Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

Kühlschrank

Den Gewinn in Aktien zu investieren - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch bin ich in dieser Hinsicht noch recht unerfahren und wüsste jetzt nicht in welche Aktie(n) ich zur Zeit investieren könnte.

Ein Wertpapier-Depot habe ich schon vor einiger Zeit eröffnet, aber bis heute noch keine Aktienkäufe getätigt. Ich bin noch fleißig am beobachten der Börse, aber nur vom Beobachten kaufen sich auch keine Aktien :)

 

Klarer Fall, alles in die T-Aktie, das ist die Volksaktie und ein Tatort-Kommissar hat auch Werbung dafür gemacht. Ich hab auch mal ne Analyse gelesen, dass die auf den Kurs 150 noch steigt. Warte zwar schon ein bisschen, aber wird schon stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@EA: Ernster Rat gefällig? Behalte einfach deine Franken und gut is...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Bitte nicht die Österreicher vergessen (Ludwig von Mises usw.).

 

HAHAHA. Keynes hat wissenschaftlich bewiesen, dass die Österreicher total daneben lagen!

 

Österreichische Schule = Horoskopmeister der Wirtschaftswissenschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja wenn DU das sagst, @refrigerator...

 

:P:w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Turn your radio on: Interview mit Thomas Jordan, Präsident der SNB, u.a. zur Aufhebung des Euro-Mindestkurses, zu Negativzinsen und den Spekulationen über einen neuen inoffiziellen Mindestkurskorridor (Radio SRF, 07.02.2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute Vormittag hatte sich der Euro jetzt auf immerhin 1 EUR = 1,0807 CHF hochgekaepft.

 

Sind dann immerhin +10,84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Schweiz will Euro auf 1,10 CHF überschiessen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Könnte auch ein Retracement sein. Die Nachrichten sind Begleitmusik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Neuer Tiefstwert von heute: 1€ = 1,0623 CHF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auf Sicht von 24h ziemlich wild...im 5-Tages-Chart alles völlig unspektakulär. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Im April und Juli hat der Rüstungs-und Technologiekonzern bei exportorientierten Bereichen die Arbeitszeit um drei Stunden auf 43 Stunden pro Woche erhöht. Grund war die Frankenstärke

Ich hätte Schweizer Journalisten etwas mehr Verstand zugetraut. Aber seit man sich online informiert, haben's die Presseleute schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein Abriss der HV der börsennotierten (!) Schweizerischen Notenbank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Schweiz könnte in den kommenden Wochen von Amerika als Währungsmanipulator eingestuft werden. In der Eidgenossenschaft sieht man das naturgemäß anders.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Gestern ist es passiert, das der Euro die Parität zum Schweizer Franken unterschritten hat und auf 0,9969 CHF gefallen ist bevor er sich dann wieder bei so 1,00...1,01 CHF eingependelt hat.

Rational ist es zwar kein so grosser Unterschied ob man für den Euro noch 1,0312 CHF oder nur noch 0,9969 CHF bekommt, aber psychologisch eben doch!

Und ich erinnere mich noch gut an den Dezember 2010 als der Euro erstmals unter die 1,25 CHF Marke gefallen ist und schon da dachte das es nicht mehr schlimmer kommen kann, das Schlimmste überstanden wäre, und sich der Euro in absehbarer Zeit wieder bei so 1,35...1,38 CHF stabilisieren würde.

forum459.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Nachdem sich der Euro wieder etwas erholt hatte, stehen wir erneut bei der Marke 1,01 CHF.

 

Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Euro dauerhaft die Parität unterschreitet.

Bei den politischen Entscheidungen der EU aber auch kein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 13 Stunden von dreizehn:

Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Euro dauerhaft die Parität unterschreitet.

Bei den politischen Entscheidungen der EU aber auch kein Wunder.

Manche Schweizer finden das auch nicht lustig.

