Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Denn die Amis drucken auch schon ne weile, aber ohne nennenswerten Gegenwert...

 

Der Yen steht noch immer schlechter als 2000....wenn man an diese Scheinhülle glaubt, der kann ja Yen kaufen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
Denn die Amis drucken auch schon ne weile, aber ohne nennenswerten Gegenwert...

 

Der Yen steht noch immer schlechter als 2000....wenn man an diese Scheinhülle glaubt, der kann ja Yen kaufen. :'(

 

Ich sagte nicht das ich Yen kaufen will, aber im Vergleich zum US-Dollar sehe ich hier weniger Blassenbildung, die japan. Wirtschaft ist grob gesagt halb so groß wie die der USA und hat exportüberschuss, sie druckt einige wenige Milliarden bisher, während die Amis alleine gestern weitere 600 Milliarden angekündigt haben - die wirtschaftlichen Aussichten sind für die USA wesentlich miserabler, da auf sie neben der Subprime Krise noch eine Krise wegen Geschäftsimmobilien zukommt... die dann wieder mit frischen Dollars gerettet werden - also langfristig halte ich den Yen für die sicherere Währung unter diesen beiden... Der Euro dagegen wird früher oder später ohnehin unter der südeuropäischen Last kollabieren!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Der Yen steht noch immer schlechter als 2000....wenn man an diese Scheinhülle glaubt, der kann ja Yen kaufen. :'(

 

Ich sagte nicht das ich Yen kaufen will, aber im Vergleich zum US-Dollar sehe ich hier weniger Blassenbildung, die japan. Wirtschaft ist grob gesagt halb so groß wie die der USA und hat exportüberschuss, sie druckt einige wenige Milliarden bisher, während die Amis alleine gestern weitere 600 Milliarden angekündigt haben - die wirtschaftlichen Aussichten sind für die USA wesentlich miserabler, da auf sie neben der Subprime Krise noch eine Krise wegen Geschäftsimmobilien zukommt... die dann wieder mit frischen Dollars gerettet werden - also langfristig halte ich den Yen für die sicherere Währung unter diesen beiden... Der Euro dagegen wird früher oder später ohnehin unter der südeuropäischen Last kollabieren!!!

 

 

....nicht vergessen, die japan. Staastverschuldungsqoute liegt mit über 200% einsam und alleine an der Spitze und die letzten Konjunkturprogramme in Japonayse sind auch nicht von schlechten Eltern und werden es auch nicht wuppen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

....nicht vergessen, die japan. Staastverschuldungsqoute liegt mit über 200% einsam und alleine an der Spitze und die letzten Konjunkturprogramme in Japonayse sind auch nicht von schlechten Eltern und werden es auch nicht wuppen. :-

 

Die Nettoverschuldung ( in Nippon bei gut 100% ), dürfte in Amiland kaum niedriger liegen. Was die ausgegebenen Essensmarken betrifft, liegt Uncle Sam aber klar vorne - hier sehe ich auch den Hauptgrund für den aggressiven Stimulus-Kurs der Fed....

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ho Ho....

 

Die Schulden des asiatischen Landes sind etwa doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung.

 

 

Horror-Staatsverschuldung

Japan-Premier warnt vor Krise wie in Griechenland

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700047,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Ho Ho....

 

Die Schulden des asiatischen Landes sind etwa doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung.

 

 

Horror-Staatsverschuldung

Japan-Premier warnt vor Krise wie in Griechenland

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700047,00.html

 

Nicht schlecht, der neuste Versuch den Yen zu drücken so wie es aussieht :lol:

 

Wenn der japanische Ministerpräsident die eigenen Prob. mit denen Griechenlands vergleicht, hat er wohl keine Ahnung von den echten Problemen in Griechenland, die zahlen so gut wie alle keine Steuern und holen sich Devisen hauptsächlich über ungerechtfertige EU-Subventionen und sind ansonsten recht unproduktiv, der Vergleich mit Japan hinkt ganz gewaltig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Ho Ho....

