Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Hallo, nicht das ihr denkt, mir geht es nur um die Dividende, bin natürlich auch an Kursgewinnen interessiert, die können auch gerne langfristig erfolgen, aber wann erfolgt denn die Auszahlung der Dividende. Kann ich bestimmt auch irgendwo einsehen, aber bestimmt weiß es hier einer sofort auf Anhieb.

Natürlich kann man dir das spontan sagen aber es ist oft sinnvoller selber nachzuschauen weil man dann noch Informationen finden kann die zusätzlich noch wichtig sind um die richtige Anlageentscheidung zu treffen. Außerdem hättest du in der halben Stunde die auf die Antwort gewartest hast selber nachschauen können. Infos über das Investor-Relations der Lufthansa findest du hier.

http://www.lufthansa-financials.de/servlet...2_l1/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo, trotzdem erstmal Danke für die Info. Hab ja nicht untätig die ganze Zeit hier rumgesessen und auf eine Antwort gewartet, sondern bin brav meinem Hauptjob nachgegangen.

 

Nein, sehr gute Seite, die werde ich in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe nehmen. Aber du hast Recht, das hätte ich auch selbst rausfinden können.

 

Kurs ist heute schon wieder gefallen, vielleicht kommt er ja noch mal unter die 15 Euro Marke.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
nur kurz zum KGV (den Rest schaue ich mir dann später noch an):

Ich habe ein EPS für 2007e von 2.10. Für 2008e 2.10 und für 2009e 2.13.

Bei einem aktuellen Kurs von 15.53 Euro führt das zu folgenden KGV:

 

2007:7.4

2008:7.4

2009:7.3

 

Gruß

W.Hynes

 

p.s. Quelle für EPS: Bloomberg und Deutsche Börse

 

wie kommst du dadrauf? also die lufthansa hat in den ersten neun monaten 2007 3,45 pro Aktie erwirtschaftet....rechnest du mit einem Verlust in Q4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
wie kommst du dadrauf? also die lufthansa hat in den ersten neun monaten 2007 3,45 pro Aktie erwirtschaftet....rechnest du mit einem Verlust in Q4?

ich rechne mit gar nix da ich wie schon gesagt die Aktie nicht covere. Ich habe lediglich auf die von mir genannten Quellen zugegriffen. Schauen wir uns halt die LH-Aktie mal schnell an:

 

LH hat 457,900,000 Aktien. In den ersten 9 Monaten hat man den Umsatz um 9% gesteigert das operative Ergebnis jedoch sogar um über 50%. Jedoch muss man einschreckend sagen, dass das operative Wachstum in Höhe von 398 Mio Euro zu 168 Mio Euro von sonstigen Erträgen abhängt die in der Regel mit dem Kerngeschäft nichts zu tun haben. Eine Verbesserung der Bilanz hat zu einem besseren Ergebnis vor Steuern geführt und die Steuerquote war nahezu 0 gegenüber dem Vorjahr. Daher ist das Ergebnis auf 1177 von 502 gestiegen. Der Gewinn pro Aktie von 3.45 Euro den du anführst stimmt in der Tat jedoch ist darin pro Aktie ein Sonderertrag in Höhe von 1.09 Euro für die Aufgabe des Geschäftsfeldes Touristik enthalten. Rechne ich diesen mal raus erhalte ich ein Ergebnis pro Aktie von 2.36. Darin ist aber jetzt noch nicht enthalten wie sich die Steuer entwickelt. Denn LH wird dauerhaft nicht so eine niedrige Steuerquote haben... selbst mit U-Steuerreform in BRD.

 

Für das GJ hat LH wiederum meiner Quelle nach ein operatives Ergebnis von 1.378 Mrd Euro erzielt. Kaum eine Steigerung ggü. den bisher erzielten 1,191 nach 9 Monaten. Alleine in Q3 wurden 455 erwirtschaftet. Gepaart mit sonstigen Erträgen und dem Verkauf von Anteilen hat man Konzernergebnis von 1,655 erzielt was pro Aktie 3.61 Euro entspricht. Wie gesagt: Sondereffekte raus + höhere Steuer + evtl. steigende Kerosinpreise + evtl. Belastung durch Politik etc. und schon sind Schätzungen von unter 2,- Euro pro Aktie aus meiner laienhaften Sicht in dieser Thematik möglich.

