Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

na dann, frohen Tanz in den Mai 2010.... B) :thumbsup:

 

30. April 2010, 18:32 Uhr

Hilfspaket von EU und IWF

Griechen-Rettung kostet bis zu 140 Milliarden Euro

Von Hans-Jürgen Schlamp, Brüssel

Das Rettungspaket für Griechenland steht: Am Sonntag wollen die Euro-Finanzminister die Hilfen für Athen auf den Weg bringen. Diese werden deutlich teurer als gedacht - bis zu 140 Milliarden Euro. Dafür müssen die Griechen ebenfalls nachlegen, das Sparpaket wird noch härter als bislang bekannt.

 

Die Quasi-Pleite Griechenlands wird für alle Beteiligten deutlich teurer als befürchtet - für die Griechen selbst und für deren europäische Nachbarn. Wenn die Regierung in Athen wie verabredet bis Samstagabend ein umfassendes Sparprogramm für die kommenden Jahre vorlegt, wollen die Finanzminister der 16 Euro-Länder am Sonntag bei einem Treffen in Brüssel ab 16 Uhr endgültig "grünes Licht" für das europäische Rettungsprogramm geben.

 

Voraussetzung: Die Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU-Kommission halten die griechischen Sparmaßnahmen für stimmig und ausreichend. Die EU-Staats- und Regierungschefs sollen das Rettungspaket für Athen endgültig auf einem Sondergipfel in Brüssel verabschieden. Dieser wird wohl am 10. Mai stattfinden, einen Tag nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

 

Die Experten gehen inzwischen davon aus, dass in Griechenland in den kommenden drei Jahren ein staatlicher Finanzierungsbedarf von 100 bis 120 Milliarden Euro abgedeckt werden muss. Darüber hinaus soll ein Bankenstabilisierungsfonds mit etwa 20 Milliarden Euro gefüllt werden.

 

Unklar ist noch der Zeitplan: Wann wird wie viel Geld überwiesen? Die Mehrheit der Euro-Länder zieht offenbar eine Zug-um-Zug-Hilfe einer Komplettüberweisung des gesamten Betrags vor. Für die Tranche, die Athen bis spätestens zum 19. Mai. braucht (rund neun Milliarden Euro), könnte eine Änderung des Schlüssels nötig werden, nach dem die Kreditbürgschaften auf die Schultern der Mitglieder in der Währungsunion verteilt werden.

 

Einsparungen von elf Prozent der Wirtschaftsleistung

 

Denn es ist nicht absehbar, ob tatsächlich alle Euro-Länder die rechtlich-parlamentarischen Hürden bis dahin genommen haben und entsprechend zahlen oder bürgen dürfen. Entweder tragen dann einige Länder vorübergehend größere Lasten, was dann anschließend wieder ausgeglichen würde, oder die Brüsseler Kommission organisiert eine Zwischenfinanzierung. Nach derzeitigem Stand müsste sich Deutschland zu rund einem Viertel an den EU-Hilfen beteiligen.

 

Die Bundesregierung prüft zurzeit, die Milliardenhilfen für Griechenland zunächst nur für das laufende Jahr 2010 per Gesetz zu beschließen. Offenbar werden im aktuellen Gesetzentwurf die Belastungen für die Folgejahre 2011 und 2012 nicht mehr erwähnt.

 

Das Rettungspaket von EU und IWF gibt es für Griechenland nicht ohne Bedingungen. Um sich der Milliardenhilfen bedienen zu dürfen, müssen die Griechen vorab ein gewaltiges Sparprogramm vorlegen. Damit sollen bis 2014 insgesamt elf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eingespart werden - das sind rund 25 Milliarden Euro. Auf Deutschland übertragen entsprächen elf Prozent des BIP einem Sparumfang von mehr als 250 Milliarden Euro.

 

Und für die Griechen kommt es noch dicker: Von ihrem Gesamtvolumen müssen sie sechs Prozent der Wirtschaftsleistung bereits in den Jahren 2010 und 2011 erbracht werden.

