Zum Inhalt springen
juro

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro66

Hallo Kuba,

 

na da sind in der Krise nicht nur Henkel, sondern noch ganz andere stark eingebrochen mit abartigen Drawdowns, selbst Aktien die eigentlich so gut wie gar nicht von der Konjunktur abhängig u. kaum Zyklik aufweisen. ;) Das war teilweise einfach irrational u. hatte nichts mit der Realität zu tun.

 

Henkel ist mit Sicherheit kein Schnäppchen. Aber der Free-Cash-Flow ist top. Dementsprechend ist auch KCV von ca. 8 günstig. Nach DCF-Verfahren komme ich auf sehr überdurchschnittliches Kurspotenzial. Im Adhesive Technologie-Bereich, der fast die Hälfte des Umsatzes ausmacht handelt es sich im Endeffekt um Hightech-Produkte, die kaum nachahmbar sind. Weltmarktführer u. Innovationsführer im Bereich. Hohes Wachstumspotenzial in dem Bereich, insbesondere in den EM. Weg von Verschraubungen etc. hin zu hochinnovativen Klebstoffen. Egal ob Autoindustrie, Flugzeuge, Photovoltaik etc. Zieht sich quer durch die Industrie. Hohes Wachstumspotenzial. Gleichbleibend hohe Qualität hat oberste Priorität. Produkte von Henkel machen idR. einen vernachlässigbaren Kostenanteil am Gesamtprodukt aus. Dennoch haben die "Betriebsstoffe" hohen Anteil an der Qualität des Endprodukts. Schlechte Qualität hätte verheerende Folgen für das Endprodukt. Das spielt Henkel in die Hände.

 

 

Momentan erzielt FMC den Hauptumsatz in Nordamerika (fast 70%) - Tendenz stark sinkend. In den EM schlummert ein unglaubliches Wachstumspotenzial. FMC stellt als Weltmarkführer lebensnotwendige Produkte her. Das Wachstumspotenzial des Marktes ist enorm. Zum einen ist der EM-Markt bisher kaum erschlossen, zum anderen aufgrund der Altersstruktur u. zunehmend ungesunder Lebensweise. Zudem steigt die Lebenserwartung der Dialysepatienten dank der sich stetig verbessernden Behandlungsqualität und des auch in den Entwicklungsländern steigenden Lebensstandards.

Bei stark wachsenden Märkten will FMC gleichzeitig die Marktanteile erhöhen. Im Dialysebereich ist FMC unangefochtener Weltmarktführer. In Lateinamerika wächst der Markt enorm. Auch Asien ist im Aufwind. Und bei den kaufkräftigen Saudis gabs vor kurzem auch einen Deal (s. hierzu FMC-Thread). FMC hat ein excellentes Management, die sinnvolle Zukäufe tätigen.

 

Wie schon in der Aktien-Analyse erläutert profitiert FMC sogar von der US-Gesundheitsreform. FMC hatte vor einiger Zeit den zweitgrössten asiatischen Dialyse-Anbieter Asia Renal Care erworben. Wenn man den Umsatz dieses relativen kleinen Unternehmens heranzieht sieht welches Potenzial in Asien herrscht. 6.200 Patienten und einem Jahresumsatz von 80 Mio $. In der Region Asien/Pazifik sind 680.000 Patienten dauerhaft auf Dialyseanwendungen angewiesen. Diese Zahl wird innerhalb der nächsten 5 Jahre auf über 1 Mio ansteigen. Beide Akquisitionen werden sich ab 2011 positiv auf das Konzernergebnis auswirken.

 

FMC erwartet in diesem Jahr eine Zunahme der weltweiten Patientenzahl um etwa 6%. Es gibt aber erhebliche regionale Unterschiede. Während in den Industriestaaten die Zuwachsraten 3 bis 4% betragen, liegen sie in ökonomisch schwächeren Regionen bei 10% und mehr. Langfristig wird sich dieser Trend fortsetzen. FMC rechnet weltweit mit einem jährlichen Anstieg der Patientenzahlen um 6%.

 

Infolge der unterschiedlichen Wachstumsraten wird in Zukunft ein höherer Anteil der Dialysepatienten in Schwellen- und Entwicklungsländern behandelt werden. Hier offenbart sich das gewaltige Potenzial für das gesamte Spektrum der Dialysedienstleistungen und -produkte, da mehr als 80% der Weltbevölkerung in diesen Regionen lebt.

