Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

manumole

Hallo zusammen,

 

bin gestern in einer großen deutschen Sonntagszeitung auf eine Anzeige dieser Bank gestoßen. U.a. wird hier ein kostenloses Girokonto und 2,20% angeboten - allerdings nur bei gesetzlicher Einlagensicherung i.H.v. 50.000 . Es handelt es sich aber um eine deutsche Bank. Beim Tagesgeld kann man ein sog. Themenkonto wählen, mit dem verschiedene Projekte unterstützt werden können (also eine Art Konto mit sozialem Gewissen).

 

Kennt jemand diese Bank bzw. die Leute, die hinter der Bank stehen? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Die Internetadresse lautet www.noabank.de

 

 

Gruß,

manumole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Am 7.11.09 will die noa bank offiziell an den Start gehen, die Internetseite wurde schon vorab online gestellt. noa bank will Social Banking betreiben und Bankgeschäfte transparenter gestalten als herkömmliche Institute. Bei den Anlagekonten kann der Kunde wählen, in welchem Bereich seine Ersparnisse zur Kreditvergabe eingesetzt werden sollen. Die möglichen Bereiche sind: Nähe, Planet, Leben und Kultur. Der Oberbegriff "Nähe" steht für regionale Förderansätze in den einzelnen Bundesländern. Über "Planet" wird in erneuerbare Energien, biologische Landwirtschaft und ökologische Bauwirtschaft investiert; über "Leben" in Krankenhäuser, Laboratorien, Altenheime oder Behinderten-Einrichtungen. Mit "Kultur" werden Künstler und Kultureinrichtungen unterstützt. Die Bandbreite der dargestellten Fördermöglichkeiten ist unverhältnismäßig groß und würde sich nach dem Gießkannen-Prinzip auswirken. In welche konkreten Einzelmaßnahmen investiert wird, ist bisher nicht zu lesen. Da der Kunde lediglich das weit gefasste Themenfeld bestimmen kann, hat noa bank erheblichen Spielraum zu entscheiden, für welche Kreditprojekte die Gelder verwendet werden.

 

Die noa bank entstand aus einem von Liechtensteiner Bankern im Jahr 1984 in Deutschland gegründeten Finanzinstitut. Dieses war ab 1996 in amerikanischen Händen und firmierte in dieser Zeit als Bankhaus Zwirn GmbH & Co. KG. Der Focus lag auf Unternehmenssituationen, die nicht standardmäßig sind. Die Bank vergab Restrukturierungs-, Gesellschafterwechsel- und Überbrückungsdarlehen, insbesondere an Pensions- und Hedgefonds. Durch neue Investoren begann 2009 ein anderes Kapitel. Die vorhandene Infrastruktur wurde genutzt, um die Idee der noa bank umzusetzen. Die noa bank ist in ihrer Rechtsform eine Kommanditgesellschaft. Sie gibt Genussrechte aus, über die sich Kunden direkt an dem Unternehmen beteiligen können. Die Inhaber der Genussrechte bezeichnet sie als "Citizen Partners". Von der Einlagensicherung wir eine derartige Beteiligung nicht abgedeckt, wohl aber die Anlage auf Girokonto, Tagesgeld und Festzinsanlage.

Quelle: modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Hoffentlich setzt sich dieses Konzept durch. Ich finde an dem Angebot keinen Haken. Werde wohl ein ergänzendes Tagesgeldkonto eröffnen. Mit dem Zinssatz der Noris- und Mercedesbenzbank bin ich sowieso nicht mehr zufrieden. Werde zwischen DKB, Santander und Noa die TG Beträge splitten. Wäre schön, in diesem Bereich einem auch zukünftig seriösen Anbieter zum Wachsen zu verhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Als weitere (kurze) Ergänzung der Link zu DIE WELT:

 

"Wir sind alle Opfer der großen Banken"

Von Karsten Seibel 6. November 2009, 04:00 Uhr

Wie ein 36-jähriger Belgier mit einem neuen Institut deutsche Privatkunden gewinnen will

 

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article5104878/Wir-sind-alle-Opfer-der-grossen-Banken.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Findet jemand von euch irgendwo einen Freistellungsauftrag ? Entweder ist der gut versteckt oder ich bin einfach Nachtblind :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Findet jemand von euch irgendwo einen Freistellungsauftrag ? Entweder ist der gut versteckt oder ich bin einfach Nachtblind :-

 

Hab ihn auch nicht gefunden, aber gleich mal per Kontaktformular angefragt - ich vermute mal, sie haben solche Details einfach noch nicht ganz fertig.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Falls du was bekommst, kannst dich ja mal kurz hier melden.

