Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn ihr meint! B)

 

Also nochmal mit 99,5% und 20.05.2011, im Gegenzug Zins für 2011 auf 0,3% gekürzt:

 

post-13380-1276968448,79.gif

 

Dann sind es halt 160 Punkte mehr. :thumbsup:

 

PS: Im Sixt-GS-Thread steht auch 'ne aktualisierte Rendteberechnung (da sind es zum Ausgleich 140 Punkte weniger)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dann sind es halt 160 Punkte mehr. :thumbsup:

 

Wenn ich mir hier ansehe wie manche für 0,1 % mehr Tagesgeld ihre Bank wechseln sind 160 Basispunkte mehr ja Weihnachten und Ostern zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die haben aber kein Interesse oder Kenntnis über Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn ihr meint! B)

 

Also nochmal mit 99,5% und 20.05.2011, im Gegenzug Zins für 2011 auf 0,3% gekürzt:

 

post-13380-1276968448,79.gif

 

Dann sind es halt 160 Punkte mehr. :thumbsup:

 

PS: Im Sixt-GS-Thread steht auch 'ne aktualisierte Rendteberechnung (da sind es zum Ausgleich 140 Punkte weniger)!

 

Wir werden DPFG vermissen, wenn er nächstes Jahr ausläuft. Deswegen präferiere ich jetzt schon den DPFH und hab meine DPFG-Reste zu 100% verkauft. Aber bei Kursen von 99%-x und je kürzer die Restluafzeit wird, kann der DPFG ja durchaus wieder interessant werden. Ich denke, dass es noch solche Durchhänger geben wird. Was das Datum der nächsten HV angeht: Welchen Grund sollten die denn haben, jetzt wieder in den Mai zu gehen. Das sind zwar Chaoten, aber ich würde doch ,mal schätzen: GS-Volumen*7,5%*3MonatsEuribor*3/12=Ersparnis bei Auszahlung Anfang August statt Anfang Mai. Das ist für HRE-Maßstäbe zwar Erdnuß, für den Bereichsleiter, der das dem CFO vorschlägt, aber sicherlich prämienträchtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Dann sind es halt 160 Punkte mehr. :thumbsup:

 

Wenn ich mir hier ansehe wie manche für 0,1 % mehr Tagesgeld ihre Bank wechseln sind 160 Basispunkte mehr ja Weihnachten und Ostern zusammen.

 

 

Spaßeshalber habe ich mal mit dem Renditerechner http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php gespielt, wie sich die Rendite in Abhängigkeit zum Datum der rückzahlung/letzten kuponzahlung/zinszahlung entwickelt:

Kaufkurs YTM Maturity

99,5 9,5 15.05.2011

99,5 9,03 31.05.2001

99,5 8,64 15.06.2011

99,5 8,28 30.06.2011

99,5 7,94 15.07.2011

99,5 7,62 30.07.2011

99,5 7,33 15.08.2011

99,5 7,05 31.08.2011

 

Damit entsprächen der Unterschied zwischen 15.5. und 31.08 in etwa dem Kursunterschied von 2,2 Pozentpunkten. Da das HV-Datum offenbar im freien Ermessen der pbb steht, ist das für den Anleger schwer kalkulierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Last 107,75 @ 250k

Was ist den mit dem Schein los das er kurz vor 108 steht? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Last 107,75 @ 250k

Was ist den mit dem Schein los das er kurz vor 108 steht? :w00t:

 

gleiches Phänomen wie bei DBB8, der auch am 2.7. ausschüttet. Dort im Thread habe ich auch schon die Vermutung geäußert, dass jemand darauf setzt, der GS werde einen niedrigen Abschlag im Kurs zeigen als er durch Kuponzahlung ausschüttet. Das Gap könnte den unterschied zwischen den 105,25% vor der ausschüttungsgetriggerten Mini-rally und den jetzigen 107,75 sein. Ich würde auf die Ausschüttung als Trigger setzen, weil DPFG leicht verliert und A0DY6Q stagniert - d. h. an der Bewertung des schuldners kann das Kursplus des DPFH nicht liegen.