 

Das Volumen des weltweiten Dialysemarkts, das im vergangenen Jahr etwa 65 Mrd $ betrug, wird sich Expertenschätzungen zufolge jährlich um etwa 5% erhöhen. Damit könnte sich der Markt Ende 2011 auf mehr als 70 Mrd $ belaufen, was eine Verdoppelung innerhalb der letzten 10 Jahre bedeutet.

 

In der Dialyse-Branche sehe ich einen Markt mit ausserordentlich hohem Wachstum. FMC ist als Weltmarktführer hier hervorragend positioniert, was auch höhere Bewertungen rechtfertigt. Das Geschäftsmodell ist unzyklisch. Gerade in unsicheren Börsenzeiten dürfte FMC ein stabilieserendes Investment sein. Und ein schönes Langfristinvestment. Was der Medizintechnik-Markt in USA macht dürfte hier kaum eine Rolle spielen.

 

+++

 

Interessieren würde es mich, welche Qualitätsunternehmen DU günstig bewertet u. interessant findest mit hohem Kurspotenzial. Unternehmen mit zukunftsträchtigem Geschäftsmodell, starke Marktposition u. Produkten, gutem Wachstum u. guten Zahlen. Es sollte sich insbesondere um Large-Caps handeln. Butter bei die Fische. Warte gespannt. :)

 

In den letzten Monaten hab ich mir hunderte Unternehmen in dem Bereich angeschaut. Schnäppchen sind sehr rar wenn man Qualität möchte. Am WE schreib ich noch was über Unternehmen die auf der Watchlist ganz oben standen aber dann doch durchgefallen sind.

 

 

---

EDIT: Sorry, hatte versehentlich auf den falschen Button gedrückt u. aufgrund der Moderatorenrechte deinen Artikel überschrieben. Jetzt aber wieder originalgetreu wiederhergestellt. Nicht wundern aufgrund der Überarbeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Interessieren würde es mich, welche Qualitätsunternehmen DU günstig bewertet u. interessant findest mit hohem Kurspotenzial. Unternehmen mit zukunftsträchtigem Geschäftsmodell, starke Marktposition u. Produkten, gutem Wachstum u. guten Zahlen. Es sollte sich insbesondere um Large-Caps handeln. Butter bei die Fische. Warte gespannt. :)

 

Colgate und Nestle kennst du ja schon.

 

H&M

PG

Henkel (allerdings anderer Preis und Stammaktien)

Johnson&Johnson.

Coke

Pepsi

...

 

Sind derzeit aber icht mehr so billig wie 2008 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hi,

 

allesamt Top-Werte bzgl. Qualität. Selbstverständlich sind alle diese Aktien ein Muss u. Standard bzgl. Aktien-Analyse u. hab sie mir auch entsprechend genau angeschaut u. kenne die Zahlen der letzten 10-12 Jahre. Im Grossen u. Ganzen auch die Markstellung etc.

 

PG siehe Aktien-Analyse in diesem Thread.

J&J ebenfalls Top-Wert mit guten Zahlen. Allerdings sehe ich das Kurspotenzial hier eher begrenzt.

Hennes & Mauritz: Sehr gute Zahlen, aber sehr hoch bewertet, dadurch nach meiner Einschätzung leicht überdurchschnittliches Kurspotenzial.

Coca-Cola: Super Unternehmen mit gute Zahlen, aber ziemlich ambitioniert bewertet. Bezogen auf die Bewertung sehe ich durchschnittliches Kurspotenzial

PepsiCo: Günstiger als Coca-Cola bewertet, aber mE berechtigt. Nicht so international wie Coca-Cola vertreten, dafür stärker im Snack-Bereich. Bezogen auf die Bewertung eher durchschnittliches Kurspotenzial (bezogen auf den Gesamtaktienmarkt).

Colgate-Palmolive finde ich auch momentan interessant mit gutem Kurspotenzial. Auch wenn die Bewertung ebenfalls nicht gerade günstig ist. Aber bezogen auf die genannten Unternehmen neben PG die Aktie mit höchstem Kurspotenzial nach meinen Analysen.

Nestle: super Unternehmen, das momentan aber ziemlich ambitioniert bewertet ist. Langfristig dürfte hier aber trotzdem überdurchschnittliches Kurspotenzial drin sein.