 

Aber bitte nochmal der Hinweis: ich zitiere in diesem Fall lediglich Quellen. Das heißt nicht dass ich glaube dass diese eintreffen nor das ich überhaupt irgendwelche Erwartungen in diesem Bereich habe.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

die 3,45 EURstimmen auf jeden fall - ein verdammt niedriges kgv :blink:

 

edit: sonderertrag,ok habs grade gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Lufthansa noch interessant?

 

Hallo,

Ich bin auf diese Aktie gestossen, da sie ein geringes KGV hat, auch wenn man den Sondereffekt von 500 Mio. im letzten Jahr rausrechnet. Außerdem fand ich die Dividende von 1,25 ganz nett, v. a. in diesen Achterbahnzeiten. Wenn man sich den Markt anschaut, hat ja gerade am Montag Air Berlin sehr schlechte Zahlen vorgelegt und wenn sich der Airlinemarkt konsoliedieren sollte, würde LH im Zweifel davon profitieren. Außerdem haben die als einzige große europ. Airline mit Zürich ein Drehkreuz ausserhalb der EU und wenn die Ernst machen sollte mit dem Emissionshandel hätte das Unternehmen einen strateg. Kostenvorteil.

 

Ich wundere mich nur, warum sich aber sonst hier seit Wochen keiner dafür interessiert; habe ich da was übersehen?

Ich bin noch Neuling und kann mit solchen Begriffen von KGV, KUV, EBIT usw. zwar was anfangen, aber bin bei Interpretation noch ziemlich schwach, wobei BA und Air Berlin bei diesen Kennzahlen schlechter war.

AirFrance-KLN sah zwar besser aus., aber die haben die italien. Fluglinie übernommen, was ich nicht einzuschätzen weiß.

Also noch mal, ist LH z.Z. eine gute Aktie oder rede ich mir da etwas ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
Lufthansa noch interessant?

 

Hallo,

Ich bin auf diese Aktie gestossen, da sie ein geringes KGV hat, auch wenn man den Sondereffekt von 500 Mio. im letzten Jahr rausrechnet. Außerdem fand ich die Dividende von 1,25 ganz nett, v. a. in diesen Achterbahnzeiten. Wenn man sich den Markt anschaut, hat ja gerade am Montag Air Berlin sehr schlechte Zahlen vorgelegt und wenn sich der Airlinemarkt konsoliedieren sollte, würde LH im Zweifel davon profitieren. Außerdem haben die als einzige große europ. Airline mit Zürich ein Drehkreuz ausserhalb der EU und wenn die Ernst machen sollte mit dem Emissionshandel hätte das Unternehmen einen strateg. Kostenvorteil.

 

Ich wundere mich nur, warum sich aber sonst hier seit Wochen keiner dafür interessiert; habe ich da was übersehen?

Ich bin noch Neuling und kann mit solchen Begriffen von KGV, KUV, EBIT usw. zwar was anfangen, aber bin bei Interpretation noch ziemlich schwach, wobei BA und Air Berlin bei diesen Kennzahlen schlechter war.

AirFrance-KLN sah zwar besser aus., aber die haben die italien. Fluglinie übernommen, was ich nicht einzuschätzen weiß.

Also noch mal, ist LH z.Z. eine gute Aktie oder rede ich mir da etwas ein?

 

nix da, habe im februar zum preis von 15,77 / aktie mich schon sehr gut eingedeckt ;) lufthansa ist eines meiner lieblinge...es reicht, sich kgv und dividendenrendite anzuschauen, dann ist eigentlich schon klar, dass wir einen klar unterbewerteten kandidaten haben. kurzfristig wird die lufthansa zwar von banken outperformed werden, aber mittelfristig rechne ich bei der lufthansa auch mit stark steigenden kursen. zudem ist das risiko nach unten durch die hohe dividendenrendite besser abgesichert als bei anderen werten.

 

edit: kannst auf der vorseite mal gucken, da haben wir schon debattiert. das KBV ist, das habe ich scheinbar im februar mal nachgeguckt, ebenfalls sehr niedrig. fazit: KAUFEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Lufthansa toppt alle Erwartungen

Die größte deutsche Fluggesellschaft hat ihre Quartalszahlen einen Tag früher veröffentlicht als geplant. Nicht die einzige Überraschung: Trotz der Branchenkrise steigerte die Lufthansa ihren Gewinn - und zwar so sehr, dass alle Marktexperten komplett daneben lagen

...

