Zum Inhalt springen
€-man

DEGI Europa

Empfohlene Beiträge

gibsondessert

Das Update für November ist online auf der Aberdeen Homepage eingestellt. Keine bewegenden Änderungen. Cash ist ein wenig zurückgegangen - sicherlich wegen Modernisierungen, Kredittilgungen usw. Am 24.01.2011 gibts die Ausschüttung.

 

 

 

Woher weißt du, dass die erste Ausschüttung am 24.01. erfolgt?

Hast du eine zuverlässige Quelle? Ich habe auf der Hompage leider nichts brauchbares gefunden. Wieviel Prozente sollen bei der ersten Ausschüttung ans Volk gehen?

 

Ich habe noch eine etwas dumme Frage (:

Und zwar geht es darum, dass meine Hausbank vor kurzem das Depot, wo es am Anfang war halt zu meiner Hausbank geholt hat, um Einblick in das Depot / den Fond zu haben. Wie schaut in diesem Fall eine Ausschüttung aus?

Werden alle Depot's, egal bei welcher Bank sie liegen bedient?

 

MfG

 

zu Deiner 1. Frage: der 24.01.2011 steht auf der Degi Homepage (wenn Du den Report vom 30.11.2011 anklickst steht es dort mitten drin)

 

zu Deiner 2. Frage: egal wo Du Deine Anteile zu liegen hast - bei der Ausschüttung bekommst Du Dein Geld. Aberdeen veröffentlicht die Ausschüttung (meistens über die WM-Daten). Die Depotbanken (also Deine Hausbank und anderen vorhandenen Bankenbeziehungen) greifen in der Nacht auf diese Daten und schauen nach, welche ihrer Kunden die betroffene Gattung im Bestand halten. Da Du diesen Fonds im Depot führst, wird Dir Deine Bank eine Gutschrift geben. Den Gegenwert holt sich die Bank wiederum von der Commerzbank (Depotbank des Degi Europa). Im Fonds fliesst somit das Geld ab. Da die Anteile des Sondervermögens gleich bleiben aber Geld entnommen wird, fällt der Anteilspreis an diesem Tag exakt um die Höhe der Ausschüttung ggfls. leicht verwässert um eine Bewertungsdifferenz der Immobilien zum Vortag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Danke für deine Antwort (:

Nun sehe ich auch die .pdf Datei auf der DEGI Homepage.

Nochmals danke.

 

Wie denkt ihr verhält sich der Fond nachdem die erste Ausschüttung vollbracht ist?

Wird der Fond weiterhin so bleiben wie bisher oder wird er fallen / steigen?

 

Macht es evtl. Sinn nach der ersten Ausschüttung seine restlichen Teile an der Börse zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist

Danke für deine Antwort (:

Nun sehe ich auch die .pdf Datei auf der DEGI Homepage.

Nochmals danke.

 

Wie denkt ihr verhält sich der Fond nachdem die erste Ausschüttung vollbracht ist?

Wird der Fond weiterhin so bleiben wie bisher oder wird er fallen / steigen?

 

Macht es evtl. Sinn nach der ersten Ausschüttung seine restlichen Teile an der Börse zu verkaufen?

 

Das kann dir leider keiner sagen!

 

Es verhält sich wie bei Aktien und Dividenden. Schüttet die Firma A mit einem Aktienkurs von 105 Dividenden im Wert von 5 Euro aus,

sollte der Kurs am nächsten Tag bei 100 Euro liegen. Das tut er aber nur im Mittel. Er kann aber auch drüber oder drunter liegen, falls der Markt die Firma

z.B. die Zukunftsaussichten anders bewertet. Deshalb kann er durchaus auch bei 106 liegen (oder bei 94 Euro).

 

Sehr wahrscheinlich, gerade beim DEGI EUROPA, wird der Kurs einfach dem um den Ausschüttungsbetrag verringerten

Kurs des Vortages entsprechen. Du kannst also kein Kapital daraus schlagen den Fonds am Tag vor der Ausschüttung zu

kaufen und am nächsten Tag zu verkaufen!

