Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Hat jemand eine Erklärung für die hohen Umsätze bei den beiden Scheinen ? Wollen die Großen alle in Ouzo-Bonds gehen weils da langsam Richtung 10% Rendite geht ?

 

Edit: Bei dem Kursverfall liegt der 804294 ja auch schon bei ~9,5% wenn ich richtig rechne.

 

Da sind ja schon seit Wochen ein paar "Große" dabei, große Volumina abzustoßen. Bisher haben die sich aber nicht auf Zugeständnisse beim Kurs eingelassen 107,5% bei DPFH und 105,25% bei DPFG. Erst gestern und heute sind die Kurse ins Rutschen bekommen. Eine erklärung könnte sein, dass der Abgeber ein bestimmtes Zeitziel hatte oder ein dynamischer Faktor (wie Du schreibst: eine "bessere" Alternative) eingetreten ist.

 

Oder eben der Abgeber will unbedingt vor dem Kuponzahlungstermin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Das musst du die Verkäufer bzw. Käufer der Papiere fragen, über Gründe kann man nur spekulieren, vielleicht ziehen die Griechenlandbonds mit runter? XYZ99 shortet? Jemand will sich spontan ein neues Haus kaufen, oder jmnd hat Angst vor rechtlichen Unsicherheiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Erlaube mir mal eine Theorie aus dem BB zu posten:

 

Die 2.850.000 EUR nominal, die heute in der 273079 geschmissen wurden, sind auf den Cent genau die Summe, die Herr Lange in seinen beiden Fonds Genussscheinfonds P und CB World Funds Genussschein Plus verwaltet (hat). Damit ist jetzt endgültig klar, wer hier verkauft. Die Millionen von Depfa-GS stammen dann wahrscheinlich auch aus der gleichen Quelle. Der Lange funktioniert den Fonds zum Geldmarktfonds um.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Erlaube mir mal eine Theorie aus dem BB zu posten:

 

Die 2.850.000 EUR nominal, die heute in der 273079 geschmissen wurden, sind auf den Cent genau die Summe, die Herr Lange in seinen beiden Fonds Genussscheinfonds P und CB World Funds Genussschein Plus verwaltet (hat). Damit ist jetzt endgültig klar, wer hier verkauft. Die Millionen von Depfa-GS stammen dann wahrscheinlich auch aus der gleichen Quelle. Der Lange funktioniert den Fonds zum Geldmarktfonds um.

Quelle

 

Interessante Theorie. Und eine für diejenigen, die noch in die beiden guten DEPFA-GS investieren wollen, wohl eine gute Gelegenheit. Nur über die CoDi wird ja angezeigt, welche Fonds einen GS halten, bzw. dies angezeigt haben. Bei den beiden DEPFA GS standen und stehen aber nur DWS Fonds sowie Acatis. Im Jahresbericht des Cominvest GS P vom 31.10.2009 ist nur eine kleine Position des 804290er.

 

Allerdings scheint es ja auch jemanden zu geben, der mal eben so 2,8 Mio. davon absorbiert. Ich hätte vermutet, dass so ein deal OTC läuft.

report.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Allerdings scheint es ja auch jemanden zu geben, der mal eben so 2,8 Mio. davon absorbiert. Ich hätte vermutet, dass so ein deal OTC läuft.

Hab nur eine kleine Umschichtung im studentischen Depot vorgenommen, das geht auch mal flott über die Börse...

 

(...ach, schön wärs :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

kann mir jemand ne grafik ma zeigen, was damals genau geschehen ist, also was wie zusammen gelegt wurde bei der hre??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

804290 heute: -1,010 %

wahnsinn ...

was für einen verlust ich momentan habe ... aber gott sei dank nur "virtuell"

 

macht momentan übrigends eine Rendite von 4,84% p.a.. Ist also wieder "angeglichen" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

804290 heute: -1,010 %

 

macht momentan übrigends eine Rendite von 4,84% p.a.. Ist also wieder "angeglichen" ...

