Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

edwin

Der Bafin dürfte sicherlich auch nicht gefallen haben, dass ihr zwei Strohmänner als Bank-Geschäftsleiter vor die Nase gesetzt wurden.

 

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber einen interessanten Artikel über Jozic und Co gab es vor kurzem in der Impulse

 

Impulse über Jozic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos
· bearbeitet von Tharos

Ein paar Beipsiele für kleine und mittlere Unternehmen gefällig?

 

Stada

AstraZeneca

Frensenius

Merck KGaA

Otto Group

TUI

Novartis

Sixt

Lufthansa

Porsche

Evonik

usw.

 

Der Kauf dieser Anleihen war aber definitiv nötig, irgendwo muss ja schließlich eine Refinanzierung der Zins-Zahlungen herkommen - von den paar Millionen vergebener Kredite wohl nicht.

Ich persönlich hab mein Geld von der NOA-Bank wieder abgezogen (sollte die NOA Leute ja freuen), mir war das letztendlich doch zu blöd. Die Bank (bzw ihr Chef) kommt mit diesem andauernden Gestänker und Verschwörungsgeraffel alles andere als seriös herüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Der Kauf dieser Anleihen war aber definitiv nötig, sonst wäre die NOA wohl wirklich schon pleite. Irgendwo muss ja schließlich eine Refinanzierung der Zins-Zahlungen herkommen - von den paar Millionen vergebener Kredite wohl nicht.

Ich persönlich hab mein Geld von der NOA-Bank wieder abgezogen (sollte die NOA Leute ja freuen), mir war das letztendlich doch zu blöd. Die Bank (bzw ihr Chef) kommt mit diesem andauernden Gestänker und Verschwörungsgeraffel alles andere als seriös herüber.

 

Ganz meine Meinung! Ich bin auch froh, mein Geld dort noch rechtzeitig rausgeschafft zu haben... mal schaun, wie lange das hier noch gut geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ein paar Beipsiele für kleine und mittlere Unternehmen gefällig?

 

Stada

AstraZeneca

Frensenius

Merck KGaA

Otto Group

TUI

Novartis

Sixt

Lufthansa

Porsche

Evonik

usw.

 

Der Kauf dieser Anleihen war aber definitiv nötig, sonst wäre die NOA wohl wirklich schon pleite. Irgendwo muss ja schließlich eine Refinanzierung der Zins-Zahlungen herkommen - von den paar Millionen vergebener Kredite wohl nicht.

Ich persönlich hab mein Geld von der NOA-Bank wieder abgezogen (sollte die NOA Leute ja freuen), mir war das letztendlich doch zu blöd. Die Bank (bzw ihr Chef) kommt mit diesem andauernden Gestänker und Verschwörungsgeraffel alles andere als seriös herüber.

 

Das es nötig war ist nicht die Frage, sondern dass man so etwas laut Geschäftsstrategie nicht machen wollte bzw. durfte. Und nun beschwert man sich, dass die BaFin das kritisiert.

Wenn man sich ein Geschäftsmodell ausdenkt muss man eben auch schauen wie man das realisiert und nicht im nachhinein das Modell ändern.

Dann hätte man eben das Tagesgeld nur mit 1,3% verzinsen dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Interessanter Bericht der FTD über das derzeitige Geschäftsverbot der Noa Bank.

 

Link Ftd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Im Noa-Blog gibt Jozic bekannt, dass die Noa letzten Freitag das Eigenkapital um 2 Mio. erhöht hat. Mal abwarten was nun passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Das mit den Drückern hört sich ja so an, als wäre die ganze "Gutmenschen" Sache nur vorgeschoben um Gelder einzusammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Zinsen ab 15.08. auf 0,75% bis 50.000 beim TG gesenkt!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Zinsen ab 15.08. auf 0,75% bis 50.000 beim TG gesenkt!!!!!!!!!!!!!

die wollen wohl das Geld abgezogen wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

die wollen wohl das Geld abgezogen wird ...

Schon passiert. Ich habe mein Konto gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

das ist die Wirkung eines solchen Zinssatzes. Die Bank will wohl weiter bestehen und nicht dicht machen, deshalb wirkt man so auf die Kunden ein, dass die Geld abziehen, weil zu viel da ist ...

Nichts machen andere Banken auch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Zinsen ab 15.08. auf 0,75% bis 50.000 beim TG gesenkt!!!!!!!!!!!!!

 

Lowbudget-Sparbuch-Niveau - das ist der Todesstoß der NOA-Bank. Niemand wird diese Bank mehr benötigen. Ihre Daseinsberechtigung ist erloschen wie eine Kerze im Wind.

 

Goodbye NOA! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zinsen ab 15.08. auf 0,75% bis 50.000 beim TG gesenkt!!!!!!!!!!!!!

 

Lowbudget-Sparbuch-Niveau - das ist der Todesstoß der NOA-Bank. Niemand wird diese Bank mehr benötigen. Ihre Daseinsberechtigung ist erloschen wie eine Kerze im Wind.

 

Goodbye NOA! :-

 

Nein, die Daseinberechtigung ist nicht erloschen. Einzig der Plan: "Tue Gutes und kassiere dabei nen Mega-Zins" ist gescheitert. Das war aber auch vorher zu erwarten.

Bin mal gespannt wie viele Anlager noch "Gutes" tun wollen obwohl es nicht mehr Zinsen als beid er Sparkasse gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nein, die Daseinberechtigung ist nicht erloschen. Einzig der Plan: "Tue Gutes und kassiere dabei nen Mega-Zins" ist gescheitert. Das war aber auch vorher zu erwarten.