Der starke Anstieg bei Umsatz und operativem Gewinn ist vor allem auf die Schweizer Fluglinie Swiss zurückzuführen, die erst seit Juli 2007 voll in die Konzernzahlen eingeht. Sie steuerte 52 Mio. Euro zum operativen Ergebnis bei

Quelle Financial Times Deutschland

 

Respektabel wenn man bedenkt, dass ander Fluggesellschaften ums Überleben kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Lufthansa erwägt Zukauf in Österreich

 

Die Deutsche Lufthansa steht einem Einstieg bei Austrian Airlines aufgeschlossen gegenüber. Die Entwicklung beim angeschlagenen Wettbewerber werde genau beobachtet, hieß es aus Konzernkreisen...

 

...Zudem wäre im Falle eines Einstiegs der Lufthansa bei Austrian Airlines mit Protesten der in Österreich starken Gewerkschaften zu rechnen. Die Arbeitnehmervertreter befürchten, dass im Zuge einer Sanierung Hunderte Arbeitsplätze wegfallen. Obwohl die AUA bereits Personal eingespart hat, gilt das Unternehmen im Verhältnis zur Größe des Landes als überdimensioniert. Im Vorjahr setzte die Gesellschaft mit 7000 Mitarbeitern 2 Mrd. Euro um...

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...ich/351899.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

ich frag mich, warum die LH so derbe an den ölpreis gekoppelt ist. ein steigender ölpreis hilft ihr doch im endeffekt, da sie

a) ihre öleinkäufe für 2008 und teils auch 2009 schon getätigt hat

B) steigende energiepreise massenverkehrsmitel begünstigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also jetzt wäre doch ein guter Moment um einzusteigen.

 

Niedrigster Kurs seit 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ich frag mich, warum die LH so derbe an den ölpreis gekoppelt ist. ein steigender ölpreis hilft ihr doch im endeffekt, da sie

a) ihre öleinkäufe für 2008 und teils auch 2009 schon getätigt hat

 

Aber nicht für 2010,11,12,13,14,15........

 

B) steigende energiepreise massenverkehrsmitel begünstigen

 

Im Vergleich zu Bahn, Bus oder Auto mit mehr Personen sieht das Flugzeug nicht gut aus im Ölverbrauch pro Person. Auch sind Flugreisen oft schlicht verzichtbar. Folglich bleibt der Flieger deutlich leerer wenn die Ölpreise 1zu1 weitergegeben werden. Daraus wiederum folgt dass sie entweder nicht 100% weitergegeben werden, die Auslastung sinkt oder Flugzeuge am Boden bleiben. Letzendlich immer weniger Geschäft egal wie.

 

Die spannende Frage für mich ist eher wie sich die Gewichte innerhalb der Fluggesellschaften verschieben. Gehen die Billigflieger Land unter weil ihre Kunden preissensitiver, oder beschleunigt der Ölpreis die Abwanderung von den Teuerlinien ?

 

Wobei die Lufthansa natürlich im Fernverkehr keine Billigflieger Konkurenz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Selbst Gordon Gekko wusste 1985 bereits das mit Fluggesellschaften nichts zu verdienen ist :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Lufthansa City Line und Eurowing droht Streik.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wenn ein Luftfahrtunternehmen ins Depot kommt, dann nur Qualität also Lufthansa.

Ich bin bei der Lufthansa seit einigen Monaten dabei und sehe dies als langfristiges Investment.

Globalisierung ist einer meiner Megatrends und da gehört Luftfahrt mit dazu.

 

Bei den steigende Ölpreisen gewinnen die Premiumanbieter Marktanteile.

 

Für bestimmte Ersatzteile und Personengruppen sind die Flugkosten stets nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569142,00.html

 

Ver.di will auch für die Mitarbeiter in der Kabine verhandeln, hat dort aber deutlich weniger Mitglieder als die konkurrierende Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO. Diese Spezialgewerkschaft hat bereits angekündigt, im kommenden Jahr eine Tariferhöhung um 15 Prozent durchsetzen zu wollen. Sie beteiligt sich nicht am derzeitigen Arbeitskampf.

