Zum Inhalt springen
Torman

SEB AG Genussschein 2011

Empfohlene Beiträge

bondholder

Mal schauen, ob morgen noch was geht (zuletzt 100%B in STU, immerhin auch noch >11%).

Da könnte noch was gehen:

Vor meiner ersten Order standen 25k zu 98 im Brief (STU).

Meine 35k wurden sofort ausgeführt, in Folge zeigte der Makler erneut 25k@98 an.

Daraufhin habe ich für ein anderes Depot weitere 5k zu 98 nachgekauft, danach hat der Makler den Brief auf 100 hochgenommen.

 

Vielleicht verkauft ja nun ein Institutioneller über die Börse?

Der cominvest-Genußscheinfonds (WKN 978 691) z.B. hatte am 31.10.2009 noch 3,6 mio Euro nominal im Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Viel Erfolg, vanity ;)

(hab nix gegen diesen GS .... oder Tiere von denen :w00t: , allg. Risiko ist aber natürlich vorhanden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vor meiner ersten Order standen 25k zu 98 im Brief (STU).

Meine 35k wurden sofort ausgeführt, in Folge zeigte der Makler erneut 25k@98 an.

Daraufhin habe ich für ein anderes Depot weitere 5k zu 98 nachgekauft, danach hat der Makler den Brief auf 100 hochgenommen.

Ich glaube, mein Broker hat sein System noch nicht wieder im Griff! :angry: Meine Billigst-Order und die Korrektur dazu lagen zeitlich ziemlich genau zwischen deinen beiden Ausführungen. Normalerweise wäre die Billigst-Order längst ausgeführt gewesen, bevor ich sie überhaupt hätte stornieren können. Die Storno-Order hängt immer noch im System rum. Heut' hab' ich einfach kein Glück (liegt vl. am 13.): Meine Kaufversuch des Aareal-Tiers zu 19 am Mittag in FRA blieb genauso erfolglos, obwohl noch etwa eine Stunde eine ausreichende Menge zu dem Kurs im Brief angezeigt wurde (und FRA zeigt m. E. mittlerweile Realtime-Taxen auch bei den Volumina an).

 

Nachtrag @XYZ: Du hast es ja mittlerweile geschafft, den 804294 auf 107,2% herunter zu reden (schreiben). Dann tuhe auch mal was für den SEB_GS! Äußere Bedenken, zweifle den B+G an ... :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Nachtrag @XYZ: Du hast es ja mittlerweile geschafft, den 804294 auf 107,2% herunter zu reden (schreiben). Dann tuhe auch mal was für den SEB_GS! Äußere Bedenken, zweifle den B+G an ... :thumbsup: (!)

Vanity, Du warst nicht in D, deshalb weißt Du nicht, dass Albert und ich jeweils eine Mission haben (und am Ende gibt es Schampus! :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Edit: Hat jetzt doch noch geklappt, Dank an Torman für den Hinweis und XYZ für die Erfolgswünsche!

 

Bondholder hat wohl recht: Es ist einiges Material da, die Briefseite wird sofort wieder aufgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tz03

Seit heute bin ich mit im Boot.

 

Die Rendite liegt immerhin bei gut 12,6% nach Kosten - sagt mein OpenOffice:

post-15858-1271182377,32.png

 

Hallo Bondholder, du rechnest bis 2012 aber läuft der Genussschein nicht schon nächstes Jahr ab?

Zitat Prospekt: "...diese Verpflichtung besteht nur während der Laufzeit der Genußscheine und endet (am 31.12.2011)"

 

Gruss

TZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

Seit heute bin ich mit im Boot.

 

Die Rendite liegt immerhin bei gut 12,6% nach Kosten - sagt mein OpenOffice:

post-15858-1271182377,32.png

 

Hallo Bondholder, du rechnest bis 2012 aber läuft der Genussschein nicht schon nächstes Jahr ab?

Zitat Prospekt: "...diese Verpflichtung besteht nur während der Laufzeit der Genußscheine und endet (am 31.12.2011)"

 

Gruss

TZ

 

bin zwar nicht bondholder, aber auch aus dem prospekt:

 

Sofern von dem Kündigungsrecht gemäß Absatz 1 kein Gebrauch gemacht wird, endet die Laufzeit der Genußscheine mit Ende des Jahres 2011; die Genußscheine werden gemäß Abs. 1 (s. Zusatz unter Abs. 1) am 30. April 2012 vorbehaltlich der Bestimmungen des § 8 (Teilnahme am Verlust) zum Nennbetrag zurückgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute seit langem wieder Umsatz in Stuttgart und Frankfurt. In Stuttgart liegen noch 6000 zu 96 im Brief.

Im Grunde die schwedische "Eurohypo" (BuG Vertrag vorhanden), schöne Ergänzung finde ich,,,

Aktuell Rendite bei ca. 11,0% p.a.

