Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

gesine

eutsche Lufthansa: Verkaufen nach Kurssturz

von Michaela Sprenger

Montag 25.01.2010, 11:41 Uhr

Düsseldorf (BoerseGo.de) Die Analysten der WGZ Bank empfehlen, die Aktie der Deutschen Lufthansa zu verkaufen. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 10 Euro.

 

Wir behalten unsere zurückhaltende Einschätzung für die Aktie unverändert bei. Erste nachhaltige Anzeichen einer Erholung sind nach unserer Einschätzung im zweiten Quartal 2010 zu erwarten. Wir rechnen daher für die Lufthansa-Aktie vorerst nicht mit einer positiven Kursentwicklung, erläutern die Analysten. Die Lufthansa-Aktie hat am Freitag in einem schwachen Börsenumfeld sechs Prozent an Wert verloren. Verantwortlich für den Kurssturz war die Aussage des Lufthansa-Finanzvorstands, wonach einige Analystenschätzungen für 2010 optimistisch seien. Ungeachtet der jüngsten Konsensanpassungen nach unten, belassen wir unsere Ergebnisprognosen für 2010 unverändert. Mit einem prognostizierten operativen Ergebnis von 368 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr liegen wir unterhalb der bisherigen Konsensschätzungen. Der deutliche Stimmungswechsel bei der Lufthansa-Aktie ist nach unserer Einschätzung auf die zuvor aufgekommene optimistische Markthaltung zurückzuführen. Die Rahmenbedingungen für den Konzern bleiben aus unserer Sicht unverändert schwierig. Die Aussage des Finanzvorstands deuten wir als einen reservierten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr, kommentieren die Analysten.

 

Quelle: BoerseGo.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread geschildert, welche unangenehmen Folgen ein Streik bei der LH für meine Firma haben kann (damals ging es um das Kabinenpersonal). Nun ja, man kann ja meistens auch bei anderen Airlines buchen, deshalb sehe ich das inzwischen nicht mehr so verkniffen.

 

Zum Glück bin ich inzwischen nicht mehr LH-Aktionär (obwohl ich es hin und wieder dem Kabinenpersonal gegenüber behaupte). Denn jetzt kommt der Streik der (selbsternannten) "leitenden Angestellten" (v/o Piloten) gegen die Geschäftsleitung. Spannend; ich sehe von der Aussenlinie aus gerne zu.

 

Das meint SpOn dazu: klick.

 

Das Mündel will Vormund sein. Der (leitende?) Angestellte will Geschäftsleitung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aka: :thumbsup:

 

Man sollte die Piloten mit befristeten (in Form von: erst verkäuflich nach einem Jahr) Aktien bezahlen. Dann würde man zwei mal überlegen ob man streikt. Die LH hat es so schon schwer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Ich glaube dass die LH-Piloten aufpassen müssen, nicht dass sich die Stimmung gegen sie dreht

(vorallem der Kollegen anderer Airlines, die deutlich weniger verdienen).

 

Dazu passt ein sehr witzig aber alle Fakten enthaltender Kommentar auf n.tv.de:

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Scheint so als wäre jetzt Air Berlin dran...

Im Gegensatz zur LH scheint es da relativ viel Luft nach oben zu geben.

Es bleibt spannend. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Lufthansa schreibt rote Zahlen

 

Massiver Kostendruck, eingebrochene Ticketverkäufe und hohe Preise für Flugzeugbenzin: Erstmals seit sechs Jahren hat die Lufthansa 2009 wieder rote Zahlen geschrieben. Überraschend legte die Fluggesellschaft gestern vorläufige Geschäftszahlen vor. Danach betrug der Verlust unterm Strich 112 Millionen Euro – weshalb die Aktionäre keine Dividende erhalten sollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
...Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass es bis zu dem vom Gericht gesetzten Termin in zwei Wochen (9.märz?) zu einer Einigung komme. "...

 

Kommt da noch was nach? Kann es zu einem erneuten Streik kommen?

