Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kawakawa77

Ich selbst bin 23. Guck ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um, jammert zwar jeder, aber wirklich verändern will eigentlich keiner was. Jeder hat sein Smartphone, kann am WE bissl konsumieren, 2 mal in den Urlaub und irgendwann kommt die Immo auf Pump. Ich weiß, alles überspitzt formuliert, aber irgendwie doch der Eindruck von Leuten um mich herum.

Besser hätte ich es selbst nicht sagen können. Geht es Dir dann auch so wie mir, wenn Du versucht jemanden zu finden, mit dem Du Dich wirklich noch vernünftig unterhalten kannst? Dass es Dir irgendwann vorkommt, als würdest Du von einem anderen Planeten stammen? Du nicht verstehen kannst, wie die anderen mit diesem "Nichts" zufrieden sein können? Du Dir die Frage stellst: "Ist das wirklich alles?" Ich bin knapp 40 aber es geht mir nicht anders. Das Gefühl was dabei entsteht, ist einfach nur noch grausam.

 

Wir erleben die vollkommen verblödete Generation "Mein Selfie und ich bei MCDoof"!

Ja, das fürchte ich auch. Aber können die freiwilligen Mitglieder der Gemeinschaft "Ich bin doof und stolz darauf" sich nicht irgendwo Abseits treffen, damit sie die anderen Normalen nicht tagtäglich mit ihrer Doofheit belästigen?

 

Man kommt sich teilweise vor, wenn man das Haus verlässt, als wäre man von einer 10jährigen Mars-Reise zurückgekehrt und auf der Erde hätte sich alles verändert. Schon mal den Film: Idiocracy gesehen. Manche Dinge, die dort gezeigt werden, kannst man schon heute live im öffentlichen Raum erleben. Der Rest wird wohl auch irgendwann realität werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obliquity

Was, bitteschön, hat denn dieses allgemeine "Ach was ich leide! Keiner ist so ein Durchblicker wie ich!"-Palaver mit dem Thema dieses Threads "Hellas-Desaster" zu tun? Klar, ich bin wahrscheinlich auch hirngewaschen und eh nicht besonders helle -- aber ich lege einfach Wert darauf, dass ein Thema möglichst in seiner Tiefe besprochen wird, und nicht in ein allgemeines Gemaule ausartet. Seltsam, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Das Problem lieg daran, habe dazu einen interessanten Artikel gelesen, dass die Leute früher auf die Straße gehen mussten, um ihrer Meinung kund zu tun. Das hat man dann auch gesehen und gemerkt.

Heute hat keiner mehr Lust auf eine Demo.

 

Das hängt damit zusammen, dass die Nachkriegszeit der 50er Jahre eher muffig war - in den 60er Jahren ging es dann langsam los mit revolutionären Gedanken, die Ausübung des Demonstrationsrechts in breiterem Rahmen war ja quasi noch eine jungfräuliche Erfahrung (und somit noch spannend, speziell vor dem Hintergrund der damaligen neueren deutschen Geschichte ...), 1967 erfolgte (nach dem Tod von Benno Ohnesorg) eine zunehmende Radikalisierung in der Gesellschaft und auch auf den Demos, die Gewaltbereitschaft wuchs entsprechend (die damalige Polizei war weder hinreichend vorbereitet, noch war sie den neuen Herausforderungen gewachsen), das ganze vor dem Hintergrund Ost-West, Kommunismus, Antiamerikanismus, Vietnamkrieg, Faschismus etc.pp.

 

Hätte es das "Dritte Reich" und das ganze drumherum nicht gegeben, wären die gesellschaftlichen Entwicklungen vermutlich völlig anders verlaufen - wahrscheinlich wären Zustände wie heute schon viel früher gesellschaftlich zum Tragen gekommen?

