Zum Inhalt springen
John Silver

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE

Empfohlene Beiträge

Firedrake

Weil da noch 3,83% "Verzugszinsen" hinzukommen für den Zeitraum vom 1.1. bs zum 2.7.'11. Der Genussschein läuft ja nur bis zum 31.12.'10.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Muß mir jetzt noch mal den Genusschein-Thread durchlesen und dann werde ich wohl kaufen.

Ist ja immer noch eine schöne Rendite.

 

Bin im Moment hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Anlagen, z.B.:

Telekom-Aktie, da DivRendite von 8%

HSH-Anleihe (HSH2H1) mit ca. 9%

Gerling-Anleihe mit ca. 6,6% (Laufzeit 14 Jahre)

RWE-Aktie, da DivRendite 5,9%

Festgeld 3% (Targobank)

Tagesgeld 2,1%

 

Derzeit zur Verfügung habe ich ca. 100K, will aber nur 50K anlegen (Rest kurzfr. Festgeld und Tagesgeld).

Mit ETFs und Aktien bin ich schon relativ gut eingedeckt, möchte eigentlich nicht mehr ganz so risikoreich kaufen.

Aber so wie ich hier die Meinungen sehe, ist der Genussschein "relativ" sicher.

 

Meinungen gerne willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Festgeld 3% (Targobank)

...

Derzeit zur Verfügung habe ich ca. 100K, will aber nur 50K anlegen (Rest kurzfr. Festgeld und Tagesgeld).

Mit ETFs und Aktien bin ich schon relativ gut eingedeckt, möchte eigentlich nicht mehr ganz so risikoreich kaufen.

...

Meinungen gerne willkommen.

Dann lass auf alle Fälle die Finger von der Telekom.

 

Welche Laufzeit hat das Festgeld?

Sonst kann man das schlecht in Beziehung zu den anderen Sachen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

 

Welche Laufzeit hat das Festgeld?

 

6 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firedrake

So, habe jetzt 804294 gekauft.

 

Meine werte Gattin (immerhin Steuerberaterin) hat mich jetzt gefragt, warum ich denn HRE-Papiere kaufe.

Wie sicher ist denn das?

Staatliche Garantien gibt es nur bis Ende 2010.

Wenn die HRE danach pleite geht (die Schulden sind ja wohl noch hoch), wäre das Geld weg.

 

Kann mich da mal jemand beruhigen oder wie hoch ist das Risiko?

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

So, habe jetzt 804294 gekauft.

Wie sicher ist denn das?

Kann mich da mal jemand beruhigen oder wie hoch ist das Risiko?

Wertpapiere mit denen du dich nicht wohlfühlst, solltest du nicht halten, sondern verkaufen. Warum kaufst du Sachen, deren Risiken dir überhaupt nicht klar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k1....

So, habe jetzt 804294 gekauft.

 

Meine werte Gattin (immerhin Steuerberaterin) hat mich jetzt gefragt, warum ich denn HRE-Papiere kaufe.

Wie sicher ist denn das?

 

1. Wie sicher das letztlich ist weiß niemand. Aber kannst ja mal deine Gattin fragen, wie hoch SIE die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine zu 100% im Bundesbesitz befindliche Bank einschätzt.

 

 

Staatliche Garantien gibt es nur bis Ende 2010.

 

2. Das stimmt so nicht.

 

 

Wenn die HRE danach pleite geht (die Schulden sind ja wohl noch hoch), wäre das Geld weg.

 

3. Das ist anzunehmen. Aber siehe dazu 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Wenn du das nicht begründen kannst ohne hier nachzufragen, dann bitte lass es einfach sein mit dem Kauf.

 

Die wichtigste Regel beim Geld anlegen ist immer zu wissen was man kauft, also das ganze zu verstehen.

 

Ups Torman übersehen. Verzeih mir warst mal wieder schneller :2nd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firedrake

Wenn du das nicht begründen kannst ohne hier nachzufragen, dann bitte lass es einfach sein mit dem Kauf.

 

Die wichtigste Regel beim Geld anlegen ist immer zu wissen was man kauft, also das ganze zu verstehen.

 

Ups Torman übersehen. Verzeih mir warst mal wieder schneller :2nd:

 

Tja. Vermutlich habt Ihr Recht. Danke für die ehrlichen Worte.

Sorry, daß dies hier eigentlich nicht in den Thread gehört.

 

Nur die Threads zu lesen und versuchen, alles zu verstehen, reicht wohl nicht.

