genannten Fonds ein Erwerbsangebot zu einem Preis von 39,00 EUR je Fondsanteil angeboten.

Dieses Angebot richtet sich nur an Fondsinhaber, die ihren Wohnsitz in Deutschland, der Schweiz oder Österreich haben. Das Angebot ist gültig bis zum 19.11.2010.

Detailliertere Informationen, Fragen, Vertrag, technische Abwicklung,

info@abfindungsangebote.de / Fax: 03212-1364059

oder

GE & F Capital UG (haftungsbeschränkt), Heckenstraße 2, 89555 Steinheim

 

Also interessieren würd emich das ja schon, wie die detaillierten informationen aussehen, mehr noch wird es aber wohl den Staatsanwalt interessieren:

 

- falls eine ernsthafte Erwerbsabsicht nur vorgetäuscht wird -> Eingehungsbetrug kommt in Betracht

- falls verbindliche Angebote, aber keine ausreichenden Mittel seitens der UG: Erfüllungsbetrug sowie Insolvenzverschleppung kommen in Betracht

- falls plumpes Pushen, d. h. Erwerb von Fondsanteilen vor Bekanntmachen des Angebots, Veräußerung mit Gewinn vor Auslaufen des Angeobts, keine ernsthafte Erwerbsabsicht nach Angebotskonditionen: Insiderhandel kommt in Betracht

 

Wohlgemerkt: "falls" und "kommt in Betracht"!

 

Ich vermute eher, dass der Hintergrund die Generierung von Adressen ist, s. o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Warum bieten die 39 EUR, wenn sie den Fonds an der Börse viel billiger bekommen?

 

Soweit ich das sehe, wird keine Barabfindung angeboten:

Wir bieten den Fondsinhabern des DEGI Europa Fonds an, Ihre Fondsanteile im Verhältnis 1:10 in Aktien der SPV AG & Co. KGaA umzutauschen.

Der Erwerbskurs je Fondsanteil des DEGI Europa Fonds beträgt dabei 39,00 , die Aktien der SPV AG & Co. KGaA werden zum Kurs von 3,90 im Rahmen des Erwerbsangebotes veräußert.

Quelle: http://abfindungsangebote.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Vielleicht nicht uninterssant. In einem gar nicht schlechten Artikel im Blog Finanzdeutsch findet sich folgendes Gerücht:

 

Warum der DEGI Europa allerdings in letzter Zeit so extrem an Wert verloren hat, erschließt sich mir nicht schlüssig. Der bisherige Verlauf lässt zumindest nicht darauf schließen, dass hier besondere Risiken, wie beim P2, eingegangen wurden. Auch scheint die Informationspolitik von Aberdeen sehr mangelhaft zu sein. Schon kursieren Mutmaßungen, dass Aberdeen auf diesem Weg die Immobilien aus den Fonds günstig in die Portfolien ihrer eigenen Produkte überführen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

von mir aus sollen sie die Immos auch intern weiterverkaufen. Wäre zufrieden, wenn es mit den jetzigen Buchwerten und ggfls. noch geringeren Abschlag passiert. Wenn gemauschelt werden sollte, bzw. dieses von Anfang an geplant war um günstig an Immos zu kommen, wäre es natürlich kriminell und gehört abgestraft. Ich hoffe die Bafin schaut bei den Liquidationen genau hin - was ich mir bei der Datenflut, die täglich von zigtausend Fonds eingehen schwer vorstellen kann - Zahlenfriedhof eben. Aber was geht schon mit fairen Mitteln am Kapitalmarkt zu? Versuche ja selbst, Vorteile für mich zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

von mir aus sollen sie die Immos auch intern weiterverkaufen. Wäre zufrieden, wenn es mit den jetzigen Buchwerten und ggfls. noch geringeren Abschlag passiert. Wenn gemauschelt werden sollte, bzw. dieses von Anfang an geplant war um günstig an Immos zu kommen, wäre es natürlich kriminell und gehört abgestraft. Ich hoffe die Bafin schaut bei den Liquidationen genau hin - was ich mir bei der Datenflut, die täglich von zigtausend Fonds eingehen schwer vorstellen kann - Zahlenfriedhof eben. Aber was geht schon mit fairen Mitteln am Kapitalmarkt zu? Versuche ja selbst, Vorteile für mich zu erarbeiten.

 

 

Intern weiterverkaufen ist ein absolutes No go. Der Interessenkonflikt läge dabei auf der Hand. Da wird es Sache der Anleger sein, den KAG auf die Finger zu schauen und zu klopfen.