 

Politik war damals noch spannend, es gab feste Feindbilder und auch eine Aufbruchsstimmung - heutzutage ist diesbezüglich doch eher Ernüchterung eingetreten: "Demonstrieren bringt doch eh nix", "Politik und Politiker sind austauschbar" usw.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zeiten von Unfreiheit und Diktatur in Deutschland mittlerweile schon 70 Jahre her sind - die Zeiten ändern sich, die Probleme ändern sich, die Gesellschaft ändert sich. Man wird auch träger, satter und unaufmerksamer ...

 

Gruß

 

Hallo,

 

hat hier eigentlich jemand belastbare Zahlen über die Höhe des Derivatevolumens, welches im Zusammenhang mit der Verschuldung Griechenlands steht?

 

Gruß

 

Nichtsdestotrotz wiederhole ich meine Fragestellung mal ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

So Unrecht hat er doch gar nicht. Unsere FDGO ist nicht für massive Systemänderungen ausgelegt (bzw. soll davor schützen). Dafür lassen sich doch diverse Hinweise finden ...

 

- Art 79 Abs. 2 GG

- Art 20 GG (Thema Volksentscheide, sehr interessant mal die WRV drüber zu legen)

 

... usw. usf. ...

 

Bis hin zur leichter eingängigen Bundespräsidentenwahl oder Begriffen wie Fraktionszwang :lol: .

 

Da haben britische oder amerikanische Regierungen systemisch in bestimmten Konstellationen mehr Möglichkeiten und je nach Sichtweise das Volk mehr Einfluss.

 

Ob es dessen nun bedarf, was an den anderen Parolen dran ist und inwiefern das alles mit Griechenland zu tun hat ... ist ihm vermutlich selbst nicht klar.

 

 

icc: Echter Bailout 2009 und das Thema wäre vergessen und mein Konto voller gewesen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Auch wenn es nichts mit Griechenland zu tun hat , so etwas zu schreiben muss auch hier möglich sein und ich empfinde es nicht als störend , wenn Kommentare zu der Gesellschaftlichen Veränderung oder wie Steinbrück so treffend beschrieben hat zu der Unwucht in dieser Gesellschaft geschrieben werden , allemal interessant und beeindruckend , wenn es von denen kommt , die unmittelbar betroffen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obliquity

Auch wenn es nichts mit Griechenland zu tun hat , so etwas zu schreiben muss auch hier möglich sein und ich empfinde es nicht als störend , wenn Kommentare zu der Gesellschaftlichen Veränderung oder wie Steinbrück so treffend beschrieben hat zu der Unwucht in dieser Gesellschaft geschrieben werden , allemal interessant und beeindruckend , wenn es von denen kommt , die unmittelbar betroffen sind...

Natürlich muss man so etwas schreiben können --- aber doch nicht in jedem Thread.. Man kann ein neues Thema eröffnen, und dann hat alles seine Ordnung. Das erleichtert das Lesen und Stellungnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wir erleben die vollkommen verblödete Generation "Mein Selfie und ich bei MCDoof"!

Ja, das fürchte ich auch. Aber können die freiwilligen Mitglieder der Gemeinschaft "Ich bin doof und stolz darauf" sich nicht irgendwo Abseits treffen, damit sie die anderen Normalen nicht tagtäglich mit ihrer Doofheit belästigen?

Vor ca. 15 Jahren erlebten wir die vollkommen verblödete Generation "Slatko im Big Brother-Haus ist cool". Mein Gott ist diese Jugend furchtbar. Und jetzt machen sie auch noch Selfies. Was erlauben die sich. Es geht zuende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Vor ca. 15 Jahren erlebten wir die vollkommen verblödete Generation "Slatko im Big Brother-Haus ist cool". Mein Gott ist diese Jugend furchtbar. Und jetzt machen sie auch noch Selfies. Was erlauben die sich. Es geht zuende...

 

Diese Hoffnung(?) ist leider historisch nicht zu halten:

 

siehe Die-Jugend-wird-immer-schlimmer--schon-immer

 

Und in einer Keilschrift aus Ur, etwa 2000 v. Christus, heisst es:

 

«Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.»

