Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

krett

Ich glaube auch das der Zug, WhatsApp zu irgendeiner Art Plattform auszubauen, abgefahren ist. Einige Apps (vor allem WeChat) haben das geschafft. Die waren aber auch sehr früh dran, als der ganze App-Ökosystem-Markt noch im Aufbau war. Heute nutzen die Leute Apple- oder Googlepay, zum shoppen Amazon oder sonst was. Wenn man WhatsApp jetzt umgestaltet und die Leute dazu nötigt ihre Kreditkarte zu hinterlegen und einmal am Tag gefragt wird ob man nicht Sticker kaufen will oder eine neue Couch braucht, werden die Nutzer eher genervt sein und wohlmöglich den Messenger wechseln.

 

Ein bisschen mehr Werbung und mehr Umsatz mit Businesskunden geht bei WhatsApp auf jeden Fall noch, aber darüber hinaus glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Wäre die Bezahlfunktion freiwillig, dann wäre das doch ein Boni bei Whats App oder nicht?

NFC ohne Google/Apple Zwang.

Wäre das nicht interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von forceone:

mit Werbung in der App würden die Leute vermutlich schnell fliehen... ein Messenger lässt sich schneller ersetzen als ein Soziales Netzwerk.

Schon ohne Werbung erhalte ich in der letzten Zeit von verschiedenen Bekannten immer öfter eine Nachricht, daß sie zukünftig nicht mehr über WhatsApp sondern über Signal erreichbar seien.

Ich nehme eine zunehmende Aversion gegen diesen Konzern wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

Ich nehme eine zunehmende Aversion gegen diesen Konzern wahr.

Sicher mit ein Grund warum man die Namensänderung durchgeführt hat. Ich würde behaupten viele die WhatsApp oder Instagram nutzen ist nicht klar das es derselbe Konzern ist wie FB. 

 

Ich bin gespannt ob der Trend anhält das jetzt einige zu Signal bzw. Telegram wechseln. Hier würden mich zudem mal die Gründe interessieren? Die wenigsten werden aus "technischen" bzw. "Funktions"-Gründen wechseln weil es bei Telegram/Signal etwas gibt, dass es bei WhatsApp nicht gibt. Die meisten werden vermutlich wechseln weil sie sagen "WhatsApp" ist böse und "Signal/Telegram" sind die guten. Ob das die Masse interessiert weiß ich nicht und am Ende sind wir doch alle bequem - wir bleiben bzw. nutzen das wo die meisten der Freunde/Bekannten sich aufhalten. Ich würde mir jetzt nicht Signal installieren bloß weil 1-2 Bekannte jetzt "nur noch dort sind" ... Dann sind sie eben dort. Es würde sich natürlich ädnern wenn plötzlich ALLE dort wären - aber das ist eben (noch) nicht der Fall. Ob das Momentum vollständig umschlägt und es sich in Zukunft um ein langanhaltende Wechselwelle handelt die nach und nach WhatsApp unnötig macht kann ich nciht abschätzen. Ich finde man darf jedoch nicht vergessen das die Plattformen knapp 3Mrd Nutzer haben. Selbst ohne Fake-Profile sind es dann vlt. bloß 2.5 oder 2Mrd. Das ist immernoch über 25% der Weltbevölkerung. Bis die alle vollständig abgewandert sind fließt noch viel Wasser den Rhein runter und die Firma Metaverse Inc. hat noch viele hunder Milliarden $ gescheffelt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 36 Minuten von Spiky:

Wäre die Bezahlfunktion freiwillig, dann wäre das doch ein Boni bei Whats App oder nicht?

NFC ohne Google/Apple Zwang.

Wäre das nicht interessant?

Wenn es so einfach wäre, warum haben andere Apps sowas noch nicht (erfolgreich) gemacht? Amazon zum Beispiel. Die App ist weit verbreitet, Zahlungsinformationen schon hinterlegt, Amazon Pay für Onlineshop etabliert und trotzdem null Vorstöße in die Richtung. Selbst Paypal tut sich schwer bei sowas. Es gibt keine App von einer Bank (N26 bis zur Sparkasse) die irgendeine Art von mobiles Zahlen integriert hat oder zumindest nicht mit Erfolg.

 

Warum sollte Whatsapp schaffen, was noch kein anderer geschafft hat? Und Whatsapp hat dazu noch das Problem, das man seine Nutzer nicht mit Klarnamen kennt, geschweige denn Zahlungsinformationen hätte und einen guten Ruf haben die auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor einer Stunde von Wuppi:

Ich bin gespannt ob der Trend anhält das jetzt einige zu Signal bzw. Telegram wechseln. Hier würden mich zudem mal die Gründe interessieren? Die wenigsten werden aus "technischen" bzw. "Funktions"-Gründen wechseln weil es bei Telegram/Signal etwas gibt, dass es bei WhatsApp nicht gibt

es gibt viel zulauf zu Telegram gruppen. mittlerweile sind da auch ganz normale Newsletter und nicht nur verschwörungsblogs. bei whatsapp war da immer das Problem das dann jeder deine Nummer kennt. Telegramm rückt auch keine daten an Ermittlungsbehörden und datensammler raus... zumindest bisher. Facebook hat mit cambridge analytica da schon komplett seinen ruf verspielt. trotzdem löschen die wenigsten whatsapp. sie benutzen es nur noch für das nötigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Quote

