Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ok. Und jetzt? Kann man ja ablehnen, die Initiative.

 

Außerdem gibt es jetzt doch dieses europaeische Volksbegehren.

edit: Ok. Ist mehr ein Placebo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zurück zum Thema:

 

DPFH (804294) mit Rückzahlung 2012 hat die zwischenzeitlich eroberten 105% (Höchstand dieses Jahr sogar bei 107,5%) nicht halten können, es gibt wieder massiv Material bei 104% und darunter. Damit liegt die Rendite wieder deutlich über 8%. Bevor sich jemand die Finger mit einem 2012er GR-Bond mit 6,5% die Finger verbrennt, sollte er lieber hier vorbeischauen (sofern das Diversifikationpotenzial es zulässt).

 

DPFG (804290) kostet mittlerweile fast 105%, ist aber weiterhin als Kurzläufer attraktiv (wegen der kurzen Restlaufzeit (ca. 15 Mon.) aber genau rechnen!). Allerdings ist der Handel bescheiden, größeres Angebot sowohl in STU als auch FFM vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hier der Zahlungsstrom für den kurzlaufenden:

 

01.02.10	-104,5	Kaufkurs zum 01.02.10
01.05.10	7,5	Zinsen für 2009
01.05.11	7,5	Zinsen für 2010
01.05.11	0,5	Anteil. Zinsen
01.05.11	100	Rückzahlung

8,88%	p.a.

 

Da ich in diesem schon investiert bin, werde ich mit den länger laufenden erst anschauen wenn frisches Geld (evtl. durch Ausschüttungen im April/Mai) ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Laufen ja gut die Scheinchen, DPFH (105.30) / DPFG (105.40).

 

Warten wir mal auf die Auszahlung im Mai. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Hallo,

 

bin jetzt auf diese Depfa Genussschein (WKN (804294) gestosen.

 

Bis jetzt hatte ich keine Genussscheinen, deshalb paar Fragen

 

Wie sicher ist die Kupon Zahlung in Juli 2009?

Was heisst die Beteiligung an Verlust (§4)? Wie gross ist die Risiko?

Ist das normal, dass die letzte Handelstag 31.12.20011 und die Rückzahlung 02.07.2012 (Halbesjahr später)?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die sind im Zuge der Übernahme umgeändert worden, die Genussscheine sind jetzt LT2 und ein eventueller Verlust muss dich nicht mehr interessieren. Außer die HRE geht endgültig pleite, was aber ziemlich unwahrscheinlichh ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Heutige Kurs 106,35 (für 804294). Sehr gute Rendite. Klare Kauf?

Gibt es andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Heutige Kurs 106,35 (für 804294). Sehr gute Rendite. Klare Kauf?

Gibt es andere Meinungen?

 

Hi, es gibt hier im Anleihenforum noch einen Genußscheinthread. Den würde ich mir davor noch durchlesen um auch zu verstehen was du da kaufst. (In dem Fall hast du dir aber wie oben erwähnt auch noch gleich einen Spezialfall wegen Umwandlung (Gewährung gleicher Rechte) in LT2 ausgesucht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Unklar ist für mich, ob die Stille Einlage des Soffin schon komplett am Verlust teilnimmt. Wenn nicht, so würden die GS noch mehr leiden als in meiner Rechnung.

 

Laut Pressmeldung erwartet der SoFFin insbesondere wegen der HRE einen Verlust von "weit über einer Milliarde (also für sich selbst) - dies spräche dafür, dass der SoFFin schon komplett am Verlust teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

So, ggf. sollten wir für die von Dante ins Spiel gebrachten Scheine extra Threads aufmachen, ich habe eben mit der HRE telefoniert und eine ganz interessante Neuigkeiten:

was sollte denn bei der 804294 herabgeschrieben werden? Dabei handelt es sich doch um LT-2 Papier, somit keine Verlustbeteiligung ... Damit sind doch Zinszahlung und Rückzahlung quasi "garantiert". Erkläre mir das mal bitte ...

Es geht um die anderen GS (die aus der alten HRE-Bank-Ecke). Hab' ich's doch gewusst, dass hier eine heillose Verwirrung entsteht, wenn beide in einem Thread abgehandelt werden.

 

(das sind diese: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/?do=findComment&comment=552919 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Steht alles im Eingangsposting.

Damals hat sich aber niemand beschwert.

Dich trifft keine Schuld und so war es auch nicht gemeint. Mit beide meinte ich die beiden Gruppen, nämlich die Guten (804290, 804294 - dieser Thread) einerseits und die Bösen (alle anderen: 546325; 808404; 812404; 812721; 812722- jetzt hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30891-deutsche-pfandbriefbank-boesen-gs/page__view__getnewpost__fromsearch__1 ) andererseits, die man nicht verwechseln sollte.