 

Bin grad irgendwie verunsichert ;) ... wirken sich Streiks denn garnicht auf die Kurse aus? (es gab ja nur einen "kleinen" Ausbruch nach unten~0,45 )

Die haben doch sicherlich durch den Streik (und werden bei einem erneuten Streik) massig Verlust eingefahren ?!?

 

Naja nachdem das Gericht sich das erste mal "für" Lufthansa bzw. gegen den Streik entschieden hat, ist der Kurs ja nach oben ausgebrochen. (23.3)

 

Was würde bei einem erneuten "heftigeren Streik" passieren?

Was würde passieren wenn LH den Piloten mehr zahlen muss?

 

Eigentlich kann die Aktie doch nur verlieren, oder?

post-13770-1267894126,48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
...Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass es bis zu dem vom Gericht gesetzten Termin in zwei Wochen (9.märz?) zu einer Einigung komme. "...

 

Kommt da noch was nach? Kann es zu einem erneuten Streik kommen?

 

Bin grad irgendwie verunsichert ;) ... wirken sich Streiks denn garnicht auf die Kurse aus? (es gab ja nur einen "kleinen" Ausbruch nach unten~0,45 )

Die haben doch sicherlich durch den Streik (und werden bei einem erneuten Streik) massig Verlust eingefahren ?!?

 

Naja nachdem das Gericht sich das erste mal "für" Lufthansa bzw. gegen den Streik entschieden hat, ist der Kurs ja nach oben ausgebrochen. (23.3)

 

Was würde bei einem erneuten "heftigeren Streik" passieren?

Was würde passieren wenn LH den Piloten mehr zahlen muss?

 

Eigentlich kann die Aktie doch nur verlieren, oder?

 

Meiner Meinung nach ist ein erneuter Streik schon eingepreist und eine "(völlig) überraschende Einigung" würde eher für Auftrieb sorgen.

Im Vergleich zu anderen Airlines immernoch sehr gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Meiner Meinung nach haben die Streiks keine Auswirkung auf die Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Meiner Meinung nach haben die Streiks keine Auswirkung auf die Kurse.

 

Scheint so, als ob die "Streikankündigung" nicht durchschlägt. Ganz im Gegenteil... ich kann im Chart sogar einen Steigfllug erkennen.

Ist es schon zu spät aufzuspringen bzw. wo sind die nächsten Widerstände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Charttechnisch scheint es sehr gut auszusehen. Der Titel hat die Widerstände knapp unter 13 Euro durchbrochen.

Weiss jemand wie sich der Euro/Dollar Kurs auf die Airline auswirkt?

Einerseits schlagen die höheren Aufwendungen für Treibstoffe negativ zu Buche (falls diese nicht abgesichert sind).

Andererseits sind die Ticketpreise aber auch für nicht Euro-Fluggäste günstiger. Welcher Effekt ist in der Summe größer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Sind abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
· bearbeitet von dulli

Sind abgesichert.

 

Das könnte auch die gute Performance der letzten Wochen erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Endlich ist ein großer Belastungsfaktor für den Titel weg und ich bin ziemlich optimistisch für das Sommergeschäft.

Streiks bei Lufthansa vom Tisch

 

Denke auch dass sich die Kosten zudem durch die Einführung des A380 auf Langstrecken senken lässt.

Wenn man bedenkt, dass bei dem Flieger pro Passagier je 100km nur 3 Liter Kerosin verbraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Ich bin auch extrem in Lufthansa eingestiegen. Natürlich nur kurzfristig, aber die 13-15 Euro sind 100% drin, da noch immer unter Buchwert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich bin auch extrem in Lufthansa eingestiegen. Natürlich nur kurzfristig, aber die 13-15 Euro sind 100% drin, da noch immer unter Buchwert. ;)

 

habe mir eben auch n musterdepot eröffnet mit 100.000 startkapital und massiv lufthansa zu 11,80 gekauft! :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich bin auch extrem in Lufthansa eingestiegen. Natürlich nur kurzfristig, aber die 13-15 Euro sind 100% drin, da noch immer unter Buchwert. ;)

