Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tharos

Mal gespannt was nun folgt. Das Homebanking wurde bereits deaktiviert - Geld abziehen ist also nicht mehr. Mal sehen, ob meine 7Euro auf dem Konto ein Fall für den EdB werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Meint ihr die Sicherung gilt wirklich nur bis 50.000?! Ich meine bei dem Geld was die Bundesregierung den Banken gegeben hat (da gabs kein 50 tsd. limit..) kann man die Privatsparer doch nicht im Regen stehen lassen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die Kanzlerin, zusammen mit Steinbrück haben ja mal eine unbegrenzte Einlagengarantie gegeben. Wäre interessant zu wissen, ob die wirklich gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Meint ihr die Sicherung gilt wirklich nur bis 50.000?! Ich meine bei dem Geld was die Bundesregierung den Banken gegeben hat (da gabs kein 50 tsd. limit..) kann man die Privatsparer doch nicht im Regen stehen lassen!!

 

Bitte sag nicht, dass du bei dieser Bank mehr als 50TEUR liegen hast!?

 

Es war seit ca. 3-4 Wochen abzusehen, dass die Sache nicht so läuft wie man es sich wünscht. Also genug Zeit das Geld zu einer sichereren Bank zu schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Alternative Noa Bank am Ende

 

Bankengründer Jozic sieht sich als Opfer des Systems: Die BaFin hat seine alternative Noa Bank wegen drohender Überschuldung für die Kunden geschlossen. Tatsächlich aber gleicht die kurze Geschichte des Geldinstituts mit ethischem Anspruch einer Farce.

 

Den Untergang zelebrierte François Jozic noch einmal mit ordentlichem Pathos: "Ich höre auf zu kämpfen", verkündet der Gründer der alternativen Noa Bank am Mittwochabend in einem letzten Blog-Eintrag auf den Internetseiten der Noa Bank: "Der BaFin wurden bis zu diesem Tag viele Vorschläge von potentiellen Investoren unterbreitet, aber keiner schien sie zu befriedigen." Er habe sich deshalb entschlossen, die Noa Bank von der Finanzaufsicht "schließen zu lassen". Jozic wusste wohl, was kommt.

Wenig später am Abend ordnete die BaFin ein sogenanntes Moratorium über das Geldinstitut an. Damit ist die Bank vorübergehend geschlossen, die Einlagen sind eingefroren - das Geldinstitut ist praktisch am Ende.

http://www.spiegel.d...t/unternehmen/0,1518,712565,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Die deutschen Sparer der island. Kaupthing wurden auch entschädigt. Die Bundesregierung hat 10x grössere Banken als noa gerettet, wenn die Spareinlagen futsch gehen wäre das ein Armutszeugnis für die Soffin und Merkel, ergo wird die Bank gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

da lege ich doch lieber mein Geld bei Banken an, die spekulieren :D

Wenn es ohne Spekulation nicht klappt, dann hoffentlich mit :D

Das beste ist ja immer noch, dass die nix mit der Finanzkrise zu tun haben, also keine Subprime-Papiere gekauft haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

 

habe da ein flaues gefühl in der Magegngegend

 

 

Schade dass es sich bewahrheitet hat

 

Bitte lasst diesen Thread am Leben, ich denke es wird sehr interessant ob die Merkel garantie wirklich greift, sich vllt eine andere Privatbank sich der Noa erbarmt, was mit den Genusssscheinen passiert( denke mal dass die praktisch wertlos sein werden) und wie lange die Entschädigung dauert.

 

Die Insolvenzquote sollte doch relativ hoch sein, da doch ein großer teil bei anderen Banken und in Industrieanleihen investiert wurde. Diese sind ja nicht wertlos.

 

Falls die Sparer die mehr als 50.000 angelegt haben und diesen Teil nicht zu 100% erstattet bekommen s, könnte dies ja zu einem großen Aufschrei in der Presse kommen, da Merkel ja nicht ihr Versprechen dann nicht halten konnte. Deswegen gehe ich von einer vollständigen Erstattung aus.

 

Die Webiste scheint derzeit praktisch down zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

habe da ein flaues gefühl in der Magegngegend

 

 

Schade dass es sich bewahrheitet hat

 

Bitte lasst diesen Thread am Leben, ich denke es wird sehr interessant ob die Merkel garantie wirklich greift, sich vllt eine andere Privatbank sich der Noa erbarmt, was mit den Genusssscheinen passiert( denke mal dass die praktisch wertlos sein werden) und wie lange die Entschädigung dauert.