 

2008 ist Vergangenheit u. für die momentane Beurteilung irrelevant. Diese Bewertungen werden wahrscheinlich nicht mehr so schnell kommen. Momentan würd ich von den genannten Aktien ausschliesslich PG, Colgate-Palmolive u. Nestle kaufen wollen bezogen auf das Kurspotenzial.

 

 

EDIT: Weitere Werte wären interessant. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Ich habe sie 2008 gekauft. Ich teile deine Meinung zu vielen Werten, aber inzwischen sind eben gute Werte auch teuer.

 

Es gibt jede Menge anderer gute Werte: British American Tobacco, Philip Morris Int., Altria, LVMH, L'oreal, Praxair, Air Liquide, Air Products&Chemicals, WAG, MATW ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Mit Valuta 30.09.2010 wird Dividende von China Mobile dem Cash-Bestand gutbgeschrieben. Dividendenhöhe 1,417 HKD/Aktie

 

Zu jetzigem Kurs beträgt die jährl. Dividendenrendite bei China Mobile ca. 3,7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Auswertung per 3. Quartal 2010

 

 

Performancemessung läuft jetzt ca. 2 Monate. Ein nicht allzu langer Zeitraum, von dem man sicher kaum was ableiten kann. Dennoch die Quartalsauswertung incl. Benchmarkvergleich.

 

 

post-12545-048540000 1286054008_thumb.jpg

 

Damit man was erkennen kann hab ich mich vorerst auf die mE wichtigsten u. sinnvollsten Benchmarks beschränkt. Momentan liegt das Portfolio knapp hinter MSCI Europe TRN. MSCI USA TRN ist leicht ins Minus gerutscht.

 

 

 

post-12545-095099300 1286054019_thumb.jpg

 

So sieht das Portfolio per 30.09.2010 aus. Eine Interpretation spar ich mir da ich aufgrund der Aktien-Analysen u. auch hier im Thread bzw. in den einzelnen Aktien-Threads, etc. bereits viel zu den einzelnen Werten geschrieben habe.

 

 

 

Und ergänzt wird das ganze auch in zukünftigen Quartalsberichten um einige Kennzahlen:

 

post-12545-004425100 1286054027_thumb.jpg

 

Aufgrund des Zeitraumes ist das ganze nicht ganz repräsentativ. Was zu erkennen ist, dass das Portfolio bisher eine klar niedrigere Volatilität hatte u. geringere Drawdowns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Wie bereits im HP-Thread angekündigt wird es nächste Woche eine Neuaufnahme/Änderung aus dem EDV-Bereich geben. Um welchen Wert es sich handelt wird nach Kauf hier gepostet. Ebenfalls die Aktien-Analyse hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Wie bereits im HP-Thread angekündigt wird es nächste Woche eine Neuaufnahme/Änderung aus dem EDV-Bereich geben. Um welchen Wert es sich handelt wird nach Kauf hier gepostet. Ebenfalls die Aktien-Analyse hierzu.

 

SAP..Oracle...MSFT...oder doch HP... IBM gibts och noch :-P

 

The trend is your friend ...sagen sie in berlin :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Heute werde ich bei Hewlett Packard zuschlagen:

 

  • HP US4282361033

 

 

HP_2010-09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Glückwunsch zu dem Kauf! Mit HP hast du wirklich ein erstklassiges Unternehmen erwischt. Mal schauen, welche positiven Einflüsse (und Kontakte) Herr Apotheker mit aus good old Germany rüberbringt.

Über die Langfristschulden würde ich mir auch keine Gedanken machen - von 02/03 bis 05/06 hat HP diese mal um 4 Mrd. USD getilgt. Ähnlich sollte es hier auch verlaufen. Und mit EDS, 3Com und Palm hat man das Geld schließlich für die Übernahme namhafter Firmen ausgegeben.

Das Markettiming war hier auch perfekt. Ich bin mir sicher, dass es bald wieder aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funky1
· bearbeitet von funky1

Hallo!

 

HP gefällt mir auch sehr gut, sehr gute Wahl! Aber auch wenn es als Langzeitinvestment gedacht ist finde ich den Einstiegszeitpunkt als ungünstig. "Greife nie in ein fallendes Messer!". Diesen Börsenspruch bei fallenden Kursen zu beachten, kann einem einiges an Stress ersparen. Denn wenn das Messer, sprich die Aktienkurse, am Fallen sind, fallen Sie meist auch noch weiter. Ich hätte zumindest eine deutliche Bodenbildung abgewartet und erst dann gekauft.