 

habe mir eben auch n musterdepot eröffnet mit 100.000 startkapital und massiv lufthansa zu 11,80 gekauft! :lol: :lol: :lol:

 

Naja, bei mir ist es reales Vermögen und mit dem was ich in Lufthansa reingedroschen habe, dafür kann man sich schon ein Haus kaufen. B)

 

Ich bin also sehr von Lufthansa überzeugt, vor allem das Management leistet exzellente Arbeit! Auch die Rahmenbedingungen verbesseren sich rapide und der Cashflow ist echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Würde sich die Rennleitung erbarmen und den Troll endlich aus dem Verkehr ziehen ? - Es muss nicht immer erst gewartet werden bis die Situationen eskalieren, wirklich.

 

Aber hey, der Cashflow ist mit ner Sachinvestitionsquote von 90 % wirklich spitze :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Naja, bei mir ist es reales Vermögen und mit dem was ich in Lufthansa reingedroschen habe, dafür kann man sich schon ein Haus kaufen. B)

 

Ich bin also sehr von Lufthansa überzeugt, vor allem das Management leistet exzellente Arbeit! Auch die Rahmenbedingungen verbesseren sich rapide und der Cashflow ist echt gut.

 

Ich bin auch extrem in Lufthansa eingestiegen. Natürlich nur kurzfristig, aber die 13-15 Euro sind 100% drin, da noch immer unter Buchwert. ;)

 

 

Aus deinem Zocker-Thread vor ein paar Wochen:

 

Was die Lufthansa betrifft, so finde ich deren Expansion Richtung Afrika sehr gut und auch sonst sehe ich die Lufthansa auf dem Richtigen Weg, da nun auch noch die Kennzahlen gut aussehen habe ich gekauft und werde so schnell nicht mehr verkaufen.

 

Auch Lufthansa hat u. hatte die letzten 10 Jahre kaum bis gar keinen Free-Cash-Flow. Umsatzrendite ist kaum der Rede wert. CF-Marge von ca. 8% wird durch die hohen Sachinvestitionen in % zum CF aufgefressen. Die EK-Quote ist mit lediglich 23% gering war schonmal höher. Die EK-Rendite ist praktisch nicht vorhanden, trotz niedriger EK-Quote.

 

Die Streikrisiken würde ich nicht unterschätzen sowie weitere Risiken. Ein Streiktag kostet Lufthansa ca. 45 Mio. EUR! Die Branche ist extrem zyklisch. CF stagniert auf dem Niveau von 10 Jahren. Das Premiumgeschäft wo LH vor einigen Jahren noch einigermassen verdient hat ist extrem rückläufig. LH muss sich in bestimmten Bereichen mit Billigfliegern messen lassen, insbesondere auf Kurzstrecken. Die Bewertung von LH ist m.E. in keinster Weise aussagefähig.

 

LH hat hohe Risiken bei m.E. wenn überhaupt durchschnittlichen Chancen. Soll Afrika ein Kurspotenzial rechtfertigen? Behaupte eher das Gegenteil. LH dürfte eher unterdurchschnittlich sein.

 

Ich frag mich da echt welche Kennzahlen deiner Ansicht nach gut aussehen sollen??? Es scheint als hast du das Unternehem nur sehr, sehr oberflächlich angeschaut.

 

Korrigiere meine Meinung. Du hast das Unternehmen überhaupt noch nie angeschaut. Deine Aussagen sind einfach nur Müll u. reine Bauchentscheidungen. Kann da stairway nur zustimmen. Je schneller, desto besser. :) Man braucht sich bei solchen Usern wirklich nicht wundern warum der Aktienbereich im WPF deutlich an Qualität verliert. Da werden Threads seitenweise mit Scheissdreck zugemüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Würde sich die Rennleitung erbarmen und den Troll endlich aus dem Verkehr ziehen ? - Es muss nicht immer erst gewartet werden bis die Situationen eskalieren, wirklich.

