Zum Inhalt springen
juro

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

juro

Bisher sind 7 Werte im Portfolio. Gut möglich dass ich naechste Woche  nochmal zuschlagen werde. Hab da insbesondere 2 Werte im Visier die ich mir aber noch genauer anschauen muss. Ein Wert aus dem nichtzyklischen Bereich u dann noch ein Finanztitel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aktien-Analyse zu Exxon-Mobil:

 

EXXON_2010-08.pdf

 

Ich bin gerade dabei, Depotwerte und andere interessante Werte hinsichtlich der Entwicklung der fundamentalen Faten und der Kurse zu untersuchen.

 

Dabei nehme ich die Webseite von msn money central zurHilfe, die für die amerikanischen Aktien eine Fülle von Daten liefert.

Hier der Link zu xom:

 

xom

 

Sicherlich hat sich Xom über die letzten 10 Jahre besser entwickelt als der S&P 500. Statt -20% gab es eine Kurssteigerung von 38%!!!!

Bei einer Haltedauer von 5 Jahren verdiente man nichts, vor allem nicht als deutscher Anleger.

Und bei 3jährigen Haltedauer machte man sogar 50% Verlust. Und bei einem Jahr machte man immerhin noch über 10 % Verlust.

 

Von der fundamentalen Seite ist diese Entwicklung nicht zu begründen.

Die Umsätze und Gewinne steigerten sich innerhalb dieser Zeit um das 2- 3 fache. Im Spitzenjahr 2008 hatte Xom einen Umsatz von 459 Mrd. , einen Gewinn von 45 Mrd. Das entsprach einem EPS von 8,66 USD.

2009 brachen all diese Werte massiv ein. Nun gut, es waren immer noch 19 Mrd. Gewinn.

In 2010 setzte wieder eine Erholung ein, so dass das avisierte EPS von 6,56 für 2010 und ein EPS von 9,34 für 2011 realistisch ist.

Vielleicht erreicht Xom dann wieder eine Höchst-Umsatznettorendite von 10%. Das wäre für das größte Unternehmen der Welt Spitze.

Zwar schüttet Xom nur eine geringe Dividende aus, dafür wendet das Unternehmen Milliardenbeträge für Rückkäufe ein.

 

Die guten Ergebnisse und Maßnahmen werden auf Dauer den Kurs beflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Seh ich genauso Sebastian. Kann hier eine hohe Margin of Safety erkennen. Der aktuelle Kurs liegt weit unter dem fairen Wert. Was auch aus dem in der Aktien-analyse geposteten Kurspotenzial hervorgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Seh ich genauso Sebastian. Kann hier eine hohe Margin of Safety erkennen. Der aktuelle Kurs liegt weit unter dem fairen Wert. Was auch aus dem in der Aktien-analyse geposteten Kurspotenzial hervorgeht.

 

 

Claro, ich wollte nur ergänzen und bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Danke Dafuer! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Kauf von:

 

  • Procter & Gamble US7427181091

 

Absolutes Basisinvestment im Bereich Drogerie/Kosmetik. Sehr starke Marken u. tolle Zahlen, akzeptabel bewertet. Gute Margin of Safety. Wer kennt nicht Pampers, Gilette, Ariel, Lenor, Tempo, Punica, etc. etc. Eine ganz grosse Nummer in der Branche mit grosser Diversifizierung.

 

 

PG steht schon länger in der Warteschleife und war nur eine Frage der Zeit bis ich den Wert aufnehme. Hab das Unternehmen jetzt nochmal näher angeschaut. Aktien-Analyse hierzu folgt am WE.

 

 

Hab mir heute ansonsten noch zig andere Werte angeschaut mit einigen interessanten Kandidaten dabei. Vorerst möchte ich aber erstmal noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Seit der Strategieänderung mit verstärkter Priorität auf Sicherheit u. Solidität im Aktienbereich ist jetzt gut 1 Monat vergangen. Möchte hier einen sauberen Schnitt machen u. die Performance ab dem 02.08.2010 (Strategieänderung) messen u. das ganze darstellen. Denke das macht Sinn, da ich ja vorher aufgrund der Strategieänderung kaum noch in Aktien drin war (hat aber eh keinen Unterschied gemacht da Seitwärtsmarkt, Portfolio lag in dem Bereich der Benchmarks).

 

Desweiteren möchte ich zukünftig den Cash-Bestand gering halten (gesammelte Dividenden im Cash-Bestand u. evtl. zus. kleiner Cash-Bestand). Somit passt der Vergleich auch zu jeder Zeit mit den Benchmarks - Aktien mit Aktien. Deshalb hab ich zu Beginn 02.08.2010 den Cash-Bestand rückwirkend auf Null runtergefahren (nicht wundern in der letzten Übersicht war noch ein Cash-Bestand von über 30% ausgewiesen).

