Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

webber

kann man da denn auch verschiedene tagesgeldkonten einrichten, oder ist immer nur max. 1 pro kunde zulässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

kann man da denn auch verschiedene tagesgeldkonten einrichten, oder ist immer nur max. 1 pro kunde zulässig?

Das ist eine gute Frage, du meinst wenn man in mehreren Sparten "investieren" will?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

kann man da denn auch verschiedene tagesgeldkonten einrichten, oder ist immer nur max. 1 pro kunde zulässig?

Das ist eine gute Frage, du meinst wenn man in mehreren Sparten "investieren" will?

Grüße

nein ich meine:

Pott 1 "Urlaubsgeld"

Pott 2 "eiserne Reserve"

Pott3 "sonstige Einnahmen"

 

Also eine interne Sortierung des eigenen Geldes über verschiedene Konten. Bei der NIBC z.B. kann ich unendlich viele Tagesgeldkonten per Knopfdruck eröffnen. So kann ich bei mir intern das Geld deutlich besser verwalten und komme ohne irgend eine doofe Finanzsoftware oder Excel weitestgehend aus. Ungefähr so wie mit den Ordnern am Pc, nur ohne Unterordner halt. Hast ja sicherlich auch die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Videos", ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hier mal eine kleine Übersicht über die Entwicklung der Tagesgeldkonten. Haben die 10 Mio Marke geknackt

Entwicklung der Themenkonten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Hier mal eine kleine Übersicht über die Entwicklung der Tagesgeldkonten. Haben die 10 Mio Marke geknackt

Entwicklung der Themenkonten.pdf

Nur die Kreditsumme sollte auch mal hoch gehen... was machen die mit 10 Mio, wenn sie keine Kredite vergeben können sie nichts Verzinsen....

Oder holen die das Geld aus der Luft;-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hier mal eine kleine Übersicht über die Entwicklung der Tagesgeldkonten. Haben die 10 Mio Marke geknackt

Entwicklung der Themenkonten.pdf

Nur die Kreditsumme sollte auch mal hoch gehen... was machen die mit 10 Mio, wenn sie keine Kredite vergeben können sie nichts Verzinsen....

Oder holen die das Geld aus der Luft;-)

Grüße

 

Ja daran sollten sie noch arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

 

Ja daran sollten sie noch arbeiten...

das ist zu wenig des guten.

Da die Bank ja nur den Input Spareinlagen und den Output Kredite hat, hängt da ihr überleben von ab. Investmentbanking wollen die ja nicht. Wenn ich keinen Output produzieren kann, kann ich keinen Gewinn produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

das ist zu wenig des guten.

Da die Bank ja nur den Input Spareinlagen und den Output Kredite hat, hängt da ihr überleben von ab. Investmentbanking wollen die ja nicht. Wenn ich keinen Output produzieren kann, kann ich keinen Gewinn produzieren.

 

warten wir doch einfach noch ein bisschen, die sind erst 2 Monate am Markt. Ich bin kein Bänker und weiß nicht wie lange es dauert vom Kreditantrag bis zur Genehmigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82
· bearbeitet von scrooge82

"Natürlich kommen bereits Fragen darüber auf, wann wir die ersten Kredite vergeben. Nebenbei bemerkt, Kredite an kleine und mittelständische Unternehmen zu vergeben ist ein strikter Prozess. Man muss die Anfragen aufnehmen, sie analysieren, die Kunden besuchen, Lösungen vorschlagen, sich über die Voraussetzungen und Bedingungen einigen, eine Risiko-Entscheidung treffen und diese dann vertraglich festlegen. Und dies braucht Zeit. Aber am Freitag hat die noa bank ihren ersten Kredit vergeben! Morgen werde ich dazu einen gesonderten Eintrag vornehmen. Zurzeit kümmern wir uns um 230 Kreditanfragen. Unglücklicherweise noch nicht genug in den Themenbereichen Planet, Leben und Kultur."