 

Inzwischen lebt jeder 8 Einwohner und jedes 4. Kind in Amiland von Essensmarken...ho ho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Inzwischen lebt jeder 8 Einwohner und jedes 4. Kind in Amiland von Essensmarken...ho ho

 

Schöner Ausblick. Was sagt uns das?:thumbsup:

Wie reagieren darauf die Märkte? In den USA ? In Europa? eventuell in Japan oder China?

 

In Deutschland sieht es eigentlich ganz gut. Und der Ausblick lässt hoffen.

Die Amerikaner haben da größere Sorgen.

Der schwache Dollar und die "republikanische" Einstellung der Leute werden das Land aus der Krise führen.

"God save America" .

 

Welcher Deutsche würde das mit solcher Inbrunst zu seinem Land sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

....nicht vergessen, die japan. Staastverschuldungsqoute liegt mit über 200% einsam und alleine an der Spitze und die letzten Konjunkturprogramme in Japonayse sind auch nicht von schlechten Eltern und werden es auch nicht wuppen. :-

 

Was Japan ziemlich speziell macht, ist die die Tatsache, dass sich der japanische Staat fast nur im Inland verschuldet hat. Wenn es also zu einem Haircut kommen sollte, dann gucken vor allem die Japaner selbst in die Röhre.

 

Die USA hingegen macht lieber im Ausland Schulden und hat es dadurch zumindest theoretisch in der Hand durch eine Manipulation des $-Kurses ihre Schulden zu senken und damit ihre Gläubiger zu enteignen. Die USA dürfte diesen Weg aber nur gehen, wenn ihr das Wasser bis zum Hals steht, denn der Dollar als Reservewährung hätte sich damit wohl erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
der Vergleich mit Japan hinkt ganz gewaltig..

 

stimmt, vor allen Dingen machen Griechen kein Harakiri. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
der Vergleich mit Japan hinkt ganz gewaltig..

 

stimmt, vor allen Dingen machen Griechen kein Harakiri. :-

Und exportieren keine Mangas. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
der Vergleich mit Japan hinkt ganz gewaltig..

 

stimmt, vor allen Dingen machen Griechen kein Harakiri. :-

 

Ach nein?

 

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/MarktEcho-Kolumne-SJB-MarktEcho-Griechenland-939269

 

Griechenland: Die Lage bleibt ernst. Die Wirtschaft schrumpft das zweite Jahr in Folge.

 

2009 -2,0 Prozent, 2010 -4,0, 2011 wohl -2,5 bis -3,0 Prozent

 

ergibt ein Minus von 8,5 - 9 % Wirtschaftsleistung in 3 Jahren bei gleichzeitig steigender Verschuldung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Spread zwischen Bullen und Bären hat sich zwar in letzter Zeit vergrößert, allerdings liegen beide Lager noch nicht in ihren Extremzonen. Die Euphorie hält sich weiter in Grenzen.

 

post-6413-013548200 1289134047_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nachfrageeinbruch

 

Industrieumsätze sinken deutlich

Der Aufschwung in der deutschen Industrie verliert spürbar an Tempo: Die Industrieumsätze sind im September deutlich gesunken - vor allem der Maschinenbau beklagt ein großes Minus.

...

Berlin - Die rasante Aufholjagd der deutschen Industrie ist vorerst vorbei: Die Umsätze fielen im September deutlich geringer aus als im Vormonat. Mit einem Minus von 1,3 Prozent verzeichneten die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes den stärksten Rückgang seit fast anderthalb Jahren, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

http://www.spiegel.d...,728039,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Nachfrageeinbruch

 

Industrieumsätze sinken deutlich

Der Aufschwung in der deutschen Industrie verliert spürbar an Tempo: Die Industrieumsätze sind im September deutlich gesunken - vor allem der Maschinenbau beklagt ein großes Minus.

...