 

Nur, 108% reflektiert eine Rendite, die immer noch 4-5 Pp über der hier im Board diskutierten fairen Rendite liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Endspurt in Stuttgart vor der morgigen Ausschüttung: Es liegen den ganzen Tag schon große Mengen zu 107% auf der Briefseite (gerade 700k), die teilweise bis 106,3% herunter verkauft wurden (leider hat die Börsenseite STU zwischendurch einen Hänger gehabt, so dass die Entwicklung nicht komplett verfolgbar war). Noch knapp eine Stunde, anschließend sollte man etwaige Kaufaufträge löschen.

 

Mein Tipp für morgen ist, dass die Angebotsseite nicht unter 101% sinkt (sagen wir mal 101,5%B )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Endspurt in Stuttgart vor der morgigen Ausschüttung: Es liegen den ganzen Tag schon große Mengen zu 107% auf der Briefseite (gerade 700k), die teilweise bis 106,3% herunter verkauft wurden (leider hat die Börsenseite STU zwischendurch einen Hänger gehabt, so dass die Entwicklung nicht komplett verfolgbar war). Noch knapp eine Stunde, anschließend sollte man etwaige Kaufaufträge löschen.

 

Mein Tipp für morgen ist, dass die Angebotsseite nicht unter 101% sinkt (sagen wir mal 101,5%B )

 

Wie rechnest Du: 107 - 7,5*73,5% = 101,4875?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie rechnest Du: 107 - 7,5*73,5% = 101,4875?

Nein: 107% - 7,65% x 71,5% (KiSt!) = 101,53%

 

(ich habe gar nicht gerechnet, sondern geraten)

 

Ich habe mir heute noch einen kleineren Packen zugelegt und hoffe, dass die Geldseite morgen mindestens bei 100% steht, damit ich ihn wieder verlustfrei verhökern kann. Mein erster Versuch wird aber bei 106% liegen. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Endspurt in Stuttgart vor der morgigen Ausschüttung: Es liegen den ganzen Tag schon große Mengen zu 107% auf der Briefseite (gerade 700k), die teilweise bis 106,3% herunter verkauft wurden (leider hat die Börsenseite STU zwischendurch einen Hänger gehabt, so dass die Entwicklung nicht komplett verfolgbar war). Noch knapp eine Stunde, anschließend sollte man etwaige Kaufaufträge löschen.

 

Mein Tipp für morgen ist, dass die Angebotsseite nicht unter 101% sinkt (sagen wir mal 101,5%B )

 

Ich zitiere mal aus § 3 Abs. 2 der Genußscheinbedingungen von DPFH:

"Die Ausschüttung auf Genußscheine für das abgelaufene Geschäftsjahr ist jeweils nachträglich am 2. Juli des folgenden jahres fällig. Sofern zu diesem Termin der Jahresabschluß der DePfa-Bank für das vorausgegangene Geschäftsjahr noch nicht festgestellt ist, wird die Zahlung em ersten Bankarbeitstag (maßgeblich ist Frankfurt am mein) nach der Feststellung fällig."

 

Liegt der Jahresabschluß für die Klitsche schon vor? Denen traue ich zu, dass sie eine Hauptversammlung ohne Jahresabschluß machen. Wen interessiert schon § 172 AktienG...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Endspurt in Stuttgart vor der morgigen Ausschüttung: Es liegen den ganzen Tag schon große Mengen zu 107% auf der Briefseite (gerade 700k), die teilweise bis 106,3% herunter verkauft wurden (leider hat die Börsenseite STU zwischendurch einen Hänger gehabt, so dass die Entwicklung nicht komplett verfolgbar war). Noch knapp eine Stunde, anschließend sollte man etwaige Kaufaufträge löschen.

 

Mein Tipp für morgen ist, dass die Angebotsseite nicht unter 101% sinkt (sagen wir mal 101,5%B )

 

Ich zitiere mal aus § 3 Abs. 2 der Genußscheinbedingungen von DPFH:

"Die Ausschüttung auf Genußscheine für das abgelaufene Geschäftsjahr ist jeweils nachträglich am 2. Juli des folgenden jahres fällig. Sofern zu diesem Termin der Jahresabschluß der DePfa-Bank für das vorausgegangene Geschäftsjahr noch nicht festgestellt ist, wird die Zahlung em ersten Bankarbeitstag (maßgeblich ist Frankfurt am mein) nach der Feststellung fällig."

 

Liegt der Jahresabschluß für die Klitsche schon vor? Denen traue ich zu, dass sie eine Hauptversammlung ohne Jahresabschluß machen. Wen interessiert schon § 172 AktienG...

