Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

DerKlammeSparer

 Ich habe die 804294 mit einem Depotanteil von ca. 20 %. Die jetzigen Kurse sehe ich eher als Kaufgelegenheiten an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nur 804294 mit ca. 10% Depotanteil (mein größter Einzelposten und damit Schmerzschwelle trotz verlockender Kurse erreicht).

 

Letzten Freitag kurzfristig auf 9,9% abgesunken, aber durch Auto-Rebalancing wieder im Lot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

DPFG und DFPH gibt's gerade zum Einheitspreis von 103% B in STU (10% p. a. Renditeschwelle locker überschritten - leider ist mein Bedarf schon gedeckt) <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

DPFG und DFPH gibt's gerade zum Einheitspreis von 103% B in STU (10% p. a. Renditeschwelle locker überschritten - leider ist mein Bedarf schon gedeckt) <_<

 

Ich bin nochmal voll in die Kompression gegangen und habe bei DPFH weiter aufgestockt. Allerdings ergaben sich am Freitag ja einige reizvolle Kurse. Deswegen haben sich meine frischen Mittel auf griechische Kurzläufer, Aareal Genüsse, bestimmte Aktien - konservativ für meine Verhältnisse: VW Bank Genüsse - und eben DPFH verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hab nicht verstanden warum die Papier eine so hohe Rendite aufweisen.

Kann jemand mir in 2 Sätzen erklären wo die tatsächlichen Risiken liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Risiko:

- politische Kontrolle

- eher untergeordneter Natur die Papiere, die das Institut hält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

kommt auch daher, dass keine stückzinsen berechnet werden und eventuell auch Illiquidität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich hab nicht verstanden warum die Papier eine so hohe Rendite aufweisen.

Kann jemand mir in 2 Sätzen erklären wo die tatsächlichen Risiken liegen?

 

Mir reicht einer: Eigentümer (Staat) läßt die pbb in die Insolvenz rutschen oder ändert nachträglich die fiktive Unternehmensplanung, die bei der Verschmelzung zugrunde gelegt worden ist, oder wir bekommen noch vor Rückzahlung eine Hyperinflation.

 

Aber wenn Du wissen willst, wie wahrscheinlich diese drei Szenarien einzeln oder in Kombination sind, dann lies Dir diesen und andere Threads dazu durch, bilde dir eine eigene Meinung dazu, poste hier Deine Argumente und schau ob sie der kritischen Forumsöffentlichkeit standhalten.

 

Ob allerdings das Risiko der Rendite entspricht ist meiner Erinnerung nach sehr umstritten. Die Anhänger der Theorie des idealen Marktes, der auch diesen GS ein risikoadäquaten Kurs zuweist, sind aber wohl in der Minderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Frisch aus dem ebundesanzeiger von heute:

 

Deutsche Pfandbriefbank AG

 

München

 

Genussschein der Deutsche Pfandbriefbank AG

(ehemals DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG,

ehemals Deutsche Pfandbriefanstalt)

 

Wertpapier-Kenn-Nr. 804 290

 

 

Bekanntmachung gemäß § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen

 

Terminverlegungsnachricht

Der Termin der ordentlichen Hauptversammlung der Deutsche Pfandbriefbank AG, der für den 20. Mai 2010 geplant war, wird verschoben. Ein neuer Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

 

Die Deutsche Pfandbriefanstalt wurde zum 31.12.1989 identitätswahrend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dieser Rechtsformwechsel hat gemäß § 5 Abs. 2 der Genussscheinbedingungen auf Bestand und Inhalt der verbrieften Rechte keinen Einfluss. Das Gleiche gilt für die Änderung der Firma in DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG", sowie für die Verschmelzung auf die Deutsche Pfandbriefbank AG", die am 29. Juni 2009 in das Handelsregister der Deutsche Pfandbriefbank AG eingetragen wurde.

 

 

 

München, 18.05.2010

 

Deutsche Pfandbriefbank AG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ein Grund wäre nett gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das fällt denen aber früh ein! (wie sagte Bondholder: HRE-Chaoten)

 

Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass die liquiden Mittel nicht für sowohl die Rückzahlung der gekündigten A0PNXM (104 Mio mit Zinsen) als auch die Ausschüttung für den DPFG (knapp 8 Mio) reichen. Das lässt sich durch Späterlegung der HV kostengünstig etwas strecken (oder die Unternehmensplanung wird in Hinblick auf die etwas weniger gut gestellten GS noch überarbeitet :- ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das fällt denen aber früh ein! (wie sagte Bondholder: HRE-Chaoten)

 

Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass die liquiden Mittel nicht für sowohl die Rückzahlung der gekündigten A0PNXM (104 Mio mit Zinsen) als auch die Ausschüttung für den DPFG (knapp 8 Mio) reichen. Das lässt sich durch Späterlegung der HV kostengünstig etwas strecken (oder die Unternehmensplanung wird in Hinblick auf die etwas weniger gut gestellten GS noch überarbeitet :- ).