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

Das Rückzahlszenario gab es bereits im Dezember beim US KanAm. Hier lässt es sich aufgrund der US Basiswährung nur bedingt vergleichen, jedoch ist der Fondspreis um ziemlich genau den Ausschüttungsbetrag gefallen (22,50$ umgerechnet zu ). Ich sehe also weder Vor.-noch Nachteile und behalte meine Anteile einfach bis zum Schluss im Bestand. Ich betrachte die Bewertungen im Degi immer noch als günstig für Immokäufer - nur wollen die wahrscheinlich immer noch einen Abschlag haben um sich zu beweihräuchern, was für ein tolles Schnäppchen sie gemacht haben und was für tolle Verhandlungstypen sie sind. Von mir aus sollen sie ihre 5% bekommen - nur kaufen sollen sie endlich !!! (ist schwierig bei den grossen Immo´s über 50Mio )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

...und er bewegt sich doch (der Kurs). Hatte schon gedacht, dass er klinisch tot ist. Kann mir gut vorstellen, dass je dichter wir den 24.01. kommen, die Umsätze und Kurse zulegen werden. Auch vor dem Hintergrund des von mir bereits geposteten Anlage"notstandes" der grossen Versicherer, die irgendwie ihre Mindestrendite erwirtschaften müssen, diese aber nicht mehr am Rentenmarkt erzielen können. Immos sind hier eine gute Alternative.

 

Was war eigentlich mit dem Kurs Ende Dezember los? Aberdeen hatte um 0,20 je Anteil abgewertet, was bei 26,2 Mio Anteilen auch gut 5 Mio ergibt. Lag es an latenten Steuerrückstellungen? Auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Zur Kursbewegung heute gibt's offenbar eine Nachricht:

 

Generali buys from Degi Europa in Italy's largest office asset deal of 2010

 

Der im Artikel genannte Verkaufspreis von 120 Mio Eur. erscheint mir unglaubwürdig; das Objekt wird in der Objektpräsentation von November mit 75,2 Mio Eur angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage

Zur Kursbewegung heute gibt's offenbar eine Nachricht:

 

Generali buys from Degi Europa in Italy's largest office asset deal of 2010

 

Der im Artikel genannte Verkaufspreis von 120 Mio Eur. erscheint mir unglaubwürdig; das Objekt wird in der Objektpräsentation von November mit 75,2 Mio Eur angegeben.

 

 

siehe Sternchen:* Entsprechend Beteiligungsquote (60,0%)

 

Dann passts wieder ungefährr, naja nochmals ca. 5 Prozent unter Verkehrswert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist

Steht jetzt auch auf der Hompage.

Nur 4,4% Abschlag ist ein Traum. Ich hoffe nur, dass sie die letzten Immos

dann nicht verschachern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Steht jetzt auch auf der Hompage.

Nur 4,4% Abschlag ist ein Traum. Ich hoffe nur, dass sie die letzten Immos

dann nicht verschachern müssen.

 

der Verkauf vom Ministero della Salute / Rom war ja schon ein paar Wochen im Gespräch und eigentlich fast schon sicher.

Aber trotzdem schön! Das wird ne saftige Rückzahlung in einigen Tagen.

 

Zur Spekulation um den Kurs-ExRückzahlungsbetrag; Annahme 10.- Rückzahlung: dann wäre der Emittentenkurs (Stand aktuell) 38,41 bei Börsenkurs 25,77. - Das würde ja heissen, dass sich der % Abstand enorm vergrößern würde. Von daher glaube ich, dass bis dahin der Börsenkurs noch anzieht oder dass der Abschlag geringer wird. Aber das ist natürlich Spekulation..

 

Ich hoffe nur, dass sie die letzten Immos

dann nicht verschachern müssen.

 

müssen müssen sie ja zum Glück gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

So bin nun auch mal eingestigen mit einer kleinen Position mit der eigentlichen Absicht bis zum (evtl. bitteren) Ende dabeizubleiben.

 

Denke aber nicht dass sich der Kurs in den nächsten Tagen stark ändert, beim jetzigen Börsenpreis ist ja einen zusätzliche Abwertung von ca. 25% eingepreist. Erst wenn folgende Gebäude verkauft werden, wird der Kurs dann ausschüttungsbereinigt ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Ich weiß gar nicht, ob es schonmal besprochen wurde oder ob man dazu noch irgendwo Informationen findet.

Wie groß wird die erste Auszahlung im Januar wohl sein?