 

Im Übrigen finde ich es allgemein besser (weil übersichtlicher), vergleichbare Papiere (wie hier 804290 und 804294) in einem Thread abzuhandeln. Ansonsten verteilt sich eine allgemeine Diskussion mehr oder weniger zufällig auf zwei oder noch mehr Threads, oder es wird in diesen Threads dasselbe gepostet (Beispiel: Diskussion zum Kuponausfall/Herabsetzung bei EH, oder auch Griechenland). Meist geht es ja gar nicht spezifisch um ein Papier, sondern um dessen Umfeld. Da erscheint es mir schon sinnvoll, vergleichbare Papiere (z. B. einer Emittentin, aber auch einer Ausstattung) zusammenzufassen. Sollte es in einem übergreifenden Thread dann doch auf Einzelpapiere-Ebene gehen, sollte es kein Problem sein, kurz die WKN (oder Laufzeit) zu vermerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... die Guten (804290, 804294 - dieser Thread) einerseits und die Bösen (alle anderen: 546325; 808404; 812404; 812721; 812722- jetzt hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30891-deutsche-pfandbriefbank-boesen-gs/page__view__getnewpost__fromsearch__1 ) andererseits ...

Die "Bösen" sind die Hässlichen! Vielleicht kommen sie ja noch über die Runden, dank der Guten. Die Bösen sind nochmal eine ganz andere Sache (und so wie ich weiß noch nicht auf den Plan getreten...). B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Hallo,

 

danke allen. Bis jetzt habe ich nicht negatives über GS 804294 gelesen.

Werde warscheinlich morgen kaufen :)

(Schnitzel hat auch in seinem Musterdepot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

 

danke allen. Bis jetzt habe ich nicht negatives über GS 804294 gelesen.

Werde warscheinlich morgen kaufen :)

(Schnitzel hat auch in seinem Musterdepot)

kauf mal schön, dann kann ich wieder verkaufen, der kurs is ja so unglaublich hoch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

kauf mal schön, dann kann ich wieder verkaufen, der kurs is ja so unglaublich hoch :D

Ich glaube, bei 2,5 Mio Umsatz heute ist alex2003a auf deinen Verkauf nicht angewiesen! :P

 

Bei Betrachtung des Kurses gilt es immer zu berücksichtigen, dass fast 9% aufgelaufene Zinsen enthalten sind, der clean price also noch deutlich unter pari liegt. Hier mal wieder die neuesten Renditestände (Kaufpreis = Kurs letzter Handel + 0,5% Transaktionskosten):

 

post-13380-1267048671,76.png

 

Immer noch gut 8% p. a., da gibt's sonst bei dieser Laufzeit nur Triple-C- oder ZAR/TRY-Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*geputzt*

 

@ alex2003a: nur weil ich Papiere in meinem Musterdepot habe, heißt das noch lange nicht, dass sie auch was für andere sind. Für mich sind das interessante Investments, aber nicht jedem ist damit ein ruhiger Schlaf garantiert. Überleg' immer, ob es in DEINE Anlagestrategie passt und nicht weil es viele andere auch haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Geht ja gut ab der DPFH, heute Handel zu 107,50.

Warum wird der DPFG eigentlich nicht so "stark" gehandelt?

Liegt es an der Laufzeit? (DPFH 1 Jahr länger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Geht ja gut ab der DPFH, heute Handel zu 107,50.

Warum wird der DPFG eigentlich nicht so "stark" gehandelt?

Liegt es an der Laufzeit? (DPFH 1 Jahr länger)

Das wäre (war) meine Überlegung. Die doch nur mit sehr moderatem Risiko versehenen 8% sichere ich mir lieber für 2,5 Jahre als für 1 Jahr. Ich denke nicht, dass in einem Jahr noch ein ähnlich lukratives Papier für die Wiederanlage zur Verfügung steht.

 

Im Übrigen ist auch DPFG im Kommen, heute war der Umsatz höher als bei DPFH. Da allerdings ein enorm hohes Volumen auf der Briefseite steht (heute je eine halbe Million sowohl in STU als auch in FRA), zieht der Kurs im Gegensatz zum DPFH (noch) nicht an. Rendite gemäß Rechnung Post #-3 liegt mittlerweile unter 8% bei DPFH und über 9% bei DPFG. Erstaunlich, dass die 1-Jahres-Festgeldjäger da nicht beherzt zugreifen und die Briefseite leerkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Wie wird der mutierte GS eigentlich zurückgezahlt ?