 

Es sei aber "sehr wahrscheinlich", dass 2009 ein Arbeitskampf nötig sei, sagte Joachim Müller, der Leiter Tarifpolitik und Recht bei UFO, der "Frankfurter Rundschau".

Hoppla, 15%. Na das wird so ohne Weiteres auch nicht durchzusetzen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
· bearbeitet von schwaebele
Kreise: Einigung im Tarifstreit bei Lufthansa

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt bei der Deutsche Lufthansa gibt es nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine Einigung. Der ver.di- Verhandlungsführer Erhard Ott und Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer würden am Freitagvormittag in Frankfurt die Öffentlichkeit informieren.

 

Am Vormittag war erneut die 24-köpfige Tarifkommission der Gewerkschaft zusammengekommen, um über das bisherige Ergebnis der Sondierungsgespräche zu diskutieren. Eckpunkte waren in einem Papier zusammengefasst worden. Der Inhalt wurde zunächst nicht bekannt.

 

Unterdessen wurde am Freitag der Streik bei der Lufthansa fortgesetzt. Dadurch sollte es erneut zahlreiche Ausfälle im Flugverkehr geben./ge/DP/wiz

 

Quelle: dpa-AFX

 

artikel bei der faz

 

wie sieht das eigentlich aus wenn verdi zb 10% durchsetzen würde und die ufo 15%. was würde dann eigentlich mit den tarifgehältern von flugbegleitern passieren, die nicht in der gewerkschaft sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Mechaniker drohen Ver.di mit Abspaltung

 

Der Lufthansa-Streik ist beendet - doch bei Ver.di brodelt es. Teile der Belegschaft reagieren mit Wut, Enttäuschung und Austrittplänen auf den Kompromiss. Vor allem die Flugzeugmechaniker denken über Alleingänge bei künftigen Arbeitskämpfen nach.

 

Die sollen froh sein, dass es bei LH keine Entlassungen wegen mangelnder Passgiere (und daraus folgenden Flugstreichungen) gibt!

 

Die rund 34.000 Bodenmitarbeiter des Konzerns erhalten nun rückwirkend ab Juli ein Gehaltsplus von insgesamt 7,4 Prozent in zwei Stufen zuzüglich einer Einmalzahlung. Der Vertrag läuft 21 Monate bis Ende Februar 2010. Ein gleicher Abschluss wird für das Kabinenpersonal angestrebt.

 

Es gibt anscheinend eine Arbeitnehmerkategorie die gar nicht informiert zu sein scheint, dass es "da draussen" eine gewaltige Krise im Sektor gibt!

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569627,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich weiss ja nicht ob und was du so treibst Carlos,aber i.d.R. möchte JEDER Arbeitnehmer mehr Geld für seine Arbeit haben.

Jetzt mal abgesehen davon ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, Kommentare wie, "die sollen mal froh sein" zeugen nicht gerade von objektiver kritischer Haltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Krass ausgedrückt: "Nur gutbezahlte Sklaven sind zufriedene Sklaven"... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wo denkt Ihr geht die Reise hin ? Jetzt bitte nicht schreiben Ägypten, Australien oder sonstwohin.

 

Gestern ist der Kurs ja sehr gestiegen. Habe meinen Freibetrag von 512 Euro / Jahr noch null ausgeschöpft und hoffe hier ehrlich gesagt mal auf eine Möglichkeit ihn realisieren zu können. Bin bei 14,85 EUR eingestiegen. Denkt Ihr 17 Euro ist in den nächsten Tagen (Wochen) realistisch. Möchte hier einfach nur ein paar Meinungen, egal ob falsch oder richtig, mein eigenes Bild mache ich mir dann schon.

 

Vielen Dank

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Ich weiss ja nicht ob und was du so treibst Carlos,aber i.d.R. möchte JEDER Arbeitnehmer mehr Geld für seine Arbeit haben.

Jetzt mal abgesehen davon ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, Kommentare wie, "die sollen mal froh sein" zeugen nicht gerade von objektiver kritischer Haltung.

 

Meine Haltung war ja auch diesbezüglich ganz klar und bewusst subjektiv.

