Zum Inhalt springen
Rinderfond

CHF - Schweizer Franken, Kursentwicklung

Empfohlene Beiträge

obx

Also Geld in Schweizer Franken würde ich wohl jetzt nicht mehr umtausche, zumal ja schon die erste Abwertung der Franken stadt gefunden hat...

ich vertrete deine these darkman ;)

 

ich habe von einem kredit gesprochen. ich habe einen kreditrahmen, der ordentlich ausgeschöpft ist, auf euro lautend. kann diesen aber auch teilweise auf franken laufen lassen.

 

heißt mir anderen worten, dass ich diesen "franken-kredit" in euro zurückzahlen würde. steigt der euro gegenüber dem franken, würde ich quasi mehr franken-kredit abtragen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Tourismus kann locker 10% Rabatt verkraften...kann halt ein Portugiese wieder nach Hause fahren und die Schoki geht zu jedem Preis... :P

10% wären ja noch schön, aber der Schweizer Franken ist momentan mehr als 40% über seinem Normalkurs.

 

Und ob jetzt ein Hotel 110 Euro am Tag kostet oder 160 Euro am Tag, das macht schon einen massiven Unterschied. Und es ist ja auch alles was man sonst so braucht und kauft dann mehr als 40% teurer. Bei soviel Mehrpreis hoert sich dann der Spass einfach auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

heißt mir anderen worten, dass ich diesen "franken-kredit" in euro zurückzahlen würde. steigt der euro gegenüber dem franken, würde ich quasi mehr franken-kredit abtragen können.

Und umgekehrt meldest du Privatinsolvenz an oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
über seinem Normalkurs.

 

sowas gibt es nicht....das legen die Marktteilnehmer fest, und der Normalkurs ist der jetzige Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

heißt mir anderen worten, dass ich diesen "franken-kredit" in euro zurückzahlen würde. steigt der euro gegenüber dem franken, würde ich quasi mehr franken-kredit abtragen können.

Und umgekehrt meldest du Privatinsolvenz an oder wie?

keine panik auf der titanic :lol: so ein tor bin ich dann doch nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Und umgekehrt meldest du Privatinsolvenz an oder wie?

keine panik auf der titanic :lol: so ein tor bin ich dann doch nicht :P

 

ich hoffe, du hast den Kredit heute Mittag noch nicht aufgenommen....

 

1,0129 -0,0567 CHF 09.08.11 RIC EURCHF=X

-5,30 % 20:49 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Langsam läufst halt schon extrem Richtung Süden...was dadurch an Schweizer zum Einkaufen in die deutschen Grenzregionen kommt ist wohl nicht mehr feierlich...obx halt uns auf dem Laufenden, Währungskreditspekulation ist mal was Neues (hier im Forum).. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

ich überlege ob ich das mache... ist doch nur eine verhältnismäßig kleine und zu stemmende umschuldung eines teils eines kredites in euro dann auf schweizer franken...

 

ich werds bestimmt nicht so machen wie viele österreicher früher, die ihr eigenheim komplett in schweizer franken kreditiert haben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ich überlege ob ich das mache... ist doch nur eine verhältnismäßig kleine und zu stemmende umschuldung eines teils eines kredites in euro dann auf schweizer franken...

 

ich werds bestimmt nicht so machen wie viele österreicher früher, die ihr eigenheim komplett in schweizer franken kreditiert haben :lol:

es hat auch einige Zwangsversteigerungen in Austria gegeben 2008/09...einschl. bitterer Tränen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

ich überlege ob ich das mache... ist doch nur eine verhältnismäßig kleine und zu stemmende umschuldung eines teils eines kredites in euro dann auf schweizer franken...

 

ich werds bestimmt nicht so machen wie viele österreicher früher, die ihr eigenheim komplett in schweizer franken kreditiert haben :lol:

 

Unter Umständen macht es Sinn, sich einen Anbieter auszusuchen, der das Geschäft mithilfe eines DTGs, das bei Erreichen eines bestimmten Kurses ausgeführt wird, absichert. Ohne einen solchen Mechanismus sehe ich die Gefahr nachher mit leeren Händen dazustehen als zu hoch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

ich überlege ob ich das mache... ist doch nur eine verhältnismäßig kleine und zu stemmende umschuldung eines teils eines kredites in euro dann auf schweizer franken...

 

ich werds bestimmt nicht so machen wie viele österreicher früher, die ihr eigenheim komplett in schweizer franken kreditiert haben :lol:

es hat auch einige Zwangsversteigerungen in Austria gegeben 2008/09...einschl. bitterer Tränen.

ich weiß... und dann ging es mit diesen geschäften lustig weiter in ungarn, tschechien und co... und auch dort gab es bittere tränen...