 

Die Insolvenzquote sollte doch relativ hoch sein, da doch ein großer teil bei anderen Banken und in Industrieanleihen investiert wurde. Diese sind ja nicht wertlos.

 

Falls die Sparer die mehr als 50.000 angelegt haben und diesen Teil nicht zu 100% erstattet bekommen s, könnte dies ja zu einem großen Aufschrei in der Presse kommen, da Merkel ja nicht ihr Versprechen dann nicht halten konnte. Deswegen gehe ich von einer vollständigen Erstattung aus.

 

Die Webiste scheint derzeit praktisch down zu sein.

Wie sieht das nun eigentlich mit den Krediten aus, die die ausgegeben haben? Muss der Schuldner diese nun gegenüber der Noabank nicht mehr begleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

habe da ein flaues gefühl in der Magegngegend

 

 

Schade dass es sich bewahrheitet hat

 

Bitte lasst diesen Thread am Leben, ich denke es wird sehr interessant ob die Merkel garantie wirklich greift, sich vllt eine andere Privatbank sich der Noa erbarmt, was mit den Genusssscheinen passiert( denke mal dass die praktisch wertlos sein werden) und wie lange die Entschädigung dauert.

 

Die Insolvenzquote sollte doch relativ hoch sein, da doch ein großer teil bei anderen Banken und in Industrieanleihen investiert wurde. Diese sind ja nicht wertlos.

 

Falls die Sparer die mehr als 50.000 angelegt haben und diesen Teil nicht zu 100% erstattet bekommen s, könnte dies ja zu einem großen Aufschrei in der Presse kommen, da Merkel ja nicht ihr Versprechen dann nicht halten konnte. Deswegen gehe ich von einer vollständigen Erstattung aus.

 

Die Webiste scheint derzeit praktisch down zu sein.

Wie sieht das nun eigentlich mit den Krediten aus, die die ausgegeben haben? Muss der Schuldner diese nun gegenüber der Noabank nicht mehr begleichen?

 

Doch natürlich muss er das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

 

 

Schade dass es sich bewahrheitet hat

 

Bitte lasst diesen Thread am Leben, ich denke es wird sehr interessant ob die Merkel garantie wirklich greift, sich vllt eine andere Privatbank sich der Noa erbarmt, was mit den Genusssscheinen passiert( denke mal dass die praktisch wertlos sein werden) und wie lange die Entschädigung dauert.

 

Die Insolvenzquote sollte doch relativ hoch sein, da doch ein großer teil bei anderen Banken und in Industrieanleihen investiert wurde. Diese sind ja nicht wertlos.

 

Falls die Sparer die mehr als 50.000€ angelegt haben und diesen Teil nicht zu 100% erstattet bekommen s, könnte dies ja zu einem großen Aufschrei in der Presse kommen, da Merkel ja nicht ihr Versprechen dann nicht halten konnte. Deswegen gehe ich von einer vollständigen Erstattung aus.

 

Die Webiste scheint derzeit praktisch down zu sein.

Wie sieht das nun eigentlich mit den Krediten aus, die die ausgegeben haben? Muss der Schuldner diese nun gegenüber der Noabank nicht mehr begleichen?

 

Doch natürlich muss er das!

und was ist, wenn die Bank und Noafactoring liquidiert werden? Zahlen die ihre Kredite dann an die Heilsarmee zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Die deutschen Sparer der island. Kaupthing wurden auch entschädigt. Die Bundesregierung hat 10x grössere Banken als noa gerettet, wenn die Spareinlagen futsch gehen wäre das ein Armutszeugnis für die Soffin und Merkel, ergo wird die Bank gerettet.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Finanzministerium Forderungen bzgl. der "Merkel-Garantie" zurückweist. Um das Gesicht zu wahren könnte man gut argumentieren, dass diese Garantie vor der Gründung der noa Bank gegeben wurde, und deshalb nur die damals existierenden Banken betrifft. Die Insolvenz der noa Bank ist zudem nicht auf die Finanzkrise zurückzuführen.

Auch könnte man damit argumentieren, dass die Einlagensicherung ja nun auf 50000 EUR ohne Verlustbeteiligung angehoben wurde, und damit de Staatsgarantie als "Übergangshilfe" nicht mehr erforderlich ist.

 

Es wird also durchaus spannend.

