Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Ich glaube, die Eigentümer in Berlin hatten diese Woche diverse andere Dinge zu erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

mir graut es schon vor der Abrechnung meiner Depotbank. Die haben so schon genug verbockt und klären das nun. Zur allgemeinen Verwirrung kommt das hier dann noch hinzu *freude, freude*

 

Aber mal im Ernst und zum Papier:

Warum wird denn nun die HV verschoben ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand dort mal angerufen und gefragt hat

 

Hab da noch nicht angerufen. Wozu auch? Entweder gelangt man nur zu solchen durch, die nichts außer dem vorbereiteten Spruch sagen dürfen oder zu welchen, die nix wissen. Zudem: Gründe sind beliebig. Jeder kann sich welche ausdenken und nie wird man wissen, welche die wahren waren und möglicherweise wären die ausgedachten die besseren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Wo kamen denn die Zinsen her die der Checker bekommen hat ? Die DPFG wird das Geld ja wohl kaum rausgerückt haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wo kamen denn die Zinsen her die der Checker bekommen hat ? Die DPFG wird das Geld ja wohl kaum rausgerückt haben ?

 

Lt. Codi hatte die Codi das Geld von der dbb. Offenbar haben die Chaoten dort die HV verschoben ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass daran die Auszahlung der Genussscheine hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

was war nun mit veränderung der unternehmensplanung? blick nicht mehr durch? zum negativen oder positven?? risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Ist checker denn der Einzige der die Zinsen aus dem Schein bekommen hat ? So eine Überweisung hat ja auch ein zwei Tage Vorlaufzeit und bei der kurzfristigen Absage kann es gut sein das die Zahlung schon von der Buchhaltung angewiesen war.

 

@webber

Das mit der Änderung der Unternehmensplanung war doch nur so als Möglichkeit eingeworfen worden ohne Quelle wenn ich das richtig verstanden hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

EDIT: 1. Absatz

 

Ich bin im übrigen auch bei der Codi und habe auch (logischerweise) eine Gutschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Die lassen die über Pfingsten bestimmt bankrott gehen:

So erinnern sich die Juden damit an den Empfang der zweiten Zehn Gebote am Berg Sinai. Die ersten zehn Gebote hat Mose, laut jüdischer und christlicher Überlieferung, zerschmettert, weil das Jüdische Volk das Goldene Kalb anbetete. Darauf ging Mose wieder auf die Spitze des Sinais, um die neuen zehn Gebote zu erbitten. Dieses Mal mussten die Juden die zehn Gebote erkaufen, indem sie die 50 Tage vom Pessachfest bis Schawuot beteten. Beim ersten mal wurden die zehn Gebote ihnen geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Die lassen die über Pfingsten bestimmt bankrott gehen:

So erinnern sich die Juden damit an den Empfang der zweiten Zehn Gebote am Berg Sinai. Die ersten zehn Gebote hat Mose, laut jüdischer und christlicher Überlieferung, zerschmettert, weil das Jüdische Volk das Goldene Kalb anbetete. Darauf ging Mose wieder auf die Spitze des Sinais, um die neuen zehn Gebote zu erbitten. Dieses Mal mussten die Juden die zehn Gebote erkaufen, indem sie die 50 Tage vom Pessachfest bis Schawuot beteten. Beim ersten mal wurden die zehn Gebote ihnen geschenkt.

 

Schlecht geschlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Lasst doch dem Stephan09 seine Späße. Ein Körnchen Wahrheit steckt schließlich immer darin.