Ist leider etwas schwierig für jemanden, der kein Börsenguru ist und auch beruflich nicht damit zu tun hat.

 

Mein Anliegen war, Anlagemöglichkeiten zu finden, wo die Rendite höher als beim Fest-/Tagesgeld liegt aber es nicht zu risikoreich wird.

Außerdem sollte die Laufzeit nicht > 3-4 Jahre sein.

 

Probleme hierbei:

- Aktien: Habe ich schon relativ viele (die auch im Plus stehen), aber ich will keinen Börsencrash mehr mitmachen. Wollte diesen Bestand abbauen.

- ETFs: Habe ich ebenfalls. Drehen teilweise wieder ins Plus.

- Tagesgeld/Festgeld: Na ja, da kann man ja nicht viel falsch machen. Aber Rendite nun mal recht niedrig.

- Langlaufende Anleihen wie z.B A0BVPF: Scheint sicher zu sein, aber 14 Jahre mein Geld festlegen ist mir dann doch zu lang

 

Ich habe natürlich auch einen Berater bei der Dt. Bank (da dort noch Depots liegen), aber der verkauft mir immer nur die eigenen Produkte und streicht ordentlich Provision ein.

Das bringt mir auch nicht viel.

 

Die Situation ist recht unbefriedigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, habe jetzt 804294 gekauft.

 

Wie sicher ist denn das?

 

L O L,

 

die Reihenfolge deiner Vorgehensweise würde ich nochmal überdenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... die Reihenfolge deiner Vorgehensweise würde ich nochmal überdenken...

... und zuerst mit der Ehefrau besprechen .... :w00t:

 

Und wenn die gar keine Ahnung hat - um so besser.

 

Der Kauf ist nicht schlimm .... aber ggf den Verkauf bitte vorher überlegen. Sonst greift sich das noch so ein fieser Spekulant zu niedrigem Kurs ab. Einfach bis zur Endfälligkeit halten ist vielleicht aber auch lehrsam und unterhaltend ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Fire: ich kauf dir das Zeug für 102 % ab, bevor du damit noch deine Ehe ruinierst. Im Übrigen, nur weil sie Steuerberaterin ist heißt das noch lange nicht, dass sie von diesem Bereich Ahnung haben muss...leider. Du könntest für uns hier aber mal in Erfahrung bringen wie sie zu Papieren wie HeidelbergCement 2012 steht und deren Umschlüsselung (Finanzinnovation, Abgeltungssteuer, Haltedauer aber länger als 1 Jahr und gekauft in 2008). Im Übrigen stellt HeiCem keine Kaufempfehlung da und ich rate dir auch dringend vom Kauf dieses Papiers / des Unternehmens ab !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Stückelung 1.000 DM

 

Habe eben bei der Website der Börse Frankfurt folgendes gelesen:

Taxe 105,00 105,25

Stückzahl 2.400 nom. 500.000 nom.

 

Wie kommt denn so eine krumme Stückzahl (2.400!!) zustande? Ich habe immer beim Ordern über die Codi bei der Stückzahl/Nominal volle 1.000er angegeben. Das kann man aber auch noch weiter splitten? Auf 100er? Kann sich das jemand erklären? Hängt das vielleicht mit der DEM-Notierung zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE 1986/31.12.2010

WKN 804290

...

Stückelung 100 DM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Deutsche Pfandbriefbank AG GENUSSSCHEINE 1986/31.12.2010

WKN 804290

...

Stückelung 100 DM

 

Asche über mein Haupt. Tatsächlich. Bei der DPFG steht die Stückelung mit 100 DM angegeben. Sorry. Hunderterstückelung ist aber wirklich sehr kleinanlegerfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Firedrake

@ Fire: ich kauf dir das Zeug für 102 % ab, bevor du damit noch deine Ehe ruinierst. Im Übrigen, nur weil sie Steuerberaterin ist heißt das noch lange nicht, dass sie von diesem Bereich Ahnung haben muss...leider. Du könntest für uns hier aber mal in Erfahrung bringen wie sie zu Papieren wie HeidelbergCement 2012 steht und deren Umschlüsselung (Finanzinnovation, Abgeltungssteuer, Haltedauer aber länger als 1 Jahr und gekauft in 2008). Im Übrigen stellt HeiCem keine Kaufempfehlung da und ich rate dir auch dringend vom Kauf dieses Papiers / des Unternehmens ab !