 

Neukäufe erfolgen mit frischem Geld u. wirken sich performanceneutral aus. Das gleiche gilt für Verkäufe sofern diese nicht in nächster Zeit wieder reinvestiert werden. Die Gesamtportfolio-Performance wird zeitgewichtet ermittelt. Also wie bei Fonds.

 

 

Und so siehts aus seit Start 02.08.2010, es konnte bisher eine zeitgewichtete Portfolio-Performance von +1,3% Stand gestern erzielt werden. Die Performances der Einzelpositionen sind aus der Matrix ebenfalls ersichtlich:

 

post-12545-1283876755,24_thumb.jpg

 

 

Ein Vergleich mit Benchmarks macht zu jetzigem Zeitpunkt nicht wirklich Sinn. Seh auch keinen Sinn darin sowas ständig zu beobachten. Zu jedem Quartalsende werde ich einen Benchmarkvergleich posten, das sollte locker reichen. Also das nächste mal zum 30.09.2010:

 

post-12545-1283876768,92_thumb.jpg

 

 

Hab mich aus Übersichtlichkeitsgründen vorerst auf MSCI USA TRN, MSCI EUROPE TRN u. DAX TRN beschränkt, damit man mindestens etwas erkennen kann. :- Bis denne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Anbei die Aktien-Analyse zum neuen Portfoliowert Procter&Gamble:

 

PROCTERGAMBLE_2010-09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Exxon Mobil Corp.: Dividende 3. Quartal mit Valuta 10.09.2010 wird Cash-Bestand gutgeschrieben - 0,44 USD/Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Jetzt hat es doch noch geklappt.

 

Kauf von:

 

  • Gerry Weber International DE0003304101

 

Vor meinem Urlaub Ende August wollte ich bei Gerry Weber zu Kursen um die 24 EUR zuschlagen, habs aber vertagt bis nach dem Urlaub. Der Kurs schien davonzulaufen. Nachdem der Kurs im Laufe der Woche auf fast 26 zurückkam hab ich zugeschlagen u. es hat doch noch geklappt.

 

 

Anbei die Aktien-Analyse:

 

gerry-weber_2010-09.pdf

 

 

 

Und so siehts per heute aus:

 

post-12545-1284755047,95_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Juro aus deiner Analyse:

 

"KBV ist wie die meisten Unternehmen der Branche gegenüber dem Gesamtmarkt nicht repräsentativ. Immer relativ hoch u. hat m.E. auch wenig Aussagekraft in der Branche."

 

Weshalb schreibst du das ? Ein Unternehmen mit einer solchen EKR, hat selbstverständlich einen Aufschlag auf den Buchwert verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Stairway, du hast ja recht. Wollte damit lediglich ausdrücken, dass das KBV in Relation zum Gesamtmarkt optisch zwar hoch wirkt, aber die Höhe gerechtfertigt ist u. bei vielen anderen Werten in der Branche teilweise viel höher ist (H&M KBV 8,5, Esprit ebenfalls in der Grössenordnung von GW, ebenfalls Chico's u. Geox, Hugo Boss hat KBV von 9, Inditex von über 5). Aber in dem Punkt sind wir uns einig. Keinesfalls ist das KBV von GW zu hoch.

 

Bei GW seh ich ausserdem noch einen USP. Abgrenzung von der Käuferstruktur gegenüber der Masse. Gehobenes Mittelsegment mit hoher Qualität zu günstigen Preisen. Eher älteres Publikum mit höherer Kaufkraft. Verbesserte Beschaffungs-, Produktions- u. Logistikprozesse durchgängig über die gesamte Wertschöpfungskette. Hier kommt insbesondere auch der Retail-Bereich ins Spiel. Stark wachsender online-Handel. Das sieht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Kauf von:

 

  • Henkel DE0006048432

 

Aktien-Analyse folgt wahrscheinlich am Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Kauf von:

 

  • Henkel DE0006048432

 

Aktien-Analyse folgt wahrscheinlich am Sonntag.