Den absolut richtigen Zeitpunkt zum Einstieg kennt aber natürlich niemand. Auch nach einer Bodenbildung kann es noch einmal erneut abwärts gehen, doch wird zu diesem Zeitpunkt häufig bereits das schlimmste überstanden sein, so dass sich die erneuten Kursrückgänge in Grenzen halten.

 

Ich warte immer bis sich der Kurs schon ein stückweit wieder nach oben orientiert und kaufe dann. Der Trend ist dein Freund :thumbsup:

 

Gruß

 

funky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Hallo!

 

HP gefällt mir auch sehr gut, sehr gute Wahl! Aber auch wenn es als Langzeitinvestment gedacht ist finde ich den Einstiegszeitpunkt als ungünstig. "Greife nie in ein fallendes Messer!". Diesen Börsenspruch bei fallenden Kursen zu beachten, kann einem einiges an Stress ersparen. Denn wenn das Messer, sprich die Aktienkurse, am Fallen sind, fallen Sie meist auch noch weiter. Ich hätte zumindest eine deutliche Bodenbildung abgewartet und erst dann gekauft.

Den absolut richtigen Zeitpunkt zum Einstieg kennt aber natürlich niemand. Auch nach einer Bodenbildung kann es noch einmal erneut abwärts gehen, doch wird zu diesem Zeitpunkt häufig bereits das schlimmste überstanden sein, so dass sich die erneuten Kursrückgänge in Grenzen halten.

 

Ich warte immer bis sich der Kurs schon ein stückweit wieder nach oben orientiert und kaufe dann. Der Trend ist dein Freund :thumbsup:

 

Gruß

 

funky

 

Ein Valueanleger, für den ich Juro halte, empfindet diese Aussage als Quatsch. Da ein Wert der günstiger ist für mich besser ist als ein Wert der teurer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nachdem ich HP aufgrund der niedrigen Bewertung jetzt schon einige Tage beobachtet habe, fand ich dieser Tag eignet sich dazu HP-Aktionär zu werden.

Bin also auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funky1

Hallo!

 

HP gefällt mir auch sehr gut, sehr gute Wahl! Aber auch wenn es als Langzeitinvestment gedacht ist finde ich den Einstiegszeitpunkt als ungünstig. "Greife nie in ein fallendes Messer!". Diesen Börsenspruch bei fallenden Kursen zu beachten, kann einem einiges an Stress ersparen. Denn wenn das Messer, sprich die Aktienkurse, am Fallen sind, fallen Sie meist auch noch weiter. Ich hätte zumindest eine deutliche Bodenbildung abgewartet und erst dann gekauft.

Den absolut richtigen Zeitpunkt zum Einstieg kennt aber natürlich niemand. Auch nach einer Bodenbildung kann es noch einmal erneut abwärts gehen, doch wird zu diesem Zeitpunkt häufig bereits das schlimmste überstanden sein, so dass sich die erneuten Kursrückgänge in Grenzen halten.

 

Ich warte immer bis sich der Kurs schon ein stückweit wieder nach oben orientiert und kaufe dann. Der Trend ist dein Freund :thumbsup:

 

Gruß

 

funky

 

Ein Valueanleger, für den ich Juro halte, empfindet diese Aussage als Quatsch. Da ein Wert der günstiger ist für mich besser ist als ein Wert der teurer ist.

 

 

 

 

 

Da habe ich aber in einem anderen Thread, der über diese Thematik handelte, etwas anderes von Juro gelesen. Aber gut, jeder muss seine Erfahrungen machen. Und ob juro eine alte Börsenweisheit als "Quatsch" empfindet, solltest du bitte ihm selber überlassen.

 

 

Gruß

 

funky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Glückwunsch zu dem Kauf! Mit HP hast du wirklich ein erstklassiges Unternehmen erwischt. Mal schauen, welche positiven Einflüsse (und Kontakte) Herr Apotheker mit aus good old Germany rüberbringt.

Über die Langfristschulden würde ich mir auch keine Gedanken machen - von 02/03 bis 05/06 hat HP diese mal um 4 Mrd. USD getilgt. Ähnlich sollte es hier auch verlaufen. Und mit EDS, 3Com und Palm hat man das Geld schließlich für die Übernahme namhafter Firmen ausgegeben.

Das Markettiming war hier auch perfekt. Ich bin mir sicher, dass es bald wieder aufwärts geht.