 

Wer sich durch Späße und Mutmaßungen einiger Forumsmitglieder oder durch die Planlosigkeit der pbb verunsichern lässt, hat sich mit der Situation rund um diese zwei ehemaligen GS nicht ordentlich beschäftigt. Der sollte also auch nicht investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... oder die Unternehmensplanung wird in Hinblick auf die etwas weniger gut gestellten GS noch überarbeitet :- )

Bevor hier noch die wüstesten Gerüchte weiter kursieren, hier ein offizielles Dementi:

 

1. Ich habe keinen Einblick in die Unternehmensplanung der HRE/PBB

2. Ich habe keine belastbaren Information, dass die HRE / PBB gedenkt die Unternehmensplanung in Bezug auf die umklassifizierten GS zu ändern

3. Die Anmerkung sollte ein kleiner Schärz in Bezug auf das leicht chaotische HRE-Gebaren sein (ich werde die nicht ernstzunehmenden Beiträge demnächst durch die Verwendungs des Fonds Fonts :blushing:comic sans serif kennzeichnen). Wenn man eine HV 2 Tage vor Termin absagt, hat das für mich den Stellenwert, wie wenn man im privaten Leben seine Hochzeit kurz vor knapp storniert. So etwas macht man einfach nicht.

 

Zurück zum DPFG und der verworrenen Situation gestern. Das ist mal wieder ein klassisches Lehrbeispiel zum Thema Zahlungseingang gebucht - Fakten sind geschaffen: Regel Nr. 2 in diesem Metier: Zahlungseingänge, die die Bank auf dem Konto vornimmt, sind immer Eingang vorbehalten. Erfolgt der Zahlungseingang bei der Bank nicht, wird gnadenlos (und völlig rechtmäßig) storniert. Aus einem Zahlungseingang lässt sich überhaupt nichts ableiten (siehe dazu auch die Diskussion im AMF-Thread, wo es sogar um die Tilgung ging). Was ich allerdings auch nicht weiß ist, wieviel Zeit sich die Bank zur Rückabwicklung lassen darf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auskünfte der Bank-Servicehotlines rechtsverbindlich sind. Ich denke, dass die Banken sich über ihre AGB schon absichern für den Fall, dass ihre Mitarbeiter mal Mist erzählen.

 

Im Bondboard ist noch folgende Info zu finden:

 

Autor: christian_k

Datum: Gestern, 10:18

 

Habe soeben bei der pbb angerufen; der Kupon wird bedingungsgemäß am Tag nach der HV ausgezahlt ---> HV verschoben ----> heute KEIN ex-Tag -----> christian_k ist 103 Geld. Sollten bei Euch Zinsen gebucht worden sein, könnt Ihr Euch m.E. auf ein Storno einstellen.

 

Gleichfalls im Bondboard ist ein Alternativpapier zum 804294 aufgetaucht. Das ist der relativ illiquide LT2-Nachrang WKN 343244 (ehem. Württ. Hyp) mit Kupon 6,58% bis 2022, der 2012 im März gecalled werden kann. Zuletzt war Handel um 91% (zum Geldkurs), vorher sporadisch um die 96%.

 

Letzte Taxierung war 91,5%/97,5% http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE0003432449

Prospekt: http://www.hyporealestate.com/pdf/DE0003432449.pdf

 

Bei Call 2012 und zum Geldkurs rentiert dieses Papier höher als DPFH, in allen Fällen nicht. Wer also ein bisschen spekulieren will ... (wenn 2012 nicht gekündigt wird, läuft das Papier bis 2022 - wer wagt eine Prognose, wo die PBB dann steht?). Die Renditeszenarien:

 

post-13380-1274517713,25.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Zurück zum DPFG und der verworrenen Situation gestern. Das ist mal wieder ein klassisches Lehrbeispiel zum Thema Zahlungseingang gebucht - Fakten sind geschaffen: Regel Nr. 2 in diesem Metier: Zahlungseingänge, die die Bank auf dem Konto vornimmt, sind immer Eingang vorbehalten. Erfolgt der Zahlungseingang bei der Bank nicht, wird gnadenlos (und völlig rechtmäßig) storniert. Aus einem Zahlungseingang lässt sich überhaupt nichts ableiten (siehe dazu auch die Diskussion im AMF-Thread, wo es sogar um die Tilgung ging). Was ich allerdings auch nicht weiß ist, wieviel Zeit sich die Bank zur Rückabwicklung lassen darf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auskünfte der Bank-Servicehotlines rechtsverbindlich sind. Ich denke, dass die Banken sich über ihre AGB schon absichern für den Fall, dass ihre Mitarbeiter mal Mist erzählen.