 

Zu den wichtigsten Elementen des Athener Überlebenskonzepts gehören:

 

* dreijähriges Einfrieren der Löhne und Gehälter im Öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft,

* Abschaffung des 13. und 14. Gehaltes im Öffentlichen Dienst,

* Abschaffung von Sonderzahlungen (für Ostern, Urlaub und Weihnachten ) für Pensionen des Öffentlichen Diensts und der Privatwirtschaft,

* Solidaritätsabgabe bei Pensionen von mehr als 1400 Euro pro Monat,

* gleiches Pensionsalter für Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst.

 

Zusätzlich zu diesen harten Maßnehmen kommen auf die Griechen Steuer- und Abgabenerhöhungen auf breiter Front zu, von der Tabak- bis zur Mehrwertsteuer. Sie können einem fast leidtun.

 

hmmmm, die massnahmen können aber nur ein anfang sein...was ist mit militärausgaben, gesundheitssystem und korruptionsbekämpfung? denke, die griechen müssen einfach lernen, steuern zu bezahlen. wir zahlen halt steuern an den staat ( un der verschwendets dann mit feinen sachen wie hypo alpe adria-käufen usw.), die griechen geben ihrem staat lieber gleich kein geld und nehmen ihn dafür aus wie ne weihnachtsgans. nu isser aba pleite...tja, dumm gelaufen. aber selbst wenn notwendige reformen umgesetzt werden, bleibt immer noch das problem der wirtschaftlichen schwäche, der bevölkerungsentwicklung und und und...griechenland wird wohl stets sowas wie das meckpomm oder saarland europas bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich denke, es ist an der Zeit nach vorn zu schauen.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt bekommt es zumindest einen Strick gereicht.

Ob es sich nun daran aufknüpft oder sich aus dem Sumpf zieht, bleibt ihm überlassen.

 

Bei den Nachfahren der antiken Denker und Lenker scheint die Botschaft jedenfalls angekommen zu sein.

Sie sind, so hat eine Athener Zeitung ermittelt, zu 80 % gegen das Reformpaket, sehen jedoch gleichzeitig zu 84% endlich die Chance auf eine durchgreifende Modernisierung des Landes.

Und was so etwas bewirken kann, dass wissen einige noch aus der Vergangenheit unseres Landes.

 

Ist der Phönix nicht auch so eine Figur aus der griechischen Mythologie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Sie sind, so hat eine Athener Zeitung ermittelt, zu 80 % gegen das Reformpaket, sehen jedoch gleichzeitig zu 84% endlich die Chance auf eine durchgreifende Modernisierung des Landes.

Und was so etwas bewirken kann, dass wissen einige noch aus der Vergangenheit unseres Landes.

 

Ist der Phönix nicht auch so eine Figur aus der griechischen Mythologie?

 

Das sehe ich ähnlich. Die Griechen haben seit mindestens 10 Jahren überhaupt nichts mehr gemacht. Und fast allen war klar, dass es so nicht ewig weiter geht. Jetzt werden sie unter dem Druck von IWF/EZB so viele strukturelle Reformen machen wie kein anderes europäisches Land. Griechenland könnte in 3-4 Jahren der Wachstumsstar in Europa werden. Das könnte also auch für Aktionäre ein interessantes Land werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Ist der Phönix nicht auch so eine Figur aus der griechischen Mythologie?

Der kam aber aus der Asche. Griechenland müsste daher defaulten, um das nachzubilden.

 

Griechenland muss nicht defaulten, wahrscheinlicher ist dass der Euro es wird. Dieses könnte schon in nächster Zukunft geschehen.

 

edit: wenn dann besser mit Ikarus vergleichbar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy

hallo

 

ist es eine gute zeit GR Anleihen zu kaufen ?

 

betrag ist ca 100.000 eur oder ist es eine große risiko ?

 

bitte um rat

 

danke

 

xxlboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hängt von deinem restlichen Depot, deiner Risikoneigung, deinem Anlagehorizont und noch einigen anderen Faktoren ab...

 

aber bei so einer Summe solltest du schon genau wissen was man macht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy

hängt von deinem restlichen Depot, deiner Risikoneigung, deinem Anlagehorizont und noch einigen anderen Faktoren ab...

