Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady

Ich halte die größte Bedrohung von Meta nicht TikTok oder irgendein anderen Konkurrenten, sondern die Tatsache, dass Marken mittlerweile Influencer direkt für Werbung für ihr Produkt bezahlen und die "Social Media Plattform" eigentlich austauschbar geworden ist. Das Geschäftsmodell mit "personalisierter Werbung" ist am schrumpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von slowandsteady:

Ich halte die größte Bedrohung von Meta nicht TikTok oder irgendein anderen Konkurrenten, sondern die Tatsache, dass Marken mittlerweile Influencer direkt für Werbung für ihr Produkt bezahlen und die "Social Media Plattform" eigentlich austauschbar geworden ist. Das Geschäftsmodell mit "personalisierter Werbung" ist am schrumpfen.

Das sehe ich doch eher als ein Problem für z.B. Alphabet, insbesondere youtube, da dort Werbung vor dem Video gespielt wird und während des Videos eingeblendet wird. Die Creator könnten die Monterasierung dort abschalten und sich dann dem relevanteren direkten Sponsor zuwenden. Wenn man sich die Einnahmezusammensetzungen von Youtubern so anschaut, dann ist das Geld von Youtube ohnehin nur Spielgeld. Das würde dann natürlich auch Youtube Premium egalisieren, weil man damit Werbung im Creatercontent nicht ausblenden kann.

 

Bei Meta erhöht man mit dem Geld aber mW die Reichweite des eigenen Posts und das dürfte weiterhin für viele sehr interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

ChatGPT für Facebook: Meta hat ein eigenes KI-Sprachmodell entwickelt. Es heißt LLaMA ... Ein Meta-Sprecher sagte dem Finanzdienst Bloomberg, das System werde aktuell nicht in Meta-Produkten wie Facebook oder Instagram eingesetzt. Es solle auf künstliche Intelligenz spezialisierten Forschern zur Verfügung gestellt werden.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Nach dem Mitsubishi Pajero, Douglas' come in and find out oder der Umbenennung von Ernst & Young in EY mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Managern bei der Namensgebung oft kein gutes Händchen haben. Zumindest haben sie auch hier mal wieder nicht auf dem Schirm, dass der Produktname in einer anderen Sprache für Schmunzler sorgt: ^_^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

US-Wettbewerbshüter haben ihren Widerstand gegen den Versuch des Facebook-Konzerns Meta aufgegeben, seine starke Position im Geschäft mit virtueller Realität durch einen Zukauf auszubauen. Nach einer Niederlage vor Gericht zogen sie ihre Einwände gegen die Übernahme der Firma [Within Unlimited]

hinter einer VR-Fitness-App zurück

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der amerikanische Internetkonzern kündigte am Dienstag an, sich noch einmal von 10.000 Mitarbeitern zu trennen. Zudem sollten 5.000 offene Positionen, die bislang noch nicht besetzt worden seien, gestrichen werden. ... Dazu solle es neben personellen Einschnitten auch gehören, „proaktiver“ Projekte zu beenden, die nicht mehr als strategisch entscheidend angesehen werden. ... Zuckerbergs Blick in die Zukunft war pessimistisch: „Ich denke, wir müssen uns auf die Möglichkeit einstellen, dass diese neue wirtschaftliche Realität viele Jahre dauern wird.“

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.stockmarketnerd.com/p/meta-platforms-q1-2023-earnings-review?utm_source=substack&publication_id=402231&post_id=117489345&utm_medium=email&utm_content=share&triggerShare=true&isFreemail=true

1. Demand

Beat revenue estimates by 3.2% and beat its revenue guide by 4.8%.

Beat total daily active user (DAU) estimates by 1.7% and beat the other 3 engagement metrics by a similar margin.