 

Im Bondboard ist noch folgende Info zu finden:

 

Autor: christian_k

Datum: Gestern, 10:18

 

Habe soeben bei der pbb angerufen; der Kupon wird bedingungsgemäß am Tag nach der HV ausgezahlt ---> HV verschoben ----> heute KEIN ex-Tag -----> christian_k ist 103 Geld. Sollten bei Euch Zinsen gebucht worden sein, könnt Ihr Euch m.E. auf ein Storno einstellen.

 

 

Der Witz ist, dass die Codi steif und fest behauptet, bei ihr sei das Geld eingegangen, so dass die pbb erstmal ein Storno gegenüber der Codi durchsetzen müßte... Es ist also nicht nur so dass die Codi zu früh gekommen ist. Meinetwegen kann die pbb ja auch gerne 2mal zahlen. Die pbb muß also von der Chronologie her die Verschiebung der HV im eBanz angekündigt und mithin vorher beschlossen haben und danach die Ausschüttung angewiesen haben. D. h. die pbb-Verantwortlichen, die für die Zahlungsanweisung verantwortlich sind, müßten von der HV-Verschiebung nichts mitbekommen haben. Na ja, die IKB hat ja auch noch kurz nach Bekanntgabe der Insolvenz von Lehman ihre Millionen dahin überwiesen. Vielleicht sitzt der IKB-Trottel ja mittlerweile bei der pbb?

 

Andererseits, es geht es ja bei mir um keine große Summe. Im wesentlichen bin ich im DPFH investiert und hatte sowieso die Hälfte von DPFG schon am Tag vorher zu 104,7 verlauft. Das ist schon ok. Aber es geht mir da um's Prinzip. So wie beim HIE6. In solchen Fällen bin ich durchaus streitlustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Was warn mit der DPFG?? bei mir steht in meinen Notizen: Zinsen 1.5.10

Spätere Zahlung? Helft mir ma auf die Sprünge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Was warn mit der DPFG?? bei mir steht in meinen Notizen: Zinsen 1.5.10

Spätere Zahlung? Helft mir ma auf die Sprünge ;)

Von der alten Gepflogenheit die letzten 10 Postings zu überfliegen, bevor man eine Frage stellt, scheinst Du wohl nicht viel zu halten?

 

(nicht bös gemeint :unsure: ) VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was warn mit der DPFG?? bei mir steht in meinen Notizen: Zinsen 1.5.10

Spätere Zahlung? Helft mir ma auf die Sprünge ;)

Guten Morgen! :P

 

Ab heute täglich nach dem Zähneputzen:

 

www.ebundesanzeiger.de

 

post-13380-1275301979,74_thumb.png

 

1. Suche nach Deutsche Pfandbriefbank AG

 

2. Auswahl Gesellschaftsbekanntmachungen

 

3. In der Spalte Information nach einem neuen Eintrag (Datum > 19.05.2010) Bekanntmachung gem. § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen schauen

 

Dort steht dann ein Termin, die Ausschüttung erfolgt einen Tag später. Sollte der Termin auf einen Freitag fallen, erfolgt die Ausschüttung am darauffolgenden Montag. Das Ergebnis deiner Recherchen kannst du hier posten, es warten noch andere darauf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Was warn mit der DPFG?? bei mir steht in meinen Notizen: Zinsen 1.5.10

Spätere Zahlung? Helft mir ma auf die Sprünge ;)

Von der alten Gepflogenheit die letzten 10 Postings zu überfliegen, bevor man eine Frage stellt, scheinst Du wohl nicht viel zu halten?

 

(nicht bös gemeint :unsure: ) VG Stefan

was soll denn diese anmache??