Bin mal gespannt wie viele Anlager noch "Gutes" tun wollen obwohl es nicht mehr Zinsen als beid er Sparkasse gibt...

 

Mögen die Motive noch so edel sein - wer hat schon Geld zu verschenken? Selbst Nicht-Kapitalisten möchten sicher ihr Geld nicht nahezu zinslos herumgammeln lassen. Bin echt mal gespannt, wie sich die Angelegenheit mit NOA noch weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Nein, die Daseinberechtigung ist nicht erloschen. Einzig der Plan: "Tue Gutes und kassiere dabei nen Mega-Zins" ist gescheitert. Das war aber auch vorher zu erwarten.

Bin mal gespannt wie viele Anlager noch "Gutes" tun wollen obwohl es nicht mehr Zinsen als beid er Sparkasse gibt...

 

Mögen die Motive noch so edel sein - wer hat schon Geld zu verschenken? Selbst Nicht-Kapitalisten möchten sicher ihr Geld nicht nahezu zinslos herumgammeln lassen. Bin echt mal gespannt, wie sich die Angelegenheit mit NOA noch weiterentwickelt.

 

Naja, immerhin sind 0,75% fast Leitzins. Für täglich verfügbares Geld ein angemessener Zinssatz denke ich.

Wer natürlich mehr haben will muss mit den Nachteilen leben. So auch im Fall der noa.

Ob jeder sein Geld so schnell wieder bekommt steht noch in den Sternen. Ich tippe auf Einlagensicherungsfonds. Und das dauert...

Das ist wiedermal klar der Fall "Gier frisst Hirn" gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ist gerade rein geplatzt:

noa Factoring ist insolvent

Die noa Factoring AG hat heute einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. Die Gesellschaft, die zuvor als Quorum AG firmierte, wurde kürzlich in die Firmenstruktur der noa bank integriert. Daher ergeben sich sicherlich auch Konsequenzen für die Bank. 26,6 Millionen Euro der Kundengelder verlieh sie an die Tochtergesellschaft. Gegebenenfalls könnte der Entschädigungsfall bei der noa bank eintreten. Über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) sind Einlagen von Privatkunden bis EUR 50.000 abgesichert. Kunden sollten dem zuvor kommen und Gelder von Tagesgeldkonten der noa bank abziehen.

 

irgendwie hatte ich schon zu beginn der bank ein komisches gefühl ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

ist gerade rein geplatzt:

noa Factoring ist insolvent

Die noa Factoring AG hat heute einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. Die Gesellschaft, die zuvor als Quorum AG firmierte, wurde kürzlich in die Firmenstruktur der noa bank integriert. Daher ergeben sich sicherlich auch Konsequenzen für die Bank. 26,6 Millionen Euro der Kundengelder verlieh sie an die Tochtergesellschaft. Gegebenenfalls könnte der Entschädigungsfall bei der noa bank eintreten. Über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) sind Einlagen von Privatkunden bis EUR 50.000 abgesichert. Kunden sollten dem zuvor kommen und Gelder von Tagesgeldkonten der noa bank abziehen.

 

irgendwie hatte ich schon zu beginn der bank ein komisches gefühl ...

 

26 Mio.... Mei o mei. Da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt. Dabei hat man doch so gut in den Bereich "Region" investiert....

 

Mein Tipp: In den nächsten Tagen wird die Bank dicht gemacht.

 

Jetzt muss der Brillenmann ja nochmal 26 Mio mehr Eigenkapital auftreiben. Woher soll das kommen frag ich mich?

 

Wer sein Geld noch nicht abgezogen hat, sollte jetzt Fersengeld geben. Es sei denn man steht auf monatelanges Warten auf den Entschädigungsfonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Tochter der Noa Bank meldet Insolvenz an Die alternative Noa Bank gerät immer tiefer in die Krise: Nun hat ihre Unternehmenstochter Noa Factoring nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Insolvenz angemeldet. Die Firma ist der mit Abstand größte Kreditnehmer des Instituts. http://www.spiegel.d...t/unternehmen/0,1518,712512,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Tochter der Noa Bank meldet Insolvenz an Die alternative Noa Bank gerät immer tiefer in die Krise: Nun hat ihre Unternehmenstochter Noa Factoring nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Insolvenz angemeldet. Die Firma ist der mit Abstand größte Kreditnehmer des Instituts. http://www.spiegel.d...t/unternehmen/0,1518,712512,00.html

schäm dich. stell dich in die ecke und dreh dich um und denke über deine taten nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Worauf beziehst du dich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Auszug:

BaFin hat mir nie geantwortet. Das einzige was die Bank bekam war ein Brief datiert auf den 30. Juli in dem sie formal ihre Absicht erklärte, zum 16. August der Bank die Lizenz zu entziehen und im Anschluss zu liquidieren.

 

Mit diesen Voraussetzungen habe ich mich entschlossen, die BaFin die Bank schließen zu lassen. Ich höre auf zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Worauf beziehst du dich ?

deine Nachricht war nichts anderes, als meine etwas weiter oben. ist ja nichts schlimmes bei, nur das die News nun doppelt im Thread ist (führt zu Unübersichtlichkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Du hattest keine Quelle verlinkt und ich glaube ich habe auch eine andere Quelle zitiert ? Jedenfalls wird die Bank jetzt auch liquidiert. Schöner kleiner Finanzkrimi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...