 

Quelle: http://www.andereban...-erst-begonnen/

 

Deshalb denke ich, dass da noch einiges gehen wird. Es braucht ja auch erst einmal Zeit, die Anträge zu überprüfen und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student
· bearbeitet von Armer Student

So habe dort ein Konto eröffnet und werde bald mal berichten;-) Frau Merkel garantiert mir ja mein Geld

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cento

Auch ich habe dort ein Konto eröffnet und die ersten Tausender überwiesen. B)

Bis jetzt lief alles problemlos. Nach Online-Antragsstellung wurden ziemlich schnell eine Service-Mappe mit allen Infos sowie den PostIdent-Unterlagen übersandt. Nach der Legitimation bei der Post war das Konto dann auch bald freigeschaltet und die Zugangsdaten fürs Online-Banking übersandt.

Ich habe mich für den Themenbereich Planet entschieden. Umwelt-/Naturschutz ist mir sehr wichtig! :thumbsup:

 

Die Bank macht auf mich bisher einen sympathischen und professionellen Eindruck.

 

3 Punkte sind mir negativ aufgefallen:

1. Bei der Anmeldung zum Online-Banking muss zusätzlich zur Benutzerkennung und PIN immer auch noch die Kundennummer eingegeben werden. Meiner Meinung nach überflüssig. :rolleyes:

2. Obwohl es angeblich möglich sein soll, per Lastschrift beliebige Beträge vom Referenzkonto einzuziehen, hab ich hierzu im Web-Interface keine Möglichkeiten gefunden. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Beträge vom Girokonto zu überweisen. :angry:

3. Es gibt keine Möglichkeit, online einen Freistellungsauftrag einzurichten oder den Einbehalt der Kirchensteuer zu beauftragen. Es werden leider auf der Webseite auch keine diesbezüglichen Formulare zum Download angeboten. Werde jetzt mal per Mail nachfragen...

 

Die Punkte 2 und 3 werden sich evtl. in der Zukunft noch zum Besseren wenden. Die Bank ist halt noch neu und es kann nicht schon vom Start weg alles perfekt sein.

 

Noch eine Anmerkung zum Lastschrifteinzug. Im Antragsformular gibt es die Möglichkeit, eine Starteinlage einmalig vom Girokonto per Lastschrift einziehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

ich sehe es kritisch. auf http://www.noabank.de/die-noa-bank/geschichte-der-noabank steht etwas von der Quorum AG, die hat sogar mal einen Beitrag bei der Aktuellen Stunde des WDR gehabt. http://www.wdr.de/mediathek/html//regional/2008/07/22/aks_04.xml Wer im Internet nach der Quorum AG sucht, wird meines Erachtens auch eine hohe Fluktuation bei deren Beratern feststellen.

In wie weit Noabank und Die Quorum AG verbunden sind, kann man mit dem Impressum der Quorum AG und der Seite über die Geschichte der Noa Bank herausfinden. Analysieren darf das jemand anderes, wollte nicht ne Klage wegen der Aufstellung falscher Behauptungen bekommen ;) Mein Recherchen sollen nicht bedeuten, dass die Noa Bank genauso vorgeht wie die Quorum AG, das ist wohl zu früh zu sagen, und kann ich selbst nicht bewerten. Finde halt nur die Verbindungen zwischen beiden recht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

3. Es gibt keine Möglichkeit, online einen Freistellungsauftrag einzurichten oder den Einbehalt der Kirchensteuer zu beauftragen. Es werden leider auf der Webseite auch keine diesbezüglichen Formulare zum Download angeboten. Werde jetzt mal per Mail nachfragen...

 

 

Das hat sich mittlerweile erledigt, Guckst Du hier unten rechts im Infocenter

 

ich sehe es kritisch. auf http://www.noabank.de/die-noa-bank/geschichte-der-noabank steht etwas von der Quorum AG, die hat sogar mal einen Beitrag bei der Aktuellen Stunde des WDR gehabt. http://www.wdr.de/mediathek/html//regional/2008/07/22/aks_04.xml Wer im Internet nach der Quorum AG sucht, wird meines Erachtens auch eine hohe Fluktuation bei deren Beratern feststellen.

In wie weit Noabank und Die Quorum AG verbunden sind, kann man mit dem Impressum der Quorum AG und der Seite über die Geschichte der Noa Bank herausfinden. Analysieren darf das jemand anderes, wollte nicht ne Klage wegen der Aufstellung falscher Behauptungen bekommen ;) Mein Recherchen sollen nicht bedeuten, dass die Noa Bank genauso vorgeht wie die Quorum AG, das ist wohl zu früh zu sagen, und kann ich selbst nicht bewerten. Finde halt nur die Verbindungen zwischen beiden recht interessant.