 

aber bei so einer Summe solltest du schon genau wissen was man macht....

 

 

ich hab momental keins

 

aber wie hoch ist die Risiko dass ich das Geld nicht mehr zürück kriegen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

ich hab momental keins

 

aber wie hoch ist die Risiko dass ich das Geld nicht mehr zürück kriegen kann ?

Du solltest dich wohl erstmal allgemein mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Eine griechische Staatsanleihe ist kein völlig risikoloses Papier. Es besteht das Risiko, dass die Reformen nicht durchgehalten werden und das Land schließlich doch noch Pleite geht. Aus meiner Sicht liegt die Wahrscheinlichkeit hierfür im einstelligen Prozentbereich. Dieses Risiko wird aktuell am Markt sehr gut vergütet, so dass griechische Staatsanleihen unter Chance-Risiko-Aspekten interessant sind. Man sollte aber nie sein gesamtes Geld in eine risikante Anlageform stecken. Ein Anteil von 20% ist aus meiner Sicht das absolute Maximum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

edit: wenn dann besser mit Ikarus vergleichbar....

 

Ikarus ist der Sonne zu nah gekommen. Wer soll den hier die Sonne sein? Die Türkische Reviera vielleicht? Der Vergleich hinkt ja wohl. Der Ikarus-Effekt war vor der Krise und die kritische Nähe zur Sonne lag in etwa bei einem DAX von 8000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Wer soll den hier die Sonne sein? ...

Entscheidend sind eher die unechten Federn.... ...die Repos, Swaps und natürlich zuallererst das Ponzi-Spielchen wie die Zentralbank die EU-Staaten finanziert. Die Sonne, die durch ihre Hitze das Ganze auflöst lässt Ikarus abstürzen. Sie steht für die Ordnung, Wahrheit (auch für ein bestimmtes Metall :- ) such dir was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy
· bearbeitet von xxlboy

Vielleich eine dumme frage aber , will ich es fragen.

 

ich weiss , hier ist eine DE forum,

 

finazmarkten in eder Türkei nicht so entwickelt wie in Deutschland.

 

bei jede bank kann mann eine Türkische Anleihen kaufen aber nicht Ausländische.

 

wenn ich frage, viele Banken haben keine Ahnung.

 

wo kann ich Griechische Anleihen in der Türkei kaufen ?

 

vielleich hat jemand hier erfahrung !

 

danke

 

xxlboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hast du es schon bei einem Onlinebroker probiert? Eigentlich solltest du ja darüber ganz normal am Handel in Frankfurt/Stuttgart/Berlin teilnehmen können. Kostet vlt ein wenig mehr.

 

Wobei ich gerade überlege ob es da nicht vlt ein Gesetz bei euch gibt, das den Handel mit Griechischen Wertpapieren vlt untersagt. Ihr und die Griechen seid ja nun nicht wirklich die besten Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy

Hast du es schon bei einem Onlinebroker probiert? Eigentlich solltest du ja darüber ganz normal am Handel in Frankfurt/Stuttgart/Berlin teilnehmen können. Kostet vlt ein wenig mehr.

 

Wobei ich gerade überlege ob es da nicht vlt ein Gesetz bei euch gibt, das den Handel mit Griechischen Wertpapieren vlt untersagt. Ihr und die Griechen seid ja nun nicht wirklich die besten Freunde.

 

onlinebroker ?

 

ist es vertraunwürdig ? besonderes große menge ?

 

ist es Steuerlich nachteil für mich ?

 

bitte um einige bespiel + empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Guck mal hier da sind viele Broker diskutiert. Viele User sind bei der IngDiba oder Flatex unterwegs.

 

Broker,Banken, Handelsmanagement

 

 

Vertrauenswürdig sind die, die Abrechnungen solltest du sowieso immer nachprüfen da kann sich mal ein Fehler einschleichen, aber es gibt eigentlich kaum negativ Erfahrungen hier.