Du polterst doch eh nur negativ gegen die HRE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Jahresabschluss wurde meines bondboard-basierten Wissens schon im März (oder so) festgestellt, also lange vor der HV.

 

Wenn man den Passus in den Bedingungen von DPFG wörtlich nimmt (§3 Abs. 2), hätten die für DPFG überhaupt nicht zahlen müssen (am Tag nach der HV, die den JA feststellt -> die hat es aber nicht gegeben und wird es auch nicht geben, wenn die Infos von BoBo richtig sind) :w00t: Das gilt aber nicht für DPFH mit der von dir zitierten abweichenden Formulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Der Jahresabschluss wurde meines bondboard-basierten Wissens schon im März (oder so) festgestellt, also lange vor der HV.

Der 26. Um genau zu sein... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Der Jahresabschluss wurde meines bondboard-basierten Wissens schon im März (oder so) festgestellt, also lange vor der HV.

 

Wenn man den Passus in den Bedingungen von DPFG wörtlich nimmt (§3 Abs. 2), hätten die für DPFG überhaupt nicht zahlen müssen (am Tag nach der HV, die den JA feststellt -> die hat es aber nicht gegeben und wird es auch nicht geben, wenn die Infos von BoBo richtig sind) :w00t: Das gilt aber nicht für DPFH mit der von dir zitierten abweichenden Formulierung.

Das ist so nicht richtig. Der Tag nach der HV ist der letztmögliche Termin an dem gezahlt werden muss. Die HV muss nach §175 AktG innerhalb von 8 Monaten des Geschäftsjahres stattfinden. Daraus folgt, dass der maximal spätestete Termin für die Zinszahlung der nächstfolgende Arbeitstag nach dem 31.08.2010 ist.

 

EDIT: Änderung nach §129 AO :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Jahresabschluss wurde meines bondboard-basierten Wissens schon im März (oder so) festgestellt, also lange vor der HV.

 

Wenn man den Passus in den Bedingungen von DPFG wörtlich nimmt (§3 Abs. 2), hätten die für DPFG überhaupt nicht zahlen müssen (am Tag nach der HV, die den JA feststellt -> die hat es aber nicht gegeben und wird es auch nicht geben, wenn die Infos von BoBo richtig sind) :w00t: Das gilt aber nicht für DPFH mit der von dir zitierten abweichenden Formulierung.

Das ist so nicht richtig. Der Tag nach der HV ist der letztmögliche Termin an dem gezahlt werden muss. Die HV muss nach §175 AktG innerhalb von 8 Monaten des Geschäftsjahres stattfinden. Daraus folgt, dass der maximal spätestete Termin für die Zinszahlung der nächstfolgende Arbeitstag nach dem 31.07.2010 ist.

Du willst dich mit mir anlegen? :vintage: Pass' lieber auf, das dir der Heil-dir-im-Quartals-Siegerkranz nicht entgeht. Also:

 

Erstmal reichen die ersten acht Monate eines Jahres bis zum 31. August. Zum Nachrechnen

 

1 = Januar

2 = Februar

3 = März

4 = April

5 = Mai

6 = Juni

7 = Juli

8 = August :P

 

Zum zweiten bezog sich meine juristische Spitzfindigkeit auf diesen Passus (es geht um DPFG, nicht DPFH)

 

post-13380-1278018013,23_thumb.png

 

Fällig wird die Zahlung am ersten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung in welcher der Abschluss für das Ausschüttungsjahr festgestellt wird. Jetzt hat es eine solche HV offensichtlich aber für das Geschäftsjahr 2009 überhaupt nicht gegeben (in der HV wurde alles möglich gemacht, aber kein Abschluss festgestellt, da dies bereits am 26. März erfolgt war). Also gibt es auch keinen Fälligkeitstermin. Also war die PBB so freundlich, Checker-Finance's Kupon auch ohne rechtliche Verpflichtung zu zahlen. Und er ist so undankbar.

 

Und drittens ist der maximal spätestete Termin doppelt gemoppelt. Der spätestesteste Termin ist immer der maximalste. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Achtung ! Vanity packt die formaljuristische Keule aus ! *in Deckung geht* :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Jahresabschluss wurde meines bondboard-basierten Wissens schon im März (oder so) festgestellt, also lange vor der HV.