 

ich habe die frage wohl auch schon selbst vorher irgendwann mal gestellt und vergessen :D

 

Was warn mit der DPFG?? bei mir steht in meinen Notizen: Zinsen 1.5.10

Spätere Zahlung? Helft mir ma auf die Sprünge ;)

Guten Morgen! :P

 

Ab heute täglich nach dem Zähneputzen:

 

www.ebundesanzeiger.de

 

post-13380-1275301979,74_thumb.png

 

1. Suche nach Deutsche Pfandbriefbank AG

 

2. Auswahl Gesellschaftsbekanntmachungen

 

3. In der Spalte Information nach einem neuen Eintrag (Datum > 19.05.2010) Bekanntmachung gem. § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen schauen

 

Dort steht dann ein Termin, die Ausschüttung erfolgt einen Tag später. Sollte der Termin auf einen Freitag fallen, erfolgt die Ausschüttung am darauffolgenden Montag. Das Ergebnis deiner Recherchen kannst du hier posten, es warten noch andere darauf. :thumbsup:

Ah ok, also is ja bald. Der 31.12.1989 ist ja nicht mehr lang hin. Wünsche allen ein frohes neues Jahr ...

 

 

 

 

 

 

Jetzt verstehe ich auch, warum ich es vergessen habe, weil ich es "offen" gehalten habe, da kein neuer Termin feststeht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Ah ok, also is ja bald. Der 31.12.1989 ist ja nicht mehr lang hin. Wünsche allen ein frohes neues Jahr ....

Ich fürchte, der kommt nie ..... wieder .... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das mit der HV dauert wohl noch was:

28. Mai 2010

Garantierahmen der HRE wird um 10 Mrd. Euro reaktiviert - Restrukturierung schreitet voran

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin wird einen zusätzlichen Garantierahmen der Hypo Real Estate Gruppe (HRE) in Höhe von 10 Mrd. Euro, der im Jahr 2009 nicht in Anspruch genommen wurde, wieder aufleben lassen. Das Gesamtgarantievolumen gegenüber der HRE erhöht sich damit auf 103,5 Mrd. Euro.

 

Die heute vom Lenkungsausschuss des SoFFin beschlossenen 10 Mrd. Euro Garantievolumen standen der HRE bereits bis Ende des Jahres 2009 als Puffer zur Verfügung und wurden aufgrund der sich verbessernden Lage an den Finanzmärkten zunächst nicht verlängert. Aufgrund der aktuellen Situation an den Finanzmärkten wird dieser Puffer erneut aktiviert.

 

Wir ergreifen diese Maßnahme aufgrund der aktuellen Marktbewegungen, um die laufende Restrukturierung der HRE unter keinen Umständen zu gefährden", so Dr. Hannes Rehm, Sprecher des Leitungsausschusses der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung. Ein Scheitern dieses komplexen Vorgangs hätte massive Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft, halbe Sachen werden wir uns nicht leisten und den Bürgern nicht zumuten, so Rehm weiter.

http://www.soffin.de/de/presse/pressemitteilungen/2010/20100528_pressenotiz_soffin.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das mit der HV dauert wohl noch was:

28. Mai 2010

Garantierahmen der HRE wird um 10 Mrd. Euro reaktiviert - Restrukturierung schreitet voran

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFin wird einen zusätzlichen Garantierahmen der Hypo Real Estate Gruppe (HRE) in Höhe von 10 Mrd. Euro, der im Jahr 2009 nicht in Anspruch genommen wurde, wieder aufleben lassen. Das Gesamtgarantievolumen gegenüber der HRE erhöht sich damit auf 103,5 Mrd. Euro.

 

Die heute vom Lenkungsausschuss des SoFFin beschlossenen 10 Mrd. Euro Garantievolumen standen der HRE bereits bis Ende des Jahres 2009 als Puffer zur Verfügung und wurden aufgrund der sich verbessernden Lage an den Finanzmärkten zunächst nicht verlängert. Aufgrund der aktuellen Situation an den Finanzmärkten wird dieser Puffer erneut aktiviert.