 

Hm was die großen Mengen betrifft so denke ich nicht das es da Probleme geben wird, aber das kommt auch darauf an was große Mengen aus deiner Sicht sind. Wenn du nicht gerade mal xMillionen Euro verschieben willst sollte es eigentlich ohne Probleme laufen. Wobei es da sicher Leute gibt da da versierter sind als ich.

 

Zu Steuern in der Türkei habe ich gar keine Ahnung entschuldige. Da solltest du mal eine Art Steuerberater aufsuchen bzw mal euer Steuerrecht durchwühlen. Mit etwas Glück findet sich aber hier jemand, der da vielleicht Ahnung hat. Da solltest du dich etwas gedulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy

 

Zu Steuern in der Türkei habe ich gar keine Ahnung entschuldige. Da solltest du mal eine Art Steuerberater aufsuchen bzw mal euer Steuerrecht durchwühlen. Mit etwas Glück findet sich aber hier jemand, der da vielleicht Ahnung hat. Da solltest du dich etwas gedulden.

 

danke für die info

aber meine frage ist,

 

alle diese brokern sind in DE oder ?

 

wenn ich mein geld in eine Bank in DE überweise und das geld dort zu verdiene , vielleicht muss ich an DE Steuer bezahlen oder ? weil ich das geld in DE oder EU verdient habe oder nicht ?

 

Steuer sachen in der Türkei kenne ich etwas, aber um ehrlich zu sagen will ich keine Steuer in DE zahlen.

 

das ist meine sorge !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke da solltest du besser in einem türkischen Finanzboard nachfragen, glaube kaum, dass dir diese Frage hier jemand beantworten kann. Prinzipiell ist es kein Problem einen ausländischen Broker zu haben, wie das genau in der Türkei aussieht weiss ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Vielen Dank! Allerdings nichts wirklich Überraschendes. Nun kommt es also auf die Entscheidung der EU-Länder am Sonntag an. Soweit ich die neuesten Meldungen überblicke, z. B.

www.handelsblatt.com/politik/international/rettungsplan-endspurt-im-griechischen-schulden-drama;2572443;2 ist ein haircut doch sehr unwahrscheinlich.

 

Falls der morgige Tag erwartungsgemäß verläuft, heißt das dann wohl, dass wir ab Montag sinkende Renditen sehen werden. Schade, ich habe meine 30% Depotanteil nicht erreicht und eine größere Summe frischen Gelds ist nicht rechtzeitig eingetroffen, um noch investiert werden zu können. Es wird sich demnächst wohl eher die Frage, stellen, wann Ausstiegsrenditen erreicht sind. Vielleicht verkaufe ich teilweise schon vorher, aber ich denke, ich werde halten bis die Rendite auf unter 6% sackt.

 

Hängt natürlich von den Alternativen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

wenn ich mein geld in eine Bank in DE überweise und das geld dort zu verdiene , vielleicht muss ich an DE Steuer bezahlen oder ? weil ich das geld in DE oder EU verdient habe oder nicht ?

 

Steuer sachen in der Türkei kenne ich etwas, aber um ehrlich zu sagen will ich keine Steuer in DE zahlen.

 

das ist meine sorge !

Deutschland hat mit der Türkei ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen), das zwar aktuell gekündigt ist, aber noch bis Ende 2010 läuft.

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Internationales__Steuerrecht/Staatenbezogene__Informationen/Tuerkei/008.html?__nnn=true

 

Anbei das aktuelle DBA zwischen Deutschland und der Türkei.

Die Zinsen betreffenden Passagen findest Du auf S. 7.

Zu einer möglichen Interpretation möchte ich mich aber nicht äußern, da ich nicht sicher sagen kann, wie Zinszahlungen aus Griechenland nach Deutschland an einen in der Türkei ansässigen türkischen Staatsbürger behandelt werden, oder ob da ein mögliches DBA zwischen derTürkei und Griechenland greift.

Wende Dich am besten an einen Spezialisten.

DBA Türkei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...

wenn ich mein geld in eine Bank in DE überweise und das geld dort zu verdiene , vielleicht muss ich an DE Steuer bezahlen oder ? weil ich das geld in DE oder EU verdient habe oder nicht ?