 

Hallo Juro,

 

hatte Henkel auch mal aber zu deutlich anderen Kursen im Depot, glaube, dass Du hier zu teuer einkaufst. Ich selbst habe Ende 2009 verkauft. Eine hohe Margin of Safety kann ich auf jeden Fall nicht mehr erkennen. Auch gefällt mir die Klebersparte nicht sonderlich gut, wenn man langfristig investieren möchte. Sie ist doch sehr schwankungsintensiv und macht immerhin mehr als 20% des normalen Umsatzes aus. Die Margen sind bei weitem schlechter als die der amerikanischen Konkurrenz. Glaube einfach es gibt zu den Preisen deutlich bessere Unternehmen. Auch bei Henkel ist sicherlich noch Potenzial, aber ich sehe Henkel nicht so positiv, dass ich zu diesen Kursen kaufen würde. Freue mich aber auf Deine Analyse ;) Ich habe im Moment nicht soviel Zeit, daher nur das kurze Statement, wenn Du Fragen an mich hast aber dennoch gerne ;)

 

Liebe Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich kann Perdox bgzl. der Margen nur beipflichten. Eine EKR von 15% im 10-Jahresschnitt und eine Umsatzrendite von etwas über 6% hauen mich nicht vom Stuhl. Auch die Schuldenseite halte ich für bedenklich.

Recht passabel ist das Gewinnwachstum der letzten Jahre und auch der Free Cash Flow stimmt mich recht zufrieden: bis ca. 95 Euro sollte noch Luft nach oben sein. Allerdings ist die Aktie nahe dem ATH und somit nicht wirklich ein Schnäppchen. Die Dividendenrendite ist auch nicht soo üppig.

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf Juros Erklärungen und seine tiefergehende Analyse. Viel Erfolg weiterhin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hallo Jungs,

 

danke für eure Einschätzungen! :)

 

Die aktuellen Zahlen, Margen etc. sowie die der letzten 11-12 Jahre kenn ich natürlich wie auch das Geschäftsmodell, Wachstum, Marktstellung, Unternehmensbereiche, Marktstellung etc.

Waren ja u.a. Entscheidungsgrundlage.

 

Versuche zu begründen warum ich mich für Henkel entschieden habe u. weshalb ich Henkel zu jetzigen Kaufkursen u. Bedingungen für ein gutes Langfristinvestment meinerseits halte u. wohlfühle.

 

Bin momentan beruflich ziemlich eingespannt u. komme zur Aufbereitung der Daten erst wahrscheinlich am Sonntag.

 

Bis denne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Und so siehts auf die Schnelle aktuell aus (Kurse sind noch von gestern):

 

 

post-12545-1285179743,74_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Aktien-Analyse zu Henkel:

 

HENKEL_2010-09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kauf von:

 

  • Henkel DE0006048432

 

Aktien-Analyse folgt wahrscheinlich am Sonntag.

 

Hallo Juro,

 

hatte Henkel auch mal aber zu deutlich anderen Kursen im Depot, glaube, dass Du hier zu teuer einkaufst. Ich selbst habe Ende 2009 verkauft. Eine hohe Margin of Safety kann ich auf jeden Fall nicht mehr erkennen. Auch gefällt mir die Klebersparte nicht sonderlich gut, wenn man langfristig investieren möchte. Sie ist doch sehr schwankungsintensiv und macht immerhin mehr als 20% des normalen Umsatzes aus. Die Margen sind bei weitem schlechter als die der amerikanischen Konkurrenz. Glaube einfach es gibt zu den Preisen deutlich bessere Unternehmen. Auch bei Henkel ist sicherlich noch Potenzial, aber ich sehe Henkel nicht so positiv, dass ich zu diesen Kursen kaufen würde. Freue mich aber auf Deine Analyse ;) Ich habe im Moment nicht soviel Zeit, daher nur das kurze Statement, wenn Du Fragen an mich hast aber dennoch gerne ;)

 

Liebe Grüße

 

Perdox

 

Signed.

 

KBV von 2,4 bei ner eher dürftigen EKR halte ich ebenfalls nicht für günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nur ganz, ganz selten. :) Wobei ich das KGV als auch EKR bezogen auf Branche u. Qualität des Unternehmens in jedem Falle gerechtfertigt halte. Wer suchet der findet - bei jeder Aktie findet man was zu mäkeln. Letztendlich entscheidet die Gesamteinschätzung über das Unternehmen u. nicht irgendein rausgepicktes Kriterium. Aber das weisst du selber. Je nachdem wie man die Prioritäten setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Mal ein kurzer Vergleich Weber und H&M:

 

EKR: ca. 27% zu ca.40%

EKQ: ca. 50% zu ca. 75%

GKR: ca. 15% zu ca. 33%

Marge: ca. 8% zu ca. 14% (bei H&M auf Nettogewinn bezogen)

 

... Wenn du schon Vergleiche anstellst, dann solltest du auch die Daten nennen...

 

..H&M ist eine andere Liga und somit auch zurecht teurer...

 

...und auch deine Kundenansicht teile ich nicht.... H&M produziert Mode, die einen Sommer/Winter getragen wird und dann weggeworfen wird...