 

Die Unternehmensplanung wird überarbeitet, d. h. die Unternehmensplanung, die als Anlage im Verschmelzungsvertrag zugrunde gelegt wurde und 7 fette Jahre verheißt? Das wurde hier im Forum bis vor kurzem ja noch nahezu ausgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
... (oder die Unternehmensplanung wird in Hinblick auf die etwas weniger gut gestellten GS noch überarbeitet :- ).

Die Unternehmensplanung wird überarbeitet, d. h. die Unternehmensplanung, die als Anlage im Verschmelzungsvertrag zugrunde gelegt wurde und 7 fette Jahre verheißt? Das wurde hier im Forum bis vor kurzem ja noch nahezu ausgeschlossen...

Ich hatte eher die anderen im Sinn (und auch die nicht ernsthaft). Aber durch die Irrungen und Wirrungen um den HV-Termin ist wohl hier was schiefgegangen:

 

post-13380-1274432349,39.png

 

Wer hier zu 100% zugeschlagen hat, ohne dass schon exA-Tag wäre (was ich vermute), hat wirklich ein Schnäppchen gemacht (auch der Umsatz bei 103% ist nicht schlecht für den Käufer). Auch der Eröffnungskurs in FFM bei 98% G (ohne Umsatz) sieht mehr nach Ausschüttung heute aus, die jetzigen Taxen 102%/106% wollen sich nicht so recht festlegen. In STU wartet jemand mit 101% G und 500' dahinter wohl noch auf ein unbedarftes Opfer.

 

(sollte aber tatsächlich heute Ausschüttung sein (was ich nicht glaube), wären 100% und auch die 98% zu teuer (auf Basis der letzten Kurse wäre 97% angemessen))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

(sollte aber tatsächlich heute Ausschüttung sein (was ich nicht glaube), wären 100% und auch die 98% zu teuer (auf Basis der letzten Kurse wäre 97% angemessen))

Wenn man die üblichen 2-3% Anstieg nach dem Kupontermin berücksichtigt, wäre 99 durchaus ein realistischer Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn man die üblichen 2-3% Anstieg nach dem Kupontermin berücksichtigt, wäre 99 durchaus ein realistischer Kurs.

Zu dumm, dass die Spreads doch eher hoch und die Volumen eher gering sind. Sonst könnte man eine richtige Strategie daraus machen:

 

30.04. 802831 SEB

02.05. 810792 VWB

27.05. 804125 DZ (nach HV)

01.06. 804146 DG-Hyp

30.06. 788119 UC

02.07. 663521 Aareal (oder 804294 - um diesen Termin tummeln sich die meisten)

01.08. 161580 Aareal

01.10. 804118 Aareal

...

Leider fallen z. B. die COBA-Gruppe und die meisten Landesbanken aus, da sie zzt. etwas zurückhaltend mit Ausschüttungen sind. Aber mit diesen acht Papieren käme man vorsichtig kalkuliert (1% pro Transaktion) schon auf 8% p. a. und könnte sich während der übrigen 357 Tage am EONIA laben. Es gibt sicher noch ein paar weitere zu anderen Terminen (speziell die, die an die HV geknüpft sind, das streut am besten). B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
... (oder die Unternehmensplanung wird in Hinblick auf die etwas weniger gut gestellten GS noch überarbeitet :- ).

Die Unternehmensplanung wird überarbeitet, d. h. die Unternehmensplanung, die als Anlage im Verschmelzungsvertrag zugrunde gelegt wurde und 7 fette Jahre verheißt? Das wurde hier im Forum bis vor kurzem ja noch nahezu ausgeschlossen...

Ich hatte eher die anderen im Sinn (und auch die nicht ernsthaft). Aber durch die Irrungen und Wirrungen um den HV-Termin ist wohl hier was schiefgegangen:

 

post-13380-1274432349,39.png

 

Wer hier zu 100% zugeschlagen hat, ohne dass schon exA-Tag wäre (was ich vermute), hat wirklich ein Schnäppchen gemacht (auch der Umsatz bei 103% ist nicht schlecht für den Käufer). Auch der Eröffnungskurs in FFM bei 98% G (ohne Umsatz) sieht mehr nach Ausschüttung heute aus, die jetzigen Taxen 102%/106% wollen sich nicht so recht festlegen. In STU wartet jemand mit 101% G und 500' dahinter wohl noch auf ein unbedarftes Opfer.

 

(sollte aber tatsächlich heute Ausschüttung sein (was ich nicht glaube), wären 100% und auch die 98% zu teuer (auf Basis der letzten Kurse wäre 97% angemessen))

 

Heute ist aber exA-Tag. Habe die 7,5% Zinsen bereits gut geschrieben bekommen und dann bei 103% verkauft. Ich finde, dass das ein gutes Geschäft ist. Kursminus von 1,5% gegenüber gestern und 7,5% Zinsen im Sack. CoDi hat mir per Email bestätigt, dass sie das Geld von der dbb erhalten haben und keine Koppelung an den HV-Termin bestehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Heute ist aber exA-Tag. Habe die 7,5% Zinsen bereits gut geschrieben bekommen und dann bei 103% verkauft. Ich finde, dass das ein gutes Geschäft ist. Kursminus von 1,5% gegenüber gestern und 7,5% Zinsen im Sack. CoDi hat mir per Email bestätigt, dass sie das Geld von der dbb erhalten haben und keine Koppelung an den HV-Termin bestehe.