 

Einmalbetrag von Anzahl x 10X

 

oder

 

100 % + Zinsen

 

Ich frage deshalb, da ich noch Verlustvortrag aufzubrauchen habe, so dass mir die erste Variante lieber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie wird der mutierte GS eigentlich zurückgezahlt ?

 

Einmalbetrag von Anzahl x 10X

 

oder

 

100 % + Zinsen

 

Ich frage deshalb, da ich noch Verlustvortrag aufzubrauchen habe, so dass mir die erste Variante lieber ist.

Ich denke es ist eher Variante zwei, schließlich handelt es sich bei den Beträgen über 100 um Gewinnbeteiligung und Zinsen. Du solltest daher am besten nach einem Zinstermin kaufen und kurz vor dem nächsten Zinstermin bzw. dem Rückzahlungstermin verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich denke es ist eher Variante zwei, schließlich handelt es sich bei den Beträgen über 100 um Gewinnbeteiligung und Zinsen. Du solltest daher am besten nach einem Zinstermin kaufen und kurz vor dem nächsten Zinstermin bzw. dem Rückzahlungstermin verkaufen.

Es ist Variante 2: Es gibt (wie bei normalen Anleihen auch) eine Zinsgutschrift (umfasst den Zeitraum der letzten Zinsperiode (bis Laufzeitende) + den Zeitraum von Laufzeitende bis Rückzahlungstag, also üblicherweise 1,5 Jahre) sowie die Tilgungsabrechnung zum Nennwert. In letzterer wird der Kursgewinn/-verlust steuerlich verrechnet.

 

Wie richtig bemerkt, ist für den Aufbau gegen Altverluste verrechenbarer Gewinne der Verkauf kurz vor Rückzahlung wegen des dann im Kursgewinn enthaltenen Kupons für etwa 1,5 Jahre am besten. Allerdings muss man hierbei, da wohl mehrere auf diese Idee kommen, einen Abschlag auf den Rückzahlungswert in Kauf nehmen (nach meinen Beobachtungen letztes Jahr etwa 1% bis 2%). Wer keine Altverluste sein eigen nennt, kann im Gegenzug freie Mittel für eine horrende annualisierte Rendite in GS parken und sich das TG-Hopping für den Rest des Jahres schenken.

 

Zum 804290: Ist der Ausschüttungstermin schon bekannt? Die IR-Seite der DPBB kündet die Veröffentlichung des JA für 26.03. an. In Anbetracht der unkomplizierten Aktionärsstruktur müsste er dann schon festgestellt sein und die Zahlung fällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Zum 804290: Ist der Ausschüttungstermin schon bekannt? Die IR-Seite der DPBB kündet die Veröffentlichung des JA für 26.03. an. In Anbetracht der unkomplizierten Aktionärsstruktur müsste er dann schon festgestellt sein und die Zahlung fällig?

Nach den Bedingungen muss die Bank dies per elektronischem Bundesanzeiger mitteilen. Im letzten Jahr erfolgte dies aber nur eine gute Woche im voraus. Hier die Mitteilung von 27.05.2009.

 

Genussschein der Deutschen Pfandbriefanstalt

- Wertpapier-Kenn-Nr. 804 290 -

Bekanntmachung gemäß § 3 Abs. 2 und § 6 der Genussscheinbedingungen

 

Als Termin für die ordentliche Hauptversammlung wurde der 4. Juni 2009 festgesetzt.

 

Die Deutsche Pfandbriefanstalt wurde zum 31.12.89 identitätswahrend in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Dieser Rechtsformwechsel hat gemäß § 5 Abs. 2 der Genußscheinbedingungen auf Bestand und Inhalt der verbrieften Rechte keinen Einfluss. Das Gleiche gilt für die Änderung der Firma in DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG, die am 04. Januar 1999 ins Handelsregister eingetragen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firedrake

 

post-13380-1267048671,76.png

 

Immer noch gut 8% p. a., da gibt's sonst bei dieser Laufzeit nur Triple-C- oder ZAR/TRY-Bonds.

 

Kann mir noch mal einer kurz erklären, wie der Rückzahlungskurs von 103,83 zustande kommt?

Sorry, falls es offensichtlich ist. Aber ich finde immer nur "Rückzahlung zum Nennbetrag", der doch normalerweise 100 (100 %) ist, oder?

Bei derzeit immer noch guter Rendite würde ich dann kaufen.

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Weil da noch 3,83% "Verzugszinsen" hinzukommen für den Zeitraum vom 1.1. bs zum 2.7.'11. Der Genussschein läuft ja nur bis zum 31.12.'10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...