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Aber wenn nur die obigen zwei Möglichkeiten eben das Ergebnis der repräsentativen Demokratie sind, dann brauchen wir eine solche Demokratie nicht. Das System müsste daher schon von Grund auf geändert werden. Vermutlich ist es ohne einen dritten Weltkrieg nicht machbar.

 

Auch Irrsinn ist leichter zu ertragen mit Musik

 

 

(Aber Vorsicht, der Link verweist auf eines von diesen Medien!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Aber wenn nur die obigen zwei Möglichkeiten eben das Ergebnis der repräsentativen Demokratie sind, dann brauchen wir eine solche Demokratie nicht. Das System müsste daher schon von Grund auf geändert werden. Vermutlich ist es ohne einen dritten Weltkrieg nicht machbar.

Auch Irrsinn

Danke für Deine akademische Beurteilung.

 

Vielleicht einfach mal in die Weltgeschichte einen Blick werfen. Dann würde man sehen, dass Systemwechsel zu 99% nur nach Kriegen oder einem großen Krach (Bürgerkrieg, u. ä.) gegeben hat. Vermutlich weil die Bevölkerung nach einem Krieg eben zum Wandel bereit ist und dabei auch einen Systemwechsel der Demokratie für machbar hält.

 

Würde man das nämlich wissen, dann müsste man die Erfahrungen aus der Weltgeschichte nicht als "Irrsinn" bezeichnen.

 

Warum Weltkrieg fragst Du Dich vielleicht? Ganz einfach: Die letzten beiden Male als der Krieg von Deutschland aus ausging, endete es in einem Weltkrieg. Daher gehe ich davon aus, dass wenn das nächste Mal von Deutschland ein Krieg ausgeht, es ebenfalls in einem Weltkrieg münden wird. Eben dem dritten Weltkrieg. Einfach der zählweise nach. Den zweiten hatten wird schon. Also folgt als nächster der dritte. Das ist der Grund, warum ich von "Weltkrieg" schreibe. Damit meine ich nicht einen ominösen Atomkrieg oder Ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Warum Weltkrieg fragst Du Dich vielleicht? Ganz einfach: Die letzten beiden Male als der Krieg von Deutschland aus ausging, endete es in einem Weltkrieg. Daher gehe ich davon aus, dass wenn das nächste Mal von Deutschland ein Krieg ausgeht, es ebenfalls in einem Weltkrieg münden wird. Eben dem dritten Weltkrieg.

 

Das bezweifle ich.

 

Zuerst war es die preußische Pickelhäubigkeit, die D in den Wahnsinn trieb. Dann waren es Reste aus eben jener Gläubigkeit, plus den Buben aus hartem Kruppstahl, zähem Leder und wildhundflinker Beweglichkeit, die in einem neuen Wahnsinn mündete. Einen gewissen versailler Katalysator lassen wir bei dem letzten Ereignis einmal unbeachtet.

 

So, wo nähmen wir jetzt die Protagonisten für den dritten Fall her? Pickelhauben sind eigentlich nur noch bei Staatsbediensteten zu finden. Und an die kruppledgrigen Windhunde mag ich erst gar nicht denken - die sind so rar wie der Tasmanische Tiger.

 

Wenn Du aber denkst, dass die Pickelhauben, denen sicherlich nicht alle Staatsdiener (wieso nicht Volksdiener?), angehören, einen Cyberkrieg auslösen könnten, dann irrst Du gewaltig. Die m. E. letzte Freigabe für ein derartiges Unterfangen hat ein transatlantischer Abhörspezialist erteilt, um die Elster (Steuerprogramm) fliegen zu lassen.

Ich war von Anfang an dabei, um diese Elster (vor allem am Anfang ein Programm unter aller Kanone) als Steuerzahler zu füttern und kann nur sagen, dass ich deshalb keinerlei Sorgen um einen pickelhäubischen neuen Wahnsinn habe.