 

ich überlege ob ich das mache... ist doch nur eine verhältnismäßig kleine und zu stemmende umschuldung eines teils eines kredites in euro dann auf schweizer franken...

 

ich werds bestimmt nicht so machen wie viele österreicher früher, die ihr eigenheim komplett in schweizer franken kreditiert haben :lol:

 

Unter Umständen macht es Sinn, sich einen Anbieter auszusuchen, der das Geschäft mithilfe eines DTGs, das bei Erreichen eines bestimmten Kurses ausgeführt wird, absichert. Ohne einen solchen Mechanismus sehe ich die Gefahr nachher mit leeren Händen dazustehen als zu hoch an.

gute idee. ich glaube man kann diese geschäfte ab einem bestimmten kurs absichern... zur not holt man sich optionsscheine ins depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen
· bearbeitet von Rotkehlchen

Unter Umständen macht es Sinn, sich einen Anbieter auszusuchen, der das Geschäft mithilfe eines DTGs, das bei Erreichen eines bestimmten Kurses ausgeführt wird, absichert. Ohne einen solchen Mechanismus sehe ich die Gefahr nachher mit leeren Händen dazustehen als zu hoch an.

gute idee. ich glaube man kann diese geschäfte ab einem bestimmten kurs absichern... zur not holt man sich optionsscheine ins depot

 

Optionsscheine/andere verbriefte Produkte oder generell Geschäfte mit anderen Kontrahenten als der Gegenpartei des Kreditgeschäfts würde ich nicht empfehlen. Da fehlt der Vorteil, dass man bei einem Ausfall des Kontrahenten die Forderungen mit den Verbindlichkeiten aus dem Kreditgeschäft "gegenrechnen" kann. Meistens sind auch die Kosten etwas höher, zumal man Absicherungen dann recht häufig rollen muss, jedenfalls dann, wenn man eine recht lange Kreditlaufzeit hat.

 

Edit: Generell finde ich die Idee übrigens sehr gut und sehe insgesamt mehr Chancen als Risiken, wenn man eben das Risiko, dass die Sache total daneben geht, effektiv absichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

hmm, andererseits sehe ich die gefahr, dass es sich bei einem vergleichsweise geringen betrag von 2 oder 3 monatsgehältern für die bank nicht lohnen wird, dass geschäft mit einem kurs entsprechend abzusichern. ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies erst ab 50 oder 100 TEUR wirklich sinn macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

hmm, andererseits sehe ich die gefahr, dass es sich bei einem vergleichsweise geringen betrag von 2 oder 3 monatsgehältern für die bank nicht lohnen wird, dass geschäft mit einem kurs entsprechend abzusichern. ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies erst ab 50 oder 100 TEUR wirklich sinn macht...

auch zu teuer....entweder oder... :w00t:

 

Monatsgehälter, :lol: datt lohnt sich sowieso nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
· bearbeitet von Anja Terchova
über seinem Normalkurs.

 

sowas gibt es nicht....das legen die Marktteilnehmer fest, und der Normalkurs ist der jetzige Kurs.

Es gibt auch Phantasiekurse, und dazu gehört der aktuelle EUR/CHF Kurs auch.

 

Das ist fast so wie im Herbst 2008 mit der Volkswagen Aktie, die ist da innerhalb ein paar Tage auf ueber 1.200 EUR geschossen, und dann gings wieder auf 260 EUR runter.

 

Es wird doch niemand behaupten das sich der Wert von Volkswagen binnen ein paar Tage erst mehr als vervierchat hat, und dann wieder auf weniger als ein Viertel gesunden ist. Volkswagen war immer das wert was es war, aber die Investoren haben einfach Phatasiekurse bezahlt.

 

Der heutige Rekord von 1 /1,0095 ist ein absoluter Phantasiekurs. So kann das auf keinen Fall bleiben. Wenn der Euro nicht wieder ganz zuegig zumindest ueber die 1 / 1,10 CHF Grenze kommt, dann kommt der Knall ganz schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

sowas gibt es nicht....das legen die Marktteilnehmer fest, und der Normalkurs ist der jetzige Kurs.

Es gibt auch Phantasiekurse, und dazu gehört der aktuelle EUR/CHF Kurs auch.

 

Das ist fast so wie im Herbst 2008 mit der Volkswagen Aktie, die ist da innerhalb ein paar Tage auf ueber 1.200 EUR geschossen, und dann gings wieder auf 260 EUR runter.