 

im ernst ?! wieso besteht denn, wenn das in den gs-bedingungen drin steht, keine kopplung ? was geht denn da schon wieder ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute ist aber exA-Tag. Habe die 7,5% Zinsen bereits gut geschrieben bekommen und dann bei 103% verkauft. Ich finde, dass das ein gutes Geschäft ist. Kursminus von 1,5% gegenüber gestern und 7,5% Zinsen im Sack. CoDi hat mir per Email bestätigt, dass sie das Geld von der dbb erhalten haben und keine Koppelung an den HV-Termin bestehe.

 

im ernst ?! wieso besteht denn, wenn das in den gs-bedingungen drin steht, keine kopplung ? was geht denn da schon wieder ab

 

Sorry, Schnitzel, ich mag zwar ein Spekulant sein, aber ich poste hier nicht zum Spaß oder aus sonstigen Motiven absichtliche Falschmeldungen. Ich habe heute morgen die Zinsgutschrift in der CoDi-Postpox geshen, dann angerufen, eine freundliche Dame hat bestätigt, das Geld von der dbb erhalten und weitergleitet zu haben (dann auch auf Bitte per Mail). Wenn das eine Falschauskunft war, machen die sich schadensersatzpflichtig. Den Prozeß gewinn ich.

 

Aber um keinen Neid aufkommen zu lassen: Das hat leider nur für die Hälfte meines ursprünglichen DPFG-Bestands funktioniert. Die andere Hälfte hatte ich, wegen der HV-Verschiebung, sicherheitshalber gestern verkauft. Zwar nicht mit Verlust, aber auch ohne Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Ich habe folgendes gerade im Bondboard gelesen:

 

 

Zitat von der kleine Prinz viewpost.gif Ich habe soeben die Handelsüberwachung/Börse Stuttgart über die GS-Bedingungen und die Bekanntmachung im elektronischen Bundesanzeiger per eMail informiert ...Antwort der Handelsüberwachung Stuttgart bzgl. WKN 804290:

 

Zitat:Sehr geehrter Herr XYZ,

 

herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis.

 

Sie haben vollkommen Recht, die Geschäfte werden storniert. WM hat heute morgen wohl ihre Stammdaten korrigiert, was hier im Hause jedoch leider übersehen wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe folgendes gerade im Bondboard gelesen:

 

 

Zitat von der kleine Prinz viewpost.gif Ich habe soeben die Handelsüberwachung/Börse Stuttgart über die GS-Bedingungen und die Bekanntmachung im elektronischen Bundesanzeiger per eMail informiert ...Antwort der Handelsüberwachung Stuttgart bzgl. WKN 804290:

 

Zitat:Sehr geehrter Herr XYZ,

 

herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis.

 

Sie haben vollkommen Recht, die Geschäfte werden storniert. WM hat heute morgen wohl ihre Stammdaten korrigiert, was hier im Hause jedoch leider übersehen wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wer ist WM? Mir aber auch egal. Dann haftet mir die CoDi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mir aber auch egal. Dann haftet mir die CoDi.

Wofür? Welcher Schaden ist entstanden? Das Papier ist weiterhin im Depot und die Zinszahlung kommt nach HV-Termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mir aber auch egal. Dann haftet mir die CoDi.

Wofür? Welcher Schaden ist entstanden? Das Papier ist weiterhin im Depot und die Zinszahlung kommt nach HV-Termin.

 

Schaden? Ic hhabe zu 103% verkauft. Das hätte ich nicht, wenn da noch 7,5% Ausschüttung im Bauch wären. Nach Erhalt der 7,5% sind 103% aber ein guter Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

So wie es aussieht werden die Geschäfte (WKN 804290) von heute morgen storniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann sei doch froh, wenn sie den gesamten Vorgang stornieren und nicht nur die Zinsgutschrift, was auch möglich wäre (das wäre nicht die erste Zinsgutschrift, die wieder storniert wird).

 

So ganz auf die Reihe bekommen hat Stuttgart es aber noch nicht:

 

post-13380-1274444628,23.png

 

Der Umsatz von heute morgen zu 100% ist immer noch da und mit exA angezeigt. Der zu 103% ist verschwunden. FFM verzeichnet einen Umsatz zu 102% (um 11 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mir graut es schon vor der Abrechnung meiner Depotbank. Die haben so schon genug verbockt und klären das nun. Zur allgemeinen Verwirrung kommt das hier dann noch hinzu *freude, freude*

 

Aber mal im Ernst und zum Papier:

Warum wird denn nun die HV verschoben ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand dort mal angerufen und gefragt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...