Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

calandor

Neuer interessanter Beitrag im Blog

 

...In der Planung sind wir davon ausgegangen, im ersten Jahr 25 Mio. an Einlagen zu erreichen. Mittlerweile, nach 97 Tagen, haben wir bereits 67 Mio. an Spareinlagen erhalten! In drei Monaten haben wir die für ein Jahr geplanten Einlagen bereits um mehr als das Doppelte überschritten. Unglaublich!

 

Zu Beginn der Bank wuchsen die Einlagen noch langsam. Ab dem Jahreswechsel war aber ein deutlicher Anstieg bei den Kontoeröffnungen zu verzeichnen. Mittlerweile hat die Bank 4.500 Kunden gewinnen können. Die Summe der Einlagen wuchs ab diesem Zeitpunkt täglich um 1 Mio. . Seit Ende Januar steigt die Summe der Einlagen sogar um 2 Mio. täglich. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Brauchen nur ihren Tagesgeldzinssatz auf unter 2% zu senken, dann läßt das ganz schnell nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Woher sollen die Zinsen gezahlt werden, wenn nur ein geringer Teil der Einlagen bisher als Kredit vergeben wurde???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Abwarten, aus irgend einem Grund habe ich das erste mal überhaupt vertrauen in das Konzept einer Bank. Ich hoffe die Noa setzt sich durch. Es kommen ja wöchentlich zig Kredigvergaben dazu, diese werden eben gründlich geprüft. So lange bis zwischen Einnahmen und Ausgaben ein Gleichgewicht entsteht, werden die Kosten wohl vom Eigenkapital gedeckt. Auch die Noa wird vermutlich zeitnah um 0,1 - 0,3 reduzieren (müssen), so lang dies nicht so ist, werden die Einlagen eben täglich unerwartet hoch steigen.

 

Viele Unternehmen kennen die Noa als Kreditvergeber eben noch nicht, frisch auf dem Markt, nicht jeder beschäftigt sich ausgiebig mit Finanzen. Fragt doch mal in eurem Freundeskreis, ich wüsste keinen einzigen, der diese Bank bisher kennt.

 

Ich hoffe, dass es diese Bank mit diesem Konzept in 15 - 20 Jahren immer noch gibt. Vielleicht sogar als eine Art Vorreiter, mehr Banken mit diesem Grundgedanken dürften eine Alternative zu den unzähligen schwarzen Schafen darstellen.

 

Finde ich durchaus interessant zu lesen.

 

Artikel vom 15.2

 

Und selbst wenn sich manches vielleicht besser anhört, wie es eigentlich ist... Jozic erzählt mir in diesem Artikel mehr, wie es der Berater meiner Hausbank in den letzten 15 Jahren getan hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Es kommen ja wöchentlich zig Kredigvergaben dazu, diese werden eben gründlich geprüft.

 

[...]

Artikel vom 15.2

 

 

 

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:

 

Mittlerweile hat die noa bank aber 10 Kredite in der Höhe von 3.815.650 € vergeben.

 

"zig" sind also = 10 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Es kommen ja wöchentlich zig Kredigvergaben dazu, diese werden eben gründlich geprüft.

 

[...]

Artikel vom 15.2

 

 

 

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:

 

Mittlerweile hat die noa bank aber 10 Kredite in der Höhe von 3.815.650 vergeben.

 

"zig" sind also = 10 :)

 

 

1. Sind noch nicht alle auf der HP

2. Ist es mir lieber, dass wirklich alles gründlich geprüft wird und die Kreditvergabe transparent gemacht wird

3. Bis Anfang März sollen es weitere 10 - 15 feste Kreditvergaben sein.

4. Wer ein gutes Gefühl hat, soll sein Geld auf das TG einzahlen, wer nicht lässt es bleiben :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Folgender Sachverhalt: Obwohl ich keinen Freistellungseintrag eingereicht habe, wird von den monatlichen Zinserträgen des Tagesgeldkontos keine Abgeltungssteuer einbehalten.

 

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten: Nichts tun oder nachfragen?

Und muss ich die Zinsen ohne Abgeltungssteuer nächstes Jahr in der Steuererklärung angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Folgender Sachverhalt: Obwohl ich keinen Freistellungseintrag eingereicht habe, wird von den monatlichen Zinserträgen des Tagesgeldkontos keine Abgeltungssteuer einbehalten.

 

Hast Du schon eine Abrechnung erhalten? Evtl. ist die Steuer bei einer Gutschrift schon abgezogen.

Hast Du evtl. in der Vergangenheit einen FSA eingereicht, der kein Enddatum hatte?

 

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten: Nichts tun oder nachfragen?

Und muss ich die Zinsen ohne Abgeltungssteuer nächstes Jahr in der Steuererklärung angeben?