 

Übrigens, um die Parameter zu setzen, ich bin arbeitstätig und mir voll bewusst das jeder der arbeitet (egal ob Boss oder Angestellter) mehr Geld für seine Arbeit will. Hängt aber von diversen Parametern ab, z.B. einer davon ist die Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft. Dabeizusein, wenn die Trillerpfeife gegen den Arbeitgeber getönt werden muss, aber dann abspringen wollen weil die Gewerkschaftsbosse etwas unter dem Erwarteten unterschrieben haben, zeugt auch nicht gerade von Konsequenz. Aber, lass gut sein, auch wieder subjektiv von mir. Aber kritisch, und sehr.

 

 

 

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wo denkt Ihr geht die Reise hin?

 

Gestern ist der Kurs ja sehr gestiegen. Habe meinen Freibetrag von 512 Euro / Jahr noch null ausgeschöpft und hoffe hier ehrlich gesagt mal auf eine Möglichkeit ihn realisieren zu können. Bin bei 14,85 EUR eingestiegen. Denkt Ihr 17 Euro ist in den nächsten Tagen (Wochen) realistisch. Möchte hier einfach nur ein paar Meinungen, egal ob falsch oder richtig, mein eigenes Bild mache ich mir dann schon.

 

Vielen Dank

 

Starship

 

LH ist mit Sicherheit eine der am Besten dastehenden Luftfahrtgesellschaften. Ob das aber eine Branche ist, in welche ich investieren würde, das wage ich zu bezweifeln. Gerade jetzt wo man ja von Abkühlung der Weltwirtschaft redet. Ist also nicht einer der Zweige wo man sagen kann: "das wird immer gekauft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lufthansa scheint auf Einkaufstour zu gehen

 

Lufthansa erwägt offenbar Kauf von SAS

Die Lufthansa schaut sich nach Kaufgelegenheiten um: Nicht nur Austrian Airlines steht im Visier der Fluglinie. Offenbar prüft sie auch eine Übernahme der skandinavischen Gesellschaft SAS. Deren Aktien wurden aus dem Handel genommen.

...

Die größte europäische Fluggesellschaft schaut sich in für sie ungewohnter Weise derzeit aggressiv nach Kaufgelegenheiten um. Nach der vollständigen Integration der Schweizer Fluglinie Swiss gilt sie als favorisierter Mehrheitseigner für die angeschlagene Austrian Airlines und als möglicher Partner für die ebenfalls schwer in die Bredouille geratene Alitalia. Auch eine Beteiligung an Brussels Airlines gab Lufthansa zuletzt bekannt. Zudem wird die polnische Lot mit den Deutschen in Verbindung gebracht.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die sind aber ganz schön aktiv mit Übernahmen

 

Lufthansa steigt ein

Die Lufthansa übernimmt die Kontrolle bei Brussels Airlines. Die Nachfolgerin der ehemaligen staatlichen belgischen Fluglinie Sabena ist stark in Afrika präsent. Ein weiterer Zukauf könnte in Skandinavien folgen. Dort fällt eine wichtige Hürde vor einem SAS-Einstieg.

Quelle manager-magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Lufthansa - neues Kusziel

New York (aktiencheck.de AG) - Hugo Scott-Gall, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie der Deutschen Lufthansa (ISIN DE0008232125/ WKN 823212) unverändert mit "neutral" ein. Im Rahmen einer Branchenstudie zu den europäischen Airlines sei das Kursziel von 13,80 auf 16,10 EUR heraufgesetzt worden. Sinkende Einnahmen und nicht etwa der Ölpreis seien das Hauptproblem der europäischen Luftfahrtbranche. Hoffnung bestehe für die Unternehmen in der zweiten Reihe in Übernahmen. Daher sollten sich Investoren bei Käufen auf potenzielle Übernahmeziele mit einem niedrigen Kurs/Buchwert-Verhältnis konzentrieren. Bei der Lufthansa sehe man die Gefahr einer Verzettlung in zu vielen Übernahmen und der Zahlung zu hoher Preise. Da das Unternehmen allerdings über eine der besten Bilanzen der Branche verfüge, stelle Lufthansa in dem ansonsten turbulenten Sektor einen relativ sicheren Hafen dar. Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Goldman Sachs die Aktie der Deutschen Lufthansa weiterhin mit dem Votum "neutral". (Analyse vom 26.09.08) (26.09.2008/ac/a/d)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...