„Wir haben absolut keinen Wunsch, uns aus Europa zurückzuziehen; natürlich nicht. Aber die einfache Realität ist, dass Meta, wie viele andere Unternehmen, Organisationen und Dienste, auf Datenübertragungen zwischen der EU und den USA angewiesen ist, um unsere globalen Dienste zu betreiben“, heißt es weiter. „Wir wollen, dass die Grundrechte der EU-Nutzer geschützt werden, und wir wollen, dass das Internet weiterhin so funktioniert, wie es beabsichtigt war: reibungslos, in Übereinstimmung mit geltendem Recht – aber nicht durch nationale Grenzen eingeschränkt“. Abschließend erklärt Reinisch: „Wie andere internationale und europäische Unternehmen, Marken und Handelsorganisationen hoffen wir auf weitere Fortschritte bei den Verhandlungen über einen Ersatz des Privacy Shield, um transatlantische Datenübertragungen zu schützen, einen robusten Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten und globale Gemeinschaften, Volkswirtschaften, Unternehmen und Familien in Verbindung zu halten“.

https://www.computerbase.de/2022-02/eu-datenschutz-meta-droht-mit-abschaltung-von-facebook-und-instagram/

 

Na dann viel Spass mit geltendem Recht, welches nicht durch nationale Grenzen eingeschraenkt wird... ausser den USA verfuegt "leider" niemand ueber die Moeglichkeit - und meistens auch nicht ueber den Willen - anderen Nationen ihre Gesetze aufzuzwingen, somit sind sie stets "nur" in den nationalen Grenzen anwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 18 Minuten von Barqu:

Na dann viel Spass mit geltendem Recht,

die Amis hatten ja schomal einen freifahrtsschein für Datenschutz aber diese lästigen Gerichte müssen das ja immer kippen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Safe_Harbor

würde mich nicht wundern wenn die sowas noch mal neu auflegen wo dann wieder jahre lang dran geklakt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Texas klagt gegen Facbook und Instagramm wegen heimlicher Gesichtserkennung.

  • Strafe wäre höher als der aktuelle Börsenwert von Meta.
  • Frage ist was man von der Klage halten soll, da nur Texas' Justizminister diese Klage einreichen kann.
  • Clearview AI macht quasi das gleiche wie Facbook und im gegensatz zu Facebook macht Clearview damit auch munter weiter. (Es ist nicht bekannt, dass Texas plant Clearview diesbzgl zu verklagen.)

https://www.heise.de/news/Heimliche-Gesichtserkennung-Texas-will-Meta-in-den-Bankrott-klagen-6473675.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

Jetzt hat Google einen Vorstoß gemacht, der Parallelen zu Apples neuem Ansatz hat und das Werbegeschäft von Meta und anderen Unternehmen noch weiter belasten könnte. Der Internetkonzern teilte mit, er arbeite an „privateren Werbelösungen“ für Android-Handys, die das Teilen von Nutzerdaten begrenzen sollen. Das soll Teil einer Datenschutzinitiative mit dem Namen „Sandbox“ sein, die heute schon Googles Internetbrowser Chrome umfasst und künftig auf Android ausgeweitet werden soll. Googles Schritt bedeutet, dass das Sammeln und Auswerten werberelevanter Nutzerdaten nun von den Herstellern beider marktführender Betriebssysteme für Smartphones erschwert wird. Der Aktienkurs von Meta verlor am Mittwoch weitere zwei Prozent an Wert.

Google versetzt Facebook den nächsten Schlag - FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Quailman said:

In Anbetracht dessen, dass Facebook anscheinend nun zum Abschuss freigegeben wurde, reagiert der Kurs erstaunlich wenig.

In Anbetracht von sicherlich auch weiterhin kommenden regelmaessigen Skandalen, drohenden staatlichen Regulierungen und dem Metaverse-Flop mit Ansage, besteht aber auch noch viel Potential nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das KGV von Meta ist auf 15 gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 13 Minuten von herbert_21:

Das KGV von Meta ist auf 15 gefallen.

 

vor 10 Stunden von Barqu:

In Anbetracht dessen, dass Facebook anscheinend nun zum Abschuss freigegeben wurde, reagiert der Kurs erstaunlich wenig.

In Anbetracht von sicherlich auch weiterhin kommenden regelmässigen Skandalen, drohenden staatlichen Regulierungen und dem Metaverse-Flop mit Ansage, besteht aber auch noch viel Potential nach unten.

läuft:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Wieso trifft die Datenschutzthematik bei iOS anscheinend nur Meta so hart? Die gleichen Einstellungen müssten doch auch für TikTok, Alphabet etc. gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Alphabet ist bei den Trackingmethoden technisch weiter entwickelt.

 

Insbesonders nutzt Google intensiver die hier beschiebenen Informationen des Browser-Fingerprints: https://coveryourtracks.eff.org/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Facebook ist was für alte Säcke. Junge Menschen verwenden Instagram und ganz junge Menschen TikTok. Ob Meta mit Reels dagegen halten kann? Hier der vollständige FAZ-Artikel:

Zitat

Konkurrent TikTok setzt dem Facebook-Unternehmen Meta weiter zu. Jetzt kopiert der amerikanische Internetkonzern die Funktion der Reels bei sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Fondsmanager Terry Smith über Meta Platforms:

 

In this video, Terry discusses Facebook and their recent share price decline.

Citing their firm underlying business in advertising offers a potential period of great valuation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 1.4.2022 um 01:56 von Barqu:

Ist das schon Verzweiflung oder noch ganz normales Geschaeftsgebahren in dieser Branche?

unter trump gehörte gegen china hetzen noch zum guten ton. für mich ist das alles keine überraschung mehr. damit die unternehmen öffentlich politische parteien supporten stört doch auch niemand.  cambridge analytica leaks...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...