 

Der 804290 hat zum Briefkurs 104 bei üblichen Ankaufkosten eine Rendite von so etwa 10% 9,7% p.a.:

post-15858-1272652217,77.png

 

Edit: nächster Versuch mit korrigiertem Ausschüttungstermin 2010, für 2011 geschätzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mh, habe die Ausschüttung 02.05.10 schon raus genommen

 

vergesse nich das Valutadatum, der erste und zweite mai fällt wohl überraschend auf ein wochenende

Datum Zahlung

30.04.2010 -103

 

01.05.2011 7,5

01.05.2011 0,5

01.05.2011 100

 

4,84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

mh, habe die Ausschüttung 02.05.10 schon raus genommen

Warum, wenn man fragen darf?... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich darf dazu auf diese (aktualisierte) Renditeberechnung verweisen, die wohl etwas untergegangen ist: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/?do=findComment&comment=568287

 

Bei DPFG ist Ausschüttung und Rückzahlung nicht einen festen Termin gekoppelt, sondern wird einen Tag nach der HV der pbb vorgenommen. Das ursprünglich angesetzte Datum hierfür war etwas zu ambitioniert, es wird wohl eher Ende Juni sein (in einem Investor Paper der pbb ist vom 01.07. die Rede - genau wissen wir es, wenn es im Bundesanzeiger veröffentlich wird)

 

Bei der kurzen Restlaufzeit hat der Termin natürlich eine nicht unerheblichge Auswirkung auf die interne Verzinsung, die dann eher bei 9% als 10% liegen wird. Das Angebot zu 104% in STU steht immer noch (20' DEM), ein Spaßvogel hat sich heute Mittag erlaubt 1 Mio zu 103,5% abzugreifen (dann liegt es wieder Richtung 10%).

 

Die Papiere der pbb leiden doch etwas mit den Griechen mit (wie im Verlauf der Woche auch an den Seniors A0PNXP, A0PNXT zu sehen war). Auch den Nachrang 343216 gab es zu Discountpreisen (95%). DPFH ist aktuell zu 104,75% in STU im Angebot (größere Menge, reicht für alle) - der war schon bei 107%.

 

Nachtrag 23:00 Uhr: Und jetzt noch mal amtlich mit HV-Termin 20.05. (nächstes Jahr am 30.05. vermutet sowie 0,4% Zinsen für 2011 (= 5/12 von 1%)):

 

post-13380-1272660938,85.png

 

DPFH ist auch gleich dabei, Kurs = letzter Briefkurs STU. Nicht übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

HV findet am 20.5.2010 statt.

 

804290 heute: -1,010 %

wahnsinn ...

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich habe mir als zinstermin halt den 1.5.10 notiert. wann die HV ist, ist mir normalerweise egal ... wenn es erst am 20./21. ist, dann auch ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

ich habe mir als zinstermin halt den 1.5.10 notiert. wann die HV ist, ist mir normalerweise egal ... wenn es erst am 20./21. ist, dann auch ok

Du wärst wahrscheinlich der Erste, dem eine Zinszahlung von 7,5% egal ist... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich habe mir als zinstermin halt den 1.5.10 notiert. wann die HV ist, ist mir normalerweise egal ... wenn es erst am 20./21. ist, dann auch ok

Du wärst wahrscheinlich der Erste, dem eine Zinszahlung von 7,5% egal ist... :-

wie gesagt, habe den aspekt mit der HV nicht bedacht. hat ich wohl vergessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ich habe mir als zinstermin halt den 1.5.10 notiert. wann die HV ist, ist mir normalerweise egal ... wenn es erst am 20./21. ist, dann auch ok

Du wärst wahrscheinlich der Erste, dem eine Zinszahlung von 7,5% egal ist... :-

wie gesagt, habe den aspekt mit der HV nicht bedacht. hat ich wohl vergessen :D

 

Wenn ich mir eine Rendite von 4,84% für den DPFG errechnet hätte, hätte ich den sofort verkauft, und das Geld in Griechen-bonds investiert. So überleben DPFG und DPFH - abgesehen vom Diversifikationsaspekt - weil die Renditelücke zu den höchstrentierenden Griechen-Bonds mit vergleichbarer Laufzeit bei Betrachtung nach Verkaufs- und Kaufgebühren noch nicht so groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

HV findet am 20.5.2010 statt.