 

Hier gibt es eine ausführliche Stellungnahme dazu letzter Beitrag vom 08.01.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

was bei den medien abgeht, verständlich, wieviel da gekürzt wird etc. frage nach der glaubwürdigkeit bleibt bei mir trotzdem. mal sehen, wie sich die noa bank entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Ich hoffe auf eine gute Entwicklung, fände es gut, wenn sich das Konzept dauerhaft festsetzt. Bin zwar quasi ab dem ersten Tag Kunde, werde aber mein Guthaben vorerst im vierstelligen Bereich halten. Sollte sich das Konzept die nächsten Monate bewähren und auch die Kreditvergabe forwärtsgehen, werde ich mein Guthaben, aber sicherlich aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82

also zeit lassen die sich ja schon mit dem ganzen prozedere von der anmeldung bis zur endgültigen aktivierung. postident letzte woche mittwoch durchgeführt, heut noch nichts da. vielleicht morgen...hat jemand erfahrungen damit, wie lange das bei denen so braucht, bis man auch die pin/tans in den händen hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

also zeit lassen die sich ja schon mit dem ganzen prozedere von der anmeldung bis zur endgültigen aktivierung. postident letzte woche mittwoch durchgeführt, heut noch nichts da. vielleicht morgen...hat jemand erfahrungen damit, wie lange das bei denen so braucht, bis man auch die pin/tans in den händen hält?

 

Bei mir ging das relativ zügig. War auch in den ersten Tagen dran. Scheinen sich immer mehr Kunden für die NOA zu interessieren, haben wohl einen Haufen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

also zeit lassen die sich ja schon mit dem ganzen prozedere von der anmeldung bis zur endgültigen aktivierung. postident letzte woche mittwoch durchgeführt, heut noch nichts da. vielleicht morgen...hat jemand erfahrungen damit, wie lange das bei denen so braucht, bis man auch die pin/tans in den händen hält?

 

Bei mir ging das relativ zügig. War auch in den ersten Tagen dran. Scheinen sich immer mehr Kunden für die NOA zu interessieren, haben wohl einen Haufen zu tun.

 

Also bei mir gings auch recht flott, wobei ich zwischen Weihnachten und Neujahr den Antrag geschickt habe, aber 1,5 Wochen mit Feiertagen ist okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrooge82

Die noabank stellt neue finanzierte Projekte vor. Kann es vielleicht sein, dass da Projekte drinnen sind, welche von Quorum schon bearbeitet wurden bzw. werden? Denn bei dem finanzierten Projekt "Deiser Trachten" steht z.B., dass diese von der noabank schon seit 2004 unterstützt werden. Auch wird von eigentlich allen Firmen die gerine Zahlungsmoral ihrer Kunden als Grund für die Kreditannahme genannt. Nunja und ob die ökologischen Statements dieser Firmen immer so korrekt sind wage ich erst mal zu bezweifeln ;-) Aber schön zu sehen, dass es voran geht, auch wenn die meisten genannten Kredite wohl eigentlich Quorum-Fälle zu sein scheinen und einfach auf die noabank "umgeschrieben" wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Die noabank stellt neue finanzierte Projekte vor. Kann es vielleicht sein, dass da Projekte drinnen sind, welche von Quorum schon bearbeitet wurden bzw. werden? Denn bei dem finanzierten Projekt "Deiser Trachten" steht z.B., dass diese von der noabank schon seit 2004 unterstützt werden. Auch wird von eigentlich allen Firmen die gerine Zahlungsmoral ihrer Kunden als Grund für die Kreditannahme genannt. Nunja und ob die ökologischen Statements dieser Firmen immer so korrekt sind wage ich erst mal zu bezweifeln ;-) Aber schön zu sehen, dass es voran geht, auch wenn die meisten genannten Kredite wohl eigentlich Quorum-Fälle zu sein scheinen und einfach auf die noabank "umgeschrieben" wurden.