Impressions grew by 26% YoY vs. expectations of 14% YoY growth. Price per impression fell by 17% YoY vs. expectations of it falling by 14% YoY.

image.thumb.png.588ec32ad23f2f0f56baa5fa5a1c64cb.png

image.thumb.png.8d556a54acdb6be5df8faac8420f6962.png

image.thumb.png.d7c7b7f71f283a1a2a385bd47b0362c3.png

6. My Take

This was a strong Meta quarter with a very upbeat forward guide. It continues to rationalize the cost base yet enjoy outperforming demand growth by a significant margin. Good combination. Engagement and user metrics for FOA again put the “Facebook is dying” narrative to bed. It continues to find sequential growth in users for Facebook in North America -- its most mature app in its most mature market.

It was great to hear that Reels monetization is on track and how Click to Message continues to thrive. That will inherently drive more on-site monetization to further address the privacy restrictions from Apple. I was also elated to hear how much time FOA and AI investments got from leadership on the call vs. The Metaverse. Zuckerberg talked about FOA health being a prerequisite for investing in speculative projects -- which was music to my ears. The cash cow is priority 1 as focus has thankfully shifted.

Growth should accelerate as comps and exogenous factors ease for Meta. This should happen in conjunction with an expense base that is far healthier than it has been in years.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 9.9.2022 um 19:37 von LongtermInvestor:

META sieht aktuell attraktiv bewertet aus - zumindest für mich als Value Investor. 

 

1. PE = 13,4; Typische Range 22-25.

2. PS = 3,6;  Typische Range 7-8

3. Price2FCF = 12; Typische Range 25-30.

4. EV to EBITDA = 8. Typische Range 15-20.

Zeit für einen neuen Blick auf die fundamentalen Daten - habe meine Position seit September immer mal wieder leicht ausgebaut:

1. PE = 28

2. PS = 5,3

3. Price2FCF = 38

4. EV to EBITDA = 15,6


Aus meiner Sicht keine besonders attraktive Bewertung zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 24 Minuten von LongtermInvestor:

Zeit für einen neuen Blick auf die fundamentalen Daten - habe meine Position seit September immer mal wieder leicht ausgebaut:

1. PE = 28

2. PS = 5,3

3. Price2FCF = 38

4. EV to EBITDA = 15,6


Aus meiner Sicht keine besonders attraktive Bewertung zur Zeit.

Nach den starken Zahlen habe ich vertrauen in Zuckerberg zurückgewonnen und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Erwartungen des Marktes für 2023 erreicht oder evtl. sogar leicht übertroffen werden können und diese Zahlen führen zu einen Forward P/E von 19,5. 

 

Ich habe bei um 100€ auch nachgelegt, habe einen durchschnittlichen EK von 200€ und kaufe aktuell nicht nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 42 Minuten von forceone:

Nach den starken Zahlen habe ich vertrauen in Zuckerberg zurückgewonnen und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Erwartungen des Marktes für 2023 erreicht oder evtl. sogar leicht übertroffen werden können und diese Zahlen führen zu einen Forward P/E von 19,5. 

 

Ich habe bei um 100€ auch nachgelegt, habe einen durchschnittlichen EK von 200€ und kaufe aktuell nicht nach. 

So sieht auch mein Plan aus. Sollte es nochmal so eine extreme Schwächeperiode geben kann ich mir vorstellen nachzulegen. Mit Blick auf mein Gesamtportfolio (inkl. Anleihen, Cash) liegt die Position jetzt bei rd. 2,5%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

@LongtermInvestor ich liege bei 2,6% incl Cash. Die Chance bei ~100€ habe ich leider nicht aggressiv genug genutzt. Wenn wir nochmal auf <160 € kommen, würde ich wohl noch ein paar Anteile einsammeln 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Rekordstrafe gegen Meta-Konzern - FAZ.net

 

Zitat

Die Facebook-Muttergesellschaft soll wegen Verstößen gegen EU-Datenschutzregeln 1,2 Milliarden Euro Strafe zahlen. Zudem setzt die EU eine Frist. Meta will sich wehren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Tech

Reality check

Taking aim at Apple (AAPL) before next week's expected unveiling of a mixed reality headset, Meta Platforms (META) had its own product announcement to make ahead of WWDC 2023. The company's Meta Quest 3 offers a slimmer form factor, but also higher resolution, stronger performance and "breakthrough Meta Reality technology." The 128GB headset will start at $499.99, with an additional storage version also available for purchase. That's a big price differential from Apple's headset, which is expected to come in at around $3,000, and be initially aimed at software developers and enthusiasts versus regular consumers. (28 comments)