 

Hier die Meldung aus dem ebundesanzeiger vom 19.04.2010:

 

 

Deutsche Pfandbriefbank AG München

 

Genußschein der Deutsche Pfandbriefbank AG

(ehemals DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG,

ehemals Deutsche Pfandbriefanstalt)

 

- Wertpapier-Kenn-Nr. 804 290-

 

 

Bekanntmachung gemäß § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung wurde der 20. Mai 2010 festgesetzt.

 

Die Deutsche Pfandbriefanstalt wurde zum 31.12.1989 identitätswahrend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dieser Rechtsformwechsel hat gemäß § 5 Abs. 2 der Genußscheinbedingungen auf Bestand und Inhalt der verbrieften Rechte keinen Einfluß. Das Gleiche gilt für die Änderung der Firma in DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG", sowie für die Verschmelzung auf die "Deutsche Pfandbriefbank AG", die am 29. Juni 2009 in das Handelsregister der Deutsche Pfandbriefbank AG eingetragen wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

HV findet am 20.5.2010 statt.

 

Hier die Meldung aus dem ebundesanzeiger vom 19.04.2010:

 

 

Deutsche Pfandbriefbank AG München

 

Genußschein der Deutsche Pfandbriefbank AG

(ehemals DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG,

ehemals Deutsche Pfandbriefanstalt)

 

- Wertpapier-Kenn-Nr. 804 290-

 

 

Bekanntmachung gemäß § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung wurde der 20. Mai 2010 festgesetzt.

 

Die Deutsche Pfandbriefanstalt wurde zum 31.12.1989 identitätswahrend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dieser Rechtsformwechsel hat gemäß § 5 Abs. 2 der Genußscheinbedingungen auf Bestand und Inhalt der verbrieften Rechte keinen Einfluß. Das Gleiche gilt für die Änderung der Firma in DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG", sowie für die Verschmelzung auf die "Deutsche Pfandbriefbank AG", die am 29. Juni 2009 in das Handelsregister der Deutsche Pfandbriefbank AG eingetragen wurde.

 

 

 

 

Schade. Schon so früh? In meinem best case Szenario würden die Griechenbonds in den nächsten 2 Wochen mein Austiegszielniveau von 6% Rendite erreichen, so dass ich die frei werdenden Mittel umgehend in die DPFG und DPFH schichten kann, die bis dahin bitte schön weiter bei um die 10% stagnieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Wurden schon die Zinsen für 804290 gezahlt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

nein!

1. bankarbeitstag nach hv, hv termin siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bei den Griechenbonds fand ich es unschön, dass sich die ursprüngliche Diskussion statt in dem dazu gestarteten thread in dem Umfrage-Thread verlagert hat.

 

Andererseits, interessant fände ich, wie hoch eure Depotanteile an DPFG und DPFH sind. Kann man so eine Umfrage vielleicht in diesen Thread integrieren?

 

Falls nein, wie wär's wenn jeder seine Größenordnung postet oder - wer mag - auch eine genau Prozentangabe?

 

Ich geh mal mit guten Beispiel voran: Bei mir sind beide zusammen 23%. Der zweitgrößte Depotanteil nach den griechischen Kurzläufern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

9,8% vom Bond-Depot, Gesamtdepot hab ich gerade ned zur Hand. Ist recht wenig Nominale vorhanden und mein Bond-Depot ist noch im Aufbau :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Ich geh mal mit guten Beispiel voran: Bei mir sind beide zusammen 23%. Der zweitgrößte Depotanteil nach den griechischen Kurzläufern.

 

checker-finance, du Hasardeur!

 

Bei mir liegt die Position unter 2%, und mehr wirds auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Andererseits, interessant fände ich, wie hoch eure Depotanteile an DPFG und DPFH sind. Kann man so eine Umfrage vielleicht in diesen Thread integrieren?

 

Falls nein, wie wär's wenn jeder seine Größenordnung postet oder - wer mag - auch eine genau Prozentangabe?

Ich habe nur die DPFH. Depotgewicht 8,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die 804294 macht im Moment 5,1% meines Anleihedepots aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...