 

danke, sehe HP auch als einen guten Deal an. Die erwähnten Langfristschulden beunruhigen mich nicht im geringsten, zumal diese ja in Relation zur enormen Unternehmensgrösse sehr überschaubar sind. Cisco Systems hat Langfristschulden in ca. gleicher Höhe, aber wesentlich geringerer Umsatz u. viel höher bewertet. Insbesondere aufgrund auch der hohen absoluten Free-Cash-Flows bei HP passt das schon. Desweiteren wird ja auch was sinnvolles mit dem Geld angestellt. Passende Akquisitionen. Das hohe Aktienrückkaufprogramm ist ebenfalls zu begrüssen u. dürfte der Aktie ebenfalls Auftrieb geben. Die derzeitig sehr günstige Bewertung bzw. den hohen Abschlag zu Fair-Value kann ich nicht nachvollziehen. Seit April hat die Aktie über 26% an Wert verloren. Ist sicher auch viel Unsicherheit bzw. subjektives mitdrin. Würde mich nicht wundern wenn die Aktie kurzfristig stärker zulegen würde. Klar, mit Apotheker muss man abwarten denke aber dass er das gut hinkriegt. HP ist zu derzeitigen Kursen fast schon ein kleines Schnäppchen bezogen auf die Qualität m.E. Und die Zukunftsaussichten bzw. Geschäftsmodell dürfte gut aussehen.

 

Vermute mal HP wird durch die Restrukturierungen u. Akquisitionen gestärkt hervorkommen. Serversegment entwickelt sich sehr gut. Hier ist HP mittlerweile auch Weltmarktführer.

 

Könnte ein schönes Langfristinvestment werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Nachdem ich HP aufgrund der niedrigen Bewertung jetzt schon einige Tage beobachtet habe, fand ich dieser Tag eignet sich dazu HP-Aktionär zu werden.

Bin also auch dabei.

 

Vermute mal, dass wir einen guten Deal gemacht haben zu jetzigen Kursen. :thumbsup: Bin ja auch schon ein paar Wochen an HP dran u. hatte die Aktien-Analyse schon fertiggestellt, sodass ich nur ein paar Aktualisierungen noch machen musste.

 

Die Aktie ist momentan richtig günstig bewertet bei gleichzeitig gutem Wachstum, was man derzeit von Qualitätsaktien idR. alles andere behaupten kann. Sehr gute Margin of Safety. Geschäftsmodell passt auch. Gute Einstiegsgelegenheit jetzt.

 

 

Was auch den Ansatz von funky beantworten dürfte. Zu jetzigen Kursen seh ich für die nächsten Jahre sehr überdurchschnittliches Kurspotenzial. Sprich Value. Aufgrund des Kurspotenzials, der Quallität der Aktie (quantitativ u. qualitativ) habe ich jetzt zugeschlagen.

 

Sollte die Aktie weiterhin fallen wäre das überhaupt kein Problem für mich bei unveränderten Rahmenbedingungen / Einschätzungen. Das Kurspotenzial würde noch grösser werden u. bei sehr starken Rücksetzern würde ich nachkaufen u. könnte mein bisheriges hohes Kurspotenzial nochmal steigern.

 

Möchte nicht warten bis die Aktie wieder steigt um bei höheren Kursen u. hieraus resultierend bei einem niedrigeren Kurspotenzial einzusteigen.

 

Wie in einem der vorigen Posts geschildert entscheidet die Gesamteinschätzung einer Aktie. Die Margin of Safety / Kurspotenzial spielt neben dem Geschäftsmodell / Marktstellung u. auch Zukunftsträchtigkeit eine zentrale Rolle. s. hierzu insbesondere #150.

 

Wenn das alles stimmt interessiert es mich nicht ob die Aktie steigt, fällt oder seitwärts geht. Gerade langfristig dürfte so eine Vorgehensweise sinnvoll sein, da man nie weiss wann eine Aktie sich dem fairen Wert annähert (manchmal auch nie). Da ich nicht weiss ob eine Aktie kurzfristig steigt, fällt oder seitwärts bewegt klingt eine Value-Strategie von unterbewerteten Werten für mich am plausibelsten zumal mir die Charttechnik auch keine verlässlichen Ergebnisse liefert (nur meine Einschätzung).