 

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/meta-quest-3-mit-diesem-neuen-headset-will-es-mark-zuckerberg-mit-apple-aufnehmen-a-d8c26994-de04-4b58-9924-8b9013221bec

 

image.png.647803370378fc1f4fcf6dfd693cd477.png

image.thumb.png.b4c214be533267c2d917171a0d0d77a1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Spiky

Das ist genau so, als würde ein Autobauer einen neuen Autobauer verklagen, weil er jetzt Autos baut :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke

https://deadline.com/2023/07/threads-rate-limits-like-twitter-mark-zuckerberg-optimistic-focus-growing-community-1235440173/

 

Quote

Threads To Start Implementing Rate Limits Like Twitter As Mark Zuckerberg Says He’s “Optimistic” About Platform & Focused “On Growing Community”

Threads is making a big change as it continues to grow exponentially as an alternative to Twitter. Instagram boss Adam Mosseri took to the micro-blogging platform to announce that they would be implementing rate limits to combat bots.

“Spam attacks have picked up so we’re going to have to get tighter on things like rate limits, which is going to mean more unintentionally limiting active people (false positives),” Mosseri posted on Threads. “If you get caught up those protections let us know.”

Rate limits are what Elon Musk implemented at the beginning of July “to address extreme levels of data scraping & system manipulation.” At the time, Musk said the rate limits were only temporary at the extreme levels, but since then he has eased off and allowed users to view more tweets a day, particularly those users that are subscribed to Twitter Blue and “verified.”
 

After viewing limits were placed on Twitter, backlash ensued and Meta used the opportunity to launch its competing platform we now know as Threads. In less than a week, Threads had over 100M users sign up to the platform making a clear case that people were seeking an alternative to Twitter.

Threads makes it easy for users to sign up as all you need is an Instagram account. Usernames are transferred over and followers are alerted when someone has enabled their Threads profile.

Despite the viewing limits imposed on Threads users, Meta CEO Mark Zuckerberg says he’s “very optimistic about how the Threads community is coming together.”

“Early growth was off the charts, but more importantly 10s of millions of people now come back daily. That’s way ahead of what we expected,” Zuckerberg shared on Monday, July 17.

He continued, “The focus for the rest of the year is improving the basics and retention. It’ll take time to stabilize, but once we nail that, then we’ll focus on growing the community. We’ve run this playbook many times (FB, IG, Stories, Reels, etc) and I’m confident Threads is on a good path too."

 

Twitter, daneben, sieht wirklich aus wie kurz vor dem Shutdown. Sollte mich nicht wundern, wenn Meta mit der Formel "Wir sind nicht Elon Musk" trotz einer weitgehend gleichen Geschäftsstrategie mittelfristig besser abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Bin froh bei Meta nahe des Tiefs nachgekauft zu haben, leider etwas zu zaghaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Wer war eigentlich nochmal gleich der, der meinte Meta wird untergehen, nur weil der Kurs stark gefallen war? Genau das ist Börse. Immer wieder dasselbe...

 

If you can´t handle the heat, don´t go in the kitchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 6 Stunden von Caribbean001:

Wer war eigentlich nochmal gleich der, der meinte Meta wird untergehen, nur weil der Kurs stark gefallen war? Genau das ist Börse. Immer wieder dasselbe...

 

If you can´t handle the heat, don´t go in the kitchen. 

Genau so sieht es aus. Wenn fundamental und vom Geschäftsmodell her solide und gesunde Unternehmen abstürzen ist es oft eine gute Gelegenheit. Vor allem wenn dazu noch sehr negative Presse und Stimmung dazukommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
Am 29.7.2023 um 16:08 von LongtermInvestor:

Genau so sieht es aus. Wenn fundamental und vom Geschäftsmodell her solide und gesunde Unternehmen abstürzen ist es oft eine gute Gelegenheit. Vor allem wenn dazu noch sehr negative Presse und Stimmung dazukommt. 