 

Bei der SEB AG, größte schwedische Bank, halte ich das Emittentenrisiko für eher gering.

Laufzeit ist auch schön kurz.

 

Genau. eine schwedische Eurohypo. Die können doch 1:1 die Argumentation übertragen, dass der BuG für die Verlustteilnahme unmaßgeblich ist und es auf einen fiktiven Bilanzverlust "vor" BuG-ausgleich ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Genau. eine schwedische Eurohypo. Die können doch 1:1 die Argumentation übertragen, dass der BuG für die Verlustteilnahme unmaßgeblich ist und es auf einen fiktiven Bilanzverlust "vor" BuG-ausgleich ankommt.

Könnte, wäre, wenn ...

 

Natürlich ist das Papier riskanter als eine Senior Anleihe, aber dafür bringt sie auch viel mehr Ertrag. Der entscheidende Unterscheid zwischen Coba/EH und SEB ist die Politik. Erst durch den Druck der Poltik ist die Coba/EH zu dieser merkwürdigen Rechtseinschätzung gekommen. Sie ist eben aufgrund der staatlichen Stützung nicht mehr frei im Handeln. Die SEB hat dagegen freie Hand und es gibt keinen Hinweis, dass sie ihren Ruf am Kapital ruinieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Genau. eine schwedische Eurohypo. Die können doch 1:1 die Argumentation übertragen, dass der BuG für die Verlustteilnahme unmaßgeblich ist und es auf einen fiktiven Bilanzverlust "vor" BuG-ausgleich ankommt.

Könnte, wäre, wenn ...

 

Natürlich ist das Papier riskanter als eine Senior Anleihe, aber dafür bringt sie auch viel mehr Ertrag. Der entscheidende Unterscheid zwischen Coba/EH und SEB ist die Politik. Erst durch den Druck der Poltik ist die Coba/EH zu dieser merkwürdigen Rechtseinschätzung gekommen. Sie ist eben aufgrund der staatlichen Stützung nicht mehr frei im Handeln. Die SEB hat dagegen freie Hand und es gibt keinen Hinweis, dass sie ihren Ruf am Kapital ruinieren will.

 

Nein, ich habe nichts von "könnte, wäre, wenn" geschrieben, sondern "können". Aber egal. In der Sache ist m. E. relevant, wie das Ergebnis vor BuG der SEB AG aussieht. Wenn da immense Verluste stehen, dann wird die SEB AB als ausgleichspflichtige Mutter im Interesse ihrer Aktionäre die Verlustteilnahme der GS-Gläubiger gegen die Beeinträchtigung des Rufs abwägen müssen. Deswegen wäre es mir viel zu pauschal, das Argument "Ruf am Kapitalmarkt" absolut zu setzen. Am Ende des Tages ist es meiner Ansicht nach eine Frage, wieviel teuer die Rufpflege sein soll. Und dafür wäre es schon interessant etwas über die Ergebnisse der SEB AG zu wissen. Laut Wiki hat sie das Moody rating Baa1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Akuell wieder handelbar in Stuttgart: Geld 98,2% und Brief 99% (50.000 nominal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich würde mal gerne die kritische Frage in den Ring werfen: Was passiert bei einem möglichen Verkauf der SEB Deutschland an die UniCredit/HVB wie über das Handelsblatt bisher zu erfahren ist mit dem BuG ? Ist das Papier dann immer noch so sicher ? Was ändert sich für das Papier bei der Garantie, dem Risiko, etc ?

 

Ihr seid alle so euphorisch gegenüber diesem Risikopapier, aber keiner hat diesen Punkt bisher hinreichend beantwortet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

ich würde mal gerne die kritische Frage in den Ring werfen: Was passiert bei einem möglichen Verkauf der SEB Deutschland an die UniCredit/HVB wie über das Handelsblatt bisher zu erfahren ist mit dem BuG ? Ist das Papier dann immer noch so sicher ? Was ändert sich für das Papier bei der Garantie, dem Risiko, etc ?

 

Ihr seid alle so euphorisch gegenüber diesem Risikopapier, aber keiner hat diesen Punkt bisher hinreichend beantwortet

 

Der BuG endet natürlich mit dem Verkauf. Bleibt die SEB AG rechtlich eine Tochter von Unicredit, so ist das Ergebnis der Tochter relevant. Wird die SEB AG auf die Unicredit/HVB verschmolzen, so wäre der Schein in Zukunft ein GS der Unicredit/HVB. Bei der ganzen Geschichte sollte man berücksichtigen, dass die Bank alle bilanziellen Spielräume hat., um das Ergebnis zugunsten der GS-Inhaber zu gestalten. Ende 2008 bestanden auflösbare Rücklagen von 769 Mio. Euro bei einer Bilanzsumme von gerade 60 Mrd. Euro.