 

Nachfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Folgender Sachverhalt: Obwohl ich keinen Freistellungseintrag eingereicht habe, wird von den monatlichen Zinserträgen des Tagesgeldkontos keine Abgeltungssteuer einbehalten.

 

Hast Du schon eine Abrechnung erhalten? Evtl. ist die Steuer bei einer Gutschrift schon abgezogen.

Hast Du evtl. in der Vergangenheit einen FSA eingereicht, der kein Enddatum hatte?

 

Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten: Nichts tun oder nachfragen?

Und muss ich die Zinsen ohne Abgeltungssteuer nächstes Jahr in der Steuererklärung angeben?

 

Nachfragen...

 

Oh, danke für den Tipp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Es wird tatsächlich der Nettobetrag als Gutschrift gebucht. Das kenne ich von anderen Konten nicht und finde ich auch etwas seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Oh, danke für den Tipp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Es wird tatsächlich der Nettobetrag als Gutschrift gebucht. Das kenne ich von anderen Konten nicht und finde ich auch etwas seltsam.

 

Bitte, keine Ursache. Das machen durchaus andere Banken auch so. Ist vermutlich Geschmackssache, was man lieber hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
Noa in der Kritik

 

Ethik-Bank mit dubiosen Gründern

 

Die Noa Bank will anders sein als andere Banken - transparent, ökologisch und sozial verantwortlich. 9000 Kunden konnte das Institut binnen weniger Monate gewinnen. Doch nun stellen sich Fragen: Sind die Anleger auf Geschäftemacher hereingefallen?

 

Spiegel online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hmm, ich bin heute zum ersten Mal durch den Artikel auf die Bank gestoßen. Ich finde das Ganze schon ein bisschen dubios.

 

- Eine eigene Firma durch eine neu gegründete Bank zu finanzieren ist aufsichtsrechtlich nicht erlaubt.

- Die nicht in den Themenbereich investierten Gelder werden u.a. bei Geschäftsbanken angelegt. Ok. man schreibt sich auf die Fahnen nicht zu spekulieren, gibt aber anderen Banken das Geld, so dass diese damit spekulieren können...interessant

- 2,2% Tagesgeldzins auf der Passivseite mit Bundesbank und Geschäftsbanken aufzufangen ist im Moment unmöglich.

- Eine so extreme Fristentransformation zu fahren ist auch hoch spekulativ.

 

Folgendes Szenario:

Öko-Kunde will sein Geld in Umwelttechnoligie investiert wissen. neo Bank leiht das Geld der Deutschen Bank, welche damit AKWs und Waffenproduzenten finanziert.... Das dürfte nicht im Interesse des Kunden gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ein paar Sachen machen mich stutzig auf der Webiste der Noa Bank für Firmenkunden

 

Das Girokonto finde ich für eine Firma relativ teuer 30 Grundgebühr plus Postenpreise

Unheimlich viel Werbung für Factoring

bei den Referenzen stehen unheimlich viele Firmen drin die ein Liquiditätsengpass haben. Was ist mit Ivestitionskrediten.??

Anscheinend fehlt auch bei der Aktivseite für Kunden das Provisionsgeschäft (oder ich hab es übersehen)

Bei geringem Eigenkapital kann man kaum Mittelständler finanzieren. Es gibt doch Großkreditgrenzen oder?

 

Dafür gibt es aber viele Bilder vom Chef der Firma Hr. Jociz.

 

habe da ein flaues gefühl in der Magegngegend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FTD am 9.4.2010

Gebrochene Versprechen

 

Noa-Bank holt der Alltag ein

Mit einem neuartigen Konzept wollte die Noa Bank gegen die arrivierten Rivalen punkten. Von den hehren Ankündigungen und Versprechen ist nicht viel geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Ich finde dieses im Blog veröffentlichte Frage-Antwort-"Spiel" ganz interessant, wenn man sich dann dazu den Artikel auf Spiegel online als Ergebnis dazu anschaut:

noa Bank Blog

 

dieses Blog beschäftigt sich auch immer wieder mit der noa Bank:

Mein Link

 

Und wenn ich mir den Spiegel Artikel so anseh:

"Die Bankenaufsicht beobachtet die noa Bank sehr genau" - schön, genau dass ist doch ihre Aufgabe - und? Hoffentlich macht sie das bei den andren Banken auch... is doch ihr Job.

 

"Demnächst werde Quorum als Tochter in die Noa Bank eingebracht. Damit bekomme das Institut, das derzeit erst 28 Unternehmen finanziert, 400 weitere Firmenkunden."

Endlich mal Geld, das in den Themenpart "Region" investiert werden kann! Warum sollte ich mich da geprellt fühlen? Weil die nicht ökologisch sind? Weil endlich das Geld angelegt wird und nicht an andre Banken verliehen wird? Man sollte sich mal entscheiden was man eigentlich bemängeln will...