 

Es wird doch niemand behaupten das sich der Wert von Volkswagen binnen ein paar Tage erst mehr als vervierchat hat, und dann wieder auf weniger als ein Viertel gesunden ist. Volkswagen war immer das wert was es war, aber die Investoren haben einfach Phatasiekurse bezahlt.

 

Der Vergleich mit VW ist Hannebüchens...den VW verkauft Autos und ist keine Staats-/Landeswährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Der Vergleich mit VW ist Hannebüchens...den VW verkauft Autos und ist keine Staats-/Landeswährung.

...in niedersachsen schon :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Vergleich mit VW ist Hannebüchens...den VW verkauft Autos und ist keine Staats-/Landeswährung.

...in niedersachsen schon :lol:

Jupp....VW ist Niedersachen. :thumbsup:..der VW-Frankentaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

 

...in niedersachsen schon :lol:

Jupp....VW ist Niedersachen. :thumbsup:..der VW-Frankentaler.

jetzt wirst du aber übermütig mein lieber bond :D zahlungsmittel ok, ob es wirklich niedersachsen ist... in wahrheit wird die vw-politik aus österreich gesteuert ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Jupp....VW ist Niedersachen. :thumbsup:..der VW-Frankentaler.

jetzt wirst du aber übermütig mein lieber bond :D zahlungsmittel ok, ob es wirklich niedersachsen ist... in wahrheit wird die vw-politik aus österreich gesteuert ^_^

 

du meist da, wo sich der Porsche-Clan immer trifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

du meist da, wo sich der Porsche-Clan immer trifft?

right :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Interventionen bringen nichts, nur Verluste........der Markt sagt:

1,0329 -0,0063 CHF 10.08.11 RIC EURCHF=X

-0,61 % 10:19 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

SNB flutet Geldmarkt im Kampf gegen Frankenstärke

Mittwoch, 10. August 2011, 11:46 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizerische Notenbank (SNB) verschärft im Kampf gegen die unerwünschte Stärke des Franken ihre Gangart und flutet den Geldmarkt mit Liquidität.

 

Die Notenbank strebt nach Angaben vom Mittwoch einen raschen Anstieg der Sichtguthaben (Giroguthaben) der Banken bei der SNB auf 120 Milliarden Franken von derzeit 80 Milliarden an. Zusätzlich will die SNB Devisenswap-Geschäfte abschließen. Sie kündigte zudem an, dem Höhenflug des Franken bei Bedarf mit weiteren Maßnahmen entgegentreten zu wollen. "Die massive Überbewertung des Schweizer Frankens stellt eine Bedrohung für die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz dar und hat die Abwärtsrisiken für die Preisstabilität weiter erhöht", erklärte die Notenbank. Die SNB hatte in der Vorwoche überraschend ihren Leitzins gesenkt und strebt nun einen Dreimonats-Libor so nahe wie möglich bei null an.

 

Erfolg war der SNB vorerst nur kurz beschieden. Der Euro stieg vorübergehend bis auf knapp über 1,05 Franken, rutschte aber rasch wieder auf Kurse um 1,035 Franken ab und damit auf das Niveau vor der SNB-Ankündigung. Die Gemeinschaftswährung, die wichtigste Partnerwährung der exportabhängigen Schweizer Industrie, war in der Nacht bis auf ein Rekordtief von 1,0075 Franken gefallen. Die von Schuldenkrisen und Wachstumssorgen verunsicherten Anleger flüchteten in den vergangenen Wochen immer stärker in den "sicheren Hafen" Franken. Industrie, Einzelhandel und Gewerkschaften hatten zuletzt immer lauter ein Eingreifen von Politik und SNB gefordert, da die Talfahrt des Euro auf die Gewinnmargen der Firmen drückt und die Konsumenten zum Einkauf ins nahe EU-Ausland treibt.

 

Ein Dollar war zuletzt für 0,72 Franken zu haben. Der Greenback notierte damit nur leicht über Rekordtief, auf das er in der Nacht im Sog der Ankündigungen der US-Notenbank gefallen war. Die Federal Reserve will angesichts der Gefahr eines Rückfalls der USA in eine neue Rezession und der Turbulenzen an den Börsen den Leitzins noch bis "mindestens Mitte 2013 extrem niedrig" halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

SNB flutet Geldmarkt im Kampf gegen Frankenstärke

dazu wollte ich eh noch meinen senf geben. natürlich ist der euro-franken-kurs eine "art" phantasiekurs. aber anders als die dame zuvor meinte. eigentlich müsste der franken noch viel stärker sein. die snb ist ja schon seit ende 2008 dabei, durch massive euro-käufe den franken so gut wie es geht zu schwächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...