Soweit ich bei DEGI geschaut habe, habe ich keine Informationen bezüglich einer Auszahlungsquote gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Wir gehen von einer Rückzahlung inklusive der Ausschüttung im Januar 2011 von ca.

20% des Netto-Fondsvermögens aus. (Aberdeen-Immobilien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Ich Heini und ich war der Meinung bzgl. 20% etwas im Hinterkopf gehabt zu haben.

Sorry für den unnötigen Post, ein schönes WE wünsche ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

any news? Bei den Umsätzen gestern wissen doch schon wieder einige mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

any news? Bei den Umsätzen gestern wissen doch schon wieder einige mehr.

 

Was hat sich denn gestern bei den Umsätzen geändert? Ist doch nichts großes ausschlaggebenes passiert oder übersehe ich einen wichtigen Teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Ich kann da auch nichts so auffälliges entdecken: Der Umsatz in Hamburg lag in der letzten Zeit irgendwo zwischen 5000 und gut 10.000 Stück pro Tag. Gestern waren es zwar fast 36.000, davon entfallen aber rund 23.000 auf eine einzige Transaktion. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1me2die

Was mich noch interessiert, MUSS DEGI nun am 24.01.2011 eine erste Auszahlung veranlassen?

Oder kann DEGI spontan auch noch sagen, wir zahlen doch erst später die erste Rate aus?!

 

Wenn ich theoretisch meine Anteile über meine Bank direkt an der Börse verkaufe, wielange dauert es, bis ich das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Was mich noch interessiert, MUSS DEGI nun am 24.01.2011 eine erste Auszahlung veranlassen?

Oder kann DEGI spontan auch noch sagen, wir zahlen doch erst später die erste Rate aus?!

 

Wenn ich theoretisch meine Anteile über meine Bank direkt an der Börse verkaufe, wielange dauert es, bis ich das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben bekomme?

 

"Müssen" wohl nicht - bloß, warum sollte sie die Auszahlung veschieben? Ich könnte mir kein Szenario dazu vorstellen, das eine kurzfristige Verschiebung notwendig machen könnte - versteh eigentlich auch gar nicht, wie Du auf diese Idee kommst?

 

Wie lange das dauert, bis Du das Geld gutgeschrieben bekommst beim Verkauf über die Börse ist nach meiner ERfahrung unterschiedlich, hängt vielleicht auch von Börsenplätzen ab; vom selben Tag bis 2 Tage später habe ich schon alles erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

...sehe auch keinen Grund für eine Verschiebung der Ausschüttung und der Rückzahlung. Sie wurde jetzt schon mehrfach angekündigt und wird dann auch am 24.01. erfolgen. So hat Aberdeen nur einen buchhalterischen Aufwand, als wenn sie 2 Zahltermine für die Ausschüttung UND die Rückzahlung durchführen. Vielleicht gibt es in diesem Zuge auch irgendwelche news zum Stand der Dinge beim Immoverkauf. Bis Ende Januar muss auf jeden Fall der Jahresbericht (GJ-Ende 30.09.2010) veröffentlicht werden. Darin sollte, wir in den Vorjahren auch, einiges ersichtlich sein, wie der Vorstand die Dinge einschätzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zivilist

Es werden uebrigens 9.70 Euro ausgeschuettet. Davon sind 90% steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Was passiert eigentlich mit limitierten Kaufaufträgen an der Börse nach der Ausschüttung ?

Der Börsenkurs dürfte ja ähnlich dem NAV sinken. Werden dann die Kaufaufträge ausgeführt, bei denen der Kurs nicht angepasst wurde oder gibt es eine eintägige Handelsaussetzung oder ...???

 

Wenn ein Anleger einen Kaufauftrag erteilt hat, sich aber nicht laufend informiert, würde er sich ja freuen, dass seine limitierte Order ausgeführt wurde, die Fruede würde ihm aber vergehen, wenn er den Grund dafür sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

normalerweise werden die Orders automatisch gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gibsondessert

hängt von der Depotbank ab. Bei Dividendenzahlungen läuft es so, das die Bank die Order bei CorpActions und z.B. Dividenden löscht. Macht aber nicht jede so... Sorry. dass es nicht eindeutiger geht.

 

9,70 je Anteil klingt gut. Warte noch auf Infos, wie es weiter gehen soll bzw. wie der Stand der Dinge beim Verkauf ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...