Immerhin geht das Geld raus;-) Ich hab mich gewundert in den letzten Wochen was die NoaBank mit 25Mio macht... 2,2% Zinsen zahlen, aber selbst nicht verzinsen wäre seltsam - von daher ist die Frage in wieweit die Quorum AG nicht als Ausführendes unternehmen die NoaBank hat - ist ja das Tochterunternehmen...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Im noa bank Blog ("Warum habe ich die ... gegründet") steht ja auch, dass:

 

So wurde in 2004 das Factoring-Unternehmen Quorum AG aus der Taufe gehoben. Fünf Jahre später finanzierte diese Firma annähernd 500 KMU in ganz Deutschland.

 

Darauf bin ich sehr stolz, denn wir haben hart kämpfen müssen. Wir mussten Vorurteile besiegen. Wir mussten diese spezielle Art und Weise der Finanzierung kennen und meistern lernen. Wir mussten die verbissenen Medienkampagnen unserer Wettbewerber ertragen übrigens fast alles Banken-Töchter.

 

Es stimmt unsere Firma hat die Art der Finanzierung revolutioniert, hat manchen Fehler begangen, aber unser hauptsächliches Ziel haben wir erreicht: die Finanzierung der kleinen und mittleren Unternehmen.

 

Seit dem Frühjahr 2008 musste ich allerdings einsehen, dass unsere Mittel zu sehr limitiert sind. Wenn wir mehr Betriebe finanzieren wollten, mussten wir auch mehr Mittel haben.

 

Tatsächlich ich habe begriffen, dass wir unser Ziel nur erreichen können, wenn wir selber eine Bank werden.

Desweiteren steht da, dass dieses Finanzierungsgeschäft in der noa bank aufgehen soll.

Insofern also doch nicht verwunderlich.

 

Ich find die Art und Weise wie die sich darstellen schonmal marketingtechnisch genial umgesetzt.

Bis die so 50% der Einlagen vergeben haben wird ja noch ne gewisse Zeit vergehen - sollten dann die Zinsen immer noch im Vergleich attraktiv (und nicht nur zum ködern der ersten Gelder gewesen) sein, leg ich da auch den ein oder andren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die Einlagen nehmen exponentiell zu

 

Zum 05.02.10 knapp 49 Mio Euro Einlagen

Kredite hinken noch etwas 3,2 Mio Euro

 

Das ist zum 31.12.09 ein Zuwachs von 360%

 

Da muss ja wohl langsam auf der Ertragsseite was passieren oder woraus finanziert die Bank die zu zahlenden Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero84

man sollte hierbei jedoch bedenken, dass die noa bank noch recht unbekannt ist und viele potentielle kreditnehmer auf vertraute unternehmen zurückgreifen. des weiteren sollten kredit nicht blind rausgegeben werden und vorab gründlich geprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Ich habe gelesen, dass die Noa Bank jeden Tag etwa 1 Mio neue Einlagen bekommt, ebenfalls schreibt der Chef, das Sie vom Tagesgeld mindestens 1/3 als Liquidität benötigen und daher die Festgeldkonditionen angehoben haben.

Ganz übel finde ich ja die Bauernfängermethode mit dem man der Noa Bank im Moment versucht den Ruf zu versauen...

http://forum.sat1.de/showthread.php?p=259539

Aber so ist das.. ich hoffe das das mit der NoaBank etwas wird, habe jedenfalls im Moment noch ein einigermaßen sicheres Gefühl, die 50TE müssen gesetzlich stehen, sonst geh ich zu Frau Merkel :lol:

In diesem Sinne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wenn die wirklich eine Mio Euro pro Tag bekommen, dann herrscht bald "Anlagenotstand."

Denn die Zinsen laufen weiter, Tag für Tag.

 

Bisher haben die ca. 3,8 Mio investiert, fast die Hälfte davon in eine einziges Projekt (Personaldienstleister).

 

Ehrlicher wäre gewesen, die Mittelzuflüsse zu bremsen, und mit ruhiger Hand die Gelder zu investieren.

 

Eine Bank ist wie jedes andere Unternehmen, Wachstum muß verkraftet werden. Personal und Infrastruktur muß sich entwickeln.

Läuft beides aus dem Ruder, ist das Elend vorprogrammiert.

 

Siehe die vielfachen "Erfolgsgeschichten", von Börsengängen am Neuen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...