 

Aber mal ehrlich: DU hattest doch dort nciht etwa mehr als 50000 EUR oder? Schließlich kamen die Probleme bei der Bank - die ja zudem nur dem gesetzlichen Einlagensicherungsfonds unterliegt - ja nicht von heut' auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Sind die nicht im Bankensicherungsfonds? So eine Klitsche müssten die doch noch stemmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Sind die nicht im Bankensicherungsfonds? So eine Klitsche müssten die doch noch stemmen können.

 

 

Nein, nur gesetzliche Einlagensicherung.

 

Denke sonst wären die anderen Großbanken da auch aktiv geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Dann kann ich nur sagen: Selber Schuld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ach Mist, die 55 Cent Porto für meine Kontokündigung letzte Woche hätte ich mir also sparen können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

da lege ich doch lieber mein Geld bei Banken an, die spekulieren :D

Wenn es ohne Spekulation nicht klappt, dann hoffentlich mit :D

Das beste ist ja immer noch, dass die nix mit der Finanzkrise zu tun haben, also keine Subprime-Papiere gekauft haben :D

 

Ein Wunder, dass man überhaupt eine Lizenz bekommen hat. Anscheinend gab es garkeine richtige Gesamtbanksteuerung. Zuwenig EK, zuviele Einlagen bei viel zu geringer Kreditvergabe und ein riesiges Klumpenrisiko durch Noa Factoring...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Wie ist das eigentlich mit der Großkrediteinzelobergrenze nachder ein Kreditnehmer nur Kredite im Volumen von über 25% des haftenden EK nur mit Zustimmung der Bafin geben darf.

 

Das wäre doch in diesem Fall gegeben oder?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

 

und was ist, wenn die Bank und Noafactoring liquidiert werden? Zahlen die ihre Kredite dann an die Heilsarmee zurück?

 

Anderer Fall!

 

In diesem Beispiel zahlt noa factoring die Kredit in Höhe der Insolvenzquote an die noa bank zurück. Wie hoch die Quote sein wird? Keine Ahnung!

 

Wie ist das eigentlich mit der Großkrediteinzelobergrenze nachder ein Kreditnehmer nur Kredite im Volumen von über 25% des haftenden EK nur mit Zustimmung der Bafin geben darf.

 

Das wäre doch in diesem Fall gegeben oder?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkredit

 

Glaubst du das hat die interessiert?

Die Typen haben doch das KWG nichtmal von außen gesehen nach allem was ich bislang gelesen hab.

Deswegen ja auch die Forderung der BaFin nach Erhöhung des haftenden EKs. Was völlige Verwunderung bei Herrn Jozic ausgelöst hat...

Schon lustig die Typen, wenns nicht so traurig wäre...

 

So in etwa könnte die Bankgründung abgelaufen sein:

 

- Mist die sch... Banken wollen uns kein Geld mehr für unsere Factoring Gesellschaft geben. Solche %"§$&§$&!

- Ja, das ist echt blöd.Was können wir da machen?

- Ey! Ich habs! Wir machen einfach selbst ne Bank auf und geben uns dann nen Kredit!

- Wow coole Ideee! Was brauchen wir dafür?

- Naja, ein bisschen Eigenkapital. Sonst nichts glaub ich.

- Das ist ja einfach. Aber wer soll uns denn Geld leihen?

- Na gerade ist doch Bankenkrise! Die Leute haben Angst, dass die anken ihr Geld verzocken. Also müssen wir denen zeigen wo wir ihr Geld anlegen. Factoring ist doch echt gut für den Mittelstand und so. Dann machen wir noch ein bisschen Ethik und Öko dazu und schon rennen uns die Leute die Bude ein!

- Ok gebongt! Und wieviel Zinsen wollen wir den Leuten zahlen?

- Keine Ahnung.....*schaut im Internet*.....also über 2% müssen es auf jeden Fall sein, sonst geht da gar nichts.

- Gut gebongt. Aber da gibts doch so eine Aufsicht. Schauen die uns nicht auf die Finger? Wir haben ja eigentlich keine Ahnung davon....

- Nö, die haben gerade andere Probleme mit den anderen Banken. Das wird schon. Wenn erstmal läuft. Außerdem: was wollen DIE schon machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Kurze Zwischenfrage an die Kenner:

 

Wie läuft denn für gewöhnlich das weitere Verfahren ab, wenn man an sein eingefrorenes Geld ran möchte? Wir hatten wesentlich weniger als die abgesicherten 50.000 Euro auf deren Konten aber wenn die BaFin alle Einlagen eingefroren hat, wie läuft das jetzt für den kleinen Privatanleger, der an sein sauer Erspartes ran möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Kurze Zwischenfrage an die Kenner:

 

Wie läuft denn für gewöhnlich das weitere Verfahren ab, wenn man an sein eingefrorenes Geld ran möchte? Wir hatten wesentlich weniger als die abgesicherten 50.000 Euro auf deren Konten aber wenn die BaFin alle Einlagen eingefroren hat, wie läuft das jetzt für den kleinen Privatanleger, der an sein sauer Erspartes ran möchte?