 

warum-die-aktienkurse-in-der-schweiz-so-stark-fallen (leider hinter der Bezahlschranke)

 

Zitat

Besonders deutlich artikulierte Peter Spuhler seinen Unmut: „Ich weiß nicht, was die geraucht haben“, stichelte der Vorstandsvorsitzende und Haupteigentümer des Bahntechnikunternehmens Stadler Rail mit Blick auf die SNB-Spitze.

Die SNB hatte die 'Verwahrgebühr' auf -0,25 % ermässigt. 

 

Eine Aufwertung der Währung senkt zwar den Druck auf die Preise - aber umgekehrt ist sie für exportierende Unternehmen schlecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova

Heute gab es einen neuen Tiefstwert von 0,9941 CHF für den Euro, aktuell ist der Euro wieder ganz knapp über 1,00 CHF, aber die Kurse der Zahlungsdienstleister sind wahrscheinlich drunter.

forum86.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 27 Minuten von Anja Terchova:

Heute gab es einen neuen Tiefstwert von 0,9941 CHF für den Euro, aktuell ist der Euro wieder ganz knapp über 1,00 CHF, aber die Kurse der Zahlungsdienstleister sind wahrscheinlich drunter.

Ist doch nett.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo sich Leute ruiniert haben die glaubten ein Kurs von 1,20 sei garantiert.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Im Vergleich zur den Zeiten als es für einen Euro noch 1,47...1,55 CHF gab waren selbst 1,20 CHF ein lausig schlechter Kurs.

Okay, damals war der Franken tatsächlich etwas unterbewertet und die Inflation hat die Eurozone auch härter getroffen, aber so 1,25...1,35 CHF fände ich fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Jetzt hat der Euro nicht nur die 1 CHF Marke und auch die 0,99 CHF Marke gerissen sondern bleibt sogar dauerhaft unter der 0,99 CHF Marke. Das ist schon bitter.

forum90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also das ist schon praktisch zur Zeit. EUR = CHF = USD. Leider geht's nach Kroatien in den Urlaub... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Es ist noch schlimmer, den allein schon 1€ = 0,9888 CHF bedeutet das man mehr Euros ausgeben müsste als der CHF Preis ist.

Aber bei den gängigen Zahlungsmethoden egal ob Paypal, Kreditkarten- oder EC-Kartenzahlung, oder Bargeldbezug am Automaten ist der Kurs ja noch immer einen Tick schlechter. Auch wenn man oft zwischen Belastung in CHF ode in EUR wählen kann hilft das nicht viel, dann das ist eine Wahl zwischen miesem Kurs mit Fremdwährungsentgeld oder einem noch mieseren Kurs ohne Fremdwährungsentgelt, der im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommt.
 

Aber ich schätze das ein per Paypal bezahltes 189 CHF Hotelzimmer schon so 196€ kostet und ein per Kredit- oder EC-Karte bezahltes 22 CHF Bahnticket so 22,80€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Jetzt ist heute der Euro auch noch unter die 1€ = 0,98 CHF Marke gefallen und auch bis jetzt dauerhaft drunter geblieben.

euro3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 8.7.2022 um 02:54 von Anja Terchova:

. Auch wenn man oft zwischen Belastung in CHF ode in EUR wählen kann hilft das nicht viel, dann das ist eine Wahl zwischen miesem Kurs mit Fremdwährungsentgeld oder einem noch mieseren Kurs ohne Fremdwährungsentgelt, der im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommt.

Naja, wie üblich bei Wechselkurs-Verschiebungen - es gibt Gewinner und Verlierer.

 

Gewinner sind die (paar zehntausend ?) Leute, die Grenzgängerstatus haben und ihren Arbeitslohn in CHF beziehen, ihre Ausgaben aber überwiegend in EUR bestreiten. Die freuen sich über eine 'Lohnerhöhung'.

Natürlich auch die grenznahen Einkaufstempel - die jetzt noch attraktiver werden für die Schweizer Kundschaft.

Und natürlich die Landeskasse BAWÜ - die von beiden profitiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...