 

@Schnitzel:

Danke für Dein generöses Angebot. :rolleyes:

Habe jetzt doch wieder verkauft: Mit 106,50 DM rein und mit 107,50 DM wieder raus. Abzgl. der Gebühren komme ich so ungefähr auf 20 DM Gewinn.

Wer weiss, ob es richtig oder falsch war. Aber war mir am Ende für meine Anlagestrategie doch zu riskant.

 

Meine Steuerberaterin zuhause sagt, ich soll Aktien von Coke kaufen. Oder irgendetwas anderes grundsolides. Ansonsten beschäftigt sie sich nicht damit, auch nicht mit HeidelbergCement. Daher kann ich Dir nichts dazu sagen.

 

Eine Frage habe ich noch, auch wenn es jetzt hier nicht in den Thread passt (will aber nicht ein neues Thema dafür aufmachen):

Hatte noch die Siemens-Aktie im Depot und die ist heute per Stop Loss verkauft worden.

Allerdings wurden die 300 Stück in 259 und 41 gesplittet (zwei Order; Xetra). Kann man dies irgendwie verhindern, daß man zweimal die Gebühren zahlt?

Die Aktie wird ja tausendfach permanent gehandelt. Kann das blöde Xetra da nicht warten, bis einer genau die 300 haben will?

Also quasi als Order Stop Loss und nur alle zusammen?

Im Endeffekt könnte ich ja Pech haben und die Order wird in vier oder mehr verschiedene Order gesplittet.

 

Danke im voraus.

 

Ansonsten werde ich jetzt mal weitersuchen, was ich jetzt so mit meinem Geld mache. Vielleicht ausgeben. Ist ja eh bald nix mehr wert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich glaube nicht, dass du bei einer Teilausführung doppelte Gebühren hast.

Wäre sehr unüblich, egal wo du dein Depot hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Da unser guter Vanity überall diese Anleihe empfiehlt, aber lieber Seemannsgarn vor Scapa Flow spinnt, anstatt mal die Renditerechnung zu aktualisieren, spendier ich mal diese:

 

post-15487-1270678410,25.jpg

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DPFH.STU&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=DPFH

Diese zweite Berechnung ist "+1" zum aktuellen Kurs um Gebühren zu "simulieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Da unser guter Vanity überall diese Anleihe empfiehlt, aber lieber Seemannsgarn vor Scapa Flow spinnt, anstatt mal die Renditerechnung zu aktualisieren, ...

Wenn schon, dann machen wir das ordentlich und vollständig:

 

post-13380-1270678896,54.gif

 

Wie immer: Letzter gehandelter Kurs in STU, Kosten=0,5% (wer zahlt denn 1%?) und Wertstellung natürlich 12.04.10 (Handelstag + 2 ex WE)

 

Nachdem ich mir einen Rüffel auf Bondboard wegen der Termine der Ausschüttung und Rückzahlung bei DPFG eingehandelt, habe, sind diese jetzt behutsam modernisiert: Statt Anfang Mai (Tag der HV, war wohl einen bisschen zu ambitioniert) ist jetzt Ende Juni eingesetzt. In der Investoren-Präsentation der 2009er Ergebnisse der pbb war vom 01.07. die Rede - dieser Termin fand sich allerdings sonst nirgends. Ein halbes Prozent für ein halbes Jahr (üblicher Bankensatz, für 2011) könnte so gerade hinkommen, wenn der Geldmarkt nicht weiter versumpft.

 

Bei beiden Papieren besteht weiterhin großzügiges Angebot bei stabilen Preisen. Wer den Nachrang scheut, findet vom gleichen Emittenten in Frankfurt bei den 2012ern A0PNXT, A0PNXM und A0STNA nach wie vor Briefkurse unter Pari (entspricht ca. 4,5% p. a.). Wer schon investiert ist und eine unruhige Nacht verbringen will, liest sich mal den GB 2009 der pbb durch (den Ausblick unmittelbar vor der Bilanz, etwa ab Seite 60, wenn ich mich recht entsinne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da unser guter Vanity überall diese Anleihe empfiehlt, aber lieber Seemannsgarn vor Scapa Flow spinnt, anstatt mal die Renditerechnung zu aktualisieren, ...