Ich hoffe, dass sich das Konzept langfristig durchsetzt. Habe mein Konto mittlerweile eröffnet, naja im Notfall sind ja alle Euros bis zu 50 tsd abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Wenn ich das richtig in den Konditionen gelesen habe, dann musst du aber für jede Bargeldabhebung 5Euro bezahlen. Man sollte dann auf alle Fälle noch ein Konto bei einer Bank haben, wo man sich auch gebührenfrei mit Bargeld versorgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Wenn ich das richtig in den Konditionen gelesen habe, dann musst du aber für jede Bargeldabhebung 5Euro bezahlen. Man sollte dann auf alle Fälle noch ein Konto bei einer Bank haben, wo man sich auch gebührenfrei mit Bargeld versorgen kann.

 

Oder man sollte die Kondotionen ganz durchlesen!

 

 

Zitat Homepage Noa Bank Konditionen:

Kostenfrei Bargeld mit der MasterCard Instant an allen Mastercard Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Oder man sollte die Kondotionen ganz durchlesen!

 

 

Zitat Homepage Noa Bank Konditionen:

Kostenfrei Bargeld mit der MasterCard Instant an allen Mastercard Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung

 

Sorry, das hatte ich echt übersehen. Du musst dann halt nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen deine ec-Karte in den Automaten steckst.

 

Was genau ist eigentlich eine MasterCard Instant? Eine abgespeckte Version von Kreditkarte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

So, heute abend, eine Woche nach meiner Anfrage per Kontaktformular, habe ich per eMail das Formular für den FSA erhalten.

 

Ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht dass das so holprig verläuft. Hoffe, das sind nur Startschwierigkeiten und wird nicht dauerhaft so bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Habe heute den Freistellungsauftrag per Mail erhalten, man wird wohl von Neukunden etwas überlaufen...

An einem Online-Formular-Center wird aktuell noch gearbeitet und dann auf die HP gestellt.

 

Jemand bereits Erfahrungen, wie lange eine Überweisung vom oder auf das TG Konto dauert ? U.a. ein Grund Abstand von der Noris zu nehmen, das war grausam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Überweisung von meiner Bank am 25. ausgeführt, stand am 25. schon bei der noabank unter "Vormerksaldo", am 26. war's dann real verbucht (valuta 25.). Rücküberweisung am 26., am 27. war's da. Also bis jetzt top !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hab mir mal die Homepage der Noa Bank etwas genauer angeschaut.

Man kann sein Geld ja einem Bereich zuordnen, und die Bank veröffentlicht auch wieviel davon investiert ist:

- Region 3,4 mio eingesammelt / 28.000 investiert

- Planet 2,9mio eingesammelt / 0 investiert

- Leben 607.000 eingesammelt / 0 investiert

- Kultur 390.000 eingesammelt / 0 investiert

 

Ich würde es zwar für gut befinden, wenn die Firmenkunden bei der Kreditvergabe mit Bedacht ausgewählt würden, aber wenn bislang so rein gar nix ausgeliehen wurde frage ich mich schon wo die Rendite herkommen soll.

Ich würde das zumindest mal im Auge behalten bevor ich dort investiere.

 

Quelle:

http://www.noabank.de/wo-ihr-geld-hilft/geldverteilung/thema/planet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Naja, dafür, dass sie noch nicht mal 2 Monate am Markt sind, finde ich das noch nicht beunruhigend.

Allerdings sollte sich in den nächsten Monaten schon was tun, da gebe ich Dir recht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Hallo

jetzt stehen Projekte drin bzw. das Geld ist in Form von Krediten Vergeben.