 

So, ich habe zwar immer noch kein Konto/Geld bei der noa Bank... aber an den jüngsten Artikeln liegts jedenfalls nicht. Ich finde das Konzept interessant und verfolge das Geschehen gespannt weiter...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

Ich behaupte das wird alles gepuscht, übrigens.... egal welchen Artikel man nun zitieren mag, alle berufen sich auf den Artikel von Spiegel Online, und die Fakten scheinen nicht alle zu stimmen, so hat der Deutsche - Factoring - Verband schon das erste Argument widerlegt!

Mal sehen wie die Schlacht weitergeht...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

"Demnächst werde Quorum als Tochter in die Noa Bank eingebracht. Damit bekomme das Institut, das derzeit erst 28 Unternehmen finanziert, 400 weitere Firmenkunden."

Endlich mal Geld, das in den Themenpart "Region" investiert werden kann! Warum sollte ich mich da geprellt fühlen? Weil die nicht ökologisch sind? Weil endlich das Geld angelegt wird und nicht an andre Banken verliehen wird? Man sollte sich mal entscheiden was man eigentlich bemängeln will...

 

Hahaha, ja genau! :lol:

China ist auch ne Region. Stimmt, Indien auch.... Why not....

 

Ich bemängle, dass von dem beworbenen Geschäftsmodell nicht viel übrig bleibt wenn man es genau anschaut.

Die BaFin schaut genau hin, weil der Gründer dieser Bank ganz klar gegen Aufsichtsrechtliche Vorgaben verstößt! Man DARF keine Bank gründen um sein eigenes Unternehmen zu refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Naja, im Bereich "Region" stehen heute 81 Mio. an Einlagen 10 Mio. investierten Geldes gegenüber.

Wenn die Investitionen durch die Integration von Quorum um 27 Mio. erhöht werden, wass ist daran tragisch? Im Bereich Region steht doch nirgends, dass es sich um Ökoprojekte handeln muss, dafür ist doch der Bereich "Planet" da. So hätte ich das verstanden...

Mir doch eigentlich egal wie die Bank an Firmen kommt um "sinnvolle" Kredite zu vergeben. Besser als wenn man das Geld Hinz und Kunz vor die Füsse wirft, nur damit es investiert ist. Wo ist da also das "gebrochene Versprechen" in der Anlagepolitik?

 

Die noa Bank hat durch die Eingliederung der Quorum eine eigene Factoringabteilung. Haben das andere Banken nicht auch? Klar, die tun sich jetzt mit ihrem Geschäft leichter mit ner eigenen Bank im Rücken, aber Quorum wird doch nur ein Teil von noa. Die ganzen Einlagen sind doch viel zu viel, damit man sagen könnte "noa finanziert zu 100% Quorum und macht sonst nichts".

ausm Blog:

Das Portfolio der noafactoring AG beträgt 27 Mio.

Also 30 % der Einlagen aus dem Bereich "Region" könnten für die Factoringkunden verwendet werden (oder werden je nach dem auch für andere Anlagebereiche verwendet) und mit dem Rest werden andere Bankgeschäfte macht.

 

Sollte da was nicht koscher laufen, wird die BAFIN sich da schon offiziell dazu äußern und nicht nur "ungute Gefühle" über die Presse "lancieren". Allein die Formulierung! Welcher Pressesprecher wurde denn sagen "wir haben ein ungutes Gefühl, aber da wir nix bewiesen können..."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich hatte mich die Tage aufgrund des Artikels auch mal dort umgesehen.

Zunächst fiel mir auf, dass sehr viel in die Logistikbranche investiert wurde und zwar low end, einfacher LKW-Verkehr.

Dann wirkt das Konzept "Region" ein wenig seltsam auf mich: Warum sollten meine Spareinlagen als NRW-Einwohner nicht in Brandenburg oder im Saarland investiert werden? Wird es dann in Zunkunft auch regional verschiedene Tagesgeldzinsen geben? Wirkte sehr seltsam auf mich.

Ein letztes Wort zu den Genussscheinen, die sind einfache Abzocke, und ein Unternehmen das solche Konditionen anbietet, während es so einen Fairneß macht und ja auch anscheinend einen gewissen Abschlag für seine Strategie erwartet, ist schon genauer zu betrachten.

Nebenbei wirkte es auf mich so, dass man systematisch arme Menschen sammelt, ihnen dann in der Phase des self-employment scheinbar billige Kredite anbietet, wobei andere einfach nicht bereit sind, diese zu vergeben und dann gar nicht mehr fair, horrende Zinsen verlangt.