Berlin - Die rasante Aufholjagd der deutschen Industrie ist vorerst vorbei: Die Umsätze fielen im September deutlich geringer aus als im Vormonat. Mit einem Minus von 1,3 Prozent verzeichneten die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes den stärksten Rückgang seit fast anderthalb Jahren, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

http://www.spiegel.d...,728039,00.html

 

Einbruch - deutlicher Rückgang - -1,3 %!!!!!!! :thumbsup: im letzten Monat

 

Seriöser wäre es, die Umsätze im laufenden Jahr zu vergleichen.

Aber was soll`s. Die meisten lesen sowieso nur die Überschriften. Je knalliger, umso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Knallig ja, aber jede Trendwende fängt ja mal klein an.

Evtl. ist das ja der erste Dezember seit langem in dem es abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Archimedes,

meine folgende Aussage bezieht sich nicht auf dich.

 

Ich finde es toll, wenn die Wirtschaft brummt und an der Börse die "Sonne" scheint.

Dann geht es allen gut, nicht nur den Unternehmen und den Börsianern.

 

Aber viele Leute, auch hier im Forum , sehen das anders.

Ist ja gut, dass man bei schönem Wetter nicht seinen Regenschirm vergisst.

Dass man sich aber trotz guter Vorhersage überhaupt nicht vor die Tür wagt, weil es ja irgendwann mal regnen könnte, kann ich nicht verstehen.

 

Und einige entwickeln ja schon eine Sehnsucht nach Untergang und prophezeien immer wieder Horrorzahlen für die Wirtschaft und die Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Keine Horrorzahlen:

... Ihren Vorjahresstand überschritten die Industrieaufträge im August/September kalenderbereinigt um 17,1 %. Die Auftragseingänge aus dem Inland lagen um 11,4 % und die aus dem Ausland um 21,9 % über ihrem Vorjahresniveau.

dennoch:

Die Auftragseingänge in der Industrie gingen vorläufigen Angaben zufolge im September preis- und saisonbereinigt deutlich um 4,0 % zurück. .... Das Auftragsminus insgesamt ergab sich vor allem aus den Bestellungen aus der Eurozone, die um 13,3 % einbüßten.
Pressemitteilung Bundesministerium

 

Die Auswirkungen der Sparbemühungen innerhalb Europas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ist ja gut, dass man bei schönem Wetter nicht seinen Regenschirm vergisst.

Dass man sich aber trotz guter Vorhersage überhaupt nicht vor die Tür wagt, weil es ja irgendwann mal regnen könnte, kann ich nicht verstehen.

Sehr schön dargestellt :)

 

Und einige entwickeln ja schon eine Sehnsucht nach Untergang und prophezeien immer wieder Horrorzahlen für die Wirtschaft und die Börsen.

Damit stehen sie nicht alleine da. Ich finde es sehr gut das es Skeptiker und Untergangspropheten gibt. Einen besseren Indikator dafür, dass wir uns noch nicht in einem aus Gier getriebenen Hype befinden gibt es doch gar nicht. Schlimm wäre es vielmehr, wenn alle nur Optimistisch wären, dass wäre das klarste Zeichen einer Übertreibung.

 

Bissel leid tut es mir allerdings um die Leute (insbesondere hier im Forum), die eben wegen dieser Furcht einen großteil der Rallye, die ab März 2009 bzw. August 2010 gelaufen ist, verpasst haben. Deren Meinungen kann man ja wirklich nachvollziehen, sie sind ja auch oft durch Zahlen und Daten unterfüttert, und auf den Kopf gefallen sind hier ja auch die wenigsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Handelshürden, Währungskrieg, Kapitalkontrollen: Drei Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise mehren sich die Spannungen zwischen den Industrienationen, der freie Welthandel gerät unter Druck. Die protektionistischen Maßnahmen treffen besonders Export-Vizeweltmeister Deutschland.