 

Wir ergreifen diese Maßnahme aufgrund der aktuellen Marktbewegungen, um die laufende Restrukturierung der HRE unter keinen Umständen zu gefährden", so Dr. Hannes Rehm, Sprecher des Leitungsausschusses der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung. Ein Scheitern dieses komplexen Vorgangs hätte massive Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft, halbe Sachen werden wir uns nicht leisten und den Bürgern nicht zumuten, so Rehm weiter.

http://www.soffin.de/de/presse/pressemitteilungen/2010/20100528_pressenotiz_soffin.html

 

 

Nach meinen Kenntnissen ist der spätestmögliche Termin für die HV der 31.8. des jeweiligen Folgejahres, d. h. HV für 2009 muß spätestens am 31.8.2010 stattfinden. Die 2008er der HRE fand ja auch letztes Jahr am 13.8. statt. Vermutlich wollten sie schon damals auf den 31.8. gehen, dann ist aber ein Zahlendreher reingerutscht.

 

Und was sagt Klaus Schneider, Vorstandsvorsitzender des SdK dazu? "Je später die Hauptversammlung im August, desto schrottiger das Unternehmen". Ein später Zeitpunkt der HV offenbare oft Probleme bei der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Erteilung des Testats durch die Wirtschaftsprüfer. zit. nach http://ting.hr-online.de/content.jsp?key=dokument_246558

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[Die 2008er der HRE fand ja auch letztes Jahr am 13.8. statt. Vermutlich wollten sie schon damals auf den 31.8. gehen, dann ist aber ein Zahlendreher reingerutscht.

 

Und was sagt Klaus Schneider, Vorstandsvorsitzender des SdK dazu? "Je später die Hauptversammlung im August, desto schrottiger das Unternehmen". Ein später Zeitpunkt der HV offenbare oft Probleme bei der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Erteilung des Testats durch die Wirtschaftsprüfer.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=7896d55c09e37169ae95c6ec8858a130&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=e2be2828fc4cbe2d&fts_search_list.destHistoryId=81811

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung wurde der 4. Juni 2009 festgesetzt.

Dann haben wir es ja mit einem Top-Unternehmen zu tun! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

[Die 2008er der HRE fand ja auch letztes Jahr am 13.8. statt. Vermutlich wollten sie schon damals auf den 31.8. gehen, dann ist aber ein Zahlendreher reingerutscht.

 

Und was sagt Klaus Schneider, Vorstandsvorsitzender des SdK dazu? "Je später die Hauptversammlung im August, desto schrottiger das Unternehmen". Ein später Zeitpunkt der HV offenbare oft Probleme bei der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Erteilung des Testats durch die Wirtschaftsprüfer.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=7896d55c09e37169ae95c6ec8858a130&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=e2be2828fc4cbe2d&fts_search_list.destHistoryId=81811

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung wurde der 4. Juni 2009 festgesetzt.

Dann haben wir es ja mit einem Top-Unternehmen zu tun! :thumbsup:

 

Ähm, jetzt will ich zur Ehrenrettung der pbb aber zugeben, dass der 13.8.2009 der HV-termin der HRE war und nicht der pbb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
runner

Zurück zum DPFG und der verworrenen Situation gestern. Das ist mal wieder ein klassisches Lehrbeispiel zum Thema Zahlungseingang gebucht - Fakten sind geschaffen: Regel Nr. 2 in diesem Metier: Zahlungseingänge, die die Bank auf dem Konto vornimmt, sind immer Eingang vorbehalten. Erfolgt der Zahlungseingang bei der Bank nicht, wird gnadenlos (und völlig rechtmäßig) storniert. Aus einem Zahlungseingang lässt sich überhaupt nichts ableiten (siehe dazu auch die Diskussion im AMF-Thread, wo es sogar um die Tilgung ging). Was ich allerdings auch nicht weiß ist, wieviel Zeit sich die Bank zur Rückabwicklung lassen darf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auskünfte der Bank-Servicehotlines rechtsverbindlich sind. Ich denke, dass die Banken sich über ihre AGB schon absichern für den Fall, dass ihre Mitarbeiter mal Mist erzählen.