 

Wenn man den Passus in den Bedingungen von DPFG wörtlich nimmt (§3 Abs. 2), hätten die für DPFG überhaupt nicht zahlen müssen (am Tag nach der HV, die den JA feststellt -> die hat es aber nicht gegeben und wird es auch nicht geben, wenn die Infos von BoBo richtig sind) :w00t: Das gilt aber nicht für DPFH mit der von dir zitierten abweichenden Formulierung.

Das ist so nicht richtig. Der Tag nach der HV ist der letztmögliche Termin an dem gezahlt werden muss. Die HV muss nach §175 AktG innerhalb von 8 Monaten des Geschäftsjahres stattfinden. Daraus folgt, dass der Termin für die Zinszahlung der nächstfolgende Arbeitstag nach dem 31.07.2010 ist.

Du willst dich mit mir anlegen? :vintage: Pass' lieber auf, das dir der Heil-dir-im-Quartals-Siegerkranz nicht entgeht. Also:

 

Erstmal reichen die ersten acht Monate eines Jahres bis zum 31. August. Zum Nachrechnen

 

1 = Januar

2 = Februar

3 = März

4 = April

5 = Mai

6 = Juni

7 = Juli

8 = August :P

 

Zum zweiten bezog sich meine juristische Spitzfindigkeit auf diesen Passus (es geht um DPFG, nicht DPFH)

 

post-13380-1278018013,23_thumb.png

 

Fällig wird die Zahlung am ersten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung in welcher der Abschluss für das Ausschüttungsjahr festgestellt wird. Jetzt hat es eine solche HV offensichtlich aber für das Geschäftsjahr 2009 überhaupt nicht gegeben (in der HV wurde alles möglich gemacht, aber kein Abschluss festgestellt, da dies bereits am 26. März erfolgt war). Also gibt es auch keinen Fälligkeitstermin. Also war die PBB so freundlich, Checker-Finance's Kupon auch ohne rechtliche Verpflichtung zu zahlen. Und er ist so undankbar.

 

Und drittens ist der maximal spätestete Termin doppelt gemoppelt. Der spätestesteste Termin ist immer der maximalste. :)

 

Ey, ich bin Griechenlandretter erster Klasse und wenn mir Dante nicht zuvor kommt, klage ich die Eurohypo in Grund und Boden. Also komm mir ma nicht mit Undankbarkeit. Ich verweise mal darauf, dass Unklarheiten immer zu Lasten des Erklärenden gehen. Daher hätte Dein Hacke-Spitze-123-Trick allenfalls vor'm Amtsgericht funktioniert. Ich steig immer erst ab BGH ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

 

Fällig wird die Zahlung am ersten Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung in welcher der Abschluss für das Ausschüttungsjahr festgestellt wird. Jetzt hat es eine solche HV offensichtlich aber für das Geschäftsjahr 2009 überhaupt nicht gegeben (in der HV wurde alles möglich gemacht, aber kein Abschluss festgestellt, da dies bereits am 26. März erfolgt war). Also gibt es auch keinen Fälligkeitstermin. Also war die PBB so freundlich, Checker-Finance's Kupon auch ohne rechtliche Verpflichtung zu zahlen. Und er ist so undankbar.

 

Und drittens ist der maximal spätestete Termin doppelt gemoppelt. Der spätestesteste Termin ist immer der maximalste. :)

Nach §129 AO handelt es sich offenkundig um einen Tippfehler, den ich jederzeit berichtigen kann. :Po:)

Das ist eine Logikkette, ich dachte das wäre klar. Es gilt §172 AktG, ansonsten greift §173 AktG, und damit die HV nicht irgendwann stattfindet gilt außerdem §175 AktG. Ansonsten verweise ich auf die einschlägigen Vorschriften des BGB (oder nimm Deine Skripte aus BWL Recht I, da mußt Du mal in Deinen alten Unterlagen wühlen...). :D :-

Daraus folgt, dass [ultimo] für die Zinszahlung der nächstfolgende Arbeitstag nach dem 31.08.2010 ist.