 

mit leicht ironischem Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

"Der deutsche Makroökonom Rüdiger Bachmann (University of Notre Dame) über Gespräche mit amerikanischen Ökonomen, Ansichten zu Griechenland und den politischen Aktivismus der Herren Krugman, Stiglitz & Sinn."

 

FAZIT Wirtschaftsblog

 

"Mit dem Begriff „Top-Ökonom“ wird ein Missbrauch getrieben. Nehmen sie als Beispiel Giannis Varoufakis, der von manchen deutschen Medien als großartiger Ökonom gefeiert worden ist. Tatsache ist, dass Varoufakis weder bedeutende wissenschaftliche Publikationen hat noch an einer angesehenen Hochschule gelehrt hat. Varoufakis war an der University of Texas at Austin. Die dortige Wirtschaftsfakultät ist in der Tat angesehen, aber Varoufakis hat an der Public Policy School in Austin gelehrt, die weitaus weniger akademisch ist. Aber über solche kleinen, wenn auch wichtigen Details schreiben deutsche Medien überwiegend nicht. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Ex-Finanzminister Varoufakis im Interview: http://www.focus.de/...id_4833525.html

Habe es gerade gelesen. Musste über seine Thesen lachen. "Gott macht keine Fehler" und so weiter. Ja, wenn das stimmen würde, bräuchten wir keine Krankenhäuser um die abartigsten Krankheiten zu bekämpfen. Oder meint er, der fehlerfreie Gott lässt es zu, dass Menschen geboren werden, die durch Krankheit ab Geburt zum baldigen Tode verurteilt sind?

 

Beispiel Giannis Varoufakis, der von manchen deutschen Medien als großartiger Ökonom gefeiert worden ist.

Ja genau. Man sollte Schäube glatt gegen Mister "V" austauschen. Dann würde es uns allen vieeeel besser gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

hat hier eigentlich jemand belastbare Zahlen über die Höhe des Derivatevolumens, welches im Zusammenhang mit der Verschuldung Griechenlands steht?

 

Gruß

 

Nichtsdestotrotz wiederhole ich meine Fragestellung mal ... ^_^

 

Wie heißt es doch so schön: Aller guten Dinge sind drei ...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Licuala, kannst du mit den Daten der BIZ etwas anfangen? Die hast du aber mit Sicherheit schon selbst gefunden, oder?

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Nichtsdestotrotz wiederhole ich meine Fragestellung mal ... ^_^

 

Wie heißt es doch so schön: Aller guten Dinge sind drei ...

 

Gruß

 

Gibt es überhaupt Derivate auf griechische Staatsanleihen? Ich kenne keine standardisierten Produkte auf griechische Anleihen, die an öffentlichen Börsen gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

http://app.handelsbl...e/12105048.html

 

Hätten sie sich doch nur getraut...

 

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe. Da geht es ja nicht nur um eine Paralellwährung sondern um einen geplanten Putsch der aktuell regierenden Partei (geplant vor dem Wahlsieg) mit allem was vermutlich dazugehört. Dh Leute die nicht mitmachen werden inhaftiert oder schlimmeres?

 

Orban in Ungarn ist schon ein Schandfleck für die EU, aber das? Da sollte man mMn schon mal genauer recherchieren und Stellungnahmen von den griechischen Verantwortlichen verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Orban in Ungarn ist schon ein Schandfleck für die EU, aber das? Da sollte man mMn schon mal genauer recherchieren und Stellungnahmen von den griechischen Verantwortlichen verlangen.

Wieso sollte man das machen? Die haben nichts verbotenes getan. Die haben nur geplant wie die ausm EURO rauskommen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Nichtsdestotrotz wiederhole ich meine Fragestellung mal ... ^_^

 

Wie heißt es doch so schön: Aller guten Dinge sind drei ...

 

Gruß

 

Ausstehendes Volumen in CDSen auf Griechenland:

 

Gross Notional: 1616341934 USD

Net Notional: 572825205 USD

Kontrakte: 592

Stand: 24.07.2015

 

Quelle:

http://www.dtcc.com/market-data/section-1/table-6.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...