 

Im Bondboard ist noch folgende Info zu finden:

 

Autor: christian_k

Datum: Gestern, 10:18

 

Habe soeben bei der pbb angerufen; der Kupon wird bedingungsgemäß am Tag nach der HV ausgezahlt ---> HV verschoben ----> heute KEIN ex-Tag -----> christian_k ist 103 Geld. Sollten bei Euch Zinsen gebucht worden sein, könnt Ihr Euch m.E. auf ein Storno einstellen.

 

 

Der Witz ist, dass die Codi steif und fest behauptet, bei ihr sei das Geld eingegangen, so dass die pbb erstmal ein Storno gegenüber der Codi durchsetzen müßte... Es ist also nicht nur so dass die Codi zu früh gekommen ist. Meinetwegen kann die pbb ja auch gerne 2mal zahlen. Die pbb muß also von der Chronologie her die Verschiebung der HV im eBanz angekündigt und mithin vorher beschlossen haben und danach die Ausschüttung angewiesen haben. D. h. die pbb-Verantwortlichen, die für die Zahlungsanweisung verantwortlich sind, müßten von der HV-Verschiebung nichts mitbekommen haben. Na ja, die IKB hat ja auch noch kurz nach Bekanntgabe der Insolvenz von Lehman ihre Millionen dahin überwiesen. Vielleicht sitzt der IKB-Trottel ja mittlerweile bei der pbb?

 

Andererseits, es geht es ja bei mir um keine große Summe. Im wesentlichen bin ich im DPFH investiert und hatte sowieso die Hälfte von DPFG schon am Tag vorher zu 104,7 verlauft. Das ist schon ok. Aber es geht mir da um's Prinzip. So wie beim HIE6. In solchen Fällen bin ich durchaus streitlustig.

 

Wie sieht denn die steuerliche Behandlung bei Altbeständen, Kaufdatum vor dem 01.01.2009 aus? Lt. geänderten BMF-Verwaltungsmeinung sollen auch Altbestände als Finanzinnovation behandelt und damit Kursgewinne voll der Abgeltungssteuer unterliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie sieht denn die steuerliche Behandlung bei Altbeständen, Kaufdatum vor dem 01.01.2009 aus? Lt. geänderten BMF-Verwaltungsmeinung sollen auch Altbestände als Finanzinnovation behandelt und damit Kursgewinne voll der Abgeltungssteuer unterliegen.

 

 

Also Steuerrecht bzw. die Besteuerung durch die Finanzämter hat ja nichts mit Recht und erst Recht nichts mit Logik zu tun, aber wenn die Ausschüttungen von vor dem 31.12.2008 gekauften Aktien abgeltungsbesteuert werden müssen, dann müßte dass auch für die Ausschüttungen von Genusscheinen gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also Steuerrecht bzw. die Besteuerung durch die Finanzämter hat ja nichts mit Recht und erst Recht nichts mit Logik zu tun, aber wenn die Ausschüttungen von vor dem 31.12.2008 gekauften Aktien abgeltungsbesteuert werden müssen, dann müßte dass auch für die Ausschüttungen von Genusscheinen gelten.

Es geht um die Kursgewinne, nicht um die Ausschüttungen. Und da ist mein Kenntnisstand auch, dass diese auch bei Altbeständen der AgSt unterliegen, da mittlerweile als FI klassifiziert (siehe auch letzter Beitrag im GS-Sticky von otto03: https://www.wertpapier-forum.de/topic/27053-wichtig-grundwissen-uber-genussscheine/?do=findComment&comment=552921 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Und da ist mein Kenntnisstand auch, dass diese auch bei Altbeständen der AgSt unterliegen, da mittlerweile als FI klassifiziert ...

Kann ich auch für Alt-cooporate-Tier-Bestände (die Linde 2013 callbar) bestätigen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...