 

Aber hey, der Cashflow ist mit ner Sachinvestitionsquote von 90 % wirklich spitze :rolleyes:

 

Was ist an meiner Meinung so schlimm? Der Cashflow gibt die Umsatztätigkeit eines Unternehmens an und ich finde das dieser Indikator bei einem Unternehmen wie der Lufthansa sehr wichtig ist.

 

Du blubberst nur "Troll", das finde ich nicht gerade produktiv. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, bei mir ist es reales Vermögen und mit dem was ich in Lufthansa reingedroschen habe, dafür kann man sich schon ein Haus kaufen. B)

 

Ich bin also sehr von Lufthansa überzeugt, vor allem das Management leistet exzellente Arbeit! Auch die Rahmenbedingungen verbesseren sich rapide und der Cashflow ist echt gut.

 

Ich bin auch extrem in Lufthansa eingestiegen. Natürlich nur kurzfristig, aber die 13-15 Euro sind 100% drin, da noch immer unter Buchwert. ;)

 

 

Aus deinem Zocker-Thread vor ein paar Wochen:

 

Was die Lufthansa betrifft, so finde ich deren Expansion Richtung Afrika sehr gut und auch sonst sehe ich die Lufthansa auf dem Richtigen Weg, da nun auch noch die Kennzahlen gut aussehen habe ich gekauft und werde so schnell nicht mehr verkaufen.

 

Auch Lufthansa hat u. hatte die letzten 10 Jahre kaum bis gar keinen Free-Cash-Flow. Umsatzrendite ist kaum der Rede wert. CF-Marge von ca. 8% wird durch die hohen Sachinvestitionen in % zum CF aufgefressen. Die EK-Quote ist mit lediglich 23% gering war schonmal höher. Die EK-Rendite ist praktisch nicht vorhanden, trotz niedriger EK-Quote.

 

Die Streikrisiken würde ich nicht unterschätzen sowie weitere Risiken. Ein Streiktag kostet Lufthansa ca. 45 Mio. EUR! Die Branche ist extrem zyklisch. CF stagniert auf dem Niveau von 10 Jahren. Das Premiumgeschäft wo LH vor einigen Jahren noch einigermassen verdient hat ist extrem rückläufig. LH muss sich in bestimmten Bereichen mit Billigfliegern messen lassen, insbesondere auf Kurzstrecken. Die Bewertung von LH ist m.E. in keinster Weise aussagefähig.

 

LH hat hohe Risiken bei m.E. wenn überhaupt durchschnittlichen Chancen. Soll Afrika ein Kurspotenzial rechtfertigen? Behaupte eher das Gegenteil. LH dürfte eher unterdurchschnittlich sein.

 

Ich frag mich da echt welche Kennzahlen deiner Ansicht nach gut aussehen sollen??? Es scheint als hast du das Unternehem nur sehr, sehr oberflächlich angeschaut.

 

Korrigiere meine Meinung. Du hast das Unternehmen überhaupt noch nie angeschaut. Deine Aussagen sind einfach nur Müll u. reine Bauchentscheidungen. Kann da stairway nur zustimmen. Je schneller, desto besser. :) Man braucht sich bei solchen Usern wirklich nicht wundern warum der Aktienbereich im WPF deutlich an Qualität verliert. Da werden Threads seitenweise mit Scheissdreck zugemüllt.

 

Ich habe mir das Unternehmen schon genauer angeschaut und wenn ich mir nur die letzten 2 Jahre nach Zahlen angeschaut hätte, dann würde ich auch so reden wie ihr, ABER ich habe mir das Unternehmen seit 1987 angeschaut und auch dessen Dividendenpolitik, da man diese beim Kursverlauf berücksichtigen muß.

 

Nun bin ich zu dem Schluß gekommen das in den letzten 1,5-2 Jahren das Marktumfeld für die Lufthansa mies war und das Management ständig nur Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen hat, aber ich finde das man u.a. auch mit der Absicherung nach oben bzgl. Kerosinpreise und einigen anderen Sachen sehr viel richtig gemacht hat.