Wenn schon, dann machen wir das ordentlich und vollständig:

 

post-13380-1270678896,54.gif

 

Wie immer: Letzter gehandelter Kurs in STU, Kosten=0,5% (wer zahlt denn 1%?) und Wertstellung natürlich 12.04.10 (Handelstag + 2 ex WE)

 

Nachdem ich mir einen Rüffel auf Bondboard wegen der Termine der Ausschüttung und Rückzahlung bei DPFG eingehandelt, habe, sind diese jetzt behutsam modernisiert: Statt Anfang Mai (Tag der HV, war wohl einen bisschen zu ambitioniert) ist jetzt Ende Juni eingesetzt. In der Investoren-Präsentation der 2009er Ergebnisse der DPP war vom 01.07. die Rede - dieser Termin fand sich allerdings sonst nirgends. Ein halbes Prozent für ein halbes Jahr (üblicher Bankensatz, für 2011) könnte so gerade hinkommen, wenn der Geldmarkt nicht weiter versumpft.

 

Bei beiden Papieren besteht weiterhin großzügiges Angebot bei stabilen Preisen. Wer den Nachrang scheut, findet vom gleichen Emittenten in Frankfurt bei den 2012ern A0PNXT, A0PNXM und A0STNA nach wie vor Briefkurse unter Pari (entspricht ca. 4,5% p. a.). Wer schon investiert ist und eine unruhige Nacht verbringen will, liest sich mal den GB 2009 der pbb durch (den Ausblick unmittelbar vor der Bilanz, etwa ab Seite 60, wenn ich mich recht entsinne)

 

 

An sich ist das Thema seit langem durchdiskutiert, welche Risiken bei den beiden Genüssen bestehen. In einem Links im ersten posting dieses Threads ist die Diskussion verlinkt, ob die Unternehmensplanung nachträglich verändert werden kann. Die Diskussion ist irgendwann abgflaut, weil alle Argumente ausgetauscht waren. So, nun hat sich zwischenzeitlich etwas ereignet, was wir damals auch für sehr unwahrscheinlich gehalten haben, nämlich dass die Eurohypo statt auf den tatsächlichen Bilanzverlust einfach auf einen fiktiven abstellt, um HIE6 und HIE7 herabschreiben zu können.

 

Nun bestehen ziwschen den EH-genüssen und den DEPFA-Genüssen klare Unterschiede. Zwischen einer zumindest sehr zweifelhaften Rechtsauslegung bei der Auslegung der EH-Genusscheinbedingungen durch die EH und einer nachträglichen Änderung der bei der Verschmelzung zugrunde gelegten Unternehmensplanung bei der DEPFA handelt es sich um unterschiedliche Sachverhalte. Allerdings am Ende der Kette steht in beiden Fällen als (Mehrheits-)Eigentümer der Staat den GS-Gläubigern gegenüber.

 

Der Kurs der DEPFA-Genüsse bewegt sich kaum, was die Rendite stetig ansteigen läßt. Bei beiden DEPFA-Genußscheinen gibt es eine volumenmäßig starke Briefseite. Wie seht ihr aktuell das Risiko einer Änderung der Unternehmensplanung?

 

PS: ich bin in beiden DEPFA-GS investiert, habe diese bisher nicht verkauft und dies auch nicht vor. Eher erwäge ich loose einen Zukauf. Also bitte keine Panikverkäufe, nur weil ich hier mal an das alte Thema erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Nun bestehen ziwschen den EH-genüssen und den DEPFA-Genüssen klare Unterschiede. ...

 

Es hat ja sogar bei der pbb vor wenigen Wochen ein Ereignis gegeben, das noch schlimmer für die Genüsse WKN 804294 und 804290 ist, als die kreative Behandlung der EH-Genüsse.

Die pbb selbst hat in einer kurzen AdHoc einfach 4 ihrer GS für wertlos erklärt und sich damit klar über die Prospektbedingungen dieser GS hinweggesetzt.

Dass die pbb so etwas immerhin versucht, ist bemerkenswert. Deine Warnungen sind also daher noch wichtiger und richtiger.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nun bestehen ziwschen den EH-genüssen und den DEPFA-Genüssen klare Unterschiede. ...

 

Es hat ja sogar bei der pbb vor wenigen Wochen ein Ereignis gegeben, das noch schlimmer für die Genüsse WKN 804294 und 804290 ist, als die kreative Behandlung der EH-Genüsse.

Die pbb selbst hat in einer kurzen AdHoc einfach 4 ihrer GS für wertlos erklärt und sich damit klar über die Prospektbedingungen dieser GS hinweggesetzt.