 

Das interessiert mich auch. Mein Vater hat 5000 Euro dort liegen und ich den Auftrag es zurückzuholen ....

 

Bei der BAFIN habe ich das hier gefunden:

http://www.BaFin.de/cln_171/nn_723634/SharedDocs/FAQ/DE/Verbraucher/BankenBausparkassen/SicherungEntschaedigung/sicherung__15.html

 

Wie erhalte ich meine gesetzlich vorgesehene Entschädigung?

Sobald ein Entschädigungsfall feststeht, ein Institut also nicht mehr in der Lage ist, Einlagen zurückzuzahlen oder Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften zu erfüllen, informiert die zuständige Entschädigungseinrichtung unaufgefordert alle betroffenen Kunden dieses Instituts (§ 5 Abs. 2 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz). Daraufhin können die Kunden ihre Entschädigungsansprüche innerhalb eines Jahres bei der jeweiligen Entschädigungseinrichtung anmelden. Ob und in welcher Höhe Entschädigungsansprüche bestehen, stellt die Entschädigungseinrichtung fest, die auch für die Auszahlung der Gelder zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert!
Wie erhalte ich meine gesetzlich vorgesehene Entschädigung?

Derzeit ist (nur) ein Moratorium verhängt worden, da wird nichts rein- oder rausgezahlt, es ist aber auch kein Entschädigungsfall. Ob und wann dann wirklich ein Entschädigungsfall ausgerufen wird - hey, das kann dauern! Ausserdem erhaltet Ihr da ja eh Nachricht (s. BaFin-Exzerpt).

 

Also: Erstmal ganz entspannt zurücklehnen und ein paar Wochen bis Monate abwarten. An das Geld kommt Ihr erstmal nicht ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus

Kurze Zwischenfrage an die Kenner:

 

Wie läuft denn für gewöhnlich das weitere Verfahren ab, wenn man an sein eingefrorenes Geld ran möchte? Wir hatten wesentlich weniger als die abgesicherten 50.000 Euro auf deren Konten aber wenn die BaFin alle Einlagen eingefroren hat, wie läuft das jetzt für den kleinen Privatanleger, der an sein sauer Erspartes ran möchte?

 

Das interessiert mich auch. Mein Vater hat 5000 Euro dort liegen und ich den Auftrag es zurückzuholen ....

 

Bei der BAFIN habe ich das hier gefunden:

http://www.BaFin.de/...herung__15.html

 

Wie erhalte ich meine gesetzlich vorgesehene Entschädigung?

Sobald ein Entschädigungsfall feststeht, ein Institut also nicht mehr in der Lage ist, Einlagen zurückzuzahlen oder Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften zu erfüllen, informiert die zuständige Entschädigungseinrichtung unaufgefordert alle betroffenen Kunden dieses Instituts (§ 5 Abs. 2 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz). Daraufhin können die Kunden ihre Entschädigungsansprüche innerhalb eines Jahres bei der jeweiligen Entschädigungseinrichtung anmelden. Ob und in welcher Höhe Entschädigungsansprüche bestehen, stellt die Entschädigungseinrichtung fest, die auch für die Auszahlung der Gelder zuständig ist.

 

Es gibt ein Forum von Anlegern der NOA-Bank, welches seit heute den Betrieb aufgenommen hat. Dort werden sicherlich alle relevanten Informationen zu finden sein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Aha, jetzt hat es die NOA endgültig erwischt.... Als alter Kaupthing-Hase war ich vorgewarnt und wagte keine Experimente mehr :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ohh Mann, ist ja krass. Vor etwa 1/2Jahr wollte ich auch noch ein Konto bei der Noa eröffnen, nun bin ich froh das ich es nicht gemacht habe, bzw. es garnicht mehr ging.

Aber irgendwie scheint mir das schon alles sehr spanisch. Habe momentan ein Tagesgeld bei der Comdirect wo etwas geld von mir liegt. Nur wie sieht es in Wirklichkeit mit der Sicherheit der "kleinen" Bankinstitute aus. Soll ich denn wirklich mein ganzes geld bei der Sparkasse bunkern wo ich kaum Zinsen bekomme?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...