Der letzte Satz kann auch gerne gelöscht werden, wenn es Probleme gibt, einfach mein Senf, von der Verquickung mit den diversen Factoringfirmen einmal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
noa bank stoppt Tagesgeldangebot

Ab dem 30.4.10 bietet die noa bank ihr Tagesgeldkonto vorläufig in keinem der vier Themenbereiche mehr für Neuabschlüsse an. Grund ist das Ungleichgewicht zwischen der Einlagenhöhe und den vergebenen Krediten, das nicht noch größer werden soll. ...

 

http://www.modern-banking.de/n/1004281.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wenn man sich mal anschaut, wo die investiert sind, dann bleibt wenig von nachhaltigkeit und umweltschutz übrig. heidelbergcement: junk-bond, porsche: co2 verpessert ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Krass, jetzt geht's wirklich ab - nix mehr mit kleinen Krediten an bedürftige Unternehmen - jetzt werden Anleihen von großen Unternehmen in Millionenhöhe gekauft!

OK, so wird das Geld wenigstens angelegt und die Finanzierung der Zinsen gesichert.... aber irgendwo hat's ein Gschmäckle - da werden Anleihen von DAX-Konzernen gekauft, und der Sparer mit 2,2% abgespeist.

 

Nicht ganz, was ich mir vorgestellt hatte (die vielen Kredite an Speditionsunternehmen für neue Laster, die mich dann auf der Autobahn nerven, stören mich ja schon länger, wenn auch aus rein persönlichen Gründen... :D )

 

Bevor ich mein Geld abziehe, muss ich aber noch die noabank in einem Punkt in Schutz nehmen:

 

Und zwar hat die Noabank sich nie wirklich als Ökobank ausgegeben - nachhaltig heisst nicht automatisch öko, deshalb halte ich es für nicht angebracht, ihr "CO2-Investitionen" vorzuwerfen.

 

 

P.S. was haltet Ihr von dem 26 Millionen-Kredit an die Noa-Factoring AG ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Krass, jetzt geht's wirklich ab - nix mehr mit kleinen Krediten an bedürftige Unternehmen - jetzt werden Anleihen von großen Unternehmen in Millionenhöhe gekauft!

OK, so wird das Geld wenigstens angelegt und die Finanzierung der Zinsen gesichert.... aber irgendwo hat's ein Gschmäckle - da werden Anleihen von DAX-Konzernen gekauft, und der Sparer mit 2,2% abgespeist.

 

Nicht ganz, was ich mir vorgestellt hatte (die vielen Kredite an Speditionsunternehmen für neue Laster, die mich dann auf der Autobahn nerven, stören mich ja schon länger, wenn auch aus rein persönlichen Gründen... :D )

 

Bevor ich mein Geld abziehe, muss ich aber noch die noabank in einem Punkt in Schutz nehmen:

 

Und zwar hat die Noabank sich nie wirklich als Ökobank ausgegeben - nachhaltig heisst nicht automatisch öko, deshalb halte ich es für nicht angebracht, ihr "CO2-Investitionen" vorzuwerfen.

 

 

P.S. was haltet Ihr von dem 26 Millionen-Kredit an die Noa-Factoring AG ?

Nachhaltigheißt Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen. siehe Wiki ...

Für mich bedeutet das, keine LKW auf die Straßen, sondern auf die Schiene um Ressourcen zu schonen. Die Noabank ist somit nicht nachhaltig ... Es ist reines Marketinggebabbel, wie ich es schon früher vermutet habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Mir fällt gerade nur ein Zitat ein, das man wohl Brecht zuschreibt. "Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Profis gründen eine Bank."

 

Aber Herr Jozic hat die Bank ja nicht gegründet, sondern gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Oje, ich fürchtete schon, dass die Diskussion wieder am falschen Stichwort in die falsche Richtung abdriftet.

 

Hierzu noch ein Kommentar, dann möchte ich das Thema Nachhaltigkeit gerne abhaken: siehe ebenfalls Wikipedia, einfach etwas runterscrollen: es gibt verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, es werden ökologische, okönomische und soziale Nachhaltigkeit genannt. Nachahltigkeit beschränkt sich also nicht nur auf Umweltthemen.

 

Und nun zurück zum Thema: Noabank !

 

Was ich eigentlich in meinem Post ausdrücken wollte:

 

Eine Bank tritt mit dem Anspruch an, transparente Geldanlagen zu ermöglichen - ich sehe, an wen mein Geld geht (seien es nun nachhaltige Unternehmen oder nicht), aber allem Anschein nach an kleinere Unternehmen, Unterstützung der regionalen Wirtschaft usw.

 

- und nun geht mein Geld in Anleihen von grossen internationalen Unternehmen.

 

Ist diese Bank wirklich so anders als die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...