 

TA / Charttechnik praktiziere ich nicht mehr. Gerade in Seitwärtsmärkten oder Sägezahnmärkten können bei TA ggf. häufige Fehlsignale generiert werden. Hatte das mal vor einiger Zeit angedacht zu kombinieren u. auch ausprobiert, bin aber wieder davon abgekommen. Völlig unterschiedliche Strategien. Jeder soll es machen wie er es für richtig hält. Oder auch kombinieren. Bei Charttechnik steigt man erst ein wenn die Kurse gestiegen sind, ich machs gerne umgekehrt.

 

Somit liegt Perdox bezogen auf meine Strategie absolut richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Dann hoffe ich mal, dass es Leo diesmal besser hinbekommt

 

Bei SAP war er ja ne Niete

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Leo macht das schon. ;) Bei den Margen ist sicher noch Luft nach oben.

 

 

Who the f... is leo?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funky1
· bearbeitet von funky1

Hallo Juro,

 

bei allem Respekt, hier ein kleiner Auszug von einem Beitrag von dir aus dem Thread Multisignal #64:

 

.....Auch wenn ich meine Aktieninvestments idR. langfristige sehe, ist ein guter Einstiegskurs nie ein Fehler bzgl. unsystematischem Aktienmarktrisiko. Selbst wenn der jetzige Einstiegskurs fundamental u. bewertungstechnisch bei den stockgepickten Aktien trotzdem akzeptabel wäre.

 

Ich denke mal selbst Benjamin Graham und Warren Buffett sind nicht blind eingestiegen sondern haben sich auch etwas nach dem Trend orientiert. Bei einem fallenden Kurs eine Bodenbildung und anschl. Steigung abzuwarten kann auf keinen Fall ein Fehler sein, Fundamentalanalyse und Technsiche Analyse schliesen sich gegenseitig ja nicht aus.

 

Gruß

 

funky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Leo wird SAP kaufen, und dann steiegn auch die Margen deutlich an.

 

Es ist vermutlich der einzige Grund gewesen warum sie ihn zum CEO machten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Ich denke mal selbst Benjamin Graham und Warren Buffett sind nicht blind eingestiegen sondern haben sich auch etwas nach dem Trend orientiert.

 

 

Mit dieser Aussage liegst du zu 100% falsch, beide orientieren sich absolut nicht an Charts, im Gegenteil vielfach bringen sie Beispiele warum nach Charts handeln nicht rational ist. Das Zitat von Buffett: "Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist das sie steigt" sagt wohl alles aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funky1

Ich denke mal selbst Benjamin Graham und Warren Buffett sind nicht blind eingestiegen sondern haben sich auch etwas nach dem Trend orientiert.

 

 

Mit dieser Aussage liegst du zu 100% falsch, beide orientieren sich absolut nicht an Charts, im Gegenteil vielfach bringen sie Beispiele warum nach Charts handeln nicht rational ist. Das Zitat von Buffett: "Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist das sie steigt" sagt wohl alles aus...

 

 

Na dann schau doch mal auf den Kurs von HP. Im Vergleich zum Vortag -1,43% crying.gif und sie wird weiter fallen. Ich zumindest habe kein Geld zu verschenken, auch wenn ich langfristig anlege :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Mit dieser Aussage liegst du zu 100% falsch, beide orientieren sich absolut nicht an Charts, im Gegenteil vielfach bringen sie Beispiele warum nach Charts handeln nicht rational ist. Das Zitat von Buffett: "Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist das sie steigt" sagt wohl alles aus...

 

 

Na dann schau doch mal auf den Kurs von HP. Im Vergleich zum Vortag -1,43% crying.gif und sie wird weiter fallen. Ich zumindest habe kein Geld zu verschenken, auch wenn ich langfristig anlege :thumbsup:

 

das lag am starken euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

1,43% ?

Den günstigsten Zeitpunkt erwischt man doch eh nie.

 

Die Aktie ist billig, scheiss auf 3% mehr oder weniger. Mein Gott morgen kann irgendeine Bank zusammenbrechen, die Weltwirtschaft rutscht in die nächste Rezession oder was weiss ich.

Ich habe bei mehreren meiner Investments ins fallende Messer gegriffen, klar dann gehts eben mal noch ne Woche abwärts, aber im Nachhinein wars trotzdem lohnenswert.

 

Das Schöne bei der Charttechnik ist ja man kann alles hineininterpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Viel interessanter als 1,4356 % mehr oder weniger. Kann das Unternehmen sinnvoll mit seinem Cash umgehen (3Com!!!) und ist Leo ein guter Chef. Ich bezweifle beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...