 

Detail am Rande: 2009 wurde der Jahresabschluss der SEB AG erst am 20.05. im Bundesanzeiger veröffentlicht, also nach dem eigentlichen Zinstermin. Wurden die Zinsen damals mit Verspätung gezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ich würde mal gerne die kritische Frage in den Ring werfen: Was passiert bei einem möglichen Verkauf der SEB Deutschland an die UniCredit/HVB wie über das Handelsblatt bisher zu erfahren ist mit dem BuG ? Ist das Papier dann immer noch so sicher ? Was ändert sich für das Papier bei der Garantie, dem Risiko, etc ?

 

Ihr seid alle so euphorisch gegenüber diesem Risikopapier, aber keiner hat diesen Punkt bisher hinreichend beantwortet

 

 

Na ja, das ist die Frage, was du als "hinreichend" klassifizierst... Also kursdrückendes Potential hätte m. E. ein Erwerber wie Lonestar. Denen wäre ihr Ruf und ihre Kreditwürdigkeit bei dt. Kleinanlegern so was von egal, dass sie allein schon aus sportlichen Gründen jede Möglichkeit nutzen würden, den GS-Gläubigern einen ordentlichen haircut zu verpassen. Ob nun rechtmäßig oder nicht. die würden nicht nach die Frage nach der Rechtmäßigkeit, sondern nach der Klagewilligkeit der GS-Gläubiger stellen. Bei HVB/UniCredit sieht es, denke ich nicht viel anders aus als bei der SEB-Holding. Gesamtnnenbetrag ist gem. § 1 der Genußscheinbedingungen 25 Mio. Gesetzt den Fall, die SEB AG macht einen Verlust der nicht durch einen BuG mit der HVB ausgeglichen werden müßte: wie hoch soll der den sein, damit die Verlustteilnahme der GS wenigstens die Administrationskosten (Rechtsgutachten, usw.) einspielt. Da wäre interessant, welche Trigger es noch bei der SEB AG gibt. die haben viele Pfandbriefe emittiert. Das dürfte ungefährlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn AF die Diskussion hier verfolgen könnte ...

 

post-13380-1271264269,38.jpg

 

(der zugehörige Text ist nicht WPF-tauglich und daher auf BB nachzulesen - thx to Al Bondy und with kind regards to XYZ99)

 

@Torman: War deine Frage rhetorisch gemeint in Bezug auf die ungläubigen Thomasse? Wenn nicht, wäre der Versuch einer Antwort in Kursverlauf um den 30.04. letzten Jahres herum

 

post-13380-1271265074,71.gif

 

zu suchen: Rückgang um 6 Pp am 30.04.2009 (auch lt. Kursblatt Börse SG), bei sonst eher horizontalem Verlauf deutet das sehr stark auf eine Ausschüttung zu diesem Termin hin (ein Beweis ist es natürlich nicht).

 

Wenn man dem Handelsbladet vom 08.03. Glauben schenken darf, lag der Verlust der SEB AG 2009 bei 17 Mio. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/privatkundengeschaeft-seb-prueft-verkauf-der-tochter;2542120

 

Und zum Abschluss noch eine kleine Markt-Positionierung des SEB-GS: Die 12% (nicht risikoadjustierte) Rendite gibt's zum Beispiel auch bei den 2011er Aareal-GS (DBB8, DBB9). Natürlich ohne B+G, sie hängen am Jahresüberschuss und am Tropf des Soffin. Allerdings hat die Aareal 2009 gut gewirtschaftet. Der auch etwa vergleichbare VWB2 (mit B+G) hingegen bietet nur noch etwa 8%. Normale IHS der SEB dieser Laufzeit rentieren bei 2% (übringens mit A-Rating) https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=seb&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1053862080.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=80.152.232.206&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=b.faelligkeit&asc_desc=asc Laaangweilig - ein bisschen Nervenkitzel darf man bei einer Prämie von 1000 Bps doch erwarten!

 

Übrigens immer noch reichlich Angebot zu 99%. Die Börse Stuttgart hat mittlerweile auch ihre Serverprobleme behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Und zum Abschluss noch eine kleine Markt-Positionierung des SEB-GS: Die 12% (nicht risikoadjustierte) Rendite gibt's zum Beispiel auch bei den 2011er Aareal-GS (DBB8, DBB9). Natürlich ohne B+G, sie hängen am Jahresüberschuss und am Tropf des Soffin.

 

Wobei die SoFFin ein starkes Interesse haben dürfte, auch in den nächsten Jahren Zinsen auf ihre Einlage zu erhalten, und das funktioniert nur, wenn die GS bedient werden. Die Aareal war nicht so pleite wie HRE oder Commerzbank, sondern hat freiwillig SoFFin-Geld beantragt.

 

Disclaimer: Ich halte Aareal-LT2, GS sowie Tier-1.