 

Auszüge aus dem AktG

§ 172 Feststellung durch Vorstand und Aufsichtsrat

Billigt der Aufsichtsrat den Jahresabschluß, so ist dieser festgestellt, sofern nicht Vorstand und Aufsichtsrat beschließen, die Feststellung des Jahresabschlusses der Hauptversammlung zu überlassen. Die Beschlüsse des Vorstands und des Aufsichtsrats sind in den Bericht des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung aufzunehmen.

...

§ 173 Feststellung durch die Hauptversammlung

(1) Haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, die Feststellung des Jahresabschlusses der Hauptversammlung zu überlassen, oder hat der Aufsichtsrat den Jahresabschluß nicht gebilligt, so stellt die Hauptversammlung den Jahresabschluß fest. Hat der Aufsichtsrat eines Mutterunternehmens (§ 290 Abs. 1, 2 des Handelsgesetzbuchs) den Konzernabschluss nicht gebilligt, so entscheidet die Hauptversammlung über die Billigung.

...

§ 175 Einberufung

(1) Unverzüglich nach Eingang des Berichts des Aufsichtsrats hat der Vorstand die Hauptversammlung zur Entgegennahme des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts, eines vom Aufsichtsrat gebilligten Einzelabschlusses nach § 325 Abs. 2a des Handelsgesetzbuchs sowie zur Beschlußfassung über die Verwendung eines Bilanzgewinns, bei einem Mutterunternehmen (§ 290 Abs. 1, 2 des Handelsgesetzbuchs) auch zur Entgegennahme des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts, einzuberufen. Die Hauptversammlung hat in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahrs stattzufinden.

...

JS ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Wie rechnest Du: 107 - 7,5*73,5% = 101,4875?

Nein: 107% - 7,65% x 71,5% (KiSt!) = 101,53%

 

(ich habe gar nicht gerechnet, sondern geraten)

 

Ich habe mir heute noch einen kleineren Packen zugelegt und hoffe, dass die Geldseite morgen mindestens bei 100% steht, damit ich ihn wieder verlustfrei verhökern kann. Mein erster Versuch wird aber bei 106% liegen. :vintage:

 

Kurs heute 99,5

habt ihr nicht über 101 erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie rechnest Du: 107 - 7,5*73,5% = 101,4875?

Nein: 107% - 7,65% x 71,5% (KiSt!) = 101,53%

 

(ich habe gar nicht gerechnet, sondern geraten)

 

Ich habe mir heute noch einen kleineren Packen zugelegt und hoffe, dass die Geldseite morgen mindestens bei 100% steht, damit ich ihn wieder verlustfrei verhökern kann. Mein erster Versuch wird aber bei 106% liegen. :vintage:

 

Kurs heute 99,5

habt ihr nicht über 101 erwartet

 

Also ich habe in STU zu 102% verkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kurs heute 99,5

habt ihr nicht über 101 erwartet

Ich weiß nicht, wo du hinschaust. In Stuttgart aktuell über eine Mio. Geld bei 100,50 und Umsätze gabe es zuletzt bei 102,00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Kurs heute 99,5

habt ihr nicht über 101 erwartet

Ich weiß nicht, wo du hinschaust. In Stuttgart aktuell über eine Mio. Geld bei 100,50 und Umsätze gabe es zuletzt bei 102,00.

 

von Codi

 

DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK... ( 804294 )

 

Ihr oberes Limit: 108,00

Ihr unteres Limit: 103,00

Aktueller Kurs: 99,50 (09:20:40 02.07.2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kurs heute 99,5

habt ihr nicht über 101 erwartet

Ich weiß nicht, wo du hinschaust. In Stuttgart aktuell über eine Mio. Geld bei 100,50 und Umsätze gabe es zuletzt bei 102,00.

 

Die 102 stehen bei mir (CoDi) auch in der Rubrik "Order" --> "Orderbuch" --> "ausgeführte Orders". Allerdings kann ich bei der Codi für anleihen leider kein "fill or kill" eingeben, so dass von den 20.000 nominal nur die Hälfte ausgeführt worden ist. Ob die andere Hälfte noch über den Tisch geht, mal sehen... Wenn nicht, ist's auch OK. Dann halte ich eben bis zur Endfälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aber jetzt

 

Aktueller Kurs: 102,00 (10:01:33 02.07.2010)

Ihr oberes Limit: 101,00

Ihr unteres Limit: 99,00

 

und mal wieder blöd gefragt, bei Zinsaussichten um die 7% , warum verkauft ihr dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...