 

Allerdings, wie ich schon vor mehreren Monaten hier geschrieben habe, ist m. E. nicht die tägliche Verfügbarkeit das strukturelle Problem der OI, sondern die fehlenden Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten der Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Allerdings, wie ich schon vor mehreren Monaten hier geschrieben habe, ist m. E. nicht die tägliche Verfügbarkeit das strukturelle Problem der OI, sondern die fehlenden Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten der Anleger.

Bleibt als Anlagevehikel für Immobilienanlagen ja nur eine Beteiligungsgesellschaft, da dort Anleger (formal als Gesellschafter) zumindest mehr Einflüsse geltend machen können. Über den Treuhänder und die Verträge mit ihm, über gesellschaftsrechtliche Grundlagen etc.

 

Und was verbeibt da? Soweit ich weiß die Fonds die als KGs oder BGB-Gesellschaft oder so gegründet sind. Und diese sind/ waren noch anfälliger. Die Fonds sind pleite gegangen, die auf Verlustzuweisung orientierten Modelle haben sich als falsch herausgestellt, teilweise drohten Steuernachforderungen oder ne Nachschusspflicht... Da finde ich die OI immer noch das geringste übel wenn ich mir die anderen so ansehe... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Allerdings, wie ich schon vor mehreren Monaten hier geschrieben habe, ist m. E. nicht die tägliche Verfügbarkeit das strukturelle Problem der OI, sondern die fehlenden Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten der Anleger.

Bleibt als Anlagevehikel für Immobilienanlagen ja nur eine Beteiligungsgesellschaft, da dort Anleger (formal als Gesellschafter) zumindest mehr Einflüsse geltend machen können. Über den Treuhänder und die Verträge mit ihm, über gesellschaftsrechtliche Grundlagen etc.

 

Und was verbeibt da? Soweit ich weiß die Fonds die als KGs oder BGB-Gesellschaft oder so gegründet sind. Und diese sind/ waren noch anfälliger. Die Fonds sind pleite gegangen, die auf Verlustzuweisung orientierten Modelle haben sich als falsch herausgestellt, teilweise drohten Steuernachforderungen oder ne Nachschusspflicht... Da finde ich die OI immer noch das geringste übel wenn ich mir die anderen so ansehe... :-

 

Beteiligungsgesellschaft ist noch schlechter als OI. Als Kommanditisten haben die Anleger da noch nicht einmal den Schutz der Publizität und das korrektiv, dass die KAG auf den Mareknwert des Produkts achten muss.

 

Was verbleibt? REITS. Da haben die Anleger die volle Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten des Aktienrechts, des WpHG und die Publizität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

habe nach gut zehn Tagen eine Antwort von Aberdeen bekommen und wollte Euch teilhaben lassen:

 

ab November werden wir einen Status-Report zum Herunterladen auf unserer Homepage ww.aberdeen-immobilien.de einstellen, der monatlich aktualisiert wird und unsere Anleger über alle Fortschritte bei der Auflösung des DEGI EUROPA auf dem Laufenden hält. Die Onlineversion des DEGI Europa Jahresberichts zum 30. September 2010 ist voraussichtlich Ende Dezember 2010 verfügbar, die gedruckte Version des Berichts ist Mitte Januar 2011 erhältlich.

 

Auch auf unserer Homepage sind folgende Kennzahlen eingestellt:

 

Aktuelle Kennzahlen des DEGI EUROPA zum 29.10.2010:

 

 

Netto-Fondsvermögen: 1.266,0 Mio. EUR

1-Jahres-Wertentwicklung: 1 - 24,92 %

Liquiditätsquote:2 36,51 %

Kreditquote nach § 80a InvG: 37,3 %

 

 

(1) Nach Berechnungsmethode des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.: Anlage zum Anteilwert (= Rücknahmepreis) / Bewertung zum Anteilwert; Wiederanlage der Ausschüttung zum Anteilwert (= kostenfreie Wiederanlage). Die Berechnung nach BVI-Methode dient der Vergleichbarkeit; individuelle Faktoren des Fonds oder Anlegers wie etwa die steuerlichen Belange der Anlage (z.B. Einkommensteuer, steuerfreier Anteil der Ausschüttung) werden nicht berücksichtigt.

(2) Zum Stichtag die Summe der Liquiditätsanlagen i.V.z. Nettofondsvermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Vorsicht vor dubiosen Angeboten

 

Anlegern von eingefrorenen Immobilienfonds suchen verzweifelt nach Ausstiegsmöglichkeiten. Gesellschaften wie GE & F bieten ihnen an, ihre Anteile gegen andere Aktien zu tauschen. Das Geschäft klingt verlockend, aber es hat Tücken. Verbraucherschützer halten diese Angebote für nicht seriös.

 

...

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/offene-immobilienfonds-vorsicht-vor-dubiosen-angeboten;2691329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...