Tiere der AAREAL BANK AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@Torman: War deine Frage rhetorisch gemeint in Bezug auf die ungläubigen Thomasse? Wenn nicht, wäre der Versuch einer Antwort in Kursverlauf um den 30.04. letzten Jahres herum

 

zu suchen: Rückgang um 6 Pp am 30.04.2009 (auch lt. Kursblatt Börse SG), bei sonst eher horizontalem Verlauf deutet das sehr stark auf eine Ausschüttung zu diesem Termin hin (ein Beweis ist es natürlich nicht).

Mir fiel einfach beim Blick in den Bundesanzeiger auf, dass die ziemlich spät dran waren mit der Veröffentlichung.

 

Hatte nichts anderes als die pünktliche Zahlung erwartet. Der Kursverlauf bestätigt meine Erwartung.

 

P.S. Bei knapp 1/2 Million Umsatz heute kann man das Papier wohl nicht mehr als illiquide bezeichnen. Und das Material scheint noch immer nicht auszugehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang

immernoch viel material im angebot,,...

interesse lässt aber stark nach,,

jeder schon ordentlich reingehaun? ^_^

 

irgendjemand hat ja vermutet, dass der cominvest genussscheinfonds schmeisst, aber wieso sollte er das tun?:blink:

 

@vanity: denkt man gar nicht, dass af als "europas härteste bankerin" so ausgelassen lachen kann :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

 

irgendjemand hat ja vermutet, dass der cominvest genussscheinfonds schmeisst, aber wieso sollte er das tun?:blink:

 

 

na damit er vielleicht demnächst endlich mal wieder öffenen kann... geht mir langsam auf den keks dieses fondsmanagement, ich will den kram endlich wieder loswerden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

So wie es ausschaut, soll nicht die gesamte SEB AG verkauft werden, sondern nur deren Retailgeschäft (das wäre dann wohl im Wesentlichen der Umfang der vor ein paar Jahren gekauften BfG). Das hieße doch, dass die SEB AG zunächst mit ihrem IB-Bereich als Tochter der SEB AB erhalten bliebe. Die Vermutung würde doch naheliegen, dass unser GS auch dort verbliebe, oder? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

So wie es ausschaut, soll nicht die gesamte SEB AG verkauft werden, sondern nur deren Retailgeschäft (das wäre dann wohl im Wesentlichen der Umfang der vor ein paar Jahren gekauften BfG). Das hieße doch, dass die SEB AG zunächst mit ihrem IB-Bereich als Tochter der SEB AB erhalten bliebe. Die Vermutung würde doch naheliegen, dass unser GS auch dort verbliebe, oder? :-

 

Gute Frage. Der Schein stammt schließlich von der ehemaligen BfG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn - wie es nun aussieht - nicht die SEB AG verkauft wird, sondern die SEB AG einen Teil von sich verkauft, so werden wohl alle Finanzinstrumente der AG auch in der AG bleiben. Damit steht der Genussschein weiter unter dem Schutz des BuG. Da das Privatkundengeschäft in den letzten Jahren tendenziell immer am schlechtesten abgeschnitten hat, dürfte sich zudem das operative Ergebnis der SEB AG verbessern, was auch nicht verkehrt ist.

 

Unterm Strich sollte man die Verkaufswilligkeit einiger Adressen vor dem Zinstermin in der nächsten Woche noch nutzen, so man noch nicht engagiert ist. Danach dürfte die Briefseite wieder deutlich ausdünnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Heute ist exA-Tag beim SEB-GS. Die Börse SG war etwas voreilig und hatte ihn kurzerhand auf gestern verlegt:

 

post-13380-1272611334,17.png

 

Wie von Torman prognostiziert: Das Angebot ist erstmal weg (sonst standen in letzter Zeit immer 50' im Brief), die Geldseite wird in STU ohne Volumen mit 92% taxiert, was ziemlich genau dem letzen Handel abzgl. Kupon entspricht.

 

(Zins-Gutschrift ist schon auf meinem Verrechnungskonto, wie immer: Eingang vorbehalten :( )

 

Nachtrag: Wieder im Handel in HH, mit einem Aufpreis von fast 1 Pp seit gestern:

 

post-13380-1272613459,38.png

 

Nachtrag 2 (abends):

 

Es ist immer noch (wieder) Material auf der Briefseite da, allerdings zu 93,8% bis 94%. Und damit ist das Papier nach der Ausschüttung 165 Bps teurer als vorher (Geld 6' zu 93,35%, immerhin 120 Bps höher als letzter Brief gestern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Jetzt hör mal bitte auf hier zu pushen, andere wollen vielleicht noch relativ günstig nachkaufen ;) , denn die Rendite ist immer noch sehr attraktiv (wenn man nicht Griechenland verwöhnt ist).

 

post-15487-1272651364,26.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...