Es handelt sich ja um eine deutsche Bank somit ist der gesetzliche Rahmen von 50TE sicher. Bin Student und überlege mir etwas Tagesgeld dort hinzulegen vor allem die monaltiche Zinsausschüttung gefällt mir sehr gut. Zur Zeit bin ich deshalb bei der VW Bank aber zwischen 1,6 und 2,2 % Zins ist eben doch noch ein Unterschied.

So ganz sicher bin ich mir jedoch noch nicht. Denkt Ihr so ein Konzept geht auf und die Bank meldet nicht schon bald Insolvenz an?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Wo findest Du das? Unter "Wo Ihr Geld hilft" stehen weiterhin nur die 28.000 als Kredit vergeben, die Harry Guenther schon genannt hat. Konkrete Projekte sind gar nicht aufgeführt (würde mich auch wundern).....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

Okay....

war noch etwas verschlafen heute morgen;-)

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil... Danke!

Was haltet Ihr davon zumindest ausprobieren solange man nicht so viel dort hin transferiert dürfte doch kein problem sein oder?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82
· bearbeitet von scrooge82

Nun, also die ersten Kredite scheinen schon vergeben worden zu sein: http://www.anderebank.de/blog/

 

Falsch machen kann man wohl nichts, sofern die 50 000 Euro - welche abgesichert sind - nicht überschritten werden. Was mich bislang jedoch von einer Eröffnung des Tagesgeldkontos abhält ist die Ungewissheit, ob der aktuelle Zins von 2,2% längerfristig beibehalten wird oder schon bald rapide die Zinsen gesenkt werden und es sich somit um ein Lockangebot handelt. Als Alternative käme vielleicht - auch für dich Armer Student - die Santander Direkt Bank in Frage, denn auch dort werden die Zinsen monatlich ausgeschüttet bei einer Verzinsung von 2,1%. Und Santander scheint mir in den Zinsen doch recht "stabil" (in Anbetracht der Umstände) zu sein...

 

Aber die Noa Bank ist auch jeden Fall eine Alternative, sofern die Zinsen stabil bleiben oder es nur geringe Zinsänderungen gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

Ich werde mal drüber nachdenken, ich war bisher bei der DHB Bank die nun auf 1,6% im Dezember abgerutscht ist und dazu noch eine Türkisch/Holländische Bank ist - was mir aufgrund der Sicherung nicht viel ausgemacht hat. Nun möchte ich jedoch der DHB aufgrund der Unbeständigkeit den Rücken kehren. Ich finde das Konzept der NoaBank einfach überzeugend, mit Einlagensicherung im Bankenverbund deutscher Privatbanken würde mich das ganze voll überzeugen, aber es ist wäre nicht mein erstes TG das ich wieder schließe weil es mir doch nicht zusagt.

Grüße

Armer Stundet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82

Habe mich entschieden nun bei denen ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Letzten Donnerstag den Antrag online ausgefüllt und das Themenpaket Region gewählt. Jetzt warte ich mal auf Post von denen für PostIdent etc. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass auch eine Einlagensicherung im Bankenverbund angestrebt wird. Auch soll der Tagesgeldzins immer unter den deutschen TOP 10 bleiben.

 

Wenn die nicht Pleite gehen also eine vielversprechende Bank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich glaube gelesen zu haben, dass auch eine Einlagensicherung im Bankenverbund angestrebt wird. Auch soll der Tagesgeldzins immer unter den deutschen TOP 10 bleiben.

nicht schwer, siehe modern-banking.de :D schwerer wäre es unter den Top 2 zu bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das mit den Top 10 muss nicht viel heissen, das hat die Norisbank auch mal gesagt. Da werden dann die Auswahlkriterien geändert und schon passt es wieder.

 

Einlagensicherung und vor allem der Zinssatz im Vergleich zur Konkurrenz sind für mich die Auswahlkriterien. Allerdings sollte die Zinsdifferenz schon erkennbar sein, bei 0,1-0,2% würde ich noch nicht wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

2,2% und das mit monatlicher Zinsgutschrift ist für mich im Moment aber absolut ein Argument;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...