 

  • Im Gefolge der Wirtschafts- und Finanzkrise haben viele Länder begonnen, ihre Märkte für ausländische Produkte abzuschotten, weil sie ihre Unternehmen schützen wollen.
  • Zwei der größten Wirtschaftsblöcke, China und die USA, sind dabei, einen Abwertungswettlauf ihrer Währungen in Gang zu setzen.
  • Wichtige Schwellenländer, allen voran Brasilien und Indonesien, schränken den Kapitalverkehr ein, was den globalen Geldkreislauf aus dem Takt bringen könnte.
  • Aus Verzweiflung über die trostlose Wirtschaftslage treibt die Regierung von US-Präsident Barack Obama eine diplomatische Offensive voran, die Länder mit chronischen Überschüssen in der Leistungsbilanz international an den Pranger stellen soll. Im Fadenkreuz: China, Japan und Deutschland.

http://www.spiegel.d...,727903,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich bin ja mal gespannt ob das jetzt ein tiefes Luftholen der Börsen ist, an die sich im Dezember eine rasante Jahresendrally anschließt. Momentan glaube ich aber fast eher, dass diese Rally in diesem Jahr ausfallen könnte.

Wir werden vielleicht das gleiche Muster erleben wie im Dezember letzten Jahres. Da waren sich durch die Bank weg alle Analysten einig, dass die Börsen im 1. Halbjahr 2010 noch kräftig zulegen werden, und erst im 2. Halbjahr zurückfallen- gekommen ist es, wen wunderts, genau andersrum. Besonders interessant war da der ARD Börse am Abend Indikator, der Anlegern Mut für das erste Halbjahr 2010 machte.

 

Jetzt hat alle Welt einhellig von einer Jahresendrally in der gleichen Tonlage gesprochen. Ich kenne kaum einen der das anders sieht. Und was wird passieren? Irgendein Vertreter des smart-money wird wieder ein Kaninchen aus dem Hut zaubern, dass den Börsenaufschwung einen dicken Dämpfer verpasst. Am einfachsten ist es momentan ja, Länder aus Südeuropa durch gezielte Aktionen mittels Kreditausfallversicherungen (man muss die Prämien ja nur in die Höhe treiben) an den Rand des Ruins zu treiben. Da passt hervorragend ins Bild, dass Länder wie Portugal und Irland, oder auch Spanien in diesem Jahr ga keine Anleihen mehr ausgeben müssen. Da wird ein zur Zeit vollkommen überflüssiger Sturm im Wasserglas inszeniert, um Aktienkurse und Anleger in die eine oder andere Richtung zu drängen...

 

P.S.: Das war nur mal so ein Gedankengang gegen die Mainstream-Meinung der Analysten dort draußen. Grundsätzlich bleibe ich natürlich optimistisch und denke das der Knoten so oder so irgendwann platzen wird, weil die Börsen vor dem Hintergrund der reichlich vorhandenen Liquidität extrem unterbewertet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hier mal zwei Diagramme, auf die ich regelmäßig achte....

 

Die Entwcklung der Anträge aus Arbeitslosenhilfe. Diese tendieren entgegen den Erwartungen wieder deutlich freundlicher....

 

post-6413-0-48900600-1293804424_thumb.gif

 

 

Ber Bull-Bear Index gilt besonderer Beachtung. Der Spread mahnt zur Vorsicht. Das Risiko kurzfristiger Rücksetzer steigt.

 

post-6413-0-81550400-1293804599_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Der Bull-Bear Index bezieht sich aber ausschließlich auf Amerika oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Der Bull-Bear Index bezieht sich aber ausschließlich auf Amerika oder ?

 

Richtig!

 

Der für unseren Dax:

http://www.cognitrend.de/de/dax.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich schließe jetzt mal daraus, dass du ausschließlich den amerikanischen BB-Index beobachtest, da der deutsche Aktienmarkt ja relativ stark mit dem amerikanischen korreliert. Welche Besonderheiten siehst du denn beim amerikanischen bzw. deutschen und wann ist der unbrauchbar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...