Auch die Zukäufe waren in meinen Augen strategisch sehr gut gewesen, da man sich dadurch u.a. von Währungsrisiken weniger anfällig gemacht hat. Die Position bei Langflügen wurde stabil gehalten (das ist auch nicht so selbstverständlich gewesen). Es gibt viel mehr positive Aspekte aber damit würde ich den Rahmen sprengen.

 

Ich rede im übrigen auch nicht von Kursen über 17 oder 20 Euro, sondern bin der Überzeugung das wir die 13-15 Euro sicherlich wieder sehen werden. Und was bringt es nur nach gut oder schlecht zu analysieren, wenn man nicht auch den potentiellen Kurs in seine Überlegung mit einbezieht?!

 

PS: Wenn meine Argumente Müll sind, dann argumentiere dagegen und zeige mir das ich dumm bin, aber nur zu sagen das ich dumm bin ohne es detailiert zu begründen ist mindestens unqualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

...Es gibt viel mehr positive Aspekte aber damit würde ich den Rahmen sprengen...

Tu dir keinen Zwang an, ich denke dir Forumskapazitäten wirst du nicht so schnell sprengen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

* Der türkischen Ferienflieger SunExpress von dem die LH 50% hat in meinen Augen sehr viel Potential, da die Türkei wirtschaftlich eine immer wichtigere Rolle bekommt.

 

* Swiss und Germanwings (ja auch im Billigflugsektor ist LH mit dabei) sind profitabel. Aber LH hat u.a. auch in den USA Anteile an einem Billigflieger.

 

* Lufthansa Technik ist sehr profitabel, da auch andere Fluggesellschaften bei der LH ihre Flugzeuge kontrollieren lassen. Die anderen Zweige machen nicht so guten Gewinn, aber ich sehe sehr viel Potential, WENN die Konjunktur anzieht, da immer mehr Fracht über die Luft befördert wird, also es entsteht ein Trend, so habe ich das bisher zumindest recherchiert.

 

* Afrika - Ja ja, ich weiß, ihr findet das ist ein dummes Argument, aber habt ihr euch mal vor Augen gehalten das dort die Staaten immer liberaler werden, natürlich nicht alle, aber da bewegt sich etwas und es entsteht auch eine immer größere Mittelschicht, die finanziell ziemlich potent ist und die wollen auch fliegen. Ich habe auch mitbekommen das einige extrem große Unternehmen die ich u.a. auch betreut habe dort Banken aufkaufen und das im großen Stil und dort extrem investieren. Nun werdet ihr meinen, das ich nun Dummschwätzer bin, dann meint es halt, aber ich hatte schon etwas längere Gespräche mit dem einen oder anderen CEO der Milliarden verwaltet!

 

So, das muß reichen. Ich habe wohl viel mehr gelesen und co, aber ich habe keine Lust hier Romane zu schreiben und ja natürlich ist auch ein Bauchgefühl mit dabei, aber dieses Bauchgefühl ist auch nur eine unbewußte (manchmal auch effiziente) Betrachtung der Fakten und einige davon können manche Bäuche besser analysieren als so manch Hirn und mein Bauch hilft meinem Hirn ziemlich oft mit Meinungen die sich auch später bestätigen (also mein Bauch hat natürlich viel öfter recht wie unrecht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Fracht ist auch schon im ersten Quartal gut profitabel gewesen. Die AUA ist zwar eine ziemliche Bruchbude, aber das war die Swiss auch, als sie übernommen wurde, und der Einkaufspreis ist super und vor dem Hintergrund, dass in den nächsten Jahren gerade in Osteuropa viele kleine Airlines eingehen werden, ist das strategisch nicht zu unterschätzen. Mit Bluejet hat LH auch einen guten Verteiler in den USA, an dem sie mit 25% beteiligt ist. Außerdem least sie wenig, was man gerade in Achterbahnzeiten wie diesen gut ausnutzen kann, da man kurzfristig Flugzeuge zu geringeren Kosten aus dem Markt nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...