Und was genau funktioniert fundamental vom Geschäftsmodell her?

 

Wie war den die Begründung für die Milliarden investionen in das Metavers? Zuckerberg hat doch gesagt sie müssen die nächste Platform bauen, weil sie sonst wieder in die gleiche Problematik wie aktuell mit Apple und Google laufen.
Apple verbietet das tracking und Facebook bekommt massive Probleme bei den Werbeeinnahmen.

 

Mittel bis langfristig hat sich doch grundlegend nichts geändert?
Aktuell kommen sie wohl mit dem tracking besser klar, wie man an den Zahlen sieht. Eventuell liegt das an KI oder man hat andere Wege gefunden. Warum sollte das von dauer sein, Appel hat doch zB sehr deutlich gemacht, dass sie zukünftig am Werbemarkt mitverdienen wollen.

Und dann gibt es eben noch Threads, wofür man Musk einfach nur danken sollte. Da gibt es aber auch schon wieder die nächsten Fragezeichen, den aktuell kann man Threads afaik nur mit Instagram Account nutzen. Das wird so in der EU nicht funktionieren-> bundeling. Ist der Markt in der EU für Meta nicht groß genug oder warum machen sie das?

 

 

Und nur zur Klarstellung, dh noch lange nicht, dass es Meta in 10 Jahren nicht mehr gibt, aber es gibt mMn genügend andere Unternehmen mit besserer Perspektive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 15 Minuten von basti_:

Und was genau funktioniert fundamental vom Geschäftsmodell her?

Wenn von Quartal zu Quartal die DAU/MAU in der Family of Apps stetig steigen und auch die Werbeerlöse wieder zulegen, kann man durchaus behaupten, dass hier ein solides Geschäftsmodell vorliegt.

Außerdem sind die höheren Ad Revenues bei gleichzeitig niedrigeren Werbepreisen aus meiner Sicht auch eher positiv zu bewerten, vor allem für die Werbekunden.

 

Das passt nun alles halt nur nicht mit den stumpfsinnigen emotionalen Kommentaren aus letztem Oktober hier zusammen, dass Facebook tot sei und das Metaverse aussieht wie ein schlechtes Second Life.

 

Zuckerberg hat ebenfalls klargestellt, dass nicht nur das Metaverse sondern jetzt auch noch AI der nächste Wachstumstreiber werden soll.

 

Du hast also Recht mit deiner Annahme, dass sich mittel bis langfristig nichts grundlegend geändert hat: Ein solides Geschäft mit wide moat und stetigem Income ist für einen Shareholder weiterhin interessant.

Vermutlich gibt es genügend andere Unternehmen mit besserer Perspektive, auch bezüglich Risk/Reward, aber ebenfalls genügend andere Unternehmen mit schlechterer Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Facebook-Seiten der Regierung verstoßen gegen geltendes Recht, sagen Datenschützer. Wie der Bund, hat nun auch Sachsen dagegen Klage eingereicht. ... „Bis zu einem rechtskräftigen Urteil werden wir die Seite weiterbetreiben“, sagte der für Digitale Verwaltung zuständige Staatssekretär Dirk Popp dem MDR. Er kritisierte, dass die Datenschutzbeauftragte nicht die essenzielle Rolle berücksichtige, die sozialen Medien bei der Erfüllung des verfassungsrechtlichen Informationsauftrags der Regierung zukomme. „Datenschutzbelange dürfen nicht absolut gesetzt und quasi mit der Brechstange durchgesetzt werden.“ Zudem argumentiert Popp, dass die Regierung nicht Anbieter, sondern lediglich Nutzer von Facebook sei und die datenschutzrechtliche Verantwortung daher bei Meta liege.

Der Freistaat Sachsen sieht den Vorgang als Musterverfahren, wünscht sich jedoch eine bundesweit einheitliche Regelung. Auch in anderen Ländern sollten ähnliche Streitfälle nicht unwichtig für Meta sein. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

Meta zieht schon seit einiger Zeit in Erwägung, eine kostenpflichtige, aber dafür werbefreie Version von Facebook oder Instagram in der EU einzuführen.

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...