Dass die pbb so etwas immerhin versucht, ist bemerkenswert. Deine Warnungen sind also daher noch wichtiger und richtiger.

 

VG Stefan

 

 

Aber immerhin gab es da die ad hoc. Bei den beiden "guten" DEPFA-GS nähert sich ja der Zeitpunkt der nächsten Ausschüttung. Muß da nicht ein gewisser Zeitabstand eingehalten werden, wenn die nicht bedient werden sollen? D. h. wie berechtigt ist der Schluß, dass je länger man nichts hört, man um so sicherer vor Herabsetzung oder Kuponausfall durch geänderte Unternehmensplanung ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Aber immerhin gab es da die ad hoc. Bei den beiden "guten" DEPFA-GS nähert sich ja der Zeitpunkt der nächsten Ausschüttung. Muß da nicht ein gewisser Zeitabstand eingehalten werden, wenn die nicht bedient werden sollen?

 

Nachdem die "guten" Depfa-GS von der pbb selbst (!) zu LT2 [normale Nachranganleihen] umdeklariert worden sind, fällt mir kein plausibler Grund ein, weshalb die Ausschüttung entfallen sollte.

Diese GS sind auch kein Trigger für irgendwelche anderen Wertpapiere, und eine Zahlungsunfähigkeit des Emittenten kann ich mir bis dahin nicht vorstellen. :-

 

Die Eurohypo-GS und die "bösen" HRE-GS sind offiziell als UT2 klassifiziert, das ist eine ganz andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Aber immerhin gab es da die ad hoc. Bei den beiden "guten" DEPFA-GS nähert sich ja der Zeitpunkt der nächsten Ausschüttung. Muß da nicht ein gewisser Zeitabstand eingehalten werden, wenn die nicht bedient werden sollen?

 

Nachdem die "guten" Depfa-GS von der pbb selbst (!) zu LT2 [normale Nachranganleihen] umdeklariert worden sind, fällt mir kein plausibler Grund ein, weshalb die Ausschüttung entfallen sollte.

Diese GS sind auch kein Trigger für irgendwelche anderen Wertpapiere, und eine Zahlungsunfähigkeit des Emittenten kann ich mir bis dahin nicht vorstellen. :-

 

Die Eurohypo-GS und die "bösen" HRE-GS sind offiziell als UT2 klassifiziert, das ist eine ganz andere Baustelle.

 

 

Nun ja, bondholder, ich muss leider gestehen, dass mir dass trotz Lesens in den verscheidenen threads hier im WPF, im BB und W:O entgangen ist. Welcher Art war den dieses Umdeklarieren und wann war das? Meinst Du damit die ad hoc vom 10.6.2009 zur Verschmelzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Nun ja, bondholder, ich muss leider gestehen, dass mir dass trotz Lesens in den verscheidenen threads hier im WPF, im BB und W:O entgangen ist. Welcher Art war den dieses Umdeklarieren und wann war das?

 

Das haben die Experten im w-o-Thread Was passiert mit DEPFA Genüssen? - Seite 158 geschrieben.

 

Hypo Real Estate: Zwischenbericht zum 30. September 2009, Seite 30:

 

Das Nachrangkapital sank aufgrund von Fälligkeiten und aufgrund der Umwidmung der Hybridemissionen der DEPFA Bank plc in das Eigenkapital. Ferner wurden durch die Verschmelzung der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG auf die Hypo Real Estate Bank AG die Instrumente des Genussrechtskapitals der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG zu Nachrangigen Verbindlichkeiten, da den Genussscheininhabern gleichwertige Rechte gewährt wurden. Diese Rechte beinhalten Modifikationen hinsichtlich Ausschüttung und Verlustteilnahme. Auf Basis dieser Modifikationen wurden die Papiere umklassifiziert, da dieses dem wirtschaftlichen Gehalt der Verträge näher kommt.

http://www.hyporeale...ch_final_GL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

wurden ... die Instrumente des Genussrechtskapitals der ehemaligen DEPFA Deutsche Pfandbriefbank AG zu Nachrangigen Verbindlichkeiten

Ich denke, auf dieses Umklassifizieren kann man im Ernstfall nicht viel geben. M.E. dient es nur der korrekten internen Behandlung der GS bei der pbb und kann jederzeit (z.B. durch Korrektur der alten DEPFA-Prognose) wieder geändert werden.

Sicherlich ist so eine Rückänderung unwahrscheinlich, aber vorstellbar. Alles eine Frage des politischen Willens.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...