 

...ausserdem überzeugt H&M seit Jahren... Gerry Weber erst seit 2 oder 3 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Mal ein kurzer Vergleich Weber und H&M:

 

EKR: ca. 27% zu ca.40%

EKQ: ca. 50% zu ca. 75%

GKR: ca. 15% zu ca. 33%

Marge: ca. 8% zu ca. 14% (bei H&M auf Nettogewinn bezogen)

 

... Wenn du schon Vergleiche anstellst, dann solltest du auch die Daten nennen...

 

..H&M ist eine andere Liga und somit auch zurecht teurer...

 

...und auch deine Kundenansicht teile ich nicht.... H&M produziert Mode, die einen Sommer/Winter getragen wird und dann weggeworfen wird...

 

...ausserdem überzeugt H&M seit Jahren... Gerry Weber erst seit 2 oder 3 Jahren...

 

 

Es ging ja um die Branche bzgl. KBV nicht um einen Vergleich einzelner Werte miteinander. Selbstverständlich hast du recht, dass H&M, Inditex u. so manch anderer aus der Branche super Zahlen haben u. tolle Unternehmen sind. Wurde ja nie angezweifelt. Und dass man mit dem KBV hierbei nicht weit kommt. Hier im Thread gings einzig u. allein um GW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Nicht nur Henkel, auch der andere DAX-Wert FMC Fresenius Medical Care wird 2010 ein Rekordergebnis abliefern.

 

Nicht nur, dass der Weltmarktührer bei Dialysegeräten die letzten 10 Jahre stetig Wachstumg bei Umsatz, Gewinn u. (Free-)Cash-Flow erzielt werden konnte. Es konnte gleichzeitigt kontinuirlich die Rentabilität / Margen gesteigert werden.

 

Das Unternehmen wächst profitabl organisch als auch durch sinnvolle Zukäufe. Bei FMC war keine Spur von Krise. Sehr defensives Geschäftmodell. Ausserordentlich starke Marktstellung u. hohe Markteintrittsbarrieren.

 

Im Zuge der zunehmenden Öffnung von Gesundheitssystemen vieler Länder für Privatfirmen befindet sich das Unternehmen seit Längerem auf Einkaufstour. In diesem Jahr hat FMC mit Asia Renal Care und KNC bereits zwei kleinere Dialysefirmen in den Wachstumsmärkten Asien und Russland übernommen.

 

FMC-Chef Lipps erklärte kürzlich, für Akquisitionen im laufenden Jahr bis zu 500 Millionen Dollar in die Hand nehmen zu können. "Besonders in Märkten, in denen wir bereits aktiv sind, ist es unser Ziel, unseren Marktanteil auf rund 25 Prozent auszubauen", sagte er.

 

 

s. hierzu auch: Dialysespezialist kauft in Schweden zu

 

 

 

Ansonsten gibts im Portfolio eine kleine Änderung/Zukauf, dazu ein ander Mal mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Es wurde gekauft:

 

  • Vale US91912E1055

 

 

Somit sieht es so aus:

 

post-12545-046872900 1285656285_thumb.jpg

 

 

Da ich im Aktienbereich bisher ziemlich konservativ aufgestellt war, passt Vale als brasilianischer Rohstoffwert mit kompletter Infrastruktur u. sehr volatiler u. zyklischer Wert gut rein u. ist verkraftbar mit einem Anteil unter 9% am Gesamtportfolio. Bei Vale sehe ich ausserordentlich überdurchschnittliches Kurspotenzial. Vale ist Weltmarktführer bei Eisenerz, ein zentraler Bestandteil von Stahl. Und hat hier eine herausragende Marktmacht. Die grossen 3 Vale, BHP Billiton u. Rio Tinto beherrschen hier fast den gesamten Weltmarkt. Bei Eisenerz hat Vale Wettbewerbsvorteile.

 

Dazu aber mehr bzgl. Marktstellung u. Zukunftsaussichten, Preisbildung im Markt etc. in der Aktien-Analyse, die wahrscheinlich am Sonntag folgt.

 

Weitere Zukäufe sind nicht geplant. Es steht noch Buying-Power für ca. 2-3 Neuaufnahmen zur Verfügung, sodass bis zum Jahresende noch Zukäufe möglich wären wenn sich Qualität günstig einkaufen lassen sollte. Oder aber Nachkauf wenn Kurse stark nachgeben werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von juro66

Henkel dürfte eine der besten Firmen im DAX sein, aber inzwischen teuer. War für mich nicht nachvollziehbar, dass die in der Krise so stark eingebrochen sind.

 

FMC hat JETZT ein Rekordergebnis, aber der Medtech-Markt in den USA dürfte langfristig zu Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...