 

Steuer sachen in der Türkei kenne ich etwas, aber um ehrlich zu sagen will ich keine Steuer in DE zahlen.

 

das ist meine sorge !

Deutschland hat mit der Türkei ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen), das zwar aktuell gekündigt ist, aber noch bis Ende 2010 läuft.

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Internationales__Steuerrecht/Staatenbezogene__Informationen/Tuerkei/008.html?__nnn=true

 

Anbei das aktuelle DBA zwischen Deutschland und der Türkei.

Die Zinsen betreffenden Passagen findest Du auf S. 7.

Zu einer möglichen Interpretation möchte ich mich aber nicht äußern, da ich nicht sicher sagen kann, wie Zinszahlungen aus Griechenland nach Deutschland an einen in der Türkei ansässigen türkischen Staatsbürger behandelt werden, oder ob da ein mögliches DBA zwischen derTürkei und Griechenland greift.

Wende Dich am besten an einen Spezialisten.

DBA Türkei

 

 

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass nur wegen der Abwicklung über eine deutsche Bank jemand Steuern bezahlen muss, der in der Türkei steuerpflichtig ist. Aber klar, wer ganz sicher gehen will, sollte einen Anwalt fragen. Schätze mal, dass das durch die einfache Beratungsgebühr abgedeckt ist, d.h. 180 Eur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass nur wegen der Abwicklung über eine deutsche Bank jemand Steuern bezahlen muss, der in der Türkei steuerpflichtig ist. Aber klar, wer ganz sicher gehen will, sollte einen Anwalt fragen. Schätze mal, dass das durch die einfache Beratungsgebühr abgedeckt ist, d.h. 180 Eur.

 

 

Eine kurze Diskussion gabs vor einiger Zeit dazu mal in diesem Thread , ob das aber so alles noch aktuell ist kann ich leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Oberstes Gebot ist die Rettung des Vaterlandes. Ich werde alles tun, damit das Land nicht Pleite geht, sagte Papandreou in einer dramatischen Rede. Es stehen uns schwierige Jahre bevor. Er versprach, er werde alles tun, um die Schwächeren schützen. Ich verspreche mit ihnen allen zusammen zu kämpfen, damit Griechenland sich ändert, sagte Papandreou. Wir werden es schaffen.

 

mmmmhhhh Vaterland?

Giorgos Andrea Papandreou (griechisch Γιώργος Ανδρέα Παπανδρέου; * 16. Juni 1952 in St. Paul, Minnesota)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxlboy

 

Vielen Dank! Allerdings nichts wirklich Überraschendes. Nun kommt es also auf die Entscheidung der EU-Länder am Sonntag an. Soweit ich die neuesten Meldungen überblicke, z. B.

www.handelsblatt.com/politik/international/rettungsplan-endspurt-im-griechischen-schulden-drama;2572443;2 ist ein haircut doch sehr unwahrscheinlich.

 

Falls der morgige Tag erwartungsgemäß verläuft, heißt das dann wohl, dass wir ab Montag sinkende Renditen sehen werden. Schade, ich habe meine 30% Depotanteil nicht erreicht und eine größere Summe frischen Gelds ist nicht rechtzeitig eingetroffen, um noch investiert werden zu können. Es wird sich demnächst wohl eher die Frage, stellen, wann Ausstiegsrenditen erreicht sind. Vielleicht verkaufe ich teilweise schon vorher, aber ich denke, ich werde halten bis die Rendite auf unter 6% sackt.

 

Hängt natürlich von den Alternativen ab.

 

 

 

das heißt ab montag ca. %10 rendite vorbei ?

 

das ist für mich auch sehr schade in der Türkei kann ich leider nicht schnell reagieren um eine Anleihen zu kaufen !

 

 

ich bin immer spät :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nicht grämen, es gibt noch genug Möglichkeiten im Leben zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Nicht grämen, es gibt noch genug Möglichkeiten im Leben zuzuschlagen.

 

Nur der frühe Vogel fängt den ersten Wurm; aber stimmt, es gibt ja genügend davon... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...